PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem mit Kniebeugen



chrisi99
14-06-2005, 18:25
HILFE!

;)

Ich habe leider ein großes Problem mit Kniebeugen- obwohl ich eigentlich nicht schwach in den Beinen bin und keine Knieprobleme hab schaffe ich keine Kniebeuge mit dem berühmten "geraden Rücken", soll heißen, ich würde dabei umfallen!

Kann man bei einer Kniebeuge etwas falsch machen?

Schulterbeit stehen, Knie nur gerade nach vor (nicht X- oder O-Beine) und dann RUNTER.

...nur gehts nicht wirklich :(

gibts da eine Möglichkeit das zu erlernen oder hab ich zu lange Oberschenkel? (bei meinen 178cm wohl eher nicht ;) )

the_ANSWER
14-06-2005, 18:37
Als Hilfe könntest du dich an einem Gürtel oder etwas ähnlichem, welchen du beispielsweise um den Türgriff gewickelt hast, festhalten und so auf eine saubere Ausführung hinarbeiten. Vielleicht handelt es sich nur um Balance-Probleme.
Bezüglich des geraden Rückens kann ich dir empfehlen, einen Stock unter dein T-Shirt zu stecken und den festzubinden. So kannst du sicher gehen, dass du immer einen geraden Rücken hast. Vielleicht hilft dir das ja.
Viel Erfolg!

polderi
14-06-2005, 19:30
mit oder ohne gewicht?

ohne gewicht musst du die arme zum balancieren benützen.

kennin
14-06-2005, 21:04
"Mußt" Du Kniebeugen machen im Dōjō oder machst Du sie freiwillig?
Wenn Letzteres, dann rat ich Dich sowieso damit auf zu hören. Soweit ich weiß sind Kniebeugungen sehr schlecht für die Knie und sollten tunlichst vermieden werden.

Miyagi
14-06-2005, 21:07
Wenn du Kniebeugen mit Gewicht am Rücken machst, dann ist das klar, dass du umfallen würdest. Bei Kniebeugen behält man zwar einen geraden Rücken, man beugt sich aber nach vorne.
Hier: http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/df081993e10869d20.html
Kniebeugen sind gut und machen stark !

heidelauf
14-06-2005, 22:03
@chrisi99
Wie tief gehst du denn runter :confused:

Eventuell ist die Wadenmuskulatur verkürzt. Beim in die Hocke gehen würdest du dann immer auf die Fußballen kippen oder umfallen. Und die hintere Oberschenkelmuskulatur könnte auch verkürzt sein. Dann könntest du nicht mit mit gestreckten Beinen aufrecht sitzen (WS - Beine im 90 Grad Winkel). Tja, berichte mal ob es daran liegt. :)

http://www.eisenfresser-online.de/albums/Kraftdreikampf-Wettkampf-07-02-2004/KIF_0137.sized.jpg
Quelle: "http://www.eisenfresser-online.de/gallery/Kraftdreikampf-Wettkampf-07-02-2004/KIF_0137"

@all Wie führt ihr Kniebeugen aus ? Was meint ihr zum Foto ?

In dem Buch "Krafttraining", BLV Verlag ist ein Foto abgebildet, wo Olympiasieger Rolf Milser noch tiefer unten ist und den Rücken fast völlig aufrecht hält. Aber er hält die Hantel vor dem Körper, etwa auf Höhe d. Schlüsselbeins.

Mars
15-06-2005, 07:41
@heidelauf
Das ist ein Foto von einem Wettkampf und nicht aus einem Training. Es entspricht also Bedingungen eines Maximalversuchs. Das ist sicher nicht das, was Chrisi sucht. Zumal dieser Herr mit seinen Knien schon über der Zehenlinie ist, was man unbedingt vermeiden sollte.

Du meinst Frontkniebeuge. Wenn Chrisi schon Probleme mit der normalen KB hat, wird er bei der erst recht umkippen.

@topic
siehe Miygis Kommentar
Zusätzlich:
http://www.bsu.edu/webapps2/strengthlab/home.htm
Irgendwie bekomme ich die "Back-Squats" nicht in den Link. Gehe auf "Exercises", dann auf "upper leg/ hip" und schließlich auf "Squats- Back".

Es kommt natürlich auch auf Deine "Längenverhältnisse" (z.B. Verhältnis Unter- und Oberschenkel) an, wie gut Du in die tiefe KB kommst. Mit etwas Übung wirst Du es schon schaffen. Oft liegt es auch an einer schwachen hinteren Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur, dass man sich nicht halten kann. Da können gestrecktes Kreuzheben und Beinbeuger ganz gute Übungen sein.

Gruß
PS: Was hat das im Budoforum verloren?

kennin
15-06-2005, 07:53
PS: Was hat das im Budoforum verloren?

Allerdings!

*Verschieb*

Mars
15-06-2005, 08:47
Allerdings!

*Verschieb*
Danke, Kollege.

chrisi99
15-06-2005, 11:41
Also meine Muskeln dürften von der Dehnfähigkeit her ganz in Ordnung sein;

Meine Knie bleiben auch immer etwas hinter den Fußspitzen zurück (wegen dem Photo weiter oben).
Ich glaube, ich habe das mit dem "geraden Rücken" nur missverstanden- gemeint ist, dass man keinen Buckel bzw. Hohlkreuz macht, und nicht den Rücken ganz aufrecht zu halten (wie wenn ich die KB mit Rücken an einem Türstock machen würde) (?)

Aber danke an ALLE! Ihr habt mir auf jeden Fall geholfen!

Miyagi
15-06-2005, 11:50
nicht den Rücken ganz aufrecht zu halten (wie wenn ich die KB mit Rücken an einem Türstock machen würde) (?)

Richtig :)