problem mit usb soundkarte [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : problem mit usb soundkarte



hand-werker
01-11-2015, 11:23
hi,

brauche mal dinrgend hilfe, bin am verzweifeln. vorgestern ist mir mein rechner abgestürtzt (runterfahren hat nicht geklappt, es stand 1 stunde lang "windows wird heruntergefahren") auf dem bildschrim. habe den dann per powerknopf auf die harte tour ausgemacht.

seitdem wird meine soundkarte focusrite scarlett 2i4 nicht mehr erkannt. treiber habe ich neu installiert, mehrfach neu gestartet, usb-kabel und -port gewechselt etc. windows sagt immer "kein audiogerät angeschlossen". ich bin jetzt gerade erst auf die idee gekommen, die karte an einen anderen rechner anzuschließen - wird sofort erkannt. problem muss also mit den usb-ports meines rechners zu tun haben. irgendeine idee? os ist win 7 64 bit mit 16 gb ram. karte hat vorher problemlos funktioniert.

panzerknacker
01-11-2015, 11:34
hi,

brauche mal dinrgend hilfe, bin am verzweifeln. vorgestern ist mir mein rechner abgestürtzt (runterfahren hat nicht geklappt, es stand 1 stunde lang "windows wird heruntergefahren") auf dem bildschrim. habe den dann per powerknopf auf die harte tour ausgemacht.

seitdem wird meine soundkarte focusrite scarlett 2i4 nicht mehr erkannt. treiber habe ich neu installiert, mehrfach neu gestartet, usb-kabel und -port gewechselt etc. windows sagt immer "kein audiogerät angeschlossen". ich bin jetzt gerade erst auf die idee gekommen, die karte an einen anderen rechner anzuschließen - wird sofort erkannt. problem muss also mit den usb-ports meines rechners zu tun haben. irgendeine idee? os ist win 7 64 bit mit 16 gb ram. karte hat vorher problemlos funktioniert.
werden die usbports im gerätemanager denn erkannt?
hast Du da gelbe Dreiecke?

OliverT
01-11-2015, 12:18
Deinstallier im Gerätemanager die usb treiber und installier sie dann neu. Das geht meist schneller als den Fehler manuell zu suchen.

jkdberlin
01-11-2015, 14:21
Deinstallier im Gerätemanager die usb treiber und installier sie dann neu. Das geht meist schneller als den Fehler manuell zu suchen.

Das würde ich auch vorschlagen!

hand-werker
01-11-2015, 16:04
die spezifischen für das nicht erkannte gerät? oder generell die usb-treiber? falls letzteres - wie mache ich das? war noch nie nötig.

@ panzerknacker: ne, keine gelben dreiecke, usb-ports scheinen alle zu funktionieren.

Fry_
01-11-2015, 17:46
Systemwiederherstellung. USB unter Windows kann zum Alptraum werden. Ist zwar mit Win7 besser geworden, kommt aber immer noch vor.

hand-werker
01-11-2015, 19:00
computerschtz ist aus, es gibt also leider keinen wiederherstellungspunkt :(

Fry_
01-11-2015, 19:17
Nicht gut. Okay. Vielleicht was banales wie Stromversorgung.

Das Ding hat vermutlich eine eigene Stromversorgung, sprich, ein Netzteil ? Ist das okay ?

Stöpselst Du die Karte direkt an den Rechner oder an einen externen USB-Hub (mit eigener Stromversorgung) ? Je nachdem, probier mal die jeweils andere Möglichkeit.

hand-werker
01-11-2015, 19:23
usb powered, direkt am usb-port, kein hub. kabel bereits gewechselt. wie gesagt, an einem anderen rechner funktioniert sie. strom bekommt sie auch. usb-stick wird an dem port, an dem die karte normalerweise hängt problemlos erkannt.

es scheint mir, dass sowohl die soundkarte, als auch die usb-ports funktionieren. nur halt nicht zusammen. genauer gesagt, erkennt der rechner nicht, dass sie angeschlossen ist.

edit: wir reden übrigens über dieses gerät: Scarlett 2i4 | Focusrite (http://focusrite.de/usb-audio-interfaces/scarlett-2i4)

edit2: hier gibt es die treiber für mein mainboard. Asus BM6AD_BM1AD_BP1AD Drivers Download for Windows 10, 8.1, 7, Vista, XP (http://www.driverscape.com/manufacturers/asus/laptops-desktops/bm6ad_bm1ad_bp1ad/135630) macht es sinn, die einfach runterzuladen und drüber zu installieren?

