PDA

Vollständige Version anzeigen : schlag/tritt in den solarplexus

PartySan
16-07-2004, 21:47
hey,
würde gerne mal wissen wie wirkungsvoll ein schlag/tritt in den solarplexus ist? soviel ich bis jetzt weiß muss man danach erstmal tieeeeeeef luft holen :ups:
kann es sein das man dauerhafte schäden davontragen kann oder evtl. ersticken kann???

p.s.: kennt ihr einige gute trefferzonen?

Blue_Dragon
16-07-2004, 22:13
Ja es ist halt so der Punkt Solarplexus ist halt frei von Muskeln und ist auch der punkt wo bei der wiederbelebung benutzt wird sprich dein Herz setzt kurz aus und ja das tut nicht gerade gut hab das schon selber erlebt geht auch verdammt heftig auf die kondition

Blue_Dragon

PartySan
16-07-2004, 22:23
ok danke für die info!

Kudos
16-07-2004, 23:24
Bei einer Wiederbelebung (besser "Aufrechterhaltung" der Herz-Kreislauf-Funktion, CPR: cardio-pulmonale Reanimation) auf keinen Fall den Solar Plexus massieren! Faustregel: 3 Finger über Brustbein!

Der SP ist ein Gebiet mit eine Ansammlung von verschiedenen Nervenfasern, nicht exakt eingrenzbar (?) und da ein ziemlich wichtiger Nerv (Nervus vagus) durch Kompression gereizt wird, kann es u.U. zu Blutdruckabfall, Pulssenkung und im Extremfall auch zum Herzstillstand kommen. Den gleichen Effekt erzielst Du übrigens auch, wenn Du auf die seitliche Halsfläche schlägst oder sie lange und intensiv massierst (ACHTUNG!!). Im Normalfall wird's sicherlich nicht zum Herzstillstand kommen, aber wenn der Getroffene sehr sensitiv auf solche Nervenreizungen reagiert, kann schon ein Kältereiz (z.B. kaltes Eis runterschlucken, ins kalte Wasser springen,...) dazu führen!

Es ist zwar richtig, dass der SP relativ ungeschützt von Muskeln ist, aber durch umliegende Muskeln ist er indirekt doch einigermaßen geschützt. Diese Muskeln können auch speziell trainiert werden!

Blue_Dragon
16-07-2004, 23:52
Ja klar der SP liegt halt in ner Mulde aber so hat mann mir erklärt das mann zwar 3 finger über den Brustbein drücken soll aber mann hat auch zu mir gesagt das es der gleiche effekt hat nur das es ein bischen schonender ist und es so vermieden wird das das Herz durch zu starken druck übersteuert und mann so einen Herz Kreislauf Kollaps bekommt allso so hat mann mir das erklärt und fande ich auch ziemlich logisch auch wenn ich kein Mediziener bin.

Blue_dragon

Blue_Dragon
17-07-2004, 03:09
Ich finde es durchaus interresant zu wissen was der Körber so alles kann und ein wenig Grundkenntnisse sollte eigentlich jeder KK´ler haben um so meiner meinung nach besser trainieren zu können.

Blue_Dragon

Bloodhound
17-07-2004, 17:09
kennt ihr einige gute trefferzonen?

Also Solar Plexus is ja klar, sehr effektiv sind auch Schläge (Tritte) auf Milz, Leber und Nieren, aber dort sollte man nur treffen wollen, wenn es wirklich um das eigene Überleben geht, ansonsten versaut man dem anderen für immer das Leben!

PartySan
18-07-2004, 02:39
... eigene Überleben geht, ansonsten versaut man dem anderen für immer das Leben!

schwer zu glauben dass das so heftig sein kann :confused:

Michael1
18-07-2004, 09:06
Kann im schlimmsten Fall halt zu inneren Verletzungen/Blutungen führen. Je nach dem wie heftig die sind ist das halt nicht mehr lustig. Das betroffene Organ macht halt seinen Job nicht mehr richtig und dem Kreislauf geht Blut verloren.

Blue_Dragon
18-07-2004, 11:37
Da müssen aber die schläge schon extrem hart sein weil sonst steht mann schon wieder auf also ich kenne kein Fall wo ich das schon mal gehört habe wo einer innere Blutungen bekommen hat durch einen schlag.

Blue_Dragon

Ki. 102
18-07-2004, 12:07
Ich habe zu meiner American Football-Zeit einmal einen heftigen Hit auf den SP bekommen (vermutlich mit dem Helm - zu lange aufrecht geblieben, um noch ein/zwei Meter zu machen). Daraufhin bin ich sofort bewusstlos geworden (!) und erst (auf dem Spielfeld liegend) wieder zu mir gekommen, als schon zwei Sanitäter an mir herumgefingert haben. Einmal wieder klar, konnte ich dann selber vom Platz joggen und anschließend normal weiterspielen.
Das war eine interessante Erfahrung.
GRUß !

JetLag
18-07-2004, 12:10
Also Solar Plexus is ja klar, sehr effektiv sind auch Schläge (Tritte) auf Milz, Leber und Nieren, aber dort sollte man nur treffen wollen, wenn es wirklich um das eigene Überleben geht, ansonsten versaut man dem anderen für immer das Leben!
Übertreiben wir nicht ein bisschen?

Luggage
18-07-2004, 12:18
Übertreiben wir nicht ein bisschen?
Es ist in der Tat so, dass man z.B. relativ leicht einen Milzriss hervorrufen kann, ist der Treffer exakt und hart genug. Erfolgt dann nicht schnell genug eine ärztliche Behandlung sieht's drübe aus für das Opfer. Aber im Prinzip kann man immer eine ganze Menge kaputt machen, wenn man hart und kontrolliert schlägt. Das ist ein Grund, weshalb ich mich manchmal frage, ob das Beitreiben einer KK nicht zwangsläufig zu Unverhältnismäßigkeit führt, da die meisten Straßenschläger (halbstarke etc.) zwar heftig, aber unkontrolliert schlagen und so selten wirklich etwas schlimmes anrichten. Wenn man selbst dann mit den Fäusten antwortet, was ja ersteinmal als dem Angriff entsprechend angesehen werden kann, aber dank des Training exakt und hart die richtigen Punkte trifft, hat man ganz schnell mehr angerichtet, als man hin nehmen hätte müssen, hätte man ungeübter Weise einfach mal nur eingesteckt...

mfg,
Luggage

JetLag
18-07-2004, 12:31
Das ist ein Grund, weshalb ich mich manchmal frage, ob das Beitreiben einer KK nicht zwangsläufig zu Unverhältnismäßigkeit führt, da die meisten Straßenschläger (halbstarke etc.) zwar heftig, aber unkontrolliert schlagen und so selten wirklich etwas schlimmes anrichten.
Ich dachte immer, dass darin das Geheimnis eines Straßenschlägers liegt. Er ist halt nicht berechenbar.

Wenn man selbst dann mit den Fäusten antwortet, was ja ersteinmal als dem Angriff entsprechend angesehen werden kann, aber dank des Training exakt und hart die richtigen Punkte trifft, hat man ganz schnell mehr angerichtet, als man hin nehmen hätte müssen, hätte man ungeübter Weise einfach mal nur eingesteckt...

Kann ich ehrlich nicht so ganz nachvollziehen. Hast du deinen Gegner schon gefesselt, bevor du auf ihn triffst?

ps. ich kenne keine halbstarken straßenschläger

Michael1
18-07-2004, 12:42
Da müssen aber die schläge schon extrem hart sein weil sonst steht mann schon wieder auf also ich kenne kein Fall wo ich das schon mal gehört habe wo einer innere Blutungen bekommen hat durch einen schlag.

Blue_Dragon

Ich kenne einen Fall - Nierenriss durch Halbkreisfußtritt (ok, kein Schlag) beim Aufwärmen. Der Betroffene hat weiter trainiert und ist auch erst nach einiger Zeit zum Arzt. Irgendwie haben ihn das Blut im Urin und die anhaltenden Schmerzen dann doch beunruhigt ... 3 Monate Sportverbot :(.

Nahot
18-07-2004, 12:44
Ich dachte immer, dass darin das Geheimnis eines Straßenschlägers liegt. Er ist halt nicht berechenbar.

das stimmt nicht. straßenschläger sind genau so berechenbar oder unberechenbar wie alle anderen.

