Vollständige Version anzeigen : Ist der Kubotan eine Waffe?
Sebastian Conrads
21-02-2016, 21:06
Hi ihr lieben Fighter mein Trainer hat uns gesagt das wir jetzt in der nächsten Zeit mit Kubotans anfangen wollen zu trainieren.
Ich habe mir heute 2 im Internet bestellt.
Zählt der Kubotan als Waffe oder wie zb Cs Gas nicht?
Hat hier schon jemand Erfahrung im Umgang mit dem Kubotan?
Ich weis nur das man damit Druck auf verschiedene Druckpunkte am Körper ausüben kann.
Ich freu mich auf eure Antworten.
Gruß Sebastian.
nein, gilt nicht als waffe nach waffengesetz. kann aber, unter umständen (wie jeder gegenstand) vor gericht möglicherweise als solche gewertet werden. manche raten eher zu einem metallkugelschreiber, der funktioniert ähnlich und man hat einen clip daran, mit dem man ihn an der tasche befestigen kann. aber auch hier könnte es richter geben, die sagen man hat eine art waffe eingesetzt. muss man halt für sich abwägen. ich persönlich hab nen kubotan. einen für 7,- von amazon...
Hat hier schon jemand Erfahrung im Umgang mit dem Kubotan?
Ich weis nur das man damit Druck auf verschiedene Druckpunkte am Körper ausüben kann.
Man kann es als Druckverstärker nutzen, aber auch als Schlagverstärker. Entweder durch das mehr an Gewicht in der Faust, oder indem du mit der Spitze zuschlägst. Besonders effektiv bei diesem Modell, welches ich benutze:
http://i.ebayimg.com/t/Tragbar-Kubotan-Selbstverteidigung-Aluminiumlegierung-Notwehr-Wellengriff-M2-/00/s/MTAxMFgxMDEw/z/0HgAAOSw7aBVEVvo/$_35.JPG
Wenn du damit umgehen kannst, ist das Kubotan eine effektive Waffe.
den hab ich auch...
Ich denke, die Modelle tun sich alle nicht viel.
Man kann sich auch selber einen aus Holz machen. :)
sicher, oder auch enen stabilen kugelschreiber... mir gefällt aber die haptik.
im sv fall würde ich mit der spitze eher nicht zum kopf schlagen, sondern höchstens mit der abgeflachten seite oder als schlagverstärker für doe faust. mmn eignet sich die kubotan spitze sehr gut um damit seitlich (mit nicht zu viel kraft) den hals zu attackieren oder zb das schlüsselbein, was sehr schmerzhaft ist.
Besonders effektiv bei diesem Modell, welches ich benutze:
http://i.ebayimg.com/t/Tragbar-Kubotan-Selbstverteidigung-Aluminiumlegierung-Notwehr-Wellengriff-M2-/00/s/MTAxMFgxMDEw/z/0HgAAOSw7aBVEVvo/$_35.JPG
Dieses Modell hat allerdings eher mittelmäßige Reviews (http://www.amazon.de/review/R1L4XSXB67FQN6) bekommen
die nicht aussagekräftig sind. das ding liegt gut in der hand, hat nen angenehmes gewicht und ist stabil. was muss ein kubotan sonst noch können? übrigens seh ich hier 4,7 von 5 sternen Amazon.de:Kundenrezensionen: Oramics Kubotan als Schlüsselanhänger - Inkl. Oramics Samtbeutel-Tasche Druckverstärker, verschiedene Farben, Griff gewellt (http://www.amazon.de/product-reviews/B004BDGQUU/ref=cm_rdp_hist_hdr_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1) und auch das sagt nix aus....
Dieses Modell hat allerdings eher mittelmäßige Reviews (http://www.amazon.de/review/R1L4XSXB67FQN6) bekommen
Mal ganz abgesehen davon, dass der Herr auf einem sehr hohem Niveau nörgelt, bei einem Kubotan ist nur eigentlich nur eine robuste Bauweise und gute Verarbeitung wichtig. Ich hab auch nicht genau dieses Modell, aber auch eins mit Wellengriff und Spitze, darauf wollte ich hinaus. Hab mich da wohl falsch ausgedrückt.
