Vollständige Version anzeigen : Genickbruch von hinten trainieren...?
Hallo Leute,
letztens im Training haben wir -theoretisch- vermittelt bekommen wie man einer Person das Genick von hinten bricht (wie in den Action Filmen immer).
Nun wollte ich fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt dies praktisch zu üben (gibts da irgendwelche Pupen o.Ä.?). Ich kann ja schlecht jemandem, der an der Ampel mit dem Rücken zu mir steht, schnell mal am Genick schrauben um das zu üben.
Vielen Dank für eure Antworten
[Cobra]
P.S. man muss das Genick leicht diagonal nach oben ziehen, nicht nur auf die Seite, gell? :)
Ich frage mich, warum zur Hölle du üben willst, wie man jemandem das Genick von hinten bricht!? Auch noch VON HINTEN! Was geht denn bei euch ab?
mfg,
Luggage
Darkpaperinik
31-10-2004, 10:13
']Hallo Leute,
letztens im Training haben wir -theoretisch- vermittelt bekommen wie man einer Person das Genick von hinten bricht (wie in den Action Filmen immer).
Nun wollte ich fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt dies praktisch zu üben (gibts da irgendwelche Pupen o.Ä.?). Ich kann ja schlecht jemandem, der an der Ampel mit dem Rücken zu mir steht, schnell mal am Genick schrauben um das zu üben.
[Cobra]
P.S. man muss das Genick leicht diagonal nach oben ziehen, nicht nur auf die Seite, gell? :)
Ich hoffe doch mal, dass das kein ernstgemeinter Post ist und nochmehr, dass da keiner jetzt anfängt mit Tipps und Hinweisen!
Uiuiui... :rolleyes:
Gruß Micha
Ähm.. und warum nicht? Dies gehört genauso zur Kampfkunst wie alles andere auch? Ein Nukite in den Kehlkopf ist genauso tödlich wie ein Genickbruch. :rolleyes:
DerPicknicker
31-10-2004, 10:22
dica dica wo lebst du denn, das du jemandem von hinten das Genick brechen willst??
dica dica wo lebst du denn, das du jemandem von hinten das Genick brechen willst??
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wo steht denn, das ich jemandem das Genick von hinten brechen WILL? Ich will nur wissen, wie und ob es funktioniert.
Ich betreibe Karate und da gibt es eine Menge tödlicher Techniken, trotzdem habe ich (und die meisten anderen Karas wahrscheinlich auch) nur wenige Leute umgebracht. :mad:
']Ähm.. und warum nicht? Dies gehört genauso zur Kampfkunst wie alles andere auch? In Nukite in den Kehlkopf ist genauso tödlich wie ein Genickbruch. :rolleyes:
Erstens ist ein Nukite zum Kehlkopf nicht so zwangsläufig tödlich wie ein Genickbruch und zweitens wenigstens eine Technik aus einem Kampf heraus, bei es evtl. noch ums eigene Leben geht. Genickbrechen von hinten setzt voraus, dass der Kampf nicht im Gange ist, sprich hinterückser Mord.
Über die Fragwürdigkeit solcher Techniken hinaus ist es absolut verantwortungslos solche Methoden im Internet, für jedermann zugänglich zu beschreiben.
mfg,
Luggage
Da mußt Du mal in Hollywood nachfragen wie das gemacht wird :rolleyes:
Obwohl Dein Trainer scheint ja dort seine Ausbildung gemacht zu haben, frag den
Hmmm.. ja das mit der Öffentlichkeit ist ein Argument. Dann werd ich halt im Training mal fragen müssen.
Zum Nukite. Wenn er falsch ausgeführt wird ist er nicht tödlich, aber der Genickbruch dann auch nicht.
Außerdem ist sowas in bestimmten Ausnahmesituationen (jaa.. sie müssen schon sehr exotisch sein, aber man muss davon ausgehen das alles einem mal passieren kann) vielleicht doch nützlich wie .z.B. wenn man verschleppt wurde e.t.c.
@Kannix
Atomwitz - alles strahlt. :rolleyes:
']
Außerdem ist sowas in bestimmten Ausnahmesituationen (jaa.. sie müssen schon sehr exotisch sein, aber man muss davon ausgehen das alles einem mal passieren kann) vielleicht doch nützlich wie .z.B. wenn man verschleppt wurde e.t.c.
Also doch Hollywood...
Also doch Hollywood...
Oder z.B. Irak oder die vielen Fälle in denen Menschen verschleppt werden damit sie jahrelang vergewaltigt werden können oder ihnen Organe entnommen werden.
']Oder z.B. Irak oder die vielen Fälle in denen Menschen verschleppt werden damit sie jahrelang vergewaltigt werden können oder ihnen Organe entnommen werden.
Jo, und dann machst du mal eben so 5 - 10 gut ausgebildete, kriegserfahrene, mit Kalaschnikovs bewaffnete Terroristen platt, die mit freuden für ihre Sache in den Tod gehen würden? Alles klar...
mfg,
Luggage
Jo, und dann machst du mal eben so 5 - 10 gut ausgebildete, kriegserfahrene, mit Kalaschnikovs bewaffnete Terroristen platt, die mit freuden für ihre Sache in den Tod gehen würden? Alles klar...
mfg,
Luggage
Ne, aber vielleicht hast du ja das Glück und es ist gerade nur einer da.
Ach, was soll das eigentlich. Ich habe erfahren was ich wollte. Es gibt anscheinend keine effektive Trainingsmethode dafür und anscheinend besitzen die meisten User hier den Irrglauben "alles was ich im Training lerne muss ich an Nachbar Huber anwenden", weshalb sie auch vor effektiven Techniken Angst haben.
Trainiert weiter eure Lowkicks mit dene ihr bei Kneipenschlägerein paar Besoffene niederhauen könnt und damit die angetrunkenen Weiber beeindruckt. :rolleyes:
']
Trainiert weiter eure Lowkicks mit dene ihr bei Kneipenschlägerein paar Besoffene niederhauen könnt und damit die angetrunkenen Weiber beeindruckt. :rolleyes:
Ach du schande, wie alt bist du eigendlich?
Naja, das mit dem Genickbruch kann man irgendwo verstehen..... stell sich mal einer vor, man kämpft gegen einen der mit nem messer bewaffnet ist... man kommt urplötzlich in den rücken der bewaffneten person... also da isses definitv ne überlegung wert, ob ich ihm nich auf diese weise ausser gefecht setzte (und ja, fersengeld geben iss immer noch die beste möglichgkeit, ist aber manchmal nich gegeben)
Naja, das mit dem Genickbruch kann man irgendwo verstehen..... stell sich mal einer vor, man kämpft gegen einen der mit nem messer bewaffnet ist... man kommt urplötzlich in den rücken der bewaffneten person... also da isses definitv ne überlegung wert, ob ich ihm nich auf diese weise ausser gefecht setzte
Dann wäre es definitiv eine Überschreitung der Notwehr. Es gibt auch genügend andere Techniken, die man beim Angreifer von hinten anwenden kann, welche aber nicht tödlich enden.
Gruß Micha
Darkpaperinik
31-10-2004, 12:42
Naja, das mit dem Genickbruch kann man irgendwo verstehen..... stell sich mal einer vor, man kämpft gegen einen der mit nem messer bewaffnet ist... man kommt urplötzlich in den rücken der bewaffneten person... also da isses definitv ne überlegung wert, ob ich ihm nich auf diese weise ausser gefecht setzte (und ja, fersengeld geben iss immer noch die beste möglichgkeit, ist aber manchmal nich gegeben)
Das Problem ist ganz einfach und zeigt schon die Erfahrung: man zeigt einem eine Technik, die er/sie aber auf keinen ABSOLUT keinen Fall (betont man auch immer wieder) ausführen darf.. was passiert? Man merkt sich gerade DIESE Sache.. und im Einsatzfall wird der Körper instinktiv einen dazu verleiten das auszuführen.. und je nach charakterlicher Neigung kann das böse enden..
Ist das gleiche Problem mit Messer oder anderen Waffen.. wenn man derart mit sich führt, wird man das auch im Kampf einsetzen...
Ich finde diese ganze Diskussion um tödliche Techniken derart abartig! Das bringt Dich zu 10% um, jenes zu 87% aber mit der Technik garantiert zu 100%..
98% aller KK/KS Ausübenden werden NIEMALS in ihrem Leben überhaupt dazu kommen auch nur sich NORMAL zu prügeln!!!
Sebastian
31-10-2004, 12:50
98%? Woher hast du die Zahl? Kenne keine derartigen statistischen Erhebungen...würde mich aber interessieren.
Darkpaperinik
31-10-2004, 12:57
98%? Woher hast du die Zahl? Kenne keine derartigen statistischen Erhebungen...würde mich aber interessieren.
das ist meine persönliche Überzeugung.. und bitte erwähne nicht das böse Wort mit "S"...
Boh was geht denn hier ab.
Am besten du gehst zur Fremdenlegion. Die bringen dir das dann schnell bei.
Im Busch wirst dann ganz schnell lernen wie das geht.
Haben es zwar auch gelernt aber in erster Linie machen wir Kampfsport / Kunst
um uns zu verteidigen und nich um irgendwelchen Leuten das Genick zu brechen.
mfg
Boh was geht denn hier ab.
Am besten du gehst zur Fremdenlegion. Die bringen dir das dann schnell bei.
Im Busch wirst dann ganz schnell lernen wie das geht.
