PDA

Vollständige Version anzeigen : Ernährungstips kurz vor Turnier



bomber_82
21-03-2005, 08:52
Wollte mal fragen wie ihr euch vor Turnieren vorbereitet. Ich mein jetzt nicht von Technik her sondern von der Ernährung. War am Samstag auf einem Turnier. Kurz bevor mein Kampf war hab ich mir noch Traubenzucker eingenommen. 1. Runde war echt super Gegner wurde sogar angezählt. Doch dann in der 2. und 3. Runde ging bei mir gar nichts mehr. Hab gar keine Kraft mehr gehabt. Der Gegner war wirklich nicht der Beste. Trotzdessen habe ich das Finale leider verloren...

Hab mich schon bisschen umgehört. Ich hab den Fehler gemacht das ich kurz vor dem Kampf Traubenzucker genommen habe. Jagt mein Zucker kurz in die Höhe und fällt dann wieder rapide ab. Hab auch schon gehört Tag vor dem Kampf abends noch Nudel essen. Was könnt ihr mir den für Tips geben. :Think: :verbeug:

Wadenbeisser
21-03-2005, 09:01
Du solltest schon viel Kohlenhydrate nehmen,vor allem mit einem niedrigen Glyx Wert. Aber ich denke nicht,das du wegen dem Traubenzucker abgebaut hast.Es ist schon richtig das der Blutzuckerspiegel rapide steigt und auch schnell wieder fällt,aber nicht in der kurzen Zeit.
Das lag dann wohl mehr an deiner Kondition

Ichigeki
21-03-2005, 09:05
Yo, dass hört sich eher nach einer ganz 'normalen' Konditionsschwäche an. Da würde ich dran arbeiten. Traubenzucker / Schokolade etc.. habe ich auch schon versucht. Runter ging da nichts.

authomas
21-03-2005, 09:19
Carboloading am Tag vorher - Nudeln, Kartoffeln, probier aus was dir besser bekommt, und kein Salat/Rohkost die Tage davor, das kann ewig im Magen liegen.

Zucker ist so als schnelle Energie-spritze schon ganz gut, kommt halt drauf an wie lange es halten muss. Je nach Zuckerart hast Du etwa 15 Minuten lang davon, wenn ich mich recht erinnere, dann müsstest du "nachwerfen".

Aber natürlich kannst du mit der besten Ernährung keine schlechte Kondition ausgleichen (andersrum schon - du kannst die beste Kondition durch ein dickes Stück Sahnetorte vorm Kampf zunichte machen :D).

Jo

bomber_82
21-03-2005, 09:21
Du solltest schon viel Kohlenhydrate nehmen,vor allem mit einem niedrigen Glyx Wert. Aber ich denke nicht,das du wegen dem Traubenzucker abgebaut hast.Es ist schon richtig das der Blutzuckerspiegel rapide steigt und auch schnell wieder fällt,aber nicht in der kurzen Zeit.
Das lag dann wohl mehr an deiner Kondition
Normalerweise hab ich echt keine Probleme mit der Kondition. Im Training halt ich eine Stunde Sparring locker aus. Beim Joggen hab ich auch keine Probleme. Hab aber vor dem Kampf nicht wirklich viel gegessen.

Mars
21-03-2005, 09:22
Ich schließe mich unknown an. Am Zucker wird es wohl weniger liegen. Wie sieht es mit dem Trinken aus? Das wird in der Regel gerne vergessen. Der Zucker hat wahrscheinlich auch noch Wasser gebunden.
Link zum optimalen Mischverhältnis von Mineralien, Wasser (und wenn Du meinst KH): http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/trinkenimsport.html

Das sieht in der Praxis so aus:
1 gr. Kochsalz und ca. 20 gr. Maltodextrinpulver auf einen Liter Wasser.
Trinken 15 Minuten Takt (jeweils ein Viertelliter).

Nudeln sind nicht verkehrt. Aber mach bloß keine "Ernährungsexperimente" (irgendwelchen exotischen Rezepte oder "Supersupplys") vor einem Wettkampf. Die Ernährungsgewohnheiten also nicht umstellen, sonst kommen zum "nervösen Bauch" noch andere "Bauchprobleme" dazu. ;)

Gruß

bomber_82
21-03-2005, 09:31
Ich schließe mich unknown an. Am Zucker wird es wohl weniger liegen. Wie sieht es mit dem Trinken aus? Das wird in der Regel gerne vergessen. Der Zucker hat wahrscheinlich auch noch Wasser gebunden.
Link zum optimalen Mischverhältnis von Mineralien, Wasser (und wenn Du meinst KH): http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/trinkenimsport.html

Das sieht in der Praxis so aus:
1 gr. Kochsalz und ca. 20 gr. Maltodextrinpulver auf einen Liter Wasser.
Trinken 15 Minuten Takt (jeweils ein Viertelliter).

Nudeln sind nicht verkehrt. Aber mach bloß keine "Ernährungsexperimente" (irgendwelchen exotischen Rezepte oder "Supersupplys") vor einem Wettkampf. Die Ernährungsgewohnheiten also nicht umstellen, sonst kommen zum "nervösen Bauch" noch andere "Bauchprobleme" dazu. ;)

Gruß
Danke für deinen Link. Hab mir die Seite gleich ausgedruckt und wird es in ruhe durchlesen. Das mit dem Wasser kann gut sein wirklich viel hab ich nach der Vorrunde nicht getrunken.....