PDA

Vollständige Version anzeigen : Spiegel Online und die ewige Jagd nach Nazis



Andreas Stockmann
12-03-2015, 16:58
Wo "grasen" die noch rum?
Wie gut sind ihre Recherchen bevor sie auf euch treffen?
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Wenn JA mit wem und wann?

Meine 50cent zu diesem Thema:

Wie sie mich nerven, diesmal vom "Spiegel Online" ich hoffe ich war nicht zu unhöflich und mit Bernd Pickert​ hab ich ihr ja einen netteren Kollegen.... ach lest selbst:

On Thursday, 12 March, 2015 15:45, xxxx.YYYY@gmail.com said:
> Hallo,
>
> du hast eine Nachricht über deine Webseite erhalten.
> Die Nachricht wurde von der Seite Kontakt - MMA Trainerakademie (http://www.mma-trainerakademie.de/kontakt/)
> abgesendet.
> Folgende Daten wurden übermittelt:
> -------------------------------------
> Name: xxxx YYYY
>
> E-Mail-Adresse: xxxx.YYYY@gmail.com
>
> Nachricht: Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> ich recherchiere für Spiegel Online derzeit zur MMA-Szene in Sachsen und
> suche hierzu auch aus Ihrem Verband heraus einen Gesprächspartner der/die
> eine Einschätzung dazu geben könnte.
>
> Behörden in Sachsen gehen davon aus, dass diese Szene v.a. in Sachsen von
> Rechten und Hooligans "unterwandert" ist.
> Meine Fragen wären:
>
> 1. Teilen Sie diese Einschätzung?
> 2. Ist das ein typisches oder regionales Problem?
> 3. Wie geht ihr Verband mit diesem Phänomen um?
>
> Sie können mir diese Fragen gerne schrifltich beantworten, Sie können
> mir aber auch eine Telefonnummer schicken unter der ich Sie nach Möglichkeit
> morgen noch, erreichen kann.
>
> Vielen Dank für Ihre Mühen vorab!
>
> Mit besten Grüßen
>
> xxxx YYYY

Hallo xxxx YYYY,

ich weiß nicht warum der Spiegel in seiner Arbeit immer schwächer/schlechter wird... was kommt als nächstes? "Frauen verbrannten - aus Protest - ihre BH´s, wie stehen sie dazu?" Irgendwie so etwas?

Na ja nun gut, wende ich mich ihren Fragen zu:

zu1) NEIN
zu2) Beides nicht
zu3) Die MMA Trainerakademie ist kein Verband

Ich bin wie die meisten meiner Freunde gegen jeden der aus der rechten Szene kommt, egal wo er auftaucht. Im Fußball, in der Politik, im Alltag genauso wie in unserem Sport. Entgegen der Strategie ihres Blattes ist das bei mir kein bloßes Lippenbekenntnis.

Wenn sie sich mit Herrn Bernd Pickert von der TAZ in Verbindung setzten treffen sie auf einen Kollegen der sich wie kein zweiter in unserer Szene auskennt und höflicher als ich ist er auch noch.


Auch wenn es nicht so klingt,
verabschiede ich mich ganz lieb
Andreas Stockmann

B.Oxe.N
12-03-2015, 17:05
Lügel online? LOL. Für die gehört jeder der nicht Rot oder Grün wählt zur "rechten Szene".

Andreas Stockmann
12-03-2015, 17:07
...das ist Quatsch

Gast
12-03-2015, 17:08
Ja, die sind wirklich nicht besser als die Bild, nur dass sie ekelhafterweise noch auf seriös machen.
Leider haben sich diese pseudo-seriösen Medien auf MMA versteift und der Spiegel auf Nazis und nun versuchen sie das möglichst reißerisch in einen Zusammenhang zu bringen.

Find ich super, wie Du dem ne Abfuhr erteilt hast. :halbyeaha

Dastin
12-03-2015, 17:31
Mir sind die Ansichten meiner Trainingskollegen egal. Ob jemand bisschen rechts ist oder nicht, ist mir eigentlich egal.

Aber ansonsten zum Thema.
Ich frage mich, wie die Polizei oder der Spiegel zu der Annahme kam, dass im MMA in Sachen ein guter anteil aus Nazis oder Holigens besteht.

Wuozup
12-03-2015, 18:02
Ja, die sind wirklich nicht besser als die Bild, nur dass sie ekelhafterweise noch auf seriös machen.
Leider haben sich diese pseudo-seriösen Medien auf MMA versteift und der Spiegel auf Nazis und nun versuchen sie das möglichst reißerisch in einen Zusammenhang zu bringen.

Find ich super, wie Du dem ne Abfuhr erteilt hast. :halbyeaha

Vollste Zustimmung

Spiegel, vor allem der Online Auftritt ist oftmals einfach nicht (mehr) zu ertragen.

MakroN
12-03-2015, 18:07
[...] Wenn sie sich mit Herrn Bernd Pickert von der TAZ in Verbindung setzten treffen sie auf einen Kollegen der sich wie kein zweiter in unserer Szene auskennt und höflicher als ich ist er auch noch. [...]