Fry_
01-11-2015, 19:28
Bei externen Festplatten reicht manchmal der Saft via USB grad so nicht aus. Zeigt sich ähnlich wie bei dir (irgendwas wird erkannt, aber nicht richtig).
Hängen noch mehr Geräte an USB ?
Falls ja, alles raus was keine Miete zahlt, und dann nur die Karte wieder einstöpseln.

hand-werker
01-11-2015, 19:45
auch nix :(

panzerknacker
01-11-2015, 19:51
funktioniert die Karte nur nicht oder taucht sie, wenn eingesteckt, im Gerätemanager gar nicht auf?
guck bei den updates ob microsoft vorgestern bei Dir gepatcht hat
normalerweise kann man patches auch wieder runterwerfen
mal im abgesicherten modus mit der karte eingesteckt booten
asus hat normalerweise auch boardtreiber (nicht bios), zieh die sonst mal rüber
(das wären die von Dir verlinkten dann)
ist die onboard soundkarte im bios abgeschaltet? vielleicht macht die Streß?
schmeiß Windows 10 drauf :)

Fry_
01-11-2015, 19:52
Versuch mal den:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/976972

hand-werker
01-11-2015, 20:49
funktioniert die Karte nur nicht oder taucht sie, wenn eingesteckt, im Gerätemanager gar nicht auf?
...
taucht gar nicht auf. karte hat strom (leds leuchten, wenn man tasten an der karte drückt), ansonsten scheint sie nicht zu existieren.


...
ist die onboard soundkarte im bios abgeschaltet? vielleicht macht die Streß?
... keine ahnung, bis vorgestern hat ja wie gesagt alles funktioniert. nach dem absturz (sonst keine änderung) nicht mehr.

ich setz mich morgen nochmal ran. den link von fry teste ich auch mal, ich habe zum zeitpunkt des absturzes tatsächlich eine große datei auf eine externe platte verschoben.

edit: wenn ich die boardtreiber neu installieren will, muss ich die alten erst deinstallieren? oder kann ich die einfach drüber installieren?

Klaus
02-11-2015, 13:07
Wenn der Rechner genau so alt ist wie das OS drauf (oder noch älter) kann auch schlicht das Mainboard das Zeitliche gesegnet haben. Mein Spielerechner ist aus der Vista-Zeit, so von 2009 oder so, und da fallen so langsam elektrische Dinge aus (Onboard-Sound geht nicht mehr, Mikro geht nicht mehr usw.). Es empfiehlt sich, so alle 10 Jahre mal nen neuen PC zu kaufen, die halten nicht ewig wenn die täglich laufen. Jedenfalls nicht alle.

hand-werker
02-11-2015, 13:57
der rechner ist von diesem jahr, wollte mir nur win 8 ersparen. ;)

OliverT
02-11-2015, 14:07
Probier erstmal Tipp 1 von diesem Link:
USB-Geräte werden beim Anstecken nicht mehr erkannt » WinTotal.de (http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1043)



oder generell die usb-treiber? falls letzteres - wie mache ich das? war noch nie nötig.

Im Gerätemanager unter USB-Controller rechtsklich auf ein gerät -> Eigentschaften -> Treiber -> Treiber deinstallieren.
Dann den PC neustarten und dann sollte Windows den Treiber automatisch neu installieren. Da du denke ich mal eine usb maus + tastatur hast dürften die zwischen durch nicht mehr funktionieren. Musst den PC dann also übern reset Knopf neu starten.

Klaus
02-11-2015, 14:16
Du solltest vielleicht mal den Rechner komplett neu sauber installieren. Keine Wiederherstellungspunkte ? Sehr merkwürdig.

Eventuell mal sowohl in der Registry (regedit) als auch auf der Platte Installationsdaten von diesem Gerät suchen gehen, per Stichwortsuche nach dem Produktnamen oder Hersteller. Wenn er beim Update hängen geblieben ist, steht da vielleicht irgendwo ein Müllwert, weshalb das Gerät auch an anderen PCs funktioniert. Mal unter Control Panel->Programs nachsehen ob da ne Installation zu dem Gerät steht, und reparieren oder löschen. Auch nachsehen wo das installiert ist, und mal den Ordner komplett entfernen. Das ist jetzt Suchen&Vernichten. ;)

Am USB-Treiber selbst wird es eher nicht liegen, weil das absoluter Standard ist. Die Gerätehersteller können aber eigene Treiber für Spezialfunktionen mitliefern, und der müsste weg und neu. Auch mal nach Updates auf der Homepage des Herstellers suchen.