Vollständige Version anzeigen : Schnitzel im Ofen warm halten - Tipps gesucht
Hallöle Ihr Lieben,
ich hätte etwas ab von den üblichen Themen eine kleine Frage an die Hobby-Köche unter euch. Ich habe morgen einige (viele) Gäste und möchte panierte Puten-Schnitzel (+ div. Extras) reichen. Ursprünglich waren diese als Fingerfood geplant und sollten somit kalt serviert werden. Schon allein weil es einfacher mit der ganzen Vorbereitung ist. Einige der Gäste sind aber zuvor den ganzen Tag draußen in der Kälte unterwegs und haben schon angedeutet, dass sie sich über ein schönes heißes Schnitzel sehr freuen würden. Also doch warmes Essen :D
Ich habe überlegt, ob ich die Schnitzel nach dem Braten im Backofen warm halten kann oder so. Allerdings habe ich Bedenken, dass diese austrocknen und/oder die Panade maschig werden könnte. Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht? Bei welcher Temperatur und wie lange wäre das möglich? 50/60°C? Müssen die Schnitzel abgedeckt werden? Wie dick sollten die Schnitzel sein, wenn ich diese noch warm halten will?
Danke und liebe Grüße,
Cill :)
Also meine Oma macht, dass immer wenn sie alle Verwandten zu Weihnachten einlädt.
Die genaue Temperatur kann ich dir leider nicht sagen. Aber die Schnitzel sind definitiv immer abgedeckt.
Puten-Geschnetzeltes - also "feucht".
Kalt stellen.
Wer warm will - 2 Min. Microwelle.
Dauer-Warmhalten ist außer bei Eintopf u. Ä. tödlich.
Quelle: meine erste Frau konnte nicht kochen .. seither kann ich's :)
vom Metzger ein Warmhaltegerät leihen, evtl. kann der dir auch gleich die Schnitzel fertig machen, dss du nur noch das Warmhaltegerät anschließen musst.
Ansonsten 10 Minuten bevor die Gäste kommen die Schnitzel in den auf 100 Grad vorgeheizten Ofen legen.
Möglichst nebeneinander damit die Panade nicht zu sehr aufweicht
Tschuldigung - kam vielleicht nicht ganz klar rüber - es geht nicht um Geschnetzeltes sondern um Schnitzel mit Panade (also Wiender Art) http://www.der-puten-shop.de/media/image/Schnitzel-Wiener-Art.jpg
Hm, abdecken. Dann muss ich da mal drüber nachdenken wie ich das am besten mache. Kleines Backblech über großes Backblech oder so. Werden mit Sicherheit 15 Schnitzel. :D
Will die Schnitzel schon selbst machen. ;)
Also ungefähr 100°C, danke :)
@Franz: Also fürs wieder erwärmen? Hatte vor die Schnitzel nach dem Braten im Ofen zwischen zu lagern.
Oder ich leihe mir einfach 4 riesige Pfannen und brate die alle gleichzeitig :D
Die einfachste Art wäre wohl ne Alufolie.
Die einfachste Art wäre wohl ne Alufolie.
Ach stimmt. Das Zeug gibts auch noch. Hab ich normalerweise nicht zu Hause :D:D:D:D:D Aber das sollte ja kein Problem sein. :)
Ich mache das immer etwas anders. Ich backe die Schnitzel nur halb fertig und brate sie dann kurz noch mal auf den Punkt frisch aus.
Im Ofen werden die mir trotz Abdeckung zu latschig.
Würde auch so Alufolie raten. Dann bleiben sie saftig.
Klingt gut Kajihei und bei wenigen Leuten würde ich das auch machen, aber ich denke das wird bei so viel Leuten ungünstig. Ich möchte schon, dass alle gleichzeitig und gemeinsam essen können - mich eingeschlossen. :D
Vielleicht würde es was bringen, wenn ich über die Schnitzel noch Küchenpapier lege. Damit die Feuchtigkeit nicht von der Alufolie auf die Schnitzel tropft.
