Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun - Eine Sekte ??
Hallo liebe be- und entgeisterte!
Ich habe es mittlerweile schon so häufig gehört, daß die verschiedenen *ing *un* Stile als Sekte bezeichnet werden, daß ich jetzt endlich mal eine ordentliche Diskussion zu diesem Thema haben möchte.
Was macht denn diese "Sekte" zur Sekte??
Wer sagt denn eigentlich, es sei eine Sekte??
Hat das einer nur mal im Suff erfunden oder woher kommt das??
Lasst mich einfach mal hören. :cool:
Ich warte auf Interessante Punkte!
Euer Yipie :winke:
Naja, Sekte ist wohl etwas übertrieben (wobei es sicher ein paar Extrema gibt, wo sich das durchaus so anfühlen mag), aber sektöse Anwandlungen gibt es hier und da schon zu sehen. Da wäre zunächst mal die Gehirnwäsche: WT ist die beste aller Kampfkünste, wenn ihr WT trainiert seid ihr unbesiegbar, alles andere ist Mist... Dafür muss aber auch gezahlt werden und das nicht zu wenig. Auf den ersten Blick (wie eben auch bei Sekten) sieht das nicht so viel aus, aber der Zaster muss fließen, und deswegen bekommt man nur gezeigt, was dem eigenen SG entspricht, nicht mehr. Will man mehr von dieser besten aller KK lernen, muss man schon seine 55€ plus fahrtgeld abdrücken, und das ca. drei bis vier mal im Jahr.
Die Kombination aus "psychisch abhängig machen" und für jeden neuen "Schuss" wieder Kohle zu verlangen macht schon einen Sektösen Eindruck.
Wenn ich das schon lese: Cogito ergo EWTO... nenenene *kopfschuettel*
mfg,
Luggage
Die EWTO ist natürlich keine Sekte.
Aber bei dem Mischmasch aus hochkommerziellen Interessen und "Familiensystem" muss sie sich nicht wundern, wenn manch ein Beobachter sich die Frage stellt, ob sie eine ist.
Wenn ich das schon lese: Cogito ergo EWTO... nenenene *kopfschuettel*
Hat jemand 'ne Idee, wie man diesen Aufdruck schonend vom Shirt abbekommt?
Ich glaube, die neueren Shirts haben diesen Aufdruck gar nicht mehr - hoffentlich ...
Also das mit der Gehirnwäsche hängt wohl auch mehr von der jeweiligen Schule ab, genauso auch die Lehrmethode.
Also ich kann von meinem Sifu nur sagen, den muß man ab und an schon bremsen, damit er nicht zu sehr aus sich raussprudelt. Sonst bekommt man so viele Infos und Sachen gezeigt, daß man die rein Koordinativ nicht mehr geregelt bekommt.
Die finanzielle Sache ist immer eine sehr subjektive Sache.
Ich halte 35,- - 40,- EUR monatlich nicht für all zu teuer, denn dafür kann ich 6 mal pro Woche trainieren. Außerdem ist der Preis doch immer, wie bei jedem Geschäft, Verhandlungssache.
Na ja, die Kosten für Prüfungen halte ich auch noch für O.K. aber wenn ich dann die Lehrgänge von den Preisen sehe, dann frage ich mich manchmal auch nach der Verhältnismäßigkeit. für einen 40 EURO Lehrgang würde ich eigentlich einen Tag komplettes Training erwarten und nicht 2-3 Stunden. Man hat ja schließlich auch immer so 30-40 (oder mehr)Teilnehmer.
Ich bin der Meinung, die Kosten kann man in Grenzen halten, wenn man es richtig anstellt, und man kann sich ja auch früh genug darüber informieren. (z.B. bevor man damit anfängt) ;)
Die Güte der KK ist aber leider wirklich immer nur so gut, wie der Mensch, der sie praktiziert. (Habe ich das nicht schon in irgendeinem Footer gelesen??? *gruebel*) :confused:
Gruß Yipie
PS: Lassen wir die Frage mit der Kohle mal wirklich außen vor! :)
PS: Lassen wir die Frage mit der Kohle mal wirklich außen vor! :)
Dass das von Schule zu Schule verschieden ist, steht außer Frage. Nun ist es aber so, dass es ganz genau so von oben geplant ist, wie ich es zuvor beschrieben habe und das wird in sehr sehr vielen Schulen auch so gehandhabt. So wie du es beschreibst, klingt das alles ja ganz locker, der Punkt ist aber doch, nicht mal eben einen netten Lehrgang und noch ne Prüfung für 15€ machen, sondern, dass man (von der Idee her) gezwungen ist, diese Lehrgänge zu besuchen, drei bis vier mal im Jahr, um weiterzukommen. Man muss die Prüfungen machen und Kerni ne Menge Kohle rüberschieben, oder man darf eben nicht an der Allmacht des unbesiegbaren Systems Teilhaben.
Also nochmal: Es geht um die Kombination der hohen Versprechungen, deren Wahrheitsgehalt man erst beurteilen kann, wenn man genügend Kohle rausrückt.
In meiner Schule habe ich auch das Glück, nicht sklavisch an den Schülerprogrammen kleben zu müssen (wobei WT'ler doch sonst so gerne kleben bleiben ;) ), so mache ich derzeit z.B. 3er und 4er Programm, wärend ich keinen einzigen Schülergrad besitze. Dennoch kostet der Spass 35€ den Monat, plus 45€ EWTO-Jahresgebür, Plus Gebühr (ich glaube 25 € im Jahr) für Sifu Altmayer, und das ganze für zwei mal die 1 1/2 Stunden Training bei einem 12. SG (den ich aber sehr schätze!). Wenn ich jetzt noch eifrig SG-Grade sammeln würde, so wie Kerni das gerne hätte, dann würde das deutliche Löcher in meinem Finanzhaushalt hinterlassen!
mfg,
Luggage
Zum Vergleich: Das teuerste, was mir bislang außerhalb der EWTO begegnet ist, war eine TKD-Schule nach Kwon, Jae Wha unter der Leitung eines sehr guten 4. Dans. Das Training kostete (umgerechnet) 50€ im Monat, dafür waren aber alle Prüfungen komplett kostenlos bis hin zum Dan. Außerdem gab es jeden Tag, ohne Ausnahmen, auch an Feiertagen, je 3 Einheiten, die man wahrnehmen konnte. Also konnte man bei Bedarf 21 Stunden die Woche trainieren. Hinzu kam, dass man noch in einem angeschlossenen Dojang in einer Nachbarstadt kostenlos das ganze Angebot nutzen konnte.
Ist schon ein Unterschied.
mfg,
Luggage
Und wieder eine Preisdiskussion! ;)
Das kann gut sein mit den 50 EUR.
Mein Bruder hat früher für Kickboxen 80 DM pro Monat bezahlt, konnte 2 mal trainieren und hat pro Prüfung auch nochmal 30 DM berappen dürfen. Die Prüfungen wurden dann aber direkt in einer Trainingseinheit abgehalten. Wenn man das bei einer Art Lehrgang machen wollte kostete das auch nochmal extra. Das War damals (ca. 15 Jahre her) beim Kelic-Clan!?!? Oder wie hieß der nochmal?? Aber war auch in Köln, also so oder so ein "teures" Pflaster.
So, jetzt aber zum Thema SEKTE zurück!! :)
Yipie
Und wieder eine Preisdiskussion! ;)
So, jetzt aber zum Thema SEKTE zurück!! :)
Ein wesentlicher Aspekt einer Sekte ist das (finanzielle) Ausbäuten ihrer Anhänger aufgrund (falscher) Heilsversprechen. Seelenfrieden (perfekte KK) gegen (Unmengen von) Geld, es wird also etwas zu hohen Preisen zur bereicherung einiger Weniger verkauft, was an sich nicht auf diesem Wege verkauft gehört. Damit ist die EWTO eine Sekte und die Gelddiskussion eine absolut essenzielle. Es ist wunderbar Lehrgänge anzubieten, um den Leistungsstandart aufrecht zu erhalten, dann aber bitte nicht deutlich teuerer als den Selbstkostenpreis.
mfg,
Luggage
Helmchen
25-05-2004, 10:47
Also Sekte klingt für mich nicht unbedingt falsch. habe diesbezüglich selbst ein solche Erfahrung mit einem EWTO-Jünger :D gehabt. Habe diesen gefragt ob er nicht mal Lust hätte mit zu einem Seminar von Emin zu kommen. Im Prinzip hätte er schon Lust und Laune gehabt, hat aber auh ganz klar gesagt das könne er nicht machen da, wenn er auf diesem Seminar von Bekannten gesehen werden würde, aus seiner Schule sofort gehen könnte. Man muß dazu sagen das er in seiner Schule zu den sog. Privatschülern gehört.
Aber eigentlich ist das keine Ausrede.
Hey, Ich bin abhängig und ein Sekten Mitglied!! ;)
Luggage, Du hast mich überzeugt! :D
Jetzt werde ich erst recht meinen GGM Loben und Preisen und freiwillig einen Dauerauftrag über mein gesamtes Gehalt an Ihn machen. :ups:
Außerdem mache ich jetzt eine Selbsthilfegruppe auf!
Name: Die anonymen *ing *un* abhängigen !! :halbyeaha
Und wenn uns einer bekehren will, dan gibt es ein paar auf die Mütze! ;) :soldat:
Ich bin ein sogenanntes "InSekt" !!! ;)
:verbeug:
Die EWTO ist natürlich keine Sekte.
Aber bei dem Mischmasch aus hochkommerziellen Interessen und "Familiensystem" muss sie sich nicht wundern, wenn manch ein Beobachter sich die Frage stellt, ob sie eine ist.
Hat jemand 'ne Idee, wie man diesen Aufdruck schonend vom Shirt abbekommt?
Ich glaube, die neueren Shirts haben diesen Aufdruck gar nicht mehr - hoffentlich ...
Für solch harte Aufdrucke empfehle ich die Haushaltsschere. :rolleyes:
gruss
domme
Darkpaperinik
25-05-2004, 15:40
Punkte die für eine sektenartige Struktur sprechen:
elitäres Gedankengut
Alleinherrschaftsanspruch
stark hierarchische Struktur mit drei Klassenmodell
Bekehrungsstreben
Pseudophilosophie
Pseudomedizin
Pseudowissenschaftliche Erklärungen und Analysen
Familienersatz
Wissenschaftliche Anzeichen für sektöse Struktur:
"Einen zentralen Platz in solchen Gruppen nimmt ihre Lehre ein. Sie enthält in der Regel ein rettendes Prinzip und erhebt einen Ausschließlichkeitsanspruch. Konstitutiv für solche Lehren sind Polaritäten von Innen-Gut (Gruppe) und Außen-Böse (Welt). Durch diese vereinfachende Schwarzweißweltsicht wird die Vielfalt der Wirklichkeit ausgeschaltet und der Mensch von einer differenzierten Auseinandersetzung mit der Welt entlastet. Die Lehre bietet ein geschlossenes System, welches keinen Zweifel zuläßt. In einem System ... von Zensur und Selbstzensur wird Kritik an Lehre und Praxis als Ausdruck des Verhaftetseins in dem "außen"(Welt/Satan) bzw. als Mangel an Bewußtsein/Entwicklung bewertet. Dementsprechend rangiert ein Zweifelnder auf den unteren Stufen zum Heil. Zu "Hilfe", die Zweifel auszuschalten, kommt ihm dabei die in einigen Gruppen praktizierte Anwendung "bewußtseinsverändernder Methoden" und Mittel wie Marathonsitzungen, starker Gruppendruck, Schlafmangel, etc.
Viele Gruppen sind durch .... ein starres Führerprinzip geprägt . Führer (Guru, OT..) ist in der Regel der Gründer oder ein Nachfolger des Gründers .... Es gibt auch Gruppen, in denen der Führer nur die Identifikations- oder Repräsentationsrolle wahrnimmt, die eigentliche Macht jedoch bei anderen liegt, die als Person kaum oder nicht Erscheinung treten. Die totale Unterordnung unter den Führer wird oft als Mittel zur Erringung des Heils dargestellt, wobei der Führer in vielen Gruppen mit göttlichen Qualitäten ausgestattet wird. ... Entscheidungen sowie die Kriterien für (ihr) Zustandekommen (sind) für die einfachen Mitglieder der Gruppe kaum transparent.
Der Alltag der Anhänger ist stark reglementiert. Das betrifft die Kleidung, das Essen, Gebete, Partner als auch die Einteilung der Zeit. Der Lebensalltag der Anhänger wird nicht selten bis an die Grenzen ihrer physischen und psychischen Belastbarkeit verplant ....Durch die zeitliche Verplanung und den Schlafmangel werden die Konzentrations- und Kritikfähigkeit zielgerichtet herabgesetzt. Um den Zusammenhalt der Gruppe zu demonstrieren und die Distanz zur Außenwelt besonders zu betonen, entwickeln viele Gruppen eine eigene Sprache .... Die gruppeneigene Sprache ... ist in manchen Fällen sowie abgehoben, daß sie zu Kommunikationsschwierigkeiten außerhalb der Gruppe und somit zu einem Isolationseffekt führt". (Zitat aus: Frankfurter Rundschau, 14.6.97)
Zusammengefasst heisst das dann:
gibt vor, Orientierung, Sinn und Geborgenheit zu bieten.
Ja
Schon der erste Kontakt eröffnet völlig neue Weltsicht; Weltbild der Gruppe ist verblüffend einfach und scheint jedes Problem zu klären.
Ja - Probetrainings sind meist der Einstieg in die "völlig andere WT - WELT"
Die Gruppe hat einen Meister - Führer - Vater - Guru - Messias - Prophet - Vordenker, der allein im Besitz der ganzen Wahrheit ist, oft wie ein Gott verehrt wird, absoluten und bedenkenlosen Gehorsam verlangt und eine sehr autoritäre Führung praktiziert.
Ja - elitäre und absolutistische Strukturen sind in der Organisation klar erkennbar
Alle außer der Gruppe haben versagt (einschl. Kirche, Gesellschaft, Staat, Schule, Wissenschaft); die Welt treibt auf eine Katastrophe zu, nur die Gruppe weiß, wie man sie bzw. sich noch retten kann.
Ja - man gibt sich den Anspruch die Lösung auf die Frage der besten Kampfkunst und Selbstverteidigung zu haben. In Jeder Stadt eine WT Schule - nur wer WT lernt kann sich noch sicher fühlen und SELBST-BEWUSSTSEIN haben.
Die Welt außerhalb der Gruppe wird in dunklen Farben gemalt: als Reich des Satans bzw. als dringend zu befreiendes Geschehen. Von dieser Welt (einschl. frühere Freunde und Verwandte) kapselt man sich weitgehend ab. Als besondere Feinde werden Kirchen und Psychologen, mitunter Eltern gesehen.
Ja - die Bösen sind zwar nicht die Kirche etc. wie oben erwähnt, aber die anderen Stile, Systeme. Vor allem wenn es sich um andere Ing Un Stile handelt - denn die sind die Schlimmsten! Aber in der heilen Welt der Familienstruktur findet man immer Ruhe und Kraft - WT Chi!
Die Gruppe sieht sich als Elite, die „wahre" Familie; die übrige Welt wird als „draußen" bezeichnet. Der einzelne Anhänger hat ein starkes Überlegenheits- und Auserwählungsgefühl.
Ja - wir sind die Kämpfer! Niemand sonst. Andere mögen gut sein, aber mit der Geheimtechnik aus der XY Sektion und der Form ABC wird alles gut...am Wochenende von einem Karatemann auf die Schnauze bekommen? Kein Problem - DU musst mehr Privatunterricht nehmen. In jedem steckt ein Kung Fu Meister der raus will - dein Sifu zeigt Dir wie!
Kritik und Ablehnung durch „Außenstehende" ist gerade der Beweis, dass die Gruppe recht hat. Der einzelne wird angehalten, sich nicht zu sehr bzw. überhaupt nicht mit Kritik oder Kritikern zu beschäftigen.
Ja - natürlich hassen alle die Ing Un (WT) - immerhin sind wir die Grössten, Erfolgreichsten, Besten und Gefährlichsten .. seid stolz auf die Kritik und kauft Euch das neueste Video vom Obergrossmeister..Ausserdem - nicht jeder ist auserwählt der Familie beizutreten!
Es ist ein privater Heilsweg; es geht darum, wie ich mich entwickle, die wahre Freiheit erlange... Obwohl sich einige Gruppen „Kirche" nennen, gibt es bei ihnen so gut wie keine sozialen Aktivitäten. Der Dienst für die Mitmenschen bestehe in ihrer Missionierung.
Ja - auch Du kannst dein inneres Ich stärken - mit WT! Werde Mitglied, unterschreib hier - geh auf Lehrgänge, spür das Chi.. und schon wirst Du Dich frei und glücklich fühlen
Wissenschaft und rationales Denken werden als negativ / satanisch / unerleuchtet abgelehnt.
Das trifft zwar so nicht so - aber es wird immer wieder mit seltsamen wissenschaftlichen Beweisen argumentiert..die meist leicht zu widerlegen sind...
Die Gruppe kontrolliert sich untereinander.
das kann jetzt wirklich niemand abstreiten!
Die Ziele der Gruppe stehen bei geschulten Mitgliedern an erster Stelle, vor den eigenen Verpflichtungen und Interessen, vor Familie, Schule, Beruf und der eigenen Gesundheit.
wer je Ausbilderschulungen mitgemacht hat, weiss wie das zu transformieren ist...
Sattelfeste Sektenwerber äußern sich oft vorsichtig, ungenau, irreführend oder unehrlich über die Glaubensinhalte, Ziele, Ansprüche und Aktivitäten, bis der Angeworbene „am Haken" ist. Sie strahlen allerdings eine große Überzeugung und Sicherheit aus und beeindrucken mitunter durch ihr Engagement und ihren betont einfachen Lebensstil.
Ist nicht jeder WT Ausbilder ein väterliches Vorbild - der Weg ist schwer, aber man kann ihn gehen. Schau Deinen Sifu an! Folge seinem Anweisungen...
Zweifelt man, stellt sich der versprochene Erfolg nicht ein oder wird man nicht „geheilt", so ist man selber schuld, weil man sich nicht genug einsetzt bzw. weil man nicht genug glaubt / betet / meditiert.
...nicht genügend Privatstunden genommen, nicht genügend auf die Worte von Sigung und Sijo gehört. Wie hat mein ehemaliger Lehrer mal gesagt: WT ist eine Charakterprüfung, am Ende bleiben nur die Auserwählten.
Viele Sekten haben einen starken Finanz- und Wirtschaftssektor mit entsprechendem Besitz an Fabriken, Diskotheken, Handelsketten. Die einfachen Mitglieder sind vielfach damit beschäftigt, Geld zu besorgen (durch Straßenverkäufe, hohe Spenden bzw. Gebühren für Kurse oder als billige Arbeitskraft in sekteneigenen Unternehmungen). Von den meisten Sektengründern ist dagegen bekannt, dass sie einen sehr exklusiven Lebensstil pflegen.
...auch das kann wohl niemand negieren
Aktive Sektenmitglieder können schnell Anzeichen von Stress, Angst, Schuldgefühlen und Gesprächsunfähigkeit aufweisen.
ich kenne viele Ausbilder, Ausbilderschüler die solche Symptome aufweisen. Auch ich habe solche Anzeichen damals an mir feststellen können!
Klar - jetzt kann man sagen, dass könnte man auf jeden Verband anwenden und manches seh ich (wir - die Kritiker) vielleicht zu eng. Vielleicht ist es auch zu hart formuliert, Sekte zu sagen. Fakt ist aber, dass viel dafür spricht...
Wer es nicht so sieht und gern da mitmacht - ok. Ihr seid alle erwachsene Menschen und könnt für Euch selbst entscheiden. Aber wer fragt, bekommt halt eine Antwort
hmmm.. schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich habe da wirklich keine Ahnung von der EWTO oder anderen Verbänden,
mal von Geschichten und Gerüchten abgesehen, aber dein Post wirft ein wirklich schwarz-dunkles Bild auf die Ewto / *ing *un Stile.
collision_course
25-05-2004, 17:48
@darkpaperink
...öhm, Du solltest Dir das mal genaustens durchlesen ;) :
http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/zykloidepsychosen.html
Darkpaperinik
25-05-2004, 17:58
@darkpaperink
...öhm, Du solltest Dir das mal genaustens durchlesen ;) :
http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/zykloidepsychosen.html
danke für den Hinweis. Ich fühle mich geschmeichelt.
Ich steh zu meiner Aussage und meiner Meinung. Wer ein Problem damit hat oder meint er muss mich beleidigen, kann dies gern tun.
Ich stütze dies auch nicht auf "ich hab mal gehört, dass.." sondern das sind meine eigenen Erfahrungen und die Erfahrungen von Menschen die mir sehr nahe stehen bzw. standen.
Wer Fragen stellt - aber die Antworten nicht hören will, dann sollte man diese Fragen nicht stellen oder zumindest dazu schreiben, dass es sich um rethorische Fragen handelt.
collision_course
25-05-2004, 19:05
danke für den Hinweis. Ich fühle mich geschmeichelt.
Ich steh zu meiner Aussage und meiner Meinung. Wer ein Problem damit hat oder meint er muss mich beleidigen, kann dies gern tun.
Du glaubst doch den Humbug selber nicht, den Du da schreibst, oder ?
...bitte, dann soll dies eben Deine Meinung sein. :rolleyes:
...und zum Thema "Beleidigung", da fass' Dir mal mit Deinem Kasper-Sektenvergleich an die eigene Nase... ;)
Darkpaperinik
25-05-2004, 19:19
Du glaubst doch den Humbug selber nicht, den Du da schreibst, oder ?
...bitte, dann soll dies eben Deine Meinung sein. :rolleyes:
...und zum Thema "Beleidigung", da fass' Dir mal mit Deinem Kasper-Sektenvergleich an die eigene Nase... ;)
Wenn das Deiner Meinung nach Humbug ist, kann ich Dir nicht helfen.
Wie gesagt, wer Fragen stellt aber die Antwort nicht hören kann/will - ich hab da kein Problem mit. Das stützt nur meine Meinung.
Ich habe niemanden eine psychische Erkrankung unterstellt - das warst Du.
Und ja - ich glaub den "Humbug". Ich seh in der Struktur der WT Verbände eine Gefahr und scheu mich daher nicht diese als Psycho Sekte zu bezeichnen.
Hast DU ein Problem damit? Dann diskutier nicht mit Menschen die Kritik an solchen Strukturen üben.
aber ich persönlich glaube, daß man mit einer guten portion eigenem denkvermögen (ich unterstelle niemandem irgendetwas)..
schon durchblicken kann, wie gespielt wird und dann auch aussteigen kann,
immerhin sollte man meinen, daß die meisten leute freiwillig in diversen verbänden sind... (hoff ich zumindest)
collision_course
25-05-2004, 20:06
Wenn das Deiner Meinung nach Humbug ist, kann ich Dir nicht helfen.
Wie gesagt, wer Fragen stellt aber die Antwort nicht hören kann/will - ich hab da kein Problem mit. Das stützt nur meine Meinung.
Ich habe niemanden eine psychische Erkrankung unterstellt - das warst Du.
Und ja - ich glaub den "Humbug". Ich seh in der Struktur der WT Verbände eine Gefahr und scheu mich daher nicht diese als Psycho Sekte zu bezeichnen.
Hast DU ein Problem damit? Dann diskutier nicht mit Menschen die Kritik an solchen Strukturen üben.
Oh, eine Gefahr siehst Du ?...ok, dann will ich Dich von Deinen ehrenwerten Taten mal nicht länger abhalten.
Viel Spass...
p.s.: zur Rettung aller psychisch labilen, charakterschwachen Menschen in KK-Verbänden weltweit, denen man die Gehirnzellen durcheinanderschleudern möchte, solltest Du Deine "Aktion" nicht nur auf die EWTO beschränken...da warten noch so viele Seelen auf ihre Befreiung. ;)
Ich habe übrigens schon vor Jahren meine Eltern abgestossen und durch KRK und LT ersetzt...jeden Monat wird mein Gehalt auf's EWTO-Konto überwiesen und meine Freundin werde ich demnächst rausschmeissen, weil die mich laufend zum "Grappling" :p überredet und ich jede andere KK von meinem Sifu verboten bekam...ganz klar ist natürlich auch, dass ich als WT-Praktizierender noch fleissig Chi-Kung mache und mich natürlich schon in Bulgarien an der Uni eingeschrieben habe.
