Vollständige Version anzeigen : Zu schlecht für Krav Maga?
halligalli
25-11-2015, 11:45
-
NightFury
25-11-2015, 11:58
Als ich nach ca. 10 Jahren Sportpause wieder zurück zu meinem geliebten Li-Bo fand ging es mir genau so...
In jedem Training war ich während/nach dem Aufwärmen kreide bleich, blaue Lippen, manchmal kurz vomr ko***en usw...
Habe auch ständig versucht alles mit Vollpower zu machen - war man ja von früher so gewohnt....
Kurz bevor ich umfiel machte ich dann halt doch mal 5 Minuten Pause... und dann gleich wieder weiter....
Muskelkater über 3-4 Tage waren da auch oft "normal"... Bei 2x Training heißt das ununterbrochen so rum zu hampeln...
Nach ca. einem halben Jahr (bei 2x die Woche) ging es wieder ohne Pausen, ohne unglaublich starken Muskelkater ect...
Es geht also - man muss nur die A****backen zusammen kneifen und da durch!
Was ich allerdings rückwirkend besser machen würde ist, mir doch etwas mehr Pausen und Regenerationszeiten gönnen.
Es ist ok sich langsam wieder ran zu tasten (und gesünder). Es nimmt einem auch (meiner Erfahrung nach) keiner, vorallem nicht der Trainer, übel wenn man sich notwendige Pausen nimmt.
Also beiss die Zähne zusammen und good Luck ;) Auf, auf!
Little Green Dragon
25-11-2015, 11:59
auch in dieser Gruppe empfand ich keinerlei Zugehörigkeitsgefühl.
Mein luschiger Auftritt brachte mir sicher Hohn und Spott ein. Mein Entschluss, dennoch wieder dort hinzugehen, könnte also einer Selbstkasteiung gleichkommen.
Was würdet Ihr tun, wenn Ihr unbedingt an diesem Training teilnehmen wollen würdet aber auch wisst, dass Euer Körper das nicht durchhält und man aufgrund der Gruppendynamik (macht einer einen Fehler, werden alle bestraft) auch nicht einfach tatenlos rumstehen kann - zumal man damit auch andere demotivieren und zum Aufgeben verleiten könnte?
Was erwartest Du beim ersten (Probe-)Training denn im Bezug auf "Zugehörigkeit"? Von den Leuten die beim Probetraining reinschauen kommen 3/4 dann nicht wieder. Klar sollte man Neulinge trotzdem ins normale Training integrieren damit sie sehen was sie erwartet - aber ob er/sie dann auch Teil der Gruppe wird zeigt sich ja erst später.
Hohn und Spott? Denkst Du Dir vielleicht - ok mag ja sogar sein, dass sich der ein oder andere gedacht hat "Was ist denn mit dem los..." - aber selbst wenn:
Who Cares?
Fest steht auf jeden Fall: Wenn Du nicht wieder hingehst (und/oder anderweitig sportiv tätig wirst) wird sich an Deiner Situation und Fitness genau 0,0 ändern.
Was also tun? Sprich mit dem Trainer, gerade im Bezug und offen über Deine derzeitige fehlende Fitness. Dann sollte er auf "Gruppenbestrafungen" verzichten wenn Du am Anfang nicht mithalten kannst. Triffst Du dort auf Unverständnis oder man zeigt Dir keine Alternativen auf (wie z.B. bei StaySafe(?) der einen "Basis"-KM-Kurs zum Fitnessaufbau anbietet) solltest Du da eh nicht trainieren.
Ansonsten: Nicht nur KM machen sondern insgesamt sportlich aktiver sein, schwimmen, Rad fahren was auch immer. Dann hat sich das mit der fehlenden Fitness erledigt und in 6 Monaten fragst Du Dich dann (hoffentlich) wieso das Training überhaupt für Dich mal so eine Hürde gewesen ist.
Pyriander
25-11-2015, 12:03
-Dazu erst mal ein paar Fragen:
1: es war ganz explizit auch ein Anfängertraining??
2: gibt es noch einen anderen Krav Maga Anbieter bei Dir in der Gegend?
Abhängig davon kann man in mehrere Richtungen antworten.
Zuerst mal das Wichtigste:
JA, es lag an Dir. Aber nicht, weil Du nicht fit genug warst, sondern weil Du nicht auf Deinen Körper gehört hast.
Und Du bist eigentlich ja clever genug und hast das selber gemerkt. Dein Ego lässt Dich nur die falschen Schlüsse ziehen.
Ich meine: wenn Du anfängst zu laufen, sagst Du dann: OK, mein allererstes mal, dass ich joggen gehe, dann mach ich jetzt mal nen Halbmarathon, wenn es nicht klappt, höre ich wieder auf.