Hahahaha :D

Hafis
12-03-2015, 18:21
... also investigativer Journalismus ist das jedenfalls nicht,
aber wahrscheinlich liegt's dran, dass man dem Wallraff den Kampfsportler nicht abnehmen würde ...

gruß hafis

Gabb
12-03-2015, 18:35
Gute Antwort :)

QiGong_Mulan
12-03-2015, 18:45
Ich frage mich, wie die Polizei oder der Spiegel zu der Annahme kam, dass im MMA in Sachen ein guter anteil aus Nazis oder Holigens besteht.

Hängt möglicherweise mit diesem Ereignis zusammen:

Bürgermeister von Tröglitz tritt wegen Nazis zurück (http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_73208098/buergermeister-von-troeglitz-tritt-wegen-nazis-zurueck.html)

Womöglich suchen die jetzt einfach einen Sündenbock oder irgendwelche möglichst dramatischen Zusammenhänge, da die MMAs ja sowieso schon sooooo böse sind wenns nach der Meinung der Schmierblätter geht...

:(:boxing:

m.l.l.
12-03-2015, 19:06
Hast Du keine Möglichkeiten zu einem Dialog gesehen?

Gast
12-03-2015, 19:12
Wenn man die Schmierenartikel des Spiegel kennt, kann ich schon verstehen, dass man mit solchen Leuten nicht in den Dialog treten möchte (höchstens woandershin, Entschuldigung, der war schlecht).
Man weiß ja auch nie, wie die einem das Wort im Mund herumdrehen.

Hier mal ein Beispiel für ihren Qualitätsjournalismus:
Nackte Gewalt für den Straßenkampf - DER SPIEGEL 1/1989 (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13493300.html)

freakyboy
12-03-2015, 19:23
Wenn man die Schmierenartikel des Spiegel kennt, kann ich schon verstehen, dass man mit solchen Leuten nicht in den Dialog treten möchte (höchstens woandershin, Entschuldigung, der war schlecht).
Man weiß ja auch nie, wie die einem das Wort im Mund herumdrehen.

Hier mal ein Beispiel für ihren Qualitätsjournalismus:
Nackte Gewalt für den Straßenkampf - DER SPIEGEL 1/1989 (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13493300.html)

Danke für den Artikel. Wusste gar nicht, dass man von Fußfegern Striemen an den Nieren bekommt. Wieder was gelernt :D

Gast
12-03-2015, 19:31
Bitte, ich hoffe Du hast noch einige tolle Sachen aus diesem überaus informativen Artikel gelernt.

freakyboy
12-03-2015, 19:34
Bitte, ich hoffe Du hast noch einige tolle Sachen aus diesem überaus informativen Artikel gelernt.

Auf jeden Fall :D

Black Adder
12-03-2015, 19:37
Bitte, ich hoffe Du hast noch einige tolle Sachen aus diesem überaus informativen Artikel gelernt.

Echtes "BILD sprach zuerst mit der Leiche" niveau.

freakyboy
12-03-2015, 19:42
Echtes "BILD sprach zuerst mit der Leiche" niveau.

Was hat sie denn gesagt? :D

Kreuzkuemmel
12-03-2015, 19:45
Wenn man die Schmierenartikel des Spiegel kennt, kann ich schon verstehen, dass man mit solchen Leuten nicht in den Dialog treten möchte (höchstens woandershin, Entschuldigung, der war schlecht).
Man weiß ja auch nie, wie die einem das Wort im Mund herumdrehen.

Hier mal ein Beispiel für ihren Qualitätsjournalismus:
Nackte Gewalt für den Straßenkampf - DER SPIEGEL 1/1989 (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13493300.html)

Super, und so aktuell. Erst 26 Jahre alt...

Black Adder
12-03-2015, 19:49
Was hat sie denn gesagt? :D

Der hat mir voll krass die nieren gestriemt bisch isch dod war digga.

Crowbar
12-03-2015, 19:58
Während das Kickboxen als gewinnträchtiges Unterhaltungsspektakel auftritt, pochen alle anderen Methoden der Körperverletzung auf martialische, möglichst auch religiöse Traditionen.

[...]

Diese historischen Umstände nähren seither den Verdacht, Schlägereien auf asiatisch hätten etwas mit Philosophie zu tun. Horst Tiwald, Geisteswissenschaftler und Leiter der Budo-Sektion am Fachbereich Sport der Universität Hamburg: "Der Aberglaube, daß man weise wird, wenn man fernöstlichen Kampfsport betreibt, stimmt nicht."

Mein Leben.... war...verschwendet. Wieso konnten Sie mir das nicht früher sagen?

Ach und der hier ist auch klasse: :D

Wing Tsun [...], eines der zahllosen Derivate der ebenfalls aus China importierten, aggressiven Karate-Variante Kung Fu,

Hafis
12-03-2015, 20:34
...

Ach und der hier ist auch klasse: :D

... hab ich das jetzt richtig gelesen?
MMA und Wing-Tsun finden zusammen, weil sie beide von der bösen öffentlichen Meinung verfolgt werden ...

gruß hafis

Gast
12-03-2015, 22:13
Super, und so aktuell. Erst 26 Jahre alt...