Du siehst, ich bin verloren, also versuch's erst gar nicht mit mir. :D
collision_course
25-05-2004, 20:09
aber ich persönlich glaube, daß man mit einer guten portion eigenem denkvermögen (ich unterstelle niemandem irgendetwas)..
schon durchblicken kann, wie gespielt wird und dann auch aussteigen kann,
immerhin sollte man meinen, daß die meisten leute freiwillig in diversen verbänden sind... (hoff ich zumindest)
Na, klar....so is' es doch auch, die Leute sind doch auch nicht blöd', deswegen finde ich den darkpaperink-Alarm auch so lächerlich....und wer Dinge tut, die er nicht möchte, der ist eben dumm, tut mir leid.
Darkpaperinik
25-05-2004, 20:20
Na, klar....so is' es doch auch, die Leute sind doch auch nicht blöd', deswegen finde ich den darkpaperink-Alarm auch so lächerlich....und wer Dinge tut, die er nicht möchte, der ist eben dumm, tut mir leid.
es geht um Gehirnwäsche.. langsame, subversiv verlaufende Gehirnwäsche..
Ich beziehe meine Kritik nicht nur auf die EWTO und Derivate, sondern auf alle Strukturen die ähnlich aufgebaut sind. Nur geht es in diesem thread um WT und Sekte.
Wer Dinge tut, die er nicht möchte ist dumm? Ist das normativ zu sehen oder empirisch?
Ich denke, dass es genügend Beispiele gibt, das zu widerlegen. Da ich verstärkt den Eindruck habe, dass hier vorweg rethorische Fragen gestellt werden und jegl. sachliche Auseinandersetzung in ein blosses Austauschen von Nettigkeiten endet..belass ich es mal hier. Sonst reg ich mich nur auf und lass mich zu Dingen hinreissen, dich ich später moralisch bereue.
collision_course
25-05-2004, 20:35
es geht um Gehirnwäsche.. langsame, subversiv verlaufende Gehirnwäsche..
Ich beziehe meine Kritik nicht nur auf die EWTO und Derivate, sondern auf alle Strukturen die ähnlich aufgebaut sind. Nur geht es in diesem thread um WT und Sekte.
Wer Dinge tut, die er nicht möchte ist dumm? Ist das normativ zu sehen oder empirisch?
Ich denke, dass es genügend Beispiele gibt, das zu widerlegen. Da ich verstärkt den Eindruck habe, dass hier vorweg rethorische Fragen gestellt werden und jegl. sachliche Auseinandersetzung in ein blosses Austauschen von Nettigkeiten endet..belass ich es mal hier. Sonst reg ich mich nur auf und lass mich zu Dingen hinreissen, dich ich später moralisch bereue.
Mensch, tu' Dir nur keinen Zwang an und tu' was Du nicht lassen kannst, mir wurscht...ehrlich...wirklich...ganz sicher.
Ich hab' nischts jesacht ! :rolleyes:
Collision_course, meist ist es doch so, dass wir erst spaeter merken, etwas getan zu haben, das wir mit Abstand betrachtet schlecht finden. Darum hat Deine Aussage, dass dumme Leute Dinge tun, die sie nicht moegen, wenig mit der hier diskutierten Sache zu tun. Und darueber hinaus, Du hast noch nie etwas getan, das Du nicht wolltest??? Ich wollte nie vom Arzt ne Spritze bekommen und den Rasen meiner Eltern, den wollte ich auch nie maehen...
Leute die in eine 'Sekte' eintreten, tun dies doch eher, weil sie Gefallen an der Sache finden. Probleme und das Gefuehl, wo drin zu stecken, wo man eigentlich nicht sein moechte, tauchen doch meist dann auf, wenn man bereits 'Dinge getan hat'.
Du argumentierst hier ja stark dafuer, jeden fuer sein eigenes Tun und Fehler 100% verantwortlich zu machen. Oft sind es doch aber bestimmte Strukturen, die dem Einzelnen wenig echte Entscheidungsfreiheit lassen. Was meinst Du, wieviel Leute, die wegen schlechter Ernaehrung mit nem Zentner oder mehr Uebergewicht rumlaufen haben diese Art zu leben bewusst gewaehlt? Oft wird man auch einfach getaeuscht und gekoetert. Hierzu ein Beispiel aus der Sektenwelt. Bei mir hier an der Uni steht regelmaessig ein Werbestand von ***********. Da kann man kostenlose "Stresstests" machen und sich nach der Diagnose (Wer haette es gedacht, Studenten kurz vor den Pruefungen sind gestresst!) auch gleich fuer den passenden Stressabbaukurs anmelden. Dazu gibts dann noch ein schickes T-shirt... Viele Studenten hier (Amiland) haben noch nie negatives ueber *********** gehoert, warum sollen sie sich also weigern, dort mitzumachen?
Steff
Alfons Heck
25-05-2004, 21:06
ACHTUNG! der mod motzt
@ collision_course + Darkpaperinik
falls Ihr weiter auf der persönlichen Schiene dsikutieren wollt -> bitte per PN.
@ collision_course
bleibe on topic und widerlege Darkpaperiniks Aussagen zur Sektenhaftigkeit mit Gegenargumenten und nicht mit persönlichen Angriffen.
Und weiter gehts...
collision_course
25-05-2004, 21:27
@steff
...aber um was geht es denn ?
Welches ist das Ziel der Sekte und ihrer Gehirnwäsche, bzw. was und ab wann schadet's dem "Mitglied" ?...Abhängigkeit, Hörigkeit, Geld ?
Tut mir Leid, alle dieser 3 Dinge sind kontrollierbar, wenn man ein bisschen Grips hat...und ich weiss wirklich nicht, was IHR jetzt suggerieren wollt.
Man könnte es so sehen, wie Ihr es seht (wenn man ähnliches erlebt hat), aber da ich und haufenweise andere Leute eben nicht die Symptome von Gehirnwäsche und blindem Gehorsam (den man im übrigen von mir auch nicht verlangt) aufweisen, wehre ich mich gegen diese Pauschale.
Was darkpaperink in seinem Sekten-Manifest (das grob wirklich auf jeden, grösseren kommerziell arbeitenden Verband, jedes Stiles, passt) vom Stapel lässt, erinnert mich eher an ein Hollywood-Drehbuch oder an *********** und ich finde es, gelinde gesagt, absolut haarsträubend, wie man derart übertreiben kann.
:rolleyes:
Ob die EWTO Kurse im Gläserrücken anbietet, in Bulgarien studieren lässt, 1000 Lehrgänge im Jahr Veranstaltet, um den "Jüngern" die Euroletten aus der Tasche zu ziehen, ein neues Müsli und eine Aerobic-Serie auf den Markt bringt...wüsste nicht, was mich das neben meinem Training kümmern muss. :rolleyes:
@ Collison_Course
Was ich geschrieben habe bezog sich lediglich auf Deinen Aussage, jeder sei voll und ganz fuer seinen eigenen Entscheidungen und Fehler verantwortlich. Ich habe bisher keinerlei persoenliche Erfahrungen mit irgendeinem WT derivat gemacht.
Was ich suggerieren wollte ist, dass ich mir vorstellen kann, dass Strukturen wie die der EWTO (oder auch jeder andere aehnlich aufgebaute KK Verband) sektenaehnliche Abhaenigkeiten erzeugen koennen (ob sie dies tun, das habe ich nie behauptet und kann ich auch nicht beurteilen). Welche Kontrolle hat man den z.B., wenn man keine Freunde ausserhalb seiner WT Gruppe mehr hat und eine Art von Gruppenzwang besteht, auf Seminare, Lehrgaenge, Pruefungen, etc. zu fahren? Du wuerdest jetzt vermutlich sagen, einfach nicht mehr hingehen, wenn man keine Lust mehr hat. Es gibt jedoch bestimmt Leute, fuer die dies ein schwerer Schritt waere. Oder was passiert, wenn man sich die ganze Sache nicht mehr leisten kann? Es ginge dann nicht nur darum, sein Hobby aufzugeben, sondern evtl. sogar das gesamte soziale Umfeld.
Aber ich denke darueber, dass sich sowas theoretisch entwickeln kann, sind wir uns relativ einig. Die Frage fuer diesen Thread waere dann doch, ob es in der EWTO zu solchen Situationen kommen kann. Ob es einem passieren kann, dass man kein soziales Umfeld ausserhalb des WT mehr hat, nur noch Leute vom Training und den Lehrgaengen kennt und dass man dadurch von der Aussenwelt isoliert in eine (finanzielle/soziale/psychische) Abhaenigkeit geraet. Da ich wie gesagt noch nie in einer WT Schule war, kann ich nix dazu sagen. Darkpaperink hat wohl negative Erfahrungen gemacht. Wenn dies bei Dir anders ist, dann freu Dich an Deinem Hobby/Beruf/Berufung(?).
Ob die EWTO Kurse im Gläserrücken anbietet, in Bulgarien studieren lässt, 1000 Lehrgänge im Jahr Veranstaltet, um den "Jüngern" die Euroletten aus der Tasche zu ziehen, ein neues Müsli und eine Aerobic-Serie auf den Markt bringt...wüsste nicht, was mich das neben meinem Training kümmern muss. :rolleyes:
Genau! Ich mach daß, was mir gefällt, manchmal auch durch äußere Zwänge
nicht ganz freiwillig (siehe Lehrgang, um Prüfung zu machen), aber um
richtig reinschnuppern zu können, hab ich mich dazu entschieden,
min. bis zum 5. SG dabei zu bleiben und dann zu entscheiden:
WILL ICH WEITERMACHEN, ODER NICHT?
Im Endeffekt braucht der Verband mich dringender als ich ihn (Geld),
andere Stile gibts wie Sand am Meer und wenn mir ein Angebot nicht mehr
gefällt geh ich zum Nächsten, bis ich das passende für mich gefunden habe,
auch wenn ich lange suchen werde, aber so ist es.
Und ich denke, daß viele Leute einfach die Suche abschreckt und
sie sich sagen: "Na gut, bleib ich eben, hab keinen Bock, wieder woanders
neu anzufangen.. von ganz unten."
@topic und Dark's Post:
-was erwartest du denn sonst?
Orientierung ist für mich, daß man mir zeigt, was möglich ist.
Sinn ist für mich, daß man mir zeigt, was effektiv ist, an mir, daß ich aus
eigener Erfahrung entscheiden kann, obs Sinn macht.
Geborgenheit, naja.. weiter Begriff, wenn man die gute Atmosphäre meint,
da man sich näher Kennenlernt, Freunde macht... warum nicht??
Schon der erste Kontakt eröffnet völlig neue Weltsicht; Weltbild der Gruppe ist verblüffend einfach und scheint jedes Problem zu klären.
Ähm... Ja, jedem, der noch nie WT gemacht hat, sollte es ein wenig so gehn,
aber die Skepsis nicht vergessen. Wenn ich jetzt Shaolin-Kung Fu oder Jiu-Jitsu
machen würde, wär das auch ne neue "Welt" für mich. Kommt immer drauf an,
wie man sich davon einlullen lässt.
Das mit dem Weltbild war bei mir persönlich nicht der Fall und was die Probleme
angeht, wer glaubt, daß eine KK alle Probleme lösen kann... naja.. selbst schuld.
Skepsis... immer schön skeptisch bleiben und über den Tellerrand schauen,
daß sollte auch jedem KK-Anfänger gesagt werden.
Und vielleicht gibts momentan einfach keine Probleme, für die noch eine Lösung
gefunden werden muss.
Rest gibts später.
collision_course
25-05-2004, 22:32
Punkte die für eine sektenartige Struktur sprechen:
elitäres Gedankengut
Alleinherrschaftsanspruch
stark hierarchische Struktur mit drei Klassenmodell
Bekehrungsstreben
Pseudophilosophie
Pseudomedizin
Pseudowissenschaftliche Erklärungen und Analysen
Familienersatz
Wissenschaftliche Anzeichen für sektöse Struktur:
"Einen zentralen Platz in solchen Gruppen nimmt ihre Lehre ein. Sie enthält in der Regel ein rettendes Prinzip und erhebt einen Ausschließlichkeitsanspruch. Konstitutiv für solche Lehren sind Polaritäten von Innen-Gut (Gruppe) und Außen-Böse (Welt). Durch diese vereinfachende Schwarzweißweltsicht wird die Vielfalt der Wirklichkeit ausgeschaltet und der Mensch von einer differenzierten Auseinandersetzung mit der Welt entlastet. Die Lehre bietet ein geschlossenes System, welches keinen Zweifel zuläßt. In einem System ... von Zensur und Selbstzensur wird Kritik an Lehre und Praxis als Ausdruck des Verhaftetseins in dem "außen"(Welt/Satan) bzw. als Mangel an Bewußtsein/Entwicklung bewertet. Dementsprechend rangiert ein Zweifelnder auf den unteren Stufen zum Heil. Zu "Hilfe", die Zweifel auszuschalten, kommt ihm dabei die in einigen Gruppen praktizierte Anwendung "bewußtseinsverändernder Methoden" und Mittel wie Marathonsitzungen, starker Gruppendruck, Schlafmangel, etc.
Viele Gruppen sind durch .... ein starres Führerprinzip geprägt . Führer (Guru, OT..) ist in der Regel der Gründer oder ein Nachfolger des Gründers .... Es gibt auch Gruppen, in denen der Führer nur die Identifikations- oder Repräsentationsrolle wahrnimmt, die eigentliche Macht jedoch bei anderen liegt, die als Person kaum oder nicht Erscheinung treten. Die totale Unterordnung unter den Führer wird oft als Mittel zur Erringung des Heils dargestellt, wobei der Führer in vielen Gruppen mit göttlichen Qualitäten ausgestattet wird. ... Entscheidungen sowie die Kriterien für (ihr) Zustandekommen (sind) für die einfachen Mitglieder der Gruppe kaum transparent.
Der Alltag der Anhänger ist stark reglementiert. Das betrifft die Kleidung, das Essen, Gebete, Partner als auch die Einteilung der Zeit. Der Lebensalltag der Anhänger wird nicht selten bis an die Grenzen ihrer physischen und psychischen Belastbarkeit verplant ....Durch die zeitliche Verplanung und den Schlafmangel werden die Konzentrations- und Kritikfähigkeit zielgerichtet herabgesetzt. Um den Zusammenhalt der Gruppe zu demonstrieren und die Distanz zur Außenwelt besonders zu betonen, entwickeln viele Gruppen eine eigene Sprache .... Die gruppeneigene Sprache ... ist in manchen Fällen sowie abgehoben, daß sie zu Kommunikationsschwierigkeiten außerhalb der Gruppe und somit zu einem Isolationseffekt führt". (Zitat aus: Frankfurter Rundschau, 14.6.97)
Zusammengefasst heisst das dann:
...auf anraten von Alfons H.:
Ja
Hätte gern' gewusst, wo Du das her hast.
Im groben und ganzen kannst Du in diesen kurzen Ausschnitt positives oder negatives hineininterpretieren, bei Dir wohl letzteres.
Nebenbei prahlen andere *ing *un -Stile mit ebenso tollen Slogans...ist eben freie Marktwirtschaft.
Die Gruppe hat einen Meister - Führer - Vater - Guru - Messias - Prophet - Vordenker, der allein im Besitz der ganzen Wahrheit ist, oft wie ein Gott verehrt wird, absoluten und bedenkenlosen Gehorsam verlangt und eine sehr autoritäre Führung praktiziert.
Ja - elitäre und absolutistische Strukturen sind in der Organisation klar erkennbar
Tsss....jeder traditionelle Karate-Verein weisst eine derartige Hirarchie auf...aus Tradition !!!!
Alle außer der Gruppe haben versagt (einschl. Kirche, Gesellschaft, Staat, Schule, Wissenschaft); die Welt treibt auf eine Katastrophe zu, nur die Gruppe weiß, wie man sie bzw. sich noch retten kann.
Ja - man gibt sich den Anspruch die Lösung auf die Frage der besten Kampfkunst und Selbstverteidigung zu haben. In Jeder Stadt eine WT Schule - nur wer WT lernt kann sich noch sicher fühlen und SELBST-BEWUSSTSEIN haben.
Bitteee ???
Welcher SV-Stil gibt denn nicht vor die ultimative Lösung zu sein ???
Werben J.K.D.-Schulen mit SYSTEMA...der KRAV MAGA-Schulen mit WT ???
JEDER nimmt wohl für sich in Anspruch, dem Trainierenden die bestmögliche Sicherheit in der SV zu geben, ansonsten könnten sie's alle gleich bleiben lassen und zum Konkurrenten durchwinken.
Zum Glück darf sich ja dann doch JEDER selber aussuchen, was/wo er trainiert.
Die Welt außerhalb der Gruppe wird in dunklen Farben gemalt: als Reich des Satans bzw. als dringend zu befreiendes Geschehen. Von dieser Welt (einschl. frühere Freunde und Verwandte) kapselt man sich weitgehend ab. Als besondere Feinde werden Kirchen und Psychologen, mitunter Eltern gesehen.
Ja - die Bösen sind zwar nicht die Kirche etc. wie oben erwähnt, aber die anderen Stile, Systeme. Vor allem wenn es sich um andere Ing Un Stile handelt - denn die sind die Schlimmsten! Aber in der heilen Welt der Familienstruktur findet man immer Ruhe und Kraft - WT Chi!
loool....Du bist lustig...und dazu noch so unglaublich objektiv ;)
Als Beispiel nimm' bloss mal Deine Kumpels von der PHB-"Familie", die auf Nettigkeiten keinen Wert legen, Hauptsache man ist unter sich ("Familie") und somit glücklich, denn mehr als die "Familie", brauchen sie nicht.
Sich über andere zu stellen, ist keine schöne Sache, aber gehört zum Geschäft und wurde bestimmt nicht von der EWTO erfunden, sie wird an dem Tag geboren sein, als es mehr als 2 KK-Schulen auf der Welt gab.
Die Gruppe sieht sich als Elite, die „wahre" Familie; die übrige Welt wird als „draußen" bezeichnet. Der einzelne Anhänger hat ein starkes Überlegenheits- und Auserwählungsgefühl.
Kenne ich überhaupt nicht, soll's geben, garantiert auch nicht nur in der EWTO.Niemand den ich in meiner Schule kenne sieht sich als "elitär"...als allerletztes, mein Sifu.
Ja - wir sind die Kämpfer! Niemand sonst. Andere mögen gut sein, aber mit der Geheimtechnik aus der XY Sektion und der Form ABC wird alles gut...am Wochenende von einem Karatemann auf die Schnauze bekommen? Kein Problem - DU musst mehr Privatunterricht nehmen. In jedem steckt ein Kung Fu Meister der raus will - dein Sifu zeigt Dir wie!
Jawoll, Du bist so super-sachlich...ganz doll, was soll ich darauf antworten ?...am besten so
"Ja - wir sind die Kämpfer! Niemand sonst. Andere mögen gut sein, aber mit der Geheimtechnik aus der XY Sektion und der Kata ABC wird alles gut...am Wochenende von einem WT-Mann auf die Schnauze bekommen? Kein Problem - DU musst mehr Privatunterricht nehmen. In jedem steckt ein Shihan der raus will - dein Senpai zeigt Dir wie." :D
...na, geschnallt ?
Kritik und Ablehnung durch „Außenstehende" ist gerade der Beweis, dass die Gruppe recht hat. Der einzelne wird angehalten, sich nicht zu sehr bzw. überhaupt nicht mit Kritik oder Kritikern zu beschäftigen.
Ja - natürlich hassen alle die Ing Un (WT) - immerhin sind wir die Grössten, Erfolgreichsten, Besten und Gefährlichsten .. seid stolz auf die Kritik und kauft Euch das neueste Video vom Obergrossmeister..Ausserdem - nicht jeder ist auserwählt der Familie beizutreten!
Du scheinst ernsthafte Probleme zu haben...ehrlich. :rolleyes:
Es ist ein privater Heilsweg; es geht darum, wie ich mich entwickle, die wahre Freiheit erlange... Obwohl sich einige Gruppen „Kirche" nennen, gibt es bei ihnen so gut wie keine sozialen Aktivitäten. Der Dienst für die Mitmenschen bestehe in ihrer Missionierung.
Ja - auch Du kannst dein inneres Ich stärken - mit WT! Werde Mitglied, unterschreib hier - geh auf Lehrgänge, spür das Chi.. und schon wirst Du Dich frei und glücklich fühlen
Vielleicht weisst Du's noch nicht, aber JEDE KK sollte darauf abzielen, den Charakter/Geist, im positiven Sinne, (Ich) zu stärken, dies ist der Weg aller Kampfkünste.
Wissenschaft und rationales Denken werden als negativ / satanisch / unerleuchtet abgelehnt.
Das trifft zwar so nicht so - aber es wird immer wieder mit seltsamen wissenschaftlichen Beweisen argumentiert..die meist leicht zu widerlegen sind...
Weisst Du, im Karatetraining frage ich mich auch ab und zu, ob das was ich gerade tue, wirklich so physikalisch vorteilhaft für den Kampf ist...stell' doch mal Karate, als System, in Frage.
Ansonsten sind für mich, das pro sowie das contra von wissenschaftlichen Beweisen, zweitrangig und relativ, da die vielen Komponenten eines Freikampfes zuviele Situationen und Möglichkeiten aufwerfen, die man nicht wissenschaftlich erfassen kann.
Hääääh ????
Die Ziele der Gruppe stehen bei geschulten Mitgliedern an erster Stelle, vor den eigenen Verpflichtungen und Interessen, vor Familie, Schule, Beruf und der eigenen Gesundheit.
wer je Ausbilderschulungen mitgemacht hat, weiss wie das zu transformieren ist...
Häääääh ???
Sattelfeste Sektenwerber äußern sich oft vorsichtig, ungenau, irreführend oder unehrlich über die Glaubensinhalte, Ziele, Ansprüche und Aktivitäten, bis der Angeworbene „am Haken" ist. Sie strahlen allerdings eine große Überzeugung und Sicherheit aus und beeindrucken mitunter durch ihr Engagement und ihren betont einfachen Lebensstil.
Ist nicht jeder WT Ausbilder ein väterliches Vorbild - der Weg ist schwer, aber man kann ihn gehen. Schau Deinen Sifu an! Folge seinem Anweisungen...
So ein Schwachsinn...jeder Lehrer ist wohl Vorbild, ansonsten ist lernen wohl schwer möglich , oder ? ;)
"Anweisungen befolgen" = LERNEN...na, bimmelt's ?
Ansonsten habe ich nirgendwo erlebt, dass eine WT-Schule oder Einzelpersonen privaten Einfluss auf Schüler ausübt.
Mich würde echt interessieren in welcher Schule Du ein derartiges Trauma (auf's ganze Thema bezogen) verpflanzt bekommen hast...ehrlich.
Zweifelt man, stellt sich der versprochene Erfolg nicht ein oder wird man nicht „geheilt", so ist man selber schuld, weil man sich nicht genug einsetzt bzw. weil man nicht genug glaubt / betet / meditiert.
...nicht genügend Privatstunden genommen, nicht genügend auf die Worte von Sigung und Sijo gehört. Wie hat mein ehemaliger Lehrer mal gesagt: WT ist eine Charakterprüfung, am Ende bleiben nur die Auserwählten.
Tja, hast wohl 'nen schlechten Lehrer erwischt.
Viele Sekten haben einen starken Finanz- und Wirtschaftssektor mit entsprechendem Besitz an Fabriken, Diskotheken, Handelsketten. Die einfachen Mitglieder sind vielfach damit beschäftigt, Geld zu besorgen (durch Straßenverkäufe, hohe Spenden bzw. Gebühren für Kurse oder als billige Arbeitskraft in sekteneigenen Unternehmungen). Von den meisten Sektengründern ist dagegen bekannt, dass sie einen sehr exklusiven Lebensstil pflegen.
