Vollständige Version anzeigen : Schwarze Gis?
Bushido_85
05-07-2004, 14:29
hi
hab mal ne frage: Weshalb gibt es schwarze Gi?
sind die für eine bestimmte stilrichtung oder wofür???
oss Bushido
Michael1
05-07-2004, 14:37
Spontan würde ich ja sagen das es die Dinger wegen der dreckigen Sporthallen gibt, dann muss man sie nicht so oft waschen ;).
Ne, ich glaube ehr das die Dinger aus den USA stammen. Da sind farbige Gi's, Aufnäher usw. wohl etwas mehr in Mode, bzw. man sieht das mit der Kleiderordnung nicht so eng wie hier. (Hörensagen)
Blaue und schwarze Gi's gibts auch im Judo, bzw schwarze auch im Karate und taekwondo sind halt nur nich so weit verbreitet
King Karl
05-07-2004, 16:08
Ne im Judo gibt es nur blaue und weiße Gi´s.
Ich glaube auch, dass die schwarzen Gi´s im Taekwando benutzt werden...
Und diese Aufnäher wie in Amerika finde ich ziemlich dumm. Ich habe nur einenm Aufnäher vom Verein drauf und das reicht.
Sebastian
05-07-2004, 18:55
ist stil/vereinsabhängig. Im traditionellen Karate allerdings weniger.
Okinawate
05-07-2004, 20:29
Also im Kobudo trägt man eine schwarze Jacke, allerdings zu einer weißen Hose.
Ja mata
Okinawate
Also im Kobudo trägt man eine schwarze Jacke, allerdings zu einer weißen Hose.
Das geht meines Wissens auf Shinpo Matayoshi zurück und soll etwas mit Yin/Yang zu tun haben wenn ich mich recht erinnere. Ob andere Kobudo Stile dies auch so handhaben, ist mir nicht geläufig.
Schwarze Gi sind mir bei japanischen Karate-Stilen sonst jedenfalls nicht bekannt. interessant ist vielleicht noch die Tatsache, dass die weißen Gi auch erst bei der 'Umwandlung' des Karate in eine japanische Budodisziplin eingeführt wurden (nach dem Vorbild des Judo).
Im Bujinkan Budo Taijutsu trägt man schwarz.
hast du schonmal in diversen kk katalogen geblättert ??
Da gibts nämlich in der judo sektion weisse, blaue und SCHWARZE Judo-Gi's
auch wenn sie vieleicht selten n judo-ka trägt,
-=Basti=-
07-07-2004, 20:12
ich trage beim JJ einen schwarz JJ anzug mit speziellen polstern und schwarz weißen JJ anzug ohne polster.... Warum kann ich aber net wirklich klären...
Hi !
Nach dem Bruch mit Yamaguchi Gogen hat Peter Urban für sein American Gojo-Ryu (neben einigen anderen Änderungen) 1964 den schwarzen Karate-Gi eingeführt.
Quelle: "Okinawa Karate" Werner Lind
Gruß!
Und ich dachte immer die mit den schwarzen Anzügen an sind die Ninjas ... :D
rgds,
ryushin
ich ziehe meinen schwarzen anzug nur bei beerdigungen an... :cool:
King Karl
15-07-2004, 17:08
ich ziehe meinen schwarzen anzug nur bei beerdigungen an... :cool:
Dann musst du den hoffentlich nicht allzu oft anziehen...
In einigen Kempo-Stilen sind schwarze Gi üblich.
Und ganz allgemein: Japanische Wörter werden korrekterweise nicht "deutsch verpluralisiert". Ein Gi. Mehrere Gi. Eine Kata. Viele Kata. Ein Dojo. Eine ganze Menge Dojo.
Gruß
Dirk
ich trage beim JJ einen schwarz JJ anzug mit speziellen polstern ...
Was für polster? selber eingenäht?
-=Basti=-
16-07-2004, 12:40
Was für polster? selber eingenäht?
nope, die gehören dazu... war ein restbestand der serie die Achim Hanke mal verkauft hat (HKS Sports)
Der hat polster im Rücken und in der Schulter die greifen laut meiner Partner ziemlich erschweren und dann sind die Ellebogen und die Knie ausgepolstert.
Und ganz allgemein: Japanische Wörter werden korrekterweise nicht "deutsch verpluralisiert". Ein Gi. Mehrere Gi. Eine Kata. Viele Kata. Ein Dojo. Eine ganze Menge Dojo.
Das kann man eigentlich nicht oft genug sagen!!