Geht nur darum, dass der erste und zweite Schwung Schnitzel der die Pfanne verlässt, nicht kalt wird, während der dritte und vierte Schwung Schnitzel brät :D
dann auf einer Servierplatte aus Porzellan in den vorgeheizten Ofen und die Platte mit Alufolie abdecken
dann auf einer Servierplatte aus Porzellan in den vorgeheizten Ofen und die Platte mit Alufolie abdecken
Das krieg ich hin :halbyeaha
Ich hab vom Grillen noch solche Alu-Riffel-Schalen da ... :idea:
Wie lange musst du sie denn warm halten?
Wie lange musst du sie denn warm halten?
Das kommt drauf an, wann ich anfange die Schnitzel zu braten. Ich denke aber nicht länger als eine halbe Stunde.
Wer zum Essen zu spät kommt, isst kalt :p
solang du nicht auf die ekelhaften dinger ausweichst:
http://f.blick.ch/img/aktuell/origs888893/6446361504-w644-h960/Toasty-Aldi.jpg
:D
Igitigitigit! Das wäre eine Beleidigung für meine hervorragenden Schnitzel und meine Jahrzehnte lang verfeinerten Eimer-Omlette-Kochkünste.
mach den jungs die im kalten waren ein schönes chilli liebe cilli und servier die schnitzel, wie geplant, als fingerfood ;)
Das kommt drauf an, wann ich anfange die Schnitzel zu braten. Ich denke aber nicht länger als eine halbe Stunde.
Wer zum Essen zu spät kommt, isst kalt :p
Dann würd ich nicht zu hohe Temperaturen verwenden. Ich würds mit Alufolie abdecken(wichtig ist welche Seite zu den Schnitzeln schaut. eine ist immer matt die andere reflektierend) und bei 50-70 Grad im Rohr lassen.
Stixandmore
29-01-2016, 13:44
Im Ofen werden die mir trotz Abdeckung zu latschig.
Deshalb legt man sie auf einen Rost und nicht in eine Form oder auf ein Backblech-beim Rost kann die heisse Luft besser zirkulieren;)
mach den jungs die im kalten waren ein schönes chilli liebe cilli und servier die schnitzel, wie geplant, als fingerfood ;)
:D Das hatte ich auch schon überlegt. Aber dieses Mal gibt's was anderes. Hatten zu viel Chili in letzter Zeit. :D
Na wie dem auch sei. Vielen Dank an euch für die vielen Hinweise. Wird schon klappen :)
dann mach nen leckeren eintopf . beim gedanken an nen guten eintopf krieg ich schon hunger:)
dann mach nen leckeren eintopf . beim gedanken an nen guten eintopf krieg ich schon hunger:)
Ne, die freuen sich schon alle auf Schnitzel. :D Hab aber gute Getränke zum Aufwärmen hier ;)
Ne, die freuen sich schon alle auf Schnitzel. :D Hab aber gute Getränke zum Aufwärmen hier ;)
Sicherlich nicht alkoholisch :D
aber eigentlich bist doch zu früh dran
immerhin ist erst am 14. März
Schnitzel und Blowjob Tag - 14. März (http://www.schnitzel-blowjob-tag.de/)
:p
Wenn es Schnitzel von guter Qualität sind, können die ruhig bis zu einer Stunde bei 75 Grad in den Ofen. Länger allerdings nicht, sonst trocknet die Panade aus.
Sicherlich nicht alkoholisch :D
:D:D:D:D:D das eine Wort verstehe ich nicht .... n-i-c-h-t .... was bedeutet das? :D
aber eigentlich bist doch zu früh dran
immerhin ist erst am 14. März
Schnitzel und Blowjob Tag - 14. März (http://www.schnitzel-blowjob-tag.de/)
:p
:D:D:D Früh übt sich :D:D:D
Wenn es Schnitzel von guter Qualität sind, können die ruhig bis zu einer Stunde bei 75 Grad in den Ofen. Länger allerdings nicht, sonst trocknet die Panade aus.
