PDA

Vollständige Version anzeigen : Youtuber im Grapplingturnier



Billy die Kampfkugel
09-07-2018, 03:38
"Laien" am Boden. Mein Eindruck, der SV-Mann konnte doch einiges übertragen...
https://www.youtube.com/watch?v=t8SLanvsn_A

Hexer
09-07-2018, 07:15
Nicht ganz uninteressant und hat sicher Spass gemacht.

Ich frage mich etwas wie viele Stile es im FMA Bereich (2 der Jungs haben ja angegeben da Erfahrung zu haben) so gibt die sich überhaupt nicht mit Bodenkampf beschäftigen. Ich kenne selbst nur das PTK und da war es zwar sicher nicht Hauptfokus aber doch fester Bestandteil.

Antikörper
09-07-2018, 08:05
Der Boden fester Bestandteil in einem klassischen FMA Stil? Das wäre mir neu...

Lampe
09-07-2018, 08:32
Das sah nach viel Spaß für alle beteiligten aus und nach dem anschauen ist meine Laune auch gestiegen :-)

Was mich nur wundert, das der WTler und der SVler keine Erfahrung im bodenkampf hatten, ich dachte immer das wird bei beiden ebenfalls trainiert

Hexer
09-07-2018, 08:58
Der Boden fester Bestandteil in einem klassischen FMA Stil? Das wäre mir neu...
Ich kann wie gesagt nur für das sprechen was ich selbt kennengelernt habe. Da gehörte "Dumog" durchaus mit dazu. Nicht, dass ich mich da für übermäßig kompetent halten würde (zumal nach Jahren der Abstinenz).

Gast
09-07-2018, 09:38
Das sah nach viel Spaß für alle beteiligten aus und nach dem anschauen ist meine Laune auch gestiegen :-)

Was mich nur wundert, das der WTler und der SVler keine Erfahrung im bodenkampf hatten, ich dachte immer das wird bei beiden ebenfalls trainiert

Mit SVler meinst Du glaube ich PADMAM Sports den Marek. Der trainiert das zwar gelegentlich, aber ist nicht sein Hauptaugenmerk drauf. Daher natürlich nicht wie im Judo oder BJJ entsprechend umfangreich trainiert. Eben eher oberflächlich.

Bei Rocco, also dem von Wing Thai Boxing, ist es so dass der gerade den Wechsel macht. Kommt ursprünglich aus dem WT und hat dann auf Kickboxen-Wettkampfsport gewechselt. Möchte das aber kombinieren und springt gerade Richtung MMA.

Der Na Kangaroos ist Kickboxer und hat gegen Smolik auch schon mal gefightet: "mein kampf gegen michael smolik voller kampf + analyse" (https://www.youtube.com/watch?v=w3g2DTwrYzU)

Sind auch definitiv coole Jungs.

jkdberlin
09-07-2018, 09:41
Spaß hat das sicher gemacht - ansonsten sollten die alle mal Grappling trainieren.

Wong F.
09-07-2018, 09:42
Mit SVler meinst Du glaube ich PADMAN Sports den Marek. Der trainiert das zwar gelegentlich, aber ist nicht sein Hauptaugenmerk drauf. [/URL]

...

Sind auch definitiv coole Jungs.

Scheint du kennst dich voll aus auf Youtube, wa?

Gast
09-07-2018, 09:42
Das übliche gerede, von wegen "ohne Regeln", wie man es von Biodenkampfleuten kennt.
Ohne Regeln, echter Kampf...... naja, ist wohl eher lockeres Sparring.

Hat sicher Spaß gemacht, micht stört trotzdem immer diese übertriebene Aufmachung und das klickbait gelaber.

jkdberlin
09-07-2018, 09:48
Scheint du kennst dich voll aus auf Youtube, wa?

Bitte sachbezogen und nicht personenbezogen diskutieren. Argumente angreifen und nicht die Person des Diskussionspartners.

Gast
09-07-2018, 10:26
Scheint du kennst dich voll aus auf Youtube, wa?

Sagen wir so, dass ich mit einigen Kontakt habe und man sich austauscht.
Also nichts anderes als hier.

Royce Gracie 2
09-07-2018, 11:13
Hm , bin weniger begeistert als die meisten hier ... das liegt aber vermutlich auch daran , dass ich sehe dass 3 von den 4 überhaupt keine Ahnung haben was sie eigentlich da gerade machen.

Der in Rot ist hauptsächlich wild und stark hat aber 0,0 Technik. Er weiss überhaupt nicht was er macht .. dafür aber alles hektisch und mit kraft

Der in Schwarz hat anscheinend einiges auf youtube gesehen , es aber nie wirklich mal in echt ausprobiert ;) Es ist lustig wie er lässig und ruhig zu "fortgeschrittenen" Techniken ansetzt , sie dann aber grandios vermasselt..weil er es zwar mal irgendwo gesehen hat und daher glaubt zu kennen ...aber leider wohl nie richtig gelernt hat. (Butterfly Guard, Knee Shield, Hip Shrimps). Seine Bewegungen sind optische Kopien ohne die Technik dahinter verstanden zu haben.