Blue_Dragon
18-07-2004, 12:45
Ja gut aber das ist zum Glück die ausnahme und ich glaube da hat es ihn dann besonders doof erwischt so mit nicht Muskel anspann und so.

Blue_Dragon

Luggage
18-07-2004, 12:47
Zuerst möchte ich mal anmerken, dass ich geschrieben habe "ich frage mich manchmal", ich proklammiere hier also keine absoluten Meinungen, sondern werfe nur ein paar Gedanken, die ich mir so mache, in die Runde. Kann alles durchaus völlig "falsch" sein (sofern es hier ein "richtig" od. "falsch" gibt).

Ja, berechenbar ist er nicht, dass habe ich aber auch nicht gesagt (berechenbar bin aber auch ich nicht, ob dieser Punkt unbedingt ein Vorteil für den Bösen darstellt bezweifle ich). Aber unabhängig davon schlägt jemand, der blind vor künstlich reingesteigertem Zorn ist und das gezielte Schlagen nie wirklich geübt hat, nicht besonders gezielt, so wird die ganze Wucht, die er in die Schläge steckt nur bedingt auf den Gegner übertragen. Zudem trifft er so nur durch Glück Stellen, an denen er wirklich einen KO oder schlimmeres bewirken könnte. Eine kleine Anekdote: Ich habe mal beobachtet, wie ein Typ, sich ca. 6 seiner Kumpels im Rücken bewusst, nach einer kleinen Schubserei das bereits im weggehen begriffene Opfer von hinten attackierte. Er stürmte Schwinger austeilend auf den armen Kerl zu und erwischte ihn von hinten. Dieser steckte ein bisschen was ein, versuchte sich zu wehren, landete aber nach Sekunden auf dem boden, wo er sich nur noch schützend zusammen rollte. Sofort waren die 6 Kollegen des Idioten da und traten mehrere Sekunden lang eifrig auf den am boden liegenden ein, bis sie aus Angst vor der Security (das war im Kino) flohen. Das Opfer stand auf, war sichtlich schockiert, hatte aber keinerlei Blessuren, die über leichte Blaue Flecken hinausgingen. Er hat einstecken müssen ohne Ende, aber weil die anderen so unkontrolliert geprügelt haben, haben sie auch nicht wirklich etwas bewirkt. Ein starker, gut austrainierter Schlag auf die richtigen Stellen kann da viel, viel mehr zerstören, als dieses minutenlange Draufgeholze.

Kann ich ehrlich nicht so ganz nachvollziehen. Hast du deinen Gegner schon gefesselt, bevor du auf ihn triffst?
Hä? Gefesselt? Keinen Plan was du von mir willst.

ps. ich kenne keine halbstarken straßenschläger
Willst du damit tatsächlich Information übermitteln, oder meinst du dich in Wortglauberei verlieren zu müssen? Möchtest du mir vor Augen führen, dass die Gattung Straßenschläger sich vor allem durch Stärke auszeichnet und damit nicht as Prädikat 'Halbstark' verpasst bekommen sollten? Sicher gibt's ne Menge Assis, die sehr kontrolliert Schlagen können, was übrigens nicht wirklich was mit Stärke zu tun hat, aber die Mehrzahl derjenigen, an die man an einem normalen Samstagabend in der Disko begegnet gehört in die Kategorie 'Halbstarke'. Von denen rede ich hier, und die stellen meiner Ansicht nach die Gruppe dar, gegen die man sich am wahrscheinlichsten verteidigen müssen wird.

mfg,
Luggage

JetLag
18-07-2004, 13:16
Zuerst möchte ich mal anmerken, dass ich geschrieben habe "ich frage mich manchmal", ich proklammiere hier also keine absoluten Meinungen, sondern werfe nur ein paar Gedanken, die ich mir so mache, in die Runde. Kann alles durchaus völlig "falsch" sein (sofern es hier ein "richtig" od. "falsch" gibt).

Das gilt wohl für jeden hier. ;)

Ja, berechenbar ist er nicht, dass habe ich aber auch nicht gesagt (berechenbar bin aber auch ich nicht, ob dieser Punkt unbedingt ein Vorteil für den Bösen darstellt bezweifle ich). Aber unabhängig davon schlägt jemand, der blind vor künstlich reingesteigertem Zorn ist und das gezielte Schlagen nie wirklich geübt hat, nicht besonders gezielt, so wird die ganze Wucht, die er in die Schläge steckt nur bedingt auf den Gegner übertragen. Zudem trifft er so nur durch Glück Stellen, an denen er wirklich einen KO oder schlimmeres bewirken könnte. Eine kleine Anekdote:[...]

Wunder gibt es immer wie'der :D
Nebenbei bemerkt traue ich es jedem zu, so vitale Punkte wie Kopf oder Bauch zu treffen. Andererseits halt ich die Gefährlichkeit eines Kampfsportlers was Atemipunkte betrifft, für übertrieben. Die muss man nämlich erstmal treffen. Und sobald es etwas dunkler ist oder der Gegner auf die sinnvolle Idee kommt, sich etwas zu bewegen oder einfach nur dumm rumzuhampeln, wird da jeder seine Schwierigkeien haben (Das meinte ich mit vorherigem Fesseln des Gegners).

[...] aber die Mehrzahl derjenigen, an die man an einem normalen Samstagabend in der Disko begegnet gehört in die Kategorie 'Halbstarke'. Von denen rede ich hier, und die stellen meiner Ansicht nach die Gruppe dar, gegen die man sich am wahrscheinlichsten verteidigen müssen wird.

Ein typischer Straßenschläger ist für mich ein kräftiger Hooligan, der keine Hemmungen hat und es darauf anlegt, sich zu kloppen. Nicht so ein Hemd wie ich, vor dem ich keine Angst zu haben brauch, es sei denn, es ist bewaffnet. :D
Das Problem, das man mit Halbstarken hat, ist doch wohl eher, dass man sich überlegen muss, ob man die Sache eskalieren lässt, sich damit eventuell den Abend versaut und nachfolgend von den Freunden des Halbstarken Schwierigkeiten erwarten muss oder einfach mal über den Dingen steht.

Gruß Jet

Ryo
18-07-2004, 13:22
Da das Thema hier eh total OT geworden iss (tststs)

Also son Typisches Hemd wie Du Jet?

Danach darfste nicht gehen!
Die Wahrscheinlichkeit das son Bolide stärker iss also son schaler Typ ist zwar größer, aber nicht jeder schmächtige Kerl issn leichtes Opfer! Einige sind um vieles Stärker als sie aussehen!

Bruce L. war auch eher nen magerer Typ, dennoch hatte der richtig kraft.

evtl. stecken diese Massiven Kerle aber mehr ein weil sie mehr Masse haben auf die sich der Druck verteilt *G*

MC Flow
18-07-2004, 14:41
Also Ihr überlegt bevor Ihr zuschlagt, was das für Folgen haben könnte? Also müßt Ihr überlegen wo ihr am Körper treffen wollt und wo nicht? Da würd ich gar nicht mehr zum schlagen kommen bevor der andere mich verprügelt.
Ich würde einfach irgendwohin schlagen und hoffen das es Wirkung zeigt, ob jetzt Plexus, Nieren, Leber, kurze Rippe ist mir egal, Hauptsache es tut weh.

Also ich hab mal einen Fauststoß in den Plexus bekommen, da hätte ich schwören können, daß der bis zum Ellbogen drin war. Ich konnte erst nicht mehr atmen und habe aber versucht das zu überspielen, konnte mich dann aber nicht mehr auf den Beinen halten
Kurze Zeit danach war ich wieder fit als wär nichts passiert

MC Flow
18-07-2004, 14:48
Ich habe festgestellt, daß besonders große, kräftige :D Leute anfällig sind für Körpertreffer. Meint Ihr das auch und wie kommt das?

sumbrada
18-07-2004, 15:03
Es ist in der Tat so, dass man z.B. relativ leicht einen Milzriss hervorrufen kann, ist der Treffer exakt und hart genug. Erfolgt dann nicht schnell genug eine ärztliche Behandlung sieht's drübe aus für das Opfer. Aber im Prinzip kann man immer eine ganze Menge kaputt machen, wenn man hart und kontrolliert schlägt. Das ist ein Grund, weshalb ich mich manchmal frage, ob das Beitreiben einer KK nicht zwangsläufig zu Unverhältnismäßigkeit führt, da die meisten Straßenschläger (halbstarke etc.) zwar heftig, aber unkontrolliert schlagen und so selten wirklich etwas schlimmes anrichten. Wenn man selbst dann mit den Fäusten antwortet, was ja ersteinmal als dem Angriff entsprechend angesehen werden kann, aber dank des Training exakt und hart die richtigen Punkte trifft, hat man ganz schnell mehr angerichtet, als man hin nehmen hätte müssen, hätte man ungeübter Weise einfach mal nur eingesteckt...

mfg,
Luggage

Ich kenne sehr viele Leute, die nie eine KK gemacht haben und trotzdem sehr hart und präzise zuschlagen.
Lasst uns also nicht dem Irrglauben verfallen, dass wir automatisch jedem überlegen sind, nur weil wir KK machen. Es reicht, wenn das viele Richter glauben.
Das mit dem Riss der Milz und Leberschäden halte ich auch für ein bisschen übertrieben, auch wenn diese Trefferzonen durchaus effektiv sind.
Sie haben auch noch einen Vorteil.
Wenn du vor Gericht stehst, hört es sich besser an, wenn du sagst, du hast in den Bauch geschlagen als ins Gesicht.