Und wenn Du Klavier lernen willst und Dich zum allerersten mal im Leben an das Klavier setzt, nimmst Dir 'Für Elise' vor und wenn es nicht sofort nach LangLang klingt, hörtst Du gleich wieder auf, weil Du offensichtlich nicht dazu taugst?
Und dann der Vergleich: nur weil ein anderer Probie fitter ist, kannst Du Dich doch nicht mit der Vergleichen? Was wenn die vorher 4x in der Woche Crossfit (oder was auch immer) gemacht hat und Du eben 4x in der Woche Überstunden am Schreibtisch (oder was auch immer)?
Das kann und darf man nicht vergleichen.
authomas
25-11-2015, 12:06
Die gute Nachricht: von 0% auf... sagen wir mal, 30% kommt man viel schneller als von 70% auf 100%. Wenn du nun schreibst, dass alle, auch andere Anfänger das Tempo mithalten konnten, dann vermute ich mal dass man mit den 30% auch zumindest das Aufwärmen einigermaßen überstehen wird.
So von außen sehe ich drei Möglichkeiten:
- du gehst wieder und wieder hin, gibst dein Bestes und beißt dich durch, was andere über dich denken ist dir egal (und wenn sie wegen dir mehr machen müssen, naja, dann bist du wenigstens nicht der einzige der sich anstrengen muss)
- du siehst privat/in einer anderen Gruppe/Sportart zu, einigermaßen auf Kondition zu kommen - welchen Level du nun einigermaßen erreichen willst und wofür weißt du ja nun und machst dann wieder mit, wenn du wenigstens das Aufwärmen überstehst
- du suchst dir eine Gruppe, in welcher man sich wenigstens drum kümmert, ob ein Anfänger der grad knapp am Kollaps rausgerannt ist, grad im Gang zusammengebrochen ist oder nicht.
Da ich die von dir geschilderte Gleichgültigkeit eher merkwürdig finde (von Seiten des Trainers, nicht der anderen Übenden) und auch nicht sonderlich drauf stehe, wenn die ganze Gruppe dafür bestraft wird, dass einer nicht mitkommt, würde ich persönlich eher zu Version drei tendieren. Aber da das ganze Geschmackssache ist und du ja schreibst, dass du genau sowas willst: warum nicht Zähne zusammenbeißen und durchhalten. Ist sicher ein guter Weg, schnell fit zu werden WENN du regelmäßig trainierst und dabei zukünftig etwas mehr auf deinen Körper hörst als in der letzten Stunde.
Und das mit dem Hohn und Spott muss gar nicht so sein, vermutlich schwanken die anderen eher so zwischen: "Hey, schön dass MICH das nicht mehr so fertig macht", "Hut ab, wenn der sich weiter so durchbeißt kann das noch was werden" und, wahrscheinlich, wirklich Gleichgültigkeit.
Antikörper
25-11-2015, 12:07
Naja was willst du denn hören? Mitleid? Tipps? Empfehlungen?
Es gibt 2 Optionen:
1. Weitermachen und fitter werden
2. Aufhören und im Selbstmitleid versinken
also... Arschbacken zusammen kneifen und weiter machen! Es wird von mal zu mal besser!
Dem Trainer ist es eigentlich Wurst wie viele Liegestütze du schaffst, er will sehen dass du engagiert bist. Mach die Übungen so gut du kannst mit, bis dein Limit erreicht ist. Deswegen wird dich niemand steinigen. Rede mit ihm.
Gehe immer ans Limit. Bei einem Training wo ich nicht auf allen Vieren aus dem Gym gehe, bin ich unzufrieden.
Jetzt hast du ein Ziel vor Augen, ist doch super! Um dieses Ziel zu erreichen brauchst du einen starken Willen. Und genau dieser Wille, der Wille niemals aufzugeben, ist essentiell im Kampfsport und im Leben.
Also hau rein!
...Kondition aufgrund langjähriger Sportabstinenz nicht weit her ist. Um genau zu sein, hab ich keine mehr - absolut Null.
Die kommt mit der Zeit wieder, zumindest wenn man dran arbeitet.
Selbst meine Kondition wurde besser (vielleicht noch immer nicht wirklich gut, aber besser) und das heißt was ;)
mit sehr hohem Kraft- und Konditionsaufwand. Die verschiedenen Übungen folgten Schlag auf Schlag in einem heftigen Tempo mit zahlreichen Wiederholungen. Davon hielt ich gerade mal ca. 15 bis 20 Minuten durch, in denen ich auch schon nicht mehr die ganze Schlagzahl mitmachen konnte und (als einziger)
Ich kenne es eigenltich nur so, daß einem als Neuling sofort gesagt wird, daß man nur das machen soll, was man sich zutraut und solange es geht.
Eben damit man nicht plötzlich kollabiert.