Haben es zwar auch gelernt aber in erster Linie machen wir Kampfsport / Kunst
um uns zu verteidigen und nich um irgendwelchen Leuten das Genick zu brechen.
mfg
Seh ich genauso wie du, nur wenn mir jemand was beibringt, dann will ich auch wissen obs funktioniert. Entweder ganz oder gar nicht.
Du tust gerade so als wäre ich ein "Genick-Bruch-Fetischist", der in erster Linie Karate betreibt um rumzulaufen und allen möglichen Leuten das Genick um 360° zu drehen.
Als ich habe irgendwo gehört, daß Menschen Schweinen von der Anatomie, vom Gewicht, von den Proportionen und manchmal im Verhalten stark
ähneln.
Du könntest ja theoretisch zu einem Schlachthof fahren und mal fragen, ob
du den Typen am Bolzenschußgerät ablösen darfst...
Eine andere Möglichkeit wäre sich einen Nebenjob als Leichenwäscher,
Obduktionsarzt oder Totengräber zu suchen. Dann könnte man ja der armen
Seele, bevor sie verbuddelt wird nochmal einen Genickbruch von hinten
verpassen - da die Leichenstarre schon eingesetzt hat, ist es um so realistischer: wie gespannte Muskulatur - könnte ich mir vorstellen...
Nee mal ehrlich, 'ne Möglichkeit das mal wirklich zu trainieren kenne ich nicht...
ps3ud0nym
31-10-2004, 15:12
']Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wo steht denn, das ich jemandem das Genick von hinten brechen WILL? Ich will nur wissen, wie und ob es funktioniert.
Ich betreibe Karate und da gibt es eine Menge tödlicher Techniken, trotzdem habe ich [...] nur wenige Leute umgebracht. :mad:
:ups: Du hast schon Leute umgebracht?!?
Darkpaperinik
31-10-2004, 17:53
zur Untermauerung meiner These, eine Aussage von Marc MacYoung:
"And besides, with all that I do go on about the other benefits
of classical martial arts (and on that I freely admit to being
wrong when I was younger), why is it so important that they be
good for fighting? Which incidentally, is illegal. I mean what
is this obsession people have about fighting? Not just SD, but
fighting? As someone who used to do a lot of it, I can tell
you it ain't all it is cracked up to be.
Why do you care if your "martial art" is good for fighting?
How often do you fight?
Is that a common problem in your life?
If it isn't then why fixate"on that aspect?"
(Eskrima digest, Vol 11 #398)
ps3ud0nym
31-10-2004, 18:19
Auf 98% würde ich mich nicht festlegen wollen, aber ich weiss genau, was Darkpaperinik damit meint.
[...]
Ganz einfach: Wenn man an einem Sonntag Vormittag bei schönem Wetter an irgendeinem netten Ausflugsort spazieren geht, begegnen einem meistens Familien mit Kindern und die greifen einen doch in der Regel wohl nicht an - Richtig ?
Und die meisten Ratten der Nacht, Räuber, Schläger und Trunkenbolde schlafen sich doch um diese Zeit meistens aus - Falsch ?
Kann man also nicht relativ leicht über Ort und Zeit sein Umfeld und damit seine persönlichen Risiken beeinflussen ?
[...]
Quelle: http://www.etf-escrima.de/02/16/16.htm
[QUOTE='[Cobra]']Seh ich genauso wie du, nur wenn mir jemand was beibringt, dann will ich auch wissen obs funktioniert. Entweder ganz oder gar nicht.QUOTE]
Na dann mal eine FETTEN MINUSPUNKT für dein Trainer wegen deiner Fehleinschätzung.
Das war schon immer mein Alptraum jemanden etwas zu vermitteln und dann ist der scheiss da.
Na wie bist du den drauf schon den Fingerstich zu den Augen probiert? Na klar der einäugige ist der König der Blinden.
Glaub mal dran das es funktioniert mit dem Genick
Und es geht schneller als du vermutlich denkst.
Vor Jahren gab es mal ein Buch wo über Verletzungen beim Kampfsport berichtet wurde. Hatte mir ein Trainerkollege mal gegeben.
Wie sich der Augapfel verformt bei einem schlag auf das Auge,
Wie das Hirn sich bewegt bei einem Kick gegen den Kopf.
Darkpaperinik
31-10-2004, 20:07
Quelle: http://www.etf-escrima.de/02/16/16.htm :halbyeaha
Baphomet
31-10-2004, 20:16
Auf 98% würde ich mich nicht festlegen wollen, aber ich weiss genau, was Darkpaperinik damit meint.
Quelle: http://www.etf-escrima.de/02/16/16.htm
sowas mag ich ja nicht sehr....
sicher.. grundlegend ist das richtig. aber solche argumentationen werden oft von den falschen leuten in den mund genommen.
was kann ich als alleinstehende frau in einer großstadt dafür, dass ich mit den öffentlichen verkehrsmitteln nach hause fahren muss, unter der woche öfters bis 19h30 vorlesungen habe, dann nie vor halb 9 nach hause komme und am heimweg durch ekelhafte angeschmiere und menschenleere unterführungen laufen muss? und was kann ich dafür wenn wegen riesenbaustellen überall der einzige weg von meinem büro zur ubahn durch einen schmuddeligen park führt (und ich hab oft erst ab 21 uhr feierabend) wo ich von einer laterne zur anderen husche und mich darüber ärgere dass 90% dieses parkes STOCKFINSTER ist und man nicht mal 20 lauernde taschendiebe oder schlimmeres bemerken würde.
klar.
im park am sonntag vormittag ist es hübsch.
das leben besteht aber nicht nur aus solchen situationen. manchmal geht es nicht anders.
hat jetzt aber nichts mit dieser bestialischen genickbruchdiskussion zu tun :ups:
ChriStyle
31-10-2004, 21:01
']Oder z.B. Irak oder die vielen Fälle in denen Menschen verschleppt werden damit sie jahrelang vergewaltigt werden können oder ihnen Organe entnommen werden.
YA MAN HEUTE KAMEN ECHT SO MONSTER ZU MIR !!!!!!!! DIE HABEN GESAGT: SAURES ODER SÜSSES !!!!!!!!
da bin ich schnell aus der Hintertür raus und als sie sich umdrehten haben ich den ******** von hinten ihr Genick gebrochen, scheisse das ich aber dannch in den kürbis mit der kerze getreten habe und mein schuh brannte, welcher assi schneidet auch so ein gesicht in nen Kürbis und stellt net Kerze rein ??? TTTTTTTTZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ
Ryo Hazuki
31-10-2004, 21:04
Wie ist den dein Trainer darauf gekommen euch sowas theoretisch vermitteln zu wollen? Darf der sowas?
Wenn du mal in eine SV-Situation kommst,dann kannst du selbst dem Angreifer nicht einfach das Genick brechen,wenn du die Möglichkeit dazu hättest.
Schlag dir sowas besser aus dem Kopf.Überlass das mal besser den Schauspielern aus den Actionfilmen im Fernsehen ;)
ps3ud0nym
31-10-2004, 23:08
[...]
was kann ich als alleinstehende frau in einer großstadt dafür, dass ich mit den öffentlichen verkehrsmitteln nach hause fahren muss, unter der woche öfters bis 19h30 vorlesungen habe, dann nie vor halb 9 nach hause komme und am heimweg durch ekelhafte angeschmiere und menschenleere unterführungen laufen muss? und was kann ich dafür wenn wegen riesenbaustellen überall der einzige weg von meinem büro zur ubahn durch einen schmuddeligen park führt (und ich hab oft erst ab 21 uhr feierabend) wo ich von einer laterne zur anderen husche und mich darüber ärgere dass 90% dieses parkes STOCKFINSTER ist und man nicht mal 20 lauernde taschendiebe oder schlimmeres bemerken würde.
[...]
Rate mal wieso meine Schwester, die in London studiert, 3 mal ihre Wohnung gewechselt hat. Man kann sein eigenes Schicksal immer beeinflussen. ;)
Und das hat insofern was mit dem Thema zu tun, weil Genickbruch hier einmal als Rechtfertigung für Notwehrsituation angeführtwurde (was ich als übertrieben empfinde - ist aber noch ein anderes Kapitel).
']
Cooool :D . Jetzt weiß ich endlich wofür der ganze Quatsch gut ist
:ups: Du hast schon Leute umgebracht?!?
Ja, jeden Tag Einen.
YA MAN HEUTE KAMEN ECHT SO MONSTER ZU MIR !!!!!!!! DIE HABEN GESAGT: SAURES ODER SÜSSES !!!!!!!!
da bin ich schnell aus der Hintertür raus und als sie sich umdrehten haben ich den ******** von hinten ihr Genick gebrochen, scheisse das ich aber dannch in den kürbis mit der kerze getreten habe und mein schuh brannte, welcher assi schneidet auch so ein gesicht in nen Kürbis und stellt net Kerze rein ??? TTTTTTTTZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ
Wie ist den dein Trainer darauf gekommen euch sowas theoretisch vermitteln zu wollen? Darf der sowas?
Wenn du mal in eine SV-Situation kommst,dann kannst du selbst dem Angreifer nicht einfach das Genick brechen,wenn du die Möglichkeit dazu hättest.
Schlag dir sowas besser aus dem Kopf.Überlass das mal besser den Schauspielern aus den Actionfilmen im Fernsehen ;)
Bei diesen Usern handelt es sich um "alles was ich im Training lerne muss ich an Nachbar Huber anwenden"-KK'lern. Das man etwas rein theoretisch lernen kann geht über euren Horrizont. :rolleyes:
Naja, kann ich verstehen bei KKs kriegt man ja viel auf die Birne...