Ach, wenn ich so beim Friseur sitze und warte, werfe ich auch mal einen Blick in aktuelle Ausgaben, von der Qualität hat sich nicht viel verändert, der Artikel war nur des Kampfsportbezuges wegen beispielhaft.

Andreas Stockmann
13-03-2015, 07:39
Hast Du keine Möglichkeiten zu einem Dialog gesehen?Doch, denn sie hat so humorvoll geantwortet das ich wirklich lachen musste und nun mal mit ihr telefoniere.

ABER

Man wird immer für alles eine Schnittmenge finden und MMA ist keine "Heimat" kein "Unterschlupf" für Nazis & Hools. Es ist ein Internationaler Sport, der von Menschen betrieben wird, mit allen sich daraus ergebenden Problemen und aus die Maus. Man kann auch fragen:

Was glauben Sie:
"wie viele MMA Kämpfer lecken an fremden Füßen?
Macht MMA den Sportler zum Fetischisten?"
oder
"wie viele Politiker gehen fremd?
Macht die Politik den Politiker zum Fremdgeher?"

Irgendwie so, verstehst sicher was ich meine ;)




Hahahaha :D

Stimmt doch


CU

Franz
13-03-2015, 09:47
Es ging ja um MMA in Sachsen, da ist die NPD im Landtag oder sind die abgelöst worden?
In Dresden und umgeben wirst du rechtsradikale wohl auch im Gesangsverein und im Häkelclub antreffen. Das mit dem Begriff Nazi ist ein Witz, die Nazis sind sofern am Leben über 90.

m.l.l.
13-03-2015, 09:59
Doch, denn sie hat so humorvoll geantwortet das ich wirklich lachen musste und nun mal mit ihr telefoniere. [...]


Das ist klasse!


[...]
Irgendwie so, verstehst sicher was ich meine ;)


Jep. :)

Gruß

buguhan
13-03-2015, 10:46
Hi,

also ich fand den uralten Spiegelartikel toll!

Kickboxen, Judo, JJ, Aikido, Kendo, Kung Fu, Wing Tsun, Karate, Arnis: alles drin in dem Artikel. Selten einen Text gelesen, der so viele KK aufzählt wie dieser (und das auch noch von vor der Wende!!!)

Natürlich sind wir alles dumpfe Schläger, die ausm Ghetto kommen, mit Akzent/Dialekt schwätzen und blutgeil sind.

Ach ja, und die Braunen finden sich nur bei uns; Schützen-, Tauben- und Kaninchenzüchtervereine sind vor denen ja sicher. Deswegen haben von uns ja auch so viele ihr Training ausfallen lassen und sind bei Pegida mitmarschiert.

Armes Deutschland, wenn Journalisten schon per mail ne Anfrage wie die oben schicken, anstatt ausm Verlagshaus raus zu gehen und und mal richtig zu recherchieren.

Echt traurig, was heutzutage alles n Job hat (früher war mehr Lametta, ich weiß)

m.l.l.
13-03-2015, 11:06
Das war eine Anfrage für ein Gespräch per Mail oder Telefon, vorausschickend, um welche Fragen es gehen wird - daran ist methodisch nichts auszusetzen.

Andere anerkannte journalistische Methoden sind das paraphrasierte Abdrucken von Infos, die mir meine Agentur schickt, oder einfach feuilletonistisch-literarisch meine eigenen goldenen Gedanken zu einem Thema, das gesellschaftlich-nachrichtlich im Raum steht, unters Volk zu streuen.

;)

douwa
13-03-2015, 11:13
Die anfrage find ich eigentlich nicht so schlimm nur dass selbst bei verneinung der ersten frage frage 2 und 3 völlig unverändert gestellt werden, statt sinnvollerweise auch eine variierte fragestellung für 2 und 3 anzubieten, sieht ein wenig danach aus, als solle mal wieder ein ganz bestimmtes (bereits im kopf bestehendes) bild einfach nur bestätigt werden und nicht ernsthaft nachgeforscht.

Andererseits wen wunderts, wenn schon fast sämtliche dokus" scripted sind ("man kann eigentlich alles scripten außer news" https://www.youtube.com/watch?v=hTGo5SuyjkY) und sogar tagesthemensprecher ganz entspannt einräumen, dass es v.a. darum geht zuschauer zu unterhalten und wenn diese nicht unterhalten würden, würde man sie verlieren, weshalb man die waage zwischen unterhaltung und information finden müsse.:o

Kann man nur hoffen, dass der telefonische kontakt bei euch besser läuft, wobei ich auch da sehr vorsichtig wäre bzw. GRUNDSÄTZLICH vorsichtig wäre. Habe es im umfeld schon mehrmals erlebt, dass man mit einem guten gefühl auseinanderging und sich hinterher gewundert wurde, was dann trotzdem an unsinn veröffentlich wurde, weil man es scheinbar reißerischer brauchte, in fast allen fällen wo presse/TV beteiligt war, bereute man es hinterher, sich wieder mal einen bärendienst erwiesen zu haben.