Dann zähl doch mal auf und spekulier nicht nur.
Aktive Sektenmitglieder können schnell Anzeichen von Stress, Angst, Schuldgefühlen und Gesprächsunfähigkeit aufweisen.
ich kenne viele Ausbilder, Ausbilderschüler die solche Symptome aufweisen. Auch ich habe solche Anzeichen damals an mir feststellen können!
Schön...und ?
Ich verstehe ehrlich nicht, welchen Traum Du träumst...echt nicht.
Auf diverses Zeug von Dir kann man einfach nicht sachlich eingehen.
Du pauschalisierst extrem dreist und das lässt tief blicken.
Ich habe wirklich keinen Grund die EWTO in Schutz zu nehmen..mir ist der Laden echt Wurst, aber was Du Dir wirklich zu jedem Stichpunkt aus den Flossen saugst, ist'n Witz.
Vor allen Dingen, wenn es auf die halbe Welt zutrifft.
Klar - jetzt kann man sagen, dass könnte man auf jeden Verband anwenden und manches seh ich (wir - die Kritiker) vielleicht zu eng. Vielleicht ist es auch zu hart formuliert, Sekte zu sagen. Fakt ist aber, dass viel dafür spricht...
Also....so hätte ich das jetzt nich gesehen, gut dass Du's doch nochmal gesagt hast.
Wer es nicht so sieht und gern da mitmacht - ok. Ihr seid alle erwachsene Menschen und könnt für Euch selbst entscheiden. Aber wer fragt, bekommt halt eine Antwort
Danke...
Branco Cikatic
25-05-2004, 22:36
Das kommt mir historisch gesehen,
sehr bekannt vor! :D
collision_course
25-05-2004, 22:45
@ Collison_Course
Was ich geschrieben habe bezog sich lediglich auf Deinen Aussage, jeder sei voll und ganz fuer seinen eigenen Entscheidungen und Fehler verantwortlich. Ich habe bisher keinerlei persoenliche Erfahrungen mit irgendeinem WT derivat gemacht.
Was ich suggerieren wollte ist, dass ich mir vorstellen kann, dass Strukturen wie die der EWTO (oder auch jeder andere aehnlich aufgebaute KK Verband) sektenaehnliche Abhaenigkeiten erzeugen koennen (ob sie dies tun, das habe ich nie behauptet und kann ich auch nicht beurteilen). Welche Kontrolle hat man den z.B., wenn man keine Freunde ausserhalb seiner WT Gruppe mehr hat und eine Art von Gruppenzwang besteht, auf Seminare, Lehrgaenge, Pruefungen, etc. zu fahren? Du wuerdest jetzt vermutlich sagen, einfach nicht mehr hingehen, wenn man keine Lust mehr hat. Es gibt jedoch bestimmt Leute, fuer die dies ein schwerer Schritt waere. Oder was passiert, wenn man sich die ganze Sache nicht mehr leisten kann? Es ginge dann nicht nur darum, sein Hobby aufzugeben, sondern evtl. sogar das gesamte soziale Umfeld.
Aber ich denke darueber, dass sich sowas theoretisch entwickeln kann, sind wir uns relativ einig. Die Frage fuer diesen Thread waere dann doch, ob es in der EWTO zu solchen Situationen kommen kann. Ob es einem passieren kann, dass man kein soziales Umfeld ausserhalb des WT mehr hat, nur noch Leute vom Training und den Lehrgaengen kennt und dass man dadurch von der Aussenwelt isoliert in eine (finanzielle/soziale/psychische) Abhaenigkeit geraet. Da ich wie gesagt noch nie in einer WT Schule war, kann ich nix dazu sagen. Darkpaperink hat wohl negative Erfahrungen gemacht. Wenn dies bei Dir anders ist, dann freu Dich an Deinem Hobby/Beruf/Berufung(?).
Verstehe, kenne solche Fälle nicht und dies wäre auch sicherlich eher ein Problem der jeweiligen Person, wenn man ein labiler Charakter ist und sich so tief in eine Sache fallen lässt, dann hat das andere Gründe....das kann in jedem Tischtennis-Club passieren.
Also eine "Lehrerin" ham wir auch, Trainerin. Aber auch die andren Ausbilder
wissen was. Also diese Tendenzen muss ich für mich klar verneinen.
Klar ist, daß jeder, der eine KK lehrt, von dieser auch überzeugt ist,
daraus aber gleich ein Sektendenken zu machen, halte ich für übertrieben.
Jeder hat die freie Entscheidung und wenn die Trainer offen sind,
erlauben sie ihren Schülern auch woanders reinzuschnuppern.
Risiko, den Schüler zu verlieren, aber auch Möglichkeit, daß er neue Erfahrungen
sammelt und trotzdem beim "alten System" bleibt.
Klares Nein zumindest aus meiner Erfahrung, da ich nie eine der anderen *ing *un
Schulen besucht habe, kann ich das dort nicht beurteilen.
Hmm.. äußerst subjektive Meinung, würd ich mal tippen.
Hab ich so nie erlebt, außer des es meiner Meinung nach klar ist,
das jeder Trainer versucht, seinen Schüler soweit wie es geht nach vorne zu bringen.
auch klares Nein..
Wer sich mit Kritiken/Kritikern beschäftigen möchte, kann dies tun,
aber auch unter diesen gibt es schwarze Schafe, die einen selber nur
schlecht machen wollen, sowas ist immer mit Vorsicht zu genießen.
Ein Cross-trainings erfahrungsaustausch ist da viel besser, alles
auf lockerer, freundschaftlicher Ebene und alles ist gut.
Ansichstsache. Wer Scheuklappen aufsetzt, blind unterschreibt und taub "ja" ruft, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
beweise?
also bei uns nicht, vielleicht anders wo.
was genau meinst du damit? beispiele?
kann ich nix zu sagen, bin kein ausbilder.. mache aber momentan problemlos
2 monate pause, weil ich für die zwischenprüfung lernen muss
auch wieder was subjektives, was ich nicht bestätigen kann..
"der weg ist schwer, aber man kann ihn gehn. Schau deinen Sifu an!"
Wer sich da nicht überlegt, wie das Leben des Sifus aussieht/aussah,
ist selber schuld.
in welcher kk ist das denn nicht so, daß erst fehler beim auszuübenenden
gesucht und beseitigt werden, wenns dann immer noch nicht klappt und
kritik am system (welches man grade erst kennengelernt hat) nicht
anerkannt wird, kann doch wechseln, aber klärende gespräche sollten
immer möglich sein, wenn nicht... WECHSELN!!
NEIN! Klar ist, wenn jemand Hallenmiete zahlen muss, Versicherung für alle
Trainierenden, Ausrüstung zur Verfügung stellt oder vielleicht sogar davon leben
muss, kann und darf auf Geld nicht verzichten. Wems zu viel ist, der
kann ja wechseln.
In welchem Zusammenhang traten denn diese Anzeichen auf?
viel, aber nicht alles und vieles nur subjektiv.. (meiner meinung nach)
Also ich kann Daimyo und collision_course nur zustimmen. :respekt:
Die Aufzählungen von Darkpaperinik klingen beim ersten lesen zwar noch ganz plausibel, aber wenn man mal drüber nachdenkt ... !
Na ja, streuen wir nicht zu viel Salz in die Wunden! ;)
Ich muß aber sagen, ich habe zuvor ja bei einem gewissen "superkalifragilistischexpialigetisch Sifu" gelernt, und da hatte ich, als ich aufgehört habe, wirklich den Gedanken an eine Sekte gehabt, was aber mehr an der "klassischen Konditionierung" lag, die er nach dem Training (in einer "Entspannungsphase") versucht hat.
Aber wie gesagt, wenn man klar denken kann, dann geht man einfach und sucht sich etwas anderes.
Also ich denke in jeder KK gibt es mit Sicherheit das ein oder andere schwarze Schaf, welches seiner Organisation oder seinen Schulen etwaige, sektenähnliche Züge verleiht, aber wer das nicht sieht, der ist entweder blind oder blöd.
In diesem Sinne! ....
Euer Yipie
the duke
26-05-2004, 08:10
@darkpaper
Zitat:
Ist einfach nur totaler Schwachsinn!!!! :mad:
Sorry, wenn ich das so deutlich sagen muß. Die meisten posts von Dir sind durchaus gut, aber das hier gehört nicht wirklich dazu! :D ;)
Ansonsten: Yipie-100% agree!
konnte ich nicht so empfinden, kam mir eher unterfordert vor und habe zusätzliches du
Leute aus dem Ausbildertraining mitbekommen, evtl. läuft es das bischen stressiger ab?
Ich weiß zumindest aus meinem engeren Umfeld, dass es recht zeitaufwändig sein kann und auch einiges kostet, aber das hatt eher was mit Ehrgeiz zu tun, evtl. ist das auch für die meisten eher der Stressmoment?
Darkpaperinik
26-05-2004, 11:27
@darkpaper
Zitat:
Ist einfach nur totaler Schwachsinn!!!! :mad:
Sorry, wenn ich das so deutlich sagen muß. Die meisten posts von Dir sind durchaus gut, aber das hier gehört nicht wirklich dazu! :D ;)
Ansonsten: Yipie-100% agree!
Ist nicht mein Problem, wenn Du das als Schwachsinn ansiehst - diese Definition ist eine wissenschaftliche für Sekten (allg.).
Ich habe damals einige Kollegen gehabt, denen verboten wurde mit WT Aussteigern zu reden, einige wurde aus der Schule ausgeschlossen, weil sie zuviele unbequeme Fragen stellten; einer wurde gemassregelt, weil er zu spät kam: als Vorzeigedummy; Konsequenz war, dass viele Angst bekamen. Man überlegte sich 2mal wem man was in der Schule sagt etc etc etc etc
Wenn das keine Motive für solche Zustände oben sind/waren.. na dann ist ja alles Supergut.
Ich habe wirklich selten so einen Schwachsinn wie von Darkpaperinik gelesen. Und ich habe schon viel Unsinn in den Foren gelesen.
@ others
Warum macht ihr euch eigentlich die Mühe, so ausführlich auf ihn einzugehen.
Darkpaperinik
26-05-2004, 13:43
Ich habe wirklich selten so einen Schwachsinn wie von Darkpaperinik gelesen. Und ich habe schon viel Unsinn in den Foren gelesen.
@ others
Warum macht ihr euch eigentlich die Mühe, so ausführlich auf ihn einzugehen.
Deine Worten ehren mich.. ich fühle mich geschmeichelt.. nur weiter so.
Warum sie sich so Mühe geben? Wie heisst es so schön" getroffene Hunde bellen" ..
the duke
26-05-2004, 14:58
Ich habe damals einige Kollegen gehabt, denen verboten wurde mit WT Aussteigern zu reden, einige wurde aus der Schule ausgeschlossen, weil sie zuviele unbequeme Fragen stellten.....
Akzeptiert!
SOwas würde ich mir auch nicht bieten lassen! Alles was Recht ist! Immerhin zahlt man ja eine nicht zu verachtende Summe für den Unterricht. Bei solch einer Behandlung würde ich auch SOFORT gehen!!!
Konsequenz war, dass viele Angst bekamen. Man überlegte sich 2mal wem man was in der Schule sagt etc etc etc etc
Wenn das keine Motive für solche Zustände oben sind/waren.. na dann ist ja alles Supergut.
Angst hat in einer Schule nichts zu suchen !!!
Das Recht seine Meinung zu äußern muß gewahrt bleiben, mein Sifu würde mir nie den Umgang mit Aussteigern verbieten! (Habe zu einigen Aussteigern noch Kontakt........ist schließlich mein Bier, mit wem ich mich in meiner Freizeit treffe!!!!)
Anscheinend hast du extrem schlechte Erfahrungen gemacht........aber man sollte es nicht verallgemeinern und alle Schulleiter über einen Kamm scheren.
Was der einzelne Schüler letztendlich tut, ist jedem selbst überlassen - Tatsache ist, daß ich mich als erwachsener Mann von niemandem mehr bevormunden lassen würde. Auch nicht oder schon garnicht von meinem Schulleiter.
In einer Schule sollte eine freundschaftliche, lockere Atmosphäre herrschen.
(Ich kann mich mit meinem Lehrer oder auch irgendeinem anderen im Sparring kloppen und hinterher trotzdem noch ein Bierchen mit ihm zischen....... :D )
Und so sollte das auch sein.
Schönen Gruß , auch an Roberto! ;)
Deine Worten ehren mich.. ich fühle mich geschmeichelt.. nur weiter so.
Ach lass doch den Kinderkram!
Warum sie sich so Mühe geben? Wie heisst es so schön" getroffene Hunde bellen" ..
Es trifft mich tatsächlich ein wenig, wenn einen die restliche Kampfkunstwelt als Sektenmitglied sieht.
Nur weil man im WT ein liebes Hobby gefunden hat.
Igel-eye-Elijan
27-05-2004, 11:44
Eine Sekte ist WT zwar nicht, aber mit Bestimmtheit ein Vetternwirtschaftsverein in dem es primär ums Geldverdienen geht. Ist aber auch legitim, jeder kann frei entscheiden ob er WT macht oder nicht. Bei uns in der Gegend werden wir auch als Sekte verschrieen zum Teil. Liegt vieleicht an den schwarzen Klamotten der Ausbilder oder dem Angrüßen vor dem Unterricht.... wer weiß.
Darkpaperinik
27-05-2004, 13:38
Eine Sekte ist WT zwar nicht, aber mit Bestimmtheit ein Vetternwirtschaftsverein in dem es primär ums Geldverdienen geht. Ist aber auch legitim, jeder kann frei entscheiden ob er WT macht oder nicht. Bei uns in der Gegend werden wir auch als Sekte verschrieen zum Teil. Liegt vieleicht an den schwarzen Klamotten der Ausbilder oder dem Angrüßen vor dem Unterricht.... wer weiß.
Nur damit dieser Punkt mal geklärt ist: meine Kritik richtet sich nicht darauf, dass Menschen mit WT Geld verdienen, gut davon leben, eine Existenzgrundlage aufbauen. Bestimmt nicht - es geht um die STRUKTUR des Verbandes!
@Darkpaperinik
Nur damit dieser Punkt mal geklärt ist: meine Kritik richtet sich nicht darauf, dass Menschen mit WT Geld verdienen, gut davon leben, eine Existenzgrundlage aufbauen. Bestimmt nicht - es geht um die STRUKTUR des Verbandes!
Wie würdest Du denn einen Verband aufziehen??
Was ist denn an einer solchen STRUKTUR falsch??
Also im Prinzip ist das nicht sehr viel anders als bei einem normalen Unternehmen mit Tochtergesellschaften oder einem Unternehmen, dass Franchising betreibt.
Sind Mc Donalds & Co deswegen jetzt Sekten??
Ich vermute mal, dass Du als Gründer einer Organisation/eines Verbandes auch eine ähnliche Struktur aufbauen würdest. Oder nicht??
Also da finde ich so manches MLM-System schlimmer!
Gruß Yipie
Darkpaperinik
28-05-2004, 06:37
@Darkpaperinik
Wie würdest Du denn einen Verband aufziehen??
Was ist denn an einer solchen STRUKTUR falsch??
Also im Prinzip ist das nicht sehr viel anders als bei einem normalen Unternehmen mit Tochtergesellschaften oder einem Unternehmen, dass Franchising betreibt.
Sind Mc Donalds & Co deswegen jetzt Sekten??
Ich vermute mal, dass Du als Gründer einer Organisation/eines Verbandes auch eine ähnliche Struktur aufbauen würdest. Oder nicht??
Also da finde ich so manches MLM-System schlimmer!
Gruß Yipie
Ich habe bereits alles gesagt was zu kritisieren ist und wie ich zu meiner Meinung komme. Daraus kannst DU auch erlesen, was an der Struktur sektös ist.
Unternehmen wie McDonalds verfolgen eine Firmen-, Personal- und Wirschaftspolitik die ic ebenso verachte und nicht akzeptieren kann! Daher boykottiere ich auch solche Unternehmen seit jeher. Doch das ist ein anderes Thema.
MLM Systeme sind eine negative Sache - aber nicht zu vergleichen mit Sekten.
Ich denke was Darkpaperinik schreibt, stammt aus seiner subjektiven Wahrnehmung, ist also für ihn unumstößlich. Den Fehler den er hier macht, ist, alle diese negativen Erfahrungen auf alle zu übertragen die WT lernen, bzw. lehren.
Klar habe ich auch schon einiges nicht besonders tolles vom WT gesehen und gehört, doch das habe ich von allen KK’s um es mal ehrlich zu sagen. Interessant ist es vielleicht, das gerade die *ing *un Gemeinde, scheinbar nix besseres zu tun hat, als hier ein riesen Fass aufzumachen, wer denn nun die „absolute Wahrheit“ gepachtet hat.
Ich für meinen Teil kenne einige Menschen die WT machen und machten. Ein paar sind jetzt bei uns gelandet, andere machen weiter. Warum erstere sich so entschieden, letztere anders, ist erst mal scheissegal, sollte doch bitteschön jeder selber wissen, was er macht.
Wenn man vom WT redet, wie es hier ja explizit gemacht wird, finde ich die Sektenzuschreibung echt mal übel. Zumindest die Leute die ich kenne, stehen nicht unter dem Bann irgend eines Gottgleichen Wesens. Basta. Mag ja sein, das es ein paar Schulen gibt die deftig über die Stränge schlagen, davon gibt’s nun mal ein paar Geschichten, aber ich denke das ist eher die Ausnahme, die von der „Regel“ vorgegeben wird. Ich hoffe das missversteht jetzt niemand.
Wenn darkpaperinik aufmerksam gelesen hätte, würde er bemerken, das nicht wenige, die WT, oder eines der Derivate der Ex-WT..., betreiben, nebenher noch andere Sachen machen, nicht nur Eskrima. Das wiederspricht doch seiner Annahme, dort würde Gehirnwäsche betrieben.
Das allerdings ein paar der „Werbeposter“, die man Landrauf, Landrunter, bestaunen darf, ein wenig nervtötend, bisweilen durchgeknallt rüberkommen, stimmt. So zB. „Dein Gegner kann Streetfight, du kannst WT“.... . Weil das sagt doch ehrlich mal gar nix aus und wirkt etwas lächerlich. Aber hat mit Sektiererei auch nix zu tun. Was gesagt werden kann, ist das WT ein Kapitalunternehmen ist, dies leider häufig zu Lasten der Schüler geht. Zumindest war dies mein Eindruck und derer die ich kenne, die WT ne zeitlang machten. Aber das ist dann auch nur meine Wahrnehmung und die, lieber darkpaperinik, kann nun mal auch verzerrt sein. Davor kann kein Mensch sich schützen. Dies wüsstest du, hättest du die Texte über Psychoanalyse mal weiter studiert. Also, Freunde der Natur (lol) nicht labern, weitertrainieren!
@collision course
Ärgere dich nicht. Ich finde das was du geschrieben hast teils echt gut. Hast nen netten subversiven Humor, der leider nicht immer sofort erkannt wird. Zumindest sind deine Antworten nicht am Thema vorbei gewesen, so wie hier gestreut wurde, sondern spiegeln eher den Frust von dir wieder, immer wieder das was man macht gegen so was wie „Sind ja alles Sektenleute“ verteidigen zu müssen. Spätestens nach deiner Antwort sollte auffallen, das es eben nicht so ist! ;)
Igel-eye-Elijan
02-06-2004, 11:43
Na danke, jetzt es ich nimmer beim McDonalds...
collision_course
02-06-2004, 12:05
@collision course
Ärgere dich nicht. Ich finde das was du geschrieben hast teils echt gut. Hast nen netten subversiven Humor, der leider nicht immer sofort erkannt wird. Zumindest sind deine Antworten nicht am Thema vorbei gewesen, so wie hier gestreut wurde, sondern spiegeln eher den Frust von dir wieder, immer wieder das was man macht gegen so was wie „Sind ja alles Sektenleute“ verteidigen zu müssen. Spätestens nach deiner Antwort sollte auffallen, das es eben nicht so ist! ;)
Au weia, jetzt werde ich fast rot... ;)
Im ernst..., es freut mich zu lesen, dass es auch bei "Euch" leute gibt, die mehr können, als immer nur die Klischees herunterzubeten und sich zum "Mob" gesellen...sah' längere Zeit nicht so aus.
Das Du Dir Deine Objektivität bewahrt hast, zeichnet Dich aus.
Im Grunde bin ich der letzte, der sich hinter irgendeinen Verband stellt und eigentlich komme ich mir dumm vor, für die EWTO und ihre Defizite zu diskutieren, doch manchmal ist es einfach zu haarsträubend, was einem hier geboten wird, so dass es mir mittlerweile fast gegen den Strich geht, überhaupt etwas mit *ing *un und seiner weltweiten "Familie" zu tun zu haben.
...wie gesagt, gut zu sehen, dass es noch Leute gibt, die sich und das ganze *ing *un-drumherum nicht allzu zu wichtig nehmen. ;)
Gruss
C.C.
andreasandreas
28-05-2007, 18:45
Du hast das Thema gestartet und du hast es beendet und jetzt soll ichs glauben...
Nein! WingChun ist keine sekte, ich muss einige leute hier unterstützen.
Die Wahrheit ist einfach nur die Wahrheit.
Freiheit ist immer nur die Freiheit des Andersdenkenden.
Zwei Weisheiten, die nicht aus der chinesischen Philosophie sind.
Sorry hierfür - aber ich könnte Euch eine Liste über Methodik der Lehrer in fingfung anbieten, die in Ihren Zügen, denen einer Sekte sehr nahe kommt und wenn man so will in Ihren Inhalten eine gewisse Kongruenz aufweisen könnte. Jedoch ist die Mitgliedschaft im FlingLFung freiwillig! Es ist Dir überlassen, ob du hingehst oder nicht.
Ich muss ja nicht rauchen, wenns mir schadet.
Andererseits wird im Hinblick auf Kleinstädte und Innenstädte auch erst eine Ampel, bzw. ein verkehrsberuhigter Bereich entstehen, wenn einige Menschen zuvor überfahren wurden, d.h. ausschließlich erst danach, nicht davor.
Ich muss ja nicht in die Disko, wenn ich nicht will, dass irgend einer eine Bombe legt.
Heutzutage ist das einfach nicht so sicher.
Aber dennoch grüße ich die selbsternannten Meister da draussen und die fälschlicherweise umernannten "angemeisterten" Helden und auch die anderen, die sich selbst Professor nannten und Grüße an die HartzIV empfangenden, die damit ihrem sihing die Privatstunden zahlen.
die Fingfung Welt im Gesamten ist in Wirklichkeit klein.
Es ist immer lustig mitanzusehen, wie leicht sich eine doch so stabile Gemeinschaft durch den kleinsten Windhauch erschüttern lässt, daher entschuldige ich mich auch in aller Öffentlichkeit für den kleinen Tippfehler (das fehlende "k" bei "(k)eine Sekte" ;) ) , für Semiotik und Semantik und mache wieder das, was ich kann, überlasse Euch also wieder Eurem selbst.
Ein Fall eingebunden in einer Frage - ein Fall unter vielen anderen zufälligen Fällen in denen man Menschen abhängig macht:
Frage: Kriegt man eine Freundin aus dem Hause wütüüüütüü oder Fingfhun?
Ich sage ja! Zudem hat sie noch Borderline und sie läuft weg , wenn man nicht rechtzeitig zahlt und macht was der Sihing will.
Wieso machen Menschen so was? Man gibt ihnen Macht und sie machen sich das Vertrauen eines Menschen zum Spielzeug.
Diese Subjekte müssen folglich kontrolliert werden. Was macht man schließlich?
Man gründet eine neuen "Verein" und fängt diese "Ausreisser" auf und man gibt ihnen klare Linien vor, damit so was nicht noch mal vorkommt.
Also eine gute Tat von einem Menschen, der nur Müll beseitigt.
Was mich anbetrifft: Ich habe damit nichts mehr zu tun. Ich gebe hiermit mein Statement ab, in der Hoffnung, dass man den Grund nachvollziehen kann, warum ich ein "Aussteiger" bin.