Der mit Bart in Blau-weiss macht das eh nur als Comedy event.

Der Boxer und Channelinhaber ist der einzige ,der eine gewisse praktische Erfahrung mit Bodenkampf hat.
Man merkt deutlich , dass er zwar an sich auch nicht viel Ahnung von BJJ hat , aber zumindest schon ein paarmal Bodenkampf Sparring mit echten Bodenkämpfern hinter sich hat und daher weiss , wie sich sowas anfühlt
Das ist natürlich ein enormer Vorteil.

Is wie wenn man 4 Handballer zum Fußballspiel bittet :)
2 davon haben sich nie auch nur 1 Sekunde mit Fußball beschäftigt.
Einer kennt es aus dem TV und glaub er kann das dann einfach nachmachen...
Und der letzte hat mal 2-3 Monate tatsächlich bei ner echten Fußball Mannschaft mittrainiert.

Eventuell ist das alles lustiger , wenn man selbst am Boden nix kann ;)

Gast
09-07-2018, 11:35
Das übliche gerede, von wegen "ohne Regeln", wie man es von Biodenkampfleuten kennt.
Ohne Regeln, echter Kampf...... naja, ist wohl eher lockeres Sparring.

Hat sicher Spaß gemacht, micht stört trotzdem immer diese übertriebene Aufmachung und das klickbait gelaber.

dir ist aber schon aufgefallen, daß KEINER der an diesem gewurschtel beteiligten zu den "bodenkampfleuten" gehört ...?

und du bist als was ... aikidoka? ... natürlich auch in der lage, die qualität des dort gezeigten (die tatsächlich lausig war) korrekt zu beurteilen?

Passion-Kickboxing
09-07-2018, 11:36
Und wo ist dein Problem? Haben doch alle gesagt das sie 0 Ahning haben...

Gast
09-07-2018, 11:37
@clkblack:

du beziehst dich auf das, was "klausaugenschmaus" schrieb?
:)

Passion-Kickboxing
09-07-2018, 11:42
Ja genau, dwin Post war noch nocht online als ich geantwortet habe....

Gast
09-07-2018, 11:43
Hm , bin weniger begeistert als die meisten hier ... das liegt aber vermutlich auch daran , dass ich sehe dass 3 von den 4 überhaupt keine Ahnung haben was sie eigentlich da gerade machen.

Das wurde ja auch eingangs so gesagt.


Der in Rot ist hauptsächlich wild und stark hat aber 0,0 Technik. Er weiss überhaupt nicht was er macht .. dafür aber alles hektisch und mit kraft

Das ist Marek. Wie schon erwähnt, macht der SV und hat mit Bodentechniken null am Hut, ausser halt nach dem zu Bodenbringen ausschalten. Ansonsten so Wettkampf-Bodentechniken sind nicht sein Bereich.


Der in Schwarz hat anscheinend einiges auf youtube gesehen , es aber nie wirklich mal in echt ausprobiert ;) Es ist lustig wie er lässig und ruhig zu "fortgeschrittenen" Techniken ansetzt , sie dann aber grandios vermasselt..weil er es zwar mal irgendwo gesehen hat und daher glaubt zu kennen ...aber leider wohl nie richtig gelernt hat. (Butterfly Guard, Knee Shield, Hip Shrimps). Seine Bewegungen sind optische Kopien ohne die Technik dahinter verstanden zu haben.

Der Rocco in schwarz hat früher Judo gemacht, danach einige Jahre WT und nun wettkampfmäßig Kickboxen und wechselt gerade ins MMA und trainiert erst seit kurzem Bodentechniken aus dem BJJ. Ist also noch am Anfang.


Der mit Bart in Blau-weiss macht das eh nur als Comedy event.

Das ist Ilja von Na Kangaroos, ebenfalls Kickboxer, der wie auch schon erwähnt gegen Smolik in der Vergangenheit gekämpft hatte. Aber so auch kein Bodentechniker ist.


Der Boxer und Channelinhaber ist der einzige ,der eine gewisse praktische Erfahrung mit Bodenkampf hat.
Man merkt deutlich , dass er zwar an sich auch nicht viel Ahnung von BJJ hat , aber zumindest schon ein paarmal Bodenkampf Sparring mit echten Bodenkämpfern hinter sich hat und daher weiss , wie sich sowas anfühlt
Das ist natürlich ein enormer Vorteil.

Der Darek hat die anderen bissl gaudimäßig ins Messer laufen lassen, weil er sich zumindest bissl was angeeignet hat. So seine eigene Aussage.


Eventuell ist das alles lustiger , wenn man selbst am Boden nix kann.