Das Training sagte mir absolut zu, war genau was ich wollte und suchte. Darum gab ich auch alles, legte in jede Übung meine ganze Kraft, akzeptierte nicht, dass mein Körper nicht mehr konnte und wollte einfach nur mithalten.
Auch wenn es schwer ist, wäre es vielleicht eine Möglichkeit eher... realistisch dran zu gehen und seine eigenen Grenzen akzeptieren.
Langsamer mitmachen, mit weniger Kraft - dafür aber ausdauernder.
Erst dachte ich "aus der Traum, das wars". Dann fasste ich aber direkt wieder den Entschluss, beim nächsten Training wieder mitzumachen. Allerdings laufe ich damit auch Gefahr, dass es wieder so endet.
Kann dir woanders natürlich genauso passieren.
Dann probiere es doch lieber dort noch einmal, wo es dir im Grunde gefallen hat.
Selbst die Frauen und Mädchen haben das Training und sicher auch die weiteren knapp 2 Stunden durchgehalten, vor denen ich davonlief. Selbst das Mädel, das wie ich an diesem Tag das erste Mal da war.
*selbst* die Frauen und Mädchen.
Das das heute immer noch so einen Unterschied macht, ob Männlein oder Weiblein nun mithalten kann oder nicht.
:p
Großartig mit jemandem darüber reden, war keine Option. Ich bin von Natur aus sehr zurückhaltend, kann nur schwer auf Menschen zugehen...
Ist auch nicht gerade meine Stärke.
Aber ich habe es mir dennoch angearbeitet die Leute so etwas direkt wissen zu lassen, damit mein Verhalten richtig eingeordnet wird.
Ich würde zumindest mit dem Trainer das Gespräch suchen und erklären was los war.
Und auch drauf hinweisen, daß meine Kondition noch nicht so weit ist, daß ich alles durchhalte.
Meine Probleme und mein Verschwinden wurden nicht wahrgenommen (kein Vorwurf, es waren wohl alle völlig gepuscht).
*Das* hingegen finde ich, wegen:
...beinahe kollabiert. Übelkeit und Schwindel kamen auf, ich konnte nicht mehr stehen, sonst hätte ich gek[zensiert]zt, bin regelrecht aus dem Trainingsraum geflohen - und ging nicht mehr zurück. Nachdem ich eine Weile in einem Gang auf dem Fußboden lag, ließ die Übelkeit nach und die starken Kopfschmerzen begannen.
nicht gerade optimal.
Wenn plötzlich jemand aus der Gruppe verschwindet (dann noch ohne Bescheid zu geben) und dann nicht einmal wieder auftaucht, hat das einfach aufzufallen.
Da sollte der Trainer schon eine Auge drauf haben, gerade wenn es um Neue geht.
Was wäre, wenn du *tatsächlich* kollabiert wärest und irgendwo auf dem Boden geendet hättest?
Mein luschiger Auftritt brachte mir sicher Hohn und Spott ein. Mein Entschluss, dennoch wieder dort hinzugehen, könnte also einer Selbstkasteiung gleichkommen.
Oder der Schneid nochmal aufzutauchen wird honoriert.
Was würdet Ihr tun, wenn Ihr unbedingt an diesem Training teilnehmen wollen würdet aber auch wisst, dass Euer Körper das nicht durchhält und man aufgrund der Gruppendynamik (macht einer einen Fehler, werden alle bestraft) auch nicht einfach tatenlos rumstehen kann - zumal man damit auch andere demotivieren und zum Aufgeben verleiten könnte?
Wenn es einfach nicht mehr geht, weil es nicht mehr geht - und nicht, weil ich keinen Bock mehr hab - dann mache ich Pause.
Beim Laufen würde ich dann halt gehen, bei Liegestützen geht man auf die Knie statt die Fußballen, ...
Da muß der Trainer, meiner Ansicht nach zumindest, gerade zu Beginn einfach Rücksicht drauf nehmen.
Denen sollte ja an sich klar sein, daß nicht nur durchtrainierte Leistungssportler da auftauchen.
Antikörper
25-11-2015, 12:14
nicht gerade optimal.
Wenn plötzlich jemand aus der Gruppe verschwindet (dann noch ohne Bescheid zu geben) und dann nicht einmal wieder auftaucht, hat das einfach aufzufallen.
Da sollte der Trainer schon eine Auge drauf haben, gerade wenn es um Neue geht.
Was wäre, wenn du *tatsächlich* kollabiert wärest und irgendwo auf dem Boden geendet hättest?
Das stimmt, kann aber passieren. Vor allem wenn 30 Leute auf der Matte stehen und derjenige sich ohne was zu sagen verzieht.
Dextrous
25-11-2015, 12:15
Das stimmt, kann aber passieren. Vor allem wenn 30 Leute auf der Matte stehen und derjenige sich ohne was zu sagen verzieht.