Nite
13-03-2015, 11:23
Grundsätzlich wäre ich sehr vorsichtig.
Aus den Antworten 1 & 2 lässt sich ohne viel Aufwand ein "die Problematik wird von der Szene geleugnet und ignoriert" bauen.

Und daran dass Sachen ein Neonazi-Problem hat und dass diese Problematik vor keiner Szene in der sich hauptsächlich junge Männer tummeln hat macht gibt es wenig zu rütteln. Und spätestens seit Brinsa ist auch öffentlich bekannt dass die MMA-Szene hier keine Ausnahme darstellt.

paka
15-03-2015, 18:15
Es gibt sicher reine Nazi und Hool Clubs. Hools treffen sich ja auch immer zum kloppen, da gibt es auf jeden Fall Clubs die nur das bestimmte Klientel anziehen. Das ist eben nicht so wie jeder andere Sport. Es gab doch mal eine Reportage wo ein schwarzer MMA Kämpfer in Deutschland rassistisch vom Publikum beleidigt wurde.
So zu tun als würde es das nicht geben ist gelogen.


Und daran dass Sachen ein Neonazi-Problem hat und dass diese Problematik vor keiner Szene in der sich hauptsächlich junge Männer tummeln hat macht gibt es wenig zu rütteln. Und spätestens seit Brinsa ist auch öffentlich bekannt dass die MMA-Szene hier keine Ausnahme darstellt.

Genau.
Gutes Beispiel: B.Brinsa

Daher, wie wärs wenn man ehrlich mit dem Thema umgeht?

Droom
16-03-2015, 01:08
Es gibt sicher reine Nazi und Hool Clubs. Hools treffen sich ja auch immer zum kloppen, da gibt es auf jeden Fall Clubs die nur das bestimmte Klientel anziehen. Das ist eben nicht so wie jeder andere Sport. Es gab doch mal eine Reportage wo ein schwarzer MMA Kämpfer in Deutschland rassistisch vom Publikum beleidigt wurde.
So zu tun als würde es das nicht geben ist gelogen.



Genau.
Gutes Beispiel: B.Brinsa

Daher, wie wärs wenn man ehrlich mit dem Thema umgeht?


Welche Veranstaltung und wo soll das denn gewesen sein?
Ehrlich umgehen? Ich kenne kaum einen anderen Sport-Bereich in dem so viele Nationen miteinander trainieren wie beim Kampfsport. Da es kein Mannschaftssport ist gibt es auch nicht so eine starke Gruppenbildung wie z.B. beim Fußball

Und ein einziges Beispiel sagt gar nichts aus, ich wette man findet selbst in der ortsanssäsigen Kirche und bei der freiwilligen Feuerwehr den ein oder anderen mit rechtem Gedankengut

Nite
16-03-2015, 09:29
Welche Veranstaltung und wo soll das denn gewesen sein?

Ich kann mich an die Reportage ebenfalls erinnern.
War irgendeine regionale Veranstaltung im Osten. Gekämpft wurde in einem Ring und nicht im Cage.
Meine das Video war sogar hier im Forum verlinkt.



Und ein einziges Beispiel sagt gar nichts aus, ich wette man findet selbst in der ortsanssäsigen Kirche und bei der freiwilligen Feuerwehr den ein oder anderen mit rechtem Gedankengut
Dann hat die ortsansässige Kirche oder die FFW ein Problem, und auch hier erwartet man eine Lösung.
Und ein einziges Beispiel reicht nun einmal schon aus um Aussagen wie "gibt es nicht" zumindest als ignorant erscheinen zu lassen.

paka
16-03-2015, 09:51
Und ein einziges Beispiel sagt gar nichts aus, ich wette man findet selbst in der ortsanssäsigen Kirche und bei der freiwilligen Feuerwehr den ein oder anderen mit rechtem Gedankengut

Hooligans und gewaltbereite Nazis haben mit Kampfsport (/Kämpfen) sicher mehr zu tun als mit der ortsansässigen Kirche. MMA ist NICHT ein Sport wie jeder andere und eben anfällig für dieses Klientel.
Ist es bei der ortsansässigen Kirche auch so, dass derjenige lautstark mit seinesgleichen sein Gedankengut zur Schau stellt? Dann hätte die Kirche ein Problem.

Gibt es nicht sogar so ein Team-MMA Event wo verfeindete Hooligan Gruppen gegeneinander antreten, ich meine hier ein Video gesehen zu haben...

D-Nice
16-03-2015, 10:13
stocki jetzt hau endlich mal die antwort der dame raus :):)

jkdberlin
16-03-2015, 10:26
http://www.jkdberlin.de/attach/Ponyhof.avi

Das Leben ist kein Ponyhof

ist von 2006

jkdberlin
18-03-2015, 12:37
dabei kommt dann sowas raus: Uni Leipzig kündigt Vertrag mit rechten Freefightern - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/sport/sonst/uni-leipzig-kuendigt-vertrag-mit-rechten-freefightern-a-1024042.html)

Miyamoto_Musashi
18-03-2015, 12:49
Einzig richtige Antwort wäre gewesen: ich habe nichts gegen CDU-Wähler.

paka
18-03-2015, 16:11
Was ist an dem Artikel falsch?