Ich glaube, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


Im Grunde sollte es einfach nur ein kleines Fun-Event sein ohne großen Lehrinhalt. Daher glaub ich, sollte man da nicht so streng sein und einfach den Spaß mitmachen. Ein gestandener Bodenkämpfer oder BJJler würde da definitiv anders aussehen. Hatte ich erst vorletztes Wochenende gesehen, als in Unterhaching ein Event war.

Narexis
09-07-2018, 12:11
Spaß hat das sicher gemacht - ansonsten sollten die alle mal Grappling trainieren.


[...]
+1 zu beiden.

Daneben stört mich persönlich die Aufmachung ziemlich, zumindest wenn man dann sieht, was "abgeliefert" wird und insbesondere der Teil, der sich auf die Regel "Alles ist erlaubt." bezieht, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, wenn dann kurz darauf die Ansage kommt: Aber bitte nur ganz leichte Schläge. Man hätte es auch einfach nettes, freundliches Rollen nennen können. (/e: Muss man wirklich alles so aufbauschen?)

Gleichzeitig frage ich mich wirklich, was der MMAler bitte "trainiert" hat; außer beim Kanalinhaber hatte ich nicht das Gefühl, dass (überspitzt formuliert) da auch nur einmal gerollt wurde und wenn ich mir da überlege, was die Jungs mit Vorerfahrung in anderen KS-Arten und ähnlicher Physis innerhalb von 2 Monaten (bei 4x Training die Woche (am Boden) :ups:) lernen, verstehe ich es noch weniger. (/e: Klingt negativer als es gemeint ist, ich frage mich das wirklich nur, weil ich es so noch nicht erlebt habe). (Einen nicht ganz so netten Beigeschmack hat es (für mich persönlich), wenn man den Schwerpunkt auf 'realistische SV' legt und dann nicht einmal minimalste Grundlagen am Boden hat. Also wirklich überhaupt keine.) Dazu die übliche Überlegung meinerseits: Es gibt keine Regeln, man startet auf den Knien und nur einer kommt auf die Idee, dass man auch mal aufstehen könnte...

Was ich mich auch frage: Da hat man Leute, von denen mindestens 2 im Stand wirklich Erfahrung haben und auch was könnten. Dann gehe ich auf den Boden, anstatt im Stand zu kämpfen?

Naja, Spaß hat's sicherlich gemacht, nur die Teile betrachtet, wäre an dem Punkt dann bei mir auch die Bewertung beendet. Hätte man es nur aus dem Standpunkt betrachtet, wie der Kickboxer, fänd ich’s sogar echt nett und ‘ne witzige Idee. Wenn ich mir das Video als Gesamtpaket anschaue, ist es ziemlich lächerlich; aber auch bei den anderen Videos merkt man leider schnell, dass es um Klicks und "lockende" Titel und Aufmachung geht... BILD... Trotzdem finde ich es gut, dass es mal ausprobiert wurde, nur ob man es in der Aufmachung und mit dem Titel hochladen müsste, wäre eine andere Frage.

/e:


Wie schon erwähnt, macht der SV und hat mit Bodentechniken null am Hut, ausser halt nach dem zu Bodenbringen ausschalten.
Da könnte ich schon wieder schreien...


LG

Vom Tablet gesendet.

Gast
09-07-2018, 12:18
Da könnte ich schon wieder schreien...

Wieso willst Du denn schon wieder schreien. Vielleicht sollte der ein oder andere die Videos mit Ton anschauen und hören, was die Leute selber eingangs sagen. Marek hat klar gesagt, dass er Boden so gut wie nicht trainiert.

Ich verstehe diese Grundaggressivität mancher Leute hier nicht.

Abstauber
09-07-2018, 12:28
Regel 3: "Alles ist erlaubt"...wohl kaum.

jkdberlin
09-07-2018, 12:28
Das ist Marek. Wie schon erwähnt, macht der SV und hat mit Bodentechniken null am Hut, ausser halt nach dem zu Bodenbringen ausschalten.

Wie schaltet er sie denn aus wenn er keine Ahnung von der Materie hat?

Passion-Kickboxing
09-07-2018, 12:29
Wie schaltet er sie denn aus wenn er keine Ahnung von der Materie hat?

Runter schneissen und draufschlagen...

Narexis
09-07-2018, 12:32
Vielleicht sollte der ein oder andere die Videos mit Ton anschauen und hören, was die Leute selber eingangs sagen. Marek hat klar gesagt, dass er Boden so gut wie nicht trainiert.

Ich verstehe diese Grundaggressivität mancher Leute hier nicht.
Ja, hab ich. Macht die Aussage nicht besser.
Mag sein, dass ich mit dem Punkt alleine dastehe und hat nichts mit „Grundaggressivität“ zu tun. Ich bin tatsächlich der Meinung, dass jeder, der heutzutage meint, ‚realistische SV‘ lehren zu müssen, mindestens Grundlagen am Boden haben muss...