Nur die beste Qualität. Danke für die konkreten Zahlen. Wird schon alles klappen. Bei mir ist bis jetzt jeder satt und zufrieden geworden :D:D:D RUHE! Keine Kommentare zum SchniBlo-Tag! :mad::D:D
Cillura koch?
https://i.imgur.com/DQ8OVkl.gif
:D
Naja, als gelernter Koch kann ich euch sagen - so ein Schnitzel so richtig ungeniesbar zu bekommen ist gar nicht so leicht. Dafür ist es ein viel zu geiles Produkt. :D Die Sache worüber wir uns eher aufregen sollten ist - warum sind wir nicht eingeladen? Quasi haben wir die Schnitzel hier doch fast schon alleine gebraten!
Deshalb legt man sie auf einen Rost und nicht in eine Form oder auf ein Backblech-beim Rost kann die heisse Luft besser zirkulieren;)
Na holla die Waldfee, darauf wär ich ja nieeeeeeeeeee gekommen.:rolleyes:
DIe Panierkonsistenz ist trotzdem nicht so gut wie aus der Pfanne.
Ich würds mit Alufolie abdecken(wichtig ist welche Seite zu den Schnitzeln schaut. eine ist immer matt die andere reflektierend).
nur so als info - es ist völlig egal welche Seite der Alufolie man verwendet. Beide Seiten reflektieren ;)
bei einer temperatur über 60 grad garen die schnitzel weiter und werden zäh, so wie die meisten ein schnitzel in deutschland kennen ;).
wer da nicht will:
schnitzel schwimmend in öl braten und dann im backofen unabgedeckt bei 60 grad warmhalten.
Ich lesen den Titel immer "Schnitzel an's Ohr halten" :p
Schnueffler
30-01-2016, 12:37
Ich lesen den Titel immer "Schnitzel an's Ohr halten" :p
Bist du unterzuckert??? ;)
nur so als info - es ist völlig egal welche Seite der Alufolie man verwendet. Beide Seiten reflektieren ;)
Theoretisch macht es schon einen Unterschied, da eine Seite besser reflektiert und die andere Seite matt ist. Praktisch macht es bei Temperaturen mit denen man beim Kochen arbeitet aber kaum Unterschied, wie ich gerade durch Recherche erfahren habe.
Also, die Starköche bei der ZDF-Küchenschlacht haben schon mal gesagt, dass man einen Braten in Alufolie bei 70-80° "stundenlang" warm halten kann. Ich weiss allerdings nicht wie das bei den erheblich dünneren Schnitzeln aussieht. Gefühlsmässig würde ich es mal damit versuchen die in Alufolie zu packen damit die nicht austrocknen (rundum, sonst dampft es halt "nur" an den Seiten raus), und nur so warm zu stellen dass die noch Esstemperatur halten. Mehr als 50° brauchen die auf dem Teller nicht zu haben. Nicht abgedeckt trocknen die auf jeden Fall aus. Das Eiweiss wird nicht durch das Gerinnen fest, sondern durch Trocknen, solange die Temperatur nicht zu hoch wird. Die so zu treffen dass die nicht hart werden aber auch nicht zu kalt zum Essen ist der eigentliche Trick, da muss man wohl experimentieren.
Der Inhalt ist weniger das Problem, das Problem ist doch die Panier. Diese leichte zarte Knusprigkeit, das Souflierte geht flöten.
Der Inhalt ist weniger das Problem, das Problem ist doch die Panier. Diese leichte zarte Knusprigkeit, das Souflierte geht flöten.
Ich befürchte es gibt keine Warmhaltetechnik in dieser Welt die die Panier wirklich knusprig hält.
Darum ist ein frisches Schnitzel einfach immer besser. ;)
Ich befürchte es gibt keine Warmhaltetechnik in dieser Welt die die Panier wirklich knusprig hält.