Luggage
18-07-2004, 15:35
Ich kenne sehr viele Leute, die nie eine KK gemacht haben und trotzdem sehr hart und präzise zuschlagen.
Lasst uns also nicht dem Irrglauben verfallen, dass wir automatisch jedem überlegen sind, nur weil wir KK machen. Es reicht, wenn das viele Richter glauben.
Ich glaube nicht irgendjemandem überlegen zu sein. Ich habe nur mit eigenen Augen gesehen, dass viel der in einen Schlag gelegten Power verpufft, wenn a) nicht richtig getroffen wird und b) die Körpermechanik nicht stimmt und so die Kraft nicht übertragen werden kann. Das kennen doch wohl die meisten auch aus dem Training, oder nicht?

Das mit dem Riss der Milz und Leberschäden halte ich auch für ein bisschen übertrieben, auch wenn diese Trefferzonen durchaus effektiv sind.
Sie haben auch noch einen Vorteil.
Wenn du vor Gericht stehst, hört es sich besser an, wenn du sagst, du hast in den Bauch geschlagen als ins Gesicht.
Sicher sieht es besser aus (auch für die Zeugen) wenn das 'Opfer' (sprich der letztlich unterlegene) nicht offen blutet. Dennoch kann man mit überraschend wenig Wucht innere Organe schwer verletzen, wenn die Körpermechanik stimmt der Treffer ein Punkttreffer ist, evtl. noch mit der richtigen Körperwaffe (Knöchelfaust auf die Schläfe ist was ganz anderes als Haken oder Slap...).

@Jet Lag:
Wenn du nach eigenen Angaben ein Hemd bist, musst du auch Hemden fürchten und nicht nur den 2 Meter großen, bösen Hool aus dem Busch. Erstere trifft man halt auch einfach viel öfter, es ist Schwachsinn, sich irgendwelche besonders fießen SV-Situationen auszumahlen, je nach Lebensumständen sind gewisse Konstellationen einfach am wahrscheinlichsten, und bei den meisten werden das eben Konfrontationen mit (Gruppen von) Halbstarken sein, die sich mittels Alkohol und Rumprolerei soweit aufgegeilt haben, sich endlich mal beweisen zu wollen, zumindest sieht das bei mir und in meinem Umfeld so aus.

@Streithähne:
Lasst's doch gut sein. Die Gewichtssache ist eben Dragons wunder Punkt, dass solltest du, Ryo, einsehen und du, Dragon, solltest akzeptieren, dass das alles nicht so gemeint war. Ich persönlich fand Ryos ersten Post zwar salopp, aber keines Weges soooo furchtbar, einfach so dahin gesagt eben.

mfg,
Luggage

Munoshut
19-07-2004, 11:12
Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen(ging ja um Solarplexus ;))
Normalerweise bin ich ja noch nie dorthingetroffen worden, was aber nahezu ein Wunder ist, da ich der größte bin und die meisten Treffer etwa in Höhe des Solarplexus gehen. Nur einmal beim Training(Techniken) hab ich mit einem unserer Mädchen gekämpft und die hat mich jedes Mal, so punktgenau getroffen, dass ich immer he halbe Minute lang verschnaufen musste, da ich überhaupt keine Luft mehr bekommen hab. Zum Glück hab ich keine schlimmeren Treffer auf den SP bekommen, da waren ein paar meiner Vereinskameraden schon ärmer dran ;)

Tommyboy
19-07-2004, 12:49
Solarplexus treffer sind auf feden fall relativ wirkungsvoll(auf dedenfalls wirkungsfoller als wenn man nur den brustkorb trifft) beim trainin hat mir mal jemand nur zur demonstrationszwecken eher leicht auf den sp geschlagen und das hat mir eigentlich schon gereicht

Blue_Dragon
19-07-2004, 12:56
Aber mann muss auch dazu der SP läst relativ schwer treffen weil es gibt immer noch die Abwehr die man überwinden muss.

Blue_Dragon

PartySan
19-07-2004, 18:48
...stimmt der Treffer ein Punkttreffer ist, evtl. noch mit der richtigen Körperwaffe (Knöchelfaust auf die Schläfe ist was ganz anderes als Haken oder Slap...).

ich will ja nicht wieder vom thema ablenken *g aber hat die schläfe als trefferzone auch eine mehr oder weniger besondere bedeutung??? vielleicht könnten wir ja einen faq-thread mit trefferzonen aufmachen :D

DieKlette
19-07-2004, 19:12
ich will ja nicht wieder vom thema ablenken *g aber hat die schläfe als trefferzone auch eine mehr oder weniger besondere bedeutung??? vielleicht könnten wir ja einen faq-thread mit trefferzonen aufmachen :D

Ganz einfach, an der Schläfe ist die Schädeldecke relativ dünn, so dass der Schlag viel stärker auf das Gehirn wirkt und damit logischerweise einen KO herbeiführt.

PartySan
19-07-2004, 20:20
aso, dabei kann aber nicht der schädel brechen, oder :confused:

Blue_Dragon
19-07-2004, 21:32
Doch Schädelbasis brüche Gehirn erschüterungen bis hin das kleine Äderchen im Hirn platzen können is alles dabei

Blue_Dragon

Survive_This!
19-07-2004, 21:40
Schädeldecke dünn, deswegen mehr Erschütterung? das ist, gelinde gesagt..Schwachsinn.

Eine Gehirnerschütterung hängt nur von der Energie des Schlages ab, die Schädeldeckendicke hat damit nicht das geringste zu tun,schliesslich entsteht die Erschütterung dadurch dass dein Gehrin (träge Masse), innen gegen die Schädeldecke fliegt, weil dein Kopf durch einen Schlag sehr schnell bewegt wird. so wie wenn du im Auto gegen nen Baum fährst und durch die Scheibe fliegst. Da ist auch egal wie dick das Blech ist oder welche Farbe es hat.

Die Schläfe ist insofern gefährlich, weil dort wichtige Blutgefäße verlaufen, die das Gehirn mit Sauferstoff versorgen.

Durch einen Schlag auf diese Gefäße entstehen Luftblasen bzw., blutleerer Raum in der Vene, und das Gehirn wird unterversorgt, das führt zu Schwindel oder Ohnmacht.

Natürlich kann der Schädel an dieser Stelle leicht brechen, aber das kommt glaube ich nicht so oft vor.

Ryo
19-07-2004, 21:52
Natürlich kann der Schädel an dieser Stelle leicht brechen, aber das kommt glaube ich nicht so oft vor.

Welch erleichterung! *G*
Also sowas wollte men echt nich trainieren ;-)
Ausserdem sollte man diese "Dim Mak " Technicken lieber verschlüsselt im Forum ablegen wenn die jeder liest kommen die noch auf Gedanken brrr...

PartySan
19-07-2004, 22:02
Welch erleichterung! *G*
Also sowas wollte men echt nich trainieren ;-)
Ausserdem sollte man diese "Dim Mak " Technicken lieber verschlüsselt im Forum ablegen wenn die jeder liest kommen die noch auf Gedanken brrr...

was ist "Dim Mak" ?

Ryo
19-07-2004, 22:10
Muss nicht stimmen, aber ich versteh unter Dim-Mak trefferpunkte am Körper die das Nervensystem auf gefährliche weise beeinflussen können.

Teilweise steht wohl Dim-Mak für das Töten durch einen schlag auf solche Vitalpunkte.

