Vollständige Version anzeigen : Muskelfaserriss, Muskelbündelriss oder Muskelabriss
Schnueffler
14-12-2017, 16:24
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Muskelfaserriss, Muskelbündelriss oder Muskelabriss?
Am Montag beim letzten Training als Teilnehmer beim Ura Mawashi Geri mit rechts auf dem linken Standbein weggerutscht und schon im fallen gemerkt, dass da was nicht stimmt.
War ein Gefühl wie wenn jemand mir glühende Stricknadeln in den Beinbizeps und den Hintern auf der linken Seite rammt.
Stehen bei gestrecktem Bein gin noch, Oberkörper abbeugen, um zu kühlen ging schon nicht mehr.
Mit dem RTW ins Krankenhaus, da Untersuchung inkl. Sonographie, wurde mir gesagt, höchstwahrscheinlich Muskelfaserriss oder Muskelbündelriss inkl. großer Einblutung. Ich soll es aber am Folgetag von einem niedergelassenen Chirurgen kontrollieren lassen.
Gesagt, getan, sein Ergebnis (Mannschaftsarzt zweier Bundesligamannschaften in unterschiedlichen Sportarten), auf Grund keine Chance das Bein aus eigener Kraft beim auf dem Bauch liegend anzuwinkeln, Muskelabriss des Beinbizeps.
Überweisung ins Krankenhaus, da erneut untersucht und wieder auf Muskelfaserriss oder Muskelbündelriss inkl. großer Einblutung gekommen.
Aktuell das Bein schonen, hochlagern, Ibuprofen und warten bis die Schwellung und Blutung raus ist, dass ein MRT gemacht werden kann.
Ich war aufgewärmt, gedehnt, hatte beim demonstrieren schon mindestens 5 mal auf gleiche Höhe getreten und beim sechsten mal hat es mich gerissen.
Wer hat praktische Erfahrungen damit und kann mir was dazu sagen?
Google spuckt die unterschiedlichsten Dinge aus und der aktuell behandelnde Arzt will das MRT abwarten.
Münsterländer
14-12-2017, 16:28
:ups:
Sorry, kann da nicht weiterhelfen, aber gute Besserung auf alle Fälle.
Da hat es dich ja so richtig erwischt...:(
Grüße
Münsterländer
Schnueffler
14-12-2017, 16:34
Danke, kann mich auf 2-3 Monate Auszeit einstellen.
Kommt mir bekannt vor, bei mir war das nach ner Stunde Badminton spielen ein Muskel unter dem Fuss. Nix grosses, aber das wurde nur durch Ruhe lange überhaupt nicht besser, und tut selbst 10 Jahre später je nach Müdigkeit immer nochmal ein bischen weh an dem Punkt.
Ich vermute aber mal, die Spezialisten für sowas sind die Vereinsärzte von Bundesliga-Fussballvereinen. In deinem Fall dann mal versuchen rauszufinden wo die Spieler von Duisburg, Bochum, Dortmund oder Schalke hingehen. Der Guru für Muskelverletzungen ist an sich Müller-Wohlfarth, mir wurde damals gesagt er nimmt auch normale Kassenpatienten (zumindest in der Praxis). Kann sein dass er inzwischen nicht mehr selbst behandelt. Aber dafür muss man halt nach München reisen können, also erst mal vor Ort versuchen.
Ich hätte das Jahr 2 Muskelfaserrisse am Beinbizeps.
Hatte da früher schon mal einen.
8 Wochen humpeln
Verband rum um alles zustützen und schonen
Schnueffler
14-12-2017, 16:59
Der Doc aus dem Krankenhaus wurde mir von dem Mannschaftsarzt der Basketballer und Volleyballer von Schalke empfohlen und er wurde auch von ihm selbst nach einem Muskelabriss operiert.
Von daher denke ich mal, das ich da in guten Händen bin.
Freue mich auf Erlebnisberichte, da ich sehr neugierig bin, wie es verlaufen ist.
Alephthau
14-12-2017, 18:39
Hi,
Ich hatte, mit 12 oder so,durch ein Kräftemessen mit dem Seitenspiegel eines 60 Km/h schnellen VW-Käfer einen Muskelriss im Beinbizeps, der aber erst 1 Jahr später diagnostiziert und operiert wurde. Die trottelige Ärzte im Unfallkrankenhaus hatten sich die Schwellung am hinteren Oberschenkel nicht erklären können und letztlich als Prellung abgetan.....
OP verlief im großen und ganzen gut, aber durch die lange Dauer bis zu Diagnose und OP ist der Muskel verkürzt und somit nicht mehr so dehnbar wie beim rechten Bein. Ich kann das Bein normal durchstrecken, man sieht äußerlich auch nix, an einer bestimmten Stelle beim frontalen anheben ist aber einfach "Schluss" und es geht nicht mehr weiter.
Da es bei dir aber rechtzeitig diagnostiziert wurde, denke ich, dass es bei dir besser verlaufen wird!:)
Gruß
Alef
Schnueffler
14-12-2017, 19:11
Danke. Das macht Mut.
Alfons Heck
14-12-2017, 20:25
Vor ca 9Jahren im Dunkeln eine nach innen verjüngende Treppe runtergegangen; meinen Sohn in den Armen. Dabei eine Stufe verfehlt und mit dem anderen Fuß einen langen Schritt nach vorne. Da mir schon klar war das ich gleich falle - eingedreht um nicht meinen Junior unter mir zu begraben. Mit dem Fuß aufgekommen und mit dem Körper weiter rotiert und auf dem Rücken gelandet. Das fand das Standbein nicht so lustig und hat zu einem Bänder(an)riss geführt. Habe den saumäßigen Schmerz mit einer halben Flasche Whiskey verdrängt und am nächsten Tag haben wir den Urlaub beendet und sind aus Italien heimgefahren (Automatik) rechtes Bein funktionsfähig. Behandlung: Erst mal ruhig stellen aber nach 5Tagen vorsichtig mobilisieren. Etwas Akkupunktur und nach 2Monaten konnte ich wieder mit dem Training anfangen.
Ganz genau wusste es keiner der 2 untersuchenden Ärzte aber vermutlich kapitaler Außenbandanriss im Fußgelenk und kein ganzer Riss. Ist aber relativ egal da Behandlung und Heilungszeitraum identisch.
Gute Besserung und
Gruß
Alfons.
Starr Rehap Protocol! Jetzt! Wenn Du wartest, vernarbt das Ganze und es dauert deutlich länger, bis es wieder einsatzfähig wird, wenn überhaupt. Sollte es ein vollständiger Abriss sein, kannst Du eh nicht mehr viel kaputt machen. Also fang heute an. Und ja, es wird acheiße wwh tun. Da musst Du durch.
Schnueffler
15-12-2017, 09:59
Komme gerade von der Untersuchung vom Facharzt (Sportmediziner und Chirurg) zurück, der hier im Umkreis die ganzen Profis operiert zurück.
Er hat den Verdacht auf einen Abriss von M. semitendinosus und M. semimembranosus oben am *****.
Er ruft einmal an und schon gibt es am Montag einen MRT Termin und danach wird entschieden, wie es weiter geht. Er sagte, wenn er Recht hat, wird wohl am Dienstag operiert.
Bis dahin schonen und Ibus.
Habe auch einen tierischen blauen Fleck am *****, schön ins lilane rein.
Kohleklopfer
15-12-2017, 11:51
Das ist Schei*e gelaufen...
Wünsche dir aber gute Besserung und hoffe darauf das du in der Zukunft keine bis keine großen einschränkungen davontragen wirst.
Schnueffler
15-12-2017, 11:52
Danke sehr.
Und bei Deinem Training mal so generell an dauerhafte Überlastung gedacht? Ich gehe mal davon aus, dass Stoff kein Problem ist, das soll ja die Chancen für sowas erheblich steigern... Ich denke Du machst das schon so lange, das grundlegende Trainingsfehler auszuschließen sind. Aber vielleicht immer wieder über die eigene Regeneration hinaus trainiert, zu schnelles Gewichte steigern würde ich bei Dir auch erstmal nicht annehmen, da Du das schon zu lange machst und zu gewöhnt dran bist - weißt ja das sich Sehnen usw. langsamer als Muskeln an Belastungen anpassen.. . Naja, nur mal so zum drüber nachdenken... Wäre das einzige was ich mir vorstellen kann so als zu hohe Dauerbelastung, gerade wenn man eh oft an der Grenze trainiert kriegt man das fürchte ich ggf. nicht so mit, wenn der Punkt überschritten ist...
Gute Besserung natürlich...
Schnueffler
15-12-2017, 13:29
Danke sehr.
Kann sehr gut sein, dass es zuviel war in letzter Zeit.
Eigene Prüfung, jemand anderen auf seine Prüfung vorbereiten und als Uke herhalten, mit den Halbsoalten mithalten, eigener Ehrgeiz.
An der Qualität kann es nicht liegen, da ich bei allem eigentlich sehr auf die Ausführung achte.
Als ich das KK Pensum so hoch geschraubt habe, habe ich das Krafttraining runter geschraubt.
Von daher dachte ich eigentlich, das es passt. Aber jetzt wo du es so sagt, kann es gut sein.
Wir sind halt keine 20 mehr... :(
Glückskind
15-12-2017, 13:58
Starr Rehap Protocol!
Spannendes Thema, danke vielmals!
https://www.artofmanliness.com/2016/10/12/rehab-muscle-strains-tears/
Kälte mal wieder. :) :cool:
Schnueffler
15-12-2017, 14:10
Wir sind halt keine 20 mehr... :(
Leider mehr als das doppelte.
Schnueffler
15-12-2017, 14:11
Starr Rehap Protocol! Jetzt! Wenn Du wartest, vernarbt das Ganze und es dauert deutlich länger, bis es wieder einsatzfähig wird, wenn überhaupt. Sollte es ein vollständiger Abriss sein, kannst Du eh nicht mehr viel kaputt machen. Also fang heute an. Und ja, es wird acheiße wwh tun. Da musst Du durch.
