PDA

Vollständige Version anzeigen : Nadelstich ins Genick/Drachenkuss..



nemesis
15-05-2005, 16:55
Hallo,

meine Gedanken und Fragen beziehen sich zu dem Film "Kiss Of The Dragon" mit Jet Li, bei dem der Bösewicht durch den "Drachenkuss" stirbt.
Dabei ist ihm eine Nadel in einer bestimmten Zone ins Genick gestochen worden, wodurch er paralysiert war und durch (wahrscheinlich)Hirnblutung qualvoll gestorben ist.

Nun meine Fragen:

1. gibt es das wirklich oder ist das frei für den Film erfunden worden?

2. wenn es das tatsächlich gibt, was passiert eigentlich im Körper, daß das solche Auswirkungen haben kann?

Ich hab dazu mal ein bisschen gegoogelt aber da war nichts brauchbares zu finden.
Weiss dazu jemand etwas?

mfg
nemesis

JoachimW
15-05-2005, 18:12
... auch gestern abend fern gesehen. würde mich auch interessieren, inwieweit so etwas realitätsnah ist.

LiYauSan
15-05-2005, 18:24
da muss man zuerst herausfinden, ob es miridianen (hoffe richtig geschrieben) in menschlich körper gib, durch die das chi fließt, und ob es chi gibt

tracc
15-05-2005, 19:21
Akkupunktur und Akkupressur zeigen ja dass es gewisse Punkte gibt, die sich auf das ganze "System" auswirken. Ist ja mittlerweile sogar von wissenschaftlicher Seite aus erkannt worden.

Eine Darstellung wie im Film halte ich aber für total überzogen.

Py_Záhád
15-05-2005, 20:04
heute läuft der film auch, um 22.nochwas auf pro7.
würd mich auch irgendwie interessieren, aber das blut aus den augenläuft halte ich dann doch nicht für realistisch :)
aber das es stellen gibt bei denen man qualvoll stirbt, das glaub ich auch gern ohne chi, man mönnte ja nerven und adern treffen, da geht bestimmt so einiges...

LiYauSan
15-05-2005, 20:08
@ tracc

anerkannt wurde es ja schon einiger massen (sogar von manchen krankenkassen, was schon mal einiges heißen soll :) ) bewiesen aber bis jetzt noch nichts

Schnueffler
15-05-2005, 21:13
Kleine Einwand nach Auskunft eines Bekannten, der Medizin studiert.
Der perfekte Mord wäre es, wenn man dem Opfer mit einer dünnen, aber ca. 5 cm langen Nadel direkt im Nacken, unter dem "Knubbel" am Hinterkopf schräg nach oben sticht. Es würde kaum bluten und man perforiert eine Nervenbahn, die die Kontrolle der vegetativen Funktionen kontrolliert, sprich Atmung, Herzschlag etc. Diese würden dann wohl durcheinander geraten und nach und nach versagen. Also wäre es möglich. Das mit dem Blut aus den Augen etc. ist natürlich übertrieben.
Hat er von einem Doc. der für die Gerichtsmedizin der Staatsanwaltschaft arbeitet und auch die Studenten ausbildet.
Ist aber alles nur Mundpropangada, sprich ich lege für die Aussage meine Hand nicht ins Feuer, aber ich fand es doch interessant.

jauu
15-05-2005, 21:15
aber das blut aus den augenläuft halte ich dann doch nicht für realistisch :)


ach wieso denn??durch überdruck im gehirn bereich,zb durch nichtmehr ablaufendes blut das sich dann staut??
naja wie heißt es doch so schön:"geht nicht gibts nicht!":D

so der film läuft,bestimmt geschnitten aber egal

edit: ja dann,gleich mal ausprobieren schnüffler:D

Schnueffler
15-05-2005, 21:24
@ jauu
danke, aber ich lasse sowas lieber beim Film, da ich es schon zuviel davon im Dienst erleben muß. (Ich habe die Ironie mit dem ausprobieren schon verstanden ;) ) Mein Bekannter und der Doc treiben auch KK und dementsprechend kommen die auch auf solche Themen zu sprechen. fand es schon interessant zu hören, was realistisch ist und was nicht.