Hat man hier vielleicht versäumt die Presse zu nutzen um öffentlich Stellung zu beziehen?

kelte
18-03-2015, 16:31
Wo "grasen" die noch rum?
Wie gut sind ihre Recherchen bevor sie auf euch treffen?
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Wenn JA mit wem und wann?

Meine 50cent zu diesem Thema:

[I]Wie sie mich nerven, diesmal vom "Spiegel Online" ich hoffe ich war nicht zu unhöflich und mit Bernd Pickert​ hab ich ihr ja einen netteren Kollegen.... ach lest selbst:


Keine Ahnung, was du hast. Der Journalist hat sich bei dir schriftlich vorgestellt, sagte wer er ist, für wen er arbeitet und angefragt, ob du ihm ein paar Fragen beantworten kannst. Daran ist außer deiner kindischen Reaktion nichts verwerfliches.

Im Übrigen deckt sich dein Posting mit der Erfahrung, die ich vor etwa 2 oder 3 Jahren mit dir persönlich machte: Die Kampfzwerge meiner Freundin wollten sich gerne mal einen MMA Wettkampf anschauen, wollten wissen, ob das was für sie ist. Da in der Region damals (Erfurt) gerade irgendeine Veranstaltung war, habe ich dort bei dem Veranstalter angerufen und gefragt, ob man dort als Zuschauer mit den Kids dabei sein kann. Der "Veranstalter" am Telefon warst du. Ich hatte bis dahin noch nie im Leben einen derart unhöflichen und arroganten Gesprächspartner auf so eine harmlose Frage gehabt.

Droom
18-03-2015, 23:37
Das mit der Veranstaltung ist echt heftig und abartig, aber ich würde mich stark wundern wenn sowas in Dresden nur speziell beim MMA passiert. Beim Boxen oder Fußball wäre das sicherlich leider ähnlich gelaufen.




Gibt es nicht sogar so ein Team-MMA Event wo verfeindete Hooligan Gruppen gegeneinander antreten, ich meine hier ein Video gesehen zu haben...

1. Das ist kein MMA, sondern nur ne stupide Gruppenschlägerei bei dem der ein oder andere evtl. vorher mal etwas MMA trainiert hat. Wenn sich in der 3. Halbzeit Leute schlagen die mal im Boxen waren, gilt das ja auch nicht als Box-Veranstaltung ;)

2. Kommt dieses Event aus Osteuropa oder Russland und hat somit nichts mit der deutschen MMA-Szene zu tun

D-Nice
19-03-2015, 08:15
Keine Ahnung, was du hast. Der Journalist hat sich bei dir schriftlich vorgestellt, sagte wer er ist, für wen er arbeitet und angefragt, ob du ihm ein paar Fragen beantworten kannst. Daran ist außer deiner kindischen Reaktion nichts verwerfliches.

Im Übrigen deckt sich dein Posting mit der Erfahrung, die ich vor etwa 2 oder 3 Jahren mit dir persönlich machte: Die Kampfzwerge meiner Freundin wollten sich gerne mal einen MMA Wettkampf anschauen, wollten wissen, ob das was für sie ist. Da in der Region damals (Erfurt) gerade irgendeine Veranstaltung war, habe ich dort bei dem Veranstalter angerufen und gefragt, ob man dort als Zuschauer mit den Kids dabei sein kann. Der "Veranstalter" am Telefon warst du. Ich hatte bis dahin noch nie im Leben einen derart unhöflichen und arroganten Gesprächspartner auf so eine harmlose Frage gehabt.

:D:Daber dein posting hier ist natürlich überhaupt nicht kindisch und hat auch brutal viel damit zu tun, dass die fragen des redakteurts gespickt sind mit vorurteilen und allein schon deshalb kann ich die antwort absolut nachvollziehen...

Nahot
19-03-2015, 09:53
Du schreibst jetzt echt Quatsch D-Nice.

D-Nice
19-03-2015, 10:24
Du schreibst jetzt echt Quatsch D-Nice.

na wenn du meinst

Hug n' Roll
19-03-2015, 10:27
Keine Ahnung, was du hast. Der Journalist hat sich bei dir schriftlich vorgestellt, sagte wer er ist, für wen er arbeitet und angefragt, ob du ihm ein paar Fragen beantworten kannst. Daran ist [...]nichts verwerfliches.


:hammer:

"Das angenehmste Leben führen die, die nichts denken."
(Sophokles)

Nite
19-03-2015, 10:46
Das mit der Veranstaltung ist echt heftig und abartig, aber ich würde mich stark wundern wenn sowas in Dresden nur speziell beim MMA passiert. Beim Boxen oder Fußball wäre das sicherlich leider ähnlich gelaufen.

Natürlich, eben weil es ein regionales Problem darstellt und eben keins das spezifisch für die MMA-Szene.
Dann kann man von Seiten der MMA-Szene die Problematik aber auch nicht leugnen, vor allem da die Gegenseite sofort die Brinsa-Karte ziehen kann.

paka
19-03-2015, 11:41
Das mit der Veranstaltung ist echt heftig und abartig, aber ich würde mich stark wundern wenn sowas in Dresden nur speziell beim MMA passiert. Beim Boxen oder Fußball wäre das sicherlich leider ähnlich gelaufen.