Die geschichte der Kampfkünste ist eine Geschichte voller Missverständnisse ;-)

Pantheon
19-07-2004, 22:29
Ich hab mal nen Schlag auf den SP bekommen, da wollte mir nen Kumpel mal was demonstrieren, aufjedenfall war erstmal die Luft weg, damals war ich aber noch Recht jung (d.h. der Schlag kann auch nicht so fest gewesen sein)
Ein richtiger Treffer sollte da schon wirkung zeigen, aber da im ernstfall richtig zu treffen wird schon ziemlich schwierig.

Nen Thread mit den besten Trefferzonen, wäre schon nicht schlecht, so F.A.Q mässig.

Um nochmal auf die aussage über kräftige Menschen (bitte nicht aufregen Dragon ;) ) zurückzukommen, ich hab mich mal mit einem "geschlagen" und ich hab dem einige Tritte und Schläge zum Körper verpasst, das hat irgendwie kaum Wirkung gezeigt, ich denke mal bei Kopftreffern hätte dich sache anders ausgesehen.

Ryo
19-07-2004, 22:39
Du meinst so in der art?

http://www.dim-mak.de/Herz.jpeg

Pantheon
19-07-2004, 23:31
Ne das war nicht so das was ich eigentlich meinte, mir ging es dabei eher daraum wo man im ernstfall am Besten hin schlägt, klar Kopf ist so pauschal nicht verkehrt nur auf die Stirn hauen ist beispielsweise auch nicht wirklich effektiv. Vom Boxen weiß ich schon wo man treffen sollte (Bsp.Kinn) nur in echt ist das sone Sache, keine Lust mir dabei die Hand zu Schrotten. Andererseits muss es auch nicht sein demjenigen gleich, mit der geraden die Nase zu brechen. Ich weiß zwar das man sich in so ner Situation keine Gedanken machen sollte was dem anderen passiert, nur gerade in ner Disko sieht es wohl dumm aus wenn man dem andern die Nase weggehauen hat und die Türsteher anrücken.

Ryo
19-07-2004, 23:36
Achso, dachte Du meinst die Nervenpunkte die man am besten trifft.. ansonsten gute Trefferpunkte wohl..
Kinn, Schläfe, Nase, Solarplexus, Weichteile, Nieren, Bauch

Pantheon
19-07-2004, 23:47
Problem ist halt dabei auch das ich nicht einschätzen ob ich nen festen Schlag habe, bzw was der im Zweifelsfall anrichtet wenn er sitzt.

Ryo
19-07-2004, 23:50
Gehen mir mal davon aus das du keine superkräfte hast dann

Kinn=KO, Kieferbruch, Gehirnerschütterung

Schläfe=KO,Schädlbruch, Gehirnerschütterung evtl. Tötlich da gefäße?!

Nase=KO, Nasenbruch

Solarplexus=KO, Athemnot

Weichteile=KO, evtl Zeugungsunfähig

Nieren=KO ?

Bauch=Athemnot dadurch evtl. KO.

Oder was meinen die "Fachleute" zu meinen Vermutungen?

Blue_Dragon
20-07-2004, 00:33
Schädeldecke dünn, deswegen mehr Erschütterung? das ist, gelinde gesagt..Schwachsinn.

Eine Gehirnerschütterung hängt nur von der Energie des Schlages ab, die Schädeldeckendicke hat damit nicht das geringste zu tun,schliesslich entsteht die Erschütterung dadurch dass dein Gehrin (träge Masse), innen gegen die Schädeldecke fliegt, weil dein Kopf durch einen Schlag sehr schnell bewegt wird. so wie wenn du im Auto gegen nen Baum fährst und durch die Scheibe fliegst. Da ist auch egal wie dick das Blech ist oder welche Farbe es hat.

Die Schläfe ist insofern gefährlich, weil dort wichtige Blutgefäße verlaufen, die das Gehirn mit Sauferstoff versorgen.

Durch einen Schlag auf diese Gefäße entstehen Luftblasen bzw., blutleerer Raum in der Vene, und das Gehirn wird unterversorgt, das führt zu Schwindel oder Ohnmacht.

Sorry aber ich glaube das wir etwas vorbei geredet haben ich habe nicht damit gemeint weil die Schädel decke dünn ist bekommt mann leicht ne Gehirn erschütterung oder ein Schädelbasisbruch ich hab die folgen als algemein folgen beschrieben was pasieren könnte. Das einzigste was sicher ist das mann von jedem Schlag auf dem Kopf ein paar tausend Gehirnzellen kaputt gehen.

[QUOTE=Ryo]Gehen mir mal davon aus das du keine superkräfte hast dann

Nase=KO, Nasenbruch

Solarplexus=KO, Athemnot

Nieren=KO ?

Ach wenn du richtig fest in die Weichteile trittst kannst du auch sterben aber frag mich bitte nicht warum einer hat es mir zwar mal erklärt war aber leider erst nach 6 Bier deshalb kann ich es ned genau sagen. :D

Blue_Dragon

Ryo
20-07-2004, 00:41
Ach wenn du richtig fest in die Weichteile trittst kannst du auch sterben aber frag mich bitte nicht warum

NAja wenn man danach geht ist es egal wohin man schlägt wenn man RICHTIG super extrem hart schlägt ist wohl jeder punkt am körper tötlich ;-)

Vielleicht nervlicher schock der zum herzstillstand führt über totale überlastung das Nervensystems.. aber das iss wohl etwas zu komplex und auch etwas abseits vom thema... hoffe wir das unsere gegner immer halbwegs leicht beschädigt ihre angriffe überstehen und nie schwerere sachen davon tragen. Ob sie uns ausrauben wollen oder nicht ;-)

Blue_Dragon
20-07-2004, 00:48
Ja und Nein also es geht da irgendwie um Quetschung der Hoden und da ist wirklich soweit ich mich errinnern das Nervensystem überlastet und schaltet ab aber da die Quetschung nicht so schnell behoben ist macht der Körber da ein paa dumme sachen :cool:

Blue_Dragon

Pantheon
20-07-2004, 14:49
Gehen mir mal davon aus das du keine superkräfte hast dann

Nase=KO, Nasenbruch

Solarplexus=KO, Athemnot

Nieren=KO ?

Oder was meinen die "Fachleute" zu meinen Vermutungen?

Hm da hab ich wohl die Qual der Wahl
;)

Thailand
20-07-2004, 21:42
Laut Atemi Punkte, können Nieren und Milz treffer zum tod führen! :ui: Bei Leber weiß ich nicht genau ob man davon sterben kann.

Blue_Dragon
20-07-2004, 22:02
Im grunde genommen ist jeder Schlag sehr gefährlich weil die meisten denken ha ja sterben kann mann davon ja nicht aber wenn mann es mal so sieht das einer danach Voll behindert ist im Form von Lähmung oder Blindheit usw. dann ist das viel schlimmer als tot zu sein meine meihnung dazu

Blue_Dragon

marq
20-07-2004, 22:04
wenn das so wäre gäbe es keine Boxkämpfe, Thaiboxkämpfe, und Freefights...........:confused: :confused: :ups: :ups: :confused: :confused:

also es ist schwachsinnig zu glauben man stirbt von einem gezielten Schlag, es kann zwar passieren, aber dann spielen andere Umstände meist mit...

Ryo
20-07-2004, 22:11
z.B. weil kein Arzt zur stelle ist....

Oder weil der getroffene nicht viel aushält...

Also man sollte wirklich aufpassen was man tut etc.

Nahot
20-07-2004, 22:21
der mensch hält viel mehr aus als die meisten glauben.

JetLag
20-07-2004, 22:29
Im grunde genommen ist jeder Schlag sehr gefährlich weil die meisten denken ha ja sterben kann mann davon ja nicht aber wenn mann es mal so sieht das einer danach Voll behindert ist im Form von Lähmung oder Blindheit usw. dann ist das viel schlimmer als tot zu sein meine meihnung dazu

Und du machst Kickboxen? :confused:

Blue_Dragon
20-07-2004, 22:32
wenn das so wäre gäbe es keine Boxkämpfe, Thaiboxkämpfe, und Freefights...........:confused: :confused: :ups: :ups: :confused: :confused:

also es ist schwachsinnig zu glauben man stirbt von einem gezielten Schlag, es kann zwar passieren, aber dann spielen andere Umstände meist mit...