Defence&more
22-02-2016, 05:40
Hallo,
die Sache mit dem Kubotan ist ja die, dass im Ernstfall vor Gericht so ausgelegt werden kann das ich das Teil ja gekauft habe um es einzusetzen (hat mir ein Jurist mal gesagt). Das Problem denke ich ist, wenn dich jemand unbewaffnet angreift und ich ihm mit dem Ding einen Muskel oder ähnliches Kaputt mache kann man vielleicht Probleme bekommen.
Ich persönlich finde die Dinger auch super, habe aber nur einen im Auto falls jemand mich im Auto überfallen will :D.
Vielleicht hat ja irgendjemand schon mal einen eingesetzt und sich später rechtfertigen müssen. Wäre interessant.
Was soll so ein Blödsinn? Durchschnitt 4,5 und du machst da mitelmäßige Reviews davon.
Wir geben das Modell bei den SV Kursen für Frauen immer als giveaway mit. Das Feedback deckt sich mit der Amazonwerbung. Alle zufrieden.
@Defence&more: Wir raten unseren Teilnehmern grundlegend, einen Schlüssel daran zu machen, den man auch nutzt, dann entfällt unter Umständen die Frage, warum man den Gegenstand in die Handgenommen hat. Es kann einen Unterschied machen, ob ich zur Verteidigung etwas ergreife oder den Gegenstand sowieso in der Hand halte, weil es z.B. einen Nutzen hat.
Defence&more
22-02-2016, 06:19
@Rene das mit dem Schlüssel ist ein guter Tipp, Danke.
miskotty
22-02-2016, 08:03
Was soll so ein Blödsinn? Durchschnitt 4,5 und du machst da mitelmäßige Reviews davon.
Wir geben das Modell bei den SV Kursen für Frauen immer als giveaway mit. Das Feedback deckt sich mit der Amazonwerbung. Alle zufrieden.
@Defence&more: Wir raten unseren Teilnehmern grundlegend, einen Schlüssel daran zu machen, den man auch nutzt, dann entfällt unter Umständen die Frage, warum man den Gegenstand in die Handgenommen hat. Es kann einen Unterschied machen, ob ich zur Verteidigung etwas ergreife oder den Gegenstand sowieso in der Hand halte, weil es z.B. einen Nutzen hat.
Er meinte wohl speziell diese Bewertung;) und eher wegen der besonderen Nutzung des Gerätes:D
Ich musste die Bewertung aber auch zwei Mal lesen bevor mir bewusst wurde, WIE genau das gemeint war, dann musste ich aber ordentlich lachen...
Schon gut gemacht.
OMG, wer denkt nur n sowas? Sorry Nite. ^^
* Silverback
22-02-2016, 10:13
Wir raten unseren Teilnehmern grundlegend, einen Schlüssel daran zu machen, den man auch nutzt, dann entfällt unter Umständen die Frage, warum man den Gegenstand in die Handgenommen hat. Es kann einen Unterschied machen, ob ich zur Verteidigung etwas ergreife oder den Gegenstand sowieso in der Hand halte, weil es z.B. einen Nutzen hat.
Gerade im Modern Arnis (z.B.; wird auch andere KKs geben) wird, je nach Trainer, der Einsatz von solchen und anderen Alltagsgegenständen als effektive Waffe gelehrt.
Und was früher halt andere zeitgemäße Waffen waren, die man seinerzeit zur Hand hatte (z.B. Nunchaku als Dreschflegel, Sai als Haargabel (Anmerkung: so'ne Frisur hätte ich auch mal gerne gehabt :D), ...) sind heute andere Gegenstände unseres heutigen Alltags, die hocheffektiv sein können, wie z.B. Kugelschreiber, Schlüsselbund, zusammengerollte Zeitung und else.