Heutzutage sogar noch mehr, wo wirklich jeder Trottel MMA gesehen hat oder kennt, wenn nicht sogar mal trainiert hat, ich schon von absoluten Laien, die absolut nichts mit KS am Hut hatten, Dinge wie einen RNC oder einen „DL“ Versuch gesehen habe usw.
Die absolut minimalsten Grundlagen, die ich wirklich voraussetze, sind ganz simpel: Wie komme ich wieder vom Boden weg bzw. wie stehe ich auf, wie schütze ich mich am Boden möglichst vor Schaden, wenn ich dort gelandet bin und das sogar, wenn die andere Person mit runter geht - egal ob absichtlich oder nicht.

Auch der Teil "ausser halt nach dem zu Bodenbringen ausschalten" ist mal wieder eine Aussage... Wild auf jemanden einzutreten, der irgendwie auf dem Boden liegt und dort gelandet ist, ist keine Kunst und sonst gehört da weit mehr dazu; wobei man immer noch aufpassen sollte, nicht doch noch runtergebracht zu werden, wenn man keinen blassen Schimmer davon hat; Du bist in dem Bereich doch weit besser als ich, muss ich da echt noch mehr schreiben?

Das ist für mich, als würde man einem Boxen beibringen und ihn damit im Muay Thai starten lassen und erklären, dass das schon reicht...

/e:

Runter schneissen und draufschlagen...
Warum dann überhaupt was im Stand trainieren. Da gilt dann doch auch nur: Einfach draufhauen und verletzen.


LG

Vom Tablet gesendet.

Gast
09-07-2018, 12:36
Wie schaltet er sie denn aus wenn er keine Ahnung von der Materie hat?

Sorry evtl. falsch ausgedrückt. Er macht halt eben kein Grappling, wie es hier viele kennen. Mit Ausschalten meine ich eher diese zu Boden bringen und dann aus knocken.

Und ich habe nicht gesagt, er hat keine Ahnung von der Materie. Er sagt selber, dass er im Boden nichts oder nur wenig trainiert, weil es nicht sein Bereich ist. Das ist ein qualitativer Unterschied in den Aussagen.

Sorry wenn das missverständlich war.

Gast
09-07-2018, 12:42
Auch der Teil "ausser halt nach dem zu Bodenbringen ausschalten" ist mal wieder eine Aussage... Wild auf jemanden einzutreten, der irgendwie auf dem Boden liegt und dort gelandet ist, ist keine Kunst und sonst gehört da weit mehr dazu; wobei man immer noch aufpassen sollte, nicht doch noch runtergebracht zu werden, wenn man keinen blassen Schimmer davon hat; Du bist in dem Bereich doch weit besser als ich, muss ich da echt noch mehr schreiben?

Wir stimmen überein, dass natürlich gewisse Grundlagen im Boden dazu gehören. Nur wenn ich den anderen oben schon K.O. gemacht habe, gebe ich ihm auf der Straße doch nur noch mal eine nach und geh dann nach Hause. Weißt wie ich meine?

Ich packe ja da nicht sämtliche Techniken aus, weil es dafür auf der Straße zu Dirty ist. Vorallem in Situationen, wo man beispielsweise mehrere Angreifer hat. Da nutzt mit Bodenarbeit nicht viel. Und ich denke, dass Marek sicher Grundlagen beherrscht, diese aber versucht möglichst zum umgehen.

Und da glaube ich, muss man klar nochmal die Wettkampfanwendung vom Straßenkampf abgrenzen, wo man auf unterschiedliche Ziele hinarbeitet und dann auch entsprechend anders trainiert.

Und wegen der Aggressivität meinte ich nur, weil Du einfach so pauschal den Satz raushaust, statt gleich zu sagen, was Du zu sagen hast. Ich hab keine Hundsnasn.

jkdberlin
09-07-2018, 12:49
Runter schneissen und draufschlagen...

Und die bleiben einfach so liegen und wartend rauf geschlagen zu werden?

jkdberlin
09-07-2018, 12:51
Sorry evtl. falsch ausgedrückt. Er macht halt eben kein Grappling, wie es hier viele kennen. Mit Ausschalten meine ich eher diese zu Boden bringen und dann aus knocken.

Sorry, aber wie knockt man jemand am Boden aus, wenn man kein Grappling trainiert? Der Gegner bleibt doch nicht einfach so am Boden liegen und wartet?!

Gast
09-07-2018, 12:52
Und die bleiben einfach so liegen und wartend rauf geschlagen zu werden?

Es gibt so viele Szenarien, als dass dies jetzt zu weit führen würde, darüber zu diskutieren. Aber ich denke, jeder weiß, wie es gemeint ist. Ich werde sicher auf der Straße keine 20 Transitions durchführen, 5 Armhebel und Würger ansetzen usw. Eher im Nachgang nachschlagen oder nachtreten.

