PDA

Vollständige Version anzeigen : Tai Chi



Patrick_W
19-11-2004, 21:25
Hallo,
inwiefern kann man Tai Chi als Kampfsport/ Kampfkunst bezeichnen? Ich habe gehört, dass die nur langsame Bewegungen machen und Meditationsübungen... Im Prinzip hat das mit Kämpfen gar nichts mehr zu tun, oder?
Grüße Patrick

wsa1
20-11-2004, 06:25
tja, dann solltest du mal bei uns im fightclub (wien 2, hofenedergasse 3) beim tai chi chuan training vorbeischauen, dann wirst du feststellen, das traditionelles tai chi chuan sehr wohl zum kämpfen geeignet ist. (wing chun verwendet ähnliche kampfstrategien, einige historiker sehen sogar den ursprung des wing chun eher im taoistischen tai chi chuan und nicht im buddhistischen schaolin)

Patrick_W
20-11-2004, 11:09
hallo wsa1,
meine frage sollte keine anspielung auf eueren kampfstil sein. ich mache nur für meine schule eine präsentation über kampfsport/kampfkunstarten. da ich mit tai chi keine erfahrung hatte wollte ich nur mehr über tai chi erfahren.
was sagst du aber zu folgendem statement über tai chi (habe ich mal in einem film gesehen): tai chi ist eine konzentrationsübung. wenn es das wäre ist tai chi ja eigentlich kein kampf. was macht ihr so im tai chi?

wsa1
20-11-2004, 16:52
das üben der "form" dient gleichzeitig der entspannung, dere konzentration, der gesundheit und dem erlernen der richtigen körperpositionen und winkel im kampf.

das tui shau training (klebende, bzw. schiebende hände) dient wie das chi sao training im wing chun zum erlernen der angriffs- und gegenangriffsdruckrichtung um so blind kämpfen zu können.