Vollständige Version anzeigen : Handgelenk verletzt- wer kann mir Mut machen?
Nutellaohnebrot
27-02-2017, 10:28
Moin Zusammen,
ich poste hier auch nochmal- da es im Gesundheitsforum evtl unbeachtet bleibt.
vorab- ich suche keinen expliziten medizinischen Rat- dafür gehe ich natürlich zum Arzt.
ich suche Erfahrungsberichte!
Vor 4 Wochen habe ich Haken am Sandsack trainiert... leider hab ich mir eine unsaubere Technik angewöhnt, weil ich früher schulterprobleme hatte (Ellenbogen zu weit runter- darauf Handgelenk etwas schief/verkantet gehalten um trotzdem gerade treffen zu können)... den Fehler kenne ich nun... mist. ich bin jedenfalls nicht umgeknickt....
Nun ja, ich hab ziemlich fest geschlagen und es tat im Handgelenk weh... aber nicht so doll, das ich aufhören musste. Es war nichts geschwollen.
Ich hab mit dem Schlamassel auch noch 2 Wochen weitertrainiert weil der Schmerz zu gering war... ich weiss- ist dumm.
Nun ja- Schmerz geht nicht weg... also eine Woche pause, verband, salbe. Dann 10mal auf den boxsack gehauen um zu gucken ob es wieder geht-
alles wieder genauso schlecht wie vor der pause.
nach dem googeln habe ich angst bekommen- die symptome passen ziemlich genau auf eine Problematik mit dem Discus. Rechtes Handgelenk:
Probleme beim drehen bis zum Anschlag- aufstützen tut weh sowie seitl. abknicken nach rechts. aber alles nur leicht, nicht wirklich stark.
also bin ich zum Arzt. der sagte: verstaucht- 4 Wochen pause und diclo. verdacht auf Diskus hat er geäussert, aber er meinte erstmal abwarten. wenn es tatsächlich der Knorpel ist dann wird's wohl kompliziert...
das mit dem warten ist aber nicht so meins...
ich spiele mit dem Gedanken, nächste Woche ein hand Mrt machen zu lassen- muss ich halt dann selbst blechen.
ich will wissen was sache ist.
nun mal meine frage an euch:
hatte schonmal jemand Probleme mit dem Diskus und hat das durch warten bzw konservative behandlung wieder in den griff bekommen?
was sind eure Erfahrungen mit handgelenksverletzungen?
MRT? muss man da ein spezielles Hand MRT gerät finden?
OP? gute Erfahrungen- schlechte Erfahrungen?
ich habe einfach nur angst, den sport nicht mehr ausüben zu können und ich hoffe, ihr könnt mir etwas mut machen
HobbyMöchtegern
27-02-2017, 10:44
Handgelenk verletzt ist nicht besonders genau.
Es gibt unterschiedliche "Krankheitsbilder". Einige hinterlassen einen Schaden... andere hingegen gehen ohne bleibende Schäden weg.
Such dir doch bitte einen Spezialisten. Je früher ein Facharzt ins Spiel kommt, desto höher die Heilungswahrscheinlichkeit :)
Nutellaohnebrot
27-02-2017, 10:46
Handgelenk verletzt ist nur die Überschrift des themas- ich gehe in meinem Beitrag genauer auf die Verletzung ein.
beim orthopäden war ich schon.
Termin beim hand spezialist- Wartezeit 3- 12 Monate
Hast du auch mal außerhalb von HH nach einem Handspezialisten geguckt?
Ich hatte vorletztes Jahr innerhalb von 3 Wochen einen Termin beim Arzt und das Glück nur 10 Tage später einen MRT Termin zu bekommen.
Musst halt ein bißchen rumtelefonieren.
