Vollständige Version anzeigen : Ist ein Brustschutz Pflicht im Taekwondo?
surfbabe
05-11-2004, 16:17
hi ja die frage sagts ja schon ist es Pflicht im Wettkampf als Mädl einen Brustschutz zu tragen?? Tiefschutz ist für alle Pflicht das is klar aber reicht im Taekwondo nicht die Kampfweste????
Hab bald meinen ersten richtigen Wettkampf!!
Ichigeki
05-11-2004, 16:32
Also die Kampfweste reicht natürlich aus. Aber mit dem Brustschutz kenn ich mich allerdings auch nicht wirklich aus.. Bei uns hat noch kein Mädel so'n Teil benutzt. Ansonsten wünsch ich viel Erfolg ;)
SnakeCCCP
05-11-2004, 23:34
wozu brauch man denn ne kampfweste???
Taeradun
06-11-2004, 09:24
Um die Trefferflächen aufzuzeigen und Verletzungen zu reduzieren
Wenn man eine Weste tragen muß braucht man keinen Brustschutz!!
mfg
Ichigeki
06-11-2004, 10:42
Doppelt hält besser ;)
ist keine pflicht, nein.
keine von mit mir befreundeten kämpferinnen trägt so ein ding
anfänger
06-11-2004, 16:41
hab sowas auch noch net gesehn
Gesehen schon,kenne auch welche die beisdes tragen aus unterschiedlichen Gründen,muß man aber nicht.
mfg
surfbabe
07-11-2004, 15:24
Vielen DANK! hab ich mir zwar fast schon gedacht aber man weiß ja nie!!nicht das ich dann da stehe und nicht kämpfen darf *g*
Kamikätzchen
08-11-2004, 00:04
kannst ja mal beim sparring ausprobieren, was die weste so abhält.
kommt auch auf die weste an.
bin mit der neuen adidas ganz zufrieden.
trotzdem kämpfe ich niemals ohne brustschutz, auch beim lockeren rumsparen hab ich immer die hände oben in der weste.
so ein richtiger treffer tut einfach sauweh. teste es mal aus!
hab auch schon ein mädel durch einen tritt in die mitte k.o. gehen sehen, die hat echt gelitten..deshalb ist auch ein tiefschutz ganz gut.
grüsse
kami
edit:
pflicht ist brustpanzer nicht. aber du wirst ihn zu schätzen wissen.
tiefschutz ist pflicht. würd mich auch dran halten, zwecks familienplanung.
nutriman
08-11-2004, 12:04
Würde ich Dir auch empfehlen, es auszuprobieren.
Ein richtiger Treffer tut auch mit Weste weh, vielleicht kann Dir der Brustschutz noch etwas helfen.
Aber vielleuicht schränkt es Dich in Deiner Beweglichkeit (noch) weiter ein,
mußt Du dann abwägen.
Die neuesten Kampfwesten haben sogar Sensoren zur Erleichterung für die Punktrichter.
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg beim Turnier, wird wertvolle Erfahrung bringen. :rolleyes:
Da ich ein Mann bin kann ich nur die Erfahrungswerte meiner Schülerinen weitergeben.Es kommt auch auf die größe der Brust an,große Brust plus harten Schalen Brustschutzt,plus Weste funktioniert nicht,da Frau dann nichts mehr sieht. Eine Schülerin von mir ging nach einen Triit genau auf die Kante des Brustschutzes zu Boten. Die weichen Brustschutze schützen halt nicht mehr viel. Die Kampfwesten halten eigendlich genügend ab. Inzwischen tragen meine Schülerinen endweder Brustschutz oder Weste. Muß aber wirklich jede selber auspobieren.
mfg :D
Die neuesten Kampfwesten haben sogar Sensoren zur Erleichterung für die Punktrichter.
Welche Kampfweste soll das denn sein? Es ist zwar bekannt, dass Tests mit den elektronischen Punktesystemen laufen - ich kenn aber keine von der WTF zugelassene Kampfweste, die solche Sensoren enthält.
BonsaiRambo
08-11-2004, 13:38
Also meiner Zeit gab es schon ähnliche Überlegungen. Allerdings würde dies den Kampfstil signifikant verändern. Insbesondere die Fausttreffer würden neue Dimensionen der Anerkennung erhalten :)
anfänger
08-11-2004, 13:40
mich würd auch ma interessieren, welche die bestn westn sind.
Ichigeki
08-11-2004, 13:55
Meiner Meinung nach gibt es keine beste Weste.. Ich persönlich finde die Dae Do- und Adidaswesten ziemlich gut..
Ansonsten würd ich auch mal gerne wissen wo du die Westen mit Sensoren gesehen haben willst?
nutriman
08-11-2004, 14:22
@Samabe, Immortal:
ich weiß nicht, ob sie bereits zugelassen sind, scheinbar nicht, denn in Athen hab ich das jedenfalls nicht gesehen.
Aber in einigen Wettkampfregelwerken sind sie bereits aufgenommen.
B3rl1n TRiCKeR
08-11-2004, 18:01
dat wär ja ma ne goile veränderung
Obwohl wir jetzt wirklich OT sind, möchte ich zu den Westen noch meinen Senf dazu geben:
meiner Meinung nach sind zur Zeit DanRho, Adidas und DaeDo die besten Westen. DaeDo und Adidas sind noch schwer zu beschaffen.
@nutriman,
ich habe bisher nur von Versuchen mit den elektronischen Westen gehört. In welchem Regelwerk soll das denn sein? Im WTF-Regelwerk gibt es die elektronischen Westen nicht und mir ist auch kein Regelwerk bekannt, in dem elektronische Westen vorkommen. Dieses Regelwerk dürfte kaum mit dem WTF-Regelement vereinbar sein.
um nochmal zum eigentlichen Thema zu kommen:
@surfbabe
nein, es ist keine Pflicht, unter der Weste Brustschutz zu tragen. Im Gegenteil: nach Wettkampfordnung ist der Brustschutz streng genommen nicht erlaubt. Die Schutzausrüstung ist unter Punkt 5.25 genannt und anschließend wird erwähnt: "Die Wettkämpfer dürfen keine andere als die oben genannte Bekleidung oder zusätzliche Sachen bei Wettkämpfen tragen (Brillen, Uhren, Schmuck usw. sind verboten)" Beim Kampfrichterlehrgang wurde auch gesagt, dass Brustschutz nicht zugelassen ist.
Für meine Mädels im Training ist das eh kein Thema. Die sind alle der Meinung, dass sich die Frage einfach erledigt, wenn man Brustschutz und Weste mal gleichzeitig anhatte - das soll so was von unbequem sein, dass man sich das nicht freiwillig antut.
surfbabe
13-11-2004, 10:16
Vielen dank!! bin ich aber froh das man so einen brustschutz nicht braucht!!
die restlichen schützer nervern schon genug!! hatte nach meinen 1. kampf überall wo eigentlich die schoner sein müsten blutergüsse!! entweder sind die verutscht oder es ging durch! Keine ahnung! naja egal drückt mir die daumen für nächsten Sonntag 21. da hab ich meinen nächsten kampf!! :)
surfbabe
14-11-2004, 19:47
na dann vielen dank!! und drückt mir die daumen am so
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.