Bei solchen Kämpfen sind es auch mehr oder weniger gleiche gegner (ja du glaubst es kaum :cool: )
Weist du wenn ich mich jetzt zu Klitscko in den ring stelle ist es ziemlich wahrscheinlich das ich nicht mehr so aussehe wie jetzt.

Blue_Dragon

marq
20-07-2004, 22:43
Weist du wenn ich mich jetzt zu Klitscko in den ring stelle ist es ziemlich wahrscheinlich das ich nicht mehr so aussehe wie jetzt.
Ich glaube, du musst da gar nicht Klitschko gegenüberstehen. :D :D :p

Blue_Dragon
20-07-2004, 23:36
Ich glaube, du musst da gar nicht Klitschko gegenüberstehen. :D :D :p

Glaub ich auch :D aber was ich halt damit sagen wollte ist das das wenn die Unterschiede einfach zu gross sind egal von schnelligkeit oder von Kraft ist es recht schnell pasiert das was grösseres pasiert.
Ich weiss nicht wieviel hier das wissen kam aber sehr gross raus in den Nachrichten da war ein Handball spieler der hatte mit jemand stress der Handballer hat dann mit Fuss ihn ins gesicht geschlagen der andere fiel hin und mit dem Kopf auf den Bordstein er starb.
Es kan so schnell gehen der beabsichtigt es gar nicht doch es pasiert. ich hab auch mal mitbekommen das Mike Tyson wo er noch fit war einen Bullen (das Tier) töten konnte in dem er auf den Kopf schlug und das Tier das genick brach.
Und wo Klitschko gegen Corry Sanders kämpfte hatte Sanders eine Gehirn erschütterung undd das trommelfell ist geplatzt obwohl beide Kämpfer hoch trainiert sind also die Argumente das nix pasieren kann sonst gäbe es keine Box kämpfe oder free fights sind schlecht hin ein Griff ins Klo.

Blue_Dragon

Ryo
20-07-2004, 23:40
der Handballer hat dann mit Fuss ihn ins gesicht geschlagen der andere fiel hin und mit dem Kopf auf den Bordstein er starb.
Mit nem Fuß kann man schlagen? wie geht das denn????

Ansonsten JA! davor greults mir auch immer.. jemand nur bissl schlagen der fliegt hin und schlägt sich den schädel auf...

Pantheon
20-07-2004, 23:45
Mit dem nix passieren meinte er wohl die angesprochenen tödlichen Verletzungen (von Einzelfällen mal abgesehen), aber Straße und Tunier ist eh was anderes.
Sanders hat ja auch ganz schön was eingesteckt.
:respekt:

Survive_This!
21-07-2004, 00:47
Also fangen wir mal oben an.

Ein Schlag mit harter Waffe (Knöchel, Ellbogen) in die Fonanelle führt zu schnellem Tod durch Schädelbruch, die Schläfen verursachen je nach Stärke der Einwirkung Bewusstlosigkeit bis Tod. Ein Schlag auf die Ohren mit der flachen Hand kann des Trommelfell zum platzen bringen, verursacht eine Gehirnerschütterung und raubt vollkommen den Gleichgewichtssinn.
Ein Schlag in das Kleinhirn verursacht ein schwere Gehrinerschütterung, raubt das Sehvermögen.
Aungriffe in die Augen sind generell gefährlich, da Blindheit und Schockzustand.
Eine gebrochene Nase verursacht starken Tränenfluss -> Blindheit.
Die Ohrspeicheldrüse reagiert sehr empfindlich auf Druck mit Finger oder Knöchel.
Der Unterkieferbogen bricht sehr leicht.
Die Oberlippe kurz unter der Nase ist sehr schmerzempfindlich und verursacht Schock.
Das Kinn führt zu einer Gehirnerschütterung.
Das Genick kann brechen -> Lähmung/Tod.

Der Kehlkopf ist das dankbarste Ziel, wenn er zerschmettert wird dauert das LEben noch so lange wie Luft in der Lunge ist.
Seitlich neben dem Kehlkopf liegen Hauptschlagadern und Nervenbahnen sie verursachen Ohnmacht und Kontrollverlust über den Körper.

Wenn die Schlüsselbeine brechen, sind die Arme wirkungslos.

Die Herzspitze ist leichtes Ziel und verursacht eine Herzrythmusstörung.Durch Angriff auf den Solaplexus werden die Blutgefäße verengt und das Nervensystem stockt. Schock und Ohnmacht folgen. Ebenso mit der Leber. (ähnliches Gefühl sogar) Die Niere kann anreissen und es folgen Vergiftungen wegen austretendet Harnflüssigkeit, genauso verhält es sich mit der Milz, nur ist es da Lymphflüssigkeit.

Jeder Lymphknoten ist ein gutes Ziel.
Die Leisten beherbergen grosse Blutgefässe, die die Beine versorgen. Kein Blut, keine Kontrolle über die Beine.

Natürlich ist die gesamte Wirbelsäule empfindlich und ungeschützt.

Sofortiger Tod bei brechen des 7/8. Halswirbels.

Das Steißbein bricht leicht und kann eine Quetschung des Rückenmarks inklusive Vergiftung erzeugen.

Die Oberschenkel sind sowohl innen wie aussen sehr schmerzempfindlich (Lowkick), Die Knie brechen leicht von vorn und von der Seite und sind kaum zu schützen. Wenn sie nicht brechen, reissen die Bänder, Immobilität ist die Folge.

Die Schienbeide brechen leicht und verhinder die nächste Radtour, genauso wie ein gebrochener Fussrücken.

Generell ist jeder grosse Muskel ein gutes Ziel, so z.B. auch der Bizeps, oft liegen die kontrollierenden Nervenbahnen zwischen Protagonisten und Antagonisten und können sehr schmerzwirksam angegriffen werden. Alle Gelenke brechen leicht, speziell Finger und Handgelenke.

An vielen Stellen ist auch die Haut sehr schmerzempfindlich, z.B. Trizeps oder Rippen.

Einfach probieren. Have Fun!

Blue_Dragon
21-07-2004, 00:54
Mit nem Fuß kann man schlagen? wie geht das denn????

Ansonsten JA! davor greults mir auch immer.. jemand nur bissl schlagen der fliegt hin und schlägt sich den schädel auf...

Mein Freund Ryo ich meinte natürlich treten.
@ Suvive_this selber schon gemacht oder woher weist du das so gut :D

Blue_Dragon

Ryo
21-07-2004, 00:55
@Survive_This!: Das liest sich so als sollte man es unter verschluss halten....

@Blue_Dragon: achso, dachte schon der HAndballer hat mit seiner Hand geschlagen (HANDball..sicher guten Wumms in der Hand ;-)

PS: Hab mir den Kiefer schon im alter von ca. 3 Jahren gebrochen..

Blue_Dragon
21-07-2004, 01:00
ja das liest sich so wie im Film wo mann in einer Sondereinheit ausgebildet wird im Nahkampf so nach dem Motto hier und dann hier und tot.
Ist aber recht interessant das mal auf einen Punkt zu bringen wie anfällig unser Körber doch ist.

Blue_Dragon

marq
21-07-2004, 01:07
wer ist anfällig?

Blue_Dragon
21-07-2004, 01:10
wer ist anfällig?

unser Körber er ist an bestimmten punkten sehr anfällig ! :cool: 1

Blue_Dragon

Blue_Dragon
21-07-2004, 01:16
ja nur da hilft auch ein gezielter Schlag auf den Hinterkopf nix mehr :D

Blue_Dragon

JuMiBa
21-07-2004, 06:43
unser Körber er ist an bestimmten punkten sehr anfällig ! :cool:

Marq wollte Dich mit der Frage auf Deine mangelhafte Rechtschreibung hinweisen. Es heißt Körper und nicht Körber... ;)

Gruß Micha

Luggage
21-07-2004, 11:21
Marq wollte Dich mit der Frage auf Deine mangelhafte Rechtschreibung hinweisen. Es heißt Körper und nicht Körber... ;)

Gruß Micha
Und das finde ich ziemlich arrogant...

