PDA

Vollständige Version anzeigen : Real-Situationsbezogener Club/Trainingsgruppe

EmTriKey
26-06-2017, 14:30
Hallo zusammen,

kennt hier jemand einen Verein der realitätsbezogene Kampfsituationen trainiert. Damit meine ich kein einfaches Selbstverteidigungstrainig, sondern eher sowas: https://m.youtube.com/user/TeamWuJin

Ich habe früher (vor über 10 jahren) Kampfsport betrieben und habe versucht mich seit dem einigermaßen fit zu halten. Wettkampfbezogene Kampfkünste interessieren mich kaum bis gar nicht. Es geht mir wirklich um Training für Ernstfälle. Aber natürlich wären entsprechende Sparringseinheiten und der gleichen auch interessant. Bisher fällt mir dazu nichts besseres ein als MMA Clubs...

Würde mich freuen, wenn jemand Ideen oder vielleicht sogar Erfahrungen dazu hat, die er hier teilt :)

Ich komme übrigens aus Bad Kreuznach (RLP) - Vielleicht gibt es ja sogar was in der nähe?

AnscheinendZuWeich
26-06-2017, 14:44
ich hab jetzt nur in 3 bis 4 Videos reingeschaut, wo ist nun der Unterschied zu anderen SV Trainingsmethoden?
Gabs da was herausstechendes? Ich hatte den Eindruck, das zu sehen, was man überall sieht.

EmTriKey
26-06-2017, 14:50
Nach meiner Erfahrung mit SV Kursen hier werden nur recht einfache bzw. Standardsituationen trainiert. Wenn dir ein erfahrener Kampfsportler gegenüber steht (der sich nicht an ethik und moral Kodex hält) wirst du damit nichts erreichen.
Bei RCI werden so ziemlich alle Situationen einbezogen. Von der "einfachen" Bedrohung z.B. eines Strassenräubers bis hin zum erfahrenen und bewaffneten Kämpfer.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Doomster
26-06-2017, 15:22
Ich denke zu Luke Holloway gibts hier am Board schon ein paar Threads. Was man auf den Videos sieht, sind im Grunde (waffenlose) FMA bzw Silat-Sachen, auch der Einfluss aus dem Combatives-Bereich wird sichtbar. Wobei er das auch immer bloß mit kooperativen Partnern zeigt, wie es meist bei den genannten Stilen bzw Videos der Fall ist (Nudda ist da z.B. ein schönes Gegenbeispiel). Deutsche Vertreter gibts meines Wissens nur im Süden.
Wenn dir die Bewegungen gefallen, würde ich mal schauen, ob jemand in der Umgebung was in Richtung Kali mit einem Fokus auf Panantukan anbietet.
Und wenn du auch gegen gute, trainierte Kampfsportler bestehen können willst, solltest du auch mit solchen trainieren, zumindest um ihr Game kennenzulernen.

EmTriKey
26-06-2017, 15:39
Danke Doomster - dein Beitrag weist mich schonmal in eine Richtung 😊

Dachte auch schon an Pencak Silat. Die Bewegungen und Philosophie passen auch zu meinem Stil (trainiere Freistil). Leider ist der nächste Dojo über 40km entfernt und ich bin derzeit nicht so mobil. Bei uns gibt es z.B. Nubia-Sports. Aber ich habe bisher nur negative Erfahrungsberichte gehört. Zumindest hier in KH... Sonst wäre das wenigstens eine Möglichleit etwas Praxis zu sammeln.

Der nächste Dojo, welcher Kali anbietet ist sogar noch weiter weg. Wobei mir Panantukan nichts sagt - werde mich dazu mal informieren.

EmTriKey
26-06-2017, 16:07
Übrigens... zum Verständnis: Ich dachte immer Kali ist eine FMA mit Fokus auf Kurzstockkampf bei dem man aber die Arme quasi wie Stöcke einzusetzende lernt. Oder ist das eher ein Oberbegriff innerhalb der FMA?

Stixandmore
26-06-2017, 16:50
Ich denke zu Luke Holloway gibts hier am Board schon ein paar Threads. Was man auf den Videos sieht, sind im Grunde (waffenlose) FMA bzw Silat-Sachen, auch der Einfluss aus dem Combatives-Bereich wird sichtbar. Wobei er das auch immer bloß mit kooperativen Partnern zeigt, wie es meist bei den genannten Stilen bzw Videos der Fall ist (Nudda ist da z.B. ein schönes Gegenbeispiel). Deutsche Vertreter gibts meines Wissens nur im Süden.
Wenn dir die Bewegungen gefallen, würde ich mal schauen, ob jemand in der Umgebung was in Richtung Kali mit einem Fokus auf Panantukan anbietet.
Und wenn du auch gegen gute, trainierte Kampfsportler bestehen können willst, solltest du auch mit solchen trainieren, zumindest um ihr Game kennenzulernen.

Naja, Antonio Fedda kocht auch nur mit Wasser!?
Waren auf seinem ersten Dt Seminar in Stuttgart
Raw Combatives gibt es, glaube ich, in Hannover einen Ableger
@Threatersteller: schau mal ob es in deiner náhe eine Schule für JKD gibt; die bieten dann meistens auch noch Silat, Kali und Muay Thai an; Crosstraining wáre dann angesagt

Doomster
27-06-2017, 17:51
Naja, Antonio Fedda kocht auch nur mit Wasser!?
Waren auf seinem ersten Dt Seminar in Stuttgart
Raw Combatives gibt es, glaube ich, in Hannover einen Ableger
@Threatersteller: schau mal ob es in deiner náhe eine Schule für JKD gibt; die bieten dann meistens auch noch Silat, Kali und Muay Thai an; Crosstraining wáre dann angesagt

Klar kocht der nur mit Wasser, aber mir fällt eben an seinen Clips positiv auf, dass er den ganzen Kram im (lockeren) Sparring demonstriert und nicht am Partner, der nach der 1-2-Kombi einfriert.

@TE: Zum Thema waffenlose FMA, Panantukan etc. findest du eine Menge im entsprechenden Unterforum. Das Problem dürfte - aus deiner Perspektive - vor allem darin bestehen, jemanden zu finden, der das auch tatsächlich kampforientiert und mit entsprechendem SV-Ansatz unterrichtet. Luke Holloway ist bzw war teilweise nicht unumstritten, aber zumindest verfolgt er diesen "kombativen" Ansatz und bildet sich wohl auch überall weiter, wo er was lernen kann, sei es auf den Philipinen, bei Erik Paulson oder im Muay Thai-Camp.
Aber generell ist der Denkansatz - "Funktioniert das auch gegen einen versierten Gegner?" genau richtig und wird auch meiner Erfahrung nach von vielen SV-Praktizierenden nicht so richtig ernst genommen.