1. Das ist kein MMA, sondern nur ne stupide Gruppenschlägerei bei dem der ein oder andere evtl. vorher mal etwas MMA trainiert hat. Wenn sich in der 3. Halbzeit Leute schlagen die mal im Boxen waren, gilt das ja auch nicht als Box-Veranstaltung ;)

2. Kommt dieses Event aus Osteuropa oder Russland und hat somit nichts mit der deutschen MMA-Szene zu tun

ähm :D man kann sich natürlich alles schön zurechtbiegen
was sagst du eigentlich zu dem anderen Video?
Ist im Prinzip egal, da du hier das Thema verfehlst. Wenn mehrere Hools in Box-Vereinen zusammen gezielt sich auf die dritte Halbzeit vorbereiten, dann kann man auch davon sprechen dass die Boxszene unterwandert wird, ich weiß nicht wo dein Problem liegt.


:D:Daber dein posting hier ist natürlich überhaupt nicht kindisch und hat auch brutal viel damit zu tun, dass die fragen des redakteurts gespickt sind mit vorurteilen und allein schon deshalb kann ich die antwort absolut nachvollziehen...

sorry da muss ich ausnahmsweise mal kelte zustimmen, sehen wir uns die Fragen mal an



Behörden in Sachsen gehen davon aus, dass diese Szene v.a. in Sachsen von Rechten und Hooligans "unterwandert" ist.
Meine Fragen wären:
1. Teilen Sie diese Einschätzung?


Ist es falsch, dass Behörden diese Annahme treffen?
Was ist verwerflich daran, einen "Haupt-Ansprechpartner" für MMA danach zu fragen?


> 2. Ist das ein typisches oder regionales Problem?


Sofern Frage 1 mit Ja beantwortet wird, wird hier nach der lokalen Eingrenzung gefragt.


3. Wie geht ihr Verband mit diesem Phänomen um?

Ähnlich wie 2.

Wenn man die EInschätzung nicht teilt, sagt man Nein und gut ist. Da man als Redakteur nicht 100 Mails mit je eine Frage verschicken möchte, stellt man gleich alle relevanten Fragen.


Sorry ich sehe hier nur Kindergarten vom TE und dann noch den Versuch das im Forum so darzustellen wie "ach die blöde Presse, guckt mal wie toll ich sie abwimmele".

Wenn man in die USA guckt, spricht DW auch immer davon die Leute zu "educaten".

Ich sehe es sogar so, dass die Redakteurin dir eine Möglichkeit geben wollte im Bericht als Stimme dagegen aufzutreten, aber der KKB Fame und die MMA Credibility ist etwas wichtiger ;)

Kannix
19-03-2015, 11:54
Ich versuche beide Seiten zu verstehen.
Auf der einen Seite ist ein Journalist der recherchieren will. Immerhin besteht der Wille zu recherchieren, das ist ja auch nicht immer gegeben.
Diese E-Mail wird er an verschiedene Adressen geschickt haben.
Dann ist da ein Veranstalter der natürlich von dem Thema genervt ist mit dementsprechenden Erfahrungen mit der Presse.
Dementsprechend die Reaktion. Verständlich, aber vielleicht wäre gar keine Antwort in dem Fall besser gewesen.

Das Thema ist MMA und rechte Hooligans, Gewalttäter usw. Die Problematik gibt es, dem Eindruck nach stärker in den neuen Bundesländern.
Aber es ist falsch dass dies in der Sportart begründet ist, genauso wenig wie es das bei Fußball ist.
Diese Feststellung wäre aber sehr langweilig. Aus Hooligans, Nazis, Käfigkämpfen lässt sich gut ein Hingucker produzieren, man ist ja auch auf die Klickzahlen angewiesen.
Das lässt sich nicht verhindern, egal wie sehr man argumentiert, dementiert, korrigiert oder sich problembewußt zeigt, die Stichwörter MMA und Nazis bleiben. Man kann nur hoffen, dass es Medien die so arbeiten, einfach zu langweilig wird.
Man kann versuchen den Laden sauber zu halten, aber wenn eine Fliege rumschwirrt wird wieder einer behaupten das Ganze stinkt.
Man kann versuchen mit solchen Medienvertretern zu reden, aber dazu muss man geschult sein und das was rauskommt verkraften können.

Es sollte darum gehen MMA soweit es geht Medientauglich aufzubereiten, so dass über Eintrittsgelder und Sponsoren mehr Leute von dem Sport leben können. Leider leben auch die Veranstalter meist von der Hand in den Mund und nehmen was kommt. Da wurde früher viel Erde verbrannt.

D-Nice
19-03-2015, 12:05
Ich versuche beide Seiten zu verstehen.
Auf der einen Seite ist ein Journalist der recherchieren will. Immerhin besteht der Wille zu recherchieren, das ist ja auch nicht immer gegeben.
Diese E-Mail wird er an verschiedene Adressen geschickt haben.
Dann ist da ein Veranstalter der natürlich von dem Thema genervt ist mit dementsprechenden Erfahrungen mit der Presse.
Dementsprechend die Reaktion. Verständlich, aber vielleicht wäre gar keine Antwort in dem Fall besser gewesen.