Hmm.
Also als ich damals mein Krav Maga Probetraining absolviert habe, hatte ich mit 30 Leuten das Gefühl, dass der Trainer einen (einzelnen!) nicht wahrnimmt.
Antikörper
25-11-2015, 12:18
Hmm.
Also als ich damals mein Krav Maga Probetraining absolviert habe, hatte ich mit 30 Leuten das Gefühl, dass der Trainer einen (einzelnen!) nicht wahrnimmt.
Du meinst er hat dich mit Absicht ignoriert... ? Geht natürlich gar nicht
Dextrous
25-11-2015, 12:37
Du meinst er hat dich mit Absicht ignoriert... ? Geht natürlich gar nicht
Vielleicht nicht absichtlich. War wohl der Größe der Gruppe zu schulden.
Ich kenne persönlich auch Gruppen bis 15 Personen.
Ich bin halt immer zu ihm, um zu fragen, aber ich hatte nicht das Gefühl gut "integriert" werde.
hallo,
mal drei punkte von mir dazu:
1. ja, es liegt an dir, aber es ist nicht schlimm.jemand der 20 jahre keinen sport gemacht hat wird, beim ersten mal joggen, auch nach kurzer zeit schlapp machen. es wird, in kleinen schritten, von mal zu mal besser. zusätzlich zum km könntest du zu hause noch übungen mit deinem körpergewicht machen (bwe) joggen oder schwimmen gehen, ernährung und bewegungsgewohnheiten überdenken und ggfs. ändern.
2. wenn es dir wirklich spass gemacht hat, dann geh unbedingt wieder hin. es ist normal, dass anfänger nicht alle auf einem guten fitnesslevel sind. eine gute gruppe und ein guter trainer werden das verstehen und respektieren, dir mehr pausen zugestehen. wenn nicht ist es kein guter trainer und keine gute gruppe.
3. schau alternativ ob es andere km oder selbstverteidigungsanbieter in deiner nähe gibt. das training unterscheidet sich, teilweise, nämlich erheblich. es gibt km (und andere anbieter-denn die bieten auch gute systeme) gruppen die machen ein sinnvolles, kurzes und knackiges, aufwärmtraining und befassen sich dann mit dem worum es geht (weswegen ich sv-hybride trainiere), nämlich dem kampf! es gibt aber, ich weiss es aus eigener erfahrung und der von freunden, gruppen wo man eher krav aerobics erlebt, wo von 90min training 45 minuten auf aufwärmen,bwe etc., dann 30 minuten auf techniktraining entfallen und zum schluss etwas abwärmen mit spielerischen kampfelementen gemacht wird. von solchen gruppen würde ich persönlich abstand nehmen, da das für mich fast eher allgemeines fitnesstraining ist,mit ein wenig sv elementen. ich für meinen geschmack bevorzuge es gerne etwas kampflastiger, auch bei einem zivilisierten sparring oder pratzenübungen wird die fitness verbessert, aber kämpferische attribute intensiver geschult. zusätzlich kann ich immer noch selber an meiner kondition arbeiten.
übrigens, die km gruppen die sehr fitnesslastig trainieren sind oftmals sehr groß, da kann ich dextrous zustimmen. je größer die gruppe um so leichter ist sie bei liegestützen, kniebeugen und burpees zu kontrollieren im vergleich zu partnerübungen, slowfight, sparring....
da gabst in jeder Übung deine ganze Kraft?
Dann brauchst du dich auch nicht wundern. Du musst deine Kräfte einteilen. Du sollst auch nicht mithalten sondern durchhalten. Mit den Fortgeschrittenen kann man nicht mithalten, deswegen sind Sie ja die Fortgeschrittenen!!
Vergesse was du schlecht gemacht hast und erinner dich nur an das was du gut gemacht hast! (Autosuggestion)
Denke immer so, als hättest du schon die Fähigkeiten die du dir wünscht. Nur dadurch kannst du die Barriere des Nichtkönnens überwinden.
d
Denke immer so, als hättest du schon die Fähigkeiten die du dir wünscht.
Das erklärt so manchen deiner Beiträge
Das erklärt so manchen deiner Beiträge
:D:D:D
Nicht wirklich.
Halte dir vor Augen das du in einiger Zeit auch so fit sein wirst, wenn du das Training durchziehst.
Jeder hat mal angefangen und die Wenigsten sind am Anfang so fit das sie das Aufwärmtraining zu 100% durchziehen können. Wenn du dich davon aber nicht unterkriegen lässt und es trotzdem durchziehst wirst du dir den Respekt der Gruppe verdienen. Du musst "nur" zeigen das du dein Bestes gibst und den Willen hast dich weiter zu verbessern.
