PDA

Vollständige Version anzeigen : unterschied zwischen wurf, sichel und feger?



lostboy
02-07-2002, 07:13
hallo!

kann mir hier jemand die unterschiede zwischen einem wurf, einer sichel und einem feger erklären?

lostboy

Andreas Weitzel
02-07-2002, 09:20
Hallo, lostboy,

Feger und Sichel sind Würfe. Im Sambo wird ein Feger mit der Fusssohle (Fussfeger) oder mit dem Bein (Bein-/Hüftfeger) gemacht, und eine Sichel mit dem Bein. Ausserdem gibt es noch andere Würfe: Ausheber, Beinzüge, Beinstellen u.v.m.

Gruss
Andreas

Morpheus1979
02-07-2002, 09:52
Hallo!


Sichel: - bei einer Sichel wird der Fuß angriffen der zu dem Zeitpunkt nicht belastet ist (aber auf dem dann die belastung liegen soll) - quasi der Fuß wird vor dem aufsetzen auf den Boden gefegt und der Partner fällt


Sichel: bei Sicheln wird immer die das belastete Bein des Partners angegriffen


das sind die unterschiede!


P.S. Andreas vielleicht vorher mal nachdenken was man schreibt

-> Feger und Sichel sind Würfe. Im Sambo wird ein Feger mit der Fusssohle (Fussfeger) oder mit dem Bein (Bein-/Hüftfeger) gemacht, und eine Sichel mit dem Bein. Ausserdem gibt es noch andere Würfe: Ausheber, Beinzüge, Beinstellen u.v.m.

Andreas Weitzel
02-07-2002, 09:59
Ja, Morpheus, deinen eigenen Ratschlag könntest Du auch gebrauchen. Hast Du gelesen, was Du geschrieben hast?

Andreas Weitzel
02-07-2002, 10:02
@ Morpheus:

Es ist nur die frage der Definition und der Ansicht. ich betrachte es vom Sambo-Standpunkt. Im Jiu-Jitsu mag es vielleicht anders definiert sein.

Gruss
Andreas

Morpheus1979
02-07-2002, 10:21
Hmm ob Definition eine Systemsache ist glaube ich nicht! es geht hier doch um Wurfprinzipien! übrigens habe ich auch bei Sambo - leuten judo trainiert und da war irgendwie kein Unterschied zwischen Jiu-Jitsu,Judo und Sambo Definitionen und Wurfprinizien.

Aber ist ja egal!

Viel Spaß noch!

Andreas Weitzel
02-07-2002, 10:30
@ Morpheus:

Ich meine eher sprachliche Unterschiede. Das, was man hier Feger nennt, wird im Russischen in mehrere Wurfgruppen aufgeteilt. Und anders herum. Manche Techniken, die im Sambo zu verschieden Gruppen gehören, nennt man hier Sichel bzw. Feger.

Gruss
Andreas

Fidibus
02-07-2002, 10:36
@Morpheus

Andreas und Du, Ihr habt beide Recht. Der Fußfeger wird mit der Fußsohle durchgeführt und ist gegen das gerade zu belastende Bein gerichtet. Die Sichel wird mit dem Bein gegen das belastete Bein geführt. Bei allen Wuftechniken ist zuvor ein Gleichgewichtsbruch zu initiieren. Bei den großen Wurftechniken und bei einigen Mischformen wird zusätzlich der Körperschwerpunkt unterlaufen.


Gruß Fidibus

There´s no excuse not to be the best.

Andreas Weitzel
02-07-2002, 10:40
Hallo, Fidibus,

wie nennt man hier einen Wurf, der mit der Fusssohle durchgeführt wird und gegen das belastete Bein gerichtet ist? im Sambo ist es immer noch ein Feger (Podsetschka).

Gruss
Andreas

Fidibus
02-07-2002, 10:48
Hi Andreas

Es gibt im Ju Jutsu die Kleine Außensichel, die mit der Fußsohle gegen das belastete Bein geführt wird. Der Oberkörper wird aber nach Gleichgewichtsbruch über die Hochachse leicht in Wurfrichtung gedreht. Ich habe auch schon gesehen, dass er mit dem Spann ausgeführt wird. Das sieht dann aber mehr wie ein Elfmeter, als wie ein Wurf aus.


Gruß Fidibus

There´s no excuse not to be the best.

Andreas Weitzel
02-07-2002, 12:44
Hallo, Fidibus,

die kleine Außensichel würde im Sambo auch Feger heißen. Da haben wir es. Es sit nur ein sprachliches Problem. Danke für die Aufklärung.

Gruss
Andreas

freestyle
11-07-2002, 20:39
hi, also bei den innensicheln gibts da noch ne variante.
1. o-uchi-gari (sichel)
2. o-uchi-barai (feger)

halt ein wurf in zwei varianten, aber eins bleibt dabei fakt gesichelt wird das belastete bein und gefegt wird das unbelastete bein.

http://frank-glaeser.de

Markas
28-07-2002, 02:10
Wieso seht ihr es nicht einfach etwas realistischer?

Eine Sichel ist ein Gerät, das stabile Stangen abknickt. Ein Feger (grenzen wir mal den heissen Feger aus) ist ein Gerät, das lose herumliegende Einzelteile durch die Luft wirbelt.

Damit erklären sich Feger und Sichel von alleine. Sie können sowohl mit der Hand, dem Arm, dem Bein, dem Fuss, der Hüfte, oder wasweisichwas durchgeführt werden.

Da die Stabilität massgeblich durch die Beine des Gegners bestimmt wird sind diese natürlich Hauptangriffspunkt. Im Judo benennt man aber beispielsweise auch den Hüftfeger als Fegetechnik.

So - was ihr jetzt noch draus macht ist euch überlassen. Nur nicht in irgendwelche Begrifflichkeiten verhaspeln. Wir sollten Praktiker sein, und keine Theoretiker - die Begriffe sich aus den Techniken ableiten, und nicht umgekehrt.

Tschö
Markas