Danke danke, Dirk
The Rock
17-07-2004, 20:28
Also die schwarzen Gi sind neben den weißen Gi die einzigen offiziel zugelassenen im Shotokan. Warum es die überhaupt gibt weiss ich aber auch nicht. Der einzige Vorteil, den man dadurch haben könnte, währe bei einem Wettkampf, aber da nutzt man ja Obi in unterschiedlichen Farben.
The Rock
-=Basti=-
17-07-2004, 23:27
Warum es die überhaupt gibt weiss ich aber auch nicht.
Vielleicht gefällt jemandem schwarz ja besser?
Ja, uns im Ju Jutsu Do zum Beispiel! :D
-=Basti=-
18-07-2004, 11:33
Ja, uns im Ju Jutsu Do zum Beispiel! :D
uns beim BSV (Ju Jutsu) gefallen bunte GI auch besser :)
Ich glaub die Amerikaner haben als erste schwarze Gi in ihren karate schulen eingeführt...
Genau...mir zum Beispiel...
:D
ChiReiGi
06-08-2004, 23:17
Also im kyokushinkai Karate sind bei wettkämpfen nur weisse Gi erlaubt, jedoch hab ich gehört (nur von nem freund, machts aber schon länger) dass man im kyokushinkai beim 10. DAN einen schwarzen anzug bekommt, jedoch wenn man Oyama aufs einen Bildern sieht, hat der auch immer einen Weissen an... :confused: ;)
..hab ich gehört (nur von nem freund, machts aber schon länger) dass man im kyokushinkai beim 10. DAN einen schwarzen anzug bekommt, jedoch wenn man Oyama aufs einen Bildern sieht, hat der auch immer einen Weissen an... :confused: ;)
Kennst Du einen 10.Dan Kyokushinkai (außer Oyama)? Mir ist sonst so auf die Schnelle keiner bekannt. Von der Sache mit dem schwarzen Gi habe ich jedenfalls noch nie gehört. Ich kenne Kyokushinkai jedenfalls generell nur mit weißem Gi. Obwohl man in manchen Oyama Büchern zur Unterscheidung von Angreifer und Verteidiger gelegentlich auch schwarze Gi verwendet hat...
Ein paar Vorredner hatten ja schon über die Farben der Judogi spekuliert.
Bei offiziellen Turnieren sind nur Blau und Weiß erlaubt, in der Bundesliga hingegen darf die Heimmannschaft statt blauer Anzüge Gi in jeder beliebigen Farbkombination tragen. Es gibt beispielsweise eine Mannschaft, die schwarze Gi mit gelben Ärmeln trägt.
Die schwarzen Anzüge aus dem Katalog sind m.M.n. nur eine Modeerscheiung. Ich kenne auch Trainer, die rote Jacken und schwarze Hosen tragen. Das finde ich persönlich irgendwie...naja.
Bushido_85
09-08-2004, 11:00
erstma mal vielen dank für die zahlreichen antworten
Die schwarzen Anzüge aus dem Katalog sind m.M.n. nur eine Modeerscheiung. Ich kenne auch Trainer, die rote Jacken und schwarze Hosen tragen. Das finde ich persönlich irgendwie...naja.
also diese "farbkombination" kenne ich eigentlich nur aus dem kobudo....
ChiReiGi
09-08-2004, 11:54
Kennst Du einen 10.Dan Kyokushinkai (außer Oyama)? Mir ist sonst so auf die Schnelle keiner bekannt. Von der Sache mit dem schwarzen Gi habe ich jedenfalls noch nie gehört. Ich kenne Kyokushinkai jedenfalls generell nur mit weißem Gi. Obwohl man in manchen Oyama Büchern zur Unterscheidung von Angreifer und Verteidiger gelegentlich auch schwarze Gi verwendet hat...
Ja, hast scho recht, mir ist auch keiner bekannt, aber ich denk mir wenn shihan Eisheuer aus meinem Kaff Landshut den 7. hat, dann wird doch einer aus der ganzen Welt nen höheren haben...vor allem in Japan...
Naja, ich denk auch ned, dass es stimmt, dass man dann nen schwarzen Gi bekommt...
...wenn shihan Eisheuer aus meinem Kaff Landshut den 7. hat, dann wird doch einer aus der ganzen Welt nen höheren haben...vor allem in Japan...
7. und 8.Dan wird es schon den einen oder anderen geben. Aber 9. ist mir zumindest zu Oyamas Lebzeiten keiner bekannt und 10.Dan wird wohl mit ziemlicher Sicherheit nur er selber gewesen sein...
Oss!
Jon Bluming 10e Dan (Kancho)
Don F. Drager 10e Dan (USA) past away
Kenji Kurosaki 10e Dan (Japan)
...es gibt doch!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.