Zumindest darin das du dir anfangs deine Kräfte einteilen solltest hat Pharao recht. Sprech am besten mit dem Trainer unter vier Augen darüber wie du es angehen solltest
Wenn bei den Gespräch nichts raus kommt kannst du immer noch aufgeben.
MagicXeon
25-11-2015, 14:01
Ich musste schmunzeln, als ich den Beitrag des TE gelesen habe - ähnlich erging es mir vor einigen Jahren, als ich nach zehnjähriger Sportabstinenz mit dem Boxen angefangen habe. Nach dem Aufwärmen war ich nah dran, den Notarzt zu rufen - habe nur nach Luft geschnappt und weisse Flecken gesehen. Lieber TE, nach drei Monaten kommst Du locker über die Runden, in sechs Monaten lachst Du darüber! Mach weiter!
Viel Erfolg! :cool:
halligalli
25-11-2015, 14:07
-
wenn du zwei weitere optionen besitzt (obacht kkb meinung muss nicht immer die richtige sein) würde ich doch einfach die vorher ausprobieren, zumal ich sehr den eindruck habe, dass der trainer nicht sonderlich engagiert ist. ich erwarte eine reaktion auf emails, eine gewisse persönliche ansprache und besonders die aufmerksamkeit auf neuen beim training.
ich finde es auch löblich, dass du gern an deiner fitness arbeiten willst. du solltest dir nur überlegen, ob du oderxx € im monat zahlen willst um zu lernen kämpferischer zu werden, oder ob fitness im vordergrund sthen soll, oder ob fitness nur ein teilbestandteil ist, den andere in kämpferischeren anwendungen auch trainieren, dabei aber zielgerichteter das eigentliche "bedürfnis" (sv) angehen. letztlich werde ich nämlich auch durch zumba fit ob ich da kämpfen lerne!? (soll natürlich kein urteil über die gruppe sein, da ich sie nicht kenne!).
wie gesagt, wäre ich du würde ich nach weiteren alternativen sehen.
was ich dir anbieten kann, im km bereich bin ich ganz gut informiert, wenn du magst kannst du mir ne pn schicken, stadt etc. vielleicht kann ich dir ja ne, möglicherweise hilfreiche, einschätzung geben.
authomas
25-11-2015, 14:18
Um deine Kondition zu verbessern könntest du vielleicht noch ein oder zwei extra-Trainingseinheiten mit Laufen und/oder Bodyweight-Übungen einbauen. Musst dich dabei ja nicht total fertig machen, aber gerade um von 0 auf zumindest irgendwas zu kommen würde ich öfter als ein- oder zweimal in der Woche was machen und am Anfang ist dann auch kein stundenlanges Herumrennen notwendig, um einen spürbaren Effekt zu erzielen.
Mit einmal Ausdauer und einmal Kraft zusätzlich solltest du nicht ins Übertraining kommen.
Einmal die Woche trainieren ist ärgerlich, da "verpufft" der Trainingseffekt ja fast schon wieder bis zur nächsten Einheit und man quält sich für nichts.
hingehen machen nicht lange weinen. zur not mal mit dem trainer reden. kämpfen hat mit willen zu tun. mir ist es persönlech egal ob einer 20 liegestütze schafft oder 80. mir ist einer lieber der 20 schafft und 22 versucht (also einer der kämpft) als einer der 80 schafft und dann sein ego schaukelt.
ich sehe soviele leute beim probetraining die die leistung nicht bringen aber davon sind sehr wenige die den schneid haben wiederzukommen. aber genau darum geht es, zähne zusammenbeißen und durch der rest kommt von alleine.
ich sag den leuten beim probetraining immer das sie sich bitte abmelden sollen wenn sie den raum verlassen, oder, was mir lieber ist, sich an den rand zu setzen zum durchatmen. traubenzucker hab ich immer da manchmal hilfts ;).
halligalli
27-11-2015, 18:10
-
Hallo Halligalli,
ich denke, dass ich das selbe Problem haben werde. Mein 1.Probetraining steht mir zwar noch bevor, aber man macht sich ja doch seine Gedanken.
Danke für deinen Bericht! Das zeigt mir, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin!
Oh ha! Ich sehe gerade, dass ich mein Probetraining im Verein von Niffel habe.
Gruß
Stephan
Halligalli,
bei uns im Fortgeschrittenen-Training gibt es einen, der jedesmal im Training Pausen brauch, weil er nicht mehr kann. Es liegt zum größten Teil an ihm, er selber und alle anderen wissen das. Er hat Übergewicht, raucht, trinkt viel Alkohol und sitzt jobmäßig die meiste Zeit im Auto. Er ist 49 Jahre alt.
Der Trainer bearbeitet ihn seit Jahren, daß er sich ändern muß, wenn er Fortschritte machen will. Legt ihm sogar nahe, aufzuhören.