Aber ich lasse mich in der Regel sicher nicht auf Grappling Action ein.



Sorry, aber wie knockt man jemand am Boden aus, wenn man kein Grappling trainiert? Der Gegner bleibt doch nicht einfach so am Boden liegen und wartet?!

Ich denke, dass nennt man dann Ground an Pound glaub ich. Also oben drauf und immer fest druff hauen, um möglichst schnell wieder weg zu kommen.

Stranger1985
09-07-2018, 12:56
Was ist ein "DL-Versuch"?

jkdberlin
09-07-2018, 12:57
Es gibt so viele Szenarien, als dass dies jetzt zu weit führen würde, darüber zu diskutieren. Aber ich denke, jeder weiß, wie es gemeint ist. Ich werde sicher auf der Straße keine 20 Transitions durchführen, 5 Armhebel und Würger ansetzen usw. Eher im Nachgang nachschlagen oder nachtreten.

Aber ich lasse mich in der Regel sicher nicht auf Grappling Action ein.




Ich denke, dass nennt man dann Ground an Pound glaub ich. Also oben drauf und immer fest druff hauen, um möglichst schnell wieder weg zu kommen.

Das macht man aber aus Kontrollpositionen, aus denen man auch schlagen kann. Ohne diese zu können macht das keinen Sinn. Und wenn man so eine Kontrollposition nicht sichern kann (und danach sieht es im Video zumindest bei allen Vieren aus), dann ist das eher Wunschdenken als Können.

Gast
09-07-2018, 13:00
Das macht man aber aus Kontrollpositionen, aus denen man auch schlagen kann. Ohne diese zu können macht das keinen Sinn. Und wenn man so eine Kontrollposition nicht sichern kann (und danach sieht es im Video zumindest bei allen Vieren aus), dann ist das eher Wunschdenken als Können.

Da hast Du Recht. Man muss da natürlich erst oben drauf kommen. 100% bei Dir.
Aber er trainiert ab jetzt Boden, meinte er. Grins

Narexis
09-07-2018, 13:05
Mit Ausschalten meine ich eher diese zu Boden bringen und dann aus knocken.
So wie Du im Judo den Leuten einfach sagen würdest: Einfach greifen und dann werfen?
Da gehört schon etwas mehr dazu und wenn man dann keine Ahnung hat oder die andere Person bereits komplett am Ende ist, liegt man (zumindest meine Erfahrung) auch gerne mal daneben auf dem Boden oder hat keine Kontrolle der Situation...

Das ist wie mit dem auf die Bretter Schicken, wenn's nur so leicht wäre und jeder einfach mal schnell lernen und auch umsetzen könnte...



Nur wenn ich den anderen oben schon K.O. gemacht habe, gebe ich ihm auf der Straße doch nur noch mal eine nach und geh dann nach Hause. Weißt wie ich meine?
Wenn ich bis dahin weggerannt bin, muss ich überhaupt nicht kämpfen und wenn ich ein Messer habe,...

Ich persönlich halte es tatsächlich für weit wahrscheinlicher, dass man irgendwie auf dem Boden landet als dass man die andere Person „oben schon K.O. gemacht [hat]“. Ich gehe tatsächlich davon aus, wenn man den Rest nicht trainiert und das als "Lösung" vorstellt, dass es sich nicht nur auf wehrlose Gegner bezieht. Ich denke da immer an die Leute, die behaupten, man würde sie eh nicht werfen können oder sie würden den Schlägen einfach ausweichen...



Ich packe ja da nicht sämtliche Techniken aus, weil es dafür auf der Straße zu Dirty ist. Vorallem in Situationen, wo man beispielsweise mehrere Angreifer hat. Da nutzt mit Bodenarbeit nicht viel.
Da wünsche ich Dir viel Spaß, die irgendwie auf die Bretter schicken zu wolle und ich hab die Erfahrung gemacht, dass es auch da verdammt viel bringt, wenn ich weiß, wie ich schnell wieder auf die Beine komme und dabei nicht noch einen Schuh in der Schnauze habe.
Die Arbeit im Stand ist noch relativ intuitiv im Vergleich zur Arbeit am Boden - so zumindest meine Erfahrung - und ich halte es schlicht für bestenfalls blauäugig, was man immer wieder sieht, wenn SV-Systeme nur auf den Stand ausgerichtet sind oder 20.000 Wege erklären, wie man den Angreifer auf die Bretter schickt und unschädlich macht, ohne sich mit dem Rest auseinanderzusetzen.

Wie gesagt, ist nur meine Meinung und darf gerne jeder anders sehen. Ich hau für gewöhnlich Leuten im Stand auf die Schnauze und die fallen leider nicht wie die Fliegen um und würde jedem empfehlen, mal mit einem Ringer o. Ä. ein Crosssparring zu starten, das wird sehr interessant.

LG

Vom Tablet gesendet.