Dolph Lundgren
15-05-2005, 21:52
Gucke auch grad den Film habe ihn schon paar mal auf DVD gesehen ist echt super.
Nur auf Pro 7 ist er geschnitten da geht doch mal wieder keiner, aber was will man auch anderes erwarten.

Viel Spass noch.

Impala
18-05-2005, 21:51
Wann fragt jemand ob es die Fünf-Finger-Technik-Des-Explodierenden-Herzens aus Kil Bill auch gibt?

nemesis
18-05-2005, 22:53
Sorry Impala, das war nicht als Scherz gemeint. :)

Denn erstens - wer weiß, ob es das gibt? Daher ja meine Frage!
Zweitens gibt es Akkupunktur, dessen (Aus)wirkung ja nun mal schon recht bekannt ist.
Drittens verlaufen vom Hirn aus ne Menge Nerven durch das Rückenmark, dazu auch lebenswichtige.

So wie es dargestellt wurde, wohl etwas übertrieben(in der Ausführung).
Wäre doch aber möglich, daß es das tatsächlich gibt. Und hierbei kam mir der Gedanke, daß dann etwas passiert, daß Dich regelrecht lähmt, oder verkrampfen lässt, wie auch immer, und sich später der rechte Schläfenlappen oder sich etwas anderes verkrampft, daß die Arterie auf der rechten Seite einschnürt. Dadurch Blutstau im Gehirn und später platzen die Blutgefässe. Das wäre ne Erklärung, oder? ;)

tenchi
22-05-2005, 19:22
halt das auch nicht für völlig daneben mit der nadel...
das man stirbt wenn der n. spinalis (also der rückemarksnerv) durchtrennt wird (gerade im halsbereich) ist ja allgemein bekannt. ob das mit einer dünnen (akkupunktur)nadel klappt ist fraglich, aber schnüfflers bericht darüber das die vegetativen funktionen die ja hierüber laufen durcheinandergebrcht werden und dann kollabieren, hört sich für mich fundiert an...
werd da mal nen kumpel in der neuropathologie fragen...

-Cobra-
22-05-2005, 22:38
Bin ja mal gespannt was dein Kumpel sagt... interessanter Thread. :)

tenchi
25-05-2005, 17:05
also, hab wie versprochen mit meinem kumpel aus der neuropathologie gesprochen. der meinte, das ganze (nadel in medulla spinalis) würde theoretisch funktionieren. problematisch sei allerdings die richtige stelle, bzw. überhaupt den n. spinalis zu treffen (es sei den der betreffende ist ruhiggestellt/fixiert und bewegt sich nicht mehr). es ist also theoretisch möglich mittels akupunkturnadeln das atemzentrum, etc. auszuschalten und einen zusammenbruch des vegetativen systems herbeizuführen.

so long,

tenchi

Schnueffler
25-05-2005, 19:30
Da sieht man mal wieder, auch wenn es noch so übertrieben und unrealistisch ist/aussieht, ist manchmal ein Funken Wahrheit bzw. Realitätsnähe dabei! :D

blaues_auge
26-05-2005, 10:24
uiuiui... also in zukunft immer schön den nacken decken und nicht mit dem rücken zum gegner ;) :D

-Cobra-
26-05-2005, 10:43
[...] und nicht mit dem rücken zum gegner ;) :D

Diese brandneue Erkenntnis wird den Kampfsport sicher revolutionieren. :D

blaues_auge
26-05-2005, 14:08
Diese brandneue Erkenntnis wird den Kampfsport sicher revolutionieren. :D

jo schon klar ^^

nemesis
26-05-2005, 15:40
uiuiui... also in zukunft immer schön den nacken decken und nicht mit dem rücken zum gegner ;) :D

Vorallem nicht beim darten :D

jinkazama
27-05-2005, 19:37
also könnte man abschließend sagen: keiner hat auch nur im entferntesten einen schimmer.