Danke für den Tip, aber ich werde erstmal auf den Doc hören.
Verdammt... Gute, schnelle und folgenlose Besserung! Ich drück Dir die Daumen und Du kommst schnell wieder auf die Beine. (Freut mich jedoch zu hören, dass Du in guten Händen zu sein scheinst.)
Leider kann ich nicht viel dazu beitragen :(.
Von einem Freund weiß ich, dass er sich nahezu alles im Bein abgerissen hat, was ging - absolutes Übertraining und Max.-Kraft Versuch im Beugen mit neuer persönlicher Bestleistung - und jetzt (8-10 Jahre danach) kicken kann, als sei nichts gewesen - leider weiß ich nicht, wie lange er dafür gebraucht hat. Doch war das nach der Operation ein langwieriger und steiniger Weg voll täglicher Übungen, um wieder über die eigene Kniehöhe kicken zu können. Sehr viel Arbeit und gleichzeitig sehr viel Achtsamkeit und Vorsicht, um sich nicht erneut zu verletzen.
Eine ehemalige Partnerin von mir hat sich einen Teil des Brustmuskels abgerissen. Der fehlt bis heute; nach einer (kurzen) Weile (ohne Behandlung) ging dann auch wieder alles und sie ist/war Großteils wieder belastbar wie davor und das „Loch“ hat sich auch überwiegend geschlossen. Allerdings merkt man noch heute, sobald sie die Muskulatur anspannt und man „fühlt“ :D, dass da eine Delle ist.
Ist leider noch einmal etwas anderes als Bänder- oder Sehnenrisse.
LG
Vom Tablet gesendet.
Achja, was mir noch einfiel ist, dass solche Verletzungen ja manchmal mit Kreatin assoziiert werden, meines Wissens nach gibts es darüber aber keine validen Daten. Jedoch gibt es einige, die sowas behaupten.
Schnueffler
16-12-2017, 10:42
@ Narexis:
Danke!
@AngHell:
Der letzte Doc hat mich ausgiebig zu meinen Supplements befragt, ebenso mit Stoff usw. Er fand Kreatin, Whey, Omega3, Zink und Multivitamin als absolut unbedenklich, eher als gute Kombi.
Kreatin macht Wassereinlagerung und das KANN (nicht muss) zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für Muskel- und Sehnenverletzungen führen. Die Studien sind da unterschiedlich. Normalerweise ist es sicher (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28615996), das mit der Wassereinlagerung ist halt ein Randphänomen.
Hast du vorher (vor 4-12 Wochen) ein Antibiotikum genommen (Ciprofloxacin oder ähnliches)? Die können auch Muskel- und Sehnenschäden machen.
Grüße
Kanken
Nick_Nick
16-12-2017, 12:32
@ schnueffler
habe vor ca. ¼ Jahr bei einem Frontkick auch ein inneres Knallen in der Rückseite des Oberschenkels des tretenden Beines gespürt und das war´s dann. Ich vermute aus Überlastung. Vorbeugen wie bei dir selbst in kleinem Winkel nicht möglich. Beim Arzt war ich nicht, sicher aber auch irgendwas mit Muskel(an)riss.
Kurz darauf war ein wichtiger Lehrgang, den ich mitnehmen wollte/musste, etwas Vorbeugen ging da wieder, Gang leicht humpelnd. Jedenfalls am Ende die Rückseite des halben Beins schwarz wegen Einblutung.
Ca. ein Monat später war´s schon wieder grundlegend i.O., nach zwei Monaten ist´s i.O. Ohne wirkliche Schonung und zwischenzeitlich "Rückschläge“ durch ungewollte hektische Bewegung.
Meine „Therapie“ war sicher nicht besonders helle, aber das Ganze ist, denke ich, problemlos ausgeheilt. Ist hoffentlich bei dir genauso. Zumindest die Verfärbung des Beines ist wohl unkritisch.
Grüße
Schnueffler
16-12-2017, 12:51
@kanken:
Nein, habe seit Jahren kein Antibiotikum mehr genommen.
Da ich Kreatin seit Jahren dauerhaft einnehme, sah der Doc kein Problem. Er sieht es als sicher an. Hatte bisher auch nie Probleme damit.
@Nick_Nick:
Ich werde mich da ganz brav an die Anweisungen meines Docs halten.
Da ich Kreatin seit Jahren dauerhaft einnehme, sah der Doc kein Problem. Er sieht es als sicher an. Hatte bisher auch nie Probleme damit.
Kreatin ist nach offizieller Lehrmeinung auch sicher, keine Frage (siehe Link oben)!
Mich wundert halt nur dass ALLE Muskel- und Sehnenverletzungen OHNE adäquates Trauma (oder bekannte medikamentöse Nebenwirkungen), die ich bei jungen Leuten (mit 40 IST man jung...) gesehen habe Kreatin in ihrer Anamnese hatten (aber halt auch oft kombiniert mit anderen Dingen, legal wie illegal). Na ja, ist halt nicht repräsentativ, bist halt nur ein weiterer Fall in meinem PERSÖNLICHEN erleben.
Grüße
Kanken
Schnueffler
16-12-2017, 14:05
Vielleicht weil man mit Kreatin einen Tacken intensiver und länger trainieren kann?
Und so die Regeneration die die Muskeln und Bänder brauchen nicht einhält?
Nur ne Vermutung eines Laien.
Kreatin hilft bei der Regeneration...
Schnueffler
16-12-2017, 14:21
Kreatin hilft bei der Regeneration...
Aber beim passiven Apparat, sprich sehnen und Bänder?
Mich wundert halt nur dass ALLE Muskel- und Sehnenverletzungen OHNE adäquates Trauma (oder bekannte medikamentöse Nebenwirkungen), die ich bei jungen Leuten (mit 40 IST man jung...) gesehen habe Kreatin in ihrer Anamnese hatten (aber halt auch oft kombiniert mit anderen Dingen, legal wie illegal).
Möglicherweise ist da ja eine simple Moderatorvariable im Spiel? Für mich sind Leute, die Kreatin nehmen, ganz einfach auch Leute, die an ihre muskulären Grenzen gehen. Und ... patsch.
Oder ist das zu flach gedacht?
Schnueffler
16-12-2017, 14:51
Das war ja auch mein Gedanke.
Möglicherweise ist da ja eine simple Moderatorvariable im Spiel? Für mich sind Leute, die Kreatin nehmen, ganz einfach auch Leute, die an ihre muskulären Grenzen gehen. Und ... patsch.
Oder ist das zu flach gedacht?
Prinzipiell richtig, aber Schnueffler hat ja gesagt er habe sehr moderat etwas gezeigt, nix was zu einem Riss führen dürfte.
Genau DAS meinte ich mit „nicht adäquates Trauma“.
Grüße
Kanken
Oh, Schnueffler, aus meinem Bekanntenkreis für deine Statistik: Mann, um die 50, (Arm-)Bizepsab(!)riss (oberes Ende). Wurde operiert und heilte wohl auch komplett und sauber aus.
Mit der Dauer komme ich ins Schwimmen (lockere Bekanntschaft). SICHER kann ich nur sagen: länger als 3 Monate, kürzer als ein Jahr.
Gute Besserung!
Schnueffler
16-12-2017, 15:53
Prinzipiell richtig, aber Schnueffler hat ja gesagt er habe sehr moderat etwas gezeigt, nix was zu einem Riss führen dürfte.
Genau DAS meinte ich mit „nicht adäquates Trauma“.
Grüße
Kanken
War schon entsprechend knapp vor maximaler Tritthöhe, aber dann das wegrutschen. Und die Verletzung ist ja im Standbein.
Schmerze kam nach dem wegrutschen auf. Also nicht erst Schmerz und dann gerutscht/gefallen, sondern erst gerutscht und dann Schmerz.
Dietrich von Bern
16-12-2017, 21:12
Ich hatte einen Muskelbündelriss.
Wenn möglich viel vorsichtig ohne Last bewegen, damit das nicht zu sehr vernarbt.
AUFPASSEN: Das kann immer wieder nachreißen, also supervorsichtig und langsam nach der REHA wieder zu alter Stärke finden.
Am besten mit Plan (vom Arzt), wo Du Dir Meilensteine setzt, wie "nach x Wochen wieder normales Gangbild, X Monaten wieder joggen, nach 8 Monaten(?) wieder volle Belastung"
Einer meiner größten Fehler war es, ein Seminar zu geben - statt es abzusagen.
Einmal zu schnell bewegt und zu stark belastet - nachgerissen!
Danach war der Muskel irreparabel im Eimer!
Schnueffler
16-12-2017, 21:14
Ja, werde es sehr piano angehen lassen.
Kungfuzio
16-12-2017, 21:41
Zur Motivation für eine frühe Und gut dosierte Reha:
https://youtu.be/ZhD0VBHXQVQ
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Schnueffler
16-12-2017, 22:11
Na klar.
Vielleicht weil man mit Kreatin einen Tacken intensiver und länger trainieren kann?
Und so die Regeneration die die Muskeln und Bänder brauchen nicht einhält?
Nur ne Vermutung eines Laien.
Aber beim passiven Apparat, sprich sehnen und Bänder?
Das ist halt genau der Punkt den ich zumindest kenne. Hatte aber vermutet, das das bei jemanden der das schon so lange macht, wo sich eigentlich alles angepasst hat eher kein Problem sein dürfte, große Steigerungen und Aufbau von Muskelmasse/Kraft im Verhältnis zu Sehnen usw. sollten ja nicht mehr erfolgt sein - deßhalb dachte ich auch eher an Dauerbelastung. Inwiefern da ggf. das härtere trainieren und die bessere Muskelregeneration da wirklich auschlaggebend sein könnten, keine Ahnung. Man sollte halt mal drüber nachdenken und es ggf. mal (wieder) ausprobieren, wie es ohne ist...