Nutellaohnebrot
27-02-2017, 12:59
Danke für deine Antwort! Ich wohne außerhalb von hh und hab auch bei uns schon angefragt. Ich hab Angst, das zu viel Zeit vergeht... hab gelesen, dass man nach 4 Wochen nicht mehr refixieren kann. Obwohl ich prinzipiell eigentlich gegen ops bin... kein Plan. Kannst du mir sagen, wo du dein MRT hast machen lassen? Ich hab gelesen, dass man da ein spezielles Hand MRT braucht... brauchtest du Kontrastmittel? Was hattest du denn? Wurdest du operiert und kannst du wieder boxen?
rechtslinks
27-02-2017, 13:46
Hast Du auch schmerzen wenn du eine Gerade schlägst?
hatte schonmal jemand Probleme mit dem Diskus und hat das durch warten bzw konservative behandlung wieder in den griff bekommen?
was sind eure Erfahrungen mit handgelenksverletzungen?
MRT? muss man da ein spezielles Hand MRT gerät finden?
OP? gute Erfahrungen- schlechte Erfahrungen?
erfahrungen ja, mut machen, na ja...
also ich bin ein fan von ruhigstellen: bandagen, handgelenkschutz von inliner... kann man immernoch kontrolliert ein paar mal am tag vorsichtig bewegen für die durchblutung, schutzt aber vor falsche bewegungen im alltag.
natürlich auch liegestütze pause...
eine woche sicherlich zu kurz.
aber so schnell operieren sie auch nicht. ist halt eine entzündung, eine traumata (https://de.wikipedia.org/wiki/Trauma_(Medizin)) im gelenk.
"reha" übungen, stärkung, wären auch angebracht bevor du wieder voll auf dem sack haust.
wo du dein MRT hast machen lassen?In Wismar
brauchtest du Kontrastmittel? Was hattest du denn? Wurdest du operiert und kannst du wieder boxen?
Ich brauchte kein Kontrastmittel. War wegen einem Ganglion an der Hand in Behandlung, letztendlich wurde aber nicht operiert.
Nutellaohnebrot
27-02-2017, 19:04
Hallo an euch,
nein, wenn ich eine gerade schlage habe ich keine schmerzen.
das ist ja das komische. Ich habe zwar schon das Gefühl, das etwas kaputt gegangen ist, aber kaum schmerzen. hatte ja auch keine Schwellung. in Ruhe habe ich gar keine schmerzen. nur wenn ich mich abstütze oder den arm drehe. die nerven spinnen jetzt etwas rum und die elle springt leicht. kann aber auch sein das sie es vorher schon gemacht hat. ich bin jetzt natürlich gedanklich sehr auf das Handgelenk fixiert.
wenn es wehtut dann sticht es, es brennt etwas oder drückt wie ein blauer fleck. keine Ahnung von sowas... ist das auch bei einer normalen Verstauchung üblich? hatte noch nie wirklich was an Gelenken XD (ausser ein impingement an den schultern)
wismar ist mir zu weit XD
ich werde morgen nochmal zum Arzt fahren. ich will ein mrt.
pause mache ich auf jeden fall. ab und zu mache ich die bandage um, ab und zu ab um nicht total steif zu werden....
was für eine verkackte scheisse... ich ärgere mich jede minute über meine Dummheit
Alfons Heck
27-02-2017, 19:59
...das mit dem warten ist aber nicht so meins...
...ich hoffe, ihr könnt mir etwas mut machen
Nein ohne warten kein Mut. Ist wie bei einer Erkältung. Ohne Arzt und Medizin lange 14 Tage.
Mit Arzt und Medizin nur 2 Wochen.
Heilung dauert einfach...
Gruß
Alfons.
Nutellaohnebrot
27-02-2017, 20:14
natürlich hast du recht! ganz ehrlich- wenn es sein muss warte ich auch 6 Monate.
(ist nur blöd... hab grad 6mon. pause machen müssen wegen krankheit)
hab sicher wieder zu schnell zu viel gewollt und dann noch ne miese Technik bei den haken...
jaja... warten.... mach ich!