Das Thema ist MMA und rechte Hooligans, Gewalttäter usw. Die Problematik gibt es, dem Eindruck nach stärker in den neuen Bundesländern.
Aber es ist falsch dass dies in der Sportart begründet ist, genauso wenig wie es das bei Fußball ist.
Diese Feststellung wäre aber sehr langweilig. Aus Hooligans, Nazis, Käfigkämpfen lässt sich gut ein Hingucker produzieren, man ist ja auch auf die Klickzahlen angewiesen.
Das lässt sich nicht verhindern, egal wie sehr man argumentiert, dementiert, korrigiert oder sich problembewußt zeigt, die Stichwörter MMA und Nazis bleiben. Man kann nur hoffen, dass es Medien die so arbeiten, einfach zu langweilig wird.
Man kann versuchen den Laden sauber zu halten, aber wenn eine Fliege rumschwirrt wird wieder einer behaupten das Ganze stinkt.
Man kann versuchen mit solchen Medienvertretern zu reden, aber dazu muss man geschult sein und das was rauskommt verkraften können.

Es sollte darum gehen MMA soweit es geht Medientauglich aufzubereiten, so dass über Eintrittsgelder und Sponsoren mehr Leute von dem Sport leben können. Leider leben auch die Veranstalter meist von der Hand in den Mund und nehmen was kommt. Da wurde früher viel Erde verbrannt.

danke monsieur kannix genau darum gings mir eigentlich .. ich hatte mich wohl bissl falsch ausgedrückt .. der text ist nicht voll von vorurteilen aber die tatsache dass jetzt exakt wieder in die richtung auschlachten zu wollen.. das hatten wir doch alles schonmal durch .. mehrfach oder nciht ?

Kannix
19-03-2015, 12:07
@Paka
im Grunde hast Du recht, natürlich.
Aber man muss sich genau ansehen von welchem Medienvertreter wir hier sprechen, schau Dir deren Form des Journalismus an. Es ist keinesfalls eine Berichterstattung. Da ist ein Ergebnis geplant man muss nur noch einen Weg dahin finden.
Wenn Stockmann sagt "nein, stimmt nicht", dann wird daraus "auch wenn der Verband dementiert und alle Verantwortung von sich weist"
Wenn er sagt "definieren sie "unterwandert", dann wird daraus "begegnete Fragen ausweichend mit Gegenfragen"

D-Nice
19-03-2015, 12:09
@Paka
im Grunde hast Du recht, natürlich.
Aber man muss sich genau ansehen von welchem Medienvertreter wir hier sprechen, schau Dir deren Form des Journalismus an. Es ist keinesfalls eine Berichterstattung. Da ist ein Ergebnis geplant man muss nur noch einen Weg dahin finden.
Wenn Stockmann sagt "nein, stimmt nicht", dann wird daraus "auch wenn der Verband dementiert und alle Verantwortung von sich weist"
Wenn er sagt "definieren sie "unterwandert", dann wird daraus "begegnete Fragen ausweichend mit Gegenfragen"



vor allem ..gabs da nicht schon mal sowas ähnliches mit fataler auswertung des interviews ?

D-Nice
19-03-2015, 12:09
Du schreibst jetzt echt Quatsch D-Nice.

digger sorry.. ich glaub ich hab mich n bissl doof ausgedrückt

Nahot
19-03-2015, 12:11
digger sorry.. ich glaub ich hab mich n bissl doof ausgedrückt

Kein Ding. ;)

Andreas Stockmann
19-03-2015, 16:29
@kelte
Warum ich mich zu Dir wie ein Arm_Loch verhalten habe weiß ich nicht. Selbst eine normale Absage hätte man ja höflich formulieren können. Was da mit mir los war, keine Ahnung außer ich war es gar nicht (was immer noch meine leise Hoffnung ist). Aber es soll nicht als Ausrede dienen: Ich entschuldige mich für mein Verhalten Dir gegenüber, es tut mir leid!

@paka
Mit diesem Thema gehen und vor allen Dingen gingen Sportler (und da vor allen Dingen die FFA) sehr offen und offensiv um. Kannst ja allein mal hier im KKB nachschauen.

Es ging mir ganz sicher nicht um KKB Ruhm und Selbstdarstellung, ich suchte einfach ein paar Multiplikatoren die den gleichen Brief bekamen.

Warum ich ein wenig genervt war: es sah so aus als ob es nur um die Bestätigung ihrer vorgefertigten Meinung ging und und und


@all
Ihre geniale(?) Antwort :) :D

Lieber Andreas Stockmann,

ich hab mich sehr über Ihre Mail gefreut, weil ich die ganz lustig fand - im besten Sinne und obwohl Sie mir jetzt nicht so wirklich weitergeholfen haben.

Wenn man nach Verband sucht, landet man übrigens früher oder später auf Ihrer Seite und da Sie eine halbwegs "große Nummer" in dem Sport sind, dachte ich, frag ich mal. Sorry.