Schnueffler
16-12-2017, 22:53
Das Training am Limit und dann das Rutschen vielleicht.
Jo, das hatte ich auch nicht so verstanden am Anfang, das Du erst gerutscht bist und es dann schmerzte....
Schnueffler
16-12-2017, 23:46
Jo, das hatte ich auch nicht so verstanden am Anfang, das Du erst gerutscht bist und es dann schmerzte....
Ja, erst gerutscht, dann aua.
Jo, dann könnte es ja auch ein typischer Unfall gewesen sein, irgendeine heftige Ausgleichsbewegung durch den Schreck oder so, aber so richtig kann ich das auch nicht glauben... Aber manchmal macht man halt bei sehr ungewöhnlichen Bewegungen vielleicht immernoch so nen Mist...
Schnueffler
17-12-2017, 01:03
Blondine beim joggen!
Dumm gelaufen.
Schmendrik
17-12-2017, 12:43
Ich wünsche dir auch gute und vollständige Genesung!
Und angHells Tipp solltest du unbedingt beherzigen. Einfach mal einen Gang runter schalten und smarter trainieren. Wir sind halt keine 20 mehr ;)
Ich hatte Anfang 2016 auch einen gesundheitlichen Rückschlag. Im Nachhinein war neben ehrenamtlichem und beruflichem Stress das zu hohe Trainingspensum klar ein wichtiger Auslöser dafür. Mein näheres Umfeld hat das sofort erkannt. Ich selbst habe aber über ein halbes Jahr gebraucht, um das als Ursache zu realisieren.
Schnueffler
17-12-2017, 12:58
Danke schön.
Ja, werde piano wieder anfangen und es auch nicht mehr so ausreizen.
TREiBERtheDRiVER
17-12-2017, 13:11
Gute Besserung!
Als Reha-Maßnahme soll leichtes EWTO-Training helfen.
lg
Schnueffler
17-12-2017, 13:20
Gute Besserung!
Als Reha-Maßnahme soll leichtes EWTO-Training helfen.
lg
Danke sehr.
Immer dieser schwarze Humor. :D
Spazieren kann ich auch so irgendwann wieder gehen. :p
Zur Motivation für eine frühe Und gut dosierte Reha:
https://youtu.be/ZhD0VBHXQVQ
(@Schnüffler: Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich dazu eine Frage stelle - sonst kurz sagen, dann verzieh ich mich bzw. bin ruhig :).)
Ist das wirklich eine sinnvolle Art, mit einem derartigen Abriss umzugehen?
Soweit meine persönliche Einschätzung/Vermutung zutrifft, wird damit doch lediglich die Leistung des abgerissenen Muskels anderweitig kompensiert oder durch Fehl- bzw. Schonbelastungen/-haltungen ausgeglichen und dementsprechend steigt doch das langfristige Risiko? Gleichzeitig war mein Stand, dass der (komplett) Abriss operativ behandelt werden muss und es meistens nicht einfach wieder zusammenwächst. Die Chance einer vollständigen Genesung, wenn innerhalb der ersten 6 Monate direkt operiert wird, ist doch relativ hoch (wenn auch ein langer anstrengender Weg), oder?
LG
Vom Tablet gesendet.
Schnueffler
17-12-2017, 21:11
Bin ja glücklich über alle Infos.
Aber das war auch mein Stand der Dinge.
Ich meine Björn Friedrich hat mal erwähnt, dass er eine deutliche Zunahme schwerer Muskelverletzungen erlebt hat, als er mit Kreatin angefangen hatte, inklusive Bizepsabriss. Deshalb hatte er es meiner Erinnerung nach dann weggelassen.
Schnueffler
18-12-2017, 16:32
So, komme gerade zurück vom MRT und Besprechung mit dem Doc:
Drei Sehnen am Becken abgerissen. Donnerstag OP, dann ca. 5 bis 10 Tage Krankenhaus. 4 Wochen komplett ruhig stellen, dann langsam anfangen mit Krankengymnastik. Bis ich wieder Sport machen kann dauert es wohl 6 Monate.
Alfons Heck
18-12-2017, 16:41
Drei Sehnen am Becken abgerissen...Bis ich wieder Sport machen kann dauert es wohl 6 Monate.
:ups::ups::ups:
Das ist ja richtig heftig.
Gute Besserung.
Gruß
Alfons.
Little Green Dragon
18-12-2017, 16:47
Ach du Sch***e...
Gute, schnelle und vor allem vollständige Genesung!
Schnueffler
18-12-2017, 18:14
Danke euch.
Von mir auch gute Besserung!
Neugierdehalber: Wie habe ich mir "4 Wochen komplett ruhig stellen" vorzustellen? Vom Nabel abwärts eingipsen geht ja nun nicht.
Sofa, Klo, Esstisch, Bett?
Schnueffler
18-12-2017, 18:36
Plastik um Hüfte und Oberschenkel und dann ne starre Verbindung.
Liegen oder stehen.
Klo wird lustig werden.
STehend frei schwebend und hoffen das man trifft.
Glückskind
18-12-2017, 19:25
Sche..e
Möglichst rasche und vollständige Besserung für Dich!
Plastik um Hüfte und Oberschenkel und dann ne starre Verbindung.
Liegen oder stehen.
Klo wird lustig werden.
Ach du liebes Lottchen!
Da hast du gleich noch bisl mehr Mitgefühl von mir.
Schnueffler
18-12-2017, 19:47
Danke.
Gute bBesserung und ne hübsche Schwester zu popoabwischen ;)
Abriss ist mist, hatte bisher nur nen Anriss der Bänder im Knie und im Semitendinosus...beides Scheisse aber nen Abriss am Ar..sch ist schon fies...hast mein Beileid..aber kämpf dich durch
:boxing::cooolll:
Schnueffler
19-12-2017, 20:41
Ja, einmal komplett alle Sehnen des hamstrings von der Hüfte abgerissen.
Wie hat sich der Doc so sinngemaß ausgedrückt: Das ist ja mal männlich, solche eine ausgeprägte Muskulatur mal komplett abzureißen.
Und Danke.
Esse quam videri
19-12-2017, 20:59
passend zur Weihnachtszeit das passende Geschenk.
auch von mir alle Gute für die OP und die ansprechende Reha.
Hoffe es wird alles wieder gut und Du bist nicht alleine zu Hause.
gruss
Schnueffler
19-12-2017, 21:08
Danke!
Weihnachten werde ich im Krankenhaus verbringen und danach habe ich jemanenden, der sich um mich kümmern kann.
dermatze
19-12-2017, 21:45
So, komme gerade zurück vom MRT und Besprechung mit dem Doc:
Drei Sehnen am Becken abgerissen. Donnerstag OP, dann ca. 5 bis 10 Tage Krankenhaus. 4 Wochen komplett ruhig stellen, dann langsam anfangen mit Krankengymnastik. Bis ich wieder Sport machen kann dauert es wohl 6 Monate.
Gute Besserung.
Halt die Ohren steif, weiterhin nur die besten Wünsche... Da hat’s Dich ja komplett zerlegt...
Ich habe noch einmal mit dem Freund gesprochen und mich etwas genauer erkundigt. Vielleicht helfen Dir ja die Informationen - wobei er sichtlich erfreut war, an das Thema erinnert zu werden... :o:D
Innen- oder Außenminiskus verletzt, Sprunggelenk und Steißbein gebrochen, ein Kreuzband gerissen, mehrere Sehen und Bänder im Bein kaputt, Tossy 2 am Schultergelenk, Hüfte ausgekugelt und ein Komplettabriss des Beinbizeps und des Abduktors. Mehrere Operationen an Schulter, Knie, Hüfte, Fuß, Hintern. Es hat ihn ca. 1,5-2 Jahre aus dem regulären Training genommen, bereits nach 6-9 Monaten hat er wieder „locker“ trainiert - wenn auch andere Teile und ohne große Anstrengung - da die Verletzungen so schlecht verteilt waren, ging nicht mehr. Es hat wohl ca. 3 - 4 Jahre gedauert, bis er wieder „ohne Probleme“ auf eigener Kopfhöhe kicken konnte (begonnen bei der eigenen Kniehöhe und sehr langsamer Progression, gleichzeitig war er wohl "relativ" schnell wieder auf eigener Brusthöhe), wobei er wohl immer noch Schmerzen in der Hüfte hat, wenn er zu hart und kalt kickt. Er war damals allerdings auch noch ein ganzes Stück jünger als Du mit Anfang 20 :D. (Auch er hat sich wohl die meisten Verletzungen während des Sturzes zugezogen, nur dass da noch einmal >200kg auf den Schultern lagen. Anscheinend hat wohl (vermutlich) der Bruch des Sprunggelenks bei gleichzeitigem Beinbizepsabriss alles ausgelöst.)
In diesem Sinne: Wenn er es schafft - und er ist eine selbstzerstörerische und faule Socke, die sich nie sonderlich mit Ernährung, Trainingslehre oder Physiologie auseinandergesetzt hat - ohne sich erneut zu verletzen und bis zur „alten“ Größe bzw. den Fähigkeiten, glaub ich ganz fest daran, dass auch Du schon bald wieder Kicks vorführen können wirst!
LG
Vom Tablet gesendet.
Schnueffler
20-12-2017, 07:40
Danke euch.
Dann ist ja mal gut dass du direkt zu Spezialisten gegangen bist. Wenn man sowas nicht gleich erkennt und mit "konservativ" rumdaddelt kann das böse enden. Alles Gute.
Eventuell brauchst du dann ein Klo wo du dich von der Seite her quer drüberlegen kannst. :) So eins eigentlich für Rollstuhlfahrer.