Darkpaperinik
01-11-2004, 11:06
'] Das man etwas rein theoretisch lernen kann geht über euren Horrizont. :rolleyes:
man kann auch rein theoretisch lernen bomben zu bauen...:rolleyes:
Kauft euch doch ne erste Hilfe Puppe die hat ne ähnliche Steifigkeit und übt mit der.
Ansonsten kannst du die grundsätzlichen Bewegungen mit Gegenständen üben die dem Gewicht des Kopfes entsprechen um die Bewegung einzuschleifen.
So weit ich mich noch aus dem Anatomie Untericht erinnere, ist es fast unmöglich jemandem das Genick zu brechen (Muskeltonus etc.)!
Denn wenn es so leicht ginge, wie es in den Filmen gezeigt wird, dann wäre jeder Autounfall 100% letal und jeder Chiropraktiker hätte schnell nur noch wenige Kunden!
Einen Menschen zu töten ist verdammt schwer! (Habs dennoch geschafft; jetzt überleg ich, wohin mit der Leiche! hat von euch noch jemand platz inder Tiefkühltruhe?!)
Lars´n Roll
01-11-2004, 11:54
So weit ich mich noch aus dem Anatomie Untericht erinnere, ist es fast unmöglich jemandem das Genick zu brechen (Muskeltonus etc.)!
Denn wenn es so leicht ginge, wie es in den Filmen gezeigt wird, dann wäre jeder Autounfall 100% letal und jeder Chiropraktiker hätte schnell nur noch wenige Kunden!
Einen Menschen zu töten ist verdammt schwer! (Habs dennoch geschafft; jetzt überleg ich, wohin mit der Leiche! hat von euch noch jemand platz inder Tiefkühltruhe?!)
Ich glaube da irrst Du gründlich. Du darfst nicht davon ausgehen, dass ein Genickbruch nahezu nicht machbar ist, nur weil nicht jeder Autounfall damit endet oder weil Chiropraktiker nicht ständig verstorbene Patienten entsorgen müssen.
Btw:
Bei Deinem Leichenproblem kann ich nicht helfen: Meine Kühltruhe, der Dachboden und der Kartoffelkeller sind voll: Lauter Leute die dachten, ich könnte ihnen nicht das Genick brechen, weil sowas so furchtbar schwer ist :p
Nebenbei:
Ich finde es nicht unbedingt angemessen, wenn man z.B. irgendwelchen unreifen Jugendlichen oder aggressiven Schlägertypen Techniken dieser Art beibringt, aber was fortgeschrittene Kampfkünstler angeht...ein KK-Lehrer trägt nun einmal Verantwortung und er muss auch seinen Schülern beibringen, verantwortlich zu handeln. Kann es angehen, dass Kampfkünste verstümmelt werden, da eine Technik nun als zu brutal und nicht zeitgemäß angesehen wird? Werden nicht in vielen KKs ganz selbstverständlich überaus endgültige Techniken trainiert? Was ist mit Messerkampf?
Ich kann es gut verstehen, dass das viele Menschen irritiert/erschreckt oder anwiedert... ein Freund von mir hat nach jahrelangem Training die Schule gewechselt, da der Lehrer in der Fortgeschrittenen-Gruppe verstärkt Augenmerk auf das ursprüngliche Ziel jeder KK gelegt hat: Das töten von Menschen.
Trotzdem: Genickbruchtechniken trainieren? Warum nicht? Kann auch etwas Verständnis für die Verletzlichkeit unserer Leiber mit sich bringen.
Außerdem: Es ist doch sowieso Gang und Gebe, dass derartiges trainiert wird.
Der Genickhebel steht in jeder Ju Jutsu-Schule auf dem Lehrplan... was passiert, wenn man den Hebel durchzieht? Das Genick bricht. Ende.
Wollen wir alle Ju Jutsu-Schulen schließen?
MfG Lars
Würd mich ja mal interessieren, wie Ihr darauf kommt, daß es gar nicht so schwer ist jemanden das Genick zu brechen?
Ich kenne jemanden, der es schon probiert hat, aber nicht geschafft hat(Soldat)
Und woher habt Ihr Eure Meinung?
von einer eigenen Verletzung, die fast zum selbigen im Kampf geführt hätte
Lars´n Roll
01-11-2004, 13:15
Ich kenne jemanden, der es schon probiert hat, aber nicht geschafft hat(Soldat)
Da hat wohl jemand Glück gehabt... :confused:
Da hat wohl jemand Glück gehabt... :confused:
Nein, dem wird es wohl egal gewesen sein wie er stirbt
Baphomet
01-11-2004, 13:28
(Habs dennoch geschafft; jetzt überleg ich, wohin mit der Leiche! hat von euch noch jemand platz inder Tiefkühltruhe?!)
sind solche äusserungen wirklich notwendig?
lustig finde ich das nicht.
Wenn nichts mehr ernsthaftes zu dem Thema kommt und nur noch rumgeblödelt wird,
dann mach ich den Thread zu.
buguhan liegt hier ja eigentlich ganz richtig.
In einem Kampf einem Menschen, der bei vollem Bewusstsein ist, das Genick zu brechen, braucht fast herkulische Kräfte.
Wenn es passierte, war das Opfer in den allermeisten Fällen wehr- und arglos z.B. bei Unfällen, unvermittelten Attacken von Hinten oder bei Bewusstlosigkeit.
Mir ist es schleierhaft, warum der Genickbruch oder alle Hebel am Kopf bzw. Hals derart überbewertet werden. Ich vermute, dass es immer noch ein Überbleibsel der alten Galgengeschichten ist, oft werden die Hebel auch noch so erklärt.
Tatsache ist, das regelgerechte Erhängen führte nur sehr selten zum Genickbruch.
Wenn, dann waren eine Reihe von Voraussetzungen erfüllt, die im Kampf nicht gegeben sind.
Dem Delinquenten wurden die Augen verbunden, den unmittelbaren Vorgang konnte er also nicht wahrnehmen, die Fallhöhe musste dem Körpergewicht nach gewählt werden, oftmals wurden zusätzliche Gewichte angebracht usw.
Und dennoch war der Genickbruch bei weiten nicht die häufigste Todesart, die meisten Delinquenten starben an der Kompression der Halsschlagadern oder erstickten bzw. eine Kombination aus beidem. Man sollte sich klar machen, selbst wenn der Dens bricht, heißt das noch lange nicht, das es zu einer Verletzung des Rückenmarks führen muss, dass der Dens sich in das Rückenmark bohrt, ist ein Spezialfall eines Genickbruchs, im Regelfall verschieben sich die Wirbelkörper (Axis und Atlas) derart gegeneinander, dass es zur Verletzung des Rückenmarks kommt.
Wir haben also die Muskulatur, knöcherne Elemente und einen derben Bandapparat, der uns vor einem Genickbruch schützt.
Die meisten Hebel, die gelehrt werden, funktionieren tatsächlich nur bei bewusstlosen Gegnern und würden demnach den Tatbestand "Mord" (wehr- und arglos, also Heimtücke) erfüllen.
Es gibt natürlich auch Hebel, die funktionieren, bei denen die Schultern fixiert sind und mit der gesamten Körperkraft gehebelt wird. Doch hierzu braucht man eine gute Kontrolle des Gegners und wenn man den Gegner derart gut kontrolliert, kann man dann einen solchen Hebel noch rechtfertigen, zumal ein Choke bei weitem schneller und sicherer funktioniert?
Mir ist da z.B. ein Trainingsunfall zu Ohren gekommen, keine Ahnung ob es sich dabei um eine Tatsache oder eine KK-Geschichte handelt, insgesamt hört es sich aber realistisch an.
Ein Trainer zeigte einen Würger im Stand von hinten, der Schüler verlor dabei kurzzeitig das Bewusstsein und rutschte aus dem Griff, reflexartig griff der Trainer nach, um ihn nicht auf den Boden fallen zu lassen, erwischte ihn am Kinn und hielt den Fall des armen Teufels am Kopf auf – das Ergebnis: ein tödlicher Trainingsunfall.
Gruß
i
Lars´n Roll
01-11-2004, 15:41
Ich denken, es hat schon seine Gründe, dass Genickhebel und ähnliche Techniken in sämtlichen MMA/NHB-Events wie auch auf Kung-Fu- oder JJ-Wettkämpfen verboten sind.
MfG Lars
Ich denken, es hat schon seine Gründe, dass Genickhebel und ähnliche Techniken in sämtlichen MMA/NHB-Events
Tatsächlich? Nach welchen MMA-Regeln sind denn Aufgabegriffe oder Hebel am Hals des Gegners verboten?
Jet Bruce chan
01-11-2004, 16:32
@ichi
Freu ich mich erst das es doch noich so einfach is und dan das
die meisten Delinquenten starben an der Kompression der Halsschlagadern oder erstickten bzw. eine Kombination aus beidem.
macht mir irgendiwe keine _hoffnung.
Wenn mir also hinterrücks keiner des Genick bricht dann halt den Schädel oder die Wirbelsäule oder erwürgt mich... :o :) egal kann man nich ändern^^
Generell denk ich auch jemanden umzubrigen is schon schwer, außer vieleicht Kehlkopf eindrückern, soll aber auch net soooo einfach sein ?!?!?!
Trotzdem ihr wisst ja wies heist "nur kleinen Kindern und Besoffen passiert nie was" wenn man blöd fällt oder blöd getroffen iwrd...