Und so ein Kubotan am Schlüsselbund ist halt sowohl dekorativ, wie eben auch ... :).
OMG, wer denkt nur n sowas? Sorry Nite. ^^
Schon okay :D
Neulich mal hier an der Disko Tür - vor mir wird einer gefilzt und hält dabei seinen Schlüsselbund Incl. Kubotan mit der Hand hoch. Sec lässt den Jungen durch. Frag ich den Security "ähhh... Du.. Der hatte ein Kubotan am Schlüsselbund? Antwort: häääh? Was? Was isn Kubotan? :o
Bei mir kam nie jemand mit sowas rein bzw. wurde bis zur Abholung eingelagert. Und scheinbar gibt's tatsächlich Leute in dem Gewerbe die das Teil nicht kennen :ups:
Oh man, dass ausgerechnet ich diese Doppeldeutigkeit nicht erkannt habe! :rofl:
Jetzt ist der Groschen gefallen. :D
(Das kommt davon man man einen Thread ernst behandeln will)
Kusagras
22-02-2016, 13:56
...scheinbar gibt's tatsächlich Leute in dem Gewerbe die das Teil nicht kennen :ups:
Die haben das wohl nicht nötig oder warten mit ganz anderer Ausrüstung auf;).
In DE ists erlaubt, in CH bekommst Busse wenn Sie es am Zoll erwischen, da verboten.
Hier mal ein paar Info ;)
http://selbstschutzakademie.de/Texte/SSAKubotan.pdf
Neulich mal hier an der Disko Tür - vor mir wird einer gefilzt und hält dabei seinen Schlüsselbund Incl. Kubotan mit der Hand hoch. Sec lässt den Jungen durch. Frag ich den Security "ähhh... Du.. Der hatte ein Kubotan am Schlüsselbund? Antwort: häääh? Was? Was isn Kubotan? :o
Bei mir kam nie jemand mit sowas rein bzw. wurde bis zur Abholung eingelagert. Und scheinbar gibt's tatsächlich Leute in dem Gewerbe die das Teil nicht kennen :ups:
Ist mir neulich auch passiert.. Spontan noch ausgegangen, und gar nicht daran gedacht das ich das Ding ( ohne Schlüssel) noch in der Tasche hatte. Tastet mich ab, guckt sich das Ding interessiert an, und gibt es mir wieder.. Ich war gelinde ausgedrückt verwundert ;)
freakyboy
22-02-2016, 14:46
Der Kohlenberg muss schon ein ganz schöner Fuchs sein :p
Ist mir neulich auch passiert.. Spontan noch ausgegangen, und gar nicht daran gedacht das ich das Ding ( ohne Schlüssel) noch in der Tasche hatte. Tastet mich ab, guckt sich das Ding interessiert an, und gibt es mir wieder.. Ich war gelinde ausgedrückt verwundert ;)
Selbst wenn man nicht weiß was das sein soll, sollte einem ein "spitzer" Stab doch irgendwie zu denken geben :D
Ich habe schon seit langem einen als Schlüsselanhänger und es war bisher nie ein Problem, bin sogar schon mehrfach problemlos durch die Flughafenkontrollen damit durchgekommen
Vorbestraft wegen eines Schlüssel-Anhängers - Konsum - Schweizer Radio und Fernsehen (http://www.srf.ch/konsum/themen/familie-und-freizeit/vorbestraft-wegen-eines-schluessel-anhaengers)
freakyboy
22-02-2016, 18:10
Soso, die Frau trägt 23 Jahre so ein Teil mit sich rum und weiß nicht einmal was das sein soll. Ist klar... :rofl:
Nein, es war das Abschiedsgeschenk eines SV-Kurses und sie wusste 23 Jahre lang nicht, was für eine Massenvernichtungswaffe das ist.
Die spinnen, die Schweizer. Ich dachte, die hätten alle ein Sturmgewehr im Keller ?
nix gegen die schweiz, sonst trifft uns alle der zorn des vierwaldstätter kraken ungeheuer...