OliverT
09-07-2018, 13:06
Das ist Marek. Wie schon erwähnt, macht der SV und hat mit Bodentechniken null am Hut, ausser halt nach dem zu Bodenbringen ausschalten. Ansonsten so Wettkampf-Bodentechniken sind nicht sein Bereich.

Mit Ausschalten meine ich eher diese zu Boden bringen und dann aus knocken.
Und was ist wenn man auf dem Boden nicht in einer dominaten Position landet? Aus einer dominanten Position auf jemanden einzuschlagen/treten ist jetzt nicht so die große Kunst. Sich in einer beschissenen Position immer noch verteidigen zu können ist das, was eine gute SV ausmacht. Und dazu fehlen allen Vier die Fähigkeiten am Boden. Es spricht jetzt nicht gerade für dein Verständnis von SV, wenn du die fehlende Fähiglkeiten damit begründest, dass sie nur SV machen.
Ist ja nicht so, dass die Leute hier erwarten, dass jemand der SV macht fancy Zeug wie Berimbolo, Flying Armbar oder was auch immer kann. Aber ich erwarte, dass ein SV Trainer aus den wichtigen bottom Positionen 1-2 Escapes und mindestens 1 Sweep beherrscht.


Und ich denke, dass Marek sicher Grundlagen beherrscht, diese aber versucht möglichst zum umgehen.
Was den Bodenkampf angeht, so beherrscht er keine Grundlagen. Und warum sollte man die Grundlagen umgehen wollen?

Gast
09-07-2018, 13:12
...
Wie gesagt, ist nur meine Meinung und darf gerne jeder anders sehen. Ich hau für gewöhnlich Leuten im Stand auf die Schnauze und die fallen leider nicht wie die Fliegen um und würde jedem empfehlen, mal mit einem Ringer o. Ä. ein Crosssparring zu starten, das wird sehr interessant.


Du klar. Ich sage nichts anderes. Deswegen stimme ich überein, dass gewisse Grundlagen notwendig sind, wie beispielsweise das schnell vom Boden wieder hoch kommen, oder den Gegner von mir runter bringen oder zur Festnahme den Gegner festsetzen. Du hast damit Recht, dass die Gegner leider nicht einfach umfallen und es damit getan ist.

Deswegen wird Marek daran jetzt arbeiten.

Aber jetzt wo Du es sagst, ist ja wirklich so, dass die meisten SV-Systeme hauptsächlich auf den Stand eingehen, weil das eben die Ausgangslage ist. Klar wäre ein SV-System, dass auch den Boden voll mitnimmt ideal.
Aber es gibt halt auch so viele diverse Situationen, die nicht bedient werden und nicht unbedingt selten vorkommen. Beispielsweise Angriffe gegen eine Person die sitzt (Bus, Bahnsteig, Volksfest am Biertisch usw.). Diese Elemente finden auch kaum Beachtung.

Ich habe irgendwann mal ein Video gesehen, wo einer aus dem Sitzen heraus zumindest versucht hat, Bewegungen zu zeigen, wie man aus dem sitzenden Opfer zu einem stehenden werden könnte.

Aber wie jkdberlin und Du richtig sagen, gehört klar das, ich hoffe das stimmt, ground game zur SV dazu.

Gast
09-07-2018, 13:19
Und was ist wenn man auf dem Boden nicht in einer dominaten Position landet? Aus einer dominanten Position auf jemanden einzuschlagen/treten ist jetzt nicht so die große Kunst. Sich in einer beschissenen Position immer noch verteidigen zu können ist das, was eine gute SV ausmacht. Und dazu fehlen allen Vier die Fähigkeiten am Boden. Es spricht jetzt nicht gerade für dein Verständnis von SV, wenn du die fehlende Fähiglkeiten damit begründest, dass sie nur SV machen.
Ist ja nicht so, dass die Leute hier erwarten, dass jemand der SV macht fancy Zeug wie Berimbolo, Flying Armbar oder was auch immer kann. Aber ich erwarte, dass ein SV Trainer aus den wichtigen bottom Positionen 1-2 Escapes und mindestens 1 Sweep beherrscht.

Was den Bodenkampf angeht, so beherrscht er keine Grundlagen. Und warum sollte man die Grundlagen umgehen wollen?

Nochmal auch für Dich: Gewisse Grundlagen sollte es immer geben. Die kommen in diesem Fall nicht wirklich zum Vorschein, weil jeder natürlich da seine Gaudi gemacht hat. Darek hat da als einziger versucht, systematisch zu arbeiten und seine dominante Position zu verteidigen und daraus den Kampf zu gewinnen.

Was mein Verständnis für SV angeht, so weiß ich aus Erfahrung, dass die beste SV nichts nutzt, wenn ich nicht bereit bin, gewisse Grenzen zu überschreiten, wenn es um Leib und Leben geht.