Lars´n Roll
01-11-2004, 16:55
Tatsächlich? Nach welchen MMA-Regeln sind denn Aufgabegriffe oder Hebel am Hals des Gegners verboten?
Verzeihung, ich meinte damit Würfe, die dort ansetzen. :o
Aber beim JJ isses verboten, oder?
Schön das der Thread sich doch noch seriös entwickelt hat, zum Schluss dachte ich schon das Todestechniken in KK's in der heutigen Gesellschaft zu Tabuthemen gehören.
Genauso wie einige User sehe ich es ähnlich, dass es wahnsinnig schwieirg ist einem Menschen, der bei vollem Bewusstsein ist, das Genick zu brechen.
Hab schon mal überlegt das an einem Crash-Test Dummie zu probieren. Die sind doch anatomisch dem Menschen sehr ähnlich. Ob man an einen solchen Dummie rankommt und wie teuer die sind weiß ich allerdings nicht.
Auch finde ich ist es wichtig, dass solche Techniken - nur weil sie nicht mehr zeitgemäß sind ("wenn ich jemanden töten will kauf ich mir ne Waffe" -Mentalität) - ab einer bestimmten Stufe zu trainieren und nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
Aber beim JJ isses verboten, oder?
Keine Ahnung, kann es mir aber nicht vorstellen, zumindest sind im JJ-Allkampf Genickhebel erlaubt.
Geächtet sind oftmals Spinelocks, wie den Twister, Cruzefix usw.
Hier passt dann auch der Vergleich zum Schleudertrauma.
Das Schleudertrauma ist Folge einer Überstreckung der Wirbelsäule, hier kommt es zur Zerrung resp. Überdehnung der Weichteile (Muskeln, Bänder usw) mit zahlreichen Symptomen wie Hartspann der Muskulatur, Steifheit, Kopfschmerzen, Übelkeit usw.
Hebel, die auf die Brustwirbelsäule wirken, sind hier besonders gefährlich, da bereits eine kurze Hebelstrecke zu Verletzungen des Band- und Muskelapparates führen - ähnliches gilt für Hebel am Knie.
Lars´n Roll
01-11-2004, 17:37
Hi Ichi. Hab eben ein bissl gegoogelt und ganz falsch lag ich jetzt auch nicht. Bei Vale Tudo und den meisten Free Fights ist es wohl erlaubt, aber im Allkampf ist es verboten bzw. nur mit der Einschränkung dass der "Gehebelte" einen Arm zwischen seinem Hals und dem Arm des Gegners haben muss. Bin noch über einige andere Reglements gestossen, die solche Technicken aus Sicherheitsgründen ausklammern (z.B. ausm Kung Fu-Bereich). Also, ganz so ungefährlich isses wohl nicht.
Mir haben eben auch schon einige Leute gesagt, dass man mit sowas aufpassen muss. Ich denke zwar nicht, dass es zwangsläufig schwupps macht, und der Kopf ist ab, aber passieren kann es eben...
Ryo Hazuki
02-11-2004, 14:37
']Bei diesen Usern handelt es sich um "alles was ich im Training lerne muss ich an Nachbar Huber anwenden"-KK'lern. Das man etwas rein theoretisch lernen kann geht über euren Horrizont. :rolleyes:
Naja, kann ich verstehen bei KKs kriegt man ja viel auf die Birne...
Jaja.Du musst es ja wissen...
Rein theoretisch hast du deinen Horrizont ja wohl erweitert,herzlichen Glückwunsch.
Ich bin deswegen eher dagegen,weil es wie du schon sagtest immer Leute gibt,die meinen,es an "Nachbar Huber" anwenden zu müssen.Und glaube mir,davon kenne ich (leider) genug.
Sowas wie den Genickbruch sollte dann doch eher bei der Polizei und Millitär gelehrt werden.Aber deinem Falle sollte es vielleicht spezielle Seminare geben,wo man dann auch überprüfft,dass du schon länger eine KK ausübst und nicht vorbestraft bist usw.
Jaja.Du musst es ja wissen...
Rein theoretisch hast du deinen Horrizont ja wohl erweitert,herzlichen Glückwunsch.
Ich bin deswegen eher dagegen,weil es wie du schon sagtest immer Leute gibt,die meinen,es an "Nachbar Huber" anwenden zu müssen.Und glaube mir,davon kenne ich (leider) genug.
Sowas wie den Genickbruch sollte dann doch eher bei der Polizei und Millitär gelehrt werden.Aber deinem Falle sollte es vielleicht spezielle Seminare geben,wo man dann auch überprüfft,dass du schon länger eine KK ausübst und nicht vorbestraft bist usw.
Also bei uns im Verein wurde das nur der Oberstufe gezeigt und soweit ich weiß ist da keiner vorbestraft.
Ich denke das ein KK'ler ab einer gewissen Stufe genug Selbstverantwortung mitbringt um zu wissen, wie man sein Wissen anwendet bzw. nicht anwendet.
']
Ich denke das ein KK'ler ab einer gewissen Stufe genug Selbstverantwortung mitbringt um zu wissen, wie man sein Wissen anwendet bzw. nicht anwendet.
Ich dagegen denke, daß es gerade bei den Kampfkünstlern besonders viele Spinner gibt.
Ich halte es z.B. nicht für normal, daß im Freizeitsport Techniken zum Genickbrechen unterrichtet werden
Ich dagegen denke, daß es gerade bei den Kampfkünstlern besonders viele Spinner gibt.
Ich halte es z.B. nicht für normal, daß im Freizeitsport Techniken zum Genickbrechen unterrichtet werden
Manche sehen in Kampfkünsten halt etwas mehr als nur eine gute Methode seinen Kolesterinspiegel zu senken. :rolleyes:
']Manche sehen in Kampfkünsten halt etwas mehr als nur eine gute Methode seinen Kolesterinspiegel zu senken. :rolleyes:
Ja, stimmt mein Cholesterin. Aber wenn man nebenbei noch lernt Leute abzumurksen(oder das jedenfalls glaubt), auch nicht schlecht
Kamikätzchen
02-11-2004, 23:08
habe gerade letzte freitag beim taekwon do (die ganze gruppe hat)eine stunde lang 30 sek intervall auf den liegenden trainingspartner (mit grossem schlagpolster geschützt) eingetreten, eingeschlagen, draufgesprungen, draufgetreten....auf alle erdenklichen unfairen und verletzenden wege.
zweck der simulation ist wohl klar.
dagegen find ich n genickbruch unspektakulär :D
macht tierisch spass, gibt der seele luft, dem körper etliche blessuren und nimmt unwahrscheinlich die hemmungen.
das gehört dazu!
ich würds im übrigen auch benutzen.favorit wäre mit dem ellenbogen in die fresse springen. so ganz im wrestlingmanier.
meine meinung...
Pfuidaibel, das widerspricht meiner Hippienatur. Ich guck schon weg, wenn im Fernsehen Boxen kommt.
Achherrje und den Ellbogen in die Fresse! Also das ist doch sehr weit weg von jeglicher Zivilisation
Kamikätzchen
03-11-2004, 07:32
naja- ich wurde in meiner jugend schon das eine oder andere mal ernsthaft angegriffen, und ich kann allen hippies verraten: die angreifer sind auch nicht gerade zimperlich...
hätt ich da nicht schon einiges brutales unfaires in petto gehabt, wär ich
(55 kilo) wohl nicht in diesem forum unterwegs.
info: es waren nur einmal frauen dabei. dafür aber ein dutzend gleichzeitig.
ich gehe zum kampfsport und lerne- d.h. der körper und geist wird programmiert zum handeln. je deutlicher und gefährlicher der angriff, desto deutlicher meine reaktion.
ja- ich würde einem vergewaltiger beim bodenkampf das genick brechen.
kein problem.weder seelisch noch technisch.
bei einem lebensgefährlichen angriff fragt ich mich nicht, ob die reaktion ethisch vertretbar ist.
wie schauts mit euch aus?
das gehört dazu!
ich würds im übrigen auch benutzen.favorit wäre mit dem ellenbogen in die fresse springen. so ganz im wrestlingmanier.
meine meinung...
wenn er sich bischen dreht ist dein Ellenbogen futsch.
Ich fand Stampftritt zum Kopf immer recht praktikabel, zumal man aus der der Position auch noch in die Rippen usw treten kann und wenn noch weitere kommen sich ohne aufstehen zu müssen mit denen gleich weiter befassen kann.
Kamikätzchen
03-11-2004, 07:53
ja, franz- du hast recht. :)
apnaerio chagi (tkd move)auf den solar plexus ist auch gut, ein hochgeschwungener tritt mit landung der ferse auf dem solar plexus, wie ein hammerschlag.
in der realität siehts eh anders aus. :rolleyes:der einwand mit den anderen ist deshalb sehr gut.
bei einem lebensgefährlichen angriff fragt ich mich nicht, ob die reaktion ethisch vertretbar ist.
Sehe ich ganz genauso. Ein Mensch, der mir mein Leben oder das eines mir lieben Mensch nehmen oder zerstören will, verdient keine Form von Rücksicht, Moral, Zurückhaltung, was auch immer.
Roland von Gilead
03-11-2004, 14:47
Sehe ich ganz genauso. Ein Mensch, der mir mein Leben oder das eines mir lieben Mensch nehmen oder zerstören will, verdient keine Form von Rücksicht, Moral, Zurückhaltung, was auch immer.
Kommt auf die Situation an... Nur kommt es häufig vor, dass man durch den Adrenalinaustoß eine Situation Schlimmer einschätzt als der Richter!!! :D ;)
UND DANN WIRD ES ERNST!!!