Schnueffler
20-12-2017, 11:07
Danke.
Ja die Sache mit dem Klo wird die größte Herausforderung nach den Schmerzen. Die ersten Tage nach dem Unfall ging es nur mit drüber stehen, fallen lassen und viel Hoffnung, das man trifft.
hand-werker
20-12-2017, 11:25
Danke für diese Information :(
...gute Besserung :D
Schnueffler
20-12-2017, 11:26
Danke für diese Information :(
...gute Besserung :D
Danke!
Und du hast zuviel Kopfkino. :its_raini:rotfltota
Stefan Klein
20-12-2017, 12:18
hatte auch mal ein muskelfaserriss und 6 wochen traingspause, auf diesem weg gute besserung
Schnueffler
20-12-2017, 12:20
Danke.
Billy die Kampfkugel
20-12-2017, 14:17
Gute Besserung.
oOhoneyOo
20-12-2017, 14:21
Oh je... das klingt nicht gut!
Viel Kraft und Geduld für die nächsten Wochen!
Und gute Besserung!
Schnueffler
20-12-2017, 14:25
Danke euch.
Dietrich von Bern
20-12-2017, 20:25
Eine Tüte Mitleid!
Nur nicht unterkriegen lassen!
;)
Schnueffler
20-12-2017, 20:31
Ich versuche es.
Danke
Kusagras
20-12-2017, 21:19
Ja, einmal komplett alle Sehnen des hamstrings von der Hüfte abgerissen.
Tat mir schon beim Lesen weh
..Wie hat sich der Doc so sinngemaß ausgedrückt: Das ist ja mal männlich, solche eine ausgeprägte Muskulatur mal komplett abzureißen.
...
Der hat ja Sprüche drauf:D
Hat die OP schon stattgefunden, da geht wohl kein Weg dran vorbei, bei Abriss. Und dann wie schon hier gesagt eine sehr gute Reha und kompetente Physiotherapeuten ("Gold" wert) und...Geduld.
(Schätze, das Übermüdung und möglicherweise schon bestandene Mikroverletzungen der Grund waren. Den die Technik selbst hast du ja vermutlich schon gefühlte oder vielmehr tatsächlich tausendfach schon gemacht. )
Hatte selbst bisher nur Muskelfaserrisse, tat auch schon sehr weh, ist aber natürlich kein Vergleich mit Abriss. Kann nachempfinden wenn man lange lahmgelegt ist.
Wünsche volle Genesung !!
TREiBERtheDRiVER
21-12-2017, 02:34
Faszinierend zu was der Mensch im Stande ist.
Und 6 Monate Ruhe per Zwang. Heftig.
Sieh es positiv:
Wer weis was da noch kaputt gegangen wäre, bzw. gerade marode ist/war in deinem Körper. Eventuell eine gute Idee diese Zwangs-Pause. Wenn du die Pause vernünftig durch ziehst, dann steht in ~8 Monaten einem langsamen Comeback nichts im Wege. Und du hast dazu gelernt :)
Coole Krieger Geschichte ist das allemal.
Kannst ja mal die Bilder vom MRT einscannen/abfotografieren und hier rein stellen (ohne Penis). ^^
Ich hatte selber mal was am Hintern und gleichzeitig vorne am Becken was "kaputt" war. Da ich aber dann nicht beim MRT war, wegen diesem Teil des Körpers, weis ich bis heute nicht was das gewesen ist. Hätte ich mal besser gemacht, denn ...
Es ist so, das wenn ich joggen gehe bzw. auf's Laufband gehe immer so "komische Bewegungen mit dem Linken Bein machen muss" damit sich das "ent-knurpst". Linkes Knie an den Brustkorb ziehen und dann langsam nach links weg bewegen, dabei das Bein strecken und bei maximaler Streckung auf dem Boden absetzen. Das paar mal, dann geht's wieder. Ist durch einen Mountainbike Unfall passiert. Ka was das war, bin Downhill gefahren und im Krankenhaus aufgewacht. Da bei dem Unfall aber auch viel Haut abgerissen war, lag ich Monate auf Drogen im Khaus - dann zu hause. Und ich hab mich eigentlich nur darum gekümmert das Haut, Muskeln und Knochen(-Haut) die abgeschleift waren, sich regenerierten. Und die Kniescheibe war halt irgendwie "explodiert" und wurde zusammen gezimmert. Dann bestimmt ein Jahr gehumpelt, weil da war ja alles kaputt am linken Bein. Seitdem "knurpst" meine Halswirbelsäule auch wenn ich den Kopf bewege. Als ob da Sand drin ist oder Knochen auf Knochen reibt. Ich kann das auch im Kopf hören, wie das "knurpst" (knackt, reibt und raschelt) :D
lg
Schnueffler
21-12-2017, 04:48
Danke euch.
Mal schauen, Was ich bzgl. Bilder machen kann.
Esse quam videri
21-12-2017, 13:55
Danke euch.
Mal schauen, Was ich bzgl. Bilder machen kann.
ne cooles T-Shirt drucken lassen:D
gruss
"Wenn Dir der A R S C H auf Grundeis geht..." :D
ne cooles T-Shirt drucken lassen:D
Hab ich gemacht, als ich mir im Training den Arm doppelt gebrochen hatte.
Die Röntgenaufnahmen (mit und Platte) auf ein T-Shirt gepackt und meinem Trainer geschenkt :o :D
@Schueffler: Ich habe es bereits gesagt und sage es hier noch einmal: Du wirst dich durchbeißen.
Halt die Ohren steif!
Dietrich von Bern
21-12-2017, 19:22
Wie / womit hast Du Deine Hams vor dem Unfall trainiert?
Schnueffler
21-12-2017, 19:30
OP überlebt.
Alles tut aber weh und pochert.
Schnueffler
21-12-2017, 19:31
Wie / womit hast Du Deine Hams vor dem Unfall trainiert?
Kniebeugen, Kreuzheben, Beincurls.
Alles tut aber weh und pochert.
Ggf. nach mehr/potenteren Schmerzmitteln fragen!
Den Helden spielst du dann wieder, wenn du wieder fit bist. Und ... schlaf den Narkosekater in Ruhe weg!
Gute Besserung!
Schnueffler
21-12-2017, 20:02
Ggf. nach mehr/potenteren Schmerzmitteln fragen!
Den Helden spielst du dann wieder, wenn du wieder fit bist. Und ... schlaf den Narkosekater in Ruhe weg!
Gute Besserung!
Alles bekommen.
Danke.
OP überlebt.
...
Gut gemacht, mein Jung ;)
Kreatin ist nach offizieller Lehrmeinung auch sicher, keine Frage (siehe Link oben)!
Mich wundert halt nur dass ALLE Muskel- und Sehnenverletzungen OHNE adäquates Trauma (oder bekannte medikamentöse Nebenwirkungen), die ich bei jungen Leuten (mit 40 IST man jung...) gesehen habe Kreatin in ihrer Anamnese hatten.
kreatin subplentierung ist ok, wenn man krafttraining betreibt, gefährlich wird es meiner erfahrung nach , wenn explosiv trainiert wird oder aber der ausgeübte sport die sehnen und bänder stark beansprucht.
gute besserung.
Alles tut aber weh und pochert.
Wenig aufmunternd, aber ich befüchte ja, daß es die Nacht noch einmal unangenehmer wird.
Der erste Schritt ist aber immerhin geschafft.
Weiterhin alles Gute und das du wenigstens zügig aus dem Krankenhaus kommst und keine Verlängerung bekommst.
Ich habe aktuell das Problem auch in minderwertig Grad im Oberarm. Habe das auch als Kind gehabt.
Es ist eigentlich ganz simpel: Schonen bis es in Ordnung ist. WIRKLICH schönen, da es sonst leicht bedeuten kann - nochmals von vorn. Damit meine ich nicht gar keine Bewegung, aber ganz vorsichtig. Kann locker einige Wochen dauern. Laufend nach klassischen Entzündungssymptome abchecken.
Schnueffler
22-12-2017, 13:43
So, Plan sieht wie folgt aus, 4 Wochen ruhig stellen und danach noch ca. 5 Monate Reha. Ganz langsam anfangen und sehr sachte steigern.
Gute Besserung :halbyeaha
So, Plan sieht wie folgt aus, 4 Wochen ruhig stellen und danach noch ca. 5 Monate Reha. Ganz langsam anfangen und sehr sachte steigern.
und da Du vernünftig genug zu sein scheinst, wirst Du das wohl auch hoffentlich einhalten ...
ich wünsche Dir, dass der 'Plan' ohne Komplikationen durchgeführt werden kann und zur vollständigen Genesung führt.
Schnueffler
22-12-2017, 19:46
Danke euch.
Christoph Delp
30-12-2017, 14:10
Wünsche dir alles Gute und dass du bald wieder trainieren kannst!
5 Monate Reha ist frustrierend. Hoffe, du hast da ein gutes Rehazentrum mit sympathischem Team.
Schnueffler
30-12-2017, 14:29
Danke sehr.
Ja, ist hier in der Gegend sehr hoch angesehen.,
Schnüffler, wie gut hast du dich im Griff? Will sagen, wie stellst du sicher, dass du nicht dem klassischen "ach, xy wird schon nicht schaden!" anheim fällst und doch zu viel zu früh bewegst?
Hast du dafür einen Plan?
(Ich frag so frech, weil diese fatale Neigung allzu gut von mir selbst kenne)
Schnueffler
30-12-2017, 18:45
Habe mich da sehr unter Kontrolle, da ich definitiv extremen Schiß vor einem Rückfall habe.
Darf man nach dem aktuellen Stand fragen?
Weiterhin alles Gute und ich drücke fleißig die Daumen :).
LG
Vom Tablet gesendet.