P.S. Toll das mein Beitrag gelesen wird
grüße
andi
P.S. Hey Hobbypsychologe ! Dich meine ich: Numerus Clausus für den Studienplatz für Psychologie und vorher brauchst das allgemeine ABI.
Erst studieren, dann urteilen - das ist Kompetenz, gelle?
Darkpaperinik
28-05-2007, 19:19
sorry leutz, aber ich kann heuch eine liste über methodik der Lehrer in WingChun darbieten, falls das einer will- und das sind genau die methodn von sekten, zu vergleichen mit *********** und weiteren!
vergebene liebesmühe - das habe ich vor ein paar jahren bereits (in bezug auf den GBV, nicht das IngUn im allgemeinen) - mit wissenschaftlicher methodik und logisch stringent - und bin dafür virtuell gesteinigt worden..
also erspar dir die arbeit
nein! wingChun ist eine sekte...
Nein, WingChun ist ein Stil...
Wenn du schon den Anspruch erhebst die letzte aller Wahrheiten verkünden zu können, dann benutz wenigstens die korrekten Begriffe anstatt sie wild durcheinander zu würfeln.
Sorry leutz, aber ich kann euch eine Liste über die Methodik der Lehrer in WingChun darbieten, falls das einer will - und das sind genau die Methoden von Sekten, zu vergleichen mit *********** und weiteren!
Bei B., K. und Co handelt es sich in dem Punkt um amateurhafte Diletanten deren aggresives Marketing teilweise sektenartige Züge annimmt.
Und das punktuell und nicht flächendeckend. Ich glaube nicht, dass wie du behauptest eine geheime schriftlich verfasste Methodik existiert welche speziell von Psychologen entwickelt wurde um Widerstände zu brechen und Mitglieder in die geistige Abhängigkeit zu zwingen. Das ganze hat eine Eigendynamik und wird nicht gesteuert und nicht ausgesprochen. Sektenartige Verhaltensweisen des hierarchisch oberen werden durch Beobachtung übernommen und nachgemacht um ebenfalls in den Genuß von übermäßiger Bewunderung, Respekt, etc zu kommen. Ein geschlossenes psychologisches System welches konsequent von damit beauftragten Abteilungen oder Rängen, etc. durchgesetzt wird, steckt da sicher nicht dahinter.
Dieses "intuitive" erlernen und weitergeben von Manipulationstechniken mit dem hochprofessionellen Manipulationssystem von *********** vergleichen zu wollen ist einfach überzogen. Dort geht es um enteignung, abgabe der eigenen Lebensplanung, totale geistige und finanzielle Abhängigkeit. Jedes Mitglied der Organisation welches abweichendes Gedankengut äußert, wird vom hauseigenen Geheimdienst in Umerziehungslager interniert zur Umerziehung. Lassen wir die Kirche also im Dorf..
Ich hab auch die Berichte der Weltcheftrainer,Professor&Co "Aussteiger" gelesen. Über das treiben in sexuelle Abhängigkeit, finanzielles Ausbeuten, Familienersatz, und den angeblichen Gottkomplex von B. ("Wenn ich was zu sagen habe, hat selbst Gott sein Maul zu halten") etc. Und wie subjektiv die Eindrücke dieser Leute auch sein mögen, sektenartige Strukturen sind da ohne jeden Zweifel vorhanden. Aber um den Begriff Sekte verwenden zu können reicht das nicht aus, denn es gibt auch eine Vielzahl an Leuten die von alledem nichts bemerkt haben. Dazu ist das alles eben zu vereinzelt, zu willkürlich, zu unprofessionell.
(Anm.d.Mod.: Namen von mir zur Vermeidung juristischen Ärgers unkenntlicht gemacht)
Alephthau
29-05-2007, 01:44
vergebene liebesmühe - das habe ich vor ein paar jahren bereits (in bezug auf den GBV, nicht das IngUn im allgemeinen) - mit wissenschaftlicher methodik und logisch stringent - und bin dafür virtuell gesteinigt worden..
also erspar dir die arbeit
Faßt Euch mal an die eigenen Nasen, Eure FMA-Szene ist genauso korrumpiert wie jede andere KK-Szene. Da wird Leute ihr Können abgesprochen usw usw usw.
Spiel Dich also bitte nicht als Gutmensch auf,Eure Szene ist nicht einen deut besser!
Fit & Fight Sports Club
29-05-2007, 07:37
Ich habe bereits alles gesagt was zu kritisieren ist und wie ich zu meiner Meinung komme. Daraus kannst DU auch erlesen, was an der Struktur sektös ist.
Unternehmen wie McDonalds verfolgen eine Firmen-, Personal- und Wirschaftspolitik die ic ebenso verachte und nicht akzeptieren kann! Daher boykottiere ich auch solche Unternehmen seit jeher. Doch das ist ein anderes Thema.
MLM Systeme sind eine negative Sache - aber nicht zu vergleichen mit Sekten.
Warum sind MLM - Syteme denn grundsätzlich negativ :ups::confused:
Off-Topic @ yipie
Wo trainiertst Du denn jetzt? Bei Stefan F.?
Ist recht amüsant was hier so geschrieben wird........ Das erinnert mich etwas an die alten Damen bei mir im Haus. Die sitzen den ganzen Tag herum und tratschen über viel unsinniges Zeug:D
Es gibt bestimmt Ausbilder die sich so aufführen. Aber das hat nichts mit dem Verband zu tun. Ist echt der HAmmer was hier alles verbreitet wird. Ich kenn all die Probleme usw. garnicht. Deshalb wundere ich mich jedesmal aufs neuste was für abenteuerliche Geschichten über die EWTO erzählt werden. Klar wäre es mir auch lieber wenn ich weniger zahlen müsste. Aber es liegt doch in meiner Hand. Ich könnte doch jederzeit wechseln. Und zu uns kommen auch "ehemalige" Schüler die jetzt woanders trainieren. Und sie machen dann im Training mit. Komischerweise stört es niemanden.....
Selbst ich hab gerade ne Künstlerische Pause eingelegt als Schüler und als Ausbilder. Und man glaubt es kaum, mir ist nichts passiert.....:ups:
Holzfäller
29-05-2007, 08:21
Wirres Erstposting eines Users mit offenbar psychotischem Hintergrund ...
Gibts eigentlich einen Knochen, nach dem hier nicht geschnappt wird ? :confused:
ein fall unter vielen ANDEREN zufälligen fällen:
kriegt man dafür s.o. eine freundin aus dem hause WT oder WChun? Ich sage ja, sie hat zudem noch Borderline und läuft weg , wenn man nicht rechtzeitig zahlt, warum:
1. ich gehorche, denn ich denke ich gehöre zu "familie" und wenn ich mich falsch verhalte, dann...buuuuh aaaaa angst soll ich bekommen, oder chef?
2. sinhing zieht seinen nutzen
du kannst mich anlügen, dich selbst aber nicht...
beim WT bekommt man als praktizierender n mädel ("geschenkt" bzw als serienausstattung, wobei mich das mit dem zahlen irritiert... mieten die einem ne nutte?) ? :ups:
vielleicht sollte ich doch mal mit WT anfangen :confused:
Darkpaperinik
29-05-2007, 09:48
Faßt Euch mal an die eigenen Nasen, Eure FMA-Szene ist genauso korrumpiert wie jede andere KK-Szene. Da wird Leute ihr Können abgesprochen usw usw usw.
Spiel Dich also bitte nicht als Gutmensch auf,Eure Szene ist nicht einen deut besser!
wenn es in der fma szene eine organisation, die mit ähnlichen methoden arbeitet gibt, dann kritisiere ich das ebenso. mach dir da mal deswegen keine sorgen. ich kann recht gut differenzieren.
Alephthau
29-05-2007, 13:39
wenn es in der fma szene eine organisation, die mit ähnlichen methoden arbeitet gibt, dann kritisiere ich das ebenso. mach dir da mal deswegen keine sorgen. ich kann recht gut differenzieren.
Ihr braucht nicht mal so eine Organisation wie die EWTO bei Euch, Ihr zerfleischt Euch jetzt schon lustig !
Darkpaperinik
29-05-2007, 13:54
Ihr braucht nicht mal so eine Organisation wie die EWTO bei Euch, Ihr zerfleischt Euch jetzt schon lustig !
ah ja? ist mir noch gar nicht aufgefallen.. da weisst du mehr als ich
CELLARD00R
29-05-2007, 14:01
ing/ung = sekte??
eine andere beleidigung ist euch nicht eingefallen??
es geht hier ja nicht um WT sondern um ing/ung im allgemeinen....
ist ebmas,avciwt,phbvt,ewco....usw auch alle eine sekte??
die gleiche fragestellung (der sekte) könnte ich über jede andere sportart stellen...und sie wäre sogar in diesem kontext berechtigt
es ist nicht gerade günstig...ok (golf hat wohl noch niemand von euch gespielt)....jedoch wenn es euch nicht passt oder ihr es euch unter umständen nicht leisten könnt macht doch was anderes....
dieser treat hat nichts mit einer diskussion auf vernünftiger ebene zu tun....es ist nur eine weitere hetze...mehr nicht!
wenn die leute beim training spass haben ist es doch ok...!
es ist immer das gleiche hier....tausend köpfe tausend meinungen!!
wenn ich aber fragen würde....wer von euch hat denn schon einen ing/ungler zusammengeschlagen?.....was wäre dann wohl die antwort??
PS: ich mache kein WT
Diokletian
29-05-2007, 14:13
ing/ung = sekte??
eine andere beleidigung ist euch nicht eingefallen??
es geht hier ja nicht um WT sondern um ing/ung im allgemeinen....
ist ebmas,avciwt,phbvt,ewco....usw auch alle eine sekte??
...
PS: ich mache kein WTDu hast daher auch keinen Eindruck, wovon wir hier reden! Du solltest Dich erst mal über die EWTO und ihren Charakter informieren.
Es geht in dem Thread um "WT" welches in seiner Grundform ein Produkt der EWTO ist. EBMAS und AVCI sind Absprignerverbänder der EWTO, in denen zumindest die nicht unbeträchtliche Wahrscheinlichkeit besteht, daß dort sektenähnliche Dinge, wie von Icheben angesprochen, lustig aus der EWTO hinübertradiert werden.
Das PhBVT unterstreicht in allen seinen Posts seine Distanzierung von der EWTO, wenngleich auch dort einige Mitglieder sehr unkritisch gegenüber den jeweiligen Vorbildern sind.
Aber in den gleichen Topf wie die EWTO und ihre Ableger kann man sie beileibe nicht werfen!
Sektenmitglied
29-05-2007, 17:23
In welchen Topf denn???
Eigentlich dürftest Du ja gar nicht mehr schreiben.
Bist Du damals bei deinem Austritt aus der EWTO nicht erschossen worden?Oder wurdest Du gehängt?
Ist schon ne gefährliche Sekte...
Lars´n Roll
29-05-2007, 17:47
PS: ich mache kein WT
Sicher? :D
CELLARD00R
29-05-2007, 20:59
Du hast daher auch keinen Eindruck, wovon wir hier reden! Du solltest Dich erst mal über die EWTO und ihren Charakter informieren.
das habe ich schon vor langer zeit...der "charakter" den du ansprichst (nicht das geld) ist in china nicht anders (ehrung der meister usw)...warum sollte denn auch wt einen anderen "charakter" haben als in china? es reicht doch schon das in EU die schülergrade eingeführt worden sind!
Es geht in dem Thread um "WT" welches in seiner Grundform ein Produkt der EWTO ist. EBMAS und AVCI sind Absprignerverbänder der EWTO, in denen zumindest die nicht unbeträchtliche Wahrscheinlichkeit besteht, daß dort sektenähnliche Dinge, wie von Icheben angesprochen, lustig aus der EWTO hinübertradiert werden.
nur nocmal zu verständniss......ebmas und avci sind für dich auch sekten weil sie von der wt schule kommen??
Das PhBVT unterstreicht in allen seinen Posts seine Distanzierung von der EWTO, wenngleich auch dort einige Mitglieder sehr unkritisch gegenüber den jeweiligen Vorbildern sind.
...und phbvt nicht weil er sich von der ewto abschirmt?? wo ist denn der unterschied zwischen der ewto und dem phbvt?? (abgesehen vom technischen inhalt) es ist die gleiche hirarchie die gleiche aufbaustrucktur (es gibt dort ja auch z.b. schülergrade)
Aber in den gleichen Topf wie die EWTO und ihre Ableger kann man sie beileibe nicht werfen!
warum das denn??es geht hier um die definition einer sekte und ob WT da hineingehört....wie man es schreibt ist irrelevant..... ich sehe bei der ewto,ebmas,avci,ewco,phbvt mehr gemeinsamkeiten (wie gesagt nicht technisch sondern in der strucktur/aufbau)
als du es zugeben möchtest!
Sicher? :D
jepp...sicher..... ich mache kein wt
...und phbvt nicht weil er sich von der ewto abschirmt?? wo ist denn der unterschied zwischen der ewto und dem phbvt?? (abgesehen vom technischen inhalt) es ist die gleiche hirarchie die gleiche aufbaustrucktur (es gibt dort ja auch z.b. schülergrade)
Informier dich doch bevor du so einen Schrott schreibst !
Lars´n Roll
29-05-2007, 23:56
jepp...sicher..... ich mache kein wt
Stimmt... ihr schreibt es mit "c". :)
wo ist denn der unterschied zwischen der ewto und dem phbvt?? (abgesehen vom technischen inhalt) es ist die gleiche hirarchie die gleiche aufbaustrucktur (es gibt dort ja auch z.b. schülergrade)
Nein, das ist absolut falsch! Im PHB-VT gibt es keine Schülergrade und damit verbundene Extrakosten für die Prüfungen. Es gibt Reihenfolgen, die sinnig sind - z.B. SLT vor der CK zu lernen. Aber keine festen Programme oder Sektionen.
Man wird nicht eingeschränkt im Lernfortschritt, wenn man Prüfungen noch nicht bestanden und Grade noch nicht erreicht hat.
Und sonstige Hierarchien? PHB ist nicht der Chef eines Dachverbandes. Es gibt somit auch keine Verbandspauschalen die gezahlt werden. Die Lehrer (Lehrer, nicht Sifus, Meister oder Großmeister) führen ihre Schulen auch eigenverantwortlich...
Es gibt keine Einheitskleidung, jeder zieht an was ihm gefällt. Um nur ein paar Unterschiede zu nennen...
Korrigiert mich, wenn ich etwas falsch wiedergebe. Aber Graduierungen gibt es nicht - das war für mich der Grund, wieso ich zum VT gewechselt bin. Mittlerweile hätte ich auch noch ne Menge anderer Gründe ;)
vielesoffer
30-05-2007, 09:44
wo ist denn der unterschied zwischen der ewto und dem phbvt??
Der eine Guru hat 'nen Bart, der andere nicht :D
es ist die gleiche hirarchie die gleiche aufbaustrucktur
PHB hat sicher gut geschlafen heute Nacht :D
(es gibt dort ja auch z.b. schülergrade)
Schon, aber die kommen immer vom WT ;)
vielesoffer
30-05-2007, 09:51
(...) Aber keine festen Programme oder Sektionen.
Aber alle lernen alles in derselben Reihenfolge, oder?
Man wird nicht eingeschränkt im Lernfortschritt, wenn man Prüfungen noch nicht bestanden und Grade noch nicht erreicht hat.
Schon, aber was nützt es dir, wenn du zwar davon gehört hast, aber es nicht umsetzen kannst? Anstatt dich auf das wesentliche zu konzentrieren, packst du dir den Kopf voll mit für dich augenblicklich nutzlosem Zeug.
Und sonstige Hierarchien? PHB ist nicht der Chef eines Dachverbandes.
Na. Na. Wenn einer seiner Lehrer ausschert, gibt's 'nen Ausschluß also nix mit Eigenverantwortung (nur solange es PHB paßt ;)).
Michael Dreher
30-05-2007, 10:40
Na. Na. Wenn einer seiner Lehrer ausschert, gibt's 'nen Ausschluß also nix mit Eigenverantwortung (nur solange es PHB paßt ;)).
:ups: was das denn jetzt fürn Scheiss ???
das is schlichtweg gelogen .
mach ma Butter beie Fische : spielst du auf Geert Jan an ?
vielesoffer
30-05-2007, 10:47
:ups: was das denn jetzt fürn Scheiss ???
das is schlichtweg gelogen .
mach ma Butter beie Fische : spielst du auf Geert Jan an ?
Hab' ich da etwa einen wunden Punkt erwischt? :D Aber du kannst dich beruhigen, brauchst nicht ins Detail zu gehen. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß es sehr wohl eine Hierarchie bei euch gibt. (Wenn ich gehässig wäre, würde ich jetzt auch sagen welcher Art, aber das würde PHB's Hausdach nicht überleben :D)
Michael Dreher
30-05-2007, 11:00
Hab' ich da etwa einen wunden Punkt erwischt? :D Aber du kannst dich beruhigen, brauchst nicht ins Detail zu gehen. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß es sehr wohl eine Hierarchie bei euch gibt. (Wenn ich gehässig wäre, würde ich jetzt auch sagen welcher Art, aber das würde PHB's Hausdach nicht überleben :D)
Laber Rhabarber leg ma los , mach dich nicht unglaubwürdig :mad:
Vielsoffer hat recht.... jeder ist geflogen, der derartige hirarchische Systeme installieren wollte!
Lustige Geschichte eigentlich: All diese EX, die mir diesen Murx vorgeschlagen haben, hatten genau unter diesen Systemen gelitten, oder benötigten so ein System, um ihre Kampfesschwäche zu verdecken.
Nieder mit diesem Dreck!
Aber alle lernen alles in derselben Reihenfolge, oder?
Nicht wirklich. Klar dass es bestimmte Reihenfolgen gibt. Wie bereits gesagt, man lernt die SLT vor der CK oder der 3. Form.
Aber manche machen an der Holzpuppe eine Übung, weil sie dort ein Defizit haben - andere kommen da erst später dran.
Wenn eine Chi Sao Übung trainiert wird, mache ich die (bin 2 Monate dabei) genauso wie Leute auch, die seit 2 Jahren dabei sind.
Klar, dass die dann aber auch noch andere machen - ich bin nur halt noch nicht so weit.
Schon, aber was nützt es dir, wenn du zwar davon gehört hast, aber es nicht umsetzen kannst? Anstatt dich auf das wesentliche zu konzentrieren, packst du dir den Kopf voll mit für dich augenblicklich nutzlosem Zeug.
Über Wesentliches und Unwesentliches Zeugs müssen wir nicht reden. Chi Sao ist wesentlich und ich habe es seit der ersten Stunde trainiert.
Im WT kommt man das erst ab dem 5. SG dran (also etwa 1-2 Jahre).
An sich ist das mit der festen Reihenfolge auch nicht das zentrale Problem. Was mich nur gestört hat war, dass man monatelang das gleiche trainiert, auch wenn man es schon beherrschte. Natürlich nicht bis zur Perfektion, aber die habe ich auch nach 4 Monaten noch nicht und automatisch mit Erwerb des nächsten Schülergrades - das kommt auch dann erst später.
Man kommt halt nicht so schnell voran, wenn man mal eine Prüfung verpasst oder kein Geld dafür hat.
Ich habe keine Graduierung. Mein Lehrer weiß, dass ich Anfänger bin und dementsprechend unterrichtet er mich auch. Da werd ich nicht über- oder unterfordert. Denke als nicht "oh man, das ist aber viel auf einmal" oder "langsam könnte er mir auch was Neues zeigen".
Passt scho... :)
vielesoffer
30-05-2007, 12:00
(...)
Wenn eine Chi Sao Übung trainiert wird, mache ich die (bin 2 Monate dabei) genauso wie Leute auch, die seit 2 Jahren dabei sind.
(...)
Genau das meinte ich. Du machst nach 2 Monaten bereits ChiSao, ohne ein Fundament durch Übung der Formen zu besitzen. Das dient eher der Überforderung als der Förderung.
Chi Sao ist wesentlich und ich habe es seit der ersten Stunde trainiert.
Siehe meine Bemerkung oben.
Was mich nur gestört hat war, dass man monatelang das gleiche trainiert, auch wenn man es schon beherrschte. Natürlich nicht bis zur Perfektion, aber die habe ich auch nach 4 Monaten noch nicht und automatisch mit Erwerb des nächsten Schülergrades - das kommt auch dann erst später.
Warum machst du denn die nächste Prüfung, wenn du den bereits vermittelten Stoff nicht ausreichend gut beherrschst?
Man kommt halt nicht so schnell voran, wenn man mal eine Prüfung verpasst oder kein Geld dafür hat.
Gut, WT wird kommerziell vermittelt, also ohne Geld kein Unterricht. Das hast du aber in jeder anderen Sparte des wirtschaftlichen Lebens auch. Ohne Geld keine Fortbildungskurse :wink:
Ich habe keine Graduierung. Mein Lehrer weiß, dass ich Anfänger bin und dementsprechend unterrichtet er mich auch.
Das funktioniert solange die Gruppe klein genug ist. Ist dein Lehrer Vollprofi? Ich meine, lebt er vom Unterrichten? Ich tippe mal auf Nein. Dieses Modell ist nur für Idealisten (Amateure) geeignet.
vielesoffer
30-05-2007, 12:31
Vielsäufer, Du redest Dir auch alles schön!
(Ach, ich vergaß, Du bist ja nur ein Spammer!)
Ich rede mir gar nix schön. Es sind ausschließlich Tatsachen. Alle mosern über den pösen Kernie und das ach-so-schlechte WT, aber Tatsachen, bleiben Tatsachen. WT ist ein kommerzielles System. Das ist die Essenz aller Kritik. Man kann kein WT bekommen ohne Geld - und es ist so aufgebaut, daß man ohne Lehrer nix auf die Reihe kriegen kann. Basta. Durch diese Struktur kommt man in ein Abhängigkeitsverhältnis - und im Endeffekt in ein gewolltes Abhängigkeitsverhältnis zu Kernie. Ohne ihn geht gar nix, umgekehrt aber schon. Das kann man akzeptieren oder halt nicht, dann macht man eben etwas anderes. Aber dieses ewige Geheule mancher Leute :D deutet eher darauf hin, daß man sich nicht mit dieser Tatsache anfreunden kann.
Diokletian
30-05-2007, 12:38
WT ist ein kommerzielles System. Das ist die Essenz aller Kritik. Man kann kein WT bekommen ohne Geld - und es ist so aufgebaut, daß man ohne Lehrer nix auf die Reihe kriegen kann. Basta. Durch diese Struktur kommt man in ein Abhängigkeitsverhältnis - und im Endeffekt in ein gewolltes Abhängigkeitsverhältnis zu Kernie. Ohne ihn geht gar nix, umgekehrt aber schon. Das kann man akzeptieren oder halt nicht, dann macht man eben etwas anderes. Aber dieses ewige Geheule mancher Leute :D deutet eher darauf hin, daß man sich nicht mit dieser Tatsache anfreunden kann.
Das hast Du sehr schön umschrieben. Die Sache ist nur die, das KRK diese Tatsache immer versucht, hinterm Berg zu halten. So mit Familie und Loyalität und dieser ganze Schmus. Und ich garantiere Dir, es gibt einen Riesenhaufen WT´ler, die noch glauben, es ginge in der EWTO um das Inxbums und nicht ums Geld.
Genau das meinte ich. Du machst nach 2 Monaten bereits ChiSao, ohne ein Fundament durch Übung der Formen zu besitzen. Das dient eher der Überforderung als der Förderung.
Wie kommst du darauf, dass ich die Formen nicht kennen würde?
Ich habe vorher schon 1 Jahr WT trainiert und fing also nicht ganz bei Null an - das wusste mein Lehrer auch.
Die Unterschiede in den Formen habe ich parallel dazu gelernt.
Warum machst du denn die nächste Prüfung, wenn du den bereits vermittelten Stoff nicht ausreichend gut beherrschst?
Weißt du wieviel Stoff das war? Das beherrscht man bereit nach 1 Monat Training. Klar, nicht perfekt. Aber man hat kapiert worum es geht. Und die Prüfung bescheinigt dir ja auch nicht, dass du es super beherrscht. Das konnte ich an manchen Trainingspartner ja sehen ;)
Das perfekte Beherrschen kommt durch das Training in den Monaten und Jahren danach.