Also sollte man immer ruhigen Kopf bewahren. Anstatt den Kehlkopf zu zertrümmern ruhig mal die Knie zerschmetern, dann hat man wesentlich besere Karten wenn man vor Gericht kommt.
Nur Mal so am Rande gesagt.
das gehört dazu!
meine meinung...
:confused: mit dem Elenbogen in die Fresse :confused: im Stand oder liegt "die Fresse" schon auf dem Boden?
im Stand wäre es ein sinnloser angriff der nur bei einem ungeübten Kämpfer erfolg hätte...
und wenn er schon auf dem Boden liegt... ist es vorsätzliche schwere Körperverletzung oder so...
Gruß
LiYauSan
03-11-2004, 16:08
also ich denke so darüber:
1. kampfsport ist aus dem widerstand entstanden und so war es notwendig, dass man tödliche techniken entwickelte und lernte, also gehören sie dazu. ob man die lernt oder beibringt, ist die sache der person selber und wovon sie ausgeht. ich bin der meinung, dass man (falls man etwas ersthaft betreibt) es perfektionieren soll und das gehört (meiner meinung nach) dazu
2. genikbruch ist nur als hinrichtung anwendbar, was aber schon mal nicht schön ist und gesagt wurde
3. wenn dich jemand ernsthaft töten möchte (ich gehe dabei von einer waffe aus) hast du keine andere wahl als die schnellste und effektivste technik anzuwenden und dabei kann es alles sein: augenausstechen und danach noch die nasebrechen etc.
MfG LiYauSan
PS hab da noch ne frage kann man denn die kampfkust richtig hart trainieren wenn man nich die angst des todes verspührt. wird man im training in jeder sache weit gehen (bei sich selbst) können wenn das nicht gegeben ist?
LiYauSan
03-11-2004, 16:16
also ich hab net gesagt, dass ich davon ausgehe was mein PS angeht, damit keine dummen anmachen oder sprüche kommen, sondern ernsthafte antworten
MfG LiYauSan
Ihr seid schon ein paar Brutalos, jedenfalls in der Theorie.
Ich orientiere mich da eher an Ghandi und versuche es mit beruhigenden Worten. Ein gutes Gesprächsthema findet sich doch immer. Ich würde wohl als Gegner auch nicht ernst genommen werden und käme auch nie in die Situation jemanden das Genick zu brechen
Aber seid nicht zu entäuscht, wenn es mit dem Genickbrechen nix wird, gelle?
silent seeker
03-11-2004, 21:20
So weit ich mich noch aus dem Anatomie Untericht erinnere, ist es fast unmöglich jemandem das Genick zu brechen
Träum weiter.
~
SnakeCCCP
03-11-2004, 21:50
also ich find das thema gut. was das genick brechen von hinten angeht es ist eine von vielen arten jemandem aus dem hinterhalt niederzustrecken, so was wird heute ja nur noch von kommandoeinheiten gebraucht. aber trotzdem gu zuwissen wie´s geht!!!
naja- ich wurde in meiner jugend schon das eine oder andere mal ernsthaft angegriffen, und ich kann allen hippies verraten: die angreifer sind auch nicht gerade zimperlich...
hätt ich da nicht schon einiges brutales unfaires in petto gehabt, wär ich
(55 kilo) wohl nicht in diesem forum unterwegs.
info: es waren nur einmal frauen dabei. dafür aber ein dutzend gleichzeitig.
ich gehe zum kampfsport und lerne- d.h. der körper und geist wird programmiert zum handeln. je deutlicher und gefährlicher der angriff, desto deutlicher meine reaktion.
Wenn mich jemand kaputt machen will wird sein Körper zermatscht. So siehts aus. :cool:
Ich sitze - falls ein Richter wirklich meinen sollte es war unverhältnismäßig, was bei einer derartigen Situation kaum der Fall sein kann - lieber 15 Jahre im Bau als den Rest meines Lebens im Rollstuhl oder an irgendwelchen Schläuchen.
@Kannix
Nicht jeder Angreifer ist gesprächsbereit, in bestimmten Situationen ist eine Auseinandersetzung unausweichlich und wenn in dieser Auseinandersetzung jemand mit der Gesundheit zahlen musst, dann bist du sicher froh wenn es der Angreifer ist und nicht du.
']
@Kannix
Nicht jeder Angreifer ist gesprächsbereit, in bestimmten Situationen ist eine Auseinandersetzung unausweichlich und wenn in dieser Auseinandersetzung jemand mit der Gesundheit zahlen musst, dann bist du sicher froh wenn es der Angreifer ist und nicht du.
Wirklich? Na hoffentlich passiert mir sowas nicht mal
']Wenn mich jemand kaputt machen will wird sein Körper zermatscht. So siehts aus. :cool:
Ich sitze - falls ein Richter wirklich meinen sollte es war unverhältnismäßig, was bei einer derartigen Situation kaum der Fall sein kann - lieber 15 Jahre im Bau als den Rest meines Lebens im Rollstuhl oder an irgendwelchen Schläuchen.
@Kannix
Alles Unsinn, Genickbruch usw. Das ist ein finaler Schaden, der nie eine Alternative sein darf. Es gibt viele andere Alternativen die nicht so indiskutabel sind, aber möglicherweise einen bleibenden Schaden hinterlassen können und den Gegner ausschalten.
Michael Kann
05-11-2004, 21:16
1.710 hat´s Klick gemacht ... unglaublich ... welche "Spezialeinheit" fragt hier eigentlich nach solchen Techniken *kopfschüttel*
Mokume Dojo
14-11-2004, 11:28
Es gibt scheinbar hier einige Resident Evil geschädigte :rolleyes: .
Gruß Felix
Gruß Felix
Da merkt man gleich, dass du keine Ahnung hast, natürlich ist er Metal Gear geschädigt. :cool: (Achtung Ironie) :ups:
leutnant
05-04-2005, 11:10
Gruß Felix
Jupp der aktuelle vierte Teil ist klasse!
Aber dieses von hinten Genick brechen klingt für mich nach Splinter Cell.
']Zum Nukite. Wenn er falsch ausgeführt wird ist er nicht tödlich, aber der Genickbruch dann auch nicht.
"Falsch ausgeführter Genickbruch"? :p
Ich finde es ebenso wie der Rest hier äußerst fragwürdig, eine solche Technik auch nur zu üben! Zumal man im Karate (jaja, habe das auch gemacht, 1. DAN, internationale Turniere etc...) ja nicht wirklich übt, hinter den Gegner zu kommen :D . Damit bleibt als 'Motivation' ja nur Mord....
Auch in "reiner" Selbstverteidigung halte ich es (mal alles vorher gesagte außer Acht gelassen) für Quark, da man a) nur selten in diese Position kommt und b) es dann andere/bessere Maßnahmen gäbe (Verhältnismäßigkeit - nachzulesen in jedem Wörterbuch). Erkläre mal vor Gericht, warum Du in einer Selbstverteidigungs-Situation jemandem "von hinten" das Genick gebrochen hast!
Du solltest mal gemeinsam mit Deinem Trainer über den Sinn solcher "Technikübungen" nachdenken.
Jupp der aktuelle vierte Teil ist klasse!
Aber dieses von hinten Genick brechen klingt für mich nach Splinter Cell.
Du meinst den 3 :cool:
Boden-snake
05-04-2005, 13:00
Du musst ja net mal Heu in deiner Birne haben um so was überhaupt zu denken!!
Also ich würde sagen das du lieber mit dem Sport aufhören solltest und Schach speilen gehts da kannst dan üben wie man die Figuren "Vernichtet"
Man bist du ein trottel echt war
Wie immer (alle anderen) weiter machen!!
BotschafterKosh
05-04-2005, 13:04
"Falsch ausgeführter Genickbruch"? :p
Erkläre mal vor Gericht, warum Du in einer Selbstverteidigungs-Situation jemandem "von hinten" das Genick gebrochen hast!
:hammer:
So schwer ist das nicht. Soll ich Dir zeigen wie es geht? :D
Als Militärfeteschist kann ich nur sagen:
Vergisst den scheiß den sie in Videospielen zeigen!! Die Griffe klappen nicht so wie man denkt ;)
Das professionelle Brechen des Genicks sollte man lieber Spezialeinheiten überlassen (is´ja auch deren täglich Brot :D ). Um den Bruch vernünftig ansetzen zu können (egal ob von vorn oder hinten) ist es wichtig, dass das "Opfer" still hält. Und zur selbstverteidigung braucht man sowas nicht! Es sei denn man ist scharf auf lebenslängliches "Seifenaufheben"... Außerdem darf man mit der Frage vor Gericht rechnen, warum man als KK´ler keine andere, weniger radikale, Technik angewendet hat. Rücksichtsloses "auf´de Fresse kloppen bissa bewustlos iss" kommt da besser :cool:
Aber vieleicht sollte man mal ein Meuchelmörderforum auf machen. Da fallen mir auch schon so ein paar Unterforennamen ein:
Morden für Anfänger
Morden für Fortgeschrittene
Der weg des Mordens (Aufbaukurs)
Morden für Profis
Der Todesengel (Leistungskurs)
Gott des Todes (für Hardcore-Flippies)
:ironie:
leutnant
05-04-2005, 15:01
Du meinst den 3 :cool:
3?
Nö, eigentlich meinte ich wirklich den vierten Res...
Habs mir gestern für den Nintendo GC (ist übrigens eine echte Scheißkonsole weils ja kaum Erwachsenenspiele drauf gibt wie bei PS2) gekauft und finds recht nett.