Schnueffler
15-01-2018, 18:41
Bin seit Mittwoch letzter Woche in der Reha. Kann das Bein jetzt in der Hüfte um 30 Grad nach vorne strecken und den Unterschenkel im liegen aus eigener Kraft ca. 45 Grand anflexen. Dann wird es durch die Schiene begrenzt.
Bei der Reha sagte der Physio, dass ich schon ordentlich Kraft habe, bei den isometrischen Anspannungsübungen.
Bin aktuell ca. eine Woche vor dem eigentlichen Zeitplan, weil die Narbe so gut verheilt, die Schwellung raus ist, es keine Komplikationen gab.
Nur das Bein sieht dünn aus.
Little Green Dragon
15-01-2018, 18:47
Na dann weitermachen!
Und das Bein bekommst Du schon wieder dick. ;)
Bin seit Mittwoch letzter Woche in der Reha. Kann das Bein jetzt in der Hüfte um 30 Grad nach vorne strecken und den Unterschenkel im liegen aus eigener Kraft ca. 45 Grand anflexen. Dann wird es durch die Schiene begrenzt.
Bei der Reha sagte der Physio, dass ich schon ordentlich Kraft habe, bei den isometrischen Anspannungsübungen.
Bin aktuell ca. eine Woche vor dem eigentlichen Zeitplan, weil die Narbe so gut verheilt, die Schwellung raus ist, es keine Komplikationen gab.
Nur das Bein sieht dünn aus.
Freut mich zu hören (und danke für die Infos), das klingt doch soweit nicht schlecht und der Rest kommt dann hoffentlich auch bald.
Dann lass Dich nicht unterkriegen und halt die Ohren steif :).
LG
Vom Tablet gesendet.
Schnueffler
15-01-2018, 19:18
Danke euch.
Ja, halte mich an die Anweisungen und arbeite fleißig mit.
Münsterländer
16-01-2018, 09:57
Bin seit Mittwoch letzter Woche in der Reha. Kann das Bein jetzt in der Hüfte um 30 Grad nach vorne strecken und den Unterschenkel im liegen aus eigener Kraft ca. 45 Grand anflexen. Dann wird es durch die Schiene begrenzt.
Bei der Reha sagte der Physio, dass ich schon ordentlich Kraft habe, bei den isometrischen Anspannungsübungen.
Bin aktuell ca. eine Woche vor dem eigentlichen Zeitplan, weil die Narbe so gut verheilt, die Schwellung raus ist, es keine Komplikationen gab.
Nur das Bein sieht dünn aus.
:halbyeaha
Wünsche einen weiterhin so zügigen Genesungsverlauf.
Das Bein wird bestimmt zu gegebener Zeit ganz schnell wieder "dick";)
Grüße
Münsterländer
Schnueffler
16-01-2018, 10:05
Danke sehr.
Hoffe dann mal auf das Muskelgedächtnis. :ups:
Oder auch lieber nicht. :-/ :ups:
Schnueffler
16-01-2018, 10:50
Oder auch lieber nicht. :-/ :ups:
Zumindest was Kraft und Masse angeht schon.
Nur alles dann ohne Unfall.
Danke euch.
Ja, halte mich an die Anweisungen und arbeite fleißig mit.
Gut so! Ich bewundere deine Disziplin.
Weiter gute Heilung!
Schnueffler
16-01-2018, 15:32
Gut so! Ich bewundere deine Disziplin.
Weiter gute Heilung!
Danke.
Die Angst, das es wieder abreißen könnte ist größer als alles andere.
Was macht die Heldenverletzung? OP-Narbe sauber und glatt verheilt? Rot darf sie noch bis Ende des Jahres und länger sein.
Gewebe/Muskeln drunter nach und nach immer weniger schmerzhaft?
Immer noch brav und vorsichtig in der dosierten Belastung?
Schnueffler
24-01-2018, 10:22
Narbe juckt, an manchen Stellen noch etwas hart, aber wird besser.
Schmerzen darunter sind nicht vorhanden und der Physio quält mich im Rahmen des erlaubten.
hand-werker
24-01-2018, 10:46
Nur das Bein sieht dünn aus.
Ha ha ha, das hatte ich mal nach nem Gipsbein :D Ein normales Bein und ein "Stock" - sorry :D
Mach mal ein Foto in kurzen Hosen.
- Gute Besserung
Mach mal ein Foto in kurzen Hosen.
Unbedingt!
Aber nur für dich. Als Andenken und Mahnung, es nie wieder so zu übertreiben.
Veröffentlichen würde ich sowas eher nicht. Das Internet vergisst bekanntlich nix
Schnueffler
24-01-2018, 16:54
Unbedingt!
Aber nur für dich. Als Andenken und Mahnung, es nie wieder so zu übertreiben.
Veröffentlichen würde ich sowas eher nicht. Das Internet vergisst bekanntlich nix
Da kann man es ein wenig erkennen.
Schon krass der Unterschied! (War ja zu erwarten, aber man sieht es schon deutlich).
Wie wars jetz? die Sehnen wurden angenäht udn Du warst 8 Wochen in der Schale und bist jetzt schon wieder draußen (dachte irgendwie das es noch nicht so lange her war).
Nuja, wird schon wieder! :)
Schnueffler
24-01-2018, 17:26
Schon krass der Unterschied! (War ja zu erwarten, aber man sieht es schon deutlich).
Wie wars jetz? die Sehnen wurden angenäht udn Du warst 8 Wochen in der Schale und bist jetzt schon wieder draußen (dachte irgendwie das es noch nicht so lange her war).
Nuja, wird schon wieder! :)
Sehnen wurden wieder angenäht, ist jetzt 5 Wochen her. Zu Hause bin ich schon länger. Wenn ich auf dem Sofa rumgammel, kann ich die Schiene abnehmen, um mal etwas relaxen. Die Schiene muss ich bei Belastung noch 4 Wochen tragen. Wird jetzt immer etwas beweglicher eingestellt, bis sie weg ist. Reha noch für 4-5 Monate.
Ahja, wunderte mich schon....
Ich kopier das mal hier hin, geht sonst unter:
Beim ersten Versuch nach meiner OP wieder LS zu machen kam ich nach 9 Wochen (11 Wochen nach Unfall) auf 35 saubere. Mal für mich so zum angeben. :sport006:
Meinen Glückwunsch zum Erhalt (?) einer Fitness, die ich für meinen Teil erst mal hinbekommen muss.
Aber als deutlich ältere Frau beschließe ich hiermit, dass ich mich dieser Form auch von *unten* annähern darf ;-)
Sonst alles gut verheilt bzw. noch am Verheilen? Wie gut und wie weit kannst/darfst du inzwischen gehen/hinken? Mit welchen Hilfen oder Einschränkungen (Orthese?)?
Weiter gute Gesundung!
Schnueffler
21-02-2018, 11:53
Laufe ohne Orthese oder sonstigem, kann wieder mit meienm Hund Gassi gehen und komme in eine 70 Grad Kniebeuge. Ansonsten kann ich zumindest wiede alles alleine machen, wenn auch noch nicht so schnell und so rund.
Laut Doc bin ich jetzt knappe 2 Minate vor meinem Rehaplan, so dass ab März schon wieder mit Muskelaufbautraining begonnen werden kann.
Aktuell ist es unter leichter Belastung bewegen.
Laut Doc bin ich jetzt knappe 2 Minate vor meinem Rehaplan, so dass ab März schon wieder mit Muskelaufbautraining begonnen werden kann.
:klatsch:
Sehr gut!
Und, ja, Hunde sind prima Physiotherapeuten und Fitnesstrainer. Hab selbst zwei (Setter).
Münsterländer
21-02-2018, 13:07
Laufe ohne Orthese oder sonstigem, kann wieder mit meienm Hund Gassi gehen und komme in eine 70 Grad Kniebeuge. Ansonsten kann ich zumindest wiede alles alleine machen, wenn auch noch nicht so schnell und so rund.
Laut Doc bin ich jetzt knappe 2 Minate vor meinem Rehaplan, so dass ab März schon wieder mit Muskelaufbautraining begonnen werden kann.
Aktuell ist es unter leichter Belastung bewegen.
:yeaha:
Schnueffler
21-02-2018, 14:39
Ist alles noch komisch. Mit rechts merke ich kaum eine Anstrengung und links ist vor Anstrengung am zittern.
Auf dem Wackelbrett halte ich mich aber ganz gut.
Laufe ohne Orthese oder sonstigem, kann wieder mit meienm Hund Gassi gehen und komme in eine 70 Grad Kniebeuge. Ansonsten kann ich zumindest wiede alles alleine machen, wenn auch noch nicht so schnell und so rund.
Laut Doc bin ich jetzt knappe 2 Minate vor meinem Rehaplan, so dass ab März schon wieder mit Muskelaufbautraining begonnen werden kann.
Aktuell ist es unter leichter Belastung bewegen.
Da will jemand schnell auf die Matte zurück :D.
Freut mich zu hören und weiterhin alles Gute!
LG
Vom Tablet gesendet.
Kohleklopfer
21-02-2018, 19:45
Laufe ohne Orthese oder sonstigem, kann wieder mit meienm Hund Gassi gehen und komme in eine 70 Grad Kniebeuge. Ansonsten kann ich zumindest wiede alles alleine machen, wenn auch noch nicht so schnell und so rund.
Laut Doc bin ich jetzt knappe 2 Minate vor meinem Rehaplan, so dass ab März schon wieder mit Muskelaufbautraining begonnen werden kann.
Aktuell ist es unter leichter Belastung bewegen.
Da freue ich mich für dich, das ist aber auch der Kämpferwille! :halbyeaha
Ist alles noch komisch. Mit rechts merke ich kaum eine Anstrengung und links ist vor Anstrengung am zittern.
.Normal, aber auch zum teil beängstigend wie schnell man Kraft und Muskeln verliert wenn nichts mehr gemacht wird...