Jemand meinte (Marq?) das sei alles nicht so krass wie hier geschildert, weil es sonst in Vollkontaktkämpfen zu deutlich mehr und schwerwiegenderen Verletzungen käme, aber das halte ich für kein haltbares Argument. Bei Kämpfen im Ring stehen sich austrainierte Athleten gegenüber, die sich ihrer Situation voll bewusst sind, Schutzausrüstung tragen, nur auf bestimmte Stellen schlagen, sich an sportliche Fairness halten und und und... Bei den gefährlichen Punkten ist sind vorallem Eindringtiefe und Druck (sprich Kraft pro Fläche, respektive eben viel Kraft auf wenig Fläche) entscheident, was beides durch Boxhandschuhe sehr gering gehalten wird. Es gibt in den trad. Stilen nicht umsonst so exotisch anmutende Handhaltungen, die sind dazu gedacht Punkttreffer zu landen (Knöchelfaust, Handkante etc.).

mfg,
Luggage

Michael1
21-07-2004, 11:44
Die Schienbeide brechen leicht ...

Das Schienenbein ist nun wirklich nicht gerade ein dünner Knochen, daher schon recht stabil. Dicker ist sonst doch nur noch der Oberschenkelknochen, oder?

Blue_Dragon
21-07-2004, 12:07

Gruß Micha

Ja mann da ist meine tastaur Schuld, die ist manchmal sehr eigenwillig :D

Blue_Dragon

marq
21-07-2004, 13:09
Und das finde ich ziemlich arrogant...

Jemand meinte (Marq?) das sei alles nicht so krass wie hier geschildert, weil es sonst in Vollkontaktkämpfen zu deutlich mehr und schwerwiegenderen Verletzungen käme, aber das halte ich für kein haltbares Argument. Bei Kämpfen im Ring stehen sich austrainierte Athleten gegenüber, die sich ihrer Situation voll bewusst sind, Schutzausrüstung tragen, nur auf bestimmte Stellen schlagen, sich an sportliche Fairness halten und und und... Bei den gefährlichen Punkten ist sind vorallem Eindringtiefe und Druck (sprich Kraft pro Fläche, respektive eben viel Kraft auf wenig Fläche) entscheident, was beides durch Boxhandschuhe sehr gering gehalten wird. Es gibt in den trad. Stilen nicht umsonst so exotisch anmutende Handhaltungen, die sind dazu gedacht Punkttreffer zu landen (Knöchelfaust, Handkante etc.).

mfg,
Luggage
Jo, du weisst ja auch immer alles besser ;)

Der menschliche Körper hält mehr aus, als man es glaubt. Ich finde, es sollten mal die Märchen aufhören, die uns hier manche erzählen wollen.

Ein gezielter Schlag hat in den meisten Fällen nicht solche Folgen. Man muss dazu auch nicht etxra Kampfsportler sein, um nicht die beschreibenen Folgen zu erleiden.

Luggage
21-07-2004, 13:20
Jo, du weisst ja auch immer alles besser ;)

Der menschliche Körper hält mehr aus, als man es glaubt. Ich finde, es sollten mal die Märchen aufhören, die uns hier manche erzählen wollen.

Ein gezielter Schlag hat in den meisten Fällen nicht solche Folgen. Man muss dazu auch nicht etxra Kampfsportler sein, um nicht die beschreibenen Folgen zu erleiden.
Na, wer weiß hier alles besser, hm? Aber mit Argumenten war's wohl nix, lieber mal wiederholt alles sei nur ein Märchen und erlogen... Siehst du es nicht so, dass es einen Unterschied gibt zwischen dem Treffer mit einem 12 Unzen Handschuh, und einer ungeschützten Faust oder gar einer Knöchelfaust was Kraft pro cm² angeht? Meinst du nicht, dass mehr kaputt geht, wenn ich die selbe Kraft auf einen cm² ausübe, als wenn sie sich auf 10 verteilt? Eine ungeschützte Faust kann den Kehlkopf erreichen und zertrümmern, eine Handkannte das Schlüsselbein brechen oder die Halsschlagader verschließen oder abreißen... mach das mal mit Handschuhen.

mfg,
Luggage

marq
21-07-2004, 13:25
Erstmal treffen ;) ;) ;). Darin besteht das größte Problem :D :D :D. Das weiss doch jeder, der Sparring macht.:p :p :p

Und das ist der Punkt, viele glauben, es wäre einfach diese Punkte zu treffen.

Doch meistens verhält sich jeder Mensch zunächst instinktiv richtig, um nicht getroffen zu werden. Anders sieht es im Ring aus.... ;) ;)

Nahot
21-07-2004, 13:29
also das eine bloße faust mehr schaden anrichten kann als eine die im handschuh steckt kann wohl jeder nachvollziehen. allerdings hält ein mensch tatsächlich mehr aus, als viele glauben. natürlich können schläge unglücklich landen und schlimmes anrichten (oder auch eben mit absicht), aber im verhältnis sind das weit weniger als schläge, die "nur" verletzen ohne bleibende schäden, bzw. langzeitschäden.

marq
21-07-2004, 13:30
genau danke

Luggage
21-07-2004, 14:59
Hm, also ich habe zwei Jahre Muay-Thai Erfahrung (dabei ein bis zwei Mal Sparring die Woche, mindestens aber jede Woche zwei Zeitstunden), wieviel habt ihr denn mit Meistern solcher Stile, die solche verheerenden Punktangriffe trainieren? Ich weiß wie ein Sparring mit Handschuhen läuft, und welchen Eindruck das vermittelt. Ich weiß auch, wie es auf der Straße ausieht (bis zu einem gewissen Grad). Beides vermittelt nicht den Eindruck, es könnte Angriffe geben, die punktuell eine Menge Schaden anrichten, das liegt aber bei beiden Situationen daran, dass a) das Setting soetwas nicht begünstigt (Sparring) oder einfach keine Leute beteiligt sind, die das können (Straße). Ich habe Kumite mit Karateka gemacht, die bei mir ohne weiteres mit unvorstellbarer Geschwindigkeit und großer Power gefährliche Punkte hätten treffen können. Gute Leute entsprechender Stile mit richtigem Training können das.

Unabhängig davon bleibe ich dabei, dass man auch als MT'ler durch die harten präzisen Schläge viel mehr Schaden anrichtet (kieferbruch etc.) als untrainierte Schläger, ganz gleich, über wieviel Kraft die sonst so verfügen mögen. Man hat doch einfach gelernt, seine Power auch zu übertragen.

mfg,
Luggage

marq
21-07-2004, 16:06
....Ich habe Kumite mit Karateka gemacht, die bei mir ohne weiteres mit unvorstellbarer Geschwindigkeit und großer Power gefährliche Punkte hätten treffen können. Gute Leute entsprechender Stile mit richtigem Training können das.
Wie nun???
Die karatekas treffen adie gefährlichen Punkte besser und härter..??? :confused: :confused:

Mt Sparring vermittelt falschen Eindruck???

Luggage
21-07-2004, 16:08
Wie nun???
Die karatekas treffen adie gefährlichen Punkte besser und härter..??? :confused: :confused:

Mt Sparring vermittelt falschen Eindruck???
Ja, und?

mfg,
Luggage

Michael Kann
21-07-2004, 19:54
Hallo! Locker bleiben! Bitte! Back to Topic!

Ryo
21-07-2004, 20:33
hey,
würde gerne mal wissen wie wirkungsvoll ein schlag/tritt in den solarplexus ist? soviel ich bis jetzt weiß muss man danach erstmal tieeeeeeef luft holen :ups:
kann es sein das man dauerhafte schäden davontragen kann oder evtl. ersticken kann???

Topic müsste sich doch erledigt haben...

oder gibts sonst noch gute Trefferzonen die noch nicht genannt wurden?

Blue_Dragon
21-07-2004, 20:40
Topic müsste sich doch erledigt haben...

oder gibts sonst noch gute Trefferzonen die noch nicht genannt wurden?
Was mich persönlich noch interesieren würde sind die Augen was da so pasieren kann ausser das mann da blind werden kann also wenn mann reindrückt.

Blue_Dragon

Michael Kann
21-07-2004, 22:07
Es geht ja letztlich, und das erscheint mir das wichtigste zu sein, darum, wie der Treffer an dieser oder jener Stelle wirkt.