Das ist das erste und einzgste RE Spiel bei dem man mal das Messer gebrauchen kann!
mfg
Gottkaiser
05-04-2005, 21:32
Also jemandem von hinten das genick zu brechen ist wirklich das letzte! Von vorne oder der Seite, da lass ich noch mit mir reden, aber von hinten? :mad:
3?
Das ist das erste und einzgste RE Spiel bei dem man mal das Messer gebrauchen kann!
mfg
Bei Code Veronica ging es auch ;)
Von vorne oder der Seite, da lass ich noch mit mir reden
:megalach:
:megalach:
Altes Ferkel :D
3?
Nö, eigentlich meinte ich wirklich den vierten Res...
Habs mir gestern für den Nintendo GC (ist übrigens eine echte Scheißkonsole weils ja kaum Erwachsenenspiele drauf gibt wie bei PS2) gekauft und finds recht nett.
mfg
Ah so redest von Resi :-) ja logisch der rockt nur noch rein, habe mir gestern auch den Cube geholt für 130 Tacken da kann man net meckern, bin gerade in so einem Dorf gleich am Anfang (erst 30 min gespielt mal angetetstet halt).
Der Lowkick ist nur noch edel da kann sich mancher Thaiboxer ne Scheibe abschneiden :D
Bei Code Veronica ging es auch ;)
Bei Zero, Resi 1 Resi 2 und Resi 3 geht es auch :-)
Veronica habe ich durch :-()
Bei Zero, Resi 1 Resi 2 und Resi 3 geht es auch :-)
Veronica habe ich durch :-()
Findest du? Hab dabei keine sonderlich tollen erfahrungen gemacht :rolleyes:
Findest du? Hab dabei keine sonderlich tollen erfahrungen gemacht :rolleyes:
Klar man kann doch mit dem Messer stechen, ist zwar so madig schwer einen zu töten aber es geht , bei 4 gehts halt gescheit :D
Klar man kann doch mit dem Messer stechen, ist zwar so madig schwer einen zu töten aber es geht , bei 4 gehts halt gescheit :D
So wird aus einem Labersackthema (wie breche ich einem das Genick) ein cooles Resident Evil Thema . Die Zombiejagd ist eröffnet
leutnant
06-04-2005, 14:50
Lowkick?
Ich hab nur highkicks bis jetzt gemacht.
Jupp das Messer ist echt mal zu gebrauchen aber bei den anderen RE´s fand ichs überflüssig.
Der Händler im aktuellen RE ist ne coole Idee.
ps @ Rocky: Check mal deine PMs.
leutnant
06-04-2005, 14:51
ich glaub am Ende gehts wieder um Koreanische Ritter...
die kunst ist es nicht zu töten, dass kann jeder, die kunst ist es nur zu verletzen.
vor allem genickbruch von hinten, bist du bei einem geheimdienst oder siehst du zuviel fern?
']Hallo Leute,
[Cobra]
1. KungFu Filme sind meines Erachtens ungefähr so realistisch wie Superman. :narf:
Frage: Wenn ihr das so gemacht habt wie in den Filmen - wieviele Verletzte gibts jetzt bei euch im Verein ????
2. Wenn Du den in den Filmen ständig gezeigten Genickdrehhebel machst (rechte Hand unter dem Kinn - linke am Hinterkopf und dann schräg nach rechts oben drehen) wird voraussichtlich folgendes passieren: Er fällt ziemlich schnell in eine Drehbewegung und hat allerübelste Zerrungen der Nackenmuskulatur. Ein Genickbruch - nun mag sein, möchte ich aber bezweifeln. Wie der Genickhebel (-bruch) tatsächlich ausgeführt wird, werde ich hier im Forum nicht darstellen. Aber soviel sei gesagt - man arbeitet hauptsächlich NICHT mit der Kraft der Arme sondern sollte die Kraft aus der Drehung des eigenen Oberkörpers beziehen. Es hat mich selbst erstaunt mit wie wenig Kraftaufwand dieser Hebel verbunden war.
Ergo kann ich allen Leuten die behaupten die sei dem Grunde nach kaum bis gar nicht möglich leider nur eines sagen: Sorry Leute - fragt mal nach..........
Ferner erfordert es ein bestimmtes "Verhältnis" in Bezug auf Drehung und Beugung des Kopfes Deines Gegners. Wenn dabei die Distanz zum Gegner zu groß wird (Grappling ist bekanntlich wie S** nämlich eng :D :D ) - dann besteht immer die Möglichkeit des Verlustes der Kontrolle; und schon geht der Hebel natürlich auch nicht.
3. Für alle die wissen wollen, wie ich zu meinen Aussagen komme: www.gokor.com Von ihm hab ich den Hebel gelernt, und wenn dieser Mann mir sagt, dass das Genick dabei bricht, dann glaub ich ihm das auch :verbeug:
4. Frage an die Allgemeinheit - warum regen sich eigentlich alle über die Genickhebel auf. Wo ist der Unterschied ob ein Grappler einen Genickhebel bis zum Ende durchzieht, oder ob ein ThaiBoxer solange auf den Schädel einschlägt bis der andere tot ist??? Resultat ist doch wohl identisch !
Und ob ein Genickhebel eine angemessene Notwehr ist, wenn mir jemand mit nem Messer gegenübersteht ist für mich erst gar keine Frage. Soll ich mich etwa abstechen lassen :vogel: ???? Wenn sich die Situation nunmal so ergibt - also sorry ich hänge an meinem bischen Leben..........
Lieber von 5 Leuten verurteilt werden als von 6 zu Grabe getragen.
Gruß LongIP
Also die einzigen Leute die Genickbruchtechniken brauchen sind meiner Meinung nach Soldaten, Söldner oder Agenten die auf dem Feld operieren.
Genickbruch von hinten geht sehr wohl aber nur wenn der Gegner unvorbereitet ist. KSK trainiert so was.
Ansonsten sackt er eher wegen der ausbleibenden Blutzufuhr oder Sauerstoffmangel zusammen wenn er von hinten in einen Headlock genommen wird.
Dennoch werden bei uns aber auch mal solche Techniken gezeigt, gerade um zu zeigen was man nicht machen sollte. Man sollte schon wissen was mit hoher Wahrscheinlichkeit lebensbedrohlich ist. Gerade um die Technik dann nicht bei der ersten Kneipenschlägerei zu machen.
Man kann einen Genickbruch auch überleben wenn die Muskulatur stark genug ist. Weiß jemand noch wie dieser Bodybuilder hies der sich das Genick gebrochen hatte und wegen seiner extrem starken Muskulatur ein paar Monate nix davon gemerkt hat. :confused:
Einen gleichstarken Menschen zu töten ist nicht so leicht. Hab auch schon mal einen schlag auf den Hals bzw. Kehlkopf gekriegt und ich bin auch nicht gleich gestorben. Gut paar Minuten hab ich schon geröchelt.
Kampfkunst ist für den Kampf und jeder Kämpfer muss den seinen oder den Tod des Gegners als Konsequenz akzeptieren wenn er sich auf einen Kampf einläßt.
Man muss halt sehr vorsichtig sein welchen Schülern man solche Techniken zeigt.
Für Anfänger und Minderjährige auf jeden Fall ungeeignet.
Aber für erfahrene und verantwortungsbewusste Kämpfer gehört das meiner Meinung nach dazu.
Peace
Rusha
Kampfkunst ist für den Kampf und jeder Kämpfer muss den seinen oder den Tod des Gegners als Konsequenz akzeptieren wenn er sich auf einen Kampf einläßt.
Aber desshalb sollte man nicht auf die allerletzte Konsequenz hinarbeiten, oder? ;)
Aber desshalb sollte man nicht auf die allerletzte Konsequenz hinarbeiten, oder? ;)
Natürlich nicht.
Wer will schon zum Totschläger werden wegen irgend so einer Snapsnase. :D
Also ich nicht ich übe mich da lieber im 100m lauf. :ALWAYS_IN
Aber trotzdem sollte immer der Angreifer das Problem vor Gericht haben nicht der Angegriffene.
Hab’s aber schon selbst erlebt dass es nicht so ist. In meinem Fall hab ich sogar nur jemand weggezogen, und danach hat der Typ (der eigentlich der Angreifer war aber sich an dem Tag eben auch den falschen zum Anpöbeln ausgesucht hatte).
Das lustige war das der eigentliche Angreifer auch noch 2 Jahre älter war als sein “Opfer“ das ihn dann vermöbelt hat und das ich von ihm runter gezogen habe.
So ein Gangsterspacko. Ach ach ach die Jugend
Naja ich hätte dann beinahe eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung gekriegt. Wurde zum Glück dann wegen einer außergerichtlichen Schlichtung fallengelassen.
Das deutsche Justizsystem ist ein Witz in dem der rechtschaffene Bürger der Idiot ist, und sich die Kriminellen kaputtlachen.
die annahme, dass soldaten agenten o.ä. personen im feld solche techniken anwenden ist auch nicht besonders realistisch. ein soldat der bewaffnet ist sollte wohl kaum so nah an einen bewaffneten feind heran, es sei denn er hat bei der grundausbildung gepennt.
effektiver wäre dann doch mit dem messer die kehle von hinten durchzuschneiden, da stößt man in der regel auf weniger gegenwehr.
und selbst wenn? wie riskant ist es dann jdm das genick zu brechen. nehmen wir an der gegner ist 2m groß und wiegt 130 kg... wie solln das gehn?!
soviel kraft ( und die braucht man für den hebel ) bringt doch der otto-normal-mensch gar nicht auf!!!
generell wird so ein fall theorie für fast alle von uns bleiben...
und zu dem notwehr punkt: ich glaube wenn man in einer wirklichen SV situation ist, versucht man erst mal seinen ***** zu retten, wie ist dann in erster linie völlig egal. keiner wird da den notwehr paragraphen runterbeten und überlegen wie er dem gegner auf den boden "streicheln" kann.