Darum ist ein frisches Schnitzel einfach immer besser. ;)
Infrarotstrahlung evtl. Ne alte Ferkellampe hätt ich noch im Keller, ich mag nur kein Schnitzel (außer wenn es aus Fleisch ist).
Natürlich müssten sich die Schnitzel in definierter Luftfeuchtigkeit befinden. Das sollte sich mit Verdampfern regeln lassen.
Infrarotstrahlung evtl. Ne alte Ferkellampe hätt ich noch im Keller
Hm, eine Öllampe wird mit Öl betrieben, Gaslicht mit Gas, eine Glühlampe mit Glüh, ...
werden bei einer Ferkellampe etwa Ferkalien verbrannt, oder ein armes Ferkelchen am geringelten Docht entzündet? :ups:
Hm, eine Öllampe wird mit Öl betrieben, Gaslicht mit Gas, eine Glühlampe mit Glüh, ...
werden bei einer Ferkellampe etwa Ferkalien verbrannt, oder ein armes Ferkelchen am geringelten Docht entzündet? :ups:
Und ich hätte gedacht, eine eventuelle Irreführung würde auf der Annahme beruhen dass Ferkel aus Schnitzeln gemacht werden ...
Nein, Ferkellampen gehören zum veterinärmedizinischen bzw schweinezüchterischen Inventar und dienen lebenserhaltenden Maßnahmen. Die Wärme wird dabei als Strahlung abgegeben und nicht wie beim Ofen (selbst in der Grillstufe) in erster Linie durch Konvektion.
Außer man nimmt eine Rettungsdecke, weil die Alufolie gerade alle ist.
Ich weiß aber nicht, ob die Lebensmittelecht und wie stark die erhitzbar sind. :o
http://www.mctramp24.de/images/product_images/info_images/relags_goldsilber_rettungsdecke_erste_hilfe_123_1. png
Hat super geklappt. Hatte 24 Schnitzel gemacht und alle waren innen noch saftig und warm. Nur die Panade war bisl angeschwitzt nach 30 Minuten im Ofen. Aber das hat keinen gestört und alle haben sich hungrig auf die Schnitzel gestürzt :D:D
IpMun hatte Recht :) Bei sowas kann man eigentlich gar nix falsch machen, weil es einfach viel zu lecker ist. Immerhin reden wir hier von Schnitzel.
Einen Fehler hab ich dann aber doch noch bemerkt. Ich hatte viel zu viele Zitronenscheiben und als die Schnitzel alle waren, haben wir festgestellt, dass kein Tequila da ist, um die noch aufzubrauchen. :ups::mad::D
Vielen Dank für eure Tipps :)
Es ist übrigens alles bis zum letzten Krümel alle geworden. 7 Leute und 24 Schnitzel und alle Beilagen - ich hab keine Ahnung wo die das hingefuttert haben. Sehr gute Gäste :D
Und wie genau hast Du es jetzt gemacht, bei welcher Temperatur ?
Und wie genau hast Du es jetzt gemacht, bei welcher Temperatur ?
Bei 50°C und ohne Folie drum rum - hatte Angst dass die noch mehr schwitzen. Musste die Schnitzel übereinander legen, weil so kein Platz mehr war. Hat aber noch geschmeckt :)
freakyboy
31-01-2016, 19:36
Es ist übrigens alles bis zum letzten Krümel alle geworden. 7 Leute und 24 Schnitzel und alle Beilagen - ich hab keine Ahnung wo die das hingefuttert haben. Sehr gute Gäste :D
Ihr seid auch ein bisschen verfressen? :D
bei einer temperatur über 60 grad garen die schnitzel weiter und werden zäh, so wie die meisten ein schnitzel in deutschland kennen ;).
wer da nicht will:
schnitzel schwimmend in öl braten und dann im backofen unabgedeckt bei 60 grad warmhalten.
Die schlimmste Schuhsohle aller Zeiten hatte ich, na wohl wo, in Wien.
Die Panier, klasse, das zu dünn geklopfte Fleisch ; sohlenfest.