Ein anderes Beispiel war: ich habe 2 Monate für den nächsten SG trainiert.
Dann war ich 1 Monat im Urlaub - in der Zeit waren Prüfungen. Ich hätte dann wieder 3 Monate das gleiche trainieren müssen. Und 5 Monate für so ein bisschen? Da ist demotivierend.
Oder wie sieht es aus, wenn du mal nicht einfach so 50 Euro für ne Prüfung locker machen kannst?
Die nächsten 3-4 Monate wieder dein altes Programm trainieren? Ich möchte gerne an die Holzpuppe bevor ich in Rente gehe ;)
Frag doch mal nach den Umständen bevor du Behauptungen aufstellst.
Gut, WT wird kommerziell vermittelt, also ohne Geld kein Unterricht. Das hast du aber in jeder anderen Sparte des wirtschaftlichen Lebens auch. Ohne Geld keine Fortbildungskurse :wink:
Das ist auch völlig verständlich! Für gute Dinge zahlt man viel Geld.
Aber Ich habe schon Monatsbeiträge gezahlt - und jetzt auch noch extra für Prüfungen?
Das Verhältnis muss einach stimmen. Für mich war es demotivierend, vor allem, weil ich gesehen habe, was alles vor mir stand.
Da kamen noch etliche Prüfungen und Kosten auf mich zu...
Kein Kickboxer oder Boxer muss ne Prüfung ablegen dafür, dass er Haken oder Tritte gelehrt bekommt.
Das funktioniert solange die Gruppe klein genug ist. Ist dein Lehrer Vollprofi? Ich meine, lebt er vom Unterrichten? Ich tippe mal auf Nein. Dieses Modell ist nur für Idealisten (Amateure) geeignet.
Dei Gruppe ist klein und der Lehrer lebt vom Unterrichten. Er nimmt auch nicht beliebig viele auf, sondern schaut ob die Gruppe dadurch nicht zu groß wird. Ich denke er ist Idealist - jedenfalls lebt er für und vom VT und legt viel Wert darauf, dass es auch der Sache (dem VT) dienlich ist. Das ist sicher nicht bei allen Lehrern so und davor habe ich Respekt. Wieso Idealisten aber Amateure sind, will mir nicht einleuchten. Im Vermarkten vielleicht, das mag sein ;)
Wahrscheinlich könnte er mehr verdienen, wenn er Graduierungen und Prüfungen einführt und Hosen und T-Shirts verkauft.
Macht er aber nicht.
Also, noch Fragen oder kommen noch weitere Unterstellungen? :rolleyes:
vielesoffer
30-05-2007, 13:27
(...)
Ich habe vorher schon 1 Jahr WT trainiert und fing also nicht ganz bei Null an - das wusste mein Lehrer auch.
Die Formen von WT und VT sind wie Kraut und Rüben ;)
Weißt du wieviel Stoff das war? Das beherrscht man bereit nach 1 Monat Training. Klar, nicht perfekt. Aber man hat kapiert worum es geht. Und die Prüfung bescheinigt dir ja auch nicht, dass du es super beherrscht.
Das sehe ich anders. Wozu übst du den ganzen shit, wenn du nicht daraufhin trainierst es zu können? Es geht ja nicht darum, daß du das Zeug am Sanktnimmerleinstag kannst, sondern wenn du dich der Prüfung stellst. Es geht nicht darum alles mal gesehen zu haben ;)
Das perfekte Beherrschen kommt durch das Training in den Monaten und Jahren danach.
Das ist ein Fehler in der Denke. Wenn du etwas nicht kannst, solltest du es solange üben bis du es kannst. Lieber eine "Technik" richtig können als zehn nur mal gesehen zu haben ;)
Ein anderes Beispiel war: ich habe 2 Monate für den nächsten SG trainiert.
Dann war ich 1 Monat im Urlaub - in der Zeit waren Prüfungen. Ich hätte dann wieder 3 Monate das gleiche trainieren müssen. Und 5 Monate für so ein bisschen? Da ist demotivierend.
Ausschlaggebend ist, ob du es hinreichend gelernt hast. Programme zu sammeln ist nicht sonderlich intelligent, oder? Ich kann dir nur sagen, daß du Glück hattest nicht auf gewisse Leute zu treffen, die Prüfungen auch als solche sehen (du hättest mächtig Haue bekommen, glaub' mir).
Oder wie sieht es aus, wenn du mal nicht einfach so 50 Euro für ne Prüfung locker machen kannst?
Die nächsten 3-4 Monate wieder dein altes Programm trainieren? Ich möchte gerne an die Holzpuppe bevor ich in Rente gehe ;)
Ja, so ist es halt in einem kommerziellen System. Du trägst deine alten Schuhe bis du dir neue leisten kannst.
Frag doch mal nach den Umständen bevor du Behauptungen aufstellst.
Nach den Aussagen deinerseits kann ich nur den Kopf schütteln. Völlig weltfremdes Verhalten.
Das ist auch völlig verständlich! Für gute Dinge zahlt man viel Geld.
Gut werden Dinge nur, wenn du was mit ihnen anfangen kannst. Da du Prüfungen nur zum Programmesammeln ansahst, konnten sich dir die guten Dinge nie offenbaren, denn die bedeuten Schweiß, blaue Flecke und harte Arbeit.
Aber Ich habe schon Monatsbeiträge gezahlt - und jetzt auch noch extra für Prüfungen?
Das kannst du nur verstehen, wenn du überlegst, daß du durch Urkunden das Recht erwirbst in der Organisation irgendwann auch als Lehrer tätig zu werden. Das heißt, daß diese Urkunden dir im Prinzip die Möglichkeit auf Profit ermöglichen.
(...)
Da kamen noch etliche Prüfungen und Kosten auf mich zu...
Ja, nicht jeder kann es sich leisten. Aber wir leben auch nicht im Kommunismus wo jeder gleiche Chancen hat, sondern du kannst nur dann etwas erreichen, wenn du entsprechenden Einsatz zeigst (zeitlich und finanziell).
Kein Kickboxer oder Boxer muss ne Prüfung ablegen dafür, dass er Haken oder Tritte gelehrt bekommt.
Nein, aber wenn er als Trainer professionell arbeiten will schon.
Dei Gruppe ist klein und der Lehrer lebt vom Unterrichten. Er nimmt auch nicht beliebig viele auf, sondern schaut ob die Gruppe dadurch nicht zu groß wird.
Das glaubst du doch selber nicht. Oder kassiert er noch nebenbei vom Staat ;)? Man kann sich das ganz einfach hochrechnen wieviele Schüler man haben und wieviel man für den Unterricht verlangen müßte, damit man davon über die Runden kommt. Dein Lehrer ist sicher ein sogenannter Lebenskünstler ;):D
Die Formen von WT und VT sind wie Kraut und Rüben ;)
Naja, es gibt schon Ähnlichkeiten. Wie ein Bong oder Tan aussieht, wusste ich schon - wofür er gedacht ist, erst seit kurzem ;)
Das sehe ich anders. Wozu übst du den ganzen shit, wenn du nicht daraufhin trainierst es zu können? Es geht ja nicht darum, daß du das Zeug am Sanktnimmerleinstag kannst, sondern wenn du dich der Prüfung stellst. Es geht nicht darum alles mal gesehen zu haben ;)
Ich trainiere doch darauf hin, es zu können. Wieso unterstellst du mir so'n Mist? :mad:
Nur finde ich nicht, dass eine Prüfung mir dsa Können bescheinigt. Wievielen höheren Schülergraden habe ich nach ein paar Monaten im WT noch sagen müssen, sie sollen den Ellenbogen in die Mitte nehmen?
Die Prüfungen sagten einfach nicht unbedingt etwas über das Können aus - das ist das Problem!
Außerdem geht es darum, dass du es kannst, wenn es darauf ankommt: im Kampf.
Da hilft dir keine Prüfung was, die dir eh nix bescheinigt - außer dass du die Gebühr gezahlt hast ;)
Das ist ein Fehler in der Denke. Wenn du etwas nicht kannst, solltest du es solange üben bis du es kannst. Lieber eine "Technik" richtig können als zehn nur mal gesehen zu haben ;)
Und wer sagt dir, dass ich daran nicht übe? Verstehst du das Problem nicht oder suchst du einfach nur etwas um zu kritisieren?
Natürlich muss man ständig üben. Aber dafür brauche ich keine Prüfung sondern einen Lehrer, der mir sagt was ich noch verbessern muss.
Ausschlaggebend ist, ob du es hinreichend gelernt hast. Programme zu sammeln ist nicht sonderlich intelligent, oder? Ich kann dir nur sagen, daß du Glück hattest nicht auf gewisse Leute zu treffen, die Prüfungen auch als solche sehen (du hättest mächtig Haue bekommen, glaub' mir).
s.o. Programme sammeln macht keinen Sinn. Das ist klar. Aber ohne erstmal eine vernünftige Grundlage zu haben macht es auch keinen Sinn.
Nach 2 Jahren das erste Mal Chi Sao zu lernen finde ich einfach viel zu spät, da man im Chi Sao mit das wichtigste lernt - und ohne Chi Sao fehlt dir vieles vom Verständnis für das Wing Chun.
"Das kommt später" - wie oft hört man das. Ich wollte nie Programme sammeln. Aber ohne die Programme kommt man auf im Verständnis nicht weiter - oder zumindest nicht in angemessener Zeit.
Nach den Aussagen deinerseits kann ich nur den Kopf schütteln. Völlig weltfremdes Verhalten.
Ich glaube einfach du hast dir ein Bild gemacht von dem du nicht mehr abweichst.
Was ich hier alles lesen muss - Programme sammeln, Techniken nicht genügend üben.
Keine Ahnung wie du darauf kommst. :rolleyes:
Gut werden Dinge nur, wenn du was mit ihnen anfangen kannst. Da du Prüfungen nur zum Programmesammeln ansahst, konnten sich dir die guten Dinge nie offenbaren, denn die bedeuten Schweiß, blaue Flecke und harte Arbeit.
Zum Programme sammeln: siehe oben.
Schweiß, blaue Flecken und harte Arbeit bedeutet es eben nicht!
Es bedeutet zum Training zu gehen - Grundvoraussetzung, klar. Dann seine Zeit "absitzen", Prüfung zahlen und ablegen.
Was ist, wenn jemand gänzlich unbegabt ist und eigentlich keine Prüfung bestehen sollte?
Glaubst du ein Lehrer wird die dann nicht zur Prüfung schicken bis der Schüler die Lust verliert und sich abmeldet?
Von wegen! Der Schüler wird trotzdem irgendwie durchgebracht ohne das Programm richtig zu beherrschen.
Habe es selbst oft genug gesehen, deshalb auch das Beispiel von oben, dass ich höheren SG manchmal die Basics erklären musste, obwohl ich noch unter ihnen war.
Das war mir manchmal echt unangenehm und ich habe es als Frage getarnt "Sollte es nicht eher so und so gemacht werden"?
Das kannst du nur verstehen, wenn du überlegst, daß du durch Urkunden das Recht erwirbst in der Organisation irgendwann auch als Lehrer tätig zu werden. Das heißt, daß diese Urkunden dir im Prinzip die Möglichkeit auf Profit ermöglichen...
Nein, aber wenn er als Trainer professionell arbeiten will schon.
Das hängt nur von der Organisation ab. Ich glaube kaum, dass mein Lehrer eine Urkunde hat, Trotzdem unterrichtet er mich.
Wovon du sprichst ist sowas wie eine Trainerlizenz, die es im Fussball oder Boxen gibt.
Im Fussballveren habe ich aber auch nicht für jeden Mist extra zahlen müssen.
Verstehste, das ist was völlig anderes und du ziehst dir deine Argumente an den Haaren herbei.
Das glaubst du doch selber nicht. Oder kassiert er noch nebenbei vom Staat ;)? Man kann sich das ganz einfach hochrechnen wieviele Schüler man haben und wieviel man für den Unterricht verlangen müßte, damit man davon über die Runden kommt. Dein Lehrer ist sicher ein sogenannter Lebenskünstler ;):D
Vielleicht liegt im einfach mehr daran, dass er Ving Tsun vernünftig unterrichten kann und ihm liegt viel mehr an der Sache als an der Kohle die er bei toller Vermarktung damit verdienen könnte?!
Du kannst doch hier nicht einfach so einen Dreck schreiben ohne überhaupt zu wissen was Sache ist oder von wem die Rede ist! :mad:
vielesoffer
30-05-2007, 14:21
Naja, es gibt schon Ähnlichkeiten. Wie ein Bong oder Tan aussieht, wusste ich schon - wofür er gedacht ist, erst seit kurzem ;)
... wofür du glaubst, daß er gedacht ist, wollteste sagen :D
(...)
Nur finde ich nicht, dass eine Prüfung mir dsa Können bescheinigt.
Das sollte aber eigentlich Sinn und Zweck einer Prüfung sein.
Wievielen höheren Schülergraden habe ich nach ein paar Monaten im WT noch sagen müssen, sie sollen den Ellenbogen in die Mitte nehmen?
Programmesammler.
Die Prüfungen sagten einfach nicht unbedingt etwas über das Können aus - das ist das Problem!
Das stimmt leider.
Außerdem geht es darum, dass du es kannst, wenn es darauf ankommt: im Kampf.
Da hilft dir keine Prüfung was, die dir eh nix bescheinigt - außer dass du die Gebühr gezahlt hast ;)
Wenn du es schon in der Prüfung unter realen Bedingungen :D nicht kannst, dann später natürlich auch nicht.
Und wer sagt dir, dass ich daran nicht übe? Verstehst du das Problem nicht oder suchst du einfach nur etwas um zu kritisieren?
Natürlich muss man ständig üben. Aber dafür brauche ich keine Prüfung sondern einen Lehrer, der mir sagt was ich noch verbessern muss.
Ich bezweifle nicht, daß du es übst, aber eine Prüfung dient der Überprüfung des Leistungsstands.
Nach 2 Jahren das erste Mal Chi Sao zu lernen finde ich einfach viel zu spät, da man im Chi Sao mit das wichtigste lernt - und ohne Chi Sao fehlt dir vieles vom Verständnis für das Wing Chun.
Wie ich schon sagte, erst muß eine Fundament da sein bevor man weitergeht. Ohne Fundament haste ständig Probleme mit Dingen, die du eigentlich schon können solltest und das ergibt irgendwann den Lawineneffekt - totale Überforderung.
"Das kommt später" - wie oft hört man das. Ich wollte nie Programme sammeln. Aber ohne die Programme kommt man auf im Verständnis nicht weiter - oder zumindest nicht in angemessener Zeit.
Das Verständnis hängt natürlich stark vom Unterrichtsstil des Lehrers ab.
Ich glaube einfach du hast dir ein Bild gemacht von dem du nicht mehr abweichst.
Alles Erfahrungen.
Was ich hier alles lesen muss - Programme sammeln, Techniken nicht genügend üben.
Keine Ahnung wie du darauf kommst. :rolleyes:
Erfahrungen aus vielen Prüfungslehrgängen unterschiedlichster Lehrer.
Dann seine Zeit "absitzen", Prüfung zahlen und ablegen.
Das ist ein Irrglaube. Manche Lehrer würden es dir schnell abgewöhnen Zeit absitzen zu wollen. Aber vielleicht hat sich deiner nicht um dich gekümmert und es war ihm egal - gibt's leider auch.
Was ist, wenn jemand gänzlich unbegabt ist und eigentlich keine Prüfung bestehen sollte?
Dem würde ich nahelegen es doch mit etwas anderem zu versuchen.
Glaubst du ein Lehrer wird die dann nicht zur Prüfung schicken bis der Schüler die Lust verliert und sich abmeldet?
Wenn der Lehrer es ehrlich mit dir meint, würde er dir deine Grenzen vor Augen führen. Ob du dann die Konsequenz ziehst, liegt an dir.
Von wegen! Der Schüler wird trotzdem irgendwie durchgebracht ohne das Programm richtig zu beherrschen.
Überall gibt's schwarzen Schafe (sogar im VT ;)).
Habe es selbst oft genug gesehen, deshalb auch das Beispiel von oben, dass ich höheren SG manchmal die Basics erklären musste, obwohl ich noch unter ihnen war.
Das war mir manchmal echt unangenehm und ich habe es als Frage getarnt "Sollte es nicht eher so und so gemacht werden"?
Das liegt manchmal daran, daß deren "Lehrer" selber Programmsammler waren und eigentlich nicht qualifiziert sein düften für den Job.
Das hängt nur von der Organisation ab.
Richtig. WT wird im Allgemeinen in irgendwelchen Organisationen unterrichtet.
Ich glaube kaum, dass mein Lehrer eine Urkunde hat, Trotzdem unterrichtet er mich.
Sicher, das sollte auch so sein. Urkunden dienen nur dem Qualifikationsnachweis innerhalb größerer Organisationen.
Wovon du sprichst ist sowas wie eine Trainerlizenz, die es im Fussball oder Boxen gibt.
Für alles was du professionell betreiben willst, muß du einen Qualifikationsnachweis haben.
Vielleicht liegt im einfach mehr daran, dass er Ving Tsun vernünftig unterrichten kann und ihm liegt viel mehr an der Sache als an der Kohle die er bei toller Vermarktung damit verdienen könnte?!
Du hast die Quintessenz immer noch nicht verstanden. Wenn dein Lehrer von seinem Unterricht leben muß, muß er entweder viel Geld von wenigen Schülern verlangen oder er muß viele Schüler haben. Darunter leidet dann aber die Qualität des Unterrichts.
Du kannst doch hier nicht einfach so einen Dreck schreiben ohne überhaupt zu wissen was Sache ist oder von wem die Rede ist! :mad:
Ich weiß sehr wohl wovon ich schreibe. Du solltest nicht so verbohrt sein und selber überlegen, daß es stimmt.;)
Es gibt einen Spagat zwischen Qualität und Quantität, wenn man sich professionell damit beschäftigt. Wenn man das nur nebenbei betreibt ist es natürlich etwas völlig anderes.
@Vielesoffer:
Dass du solche Erfahrungen gemacht hast, glaube ich dir gerne.
Nur es ist halt mühselig, mit dir darüber zu diskutieren, wenn du mir dann auch soetwas unterstellst.
Da hat man einfach das Gefühl, dass egal was man schreibt, du dir deine Meinung schon selbst gebildet hast.
Falls du die Allgemeinheit meinst oder über deine Erfahrungen schreibst, schreib es einfach kurz dazu, dann fühle ich mich nicht persönlich angegriffen ;)
Und was der eigentliche Zweck von Prüfungen sein sollte ist mir klar.
Nur entspricht das leider nicht immer die Realität. Und welcher Lehrer der davon lebt wird riskieren, dass Schüler abspringen, die eigentlich nicht geeignet wären, wenn er sie nicht zu den Prüfungen zulässt?
Oder ihnen gleich sagen "Hör mal, du bist hier glaube ich falsch"?
Die Entscheidung kommt doch meistens von den Schülern - es sei denn der Lehrer kommt aus anderen Gründen mit dem Schüler nicht klar.
Finde es auch vielen Schülergraden gegenüber unfair, die es wirklich beherrschen und dann sehen, dass irgendwelchen Nullen die Prüfung auch abgenommen wurde...
Da macht man sich dann auch irgendwann einmal Gedanken darüber ob das so richtig ist mit den Prüfungen.
Gibt sicher verschiedene Ansichten, was im Wing Chun fundamental ist.
Ich finde Chi Sao fundamental und deshalb bin ich froh, es so früh zu lernen ;)
Es gibt nicht nur die Möglichkeit a) Viele Schüler oder b) hohe Gebühren.
Wenn man natürlich rein rechnerisch rangeht und 2000 Euro machen will, braucht man entweder 50 Schüler zu je 40 Euro oder 20 Schüler zu je 100 Euro.
Aber dann gibt es noch die Lehrer, die sagen alles über 20 Schüler verschlechtere das Training, welche aber trotzdem nur 50 Euro für das Training nehmen, weil ihnen das VT wichtiger ist als das Geld (Beispielzahlen).
Unvorstellbar. Gibt es aber tatsächlich. Und wenn ich sowas weiß, dann finde ich es einfach unfair und respektlos, einfach solche Behauptungen aufzustellen, wie du vorhin getan hast.
Deshalb reagiere ich dann auch entsprechend. Einfach mal fragen, dann kann man das klären - aber bei Unverstellungen reagiere ich etwas allergisch.
vielesoffer
30-05-2007, 14:57
(...)
Da hat man einfach das Gefühl, dass egal was man schreibt, du dir deine Meinung schon selbst gebildet hast.
Falls du die Allgemeinheit meinst oder über deine Erfahrungen schreibst, schreib es einfach kurz dazu, dann fühle ich mich nicht persönlich angegriffen
Selbstverständlich vertrete ich meine eigene Meinung, die ich mir durch eigene Erfahrungen gebildet habe. Wenn du dann pauschale Dinge über das WT sagst und ich es anders kenne, dann teile ich dir das mit. Ich kann nix dafür, daß du dich dadurch angegriffen fühlst, es ist halt so wie es ist.
Und was der eigentliche Zweck von Prüfungen sein sollte ist mir klar.
Nur entspricht das leider nicht immer die Realität.
Ich habe nie behauptet, daß es überall so ist, aber ich habe es zumindest in meinen Dunstkreis so erlebt. Deshalb verallgemeinere ich meine Aussage auch nicht und du solltest das auch nicht, denn sowas ist Rufmord für viele WT Lehrer, die es vernünftig handhaben.
Und welcher Lehrer der davon lebt wird riskieren, dass Schüler abspringen, die eigentlich nicht geeignet wären, wenn er sie nicht zu den Prüfungen zulässt?
Oder ihnen gleich sagen "Hör mal, du bist hier glaube ich falsch"?
Und du wirfst mir vor Vorurteile zu haben? ;) Du hältst alle WT Lehrer für Geldschneider, das ist aber nicht so.
Finde es auch vielen Schülergraden gegenüber unfair, die es wirklich beherrschen und dann sehen, dass irgendwelchen Nullen die Prüfung auch abgenommen wurde...
Da macht man sich dann auch irgendwann einmal Gedanken darüber ob das so richtig ist mit den Prüfungen.
Warum hast du denn den betreffenden Prüfer nicht zur Rede gestellt?
Gibt sicher verschiedene Ansichtssachen, was im Wing Chun fundamental ist.
Ich finde Chi Sao fundamental und deshalb bin ich froh, es so früh zu lernen ;)
Natürlich ist ChiSao fundamental, das habe ich auch nicht bestritten, aber die Reihenfolge, die ich beschrieb, ist ebenso fundamental und wohlüberlegt.
(...)
Aber dann gibt es noch die Lehrer, die sagen alles über 15 Schüler verschlechtere das Training, welche aber trotzdem nur 50 Euro für das Training nehmen, weil ihnen das VT wichtiger ist als das Geld.
Und die leben dann von Luft und Leidenschaft? ;) Glaubst du andere Lehrer verlangen entsprechende Entlohnung weil sie geldgeil sind? Oder weil sie schlichtweg wirtschaftlich gar nicht anders können? Vielleicht solltest du deinen Lehrer fragen, ob er noch andere Einkünfte hat. Das würde erklären, daß er es sich leisten kann den Idealisten zu geben.
Und wenn ich sowas weiß, dann finde ich es einfach unfair und respektlos, einfach solche Behauptungen aufzustellen, wie du vorhin getan hast.
Ich habe sicher nichts behauptet ohne dir zu erklären warum dies oder jenes so ist oder nicht sein kann.
Deshalb reagiere ich dann auch entsprechend. Einfach mal fragen, dann kann man das klären - aber bei Unverstellungen reagiere ich etwas allergisch.
Hat dir denn noch keiner gesagt, daß Allergien ungesund sind? :D
Ich denke es ist ein echtes Problem und man sollte sich mit diesem Thema ernsthaft auseinandersetzen.