Der Händler im aktuellen RE ist ne coole Idee.
ps @ Rocky: Check mal deine PMs.
Ich habe den voll weggeballert :mad:
@Rusha
Naja ich hätte dann beinahe eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung gekriegt. Wurde zum Glück dann wegen einer außergerichtlichen Schlichtung fallengelassen.
Undank ist der Welten Lohn...
Das deutsche Justizsystem ist ein Witz in dem der rechtschaffene Bürger der Idiot ist, und sich die Kriminellen kaputtlachen.
Leider wahr :narf:
@rakki
effektiver wäre dann doch mit dem messer die kehle von hinten durchzuschneiden
Macht aber ne Riesensauerei ;
MeenzerBub
08-04-2005, 08:57
Genickbruch von hinten geht sehr wohl...............
Dennoch werden bei uns aber auch mal solche Techniken gezeigt, gerade um zu zeigen was man nicht machen sollte.
Nur so zur Information.....in welchem Training wird das bei euch gezeigt?
Beim VT oder MT? :confused:
Nur so zur Information.....in welchem Training wird das bei euch gezeigt?
Beim VT oder MT? :confused:
Beim VT ergeben sich manchmal solche Situationen. Wenn man z.B. mit dem Ellbogen zum Hals schlagen kann.
Dann wird man darauf hingewiesen das man damit jemand lebensbedrohlich verletzen kann.
Wir trainieren aber nicht explizit Sachen wie jemanden am besten das zu Genick zu brechen ist.
die annahme, dass soldaten agenten o.ä. personen im feld solche techniken anwenden ist auch nicht besonders realistisch. ein soldat der bewaffnet ist sollte wohl kaum so nah an einen bewaffneten feind heran, es sei denn er hat bei der grundausbildung gepennt.
effektiver wäre dann doch mit dem messer die kehle von hinten durchzuschneiden, da stößt man in der regel auf weniger gegenwehr.
Nicht besonders realistisch??? :confused:
Jede Spezialeinheit der Welt hat ein extra Nahkampftraining sowohl mit als auch ohne Waffen.
Stell dir vor ein Soldat kann sein Messer auch verlieren und muss dann trotzdem weiterkämpfen. :ups:
Oder denkst du die lernen bei der KSK das sie sich dann hinlegen und sterben sollen. :rolleyes:
Natürlich nah an einen bewaffneten Feind heran! Wenn er eine Schusswaffe hat ist die einzige Chance nah am Gegner zu sein bevor er dich bemerkt.
Wie willst du einen bewaffneten Feind bekämpfen wenn du selbst keine Waffe hast und 10m von ihm weg stehst?
Willst du die Kugeln auffangen oder weglaufen. :sport146:
Ich sehe schon du hast null Ahnung wovon ich rede. :idea1_2:
Las mich raten…Zivildienst?
und selbst wenn? wie riskant ist es dann jdm das genick zu brechen. nehmen wir an der gegner ist 2m groß und wiegt 130 kg... wie solln das gehn?!
soviel kraft ( und die braucht man für den hebel ) bringt doch der otto-normal-mensch gar nicht auf!!!
generell wird so ein fall theorie für fast alle von uns bleiben...
Aha…sagen wir doch gleich es ist der unkaputtbare Hulk. Oder ne Superman! :hammer:
Wie das geht…..oh mann…..soll ich dir jetzt ne Quickstartguide für Genickbrechen schreiben oder wie? :D
Außerdem hab ich nicht gesagt das er am Genickbruch sterben muss. Entweder das Genick bricht, er stirbt am Blutmangel im Hirn oder er erstickt
Von einem Otto- Normal- Mensch hab ich nicht geredet.
Sondern von einem ausgebildeten Berufssoldaten mit Nahkampfausbildung.
Für uns wird es hoffentlich immer Theorie bleiben. Es gibt aber genug Leute die da aus Erfahrung sprechen können.
Frag sie doch einfach ob sie dir das zeigen können, wenn du es nicht glaubst. :fight:
Für das ganze Posting gilt:
Peace
Rusha
:rotfltota Nicht schlecht, nicht schlecht :rotfltota
MeenzerBub
08-04-2005, 14:27
Beim VT ergeben sich manchmal solche Situationen. Wenn man z.B. mit dem Ellbogen zum Hals schlagen kann.
Dann wird man darauf hingewiesen das man damit jemand lebensbedrohlich verletzen kann.
Wir trainieren aber nicht explizit Sachen wie jemanden am besten das zu Genick zu brechen ist.
Danke. Jetzt fällt es mir ein das da auch totbringende Techniken trainiert werden.
leutnant
08-04-2005, 17:08
Ich habe den voll weggeballert :mad:
Richtig cool wirds dann in der Burg wenn du mit Ashly durch die Gegend rennst da ist der Handler und hat ne Schießbude wie am Volksfest wo du was gewinnen kannst.
Man RESI4 ist echt klasse habs gestern Abend wieder bis heute um 01:00 in der Früh gezockt.
Mit der Sniper die Headshots sind einfach nur geil :wuerg: die Gegner laufen dann ohne Schädel noch ein paar Schritte weiter.
unabhängig was hier schon gesagt wurde will ich anmerken das man den trainer rausschmeißen sollte wenn er solchen scheiß weiterverbreitet:
wenn man die gelegenheit hat jemanden von hinten zu atakieren tut es ein schlag oder so auch schon weil der typ einfach hinten keine augen hat: und wenn ich schon lese "wie in den filmen" oder "wo man das üben kann" dann frag ich mich ob du wirklich für kampfsport geeignet bist
@ Leutnant, du musst deine alten PNs löschen, sonst kann ich dir keine schreiben!!!! :mad:
leutnant
09-04-2005, 16:01
@ Leutnant, du musst deine alten PNs löschen, sonst kann ich dir keine schreiben!!!! :mad:
Da ist schon wieder Platz...
groundfighter
10-04-2005, 21:28
Hi,
was raucht ihr denn für ein Zeug in euerem Dojo???? Lasst das Zeug mal von ner Krankenschwester überprüfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :ups:
Mfg
groundfighter
']Hmmm.. ja das mit der Öffentlichkeit ist ein Argument. Dann werd ich halt im Training mal fragen müssen.
Zum Nukite. Wenn er falsch ausgeführt wird ist er nicht tödlich, aber der Genickbruch dann auch nicht.
@Kannix
Atomwitz - alles strahlt. :rolleyes:
Moin, Moin, da ahnt man nix böses und hat mal Lust sich mit Gleichgesinnten zu unterhalten und dann liest man sowas.....Genick brechen...mann...bevor ichs vergesse...hätte da noch Fragen zu : wie schlage ich meinem Gegner die Nase ins Gehirn und wie kann ich ihn mit den - Kreuzbändern seines Knies erdrosseln ?? :o :narf:
Hatte einen Schulkameraden, der hat von seinem Judotrainer theoretisch gelernt wie man jemandem das Schlüsselbein rausreisst. Ausprobieren wollte ers bei mir aber nicht. Er hat ja gewusst dass es funktioniert...
: wie schlage ich meinem Gegner die Nase ins Gehirn und wie kann ich ihn mit den - Kreuzbändern seines Knies erdrosseln ?? :o :narf:
1. Nase: Schräg von unten hoch mit dem Handballen, Daumengrundgelenk leicht nach innen abewinkelt !!
2. Kreuzbänder: DAS wird wohl etwas schwierig :D Aber abreißen ist kein Problem -> simpler Heel-Hook (Fersendrehhebel) Ne mind. 6 monatige Reha ist so gut wie sicher :krank011:
Gruß LongIP
Beastmaster
12-05-2005, 16:17
leute gibt's..... :D :D :D :D :D :D :D :D :D selten so gelacht!
Lass Dich nicht von den starken Reaktionen verunsichern "Cobra".
Die direkte Frage nach lethalen Techniken erzeugt nunmal Misstrauen.
Auch ich möchte vorwegnehmen, daß jegliche Angriffe auf die Halswürbel, dumm wären, denn die Folgen könnten schrecklich sein.
Dennoch gibt es Situationen die ebenfalls schrecklich sind, und Genick-dreh-Hebel eignen sich gut im Bodenkampf als Kontrollhebel.
Um sie zu trainieren, übe mit Judoka oder Ringern, oder Anderen denen Du Beherrschtheit im Freikampf zutraust.
Enschuldige die fehlenden Details, aber das hier kann schließlich jeder lesen.
Tötliche Techniken lernen wir von unserem Ausbilder. Bin ich mir nicht ganz sicher, in wie fern das für eine Berufsausbildung relevant ist. Schätze mal das ich das Wissen dann brauche, wenn der Lieferant Mist gebaut hat oder die Zeugen Jehovas vor der Tür stehen...
Flinker_Difar
19-05-2005, 21:23
Ich will nie lernen, einen Meschen gezielt oder hinterücks mit meinen Händen zu töten.
Ich komme mit der Verantwortung nicht klar, das weis ich.
Ich will nie lernen, einen Meschen gezielt oder hinterücks mit meinen Händen zu töten.
Ich komme mit der Verantwortung nicht klar, das weis ich.