Das perfekte Schnitzel ist eben hohe Kunst.;)
Die schlimmste Schuhsohle aller Zeiten hatte ich, na wohl wo, in Wien.
Die Panier, klasse, das zu dünn geklopfte Fleisch ; sohlenfest.
Das perfekte Schnitzel ist eben hohe Kunst.;)
oder auch eine frage der qualität des fleisches und damit des preises :D
Ihr seid auch ein bisschen verfressen? :D
Was wir? Verfressen? Nie im Leben. :D Ich kenne da zwei Personen, die hätten diese Menge auch ganz allein geschafft. Ohne Witz. Das hab ich bei denen schon live erlebt. XXL Restaurant und die bestellen tatsächlich noch eine zweite Portion (Vorspeiße und Nachtisch nicht vergessen) :ups: :wuerg: Dafür aber den ganzen Tag über nix zu sich nehmen außer Kaffee. Kein Wunder, dass die Abends auf ihre Kcal kommen müssen. :rolleyes:
oder auch eine frage der qualität des fleisches und damit des preises :D
In einem ordentlichen Wienerschnitzel erwarte ich natürlich Kalb und diese Tierchen wirklich zäh zu bekommen grenzt schon an düstere Küchenmagie.
freakyboy
01-02-2016, 07:54
Was wir? Verfressen? Nie im Leben. :D Ich kenne da zwei Personen, die hätten diese Menge auch ganz allein geschafft. Ohne Witz. Das hab ich bei denen schon live erlebt. XXL Restaurant und die bestellen tatsächlich noch eine zweite Portion (Vorspeiße und Nachtisch nicht vergessen) :ups: :wuerg: Dafür aber den ganzen Tag über nix zu sich nehmen außer Kaffee. Kein Wunder, dass die Abends auf ihre Kcal kommen müssen. :rolleyes:
Waaaaaa? :ups: Ich war einmal in einem XXL Restaurant und hab gerade so 3/4 von dem kg Schnitzel + Pommes geschafft. Das war schon hart an der Grenze :D
In einem ordentlichen Wienerschnitzel erwarte ich natürlich Kalb und diese Tierchen wirklich zäh zu bekommen grenzt schon an düstere Küchenmagie.
Die Panade ist ja eigentlich auch nur ein billiger Ersatz dafür, das Fleisch mit Blattgold zu ummanteln.
Die Panade ist ja eigentlich auch nur ein billiger Ersatz dafür, das Fleisch mit Blattgold zu ummanteln.
Der Legende nach ja, Die Story von den Mailändern Fürsten kenne ich auch.
Ob es stimmt ?
Egal, Die Panier schmeckt auf jeden Fall besser als Blattgold. Einfach mal probieren...BÄH.
Das Blattgold bleibt mir immer so zwischen den Zähnen kleben, seit dem mache ich das nicht mehr so häufig.
Wie schon erwähnt, schlechtes Fleisch wird zäher als gutes, schlecht behandeltes auch. Aus dem Kühlschrank in die Pfanne und dann gleich zu Tode braten kann man auch mit Warmhalten nicht mehr reparieren.
Wie schon erwähnt, schlechtes Fleisch wird zäher als gutes, schlecht behandeltes auch. Aus dem Kühlschrank in die Pfanne und dann gleich zu Tode braten kann man auch mit Warmhalten nicht mehr reparieren.
Das ist kochtechnisch der Doppelmord.
...
Ich habe es liebevoll mit dem Klopfer massiert und mir fast 1h zum Panieren Zeit gelassen. Liebevoller geht ja kaum noch :) Erst danach ging es in die Pfanne :)
Ich habe es liebevoll mit dem Klopfer massiert und mir fast 1h zum Panieren Zeit gelassen. Liebevoller geht ja kaum noch :) Erst danach ging es in die Pfanne :)
Und die Puten vorher? und die Paniere?
Gehegt, tägliche Massagen, liebevoll zu Tode gestreichelt?
:-§
Oder eher der chinesische Ansatz mit den Stresshormonen, die das Fleisch zart machen?