Aber wenn Sie Herrn Pickert kennen, wissen Sie wohl auch, dass die Fragen nicht ganz aus der Luft gegriffen sind. Ausserdem, ich hätte Sie auch nicht gefragt, wenn ich glauben würde, dass Sie in irgendeiner Scheiße mit drinhängen, bzw Sie und Ihre Freunde für Nazis halte. Ich frag ja auch keinen AKW-Betreiber, ob Atomkraft ungesund ist. Also seien Sie doch bitte nicht paranoid.

Und sollte jemand aus Protest BH's anzünden, komm ich auf jeden Fall auf Sie zurück und vielleicht auch schon vorher.

Allerbeste Grüße

XX


@Kannix
es gibt keinen Verband (und das schon ein paar Jahre)

Flibb
19-03-2015, 19:46
@kelte
Warum ich mich zu Dir wie ein Arm_Loch verhalten habe weiß ich nicht. Selbst eine normale Absage hätte man ja höflich formulieren können. Was da mit mir los war, keine Ahnung außer ich war es gar nicht (was immer noch meine leise Hoffnung ist). Aber es soll nicht als Ausrede dienen: Ich entschuldige mich für mein Verhalten Dir gegenüber, es tut mir leid!


kelte ist ein troll a la gay hulk

D-Nice
20-03-2015, 08:10
kelte ist ein troll a la gay hulk

echt ? sag das doch gleich :)

.. heheheh ok coole antwort von mir :):):)

SKA-Student
13-01-2016, 11:18
Ich wollte kein neues Thema / Fass aufmachen.
Mal wieder was neues aus dem Osten, man lese relativ weit hinten, wer dort
angeblich beteiligt war:
https://www.vice.com/alps/read/neonazi-hools-haben-in-der-nacht-das-leipziger-linken-viertel-angegriffen-932

DEKAR
13-01-2016, 19:09
Wenn man die Schmierenartikel des Spiegel kennt, kann ich schon verstehen, dass man mit solchen Leuten nicht in den Dialog treten möchte (höchstens woandershin, Entschuldigung, der war schlecht).
Man weiß ja auch nie, wie die einem das Wort im Mund herumdrehen.

Hier mal ein Beispiel für ihren Qualitätsjournalismus:
Nackte Gewalt für den Straßenkampf - DER SPIEGEL 1/1989 (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13493300.html)

"Wenn man für die alltägliche Selbstverteidigung etwas tun will", rät auch Budo-Kenner Tiwald, "ist es das beste, Leichtathletik zu trainieren. Um möglichst schnell weglaufen zu können."

ich glaub den artikel hat jemand aus dem forum geschrieben.

Flibb
13-01-2016, 19:27
Ich wollte kein neues Thema / Fass aufmachen.
Mal wieder was neues aus dem Osten, man lese relativ weit hinten, wer dort
angeblich beteiligt war:
https://www.vice.com/alps/read/neonazi-hools-haben-in-der-nacht-das-leipziger-linken-viertel-angegriffen-932

Der Link funktioniert nicht.
Vice ist auch nicht mehr was es vor ein paar Jahren war.

Gast
13-01-2016, 19:33
da stand was, als der link noch funktionierte über die ausschreitungen in leipzig und ein, angeblich dazu passendes, post von ben.... br...

DEKAR
13-01-2016, 20:02
http://www.jkdberlin.de/attach/Ponyhof.avi

Das Leben ist kein Ponyhof

ist von 2006

ist das marcus staiger da im video?

CaptainObvious
13-01-2016, 20:05
edit: Fehlinfo

Flibb
13-01-2016, 20:41
Und das beweist was?

Slick_Spingo
13-01-2016, 21:34
ist das marcus staiger da im video?


Ja.

OliverT
13-01-2016, 21:34
Der Typ der keinen Ufcvertrag bekommen hat, weil er in dwr rechtsextremen Szene sein soll, soll an den Ausschreitungen beteiligt gewesen sein. Das einzige was in dem Artikel mit MMA zu tun hat, war dass das mit dem Ufcvertrag erwähnt wurde.

San Valentino
13-01-2016, 22:22
Und das beweist was?

Das beweist dass der Brinsa schon zwei Tage früher als alle anderen mit randalieren angefangen hat.
Knallhart recherchiert.

Gast
13-01-2016, 22:23
wen interessieren schon kausale zusammenhänge, wenn es doch so einfach ist wieder schubladen zu befüllen. hauptsache alerta alerta

CaptainObvious
13-01-2016, 23:51
Habe meinen Post editiert, habe nur den Tweet im Artikel gesehen und gegoogelt ob es wirklich so war, aber nicht aufs Datum geguckt.

jkdberlin
14-01-2016, 07:03
ist das marcus staiger da im video?

ja.

Iskra
17-01-2016, 20:23
ja.

a propos, vom staiger würde ich gerne mal nen text zum Thema lesen...

rojo
18-01-2016, 08:42
Ist doch logisch dass Brinsa sich gegen so einen Rufmord wehrt und seine Anwälte einschaltet =D
Mit Journalismus hat auch vor allem VICE nicht besonders viel zu tun.