Ja aber Du pruegelst Dich ja auch nicht ueberall, oder ? Wenn Du was lernst, muss Du das ja dann nicht direkt ausprobieren.
Solche Techniken am Besten nur am BOB ueben oder mit Partner des Vertrauens, wo dann ganz genau abgesprochen wird und sehr vorsichtig vorgegangen...
Jemanden zu toeten musst Du auch nicht lernen, das passiert aber manchmal im Affekt und ist auch sonst nicht SO schwierig, aber ueben kann man doch alles wenn man vorsichtig ist ?!
Jemanden zu toeten musst Du auch nicht lernen, das passiert aber manchmal im Affekt und ist auch sonst nicht SO schwierig, aber ueben kann man doch alles wenn man vorsichtig ist ?!
Aber dann haste die Technik auch drinn und könntest sie im Affekt einsetzen. Ich kann die Bedenken von Flinker_Difar nachvollziehen. Die Verantwortung ist sehr groß...
Man muss allgemein ein sehr verantwortungsbewusster Mensch sein, wenn man eine KK ausübt. Hab inzwischen gelernt wie das geht und noch niemanden umgebracht... :)
Man muss allgemein ein sehr verantwortungsbewusster Mensch sein, wenn man eine KK ausübt.
Auch wieder wahr... :cool:
PuresGras
12-03-2006, 15:20
trotzdem habe ich (und die meisten anderen Karas wahrscheinlich auch) nur wenige Leute umgebracht.
:ups: uuuhi... wieviele wenige waren das denn ? ;)
MfG PG
Tomas da Yugoslavian
12-03-2006, 22:42
Das ist doch krank !
Warum willst du das können ?
Ich würde das garnicht trainieren wollen,weil ich Angst hätte ich würde das mal irgendwo anwenden und dann jemanden töten.
Ich will nicht 10+ Jahre im Knast sitzen !
the5ilence
12-03-2006, 23:33
Naja -ich würde dir in sonem Fall auch zu Crashtest-Dummies raten, die ham einen ziemlich realistischen Bewegungsspielraum, was Gelenke usw. angeht. Ich finds richtig, dass wir nicht der neuen "töten mit waffen"-Mentalität folgen, sondern die guten alten Traditionen des unbewaffneten tötens von hinten wahren.
Ich hab gehört, demnächst soll hier in der Nähe auch n Seminar über das fachgerechte zerteilen und Entsorgen von Menschne mit einem normalen Küchenmesser sein :D Nicht dass das irgendjemand von uns wirklich jemals anwenden will, es is halt einfach gut so traditionen zu bewahren und sowas zu lernen...
Nee -mal im Ernst, natürlich kanns dir jederzeit passieren, dass du von irgendwelchen Leuten angegriffen wirst, die deine Organe stehlen wollen. Erst letztens war doch wieder dieser Fall, wo eine Ahnungslose in Berlin von arabischen Terroristen entführt wurden, die diese jahrelang vergewaltigen wollten, allerdings konnte sie sich glücklicherweise retten, da sie ihrem Wächter von hinten das Genick brechen konnte.
Für sonen Fall würde ich dir natürlich gerne n paar Tips aus der Praxis geben, allerdings nicht hier im Forum, das is ja öffentlich. Stell dir vor irgend son möchtegern-Kämpfer bekommt das zu lesen und meint dann unbedingt das brechen von Genicken üben zu müssen, weil er meint, das könne ihm im Kampf nützlich sein. Bei dir mach ich mir natürlich keine Sorgen, dass du ein verantwortungsbewusster Karateka bist, der sich nur in der alten Kunst des Hinterrücks-Tötens schulen möchte.
Falls noch jemand intresse an dem Aufschlitzen-für-Anfänger Kurs aus England hat, kann sich gerne bei mir melden. Allerdings werden alle Teiolnehmer vorher auf Vorstrafen überprüft, damit nur voll vertraunswürdige Kampfsportler das Kulturgut von Jack the Ripper bewahren können.
Wenn dus dann aber kannst, pass bitte auf, weil Menschen so leicht sterben. Du zertrümmerst ihnen nurmal den Kehlkopf oder die Schädeldecke und schon sindse weg. Oder sone ganz normale Würgetechnik, kaum zieht man die mal 5min durch hängt der andre nurnoch schlaff in den Armen, sowas kann natürlich auch erfahrenen Kampfsportlern mal wieder passieren. Natürlich wandert man dann n paar Jahre in den Bau, macht doch nix, solang man ein gutes Gefühl dabei hatte!
Und ich bin auch voll für alternative Trainingsmethoden, wo man im TKD lernt wie man auf gefallene Gegner eintritt. Nur weil jemand röchelnd am Boden liegt, heisst das nicht, dass der irgendwann wieder aufstehen kann. Natürlich sollte man hier in erster Linie auf die eigene Sicherheit achten und deswegen am besten direkt einen harten Tritt gegen den Schädel, welcher den Gegner ausschaltet. Immerhin wollte er dir an dein Leben!!! Wenn man so jemanden nicht ausschaltet, wird er immerwieder versuchen dich zu töten. Wenn mich jemand angreift und umbringen will, dann hab ich keine moralischen oder technischen Probleme damit ihn zu foltern, zu töten, zu zerschneiden, oder jeden Knochen in seinem Leib zu zertrümmern. Selber Schuld! Der Rest ist dann Sache für die Anwälte und die Totengräber.
--------------------------------------------------------------------
Danke Leute!!! Ich lag beim lesen dieses Threads am Boden vor lachen xD
DieKlette
14-03-2006, 00:02
Kauf' Dir vom Bauer ein paar Schlachtschweine.
Hat mir mal ein Berufssoldat erzählt, dass sie dadurch die Hemmung zu killen abschwächen.
Er sagt, bei ihm hat's mit der Armen Sau eine 3/4 Stunde gedauert bis das Genick durch war :D.
Ich glaube, dass der Dünnpfiff geredet hat. Aber hey, unterhaltsam war es alle mal ;).
Kauf' Dir vom Bauer ein paar Schlachtschweine.
Hat mir mal ein Berufssoldat erzählt, dass sie dadurch die Hemmung zu killen abschwächen.
Er sagt, bei ihm hat's mit der Armen Sau eine 3/4 Stunde gedauert bis das Genick durch war :D.
Ich glaube, dass der Dünnpfiff geredet hat. Aber hey, unterhaltsam war es alle mal ;).
Ich bin kein Soldat, weiss aber ein wenig drüber. Dass die das Genickbrechen an Schweinen Trainieren hab ich noch nie gehört.
Zum Thema: das ist ja wohl selten bescheuert. Wenn ich mich schon aus irgendeinem Minderwertigkeitskomplex heraus damit beschäftigen möchte, wie ich jemanden gezielt umbringe, dann lern ich vernünftig mit einem Messer umzugehen oder gut zu schiessen.
Ich kann es ja irgendwo noch verstehen, wenn man nach jahrelangen (?) Training einer KK irgendwann die weniger schönen (und tödlichen) Aspekte kennenlernt - schließlich heißt das ganze ja auch Kampfkunst, und wenn es auch Gott sei Dank eher unwahrscheinlich ist, besteht doch die Gefahr, dass man irgendwann in eine extreme Situation kommt, in welcher man seinen Gegner töten muß um das eigene Leben zu retten. In so einer Situation hat man meistens keine andere Wahl.
Jemanden hingegen von hinten das Genick zu brechen, ist schlichtweg Meuchelmord.
Natürlich kann man jemanden das Genick brechen - wenn die entsprechende Person ahnungslos ist, gerade an einer Zigarette zieht oder sonstwie abgelenkt ist. Sollte es zu dem extrem unwahrscheinlichen Fall kommen, dass du in einer lebensbedrohlichen Situation hinter deinen Gegner gelangst, wirst du es jedoch kaum schaffen ihn auf diese Weise umzubringen, allein schon deshalb, weil er von deiner Präsenz weiß und dir das Überraschungsmoment fehlt.
Ich verstehe wirklich nicht, wie man in einer solchen Situation - Gegner wendet einem den Rücken zu - überhaupt auf den Gedanken kommen kann, jemanden das Genick zu brechen. Meinetwegen bist du verschleppt worden, Ok - zieh ihm einen schweren Gegenstand über den Schädel, die Chancen, dass du ihn damit (nicht lethal) ausschaltest sind bei weitem höher als wenn du dich in die unmittelbare Reichweite eines möglicherweise erfahrenen Veteranen begibst (welche übrigens diese "Killing Intention" durchaus spüren können), welcher dir Nahkampfstechnisch garantiert überlegen ist und genau weiß, wie er sich in einer solchen Situation verhalten muß. Wenn das nicht geht, kannst du dich ja immernoch Splinter Cell like an ihm vorbeischleichen.
Dieses Wissen ist für dich auch absolut ungeeignet, weil dein Körper die Handlung, welche du extrem gut verinnerlicht hast ("Macht das _nur_ in Notfällen!") reflexartig abspulen wird, wenn du glaubst, dass dein Leben bedroht ist und du nichtmehr auf der rationalen, sondern auf der emotionalen Ebene agierst.
Zwischen blauen Auge bei einer "harmlosen" Schlägerei und Genickbruch liegen Welten. Und Jahre bei deiner Gerichtsverhandlung.
Schnueffler
15-03-2006, 06:35
Für mich hört sich das ganze nach zuviel "Mortal Kombat" an und im nächsten Level sucht man sich einen neuen Charakter aus!
MfG
Markus
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.