Schnueffler
21-02-2018, 22:35
Da will jemand schnell auf die Matte zurück :D.
Freut mich zu hören und weiterhin alles Gute!
LG
Vom Tablet gesendet.
Ja, will er. Und das ganz schnell.
Da freue ich mich für dich, das ist aber auch der Kämpferwille! :halbyeaha
Normal, aber auch zum teil beängstigend wie schnell man Kraft und Muskeln verliert wenn nichts mehr gemacht wird...
Gutes Heilfleisch und der Wille.
War aber auch fast 7 Wochen komplett still gelegt und die großen Muskeln waren abgerissen.
Ach war das links? Ich dachte rechts wäre gerissen.
Schnueffler
22-02-2018, 13:28
Ach war das links? Ich dachte rechts wäre gerissen.
Sah auf dem einen Foto nur so aus, wegen der Selfi-Funktion.
Schnueffler
04-04-2018, 22:39
Habe mal meinen Leistungstest beigefügt.
Orange ist das gesunde Bein, Gelb das verletzte.
Linkes Bild jeweils der Strecker, rechtes Bild der Beuger, bei zwei verschiedenen Belastungsarten (langsam zu schnell und unterschiedliches Gewicht).
Selbst mit dem verletzten Bein bin ich von den absoluten Werten nur knapp unter dem Durchschnitt für meine Altersklasse.
Es ist aber grob eine Minderleistung von -60% zu dem gesunden Bein.
Münsterländer
05-04-2018, 07:10
Selbst mit dem verletzten Bein bin ich von den absoluten Werten nur knapp unter dem Durchschnitt für meine Altersklasse.
Du Tier:D
Alles gute weiterhin, bei deinem Eifer hast du das bald wieder ausgeglichen.
Grüße
Münsterländer
Schnueffler
05-04-2018, 08:32
Danke
Alfons Heck
05-04-2018, 09:14
Habe mal meinen Leistungstest beigefügt...
In welcher Jetztzeit lebst du denn :D
https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=43076&d=1522877966
Gruß
Alfons.
Schnueffler
05-04-2018, 10:30
Das Datum passt nicht.
Kohleklopfer
05-04-2018, 10:45
Gute Sache! :halbyeaha
Schnueffler
05-04-2018, 11:01
Ich gebe mein Bestes.
Schnueffler
18-04-2018, 18:02
Kleines Update zum Fortschritt. Kraft und Ausdauer sehr viel weiter und fortgeschritten wie der ursprüngliche Plan war. Koordinative Dinge auch fortgeschritten, aber bei weitem noch nicht auf dem Niveau wie es sein muss. Schnellkraft und Reaktionsgeschwindigkeit sind auch noch weit vom Ursprung entfernt.
Sachen wie Tippelschritte, tänzeln beim Boxen oder einbeinige Kniebeuge auf einem Federbrett um Sachen vom Boden aufzuheben, führen dazu, das ich entweder wie ein betrunkenes Nashorn beim Ballett aussehe oder direkt auf die Fresse falle.
Schnueffler
18-04-2018, 18:05
Was heute aber sehr bewundernswert und echt ein Gänsehautmoment war:
Ein Mitstreiter hat heute seit dem 01.01.2007 seine ersten Schritte ohne Hilfsmittel wie Schienen an beiden Beinen, Krücken, Reck oder Hilfe gemacht.
Da musste auch der ein oder andere Physio eine Träne verdrücken.
weitermachen!
immer weitermachen und weiterhin gute besserung!
grüsse
... das ich entweder wie ein betrunkenes Nashorn beim Ballett aussehe ...
Jeglichen... Kommentar... verkneifen...!
Alles, was jetzt noch nicht auf der Höhe ist, wird in kürzerer Zeit wieder auf einem Stand sein, den andere gar nciht erreichen werden; da mache ich mir bei dir nun weniger Gedanken.
Was das betrunkene Nashorn angeht hingegen.......
Was heute aber sehr bewundernswert und echt ein Gänsehautmoment war:
Ein Mitstreiter hat heute seit dem 01.01.2007 seine ersten Schritte ohne Hilfsmittel wie Schienen an beiden Beinen, Krücken, Reck oder Hilfe gemacht.
Da musste auch der ein oder andere Physio eine Träne verdrücken.
Nicht ohne, und sicherlich etwas, was nicht jedem vergönnt ist miterleben zu dürfen.
Schnueffler
18-04-2018, 21:53
Jeglichen... Kommentar... verkneifen...!
Alles, was jetzt noch nicht auf der Höhe ist, wird in kürzerer Zeit wieder auf einem Stand sein, den andere gar nciht erreichen werden; da mache ich mir bei dir nun weniger Gedanken.
Was das betrunkene Nashorn angeht hingegen.......
Kennt jeder: Tänzeln beim Boxen gibt folgende Geräusche: tap,tap,tap,tap,tap, ...
Bei mir im Augenblich: tap, KLONG,..., tap, KLONG,...,tap, KLONG...!
Nicht ohne, und sicherlich etwas, was nicht jedem vergönnt ist miterleben zu dürfen.
War schon ech krass. Mitten im Trainingsraum sagte der Physio zu dem Patienten, welcher im Rollstuhl reingeschoben wurde und eigentlich dann erst im Antigravitationslaufband ein paar Schritte geht:
Aufstehen und zu xxx gehen! Einsehr bestimmender Ton. Patient drückt sich hoch, hat keine Schienen um, der Physio schiebt den Rollstuhl zur Seite und alle stehen da und schauen auf ihn. Und er ist ca. 3 Mater gegangen.
Kennt jeder: Tänzeln beim Boxen gibt folgende Geräusche: tap,tap,tap,tap,tap, ...
Bei mir im Augenblich: tap, KLONG,..., tap, KLONG,...,tap, KLONG...!
Arrr! Aye, Matey!
Darf ich zum Geburtstag nachträglich eine Hakenhand schenken?
Patient drückt sich hoch, hat keine Schienen um, der Physio schiebt den Rollstuhl zur Seite und alle stehen da und schauen auf ihn. Und er ist ca. 3 Mater gegangen.
Das klingt in der Tat sogar beeindruckend.
Da hat noch jemand Kampfgeist bewiesen, würde ich sagen.
Kennt jeder: Tänzeln beim Boxen gibt folgende Geräusche: tap,tap,tap,tap,tap, ...
Bei mir im Augenblich: tap, KLONG,..., tap, KLONG,...,tap, KLONG...!
:D
Ach, Tänzeln wird überbewertet und ist was für die leichten Jungs, Du marschierst doch vermutlich eh viel lieber :p.
(Weitermachen; ich bin mir sicher, dass Du schneller wieder geschmeidig durch den Raum tänzelst, als jeder andere es vermuten würde... Mit dem Willen und der geleisteten Arbeit...)
Aus dem Nashorn wird dann schnell wieder das Einhorn :cool: - bis es ausnüchtert.
War schon ech krass. [...]
:ups:. Wow, das sind Momente, die man nicht einmal als Zuschauer vergisst und ich bewundere die Menschen, die trotz allem nicht aufgegeben haben!
(Da wirkt es noch viel lächerlicher, wenn man sich mal wieder darüber aufregt, dass Kleinigkeiten oder einzelne Dinge nicht mehr gehen (werden) oder man sogar nur nicht mehr so gut ist, wie man es mal war...)
LG
Vom Tablet gesendet.
Aus dem Nashorn wird dann schnell wieder das Einhorn :cool:...
Das sind doch die, die Regenbogen.... "machen", richtig?
Und schon wieder neue Bilder vom guten Schnueffler im Kopf.
Schnueffelhorn. Unischnueffli.
Dieses Forum wird mich noch schaffen.
Schnueffler
20-04-2018, 20:01
Trink nicht soviel.
Trink nicht soviel.
Wenn es das wäre.
Bei mir geht sowas im Normalmodus.
Und nicht *ich* habe dich mit einem Einhorn verglichen!
Ich habe eher auf dem Tanzbären hingewiesen; die sind zwar fluffig aber zumindest keine Unischnueffli- Unicorns.
@Narexis: Halbe/halbe (https://www.amazon.de/Missley-Einhorn-Pyjamas-Nachtw%C3%A4sche-Erwachsene/dp/B075DDWT7N/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1524251936&sr=8-4&keywords=Einhorn+onesie)?
Du musst nur dafür sorgen, daß er es auch trägt.
Schnueffler
20-04-2018, 20:29
Wenn es das wäre.
Bei mir geht sowas im Normalmodus.
Und nicht *ich* habe dich mit einem Einhorn verglichen!
Ich habe eher auf dem Tanzbären hingewiesen; die sind zwar fluffig aber zumindest keine Unischnueffli- Unicorns.
@Narexis: Halbe/halbe (https://www.amazon.de/Missley-Einhorn-Pyjamas-Nachtw%C3%A4sche-Erwachsene/dp/B075DDWT7N/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1524251936&sr=8-4&keywords=Einhorn+onesie)?
Du musst nur dafür sorgen, daß er es auch trägt.
Beim Sparring gegen Disci und die Eintrittsgelder werden gespendet.
Beim Sparring gegen Disci und die Eintrittsgelder werden gespendet.
Deal!
Ich komme auch gerne es zur Kameraführung mit!
Das muss ich live sehen!
[...] die sind [...] zumindest keine [...] Unicorns.
Überleg dir genau, was du jetzt schreibst... :aufsmaul:
@Narexis: Halbe/halbe (https://www.amazon.de/Missley-Einhorn-Pyjamas-Nachtw%C3%A4sche-Erwachsene/dp/B075DDWT7N/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1524251936&sr=8-4&keywords=Einhorn+onesie)?