Ryo
25-06-2005, 01:03
Diese brandneue Erkenntnis wird den Kampfsport sicher revolutionieren. :D
ROFL *lachwech*

;)

Ja also wie ja gesagt wurde wäre das möglich. Ich meine immerhin ist bei bestimmter stelle on Genickbruch der Mensch ja auch sofort Tot.
Vermutlich auch weil durch den Bruch die ganzen Nervenbahnen gekillt werden.

Fraglich iss nur ob man den Punkt trifft.

Denn Nervendruckpunkte sind ja auch schon schwer mit den händen zu treffen und da iss die fläche wesentlich größer... noch dazu wirken die nicht immer bzw brauchen rabiaten druck bei manchen leuten. Bei anderne reicht der gedanke zu drücken schon ;)

Also wenn man davon Kotzen tut oder den Arm nicht mehr bewegen kann evtl. auch Durchfall bekommt dann könnte durchaus ja auch das mit der nadel möglich sein.


Also Fazit: Theoretisch möglich, Praktisch eher unmöglich ;)

prometheus1984
13-07-2005, 16:40
@Ryo: wie führst du denn damit kotzen herbei??? :ups: :ups: :ups:

Ryo
13-07-2005, 19:09
ich? nochnie probiert.. versuchs mit erst abfüllen dann kräftig in den magen ;)

ber es gibt sicher energiepunkte durch die man zum erbrechen gezwungen werden KÖNNTE

oliverk71
13-07-2005, 19:29
Also, ich glaube nicht an Punkte, die schon auf leichten Druck den Tod verursachen. Mit Gewalt ist das was anderes. Da gibt es viele Möglichkeiten, die wir im Prinzip wohl alle kennen. Die Wirbelsäule ist nicht an allen Stellen mit ausreichend Muskulatur bedeckt (auch nicht bei Bodybuildern oder so), also könnte man mit einem kräftigen Schlag, zB in Nierenhöhe auf das Rückgrat jemanden übel und dauerhaft verletzen. Tödlich ist das an der Stelle nicht, da die Lungen ja noch funktionieren. Dafür dürfte man dann den Rest des Lebens im Rollstuhl sitzen. Etwas weiter oben dagegen (nicht da wo viele Muckis sind) dürfte ein kräftiger Schlag durchaus tödlich sein. Ein sehr(!) schneller und kräftiger Schlag auf den Solar Plexus soll ebenfalls tödlich sein. Ich kann mir verkneifen das auszuprobieren. Erstens ist da ein Nervengeflecht, worüber die Schulmedizin heute noch nichts genaues weiß, außer daß es existiert. Die Leute, die sich mit Meditation und Chakren beschäftigen wissen das schon seit Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden. Zweitens verläuft dort die Bauchaorta, die mit allen anderen Organen verbunden ist. Eine schwere Schockwelle könnte zumindest theoretisch die inneren Organe zum Platzen bringen. Dafür wäre aber nicht nur eine große Kraft, sondern vor allem eine sehr große Geschwindigkeit vonnöten.

Fazit: Es ist nicht alles ausgedacht, aber auch nicht alles wahr. Und vor allem gilt eins: wir alle, die wir nach der Arbeit zum Training fahren und das vielleicht nur zweimal die Woche, werden vermutlich nie eine derartige Perfektion und Geschwindigkeit entwickeln. Aber was soll's?! Ich für meinen Teil will gar keinen umbringen. Es reicht doch, wenn man einen Angreifer zum Krüppel treten kann und selbst das ist schon zuviel. Oder? ;-)

Dudeplanet
13-07-2005, 19:51
Ein sehr(!) schneller und kräftiger Schlag auf den Solar Plexus soll ebenfalls tödlich sein. Ich kann mir verkneifen das auszuprobieren. Erstens ist da ein Nervengeflecht, worüber die Schulmedizin heute noch nichts genaues weiß, außer daß es existiert. Die Leute, die sich mit Meditation und Chakren beschäftigen wissen das schon seit Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden. Zweitens verläuft dort die Bauchaorta, die mit allen anderen Organen verbunden ist. Eine schwere Schockwelle könnte zumindest theoretisch die inneren Organe zum Platzen bringen. Dafür wäre aber nicht nur eine große Kraft, sondern vor allem eine sehr große Geschwindigkeit vonnöten.