Die meist äußerlich zelebrierte freundschaftliche Beziehung ist eine rein auf Interesse (seitens Guru) basierende Gemeinschaft. Wenn die es geschafft haben einem zu suggerieren, dass sie ohne das Produkt (xy-Kampfkunst) ein jämmerliches Leben führen, kann man jeden dauerhaft schröpfen und bearbeiten.
Sein wir doch mal ehrlich, es geht nur um die Festigung des Verbandes als Gelddruckmaschine, d.h. Kritik (auch wenn berechtigt) ist nicht wirklich erwünscht. Eingeständnisse das andere Lehren (bzw. Lehrer) auch guten Unterricht bieten sind verpönt. EWTO steht hier zwar in der Kritik, aber die anderen (meist EWTO-Abgänger) sind nicht viel besser. Es wird von Loyalität gesprochen, die Einseitig vom Mitglied gefordert wird.
Zeremonien (wie Verbeugen vor Bildern, Anreden, Kleidervorschrift usw.) sollen nur das Wir-Gefühl bestärken und die gedankliche Gleichschaltung forcieren. Auch wenn es unter dem Deckmäntelchen "Asiatische Tradition" verpackt wird.
Man ist meist verunsichert, da man sich ja nicht als unwissender outen möchte und stellt keine direkten (und auf keinen Fall kritische) Fragen.
Kommt euch was bekannt vor?
Noch ein letztems Mal @vielesoffer:
Naja, wenn du schreibst "Programme zu sammeln ist nicht sonderlich intelligent, oder? Ich kann dir nur sagen, daß du Glück hattest nicht auf gewisse Leute zu treffen, die Prüfungen auch als solche sehen"
Dann sprichst du mich schon ganz gezielt an, ohne nachgefragt zu haben ob es denn bei mir so ist/war.
Du schreibst "das glaubst du doch wohl selbst nicht" ohne zu fragen ob es vielleicht nicht doch so sein kann.
Ich kehre nicht alle WT-Lehrer über einen Kamm. Das kannst du auch an meinen anderen Postings hier im Forum erkennen.
Aber naja, wir schreiben und schreiben und kommen nicht weiter. Hat sich für mich dann auch hier erledigt.
@Creativ:
Mit der Tradition nimmt es nicht jeder Lehrer so ernst. Auch in der ETWO bzw. Abkömmlingen davon nicht.
Meinen damaligen Trainer hab ich mit Vornamen angesprochen - es gab eine Begrüßung vor dem Training und einen Abschied (kurzes Verbeugen), das war's.
Auch konnte man mit normalen Trainingssachen zum Training kommen. Aber wie ich hier gelesen habe ich das nicht immer so.
Ich halte nicht viel von Verehrungen. Entweder ich respektiere die Person aus freien Zügen - dann verhalte ich mich auch von alleine entsprechend und der Lehrer wird dies schon merken. Oder ich lasse es bleiben.
Hier gab es mal ne Stellungnahme von KRK dazu, aber interessant das er sich hier von der eigenen (und nicht unabhängigen Reporter) Zeitschrift interviewen lässt:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/stellungnahme-ewto-vorwuerfen-gegenueber-****-19634/
flavoursaver
30-05-2007, 15:16
Und die leben dann von Luft und Leidenschaft? ;) Glaubst du andere Lehrer verlangen entsprechende Entlohnung weil sie geldgeil sind? Oder weil sie schlichtweg wirtschaftlich gar nicht anders können? Vielleicht solltest du deinen Lehrer fragen, ob er noch andere Einkünfte hat. Das würde erklären, daß er es sich leisten kann den Idealisten zu geben.wie wärs wenn du solche despektierlichkeiten unterlässt? niemand "gibt den idealisten" - man ist es oder man ist es nicht!
ich bin mir alles andere als sicher ob mein lehrer mit seinem nebenberuflichen vt-unterricht überhaupt schwarze zahlen schreibt. aber weisst du was? ...nein, ich fang jetzt nicht an über idealismus, bescheidenheit und wahre motivation zu schreiben... würdest du nicht verstehn :rolleyes:
Hier gab es mal ne Stellungnahme von KRK dazu, aber interessant das er sich hier von der eigenen (und nicht unabhängigen Reporter) Zeitschrift interviewen lässt:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/stellungnahme-ewto-vorwuerfen-gegenueber-****-19634/
Sich selbst zu interviewen macht Spaß .. glaubt mir, ich weiss wovon ich rede. Zudem liest man immer wieder den selben Fehler: Man spricht von der verantwortung eine KK-Lehrers. Ein KK-lehrer sollte das und dies nicht, dafür sollte er diese und jene Charakterzüge aufweisen.
AdamP hat Recht: Ein KK-Lehrer ist in erster Linie nur ein Mensch und als solcher (und NUR als solcher) sollte moralisch über ihn gewertet werden (wenn überhaupt). Nur in bezug auf das Kampfsystem und wie er es unterichtet ist den Schülern etwas schuldig. Als Mensch hat er ein Anrecht auf die gleichen Stärken und Schwächen wie jeder andere auch.
R.
vielesoffer
30-05-2007, 15:22
(...)
Die meist äußerlich zelebrierte freundschaftliche Beziehung ist eine rein auf Interesse (seitens Guru) basierende Gemeinschaft.
Du verallgemeinerst da aber auch. Natürlich ist es zunächst eine Zweckgemeinschaft, da du ohne Lehrer nicht lernen kannst, der Lehrer ohne dich aber auch nicht ohne weiteres über die Runden kommt (je nach Stellung in der Hackordnung). Je höher die Stellung des Lehrers desto unabhängiger wird er von seinen Schülern. Das nutzen natürlich einige Leute gnadenlos aus (meistens diejenigen mit entsprechendem Lebenslauf).
Wenn die es geschafft haben einem zu suggerieren, dass sie ohne das Produkt (xy-Kampfkunst) ein jämmerliches Leben führen, kann man jeden dauerhaft schröpfen und bearbeiten.
Das glaubst du doch nicht wirklich - oder? Das wäre Hörigkeit des Schülers gegenüber dem Lehrer. Da es sich meistens um erwachsene Leute handelt, glaube ich sowas nicht.
Sein wir doch mal ehrlich, es geht nur um die Festigung des Verbandes als Gelddruckmaschine,
Das ist ja auch der Sinn eines Verbandes (-> Firma)
d.h. Kritik (auch wenn berechtigt) ist nicht wirklich erwünscht.
Kommt darauf an was kritisiert wird, wer kritisiert und an wen man sich mit der Kritik wendet.
Eingeständnisse das andere Lehren (bzw. Lehrer) auch guten Unterricht bieten sind verpönt.
Das ist aber normal. Konkurrenz ist halt nicht erwünscht.
Es wird von Loyalität gesprochen, die Einseitig vom Mitglied gefordert wird.
Auch das ist Usus in beliebigen Firmen. Firmengeheimnisse (bezügl. der Produkte) müssen solche bleiben.
Zeremonien (wie Verbeugen vor Bildern, Anreden, Kleidervorschrift usw.) sollen nur das Wir-Gefühl bestärken und die gedankliche Gleichschaltung forcieren.
Quatsch. Dann wären sämtliche asiatischen KKste als Sekten anzusehen.
Man ist meist verunsichert, da man sich ja nicht als unwissender outen möchte und stellt keine direkten (und auf keinen Fall kritische) Fragen.
(...)
Ich kenne das glatte Gegenteil. Wie oft habe ich mich unbeliebt gemacht gerade weil ich ständig gefragt habe :D
vielesoffer
30-05-2007, 15:30
wie wärs wenn du solche despektierlichkeiten unterlässt? niemand "gibt den idealisten" - man ist es oder man ist es nicht!
Weißt du, wenn man ein echter Idealist ist, braucht man keine Kommentare hinsichtlich finanzieller Gepflogenheiten anderer Lehrer oder Stile in den Foren abzulassen. Denn dann sieht es eher aus wie Neid und nicht wie Idealismus. Man klopft sich nicht selber auf die Schulter, verstehste ;)
ich bin mir alles andere als sicher ob mein lehrer mit seinem nebenberuflichen vt-unterricht überhaupt schwarze zahlen schreibt.
Wir reden von hauptberuflichen KKlern, nicht von Amateuren. Klar als Nebeneinkunft kann man das lockerer sehen (wozu dann überhaupt noch Geld verlangen? ;))
flavoursaver
30-05-2007, 15:36
Weißt du, wenn man ein echter Idealist ist, braucht man keine Kommentare hinsichtlich finanzieller Gepflogenheiten anderer Lehrer oder Stile in den Foren abzulassen. Denn dann sieht es eher aus wie Neid und nicht wie Idealismus. Man klopft sich nicht selber auf die Schulter, verstehste ;)versteh ich. aber ich bin auch nicht mein lehrer - du hirni :D
Wir reden von hauptberuflichen KKlern, nicht von Amateuren. Klar als Nebeneinkunft kann man das lockerer sehen (wozu dann überhaupt noch Geld verlangen? ;))amateuren hm? jaja
moment da hab ich doch letztens diesen smilie abgespeichert ...wo isser denn? ahja... hier:
http://www.flavoursaver.net/k025.gif
nimm den mund nicht zu voll! :rolleyes:
@vielesoffener
Mal so ein paar Punkte am Rande.
Ein Box – oder Kickboxtrainer muss keine Prüfung ablegen damit er als solcher arbeiten darf. Er ist höchstens in einem bestimmten Verband nicht als Trainer anerkannt. Trotzdem kann man ne Boxschule aufmachen. Haben bei uns auch eine Kickboxschule wo der Trainer keinen Schein hat – seine Jungs schneiden trotzdem sehr gut ab u. einer kämpft bereits in der A-Klasse.
Und was haben ausgelatschte Schuhe mit Graduierung zu tun? Was haben diese Graduierungen überhaupt zu sagen. Hab mit einem EWTO – Mann der einen Technikergrad hatte an der Türe gearbeitet. Von einem 18 jährigen Kid hat der sich ein paar Dinger einfangen das alles zu spät war. – war nach seinem großspurigen Getue von wegen WT-Keil usw. kann nicht getroffen werden die Lachnummer u sein letzter Abend.
Also wer da sein Geld hintragen will – bitte wer zu viel hat.
Aber hör auf das nach dem Gesichtspunkt hinzustellen „Qualität kostet Geld“
vielesoffer
30-05-2007, 15:45
Ein Box – oder Kickboxtrainer muss keine Prüfung ablegen damit er als solcher arbeiten darf.
Woran erkennst du, ob der kompetent ist? Wenn er dich umhaut? Ich könnte dir auf Anhieb drei oder vier Leute beschaffen, die dann nach deinem Prinzip den Boxtrainer mimen können ohne je eine Sekunde in einem Gym verbracht zu haben. ;)
Was haben diese Graduierungen überhaupt zu sagen.
Früher hatten sie mal was zu sagen, aber the times are a changing wie's scheint.
Hab mit einem EWTO – Mann der einen Technikergrad hatte an der Türe gearbeitet. Von einem 18 jährigen Kid hat der sich ein paar Dinger einfangen das alles zu spät war. – war nach seinem großspurigen Getue von wegen WT-Keil usw. kann nicht getroffen werden die Lachnummer u sein letzter Abend.
Habe auch einige von dieser Sorte erleben dürfen, aber Pfeifen gibt's überall.
Aber hör auf das nach dem Gesichtspunkt hinzustellen „Qualität kostet Geld“
In der EWTO konnte man früher sicher nach diesem Motto verfahren und ist gut gefahren. Heute gilt das nicht mehr, zu viele Pfeifen überall (auch in leitenden Positionen).
Du verallgemeinerst da aber auch. Natürlich ist es zunächst eine Zweckgemeinschaft, da du ohne Lehrer nicht lernen kannst, der Lehrer ohne dich aber auch nicht ohne weiteres über die Runden kommt (je nach Stellung in der Hackordnung). Je höher die Stellung des Lehrers desto unabhängiger wird er von seinen Schülern. Das nutzen natürlich einige Leute gnadenlos aus (meistens diejenigen mit entsprechendem Lebenslauf).
Das mit der Schüler/Lehrer-Kiste stimmt. Ich belege ein Kurs xy und zahle einen bestimmten Betrag und erhalte die gewünschte Qualifikation. Ich denke nicht das bei irgendwelchen Kursen (in der freien Wirtschaft) soviel Heckmeck über den Wissenstransfer gemacht wird.
Das glaubst du doch nicht wirklich - oder? Das wäre Hörigkeit des Schülers gegenüber dem Lehrer. Da es sich meistens um erwachsene Leute handelt, glaube ich sowas nicht.
Dann bist Du ganz schön Naiv.
Das ist ja auch der Sinn eines Verbandes (-> Firma)
Aber mit dem Unterschied, dass eine Firma die Mitarbeiter bezahlt und der Mitarbeiter auch am Gewinn der Firma beteiligt ist.
Kommt darauf an was kritisiert wird, wer kritisiert und an wen man sich mit der Kritik wendet.
Wieso? Es handelt sich doch bei keinem Guru um einen Gott, der jeglicher Kritik erhaben ist.
Das ist aber normal. Konkurrenz ist halt nicht erwünscht.
Aber ein weiterer Beweis, dass das eigene Zeug lückenhaft ist.
Auch das ist Usus in beliebigen Firmen. Firmengeheimnisse (bezügl. der Produkte) müssen solche bleiben.
Wie schon erwähnt Firmen kaufen sich (Lohn, Gehalt) die Loyalität der Mitarbeiter, die wiederum den Lebensunterhalt des Mitarbeiters sichert. Kann ein Verband das gleiche von seinem (für jeden Scheiß zahlenden) Mitglied abverlangen?
Quatsch. Dann wären sämtliche asiatischen KKste als Sekten anzusehen.
Ja. Aber Asiaten haben eine andere Einstellung zu Sekten und das Sektenmitglied wird nicht in dem Maße ausgenutzt wie in einem Europäischen Kampfkunstverband.
vielesoffer
30-05-2007, 16:05
Dann bist Du ganz schön Naiv.
Ich ganz sicher nicht. Meinste mein Lehrer kommt mir mit der Mitleidsmasche von wegen "gib' mir deine Mucken, dann hab' ich was zu schlucken"? :D
Nee, nee, wer auf sowas reinfällt ist bereits irgendwie vorgeschädigt oder unreif.
Aber mit dem Unterschied, dass eine Firma die Mitarbeiter bezahlt und der Mitarbeiter auch am Gewinn der Firma beteiligt ist.
Das haste doch in der EWTO auch. Die Lehrer kassieren, die Firma sorgt für Arbeitsplätze, der Schüler bekommt WT :D
Wieso? Es handelt sich doch bei keinem Guru um einen Gott, der jeglicher Kritik erhaben ist.
Stell' dir vor, daß irgendeine Daimlerputze zum Konzernchef geht, um ihm Vorschläge zur Designverbesserung zu machen. Das gibt's nur im Märchen. So ist's auch in der EWTO. Je höher derjenige in der Matrix :D eingestuft ist desto wahrscheinlicher, daß er gehört wird.
Aber ein weiterer Beweis, dass das eigene Zeug lückenhaft ist.
Nicht unbedingt. Man will niemanden auf den fahrenden Zug lassen, keine Trittbrettfahrer. Hätte PHB die publicity wie sie sich Kernie erschaffen hat, müßte er keinen Ochsenkarren fahren :D.
Wie schon erwähnt Firmen kaufen sich (Lohn, Gehalt) die Loyalität der Mitarbeiter, die wiederum den Lebensunterhalt des Mitarbeiters sichert. Kann ein Verband das gleiche von seinem (für jeden Scheiß zahlenden) Mitglied abverlangen?
siehe oben
Ja. Aber Asiaten haben eine andere Einstellung zu Sekten und das Sektenmitglied wird nicht in dem Maße ausgenutzt wie in einem Europäischen Kampfkunstverband.
Niemand, der klaren Verstands ist, muß sich in eine Sekte begeben oder in dieser weilen. Gibt man seinen Verstand allerdings an der Rezeption ab, kann vieles passieren. Wäre vielleicht ein Thema für die Suchtforscher.
vielesoffer
30-05-2007, 16:09
@Vielesopfer
Wahres können lässt sich nicht erkaufen
Das stimmt. Aber bist du auch in der Lage wahres Können zu erkennen? Woran erkennst du dieses?
Zingultas
30-05-2007, 16:12
Als Wahrer Könner wird ers kennen :o
vielesoffer
30-05-2007, 16:18
(...)
Ich bin froh nicht beim Marktführer gelandet zu sein, war auch bei anderen WC-Stilen, aber keins hat mich so von der Logik etc. überzeugen können wie?!
Du weißt schon. ;)
TC? :D Jetzt enttäuscht du mich aber.
vielesoffer
30-05-2007, 16:36
Ne, die bewegen sich ja so, als hätten die einige Flaschen Vodka intus.
Ach jetzt seh ich's erst "The Killer VT". Bist du beim PHB?
Leute, wollt ihr Kernie's Erben erben, müßt ihr mehr für VT werben :D Ich glaube eine Schalte in einem von den einschlägigen Magazinen würde eure Marktlage quasi über Nacht verändern. ;)
andreasandreas
30-05-2007, 17:00
Hallo ich habe meine Marktlage geändert. ;)
andreasandreas
30-05-2007, 17:02
Hallo ich habe meine Marktlage geändert. ;)
soeben habe ich sie wieder geändert.
das geht schnell, gell?
das tolle ist: Agnostiker dürfen das sogar ;) ;) ;)
@vielsoffer:
Es ist Dir anscheinend wirklich nicht möglich zu verstehen, daß es auch noch anderes im Leben außer Kohlescheffeln gibt, gelle ?!
Haumichweg
30-05-2007, 17:44
OSHO sagt:
"Was geht euch ständig so durch den Kopf ?
Wenn ihr euch einmal zehn Minuten allein hinsetzt und ganz ehrlich jeden Gedanken, der euch so durch den Kopf geht, auf ein Blatt Papier schreiben würdet, wärt ihr nicht bereit es irgendwem zu zeigen, nicht einmal eurem besten Freund. Denn da würdet ihr Gedanken finden, die so wahnsinnig sind, dass kein Mensch, weder du selber noch sonst wer, so etwas erwartet hätte. Es wären so banale, sinnlose und absurde Gedanken darunter, dass ihr glauben würdet den Verstand verloren zu haben.
Wenn ihr mal zehn Minuten lang alles ehrlich aufschreibt, was euch durch den Kopf geht, werdet ihr überrascht sein, was sich da abspielt. Ihr werdet euch fragen, ob ihr geistig gesund oder verrückt seid. Ihr überprüft niemals auch nur zehn Minuten lang euren Verstand und was sich da eigentlich abspielt, oder vielleicht schaut ihr ja nur deswegen nicht hin, weil ihr insgeheim längst wisst, was da los ist."
:biggrinan
Ihr werdet euch fragen, ob ihr geistig gesund oder verrückt seid.
Vielleicht solltest Du mal selbst damit anfangen und Dir diese Frage stellen.
:cool:
andreasandreas
30-05-2007, 18:09
Ist Wing Tsun oder WingChun oder was auch immer eine Sekte?
Ist Wing Tsun oder WingCHun oder was auch immer keine Sekte?
Sagt doch einfach nur ja oder nein und wir stimmer ab, okay?
Haumichweg
30-05-2007, 18:13
Klar ist Wing Tsun eine Sekte :rolleyes:
Wir haben unseren nächsten Lehrgang im Ashram mit viel tantrischen Gruppensex und Meditation, man sagt das ist gut für das gefühlsbetonte Chisao, damit es auch mit dem Kao Sao klappt...
Bald werden auch die neune Uniformen vorgestellt alle schön Schlamm-rot...
andreasandreas
30-05-2007, 18:39
ist Wing Tsun und WingChun eine Sekte:
[style sheet]
Ja -------------- nein
kreuze an!
Man kreuzt nicht an, sondern postet bitte mit
"ja" oder mit "nein".
Und dann zählt man ab. Das Voting, das mehrheitlich gewählt wird, gewinnt...
Wie wärs?
Klar ist Wing Tsun eine Sekte :rolleyes:
Wir haben unseren nächsten Lehrgang im Ashram mit viel tantrischen Gruppensex und Meditation, man sagt das ist gut für das gefühlsbetonte Chisao, damit es auch mit dem Kao Sao klappt...
Bald werden auch die neune Uniformen vorgestellt alle schön Schlamm-rot...
:D
Trinculo
30-05-2007, 18:55
Toll, und was haben wir dann davon?
Haumichweg
30-05-2007, 21:25
I Have A Dream
Roeschti
30-05-2007, 21:53
Eigentlich dürftest Du ja gar nicht mehr schreiben.
Bist Du damals bei deinem Austritt aus der EWTO nicht erschossen worden?Oder wurdest Du gehängt?
Du meinst als er "sich von der Quelle abgeschnitten" hat? :)
Man gründet eine neuen "Verein" und fängt diese "Ausreisser" auf und man gibt ihnen klare Linien vor, damit so was nicht noch mal vorkommt.
Also eine gute Tat von einem Menschen, der nur Müll beseitigt.
Sind jetzt alle mit einem IQ unter 90 "Müll"?
DeepPurple
31-05-2007, 08:41
Selbstverständlich ist *ing*ung keine Sekte, sondern eine Kampfkunst (bestenfalls).
Selbstverständlich sind die *ing*ung-Verbände keine Sekten, sondern eben Verbände (bestenfalls, es gibt auch Franchise-Unternehmen darunter).
Leider benutzen einige dieser Verbände Methoden und Vokabular, die man auch von Sekten kennt, z.B. Führerfiguren und -kulte, Zeremonien, Allein-Seligmachungsanspruch, finanzielle Abzocke, öffentlicheAusgrenzung von Abtrünnigen, bestimmte salbungsvolle Ausdrucksweisen usw.
Man sollte sich nur mal die entsprechenden HPs anschauen.
Ich bin mir persönlich nicht sicher, ob das das bewusste oder unbewusste Nachäffen der chinesischen Tradition ist bzw. von dem, was man dafür hält.
Auf alle Fälle ist bei vielen der Antrieb des Geldscheffelns unübersehbar, da ist wirklich jedes Mittel recht und wenns noch so lächerlich ist.
Aber Sekte.... wie gesagt, die Mittel sind ähnlich, die Motivation Geld auch, aber da endet die Gemeinsamkei auch schon.
Grüsse
Peter
mykatharsis
31-05-2007, 09:12
Schön zusammengefasst.
vielesoffer
31-05-2007, 09:57
@vielsoffer:
Es ist Dir anscheinend wirklich nicht möglich zu verstehen, daß es auch noch anderes im Leben außer Kohlescheffeln gibt, gelle ?!
Was heißt hier Kohlescheffeln? Entweder ich mache etwas kommerziell, dann doch wohl mit Ausrichtung auf Gewinnmaximierung oder ich lasse halt den Kommerz völlig weg. Was hier aber einige andeuten ist, daß sie zwar kommerziell unterwegs sind, aber nix verdienen wollen. Wozu dann überhaupt Geld nehmen? ;)
Diese Leute sind nicht sonderlich konsequent. Es hinterläßt den faden Beigeschmack von Heuchelei. Es drängt sich einem das Bild auf von einem, der sich gerne selber auf die Schulter klopft, nach dem Motto "schaut her was bin ich edel", um in der Konsequenz mit dem Finger auf andere zeigen zu können "seht her diese Geldschneider". ;)
P.S.: Ich finde es gut, daß es Leute gibt, denen es nur um ihre KK geht. Das zeugt von gutem Charakter, aber wir leben in einer Welt wo ohne Geld gar nix geht. Also müssen solche Idealisten entweder gut situiert sein, damit sie überhaupt in der Lage sind so zu überleben, oder halt nur nebenberuflich unterrichten (oder buddhistische Mönche sein)
DeepPurple
31-05-2007, 11:22
Ich hab das Geldscheffeln nicht verurteilt, nur flapsig ausgedrückt.
Aber, wie bei Sekten auch oft, ist auch bei einigen *ing*ung-Verbänden eine Diskrepanz zwischen öffentlichem Auftreten und (z.B. 3. Ebene) und privatem Auftreten (z.B. Schloss) sichtbar.