Kristallkugel wäre toll- will einfach nur wissen ob ich je wieder boxen kann...:(
WCBBerlin
27-02-2017, 20:44
Das muss gar nichts Schlimmes sein, grundsätzlich ist beim Boxen, die Handverletzung die häufigste Verletzung. Die mechanische Belastung ist je nach Kraftniveau schon erheblich. Häufig kommt es beim Schlagen von Haken mit falscher Handhaltung zur Überlastung, Gelenk- oder Sehnenscheidenentzündung. Ich mag auch keine Arztbesuche, aber nur so kann man eine genaue Diagnose erhalten. Mit zwei Wochen Pause ist das nicht zu heilen, zumindest ist das meine Erfahrung. So etwas benötigt mehrwöchige Therapie und Schonung. Geh Laufen, mach Schattenboxen, aber nichts was das Gelenk belastet. Vor allem aber habe Geduld, Training erst wieder bei völliger Schmerzfreiheit. Lass Dir bisher die richtige Handhaltung und gutes Bandagieren zeigen.
Nutellaohnebrot
27-02-2017, 21:07
danke für deine Antwort! das macht mir etwas Mut :)
ich geh morgen nochmal zu meinem orthopäden und fordere ein MRT.
bandagiert habe ich nie, nachdem es das erste mal weh tat vor 4 Wochen hab ich dann damit angefangen, hat aber nix mehr genützt da es innen im Gelenk weh tat.. bin ja auch nie umgeknickt.
auch hatte ich ungeeignete Handschuhe, alte durchgeeierte 10oz. werde mir wenn alles überstanden ist zur belohnung gute Handschuhe besorgen und ganz gechillt wieder anfangen.
was ich technisch falsch gemacht habe, weiss ich schon. habe mir angewöhnt, mit rechts den Ellenbogen zu tief zu lassen. somit komme ich entweder ungerade mit den Knöcheln auf- oder eben- wenn ich die Knöchel gerade halte, ist das handgelenk schief... und so war es dann auch... des weiteren war ich müde und hatte keine Spannung mehr in der hand. das war evtl sogar der Hauptgrund.
achso, da fällt mir ein... mein Trainer sagte mal, das es egal ist, wie man beim haken die hand hält, also ob gerade wie bei ner geraden oder aber mit der innenflache zu mir gedreht...
ich boxe mit der innenflache zu mir gedreht...
würde jetzt gefühlsmäßig aber sagen, dass dann eben größere Kräfte im Gelenk ankommen wenn dann man mal leicht schief trifft... so knickt man dann halt nach rechts oder links weg... nicht nach oben oder unten...
was sagt ihr dazu?
Nutellaohnebrot
27-02-2017, 21:14
ach, das mit der Technik ist müßig. eigentlich weiss ich es ja, auch, wo meine Fehler sind. werd jetzt geduldig sein und wenn ich wieder fit bin die hand horizontal lassen und schön den Ellenbogen hochnehmen sowie auf meinen Körper hören wenn er müde ist... (dürfte das schwierigste sein)
und natürlich den Trainer nach technikverbesserung fragen!
Kannst ja mal gucken ob Schattenboxen geht.
WCBBerlin
28-02-2017, 04:30
ach, das mit der Technik ist müßig. eigentlich weiss ich es ja, auch, wo meine Fehler sind. werd jetzt geduldig sein und wenn ich wieder fit bin die hand horizontal lassen und schön den Ellenbogen hochnehmen sowie auf meinen Körper hören wenn er müde ist... (dürfte das schwierigste sein)
und natürlich den Trainer nach technikverbesserung fragen!
Den Ellenbogen solltest Du aber nicht höher als die Hand heben sonst hast Du u.U. bald wieder Schmerzen...
Nicht nur die Handhaltung, auch die Drehung des Körpers ist wichtig!
Nutellaohnebrot
28-02-2017, 06:30
Nee, geht wegen dem eindrehen nicht.
Geraden ja... der Rest nicht
Nutellaohnebrot
28-02-2017, 06:31
@ wcbberlin: ja, richtig. Ich werde auch wenn ich wieder fit bin den Trainer drraufschauen lassen
punkrockkavalier
28-02-2017, 06:56
mach dich mal über die melt methode schlau
hat mir bei regenerationen und verletzungen gut geholfen
Nutellaohnebrot
28-02-2017, 07:00
Das ist bei muskulären Problemen sicher nicht schlecht, aber mein Problem liegt direkt im Handgelenk, da sind so gut wie keine Muskeln.