Und die Puten vorher? und die Paniere?
Gehegt, tägliche Massagen, liebevoll zu Tode gestreichelt?
...
Habe liebevoll geklopft und dann die Panade ran massiert. Das muss reichen :D
Oder eher der chinesische Ansatz mit den Stresshormonen, die das Fleisch zart machen?
War einheimisches Fleisch vom Fleischer :)
Habe liebevoll geklopft und dann die Panade ran massiert. Das muss reichen :D
War einheimisches Fleisch vom Fleischer :)
DU HAST DIE PANIER RANMASSIERT ::: :ups:
Übrigens ich hoffe euer Fleischer war nicht zu fett und zart.
DU HAST DIE PANIER RANMASSIERT ::: :ups:
Nicht so wie man Muskeln knetet :D Aber erst schön in Mehl gewälzt (dann abgeklopft), dann schön in Ei getunkt (und abgetropft) und zu letzt in die Brösel getaucht und festgedrückt (<-- massiert) :D
Übrigens ich hoffe euer Fleischer war nicht zu fett und zart.
Ne, der ging eigentlich ganz gut. War auch noch nicht zäh :D
schwein oder kalb ?
Weder noch. Da sich die Gäste nicht einig wurden habe ich Pute gemacht. :D
Also war der Metzger ein Mischwesen...Wo zu die Gentechnologie doch fähig ist.
Also war der Metzger ein Mischwesen...Wo zu die Gentechnologie doch fähig ist.
Vielleicht war es auch eine Fleischerin - Die Pute :D
Edit: Ne, das ist garstig. Der Fleischer ist top :)
Du hast es also erst leiden lassen - stundenlang! :p
Ich habe auch öfter mal Schnitzel ordentlich geklopft, mit der flachen Hand oder Faust. Mir wurde gesagt "raaaaah Todsünde !!!!", aber erstens kenne ich das so von einem nicht so schlechten Koch, und zweitens war das Fleisch danach nie zäh.
Na ja mit der Klopferei zertrümmerst du partial die Struktur. Es wird also noch schneller butterweich.
Langes Erhitzen beim Wiener . Hohlet die Nägel kreuzigt ihn.
Ach so, ausbacken. die Temperaturführung macht es . Zu heiß , aussen Asche innen roh. Zu niedrig ; voila der Fettsauger schlägt wieder zu, das Ding saugt sich voll.
Du hast es also erst leiden lassen - stundenlang! :p
Ich habe auch öfter mal Schnitzel ordentlich geklopft, mit der flachen Hand oder Faust. Mir wurde gesagt "raaaaah Todsünde !!!!", aber erstens kenne ich das so von einem nicht so schlechten Koch, und zweitens war das Fleisch danach nie zäh.
Klopfen, klopfen, klopfen. Ich für meinen Teil mache das so, dass ich nur die besonders dicken Stellen breit klopfe. Dann wird das Schnitzel überall gleich dick und gart gleichmäßig durch. Allerdings schlage ich es nicht zu Pergament :D So hat es Uromi gemacht, so hat es Omi gemacht, so macht es Mami und so macht es auch Cilli. Schnitzel wird breit gehauen - dann kann es auch nicht mehr abhauen ;):D
Weder noch. Da sich die Gäste nicht einig wurden habe ich Pute gemacht. :D
Das heißt es waren eigentlich eh keine Schnitzel. :D
Das heißt es waren eigentlich eh keine Schnitzel. :D
Wieso nicht ? Es waren keine Wiener, aber ansonsten kann man von der KLapperschlange bis zum totalem Rindvieh alles verschnitzeln.
original kalb
deutsch schwein
rest komische erfindungen :D
original kalb
deutsch schwein
rest komische erfindungen :D
Nö, wie Kaji schon andeutete: Wiener Schnitzel ist in D ein geschützter Begriff, das muss Kalb sein. Wenn du was anderes nimmst darfste noch Wiener Art dranschreiben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.