Ich bin in einer anderen Variante davon - der mit dem pinken Bauch - mehrfach Fallschirm gesprungen und habe die eine oder andere Mottoparty darin verbracht... (Abgesehen von der komischen Klappe am Hintern, der "schlechten" Qualität und den fehlenden Taschen, eine tolle Sache und auch echt bequem.) Ich würde es also empfehlen :p. Machst du dich gerade wirklich darüber lustig und versuchst ihm etwas aufzuzwingen? (Du erinnerst mich immer mehr an den kleinen Hund, der dem Löwen ständig mit der Pfote auf die Nase haut und immer mehr riskiert...)
(Ich suche seit Jahren brauchbare Einhorn (und Katzen) Rashguards, Spats o. Ä. ... Abgesehen davon gibt es die Variante nicht nur in niedlich, wobei die flauschigen Dinger schon was haben :cool:.
Langsam versteh ich, warum manche Leute es immer so genossen haben, mir auf die Schnauze zu hauen...)
/e:
Beim Sparring gegen Disci und die Eintrittsgelder werden gespendet.
Deal!
Ich komme auch gerne es zur Kameraführung mit!
Das muss ich live sehen!
:ups:.
Deal - solange ich das Video geschickt bekomme und - falls ich es zeitlich einrichten kann - mir das Spektakel live anschauen darf. Ich hätte nicht erwartet, dass mich eine so ‚interessante‘ Vorstellung so glücklich machen würde (und meine Kollegin fragt bereits zum dritten Mal, wieso ich so blöd grinse :D).
Tipp: Kicks kann man in den Dingern vergessen.
LG
Vom Tablet gesendet.
Überleg dir genau, was du jetzt schreibst... :aufsmaul:
Was du schon wieder da rein interpretierst :ups:
Ich bin in einer anderen Variante davon - der mit dem pinken Bauch - mehrfach Fallschirm gesprungen und habe die eine oder andere Mottoparty darin verbracht... (Abgesehen von der komischen Klappe am Hintern, der "schlechten" Qualität und den fehlenden Taschen, eine tolle Sache und auch echt bequem.) Ich würde es also empfehlen :p.
Ich muss hier noch eine ganze Weile überlegen, ob daß zu viele (seltsame) Informationen waren :gruebel: :D
Machst du dich gerade wirklich darüber lustig und versuchst ihm etwas aufzuzwingen?
Es wäre lustig, aber er läßt sich nciht wirklich was aufzwingen, denke ich.
(Du erinnerst mich immer mehr an den kleinen Hund, der dem Löwen ständig mit der Pfote auf die Nase haut und immer mehr riskiert...)
Das höre ich interessanterweise öfter.
Warum nur? :gruebel:
(Ich suche seit Jahren brauchbare Einhorn (und Katzen) Rashguards, Spats o. Ä. ...
Was fällt denn unter "brauchbar"?
Langsam versteh ich, warum manche Leute es immer so genossen haben, mir auf die Schnauze zu hauen...)
Erst langsam? :p
:ups:.
Deal - solange ich das Video geschickt bekomme und - falls ich es zeitlich einrichten kann - mir das Spektakel live anschauen darf.
Ich befürchte für normal Sterbliche wie uns, wäre das ein Privileg, welches man sich verdienen muss.
Ich hätte nicht erwartet, dass mich eine so ‚interessante‘ Vorstellung so glücklich machen würde
Siehst du, ich wusste das es bei mir funktionieren würde.
Ich kann mich an Kleinigkeiten erfreuen :D
(und meine Kollegin fragt bereits zum dritten Mal, wieso ich so blöd grinse :D).
Hast du ihr erklärt, daß du immer so aussiehst?
Tipp: Kicks kann man in den Dingern vergessen.
Dann kann das Treffen sogar stattfinden, bevor er wieder 100%ig fit ist, und er kann sie mit 37% oder so ernüchtern.
Sollte locker ausreichen.
Und sie kann keine "Wir arbeiten nur selten mit Tritten"-Ausrede ausspielen.
Was du schon wieder da rein interpretierst :ups:
Hmmm, ok. Gerettet. Gerade so. Nicht wie ich es erwartet oder erhofft hätte, aber gerettet.
Ich muss hier noch eine ganze Weile überlegen, ob daß zu viele (seltsame) Informationen waren :gruebel: :D
Vermutlich. :D
Was fällt denn unter "brauchbar"?
Das würde zu lange dauern. :D
Erst langsam? :p
Bei den ganzen Schlägen auf den Kopf darf das auch mal länger dauern :o.
Ich befürchte für normal Sterbliche wie uns, wäre das ein Privileg, welches man sich verdienen muss.
Schade, ich dachte schon, ich käme mit einer/dieser kleinen Spende weiter.
Hast du ihr erklärt, daß du immer so aussiehst?
:rofl:.
... und jetzt BTT :o.
LG
Vom Tablet gesendet.
chenzhen
24-05-2018, 11:59
Welche Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel helfen bei Muskelzerrungen, Muskelfaserrissen oder ähnlichen Verletzungen in der Unterschenkelmuskulatur(Waden?)?
Welche Salben außer Voltaren 2% können bei der Regeneration helfen?
voltren soll bei der regeneration helfen?
nimmst du kreatin? dann würde ich es weglassen...
ich würde Zink nehmen und wobenzym.
chenzhen
24-05-2018, 15:48
voltren soll bei der regeneration helfen?
nimmst du kreatin? dann würde ich es weglassen...
ich würde Zink nehmen und wobenzym.
Ich weiss leider noch nicht genau welche Verletzung ich habe. Ich hatte eine Röntgenuntersuchung des Knies und danach während zweieinhalb Tagen einen Kompressionsverband am Knie und am oberen Teil der Wade. Danach ging es mit einer Ultraschalluntersuchung weiter. Mit den Bändern des Knies war alles in Ordnung und auch an der Stelle am Bein(sehr nahe am Knochen) wo ich durch Druck(wenn ich mit dem Finger drauf drücke) Schmerzen habe schien alles in Ordnung zu sein. Obwohl der Radiologe mir in der Ultraschall Untersuchung gesagt hat dass man mit dem Gerät nicht alles erkennen kann und man eine Kernspintomographie machen sollte. Als es zu der Verletzung kam habe ich ein Geräuch gehört, jedoch scheint ja nichts an den Bändern zu sein.
Und jetzt weiss ich nicht wie ich die Regeneration beschleunigen kann.
Nein, ich nehme kein Kreatin und ich habe nur Voltaren und ein Kältespray.
Gibt es in solchen Fällen bessere Salben als Voltaren?
Little Green Dragon
24-05-2018, 16:02
Gibt es in solchen Fällen bessere Salben als Voltaren?
Solange Du nicht weißt ob und was da tatsächlich kaputt ist, kannst Du Dir da auch Magerquark drauf schmieren - der Effekt (außer dem "Placebo") ist derselbe.
Die vermeintlich "aktiven" Wirkstoffe in den ganzen Cremes und Salben kommen gar nicht dort hin wo sie eigentlich hin müssten um Wirkung zu entfalten wenn sie nur äußerlich aufgetragen werden.
Lediglich die Steigerung der Durchblutung (die man auch viel einfacher und billiger hinbekommen kann als mit Voltaren) führt zu einer (subjektiven) Verbesserung.
https://www.wissenswerkstatt.net/2009/07/08/nutzlose-sportsalben-bei-akuten-sportverletzungen-sind-cremes-und-salben-fast-wirkungslos/
chenzhen
24-05-2018, 16:30
Ersetzt Wobenzym bei Sportverletzungen die Salben oder sollte man trotzdem noch Salben benutzen?
Little Green Dragon
24-05-2018, 16:39
Link gelesen?
Du kannst ruhig weiter Salbe verwenden - schaden tut es zumindest nicht (außer dem Geldbeutel) - nur wirklich was bringen tut es auch nicht.
chenzhen
24-05-2018, 16:48
Kühlen sie Salben/Sprays denn auch nicht? Wie sollte man eine Sportverletzung denn am besten kühlen ohne dabei Erfrierungen auf der Haut zu bekommen?
Little Green Dragon
24-05-2018, 16:56
Kühlen bringt nur bei akuten Verletzungen etwas. Stunden oder Tage später zu kühlen bringt gar nichts oder ist sogar eher kontraproduktiv.
chenzhen
24-05-2018, 17:36
Sollte man Druckverbände auch nur die ersten Tage nutzen oder kann es auch sinnvoll sein einen Druckverband/Aktivbandage noch später zu benutzen, z.B. wenn man das Bein nach einiger Zeit wieder mehr (durch Sport) belastet?
Zum Beispiel sowas: https://www.bauerfeind.de/de/produkte/bandagen/knie-huefte-oberschenkel/genutrain.html
Einen "Druckverband" legt der Ersthelfer oder Notarzt an, um schwere v.a. arterielle Blutungen zu stoppen oder zumindest zu bremsen.
Was du meinst, sind Stützbandagen. Ja, sie helfen, das betreffende Gelenk zu stabilisieren und ggf. angeschlagene Gewebe (Muskeln, Sehnen) zu entlasten.
Auf Dauer aber? Kommt man wohl nicht umhin, die Verletzung auszukurieren und dann die das Gelenk umgebende und stabilisierende Muskulatur durch angemessenes Aufbautraining (Physiotherapeut!) zu kräftigen.
Kühlen sie Salben/Sprays denn auch nicht? Wie sollte man eine Sportverletzung denn am besten kühlen ohne dabei Erfrierungen auf der Haut zu bekommen?
Erste 48 Stunden kühlen danach eher mit Wärme arbeiten um die Durchblutung zu fördern. Kühlen in der Dusche danach mit einem Cool Pack (aus dem Gefrierfach) evt. eingewickelt in ein dünnes Tuch über die Nacht auf die betroffene Stelle.
hatte vor 2 Wochen bei Dragonflags plötzliche Schmerzen im Muskel, das Gefühl dass etwas zerrissen ist und ein unangenehmes inneres Wärmegefühl. Da der Schmerz sehr schwach war und direkt fast vollständig verschwand erkannte ich die notwendigeit zu reagieren nicht. Nachdem es 2-3 Tage lang nicht besser wurde habe ich das Training eingestellt und leider erst jetzt (17 Tage nach der Verletzung, 13 seit dem letzten Training) vom Starr rehab protocoll gelesen.