Ich bin eh in osteopathischer Behandlung sowie Rolfing. Bin da also ganz gut dabei
für eine desensibilisierung der nerven kann man reizstrom, tiefenwärme, warm-kalt duschen, probieren, aber am besten hilft, wie alle schon sagen ... zeit geben. danach aufbau training, stärkung. dass das handgelenk steif wird, da würde ich mir nicht so viele sorgen machen.
Pause. Der Körper regelt das alleine. Bei Verletzungen gilt generell: Die Bewegung, die zur Verletzung geführt hat, als allerletztes wieder trainieren.
Nutellaohnebrot
28-02-2017, 12:56
mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als pause... und zwar eine lange.
komme gerade vom handarzt. verdacht auf tfcc Läsion. röntgen ohne Befund. laut meiner Beschreibung ist eine Refixation eh nicht angezeigt, da wohl ausgefranst abgerissen. Montag MRT.
kampfsportkarriere kann ich dann mal an den Nagel hängen. war ich eh zu alt für.
ich schau mich dann schonmal im tai chi forum um...
Denderan Marajain
28-02-2017, 14:33
Klassiker in diesem Bereich ist ein Riss des Knorpels. Da dieser nicht durchblutet ist hat er auch Probleme mit der Heilung. Was hier sehr gut hilft (auch wenn es die Sehne sein sollte) ist eine Behandlung mit Eigenblut damit es vernarbt und danach zu ist
Viele Ärzte stellen hier die "Diagnose" Sehenscheidenentzündung was aber falsch ist
Nutellaohnebrot
28-02-2017, 15:12
ich glaube das der nicht durchblutet ist, ist per se falsch. es kommt darauf an, wo die beschädigung sitzt. es gibt unterschiedliche Knorpel. hyaliner Knorpel, elastischer Knorpel und faserknorpel (eben dieser discus)... die entsprechend unterschiedlich regenerieren...
ich glaube, so ganz ausgeschlossen ist eine knorpelregeneration nicht... kommt auch sicher auf den grad der Zerstörung an
das mit der eigenbluttherapie hört sich dennoch gut an und sowas ist für mich, falls es nicht weggeht, definitiv erstmal interessanter als eine OP
Denderan Marajain
02-03-2017, 09:57
nicht gut durchblutet hätte stehen sollen
mea culpa
Nutellaohnebrot
02-03-2017, 15:20
:)
KickLo2Hi
02-03-2017, 15:31
Hi,
ich hab n relativ komplizierten Kahnbeinbruch gehabt. Das Tolle war bei mir das ich es ewig nicht bemerkt habe, da Schmerz nur bei bestimmten Bewegungen auftrat und man ja nicht zu zimperlich sein will(hart Kante & sonstiger Blödsinn) bin ich auch nicht gleich zum Arzt. Hat das Ganze nicht besser gemacht...
Soviel zur Vorgeschichte, nach mehreren Op`s isses dann eher schlecht als recht.
Ich hab`s wirklich lang ausheilen lassen und dann intensiv mit Krafttraining begonnen um die Defizeite des Gelenks durch Muskeln und alles was noch gestärkt wird auszugleichen. Braucht man etwas Geduld und n gutes Körpergefühl sonst wird man übertreiben und das resultiert dann wieder in einer Überbelastung des Handgelenks.
Boxsack mach ich nur mit Bandage manchmal sogar 2 am betroffenen Handgelenk und mit Handschuhen die n festen Klettverschluss am Handgelenk haben, meine neuen Sandsack Handschuhe hab ich gleich hergeschenkt damit ich nicht in Versuchung komme es doch mal mit selbigen zu versuchen.
Wenn man`s ruhig angeht und nix überstürzt kann man nach ner Zeit wieder ganz normal trainieren.