Trotzdem läßt sich derjenige nicht vom Trainieren abhalten. Solange er nicht kollabiert. Passiert aber komischerweise nie. Alle respektieren ihn, niemand macht sich lustig, weil er nicht mithalten kann. Alle sehen seinen Trainingswillen.
Also mach weiter, kümmer dich einen Dreck um das was andere denken und beobachte deine Fortschritte, die du machen wirst, wenn du dir nicht durch falsche Lebensweise selbst im Weg stehst. Dann geht diese schlappe Anfangsphase vorbei.
Mutterkorn
30-11-2015, 17:23
Bei mir war es bei den ersten Trainings genauso und teilweise ist es auch heute noch so. Das Training ist zum Teil dazu angelegt, dich an deine Grenzen zu bringen. Zum Einen, damit du einen Schritt weiter gehen kannst, zum Anderen lernst du so unter Stress zu agieren.
Bei uns findet sich immer ein Trainingspartner für mich, der mir dann und wann mal ein paar Sekunden durchatmen gönnt.
Ich habe höllischen Spüaß am Krav Maga und nach und nach wird auch die Kondition besser.
Wenn du glaubst, der Club ist gut, dann bleib dabei.
DarthNeo
30-11-2015, 18:15
Wenn alles perfekt wäre, müsstest Du nicht mehr trainieren. Je mehr du investierst, desto mehr wirst Du rauskriegen. Gerade KM ist da ziemlich ehrlich. Vor allem am Anfang wirst Du schnell Fortschritte machen...
Mein Rat: Wenn es Dir wirklich Spaß macht, dann bleibe unbedingt am Ball. Es ist völlig egal, was andere Leute denken. Sofern Dein Trainer keine totale Nulpe ist, wird er Dich zwar fordern und Dich an Deine Grenzen bringen, aber zugleich wird er auch Deine Schwächen berücksichtigen. Also pack Deine Eier wieder ein, geh zum Training und wachse mit den Herausforderungen. :-)
Also auch in den größeren Gruppen wenn der Trainer das nicht mitbekommt und jemanden am Schwitzen sehe wie sonstwas oder der sonst einen etwas angeschlagenen Eindruck macht, erwate ich eigentlich zumindest von nem Fortgeschrittenen, dass er mal nen Schritt raus macht um zu sehen was los ist.
Das wäre mein einziger Kritikpunkt ...
Ich habe selbst nachdem ich von 12 mal Training je Woche Leichtathletik kam die ersten 4 Wochen im KM ständig gejappst, komplett andere Belastung.
Und als ich dann 3-5 mal die Woche KM gemahct hatte und im Oman zum Grappling kam konnte ich nach 30 mins auch Sternchen sehen und mich am nächsten Morgen nichtmehr bewegen.
Aber auch das ging vorbei.
Du weisst jetzt was auf dich zukommt, nächste mal etwas besser einteilen, evtl nicht alle Wiederholungen 1:1 mitmachen und dran bleiben.
Nur das mit dem Unbeaufsichtigt fast zusammenklappen sollte nichtmehr vorkommen.
Naja, an den Rand setzen war nicht drin. Als ich kurz stand weil ich schon ziemlich ko war, wurde ich direkt zum Weitermachen aufgefordert. Find ich eigentlich auch gut - motivierend und anstachelnd. Ich wollte ja, konnte aber nicht mehr.
So trainieren wir auch. Wir können bei den letzten Liegestützen eigentlich nicht mehr, nur der Wille bringt uns noch weiter.
Als ich noch Kampfsport gemacht habe war die Situation in den Endphasen meiner Turnierkämpfe nicht viel anders. Körperlich war ich in der letzten halben Minute am Ende, nur über meinen Willen habe ich weiter funktioniert und gekämpft.
Solche Trainingsmethoden bereiten uns auf eine Kampfsituation vor.
Jedenfalls werde ich wieder hingehen und auch zwischenzeitlich mehr Sport treiben. Radfahren liegt auf jeden Fall drin. Zudem kann ich mich ja auch von den Fitnessübungen beim Krav Maga für heimisches Gehampel inspirieren lassen.
Finde ich super. Bei deinem ersten "Kampf" hast Du als Neuling "Prügel" bezogen. Du stehst aber wieder auf und machst weiter. Das ist die richtige Einstellung. Geh wieder zum Training, beim nächsten Mal tun die "Prügel" nicht mehr so weh.