Doomster
09-07-2018, 13:46
Da ich ab und zu mal in die Kanäle von Marek und auch Darek reinschaue, hätte ich mir tatsächlich lieber ein wenig Stand-up bzw. MMA-lastiges Sparring gewünscht. Nicht als *******vergleich, sondern einfach um mal aufzuzeigen, wie viel von FMA-empty hand, Panantukan, SV-Skills, WT etc. gegen einen guten Striker übrig bleibt.
So bleibt eben ein Spaß-Video mit wenig Informationsgehalt. Das ist ok, aber ich würde mich freuen, wenn da noch mehr kommt.

Wong F.
09-07-2018, 13:57
Da hast Du Recht. Man muss da natürlich erst oben drauf kommen. 100% bei Dir.
Aber er trainiert ab jetzt Boden, meinte er. Grins

Also am Ende wiedermal heiße Luft. Kann man das so zusammenfassen?

Gast
09-07-2018, 14:06
Also am Ende wiedermal heiße Luft. Kann man das so zusammenfassen?

Mit so Typen wie Dir unterhalte ich mich nicht mehr. Du denkst, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und meinst mir gegenüber anmassend kommentieren zu können.

Du scheinst ein ganz dickes Ego-Problem zu haben. Oder ist es Dir nicht möglich, sachlich einer Diskussion beizuwohnen?

Wüsste nicht, wo ich was gegenteiliges zu dem Post gesagt habe, als dass Du mit heißer Luft kommst. Aber manche haben es eben wichtig.

Wong F.
09-07-2018, 14:21
Mit so Typen wie Dir unterhalte ich mich nicht mehr.

Mußt du ja nicht. Aber für mich ergibt sich dieses Bild. Erst großes Getöse, dann kommt etwas Gegenwind, der dir zeigt, dass deine Verkündigung nicht so recht ankommt, dann beginnst du zurückzurudern oder dich zu entschuldigen, und am Ende heißt es - ja, ihr habt ja recht.

Wong F.
09-07-2018, 14:22
Du scheinst ein ganz dickes Ego-Problem zu haben.


Und dazu sag ich mal lieber nix.

Gast
09-07-2018, 14:24
Mußt du ja nicht. Aber für mich ergibt sich dieses Bild. Erst großes Getöse, dann kommt etwas Gegenwind, der dir zeigt, dass deine Verkündigung nicht so recht ankommt, dann beginnst du zurückzurudern oder dich zu entschuldigen, und am Ende heißt es - ja, ihr habt ja recht.

1. Habe ich nichts verkündet. Du machst beim lesen wohl Fehler.

2. Ich habe zu keiner Zeit die Aussagen der anderen Diskussionspartner infrage gestellt. Lediglich zu den 4 Personen habe ich was gesagt und was die zu Boden sagen. Nicht mehr und nicht weniger.

3. Ich habe mich nicht entschuldigt und auch nicht zurückgerudert.

Lass mich einfach in Frieden, wenn Du denkst nicht normal mit jemandem umgehen zu müssen und gut ist es. Deine arrogante und herablassende Art geht mir ehrlich auf den Sack und Du bist kein Deut besser, als Du mir vorwirfst. Du kennst mich persönlich null und maßt Dir ein Urteil an, weil ich einen Fehler an anderer Stelle gemacht habe, für den ich mich erklärt und entschuldigt habe.

Mach Dich einfach nicht größer und wichtiger als Du bist und stell Dich über andere, als wärst Du das Gericht.

Wong F.
09-07-2018, 14:38
3. Ich habe mich nicht entschuldigt und auch nicht zurückgerudert.


...


Ich habe mich dafür bereits mehrfach entschuldigt und das Fehlverhalten eingesehen.

Gast
09-07-2018, 14:40
...

Man reißt alles aus dem Kontext. Ich habe mich für das aus dem anderen Thread entschuldigt. Stell Dich nicht dümmer als Du bist.
Hier habe ich in keinsterweise zum Thema zurückgerudert.

Lass es einfach gut sein. Du kannst mich nicht leiden und fertig. Aber hör auf, überall wo ich was schreibe, mich schlecht zu machen.

Gast
09-07-2018, 14:41
Man reißt alles aus dem Kontext. Ich habe mich für das aus dem anderen Thread entschuldigt. Stell Dich nicht dümmer als Du bist.
Hier habe ich in keinsterweise zum Thema zurückgerudert.

Es gibt eine Ignorefunktion, die ist bei diversen Usern zu empfehlen.

Wong F.
09-07-2018, 14:42
Es gibt eine Ignorefunktion, die ist bei diversen Usern zu empfehlen.

Stimmt.

Gast
09-07-2018, 14:43
Stimmt.

Lächerlich.

Eskrima-Düsseldorf
09-07-2018, 15:34
Man kann immer so lange mitlesen bis der Kindergarten sich mal wieder über die Größe der Förmchen streitet...