Nutellaohnebrot
03-03-2017, 20:47
hmmm... hab das Gefühl es wird schlimmer statt besser... jetzt knapp 2wo. rum und jetzt ein leichtes wärmegefühl
kann es sein, dass es während eines heilungsprozesses auch mal schlimmer wird und dann wieder besser, bevor es ganz weg ist?:(
Filzstift
04-03-2017, 16:35
wollt grad fragen ob da wer eine kahnbeihnaufnahm geschossen hat. da kann dann zu lange auf die OP warten auch sehr kontraproduktiv sein (dumm wenns ein komplizierter bruch wie oben geschildert ist, da kanns mal so mal so ausgehen). habe allerdings einen kumpel bei dem ein klassischer kahnbeimbruch schön wieder von selbst ausgeheilt ist. ist aber nicht die regel.
Nutellaohnebrot
04-03-2017, 17:28
Ja, Bruch wurde ausgeschlossen. Es war auch gar nix dick oder so. Des Weiteren waren zB nachm ersten Training mit diesem verschlagen die Schmerzen auch komplett weg... beim 2. Training auch nur beim Haken sonst nichts... nunja beim 3. hab ich mir dann endgültig weh getan..
Es tut auch nicht durchgängig weh. Mal ist es minimal bei Drehbewegung oder aufstützen- mal weg- und mal fühlt es sich an als sei eine sehne irgendwo eingeklemmt die sich dann entzündet... geht aber auch schnell wieder weg... komisch alles
Nutellaohnebrot
03-04-2017, 19:48
nun sind schon 8wochen vergangen... und es wird nicht wirklich besser.
ich war zwischenzeitlich beim mrt.. laut Befund ein diskreter Erguss im radioulnargelenk und synovitis.
also eine Entzündung zwischen elle und Speiche. ob da ein band lädiert ist lässt sich nicht sagen ohne reinzugucken.
ich habe jetzt so gut es ging ruhig gehalten und ab und zu wenn es mehr weh tat voltaren Tabl gefuttert.
bandage hab ich keine umgemacht, da die auf die elle drückt und es nach ein paar std schlimmer wird.
ich creme es ein mit dem thai öl und seit heute essigsaurer Tonerde.
bei ruhigstellung habe ich keine schmerzen. nur beim drehen und abstützen. habe vor 2 Wochen mal gaaaaaaaanz leicht (mit dem rechten Handgelenk vlt 5 geraden) zuhause geboxt. wird direkt schlimmer... also weiter ruhigstellen.
was kann ich noch machen?
2 Monate sind rum... ist es normal das es so lange dauert ohne signifikante Verbesserung? ich hab angst das irgendwann ein Jahr rum ist, ich einmal irgendwo vor boxe und dann alles wieder von vorne losgeht... bin da etwas verzweifelt grad und auch ungeduldig wegen der ungewissheit.
was kann ich noch tun?
Valerique
04-04-2017, 09:50
was kann ich noch machen?
was kann ich noch tun?
eigentlich nichts, es ist kein Ärzteforum. Der einzige Rat den man Dir geben kann ist- probiere es mit einem anderen Arzt.
Nutellaohnebrot
04-04-2017, 13:47
Termin ist schon gemacht- dauert da keine akute Verletzung 2 Monate. Termin beim alten doc ist auch gemacht- in 2 Wochen
Ich baue einfach auf Erfahrungsberichte- Handgelenk überlastet, entzündet scheint ja leider eine Standard Verletzung im boxen zu sein...
Valerique
04-04-2017, 14:26
Termin ist schon gemacht- dauert da keine akute Verletzung 2 Monate. Termin beim alten doc ist auch gemacht- in 2 Wochen
Ich baue einfach auf Erfahrungsberichte- Handgelenk überlastet, entzündet scheint ja leider eine Standard Verletzung im boxen zu sein...
mag sein, hatte noch nie eine wobei ich schon Paar jahre eher als "alter Herr" aktiv bin.
Hosenscheißer
05-04-2017, 19:00
Wenn es eine Prellung im Gelenk ist dann dauert das bis es verheilt ist.
Deshalb würde ich erstmal abwarten was die Ärzte sagen und eventuell das Gelenk gar nicht belasten.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.