Die anderen haben dich auch nicht ausgelacht. Nach über einem Jahr Krav Maga habe ich schon öfters Neulinge gesehen die nach einem Probetraining nicht mehr wiedergekommen sind. Die haben grundsätzlich Interesse, aber ein Problem mit dem doch recht unangenehmen Training.
halligalli
02-12-2015, 23:55
-
ganz ehrlich: schaff dir in deinem interesse so etwas wie selbstbewußtsein an. er hat nen scherz gemacht und deine mittrainierenden sind nicht doof, sie werden gesehen haben, dass nicht alles voll gekotzt war. des weiteren war der vorfall vor über einer woche, ich gehe mal davon aus, dass seither noch mal (mehrmals) training war (bei dem du nicht zugegen warst) und er erwähnte beim "letzten mal".
wie gesagt, nicht alles zu ernst nehmen, nicht zu sehr an sich heranlassen, selbstwertgefühl steigern- denn dass du ALLES auf dich implizierst und dich sogar "stigmatisierst" fühlst klingt für mich nicht ganz unbedenklich.
so lange dich dort niemand mobbt und du dich wohlfühlst gehe hin. wenn es dir so wichtig ist, bitte den trainer beim nächsten training darauf hinzuweisen, dass es ein scherz war.
ich für meinen teil denke, dass seine gruppe ihn kennt und das bestimmt als spass verstanden hat
halligalli
03-12-2015, 02:09
-
StaySafe
03-12-2015, 02:50
Lass dir Eier wachsen!
Immer dieses rumgeheule im Internet, dass zu nichts, aber auch überhaupt nichts führt!
Du willst da trainieren ? Lass dir Eier wachsen und zieh´s durch. Wachstum und Veränderung finden außerhalb deiner Komfortzone statt!
Du willst nicht dahin gehen, weil du dich aufgrund eines Witzes stigmatisiert fühlst ? Dann lass es eben, aber jammer der Welt nicht die Ohren voll.Das ändert weder was an dem Witz, noch an der Wahrnehmung der Leute dort, oder an dir.
Jammern ändert gar nichts!
Little Green Dragon
03-12-2015, 07:07
http://youtu.be/GMnBOQAxe4c
@TE
Wenn Dich schon ein so harmloser Scherz so mitnimmt und beschäftigt sollest Du sonst noch mal überlegen, ob KK/KS generell was für Dich ist.
Die Schule ist sicher mit ihren Verhalten gegenüber Schülern nicht optimal, edit. Ich hätte auf den Witz mit der Putzfrau gar nicht reagiert, weil ich mich nicht angesprochen gefühlt hätte.
Scheinst so sehr überempfindlich zu sein. Hast du mal über Wing Tsun nachgedacht?
Da tun die sich nicht weh fühlen sich aber richtig hart und unbesiegbar. Evtl. eher was für dich. Ja Mod Kollegen gebt mir ruhig nen Strafpunkt für Systembashing, habe selber Jahrelange WT gemacht und habe die Leute um mich gehabt.)
tempestas
03-12-2015, 07:45
Mein Gott...
Es gibt null Indikation außer deiner eigenen "Ich das Opfer" Selbstbezogenheit, dass es auf dich gemünzt war. Ganz im Gegenteil, du schreibst selber der Trainer hätte dir explizit gesagt, dass es nichts mit dir zu tun hatte.
Solche Witze werden wirklich STÄNDIG gemacht und üblicherweise genau dann, wenn gerade NICHTS passiert ist. Denn im Gegensatz zu deiner Wahrnehmung schätzen die meisten Leute es völlig richtig ein, ob sie so einen Witz machen können, oder nicht. Mal abgesehen von den berufsbeleidigten Reichshauptbedenkenträgern (für dich: damit bist du nicht explizit gemeint, dass ist ganz allgemein gesprochen!), die sich einfach immer beleidigt fühlen, egal wegen was.
Ich glaube, die meisten hier haben schonmal im / nach dem Traning gekotzt. Gehört dazu, passiert. Dir ist das noch nichtmal passiert, also Schluss mit mimimi und trainieren.
@halligalli
du hast mir ja per pn die schule zukommen lassen, daher kann das mit dem standort zwar stimmen, aber da beide standorte im selben ort sind, werden größtenteils die teilnehmer an verschiedenen standorten trainieren und das "beim letzten" mal per se nicht auf den tag gemünzt haben, aber wenn du meinst....
dass eine putzfrau während des trainingsbetrieb putzt finde ich übrigens, auch wenn es außerhalb des trainingsraum ist, seltsam.
schau dir bitte einfach mal die reaktionen der user an. wie du siehst sehen eigentlich ALLE das problem bei dir. es erscheint wirklich so, als bist du übersensibel und ziemlich humorbefreit. wenn du dir beim training die gleiche mühe gibst, wie hier beim zitieren und argumentieren, dann würde das auch was werden.
nicht zuletzt hast du ja noch eine wetere gute km adresse vor ort. ich verstehe nicht, dass du diese nicht zwischendurch anschaust und vergleichst.
Die Schule ist sicher mit ihren Verhalten gegenüber Schülern nicht optimal, edit. Ich hätte auf den Witz mit der Putzfrau gar nicht reagiert, weil ich mich nicht angesprochen gefühlt hätte.