Im Übrigen muss kein Lehrer Asket sein. Man muss sich bei Verbandsange- hörigkeit nur bewusst werden, dass man damit einen gewissen Wasserkopf finanziert, obwohl die meiste Arbeit nebenamtlich oder -beruflich geleistet wird.
Ob ich den Luxus, die Ehrenprofessuren oder die Autosammlung meines Verbandschefs zahlen will, ist eine individuelle Entscheidung, das muss jeder für sich ausmachen.
Kommt ja im wesentlichen auch drauf an, was man für sein Geld kriegt.
Peter
@Vielesoffer
Es gibt aber auch Menschen, die überleben wollen, aber nicht unbedingt, sich dumm und dämlich verdienen wollen, das auf die Kosten von Schülern geht.
Es gibt einfach Menschen, die zufrieden sind mit einem Normalen Leben und nicht ihre Seele verkaufen, damit sie 5 Autos fahren können. ;)
Es gibt Menschen, die möchten einfach nicht die Leute ausnehmen, nur weil sie auf Gewinnmaximierung sind.
Es gibt Menschen, die einem das Training versuchen zu ermöglichen, auch wenn man kein oder nicht so viel Geld hat.
Das du sowas nicht kennst, ist klar... :(
vielesoffer
31-05-2007, 11:49
@Vielesoffer
Es gibt aber auch Menschen, die überleben wollen, aber nicht unbedingt, sich dumm und dämlich verdienen wollen, das auf die Kosten von Schülern geht.
Überleben wollen, aber ohne die notwendigen Mittel dafür einzufordern? Wie? Fütterst du deinen Lehrer? (Bei dir könnte ich mir das allerdings vorstellen :D)
Es gibt einfach Menschen, die zufrieden sind mit einem Normalen Leben und nicht ihre Seele verkaufen, damit sie 5 Autos fahren können. ;)
Wie ist ein "normales" Leben möglich ohne die notwendigen Finanzen zum Leben? Lebt dein Lehrer im Pappkarton?
Es gibt Menschen, die möchten einfach nicht die Leute ausnehmen, nur weil sie auf Gewinnmaximierung sind.
Ich höre hier immer nur heraus, daß ihr den Leuten, die sich entsprechend bezahlen lassen, nicht ihren Erfolg gönnt. Ausnehmen muß niemand lassen, denn es gibt einen Markt für WT und die Preise orientieren sich an der Nachfrage.
Es gibt Menschen, die einem das Training versuchen zu ermöglichen, auch wenn man kein oder nicht so viel Geld hat.
Warum sollte jemand sowas tun und seine eigene Existenz für dich auf's Spiel setzen? Insbesondere, wenn er dich gar nicht kennt? Völlig unlogisch.
Nur ein OSHO würde sowas tun, jemand der in seiner spirituellen Welt lebt und weltlichen Dingen abgeschworen hat. :D Seit ihr etwa eine Sekte? :D Hat PHB doch eure Seelen in Besitz genommen? :D
Das du sowas nicht kennst, ist klar... :(
Doch kenne ich, aber die sind sämtlichst Amateure und lassen sich deshalb gar nicht erst bezahlen. Wie gesagt, eure Logik erschließt sich mir nicht.
Aber vielleicht verstehst Du, dass man nicht für schlechte Qualität viel Geld verlangt. – Zumindest aus ethnischer u. moralischer Sicht. Aber klar der neue Zeitgeist besagt ja, dass man auch den Schundfrass von Mc Doof teuer verkaufen darf. Für Menschen die nur ein Interesse haben u. das heißt verkaufen ist die EWTO sicher ok. Man darf sich dann aber auch nicht wundern warum man vom Rest der Welt als schäbig abgestempelt wird. Einer wo schlechtes Essen für viel Geld verkauft muss diesen Vorwurf auch ertragen.
Und was die 3-4 Leute betrifft die mich einfach so umhauen so ist das rein spekulativ. Oder kennst Du mich?
Nichts desto trotz messe ich den Erfolg u. die Kompetenz eines Boxtrainers an seinen Schützlingen die bei 0 Anfangen u. dann später im sportlichen Wettkampf mit anderen erfolgreich Abschneiden. Tja, so was ist beim Boxen tatsächlich möglich. Nicht nur erzählen was man für ein Killer ist u. sich um jede Situation drückt weil man ja so tödliche Techniken beherrscht.
Und zum Thema Graduierungen – überall wo Graduierungen nur durch stumpfes Vorzeigen von theoretischen Formen vergeben werden haben sie überhaupt keinen Wert. Dann lieber die Vergabe von Graduierungen durch Leistung – wie es z.B. bei manchen BJJ-Lehrern erfolgt.
Aber bei einem hast Du Recht – Pfeiffen gibt es überall. Von der „Isch kickbox Disch“-Fraktion gibt’s auch genug. Nur der Größenwahn der mir bei den WT’lern entgegengeschwappt ist…das hab ich noch nie erlebt. Ich verlier gegen Mike Tyson im Ring aber auf der Strasse bring ich ihn um“ – O-Ton eines EWTO - Lehrers. Lustigerweise ist er nach dem 2.Lowkick weggeklappt aber Mike Tyson kann ja zum Glück keine Lowkicks
Trinculo
31-05-2007, 12:33
Aber klar der neue Zeitgeist besagt ja, dass man auch den Schundfrass von Mc Doof teuer verkaufen darf.
Wieso Schundfraß? Zweifel an der Qualität der verwendeten Zutaten?
Wie gesagt, ist anscheinend für manche echt schwer zu verstehen.
Natürlich muß man überleben, besonders, wenn auch noch eine Familie dran hängt.
Aber es ist halt ein Unterschied, ob ich mich mit einer relativ normalen Wohnung
und einem normalen Auto zufrieden gebe, oder ob ich halt nur in einer
Villa oder einem Schloß leben kann/will mit einem entsprechenden Fuhrpark dazu.
Man muß im Leben Prioritäten setzen. Und da kann man dann auch mal auf den ein oder anderen Euro verzichten.
:ups:
Gruß
Michael
Du hast wiedermal nichts verstanden.
Wieso ohne notwendige Mittel? Der Lehrer nimmt doch Geld. Nur eben soviel, wie es reicht davon leben zu können, ohne den allerneuesten Wagen zu fahren, ohne 70 Schulen zu haben, in denen Massenausschlachten stattfindet...
Auch zu deinem 2. Spruch:
Man ist doch nicht Mittellos, wenn man Unterrichtet. Man nimmt doch Geld dafür. Nur eben nicht überteuert... ;) Und weisste, es klappt auch ned, wenn man statt 50€ nur noch 25€ nimmt, aber dafür 5 mal so viele Leute unterrichten soll ;) Dann verkauft man auch seine Seele... ;)
Ich gönne jedem sein Geld, sofern ich es für meine Ideale in Ordnung finde, auf welche Art es verdient wird. ;)
Wie gesagt, daher keine Sekte. Nur´n haufen Idealisten...
PS.: Sag ich ja, du kennst es einfach nicht... ;)
derKünstler
31-05-2007, 12:38
Ist Wing Tsun oder WingChun oder was auch immer eine Sekte?
Ist Wing Tsun oder WingCHun oder was auch immer keine Sekte?
Sagt doch einfach nur ja oder nein und wir stimmer ab, okay?
Ähm, zu welcher Frage soll man denn "ja" oder "nein" stimmen? :confused:
Und wenn wir abgestimmt haben, ist es dann so? :confused:
nein, nicht wegen der qualität der zutaten sondern am nährwert.
ist ähnlich wie wt, ist zwar an sich alles nichts schlechtes aber was du nachher hast ist doch zu nichts zu gebrauchen :D
vielesoffer
31-05-2007, 13:08
Aber vielleicht verstehst Du, dass man nicht für schlechte Qualität viel Geld verlangt. – Zumindest aus ethnischer u. moralischer Sicht.
Niemand muß das Geld zahlen, sondern kann sich anderweitig umsehen. Qualität oder nicht ist seeehr personenabhängig. Mancherorts können die Leute sogar was ;) (trotz WT - oder vielleicht gerade deswegen).
Aber klar der neue Zeitgeist besagt ja, dass man auch den Schundfrass von Mc Doof teuer verkaufen darf.
Wer zwingt dich denn zum MC Doof? Die Preise richten sich nach der Nachfrage.
Für Menschen die nur ein Interesse haben u. das heißt verkaufen ist die EWTO sicher ok. Man darf sich dann aber auch nicht wundern warum man vom Rest der Welt als schäbig abgestempelt wird. Einer wo schlechtes Essen für viel Geld verkauft muss diesen Vorwurf auch ertragen.
Die EWTO ist wie ein Unternehmen organisiert, es schafft Arbeitsplätze und man erwirbt eine Art Ausbildung. Jede Art von Ausbildung (oder Weiterbildung) kostet Geld. Aber auch hier bestimmt der Markt die Preise. Wenn die Leute glauben, daß sie hier nix bekommen für ihr Geld, gehen sie woanders hin. Wenn das viele tun, muß die Firmenpolitik geändert werden und es wird eventuell qualitativ besser. Nur wenn man Monopolist ist, kann man tun und lassen was man will, ohne Rücksicht auf irgendwen ;).
Und was die 3-4 Leute betrifft die mich einfach so umhauen so ist das rein spekulativ. Oder kennst Du mich?
Ich kenne dich nicht, aber du kennst "Tatze" auch nicht ;):D. Aber egal, es ging ja um den Nachweis einer Qualifikation. Wenn ich Arzt sein will, muß ich nachweisen, daß ich die Qualifikation habe. Das wird wohl von der Ärztekammer überprüft. Ähnliches wird es in Boxsport wohl auch geben, ansonsten könnte ja jeder kommen und sich als Boxlehrer ausgeben.
Nichts desto trotz messe ich den Erfolg u. die Kompetenz eines Boxtrainers an seinen Schützlingen die bei 0 Anfangen u. dann später im sportlichen Wettkampf mit anderen erfolgreich Abschneiden. Tja, so was ist beim Boxen tatsächlich möglich.
Du stellst also Leute ein und bezahlst sie, ohne deren Qualifikation zu kennen? Das kann aber ziemlich teuer werden. Ich glaube nicht, daß irgendein professioneller Boxstall das so handhaben würde - viel zu riskant.
Nicht nur erzählen was man für ein Killer ist u. sich um jede Situation drückt weil man ja so tödliche Techniken beherrscht.
Killer erzählen nicht, daß sie killen, sondern tun es ;) Und wer sich unbedingt beweisen muß, der tut das auch und quatscht nicht vorher darüber.
(...)
Dann lieber die Vergabe von Graduierungen durch Leistung – wie es z.B. bei manchen BJJ-Lehrern erfolgt.
Tja stell dir vor genau das wurde in der EWTO so gemacht - allerdings war sie da noch deutlich kleiner.
Nur der Größenwahn der mir bei den WT’lern entgegengeschwappt ist…das hab ich noch nie erlebt. Ich verlier gegen Mike Tyson im Ring aber auf der Strasse bring ich ihn um“ – O-Ton eines EWTO - Lehrers.
Das ist leicht zu erklären. Die ersten WT Lehrergenerationen haben kämpfen müssen, um ihre Schulen überhaupt bekannt zu machen und sich zu etablieren. Alle folgenden Generationen haben das nicht mehr nötig und leben von den Mythen der Vergangenheit.
Lustigerweise ist er nach dem 2.Lowkick weggeklappt aber Mike Tyson kann ja zum Glück keine Lowkicks
Siehste das ist genau was ich meine. Zu einem zweiten (oder gar ersten) Lowkick würdest du gar nicht kommen bei einem entsprechend trainierten WTler ;). Hast dir vielleicht genau den richtigen Testfall ausgesucht, hättest besser zu jemandem gehen sollen, der in der WT Gemeinde einen Namen hat (was nicht sehr viele sind).
derKünstler
31-05-2007, 13:08
Mk, FC
hmm
... das heißt, IHR bestimmt, was einem maximal zusteht? :ups:
Kontrolliert ihr auch, wie gut jeder von euch lebt, wie oft er Urlaub macht, welche Klamotten er hat, welche Uhren, Brillen, wieviel qm Wohnfläche?
Wenn das alles so bestimmt wird, ist es dann auch möglich denen was zu geben, die diesen Standart NICHT haben? -> Das wäre ja dann konsequent und DAS wäre RICHTIG sozial. Gebt ihr was ab an Bedürftige?
Oder verurteilt ihr nur die, die sich selbst da weniger beschränken?
Gleiches Recht für alle, oder doch nicht?
vielesoffer
31-05-2007, 13:15
Wie gesagt, ist anscheinend für manche echt schwer zu verstehen.
Natürlich muß man überleben, besonders, wenn auch noch eine Familie dran hängt.
Aber es ist halt ein Unterschied, ob ich mich mit einer relativ normalen Wohnung
und einem normalen Auto zufrieden gebe, oder ob ich halt nur in einer
Villa oder einem Schloß leben kann/will mit einem entsprechenden Fuhrpark dazu.
Man muß im Leben Prioritäten setzen. Und da kann man dann auch mal auf den ein oder anderen Euro verzichten.
Gruß
Michael
Na, na, niemand von euch braucht sich zu rechtfertigen. Wenn also die (wenige) Kohle reicht, um über die Runden zu kommen und ihr zufrieden seit mit eurem status quo, um so besser - freut mich für euch. Nur normal ist dieses Verhalten halt nicht. Seit ihr kommunistisch vorgeprägt? :D Hat irgendwie was masochistisches an sich, nach dem Motto "seht her, meine Schüler, was für Opfer ich für euch bringe" :D
Aber jedem das Seine.
Trinculo
31-05-2007, 13:18
nein, nicht wegen der qualität der zutaten sondern am nährwert.
ist ähnlich wie wt, ist zwar an sich alles nichts schlechtes aber was du nachher hast ist doch zu nichts zu gebrauchen :D
Auch nicht schlechter, als Würstchen mit Kartoffelsalat oder Schweinebraten mit Knödel ... also für die Mehrheit der Leute keine Verschlechterung :p
vielesoffer
31-05-2007, 13:25
Du hast wiedermal nichts verstanden.
:D
Wieso ohne notwendige Mittel? Der Lehrer nimmt doch Geld. Nur eben soviel, wie es reicht davon leben zu können, ohne den allerneuesten Wagen zu fahren, ohne 70 Schulen zu haben, in denen Massenausschlachten stattfindet...
Hab's ja kapiert, aber normal ist das nicht. Dein Lehrer scheint mehr an euch zu denken als an sich. Seit ihr sicher, daß ihr keine Sekte seit? :D
Man ist doch nicht Mittellos, wenn man Unterrichtet. Man nimmt doch Geld dafür. Nur eben nicht überteuert... ;) Und weisste, es klappt auch ned, wenn man statt 50€ nur noch 25€ nimmt, aber dafür 5 mal so viele Leute unterrichten soll ;) Dann verkauft man auch seine Seele... ;)
Na ja, die Zahl der Leute bestimmt die Qualität des Unterrichts. Je mehr desto schlechter.
Wie gesagt, daher keine Sekte. Nur´n haufen Idealisten...
Oder Kommunisten? :D Die Kommune VT :D
PS.: Sag ich ja, du kennst es einfach nicht... ;)
In der Tat. So nicht.
Ich bestimmte überhaupt nicht wem was zusteht. Nur habe ich eine bestimmte Vorstellung davon, was ok ist und was nicht ok ist. Und das ist dann meine Meinung. Deswegen bestimme ich ja nicht. Jeder soll machen, was er machen will. Ich muss es ja nicht richtig finden.
Und ja, wenn ich was habe, gebe ich auch was ab, mach dir da keine Sorgen. So sollte es auch sein. Und wenn ich nichts habe, kann ich auch anders helfen. ;)
Aber du hättest eigentlich verstehen müssen, was ich gemeint habe. ;)
Mk, FC
hmm
Kontrolliert ihr auch, wie gut jeder von euch lebt, wie oft er Urlaub macht, welche Klamotten er hat, welche Uhren, Brillen, wieviel qm Wohnfläche?
Wenn das alles so bestimmt wird, ist es dann auch möglich denen was zu geben, die diesen Standart NICHT haben? -> Das wäre ja dann konsequent und DAS wäre RICHTIG sozial. Gebt ihr was ab an Bedürftige?
@Vielesoffer
Eine Sekte? Die wollen wohl selber verdienen. ;)
Idealismus nennt man das. ;)
@trinculo
tja die mehrheit der wt'ler kann ja auch nicht kämpfen:)
Die EWTO ist wie ein Unternehmen organisiert, es schafft Arbeitsplätze und man erwirbt eine Art Ausbildung. Jede Art von Ausbildung (oder Weiterbildung) kostet Geld. Aber auch hier bestimmt der Markt die Preise. Wenn die Leute glauben, daß sie hier nix bekommen für ihr Geld, gehen sie woanders hin. Wenn das viele tun, muß die Firmenpolitik geändert werden und es wird eventuell qualitativ besser. Nur wenn man Monopolist ist, kann man tun und lassen was man will, ohne Rücksicht auf irgendwen
Man kann den Leuten aber auch was Falsches versprechen. Die Leute kaufen Cola Zero in dem Glauben, dass kein Zucker drin ist – wenn nachher doch welcher drin ist wie nennt man das dann? Und wie heißt es wenn ein Unternehmen damit wirbt „unbesiegbar“ zu werden u. es stimmt nicht???
Du stellst also Leute ein und bezahlst sie, ohne deren Qualifikation zu kennen? Das kann aber ziemlich teuer werden. Ich glaube nicht, daß irgendein professioneller Boxstall das so handhaben würde - viel zu riskant.
Bei den Profis nicht, aber um Anfänger zur DM , Jugend EM zu führen reicht es trotzdem.
Und das einer seiner Jungs jetzt nen Vertrag von Universum angeboten bekommen hat…aber alles kalter Kaffee. Er verlangt nicht Unsummen u. hat keine Lizenz…muss ne Null sein. Oder ein Amateur oder sonst was. WT'ler werden ja Gott sei dank vom ersten Tag von Profitrainern unterrichtet - sieht man ja an der Qualität die bei rauskommt;)
Tja stell dir vor genau das wurde in der EWTO so gemacht - allerdings war sie da noch deutlich kleiner.
Wie geht das, müsste dann ja einen Haufen Leichen gegeben haben
Das ist leicht zu erklären. Die ersten WT Lehrergenerationen haben kämpfen müssen, um ihre Schulen überhaupt bekannt zu machen und sich zu etablieren. Alle folgenden Generationen haben das nicht mehr nötig und leben von den Mythen der Vergangenheit.
Echt? Hat ein WT’ler in der Vergangenheit mal Mike Tyson verkloppt? Oder sonst wen namhaftes?
Siehste das ist genau was ich meine. Zu einem zweiten (oder gar ersten) Lowkick würdest du gar nicht kommen bei einem entsprechend trainierten WTler . Hast dir vielleicht genau den richtigen Testfall ausgesucht, hättest besser zu jemandem gehen sollen, der in der WT Gemeinde einen Namen hat (was nicht sehr viele sind)
Tja dann nenn mir doch mal ne Adresse an die ich mich wenden kann – den letzten (übrigens auch ein Board-User) hat via PN auch mal was klar machen wollen – als ich dann aber auf ein Datum gedrängt habe war es nie recht.
Naja, was solls. Ist mir zu müssig. Man wird denn Katholiken nicht beibringen, dass es nichts bringt den Papst anzubeten u. Kirchensteuer u. Ablasszahlungen zu tätigen, warum als WT-Jünger davon überzeugen? Alle die ich bisher kennengelernt haben, haben es seltsamerweise über kurz oder lang alle von selbst eingesehen. Also wozu die Finger wundschreiben - und wenn es doch bei jemand klappt ist es ja schön für denjenigen das er was vom Geld hat.
vielesoffer
31-05-2007, 14:44
tja die mehrheit der wt'ler kann ja auch nicht kämpfen:)
Hast du eigentlich eine Ahnung wieviel WTler es gibt? Und du hast die Mehrheit dieser getestet? Oder testest du drei Leute und extrapolierst dann?
Und wie heißt es wenn ein Unternehmen damit wirbt „unbesiegbar“ zu werden u. es stimmt nicht???
Wirklich? Wo haste denn das gelesen?
Bei den Profis nicht,
Sic.
WT'ler werden ja Gott sei dank vom ersten Tag von Profitrainern unterrichtet - sieht man ja an der Qualität die bei rauskommt;)
Ja, alles Killermaschinen.
Wie geht das, müsste dann ja einen Haufen Leichen gegeben haben
Vollschutz. War zeitweise recht lustig anzusehen, wenn ein Typ Marke Olbers gegen einen Marke Tassos antrat (gab's tatsächlich :D).
Echt? Hat ein WT’ler in der Vergangenheit mal Mike Tyson verkloppt? Oder sonst wen namhaftes?
Wieviele Tysons laufen denn in den Straßen, Vereinen oder Studios rum? ;)
Jeder, der kam wurde bedient. Fast wie beim MC Würg.
Tja dann nenn mir doch mal ne Adresse an die ich mich wenden kann – den letzten (übrigens auch ein Board-User) hat via PN auch mal was klar machen wollen – als ich dann aber auf ein Datum gedrängt habe war es nie recht.
Du kennst keine namhaften WTler? In welcher Gegend pflegst du denn zu weilen? Ich finde sicher jemanden in deiner Nähe den zu testen es sich sicher lohnt ;)
Ok, will nicht so sein.- Die Mehrheit der WT’ler die ich bisher getroffen habe. Waren zwar mehr als 3 aber Du hast in dem Punkt Recht, nicht die Mehrheit der Praktizierenden.
Nur frage ich mich wofür diese 2 Techniker dann Ihr Geld bezahlt haben wenn Sie nicht SV-fähig sind. Seltsam…Erklär mir das bitte mal. Die Ausbildung ist doch gut und daher teuer. Warum haben die versagt? Vielleicht kann ich mir dann die weitere Suche ersparen.
Das mit dem unbesiegbar und jeder anderen Kampfkunst überlegen ist übrigens die Aussage von einem EWTO – Lehrer. Hab ich aber auch schon aus anderen, der EWTO angeschlossenen Schulen gehört. Die Frage müsste man nur mal hier posten u. aus allen möglichen Ecken würde das kommen.
Der springende Punkt ist ja auch der, dass man als Realist einfach sehen muss, dass es bei jedem Stil gute Kämpfer gibt und nur weil man einen Vertreter eines Stils verkloppt der Stil noch lange nicht schlecht sein muss. Allerdings sollte man dann mit dem was man den Leuten verspricht nicht ganz so prallen – daher mein Bsp „Was ist wenn rauskommt, dass in Cola Zero doch Zucker drin ist?“ Sollen in der Werbung nicht so ein Riesenfass aufmachen dann beschwert sich auch keiner. Meckert auch keiner über die Ineffizienz von Aikido – warum? Weil man nicht überall hört was für eine Überlegenheit dieses System doch darstellt. Was Du nicht kapierst ist das hier einfach das Marketing betroffen ist, was die Leute anbläht u. die dadurch entstehenden Freaks.
Komme übrigens aus dem baden-württembergischen Raum
vielesoffer
31-05-2007, 15:49
bump
vielesoffer
31-05-2007, 16:03
Nur frage ich mich wofür diese 2 Techniker dann Ihr Geld bezahlt haben wenn Sie nicht SV-fähig sind. Seltsam…Erklär mir das bitte mal. Die Ausbildung ist doch gut und daher teuer. Warum haben die versagt? Vielleicht kann ich mir dann die weitere Suche ersparen.
Die Unterschiede können mannifaltiger Natur sein - Unfähigkeit, unterschiedlicher Ausbildungsweg (der je nach Lehrer unterschiedliche Qualität zur Folge hat) oder vielleicht bist du Mike Tyson? :D
Das mit dem unbesiegbar und jeder anderen Kampfkunst überlegen ist übrigens die Aussage von einem EWTO – Lehrer. Hab ich aber auch schon aus anderen, der EWTO angeschlossenen Schulen gehört. Die Frage müsste man nur mal hier posten u. aus allen möglichen Ecken würde das kommen.