Ich glaub der Kraken flippt aus wenn er den Artikel liest ...
Besonders effektiv bei diesem Modell, welches ich benutze:
Wenn du damit umgehen kannst, ist das Kubotan eine effektive Waffe.
hast du den draussen schon mal ausprobiert?
gruss
manche raten eher zu einem metallkugelschreiber, der funktioniert ähnlich und man hat einen clip daran, mit dem man ihn an der tasche befestigen kann.
m.w. gibt es auch extra kampfkugelschreiber - und kampfregenschirme.
in einem anderen thread geht´s derzeit (wieder) um den kampfrabenschnabel.
gruss
Ich glaub der Kraken flippt aus wenn er den Artikel liest ...
Würde aber auch sagen, dass der Kursleiter da schwer versagt hat. Man könnte ja im Rahmen eines SV-Kurses zumindest ein bißchen so ne Vorstellung davon vermitteln, dass es sowas wie`n Waffengesetz gibt. Und dass man da halt gelegentlich reinschauen sollte, wenn man was zur Verteidigung mit sich rumschleppen will.
Würde aber auch sagen, dass der Kursleiter da schwer versagt hat. Man könnte ja im Rahmen eines SV-Kurses zumindest ein bißchen so ne Vorstellung davon vermitteln, dass es sowas wie`n Waffengesetz gibt. Und dass man da halt gelegentlich reinschauen sollte, wenn man was zur Verteidigung mit sich rumschleppen will.
Vor 23 Jahren konnte ganz sicher niemand damit rechnen dass die Gesellschaft mal derart verblöden würde. Inzwischen bekommt man ja eine Vorstellung davon wie weit das noch geht.
Meine Prognose: Pfefferspray wird als nächstes verboten. Stattdessen wird dann auf wirkungsschwächeres und dennoch natürlich "vollkommen ausreichendes" Zeug verwiesen werden.
Der Kohlenberg muss schon ein ganz schöner Fuchs sein :p
Selbst wenn man nicht weiß was das sein soll, sollte einem ein "spitzer" Stab doch irgendwie zu denken geben :D
HHäää??? :ups:
freakyboy
23-02-2016, 18:47
HHäää??? :ups:
War nur ein Spaß :p
hast du den draussen schon mal ausprobiert?
gruss
Nein, bis jetzt hab ich mich immer nur mit der Faust verteidigt.
Allerdings trainiere ich ab und an an einem Kollegen! :D
meiner meinung nach ist der kubotan besonders leicht einsetzbar für leute, die ein system trainieren in welchem hammerfäuste oft und regelmäßig trainiert werden.
Du kannst ihn auch einfach in der Faust halten, als Zusatzgewicht und zur Stabilisation. Damit haust du um einiges härter zu.
mir schon klar. ich meide schläge mit der faust zum kopf, benutze da eher handballen und fläche, oder hammerfäuste. wobei ich mit der hammerfaust und kubotan eher andere trefferzonen anvisieren würde. als reiner faustschlagverstärker würde schon ein feuerzeug nützlich sein. den kubotan sehe ich in erster linie dazu um die schlagenergie auf einen kleinen punkt eines empfindlichen bereiches zu konzentieren.
Klar, ihn so zu benutzen, wie es gedacht ist, ist das beste. Allerdings hab ich mir angewöhnt mit der Faust zuzuschlagen, also benutze ich ihn so. Ein Rückhandschlag mit der Handfläche nach unten kommt übrigens gut, wenn du das Kubotan in der Hand hast! :D
fujikomma
23-02-2016, 21:07
Alles ist eine Waffe!
"Aber die Hauptwaffe ist das Gehirn!
Alles andere ist Ergänzung!"
Zitat das ich dann immer bringe:D
meiner meinung nach ist der kubotan besonders leicht einsetzbar für leute, die ein system trainieren in welchem hammerfäuste oft und regelmäßig trainiert werden.
geht die spitze durch die schädeldecke durch, wenn man von oben nach unten schlägt, meinst du?
gruss
Alles ist eine Waffe!