Ähm...Moment mal:
1. verläuft die Bauchaorta nicht vorne beim Solarplexus, sondern hinten längs der Wirbelsäule!
2. Ein so kräftiger Schlag auf den Solarplexus bricht die Rippen und rammt sie ins Herz...ok, tot is man :D
3. Das mit der Schockwelle stimmt. Zum Beispiel, wenn eine Handgranate in einen geschlossenen Raum geworfen wird, sterben die Menschen darin an der Druckwelle, es braucht also kein Schrappnell...

@topic:
Nadelstich in den Nacken, hmm??
Also, bei einem Genickbruch läufts so ähnlich ab, wie hier beschrieben. Meist wird die Wirbelsäule überstreckt, dadurch instabil, und der Nervus Spinalis wird durch die verrutschenden Wirbel durchtrennt.
Folge: Man bekommt mit, dass man nicht mehr atmen kann, und kann nichts dagegen tun. Ratzfatz ist aber das Gehirn unterversorgt mit Sauerstoff und reagiert mit Ohnmacht, wenn das nicht schon der Schmerz übernommen hat.

Blut in den Augen ist Unsinn. Woher soll denn das kommen?

Ryo
13-07-2005, 19:56
Blut in den Augen ist Unsinn. Woher soll denn das kommen?
Aus den Adern in den Augen ;) die können acuh platzen! hab schon leute mit knallroten augen gesehn ekelig!

Ich weis ja nicht womit die Augenhölen so connectet sind aber wenn da irgendwo lücken sind kann auch aus dem körperinnerne blut kommen (geplatzte adern und das blut das halt ausm körper fliest daraufhin)

Breitenlohner
18-07-2005, 16:52
lieber mfg, ich erzähle dir jetzt etwas aus meiner erfahrung. So etwas wie den
drachenkuss kenne ich nicht. aber bei mir war es eine lumbalpunktion. das hat eine ärtztin vorgenommen. Hierbei wurde eine nadel in mein rückgrad gestochen. ungefähr in höhe der brustwarzen. dabei wurde liqua entnommen. das auf deutsch nervenwasser heißt. und ich lebe immer noch. soviel zu deiner frage. tschau christian.

boneless
31-08-2005, 23:13
also chi ist mehr oder weniger bewiesen... und die tatsache, dass akkupunktur funktioniert ist auch ein indiz. Ich glaube, dasses möglich ist, weiß aber nicht, ob es den "drachenkuss" wirklich gibt,

Schnueffler
01-09-2005, 08:03
@Breitenlohner:
Wie du sagtest, Lumbalpunktion in Höhe der Brustwarzen, bzw. etwas tiefer.
Im Nackenbereich ist die Nervenstruktur anders aufgebaut, als im Brustbereich und tiefer, wo sich die Hauptnervenbahn dann aufteilt. Teilweise hast du oben nur einen dicken Strang, der sich dann nach und nach in viele kleine aufteilt. Die kleineren versorgen einzelne Organe, Muskeln etc. Wenn diese geschädigt werden, kann es zu partiellen Ausfällen kommen. (Risiko bei einer Punktion). Deswegen wird diese auch nur auf Brusthöhe, bzw. tiefer gemacht, da eschwer ist, einen Nerv in einem Geflecht zu treffen und ihn zu verletzen. Oben ist es ein dicker Strang. Man kann es sich am besten wie ein Stromkabel vorstellen. Am Anschluß (Gehirn) ein dicker Strang, der nach außen führt. Dieser teilt sich dann in mehrere kleinere Drähte auf um die einzelnen Abnehmer (Organe, Muskeln, etc.) zu versorgen.
Das Wasser ist deine Versorgung mit Nährstoffen und eine Kühlung.