Antikörper
09-07-2018, 19:40
Ich kann wie gesagt nur für das sprechen was ich selbt kennengelernt habe. Da gehörte "Dumog" durchaus mit dazu. Nicht, dass ich mich da für übermäßig kompetent halten würde (zumal nach Jahren der Abstinenz).

Nunja aber klassischer Bodenkampf so wie man das aus dem BJJ/LL kennt sind in den "traditionellen" stilen nicht enthalten, ist wohl der Tatsache geschuldet dass diese klingenorientiert arbeiten.

Hexer
10-07-2018, 05:57
Nunja aber klassischer Bodenkampf so wie man das aus dem BJJ/LL kennt sind in den "traditionellen" stilen nicht enthalten, ist wohl der Tatsache geschuldet dass diese klingenorientiert arbeiten.

Ja, das mag sein. Von uns war damals wohl auch keiner bereit im BJJ-Turnier anzutreten oder ähnliches, da hast du sicher Recht. Einige sind etwas weiter in der Richtung vorgedrungen weil sie zB recht MMA-interessiert waren.

Dumog hat im Allgemeinen (so habe ichs zumindest kennengelernt) auch etwas andere Zielsetzungen als Submission. Das gibts zwar durchaus (auch da hab ich zB eine Armbar oder Würgegriffe gelernt) aber gerade da man auch viel den SV-Gedanken im Hinterkopf behielt ging es oft mehr darum schnell genug Schaden zu verursachen um einen Gegner als unmittelbare Bedrohung auszuschalten und sich auch nicht zwingend in irgendwelche Positionen zu bringen die man im Bodenkampf dann länger halten muss (es sei denn die Situation lässt es zu). Da kommen dann Dinge wie Stampftritte zum Kopf vor und Angriffe die auf gebrochene Knochen oder Gelenke abzielen oder schlicht an Ohren oder Haaren packen und den Kopf auf den Untergrund anwenden. Außerdem gehören dazu auch Dinge wie das schon erwähnte schnelle und sichere Aufstehen oder sich am Boden liegend gegen einen stehenden Gegner zur Wehr setzen.

Um die Sache mit den Waffen mal deutlich vor Augen zu führen hat unser Trainer damals auch so Spässe gemacht wie uns beim Bodenkampftraining einfach mal ein Trainingsmesser nebendran zu legen. Ich kann rein aus dieser Erfahrung heraus sagen: wer auch immer im Bodenkampf eine Klinge in die Hände bekommt hat einen GEWALTIGEN Vorteil denn eine Verteidigung dagegen ist liegend noch wesentlich schwieriger als im Stand.

Münsterländer
10-07-2018, 06:47
Nunja aber klassischer Bodenkampf so wie man das aus dem BJJ/LL kennt sind in den "traditionellen" stilen nicht enthalten, ist wohl der Tatsache geschuldet dass diese klingenorientiert arbeiten.

Absolut. Für Bagua z.B. wurde mir das ganz eindeutig so erklärt: Bodenkampf mit Waffen ist normalerweise in kürzester Zeit vorbei, weil mindestens einer der Beiden tot.*g*
Und wenn einer oder beide zu Boden gehen (beim Wurf z.B.) sollte idealerweise der Gegner schon nicht lebend unten ankommen. Stichwort: Wurf mit Klinge im Körper, verriegelter Nacken, etc.

Bodenkampf finde ich prinzipiell trotzdem klasse, bitte nicht falsch verstehen.
Aber er ist aus den o.g. Gründen da eben nicht drin.

Grüße

Münsterländer

Antikörper
10-07-2018, 10:29
@Hexer
Ja eben, das dumog in den FMA ist nicht zu vergleichen mit dem Bodenkampf aus BJJ/LL. Deswegen hat mich deine aussage irritiert, dass der Bodenkampf fester Bestandteil des PTK sei

Hexer
10-07-2018, 11:51
@Hexer
Ja eben, das dumog in den FMA ist nicht zu vergleichen mit dem Bodenkampf aus BJJ/LL. Deswegen hat mich deine aussage irritiert, dass der Bodenkampf fester Bestandteil des PTK sei

Ok, verstehe. Wir haben das halt umgangssprachlich so bezeichnet, zumal wir eben auch am Boden miteinander "gespielt" haben im Training und dann halt bis zum Abklopfen gekämpft haben. Im BJJ/LL findet man sicher professionelleres, bei uns war es ja nur ein Thema von vielen. Wie man mit einer Guard oder Mount Position arbeitet usw haben wir auf jeden Fall auch angeschnitten aber natürlich nicht so tiefgehend wie anderswo.

Wie oben schon irgendwer sagte: die Grundidee war, von jeder Situation in die man beim Kampf so geraten könnte zumindest genug Grundlagen zu können um nicht plötzlich komplett aufgeschmissen zu sein wenn mal was nicht nach Plan läuft.

Teilweise ging auch das Sparring fließend bis auf den Boden weiter.