Bisher hatte ich nur Anleitungen gefunden die empfehlen schmerzende Belastungen auf jeden Fall zu vermeiden.
Allerdings habe ich dafür gesorgt, dass der BM täglich auch eininge zeit lang gedehnt und verkürzt wird. Habe atm keinerlei Einschränkungen der Beweglichkeit, nur große Spannung/Last traute ich mich noch nicht. Werde nachher mal sanft probieren wie der Muskel sich unter Belastung verhält.
Die ganze Zeit über habe ich mich geärgert dass der Bauchmuskel nie Vollständig entlastet wird, egal was man macht er stabilisiert und arbeitet fast immer mit, jetzt bin ich froh darüber.
EDIT: Bewegung fühlt sich gut an, leichte und Mittlere Belastung auch. Kraftakte wie Dragonflags habe ich mich noch nicht getraut. Nur wenn der Bauchmuskel sehr stark gedehnt wird zwickt es etwas, aber das zu vermeiden ist wirklich kein Problem. So gut wie das verheilt bin ich mir nicht mehr sicher ob das wirklich ein Faserriss war, ist aber auch nicht so wichtig, Hauptsache man kann zeitnah und ohne Folgeschäden wieder trainieren.
Bewegung und Belastung fühlen sich so gut an, sollte ich nochmal ein einer ähnlichen Verletzung leiden werde ich das Starr rehab protocoll ausprobieren.
Blohs nicht zu früh zu viel machen, ich kenne einen aus meiner Mannschaft der hatte einen doppelten Muskelfaserriss und hat nach dem er ein bisschen zu früh angefangen hatte prompt den nächsten, also immer langsam belasten.
Shintaro
20-06-2018, 05:56
Blohs nicht zu früh zu viel machen, ich kenne einen aus meiner Mannschaft der hatte einen doppelten Muskelfaserriss und hat nach dem er ein bisschen zu früh angefangen hatte prompt den nächsten, also immer langsam belasten.
Finde ich auch. Es ist immerhin ein Riß, der abheilen muß. Dann lieber mal ein paar Wochen aussetzen und Ruhe halten, als weiterzumachen und sich noch eine Schohnhaltung anzugewöhnen, die mitunter auch Schmerzen bereiten kann. Außerdem kann man viele Dinge einfach nicht anständig üben, wenn man verletzt ist.
Die letzten Beiträge mögen ja generell nicht falsch sein, aber ich frage mich da schon, ob der Thread verfolgt wurde, oder man nur "Muskelfaserriss" gelesen hat und eben seinen Senf zu diesem einen Unterpunkt abgegeben hat? :gruebel:
Shintaro
20-06-2018, 09:15
Die letzten Beiträge mögen ja generell nicht falsch sein, aber ich frage mich da schon, ob der Thread verfolgt wurde, oder man nur "Muskelfaserriss" gelesen hat und eben seinen Senf zu diesem einen Unterpunkt abgegeben hat? :gruebel:
Von meiner Seite aus, bin ich auf die letzten Beiträge eingegangen, da der eigentliche Thread schon uralt ist und die Verletzung vom Threadersteller wahrscheinlich Geschichte ist.
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, daß es nicht gerne gesehen wird, alte Threads wieder zu beleben, warum auch immer.
...da der eigentliche Thread schon uralt ist und die Verletzung vom Threadersteller wahrscheinlich Geschichte ist.
...
"Geschichte" dürfte etwas viel des Guten sein.
Schnueffler
20-06-2018, 09:51
Von meiner Seite aus, bin ich auf die letzten Beiträge eingegangen, da der eigentliche Thread schon uralt ist und die Verletzung vom Threadersteller wahrscheinlich Geschichte ist.
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, daß es nicht gerne gesehen wird, alte Threads wieder zu beleben, warum auch immer.
Der TE befindet sich noch in der Reha und Geschichte dürfte die Verletzung wahrscheinlich im Jahre 2019 sein.
Da siehst Du mal wie uralt Du bist. :D
Da siehst Du mal wie uralt Du bist. :D
Also, ich würde jetzt eine Morddrohung bekommen.
Mal sehen, was bei dir rauskommt :D
Also ich bin unschuldig. :engel_3:
Von meiner Seite aus, bin ich auf die letzten Beiträge eingegangen, da der eigentliche Thread schon uralt ist und die Verletzung vom Threadersteller wahrscheinlich Geschichte ist.
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, daß es nicht gerne gesehen wird, alte Threads wieder zu beleben, warum auch immer. (Herv. durch mich)
:-§
Schnueffler
20-06-2018, 13:29
Mir fällt da schon was ein.
Also ich bin unschuldig. :engel_3:
*Da* stand, daß der Thread uralt sei.
*Du* hast den TE uralt gemacht :p
Schnueffler
20-06-2018, 22:03
*Da* stand, daß der Thread uralt sei.
*Du* hast den TE uralt gemacht :p
Benzin, Glut, usw.
Ich fand eigentlich nur witzig, das ein thread der ein halbes Jahr alt ist als uralt bezeichnet wird, und nun dauert das glatt nochmal so lange... :ups:
Da liegt der Schluss schon nahe... :D Nach der Definition sogar steinalt...
Ich fand eigentlich nur witzig, das ein thread der ein halbes Jahr alt ist als uralt bezeichnet wird, und nun dauert das glatt nochmal so lange... :ups:
Da liegt der Schluss schon nahe... :D Nach der Definition sogar steinalt...
Genau, mache es einfach selber schlimmer :p ;) :D
Ich lehne mich zurück und genieße :cool:
:D
ok ok. Ich höre jetzt besser auf zu mich um Kopf und Kragen zu reden... :o
Schnueffler
22-06-2018, 11:15
Ich bin ganz harmlos und friedliebend.
Ich bin ganz harmlos und friedliebend.
Und wirst nicht an deiner ersten Lüge sterben :devil:
Schnueffler
22-06-2018, 15:21
Und wirst nicht an deiner ersten Lüge sterben :devil:
Da ich nur die Wahrheit spreche, kein Ding.
Wenn wir eh schon dabei sind: Wie geht es dem Bein und dem Boppes? Im Alltag schon beschwerdefrei?
Wie weit bist du mit dem Muskelaufbau? Optische/physikalische (kräftemäßige) Symmetrie?
Beweglichkeit?
Schnueffler
22-06-2018, 16:40
Bin aktuell in der ambulanten Reha, sprich ich habe zwischen 5-8 Stunden Bespaßung für die Beine.
Umfang fehlen noch 2,5 cm, Kraftdefizite beim strecken im Vergleich zum gesunden Bein: 35%, beim beugen 55%.
Ich merke es auch beim Krafttraining an den Gewichten. Gesund mühelos und mit kaum Anstrengung 15 WH, beim betroffenen Bein die 15 WH mit Mühe und Not. Gesund immer 2 Sätze, betroffen immer 4 Sätze.
Auch bei koordinativen Übungen ist noch immer eine Schwäche festzustellen.
Wenn ich normal gehe, sieht man keinen Unterschied mehr, nach 60min Nordic Walking dann schon, dass das Bein nachzieht, weil der Muskel einfach schlapp und ausgebrannt ist.
Zumindest komme ich wieder normal eine Treppe rauf und runter.
Im Alltag sind es wenige Sachen, die bei einer kurzen Belastung noch Sorgen machen. Bei längerer Belastung schon, ebenso wie bei schwerer Belastung. Als Beispiel, ich kann derzeit keine Treppe laufen, wenn ich in jeder Hand eine Bierkiste trage, weil dann die Belastung zu groß wird.
Hört sich sehr gut an! Klar, noch schneller noch besser, stärker, gleicher wäre noch gei*er, jo. Aber wenn man überlegt, was alles BIS zu diesem Punkt schon gut gelaufen ist, ...
Grinsen musste ich über die zwei Bierkisten. Ja, so unterschiedlich sind zuweilen die Maßstäbe, und so gleich die "Einheiten".
;-)
Alfons Heck
22-06-2018, 23:09
Definiere Bierkiste:
Die traditionelle 20x0,5
Die schlanke 11er
Das six-Pack
Gruß
Alfons.
Schnueffler
22-06-2018, 23:28
Definiere Bierkiste:
Die traditionelle 20x0,5
Die schlanke 11er
Das six-Pack
Gruß
Alfons.
1. Bierkiste
2. Quicky
3. Herrenhandtäschchen
Update? (Darf man schon endgültig "gratulieren"?)
LG
Vom Tablet gesendet.
Schnueffler
01-11-2018, 18:31
Darfste.
Bin offiziell auskuriert, merke nur noch leichte Defizite.
Kohleklopfer
01-11-2018, 23:09
Glückwunsch!
Schnueffler
02-11-2018, 05:21
Danke euch.
Münsterländer
02-11-2018, 07:17
Darfste.
Bin offiziell auskuriert, merke nur noch leichte Defizite.
:troete:
Schön zu hören:)
Darfste.
Bin offiziell auskuriert, merke nur noch leichte Defizite.
Freut mich echt, das zu lesen :). Na dann, weiterhin alles Gute und schön zu sehen, dass die harte Arbeit sich ausgezahlt hat!
(Ich muss dann wohl zukünftig wieder vorsichtig sein, was ich schreibe :D. Jetzt sind dann wohl auch die letzten Chancen verflogen, das zu überleben :D.)
LG
Vom Tablet gesendet.
Schnueffler
02-11-2018, 17:07
Noch haste gute Chancen.
Bei 140 in der Beuge werde ich noch etwas unsicher. :cool:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.