Scheinst so sehr überempfindlich zu sein. Hast du mal über Wing Tsun nachgedacht?
Da tun die sich nicht weh fühlen sich aber richtig hart und unbesiegbar. Evtl. eher was für dich. Ja Mod Kollegen gebt mir ruhig nen Strafpunkt für Systembashing, habe selber Jahrelange WT gemacht und habe die Leute um mich gehabt.)
1+ Für die Ehrlichkeit würde ich gerne dein Kommentar kaputt Liken :P
oh, kritik mag der herr nicht und hat alles editiert. das mit dem erwachsen werden und kritik als hilfreich annehmen klappt vielleicht im nächsten leben.
Little Green Dragon
05-12-2015, 11:52
Und dann klappt es vielleicht auch mit der KK/KS.
Bei jemandem der sich so aufführt kann jeder Trainer nur froh sein, wenn er ihn nicht in seiner Gruppe hat.
authomas
05-12-2015, 12:23
Vielleicht ist er ja nur zu dem Schluss gekommen, dass dieser Thread es ihm nicht grad leichter macht in der Gruppe wenn seine Trainingskollegen hier mitlesen - das Erkennen dürfte ja nicht grad schwer sein.
Btw finde ich den Witz des Trainers auch irgendwie gar nicht witzig - Witze auf Kosten einzelner sollten nicht gerade das schwächste (neuste, unfitteste) Mitglied einer Gruppe treffen, außer man ist sich ganz sicher dass die Person das abkann. Aber gute Trainer sind eben nicht notwendigerweise auch perfekte Pädagogen, Motivationscoaches und Gruppentherapeuten.
genau und am besten kann jeder trainer sich auf jede mimose, jedweder art, immer und überall einstellen, macht nie zweideutige anspielungen, ist politisch stets korrekt, kennt keinerlei vorurteile, befolgt den gesellschaftlich belegten genderwahn, hat für jeden trost und ein offenes ohr, keine eigene meinung-zumindest behält er diese für sich, passt das training auf jeden einzelnen perfekt an, hat keinerlei persönliche symphatien und lässt das training, bestenfalls, wegen fehlender (persönlicher) eignung dann sein.
halligalli
05-12-2015, 15:06
Vielleicht ist er ja nur zu dem Schluss gekommen, dass dieser Thread es ihm nicht grad leichter macht in der Gruppe wenn seine Trainingskollegen hier mitlesen
Nein, auf KM hatte ich schon vor meinem letzten Posting keine Lust mehr, das Thema ist für mich abgehakt. Darum kann es mir auch egal sein, was die Leute von mir denken; ich gehe ja nicht mehr hin.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, daß es nichts bringt hier weiter zu diskutieren. Es ist mir einfach zu dumm mich trotz meines freundlich-sachlichen Tons von Leuten angehen zu lassen, die auch in anderen Themen am liebsten nur pöbeln oder Beiträge nur halb lesen oder verstehen. Entweder man akzeptiert ihr Gerede als das einzig Wahre oder man verträgt keine Kritik. ;)
Ich bin den zahlreichen Leuten, die mir hier freundlich und hilfsbereit geantwortet haben sehr dankbar. Das Thema hat seinen Zweck erfüllt und kann geschlossen werden.
Ja, Crossoverman, für jeden gibt es den passenden Trainer. Ein guter Trainer muss aber nicht zwingend ein ********* sein.
tja, wenn man jemandem per se glauben schenkt, dass ein anderer sich wie ein solches verhalten hat...
ich glaube dem herrn (dem ich übrigens überaus höflich per pn geholfen habe) spätestens seit der letzten nachricht nichts mehr, denn im vorletzten post hatte er noch geschwärmt, wie gut ihm das training gefallen hat und dass er dabei bleiben möchte, sich nur über den scherz des trainers aufgeregt, den er sehr persönlich genommen hat. ob dieser persönlich gemünzt war, oder nur ein allgemeiner spass, der vielleicht auch völlig anders ausgedrückt war, als uns das hier mitgeteilt wurde, das wissen nur der trainer, die mittrainierenden und der TE. wobei ich da meine zweifel habe da der TE offensichtlich extrem empfindlich ist.
was das krav maga mit dem vermeintlichen fehlverhalten des trainers (zumal es vor ort noch zwei weitere optionen gibt) zu tun hat und warum der TE das auf das km münzt statt sich die beiden alternativen anzusehen, das bleibt wohl sein geheimnis...
letztlich sind es immer die anderen, die einem geisterfahrer unverschämterweise im wege sind.
jkdberlin
05-12-2015, 15:23
Ich verstehe jetzt auf die Schnelle auch nicht, warum der Teilnehmer hier so unfreundlich h angegangen wird, allerdings habe ich den Thread jetzt au h nicht gelesen.
Closed.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.