Ich habe gerade auf ARD W wie Wissen angesehen (vielleicht noch jemand), hier ein Ausschnitt aus dem Inhalt der möglicherweise auch in diesem Thread ganz gut paßt. (...) Doch die Bewunderung für die alten Griechen ist schnell verflogen, als die Wissenschaftler den antiken Faustkampf unter die Lupe nehmen. Über dicke Handschuhe, wie sie heutige Boxer überziehen, hätten die Athleten damals nur müde gelächelt. Um zu kämpfen wie in der Antike, muss sich René Krause, Vize-Weltmeister der Junioren im Halbschwergewicht, die Boxhandschuhe ausziehen. Stattdessen bindet er sich scharfkantige Lederriemen um die Fäuste. Welche Folgen ein Schlag mit Lederriemen hat, soll René Krause am wohl ungewöhnlichsten Gegner seines Lebens ausprobieren... An der Deutschen Sporthochschule will man den Druck des Schlags mit Riemen auf einen Testdummy messen. Die Versuchspuppe kommt normalerweise bei Auto-Crashtests zum Einsatz. Eine Sensorenplatte wird am Kopf des Dummys befestigt, die jeden Schlag millimetergenau misst und die Daten an den Computer funkt. Prof. Brüggemann gibt das Startsignal, René schlägt zu.

Die erste Druckmessung zeigt einen Wert von 700 Kilopascal. Beim nächsten Mal schlägt René etwas fester zu – doch noch immer nicht mit voller Kraft, um sich die Hand am harten Kopf des Dummys nicht zu verletzen. Prof. Brüggemann liest die nächste Messung ab: "Das war sogar noch etwas mehr. 800, 870 Kilopascal."

Ab einem Druck von 900 Kilopascal reißt bei einem Menschen die Haut auf. René Krause überschreitet diesen Wert mit den Lederriemen mühelos. Am Bildschirm entsteht ein Grafikgebirge, das den Druck anzeigt: Seine Knöchel sind darin als Spitzen deutlich zu erkennen. Die Folgen lassen nicht lange auf sich warten: Nach dem nächsten Schlag rinnt Blut unter den Lederriemen hervor.

Doch Prof. Brüggemann ahnt: Das Blut auf René Krauses Knöcheln ist nichts im Vergleich zu dem, was die Schläge anrichten würden, wäre der Dummy ein Mensch. "Der antike Sport muss sehr brutal gewesen sein. Wenn wir betrachten, welche Kräfte in unseren Dummy eingetragen wurden bei Verwendung der Riemchen und welche extremen Druckspitzen dort auftraten, können wir feststellen, dass dieses Boxen, dieser Sport ganz eindeutig auf Verletzung des Gegners ausgelegt war!"

Der heutige Boxkampf, bei dem es auch nicht gerade zimperlich zugeht, ist im Vergleich zur Antike eine geradezu gesittete Veranstaltung. Mit modernen Boxhandschuhen wird die eigene Faust geschützt und der Druck im Gesicht des Gegners abgemildert. Schlägt René Krause mit den Lederriemen genauso stark zu wie mit den Handschuhen, ist der Druck zwei- bis dreimal so hoch. Mit einem solchen Schlag würde er seinem Gegner die Knochen brechen....

Zu diesem Thema noch mal ne kurze Anmerkung ... wenn die tödlichen Techniken wirklich so tödlich wären, dann würden wir per Gesetz heute sicherlich keine Kampfkünste und auch keinen Kampfsport mehr betreiben. Es gab und gibt einige Veranstaltungen bei denen auf Handschuhe verzichtet wird und trotz allem mit vollem Kontakt geschlagen wird. Trotz allem ist das Risiko einer schweren Verletzung oder gar der Tod eher gering.

Ich habe in den nun fast 30 Jahren KS/KK selbst schon das eine oder andere Mal Sterne gesehen, ob mit dem Schienbein, Knie oder Ellbogen zum Kopf oder der Faust zur Leber. Selbst ein Tieftritt der mich "Träumen" ließ führte lt. Arzt zu keinerlei dauerhaften Einschränkungen. Im regulären Training geht des öfteren mal einer aufgrund eines guten Lebertreffers zu Boden - gestorben ist, den Göttern sei Dank, noch nie einer. Dies, trotz Faust- (teils ohne Faustschutz), Ellbogen-, Knie- und Tritttechniken zum Körper und Kopf beim Grappling.

Was wir bereit zwei mal hatten, waren schwere K.O.s nach Würfen (trotz Matte) Marke ganzer Körpereinsatz - Beobachtung im Krankenhaus - einmal Gehirnerschütterung und einmal Toraxprellung. Auch Kopf K.O.s haben - einmal Faust und einmal Fuß - zu einer solchen Beobachtung im Krankenhaus geführt. Alles ohne bleibende Schäden!

Also, es bleibt, nach meiner Meinung, eher die Ausnahme als die Regel das jemand schwer Verletzt wird oder gar stirbt. Unser Körper ist ein Wunderwerk und verträgt letztlich mehr als denken.

Beispiele:
- Unsere Knochen wiegen z.B. nur ca. 17 Kilo, sind aber kräftiger als Beton. Alleine der Oberschenkelknochen kann einen Druck von bis zu 5.400 kg aushalten.
- Um einen Menschen optimal treffen zu können braucht man viel Glück, wenn dem nicht so wäre, dann würden die meisten Vergleiche, auch die ohne Schutzausrüstung, nicht so lange dauern. Durch unsere 100 Millionen Gehirnzellen rasen ständig elektrische Impulse und das mit 300 km/h. Agieren und reagieren, daraus besteht unser gesamtes Leben. Unser Unterbewußtsein und unsere Reflexe helfen uns so manches Mißgeschick zu vermeiden - so erkennen wir den Anflug eines Insektes beim Radfahren nicht bewußt, aber unterbewußt schließen wir im Regelfall rechtzeitig vor dem Einschlag unser Auge.
- Zum Thema Adrenalin hab ich hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=17494&highlight=adrenalin schon was geschrieben ...
Dies ließe sich beliebig fortführen ...

In der Theorie klingt alles immer so einfach und leicht, in der Praxis ist es, den Göttern sei Dank, eben nicht so schnell umsetzbar. Keep Training ;)

Blue_Dragon
21-07-2004, 22:25
@ Michael Kann das mit den Knochen muss ich dir sagen das das nur der länge so ist wenn mann jetzt seitlich schlägt reichen glaube ich nur 30 Kilo um ihn zu brechen aber da spielen noch die Muskeln mit die das etwas weiter nach oben dirigieren.
Ja ich habe ich die Reportage schon gesehen ist aber schon ein Weilchen her, dazu hat mann auch das mit den Römischen Gladiatoren verglichen da ging daraus hervor das beide durch und durch brutal waren aber das ist mittlerweile bewiesen hatten sie die beste medizinische Versorgung die damals zur verfügung stand sprich wenn sich dort einer mal nen knochen gebrochen hat dann wurde der so eingebettet das er fixiert war wie heute der Gibs den wir zb um den Arm haben.

Auch weiss ich von den Asiaten das sie Glasscherben um ihre hand geklebt haben um so ihren Gegner noch schwerer zu verletzen.

Wir Menschen sind wohl die perversesten Lebewesen auf der Welt.
´

Blue_Dragon

Ryo
21-07-2004, 22:29
Mal kurz zu den Antiken Boxern...

Woher will man wissen wie stark die zugeschlagen haben? tsts..
Ich denke auch das die Sportlich aktiven Menschen immer stärker werden von Generation zu Generation So das die Boxer von Damals wohl auch weniger Kraft haben als die Sportler von Heute. Das liegt zugleich dann auch daran das die Trainingsmethoden und Aufbaustoffe (eiweiß etc.) heute viel besser sind als damals.

Blue_Dragon
21-07-2004, 22:33
Mal kurz zu den Antiken Boxern...

Woher will man wissen wie stark die zugeschlagen haben? tsts..
Ich denke auch das die Sportlich aktiven Menschen immer stärker werden von Generation zu Generation So das die Boxer von Damals wohl auch weniger Kraft haben als die Sportler von Heute. Das liegt zugleich dann auch daran das die Trainingsmethoden und Aufbaustoffe (eiweiß etc.) heute viel besser sind als damals.
dazu ist zu sagen das die damals viel härter im bezug aufs Körberliche ran genommen wurde. Also auf dem feld Arbeiten da gab es noch keine Traktoren demwegen sind die meisten auch mit 40 schon gestorben weil die sehr harten Körberlichen anforderungen die menschen kaputt gemacht haben.
Und wenn du jeden Tag 12-14 stunden auf dem feld arbeitest bist du auch so kräftig wie die damals.