Wenn jemand das sagt, muß er ordentlich Erfahrungen gesammelt haben, damit er sich erlauben kann das zu sagen.
Der springende Punkt ist ja auch der, dass man als Realist einfach sehen muss, dass es bei jedem Stil gute Kämpfer gibt und nur weil man einen Vertreter eines Stils verkloppt der Stil noch lange nicht schlecht sein muss. Allerdings sollte man dann mit dem was man den Leuten verspricht nicht ganz so prallen – daher mein Bsp „Was ist wenn rauskommt, dass in Cola Zero doch Zucker drin ist?“ Sollen in der Werbung nicht so ein Riesenfass aufmachen dann beschwert sich auch keiner. Meckert auch keiner über die Ineffizienz von Aikido – warum? Weil man nicht überall hört was für eine Überlegenheit dieses System doch darstellt. Was Du nicht kapierst ist das hier einfach das Marketing betroffen ist, was die Leute anbläht u. die dadurch entstehenden Freaks.
Ballyhoo gehört dazu, aber es gibt tatsächlich Leute, die sich das erlauben können, da sie sehr gut sind in dem was sie tun. Andererseits ist's wie am großen Teich, der Ochsenfrosch quakt und alle anderen quaken auch (unabhängig von ihrer Größe). Wäre eine Schlange in der Nähe, würde es für die meisten der Frösche schlecht aussehen, außer für den Ochsenfrosch, der ist zum Schlucken zu groß.
Komme übrigens aus dem baden-württembergischen Raum
Na prima, Tassos' Land. Ich kann dir den zwar empfehlen, aber Vorsicht, er hat eine seeehr kurze Lunte (wenn du verstehst was ich meine :D). Allerdings, wenn du dich anständig benimmst, dürfte es kein Problem sein, daß du in den Genuß der hohen Kunst des WT kommst und zwar mit allem was du drauf hast.
IDVTA | International Dynamic VingTshun Association | Kampfkunst und Selbstverteidigung (http://sifutassos.de/main.php?target=schulen/schulen_deutschland)
Ruf aber vorher an, da der kleine große Meister gelegentlich auf Achse ist. Nicht, daß du ihn verpaßt und dann wieder hier rumheulen mußt :D. Kannst ja dann mal berichten wie's gelaufen ist :D
P.S.: Er unterrichtet, glaube ich, nur in Fellbach und Böblingen persönlich, also mach das per Telefon vorher klar
@derKünstler
Mk, FC
hmm
... das heißt, IHR bestimmt, was einem maximal zusteht?
Nein, das kann jeder für sich selbst bestimmen. Ist jedem seine eigenes Ding.
Nur wenn der 'Luxus' auf Kosten anderer geht, dann hab ich da schon ein kleines Problem mit.
@vielesoffer
Na, na, niemand von euch braucht sich zu rechtfertigen. Wenn also die (wenige) Kohle reicht, um über die Runden zu kommen und ihr zufrieden seit mit eurem status quo, um so besser - freut mich für euch. Nur normal ist dieses Verhalten halt nicht. Seit ihr kommunistisch vorgeprägt? Hat irgendwie was masochistisches an sich, nach dem Motto "seht her, meine Schüler, was für Opfer ich für euch bringe"
Aber jedem das Seine.
Was ist schon normal. Normal ist langweilig und hat sehr selten Außergewöhnliches hervorgebracht.
Und hat nichts mit 'Märtyrertum' zu tun. Nur sollte man halt seinen Idealen treu bleiben.
Alles hat 2 Seiten-entscheidet man sich für die eine, so verliert man zwangsläufig etwas auf der anderen.
Und das ist ok, wenn man weiß, wofür.
vielesoffer
31-05-2007, 16:53
(...)
@vielesoffer
Nur sollte man halt seinen Idealen treu bleiben.
Ideale machen niemanden satt. ;)
Alles hat 2 Seiten-entscheidet man sich für die eine, so verliert man zwangsläufig etwas auf der anderen.
Und das ist ok, wenn man weiß, wofür.
Natürlich. Oooom :D
Roeschti
31-05-2007, 18:44
Ne, aber KRK hat jedem der Tyson verkloppt den nächsten Grad versprochen. Kein Witz; war dabei.
Das würd mich auch interessieren. Dass PHB Leute die Hierarchien installieren wollten geschickt hat, postete er ja grad kürzlich.
Hat er auch schon Lehrer gehabt die seiner Meinung nach zuviel verlangt haben? Und wenn ja; was hat er gemacht?
@derKünstler
Nein, das kann jeder für sich selbst bestimmen. Ist jedem seine eigenes Ding.
Nur wenn der 'Luxus' auf Kosten anderer geht, dann hab ich da schon ein kleines Problem mit.
@Künstler
Ich mache da mal Klartext draus:
Betrug § 263
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren.
falscher Gasmann
31-05-2007, 21:35
@Philipp
als ob die beim schreiben des 263er an jemanden sehr bärtigen gedacht hätten.. :D
Igelhannes
31-05-2007, 21:46
ob die beim schreiben des 263er an jemanden sehr bärtigen gedacht hätten.. :D
Diesem "Bärtigen" zu unterstellen, er würde Betrug begehen ist wohl echt schlecht. Suche doch mal bitte nach "Verleumdung" in den Gesetzestexten.
Was kann bitte Kernspecht für euren Neid, eure falschen Anschuldigungen und euren mangelnden Trainingsehrgeiz?
Igelhannes
31-05-2007, 21:53
Ne, aber KRK hat jedem der Tyson verkloppt den nächsten Grad versprochen. Kein Witz; war dabei.
Ich war wohl ebenfalls dabei, vielleicht macht er den Witz auch mehrmals mit anderen Namen. Es ist Spaß. Soll er jedes mal ein Schild hochhalten, wenn er einen Spaß macht?
falscher Gasmann
31-05-2007, 22:05
Diesem "Bärtigen" zu unterstellen, er würde Betrug begehen ist wohl echt schlecht. Suche doch mal bitte nach "Verleumdung" in den Gesetzestexten.
Was kann bitte Kernspecht für euren Neid, eure falschen Anschuldigungen und euren mangelnden Trainingsehrgeiz?
Moment moment - wenn ich Kernspecht gemeint hätte hätte ich auch Kernspecht geschrieben. Ich hab jemanden sehr bärtigen gemeint.. Also ist das was Du tust hier eine öffentliche Unterstellung... :D
Haumichweg
31-05-2007, 22:08
Moment moment - wenn ich Kernspecht gemeint hätte hätte ich auch Kernspecht geschrieben. Ich hab jemanden sehr bärtigen gemeint.. Also ist das was Du tust hier eine öffentliche Unterstellung... :D
... be water my son...
Ich war wohl ebenfalls dabei, vielleicht macht er den Witz auch mehrmals mit anderen Namen. Es ist Spaß. Soll er jedes mal ein Schild hochhalten, wenn er einen Spaß macht?
Hast wohl deine tägliche Klatschorgie noch nicht gehabt... lass deinen Frust woanders ab... hier ein Witzchen zur Aufheiterung:
Ein WTler hat seinen 1. TG bestanden und sitzt mit Frau beim Dinner, klar im Technikeranzug...Kerze, Wein, prikelnde Stimmung...es gibt Nudeln mit Tomatensouße und Parmesan...wie`s kommen soll, so kommt`s...ihm fallen die Nundeln mit Tomatensouße von der Gabel auf die neue Jacke, T-Shirt und Hose...er springt auf "au`h man!!, guck mal, ich sehe aus wie ein Schwein!!",...sie blickt kurz hoch..."ja, ja, und bekleckert hast du dich auch noch!!"... :cool:
Hat Bruce Lee jetzt WT gemacht oder nicht ?? :rolleyes: :D
Gruß
KK-Nupp
Hat Bruce Lee jetzt WT gemacht oder nicht ?? :rolleyes: :D
Gruß
KK-Nupp
der hatte den 2. TG noch vor Leung Ting
der hatte den 2. TG noch vor Leung Ting
Mensch PH_B, damals gab´s doch noch gar keine TG´s. :rolleyes:
Gruß
KK-Nupp
@Künstler
Ich mache da mal Klartext draus:
Betrug § 263
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren.
Boahh bist du geil geil:gewicht:
ihr Vögel labert immer so nen Scheiß wegen las ma treffen und auf die Fresse und so nen Schrott.
Selber aber voll der billige Paragaphenhengst.
Seid ihr VT Vögel billig :wuerg::flop::dumm::vogel::sport069::megalach:
Voll der looser ey
Mensch PH_B, damals gab´s doch noch gar keine TG´s. :rolleyes:
Gruß
KK-Nupp
Korrektur: er hatte den 2. SG noch vor LT.... ich glaub das ist der grüne Aufnäher für 3,50 DM
falscher Gasmann
31-05-2007, 22:27
Korrektur: er hatte den 2. SG noch vor LT.... ich glaub das ist der grüne Aufnäher für 3,50 DM
Und er hatte die Holzpuppe
nicht.. äh..
komplett... äh..
gar nicht...
bzw. nur bis auf die letzen sätze gelernt - aber die "Schwarz von den Sihings" und somit nicht richtig.
:D:D
Quelle WT-Welten 1 bis 10
Und er hatte die Holzpuppe
nicht.. äh..
komplett... äh..
gar nicht...
bzw. nur bis auf die letzen sätze gelernt - aber die "Schwarz von den Sihings" und somit nicht richtig.
:D:D
Quelle WT-Welten 1 bis 10
Oh Mann... das ist gemein
WT-Schüler zu seinem Sifu: "ich habe das Gefühl, dass mich keiner in der Gruppe ernst nimmt."
Sifu: "du scherzt"
Haumichweg
31-05-2007, 22:37
Der Weg zum wahren Bong (Sao) :D
So wie wir jetzt sind, sind wir alle neurotisch. Und diese Neurose besteht aus einer tiefen Spaltung: Du bist nicht eins, sondern zwei oder sogar mehrere... Das muß man vollauf begreifen, nur dann kann man auf dem tantrischen Wege weiterkommen. Deine Gedanken und Gefühle sind zwei voneinander verschiedene Welten - und darin besteht die Neurose. Deine Gedankenwelt und deine Gefühlswelt sind nicht mehr miteinander verbunden. Du hast dich mit der Gedankenwelt identifiziert und dich von deiner Gefühlswelt abgeschnitten. Aber Gefühle sind wahrer als Gedanken, realer. Gefühle sind dem natürlichen Wesen näher als jeder Gedanke. Du bist mit einem fühlenden Herzen auf die Welt gekommen, während dein Denken künstlich kultiviert, von der Gesellschaft trainiert wurde. Aber diese Gefühlswelt hast du total unterdrückt.
and the real Osho can you please stand up
Der Weg zum wahren Bong (Sao) :D
So wie wir jetzt sind, sind wir alle neurotisch. Und diese Neurose besteht aus einer tiefen Spaltung: Du bist nicht eins, sondern zwei oder sogar mehrere... Das muß man vollauf begreifen, nur dann kann man auf dem tantrischen Wege weiterkommen. Deine Gedanken und Gefühle sind zwei voneinander verschiedene Welten - und darin besteht die Neurose. Deine Gedankenwelt und deine Gefühlswelt sind nicht mehr miteinander verbunden. Du hast dich mit der Gedankenwelt identifiziert und dich von deiner Gefühlswelt abgeschnitten. Aber Gefühle sind wahrer als Gedanken, realer. Gefühle sind dem natürlichen Wesen näher als jeder Gedanke. Du bist mit einem fühlenden Herzen auf die Welt gekommen, während dein Denken künstlich kultiviert, von der Gesellschaft trainiert wurde. Aber diese Gefühlswelt hast du total unterdrückt.
and the real Osho can you please stand up
WT-ChiKung bekommt dir nicht :D
WTler im ChiKung Unterricht:
"Soweit geht es mir gut, Sifu , nur das Atmen macht Beschwerden."
"Das bekommen wir auch noch weg..."
Haumichweg
31-05-2007, 22:50
Oshos Weg als Inspiration für jeden ernsthaften Kampfkünstler mit der Ambition nach mehr :D
Sie predigen keine materialistische Ideologie, sondern Bedürfnislosigkeit. Aber Sie selbst leben im Luxus mit wer weiß wievielen Rolls-Royce, einer diamantenbesetzten Armbanduhr...
BHAGWAN: Nein, Sie haben eine falsche Vorstellung. Ich bin ein ausgesprochener Materialist. Denn für mich sind Geist und Materie nicht zwei verschiedene Dinge. Die Existenz ist materialistisch und spirituell.
Aber Sie sind Materialist auf Kosten anderer. Und das ist Ausbeutung.
BHAGWAN: Nein, ich besitze absolut nichts. Ich habe noch keinen einzigen Rolls-Royce gekauft, wenn Sie darauf anspielen. Meine Leute kaufen sie für mich.
Aber Sie sind der einzige, der sie fährt.
BHAGWAN: Meine Sanyasin erlauben mir, sie täglich für eine Stunde zu benutzen. Wenn sie das nicht erlauben würden, würde ich sie nicht anfassen.
Und jeden Tag fragen Sie die Sanyasin: Darf ich, bitteschön?
BHAGWAN: Jeden Tag fahre ich eine Stunde aus. Und meine Leute erlauben es mir. Ich bin ja nicht gegen Reichtum und Luxus.
Wieviele Firmen hat Ihr Konzern weltweit?
BHAGWAN: Ich weiß es nicht, und ich will es auch nicht wissen.
Wieviele Rolls-Royce haben Sie jetzt?
BHAGWAN: Ich habe keinen. Meine Leute haben neunzig.
Das ist aber unwirtschaftlich, neunzig Autos, das Stück für über 100 000 Dollar, in der Garage zu haben und sie nur alle Vierteljahr einmal zu benutzen.
BHAGWAN: Wir scheren uns nicht um Wirtschaftlichkeit, Wirtschaft und Zukunft. Meine Leute werden eines Tages 365 Rolls-Royce haben, einen für jeden Tag.
Fänden Sie es nicht sinnvoller und gerechter, Ihre Leute stärker von den Früchten ihrer eigenen Arbeit profitieren zu lassen?
BHAGWAN: Das müssen meine Sanyasin selbst wissen. Meine Kommune hat ja selbst Hunderte von anderen Autos, Autobussen, sogar Flugzeuge. Sie haben alles, was sie brauchen. Sie benutzen die Rolls-Royce nicht, weil sie Respekt vor mir haben. Und ich fahre Rolls-Royce, weil nur Rolls-Royce-Sitze für mein Rückgrat gut sind.
Sie fahren Rolls-Royce nur wegen der Sitze?
BHAGWAN: Ja, es sind ja nicht mal die teuersten. Ich fahre dritter Klasse: Silver Spurs (Anm. d. Red.: Stückpreis ca. 300 000 DM ohne Extras).
Würde es nicht auch ein Mercedes tun?
BHAGWAN: Nein, einen Mercedes kann ich Leuten mit Rückenleiden nicht empfehlen. Aber sonst liebe ich die Deutschen. Ich habe viele deutsche Sanyasin. Sie sind die klügsten, zuverlässigsten und verantwortungsbewußtesten in der ganzen Gemeinschaft.
Und sie bringen Ihnen das meiste Geld.
BHAGWAN: Gewiß.
@vielesoffener
Quackende Ochsenfrösche können quaken wie sie wollen man erkennt sie immer noch als solche u. machen den Leuten nicht vor, dass Sie ne Kobra wären.
Aber Du bist schon der Knaller, ich frage nach ner EWTO-Adresse u. Du schickst mir nen Link von einem DVT'ler. Also einem EWTO'ler der dort wohl mal wahr, qohl erkannt hat wo es klemmt u. sein eigenes Ding gemacht hat. Ein Wunder das Du mich nicht an den PHB oder noch besser Boztepe oder Avci verwiesen hast. Aber gut...das wird mir jetzt zu blöd.
Zitat Igelhannes:
Diesem "xy" zu unterstellen, er würde Betrug begehen ist wohl echt schlecht. Suche doch mal bitte nach "Verleumdung" in den Gesetzestexten.
Was kann bitte 'xy' für euren Neid, eure falschen Anschuldigungen und euren mangelnden Trainingsehrgeiz?
Stimmt ist recht geschickt eingefädelt.
Und dennoch kriegen es einige mit, die dann unverschämterweise teilweise sogar öffentlich sich darüber beschweren, daß sie künstlich klein- und hingehalten wurden............:rolleyes:
Sind die frech, ungebildet, undankbar, unfähig, ohne Ehrgeiz, etc., etc.,.........
:megalach:
DeepPurple
01-06-2007, 08:36
Es ist so billig, alles mit Neid abzutun und alle, die die EWTO verlassen, als Nichtskönner und faule Säcke abzutun.
Schau mal dahin, wo wirklich trainiert wird und vergleiche.
Peter
vielesoffer
01-06-2007, 09:43
@vielesoffener
(...)
Aber Du bist schon der Knaller, ich frage nach ner EWTO-Adresse u. Du schickst mir nen Link von einem DVT'ler.
Sorry, ich dachte wir redeten über's WT. Also habe ich dir einen WTler, der sein Handwerk versteht, empfohlen. Aber dir geht's gar nicht um's WT? :confused: Seltsam, wirklich seltsam.
vielesoffer
01-06-2007, 09:54
Nanu? PHB hat ja gute Laune gehabt gestern. Hat er wieder ein paar WTler bekehrt (äh gekehrt)? :D
Nein, er hat jetzt nur ein bestimmtes Anti-Spam-Programm installiert, so daß er solch hochwertig geistigen Ergüsse wie die Deinen, nicht mehr zu lesen braucht.
Michael Dreher
01-06-2007, 10:24
Nanu? PHB hat ja gute Laune gehabt gestern. Hat er wieder ein paar WTler bekehrt (äh gekehrt)? :D
wir (be) kehren nicht , wir wischen damit :p
vielesoffer
01-06-2007, 10:37
Nein, er hat jetzt nur ein bestimmtes Anti-Spam-Programm installiert, so daß er solch hochwertig geistigen Ergüsse wie die Deinen, nicht mehr zu lesen braucht.
Nanu, MK, hast du deine Tage? :D
Ziemlich schwach.
Was besseres fällt Dir nicht ein???
vielesoffer
01-06-2007, 15:46
Ziemlich schwach.
Was besseres fällt Dir nicht ein???
Also gut. Auch ein Guru hat irgendwann mal eine Midlifecrisis :D. Brauchst dir da nicht den Kopf drum zu machen. Das wird schon wieder ;):D
Roeschti
01-06-2007, 16:03
Sind die frech, ungebildet, undankbar, unfähig, ohne Ehrgeiz, etc., etc.,.........
Genau. Und anschliessend werden sie als "Verräter" und "Abtrünnige" bezeichnet.
Laut Verrat - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Verrat) ein "besonders schwerer Vertrauensbruch, der die angenommene Loyalität verletzt".
Sie verraten alles woran sie geglaubt haben. Und das nur des Geldes wegen. :)
Die Botschaft des Monats:
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1393)
erwartet man im ernst, dass das ganz durchgelesen wird?
könnte das einer zusammenfassen?
erwartet man im ernst, dass das ganz durchgelesen wird?
könnte das einer zusammenfassen?
Irgendwie ist die Welt hart aber gerecht, aber nicht für alle und selbst für einige denen es gut geht ist sie irgendwann mal hart. Hart aber gerecht, halt. Wer glaubt das es keine Gerechtigkeit gibt, der täuscht. Den für die Spaken die zur Zeit ein super Leben führen (obwohl sie Spaken sind und das auf kosten anderer) wird mal ein Tag der Gerechtigkeit über sie hereinbrechen.
Alles klar soweit :rolleyes:
Pseudophilosoph.... als hätte er ein schlechtes Gewissen.... hahaha!
mykatharsis
05-06-2007, 23:40
Es gibt keine Gerechtigkeit...ausser man schafft sie.
CELLARD00R
06-06-2007, 00:17
Es gibt keine Gerechtigkeit...ausser man schafft sie.
fiat justicia pereat mundus es möge gerechtigkeit walten gehe auch die welt dabei unter
was ist denn bei deiner aussage gerecht? das ist eine verfremdung des wortes!
PS: ist offtopic ich weis
Alephthau
06-06-2007, 01:20
Die Botschaft des Monats:
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com)
Textwand trifft Euch kritisch für 1337
Ihr sterbt
Wenn man soviel liest und schreibt wie Herr Kernspecht, dann kann man keine Zeit fürs Training haben...:rolleyes:
gruss
domme
Igelhannes
06-06-2007, 08:42
Wenn man soviel liest und schreibt (...), dann kann man keine Zeit fürs Training haben...:rolleyes:
Tja, hätte nie gedacht, dass gerade das KK-B den Trainingseffekt senkt. :D
Sind aber eh alles nur Forenkämpfer hier im WT-Bereich unterwegs.;)
vielesoffer
06-06-2007, 09:49
Pseudophilosoph.... als hätte er ein schlechtes Gewissen.... hahaha!
Du verstehst nicht. Wer ist denn die wirkliche Zielgruppe dieses Ergusses? :D Na hat's geschnackelt? ;):D
P.S.: Kleiner Tipp für diejenigen, die die Geheimwaffe nicht extra herauskramen wollen :D : Wo werden diese Ergüsse gerne diskutiert und von wem? :D Ich glaube sowieso kaum, daß irgendein WTler die liest.
mykatharsis
06-06-2007, 11:35
fiat justicia pereat mundus es möge gerechtigkeit walten gehe auch die welt dabei unter
was ist denn bei deiner aussage gerecht? das ist eine verfremdung des wortes!
PS: ist offtopic ich weis
Lateinische Sprüche machen die Welt auch nicht "gerechter". Die Welt, das Universum (and everything) schert sich nicht um die alberne Idee von Gerechtigkeit, die sich irgendwelche Menschlein ausgedacht haben.
Trinculo
06-06-2007, 11:45
Die Welt, das Universum (and everything) schert sich nicht um die alberne Idee von Gerechtigkeit, die sich irgendwelche Menschlein ausgedacht haben.
Das gleiche sagt Kernspecht im Editorial :D
mykatharsis
07-06-2007, 14:42
Nur hat er wahrscheinlich (ich habs nicht gelesen und werde es auch nicht) noch dazu gesagt, dass man mit WT "gerechtest" durchs Leben geht, oder so. Nicht? :)
Trinculo
07-06-2007, 15:00
Nur hat er wahrscheinlich (ich habs nicht gelesen und werde es auch nicht) noch dazu gesagt, dass man mit WT "gerechtest" durchs Leben geht, oder so. Nicht? :)
Ausnahmsweise nicht ;) :
Bei jedem Auftauchen vermeintlicher Ungerechtigkeit sehen wir uns ent-täuscht. Man kann aber nur ent-täuscht werden, wenn man sich vorher ge-täuscht hat. Und die Annahme, dass das Erdenleben sich nach unseren menschlichen Vorstellungen von Gerechtigkeit richtet, ist eine Illusion, ist eine Täuschung.
Das Leben auf der Erde kann nicht gerecht sein, weil wir den Plan nicht kennen können, wenn es denn einen gibt.
Da kann ich ihm nicht einmal widersprechen.
Textwand trifft Euch kritisch für 1337
Ihr sterbt
Hast das aus Fallout?
CELLARD00R
07-06-2007, 15:28
Lateinische Sprüche machen die Welt auch nicht "gerechter". Die Welt, das Universum (and everything) schert sich nicht um die alberne Idee von Gerechtigkeit, die sich irgendwelche Menschlein ausgedacht haben.
um ehrlich zu sein hat der satz den ich geschrieben habe überhaupt nichts mit gerechtigkeit zu tun!!
es gibt da zwei unterschiede....die ethik des verstandes und die ethik der gesinnung!!....die person aus meinem satzbeispiel juckt es z.b nicht wenn andere unter seiner gerechtigkeit leiden!
abgesehen davon ist gerechtigkeit soetwas wie glück...was für den einen gerecht ist kann auch nur dieser eine bestimmen!!
aber who cares?? wenn ich anderen überlegen wäre warum sollte ich mich um andere und deren empfindungen kümmern?? die meisten menschen interresiert es doch auch nicht wenn sie eine amaise zertreten!!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.