"Aber die Hauptwaffe ist das Gehirn!
Alles andere ist Ergänzung!"
Zitat das ich dann immer bringe:D
Da hast du vollkommen Recht, mein Guter! :D
BKA Rubrik Themen A-Z - Waffen - Feststellungsbescheide (http://www.bka.de/nn_205618/DE/ThemenABisZ/Deliktsbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/Sonstige/feststellungsbescheideSonstige__tabelle,gtp=205634 __3D3.html)
Download: http://www.bka.de/nn_205618/SharedDocs/Downloads/DE/ThemenABisZ/Waffen/Feststellungsbescheide/Sonstige/080305FbZ170Kubotan,templateId=raw,property=public ationFile.pdf/080305FbZ170Kubotan.pdf
Halte ich aber für fragwürdig - was soll der Kubotan denn anderes tun, als bestimmungsgemäß zur Herabsetzung der Wehrfähigkeit zu dienen und unter Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich und Schlag Verletzungen hervorzurufen. Ein gefährliches Werkzeug ist er jedenfalls allemal.
cross-over
24-02-2016, 07:52
Als hilfsbereiter Mensch mit Niveau habe ich natürlich immer einen Kapselheber (Flaschenöffner) dabei. Nicht das sich jemand aus meinem Umfeld verletzt wenn er eine Flasche nicht sachgerecht öffnet. :devil::cool2:
Flaschenöffner aus Edelstahl als exklusives Geschenk (http://www.tischambiente.de/Flaschenoeffner-Edelstahl.html)
Kapselheber Edelstahl (http://www.tischambiente.de/Kapselheber-Edelstahl-D-43-massiv.html)
Zur Zweckbestimmung: Zum perfekten Hochgenuss eines kühlen Pils, eines Cocktails, Longdrinks oder einer eiskalten Cola gehört das Erlebnis, mit einem skulpturähnlichen Kapselheber und dessen allerbesten Handschmeichlerqualitäten, den Kronkorken spielend von der Flasche zu entfernen. So kann sehr schnell die einstmals banale Tätigkeit zum äusserst angenehmen Ritual avancieren. Der einzige Wehrmutstropfen: Dass jede Flasche nur einen einzigen Kronkorken besitzt. Schade.
Kapselheber Edelstahl (http://www.tischambiente.de/Kapselheber-Edelstahl-D-43-massiv.html)
Zur Zweckbestimmung: Zum perfekten Hochgenuss eines kühlen Pils, eines Cocktails, Longdrinks oder einer eiskalten Cola gehört das Erlebnis, mit einem skulpturähnlichen Kapselheber und dessen allerbesten Handschmeichlerqualitäten, den Kronkorken spielend von der Flasche zu entfernen.
wenn man den öffner in dieser funktion richtig ansetzt, müsste man einem angreifenden bösewicht damit zb auch die schneidezähne abbrechen können - oder auch die fingernägel.
gruss
kaikuehn
25-02-2016, 10:27
Der Flaschenöffner/Kapselheber ist eine sehr unauffällige Alternative zum Kubotan. ...und man hat eine böse und eine nette Seite. ;-)
Bei einem Kubotan oder einer entsprechenden Alternative finde ich die Griffigkeit ein sehr wichtiges Merkmal. Das Ding soll dir bei der Anwendung ja nicht aus der Hand rutschen.
müsste man einem angreifenden bösewicht damit zb auch die schneidezähne abbrechen können - oder auch die fingernägel.
Ahhhh, da zieht sich bei mir alles zusammen! :ui:
Ahhhh, da zieht sich bei mir alles zusammen! :ui:
da bräuchte man dann ein anderes gerät, um das dann alles wieder auseinanderzuziehen,
gruss
fujikomma
25-02-2016, 14:13
Tacker-do?!
Damit zusammengefügt wird,was zusammen gehört:D
Tacker-do?!
das gab´s doch in dem film "the wrestler" mit mickey rourke,
gruss
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.