Blue_dragon

Ryo
21-07-2004, 22:39
Boxer und Feldarbeiter in einem? na ich weis net ;-)

Ich denk mal auch das die dann eher ausgelaugt waren als superstark ;-) Da fehlen einfach die Ruhepausen ;-)

Blue_Dragon
21-07-2004, 23:28
Boxer und Feldarbeiter in einem? na ich weis net ;-)

Ich denk mal auch das die dann eher ausgelaugt waren als superstark ;-) Da fehlen einfach die Ruhepausen ;-)

Ja Super stark nicht aber dennoch schon kräftig. Es ist auch so wenn sie dann kämpfer sind bekommen sie dann training und ihre Ruhepausen. Die Römer und die alten Griechen waren damals schon so weit in wissen und medizin das hatte kein anderes Volk.

Blue_Dragon

Nahot
21-07-2004, 23:35
also was die spitzensportler damals anging, olympia und so: das waren vollprofis die nichts anderes gemacht haben, als für den sport da zu sein und zu trainieren, von morgens bis abends. von denen stand keiner auf dem feld und hat geackert.

Blue_Dragon
21-07-2004, 23:40
also was die spitzensportler damals anging, olympia und so: das waren vollprofis die nichts anderes gemacht haben, als für den sport da zu sein und zu trainieren, von morgens bis abends. von denen stand keiner auf dem feld und hat geackert.
Ja gut aber nicht von klein auf die standen früher auch in Papas dienst sag ich jetzt mal und irgendwann hat es sich dann ergeben das sie profi sportler wurden.

Blue_Dragon

Nahot
21-07-2004, 23:43
jedenfalls wurden sie früh dafür rangezogen. damals wurden die menschen nicht so alt wie wir heute. ^^

Blue_Dragon
21-07-2004, 23:47
ja hab ich ja vorher schon geschrieben das die Menschen max. 40 jahre werden weil die arbeit so hart wurde das sie nach 30 jahren so am ende waren das es einfach nicht mehr ging.

Hammer Geschichtswissen !!!!!
:D :D :D :D :D :D :D :D :D

Tja die einen wissens die anderen nicht

Blue_Dragon

Michael Kann
22-07-2004, 07:38
@ Michael Kann das mit den Knochen muss ich dir sagen das das nur der länge so ist wenn mann jetzt seitlich schlägt reichen glaube ich nur 30 Kilo um ihn zu brechen aber da spielen noch die Muskeln mit die das etwas weiter nach oben dirigieren.

Hidiho Blue_Dragon,

gibt es die Möglichkeit mir kurz noch ne Quelle für Deine Angabe zu nennen. Interessiert mich schwer. Vielen Dank im voraus!

Luggage
22-07-2004, 07:50
Um des lieben Friedens WILLEN! GELÖSCHT! Dient eh nur der Provokation!

jedenfalls wurden sie früh dafür rangezogen. damals wurden die menschen nicht so alt wie wir heute. ^^
War es in den Anfängen nicht so, dass die Olympischen Spiele aus Wettkämpfen zwischen Kriegern bestand, sozusagen sportlicher Ersatzkrieg, während dessen Dauer auch ein heiliger Waffenstillstand einzuhalten war? Demnach waren die Athleten (zumindest Anfangs) keine Profisportler sondern vollblut Krieger, die eben auch manchmal in der Arena um die Wette rannten oder ihren Speer warfen. Desweiteren war der Durchschnittsmensch damals absolut fitter, als der heutige, ob das auch auf die Spitzenathleten zutrifft ist wohl diskussionswürdig. Erstere waren deshalb stärker und ausdauernder, weil sich das gesamte Leben, von klein auf schwerer gestaltete als heute. Die meisten Strecken wurden zu fuß bewältigt, die meisten Arbeiten per Hand, Lasten mussten umher geschleppt werden, Feldarbeit war weiter verbreitet und Kriege weit häufiger, die dann auch noch mit der Hand und nicht via teuerem Kriegsgerät ausgetragen wurden. Spitzen Sportler von heute haben eine Menge Wissenschaft im Rücken, systematisches Training, Ernährung, Trainingsgeräte... dass das die deutlich bessere Grundphysis von damals aufwiegt und übertrumpft kann gut, muss aber nicht sein.

mfg,
Luggage

Michael Kann
22-07-2004, 08:51
So, die nächste private Unterhaltung die NICHTS mit dem Thema zu tun hat, lösche ich ebenso wie die letzten Beiträge ... ich weiß, es ist schwül und da erhitzen sich die Gemüter.

@ Blue_Dragon
Bitte noch antworten!

Blue_Dragon
22-07-2004, 11:11
@ Michael Kann ich muss sie mir gerade nochmal beschaffen da ich den Link beim letzten Computer putz wohl gelöscht habe.

Blue_Dragon

Michael Kann
22-07-2004, 11:16
@ Michael Kann ich muss sie mir gerade nochmal beschaffen da ich den Link beim letzten Computer putz wohl gelöscht habe.

Kein Thema ... kann warten, ich denke nur, dass dies ggf. auch ein wichtiger Aspekt ist!

Blue_Dragon
22-07-2004, 11:32
Mal ein anderer Link zu Quarks und Co wo gesagt wird das schon bei 1,4 t ein Knochen bricht.
Da wird auch beschrieben das die stabilität allein durch die anordnung der Knochen die ungeheure stabilität unseres Körbers ausmacht.

http://www.quarks.de/dyn/18776.phtml

Michael Kann
22-07-2004, 11:45
Mal ein anderer Link zu Quarks und Co wo gesagt wird das schon bei 1,4 t ein Knochen bricht.
Da wird auch beschrieben das die stabilität allein durch die anordnung der Knochen die ungeheure stabilität unseres Körbers ausmacht.

http://www.quarks.de/dyn/18776.phtml

Das interessante dabei ist, dass er eben nicht immer gleich bricht ;) Will keinesfalls behaupten das es bei solch einem Sturz nicht dazu kommen kann, doch dabei spielt es eine erhebliche Rolle WIE der Aufprall ist (Winkel usw.) und welcher Knochen betroffen ist.

Im übrigen habe ich da beim Kinder und Jugendtraining eher die Befürchtung das was passiert. Beispiel: Wachstumsfuge! Ist diese beschädigt, so wächst z.B. das betroffene Bein nicht mehr mit. OP zwingend erforderlich!

Blue_Dragon
22-07-2004, 12:14
Stimmt die Knochen sind das elastischte ich sag jetzt mal material das es überhaupt gibt in bezug auf die Stabilität gesehen. Wo ich zum Kindertraining sagen muss ist das das (klein-)kinder eine viel höhere elastische verbiegung der Knochen zulassen als wir alte säcke. Und klar Aufprallwinkel, Muskeln und die stabilität der Knochen spielen alles eine Rolle ist aber zum grössten Teil alters abhängig. Und es gibt noch die Glasknochen Krankheit da sind die Knochen so hart das sie so schnell kaputt gehen wie glas noch in bezug auf die elastizität der Knochen.

Blue_dragon

Michael1
22-07-2004, 12:26
Über Gladiatoren in Rom habe ich mal gelesen das diese wohl ordentliche Fettschichten hatten - mit absicht, denn diese brauchten sie als Schutz damit verletzungen nur das Fettgewebe und nicht lebenswichtige Strukturen betrafen.

marq
22-07-2004, 14:42
Um des lieben Friedens WILLEN! GELÖSCHT! Dient eh nur der Provokation!haette es gerne gelesen :cry::cry::cry:

um nochmal das topic zu wiederholen:

hey,

Blue_Dragon
22-07-2004, 22:08
Schande über mich Michael Kann ich find des nicht mehr aber ich hoffe das dir der Link von heute Mittag reicht ansonsten schau ich noch mal richtig intensiv.

Blue_Dragon

Michael Kann
23-07-2004, 06:09
Schande über mich Michael Kann ich find des nicht mehr aber ich hoffe das dir der Link von heute Mittag reicht ansonsten schau ich noch mal richtig intensiv.

Kein Problem, werd mich selbst nochmal schlau machen! Danke!

Andreas Weitzel
23-07-2004, 12:38
Hallo an alle,

ein Treffer auf den Solarplexus kann meiner Meinung nach sehr unterschiedliche Auswirkungen haben: Von leichtem Schmerz über die Übelkeit und Bewußtlosigkeit bis zum Tod. es kommt dabei auf verschiedene Faktoren an: Intensität, Winkel, Atemphase usw. Allerdings kann man die Wirkung eines solchen Schlages durch richtige Atmung, Körperform und psychischen Zustand verhindern bzw. minimieren. Das größte Hindernis dabei ist unsere eigene Angst :)

Gruß
Andreass