PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsportlerinnen und Probleme mit Männern im Privatleben...

betty_boo_84
19-06-2014, 21:09
Hallo zusammen

Dieser Beitrag richtet sich vor allem an die Frauen im Forum.

Ich bin seit bald 10 Jahren begeisterte Kickboxerin.
Ich liebe den Sport und kann mir ein Leben ohne nicht vorstellen.

Das einzige Problem liegt im Privatleben neben dem Sport...

Ich mache ständig die Erfahrung, das Männer die nicht Kampfsport betreiben ein riesiges Ego-Problem entwickeln wenn sie erfahren, was ich in der Freizeit mache.

Da wird dann gepöbelt (ach, was willst DU schon gegen mich ausrichten??) Und auch regelrecht provoziert (einfach mal aus dem Nichts ein Punch auf den Oberarm).

Ich bin 1.60 und bin mir im Klaren, das ich einem 80kg-Mann kraftmässig unterlegen bin. Aber selbst solche Kaliber können das Pöbeln nicht lassen.

Mittlerweile hab ich die Nase voll von solchen Diskussionen und gehe dem aus dem Weg.

Meinem Büro-Kollegen kann ich schlecht aus dem Weg gehen. Der gute ist etwa 1.70 und hat vermutlich Komplexe. JEDEN Tag kommen blöde Sprüche. Ich hab ihn bereits oft ins Dojo eingeladen damit wir das leidige Kräftemessen aus der Welt schaffen können. Natürlich will er nicht...

Ich versuche mich nicht provozieren zu lassen. Aber nachdem ich auch heute wieder mit einem blauen Fleck nach Hause ging hab ich ehrlich gesagt einfach Lust, dem mal aufs Maul zu hauen. Natürlich ist mir klar, das Kampfsport ins Dojo gehört.

Aber irgendwann muss man sich doch diese elenden Provokationen nicht mehr gefallen lassen... das ganze geht übrigens seit 3 Jahren so.

wie geht ihr mit solchen Idioten um? Was würdet ihr mir raten?

Liebe Grüsse Betty

Tony Stark
19-06-2014, 21:17
Vielleicht einfach mal beim Vorgesetzten oder Betriebsrat über den Kerl beschweren, es ist nämlich egal ob jemand Kampfsport oder nicht betreibt, ich habe meinen Arbeitskollegen keine blauen Flecke zu verpassen. Und einfach aufs Maul hauen dürfte da wohl die schlechteste Lösung sein, wenn man seinen Job mag.

NunchakuFreak
19-06-2014, 21:20
Kann ich so nur unterschreiben. Ohne zu wissen was andere Gründe für ein solches Verhalten der Menschen um dich herum sein könnte (und deshalb will ich dich auch nicht beschuldigen), aber überlege dir doch mal wie du auf andere wirkst und ob du evt. etwas sagst oder tust, dass solche Reaktionen hervorrufen könnte. Ich habe viele weibliche Kolleginnen die Kampfsport betreiben, von denen ich ähnliches noch nicht gehört habe. Evt. liegt ja ein Missverständnis vor.

Am besten wie Erwachsene klären und wie schon gesagt ggf. Vorgesetzten einschalten.

Grüsse

Phrachao-Suea
19-06-2014, 21:21
Definitiv bei dem Vorgesetzten beschweren gehen.

Und vielleicht dein Umkreis ändern mit wem du rausgehst oder sonst was.
Nicht alle Männer sind so,ich empfinde immer tiefe Sympathie wenn Damen vom Herzen her Sportlerinnen oder sogar Kampfsportlerinnen sind! :)

juice
19-06-2014, 21:27
Ich auch, ich hege ebenfalls große Sympathie gegenüber solchen Frauen, bedenke doch, dass wir selbst Ks betreiben.

Ich kann dir bei dem Thema leider nicht helfen, nur mich beschweren gehen das würde ich nicht tuen, lieber den Typen selber konfrontieren. Schätzungsweise wird dem auch unangenehm wenn man Ihm mal klar macht wie blöd sein verhalten ist und man keine Lust mehr drauf hat.

hallosaurus
19-06-2014, 21:28
Hallo zusammen

Ich mache ständig die Erfahrung, das Männer die nicht Kampfsport betreiben ein riesiges Ego-Problem entwickeln wenn sie erfahren, was ich in der Freizeit mache.

Da wird dann gepöbelt (ach, was willst DU schon gegen mich ausrichten??) Und auch regelrecht provoziert (einfach mal aus dem Nichts ein Punch auf den Oberarm).

Ich bin 1.60 und bin mir im Klaren, das ich einem 80kg-Mann kraftmässig unterlegen bin. Aber selbst solche Kaliber können das Pöbeln nicht lassen.

Mittlerweile hab ich die Nase voll von solchen Diskussionen und gehe dem aus dem Weg.

Meinem Büro-Kollegen kann ich schlecht aus dem Weg gehen. Der gute ist etwa 1.70 und hat vermutlich Komplexe. JEDEN Tag kommen blöde Sprüche. Ich hab ihn bereits oft ins Dojo eingeladen damit wir das leidige Kräftemessen aus der Welt schaffen können. Natürlich will er nicht...

Ich versuche mich nicht provozieren zu lassen. Aber nachdem ich auch heute wieder mit einem blauen Fleck nach Hause ging hab ich ehrlich gesagt einfach Lust, dem mal aufs Maul zu hauen. Natürlich ist mir klar, das Kampfsport ins Dojo gehört.

Aber irgendwann muss man sich doch diese elenden Provokationen nicht mehr gefallen lassen... das ganze geht übrigens seit 3 Jahren so.

Liebe Grüsse Betty

Auf's Maul hauen klingt doch ganz gut. Zumal die Erfolgsaussichten auf eine Besserung im Privatleben enorm hoch sein dürften.

washi-te
19-06-2014, 22:14
Hey Betty,

ich hab da mal ne Frage. Es ist schon 1 1/2 Jahre her, als du dich hier angemeldet hast. Aber du hast nie was gepostet. Aber jetzt. Wie kam es?

Lucy Horace
19-06-2014, 22:52
Anwalt, Betriebsrat, HR, Chef, anderes Soziales Umfeld.

irgendwie ist die Story clickbaity...

OliverT
19-06-2014, 23:12
Ich hab ihn bereits oft ins Dojo eingeladen damit wir das leidige Kräftemessen aus der Welt schaffen können. Natürlich will er nicht...

Dreh den Spieß um und mach dich darüber lustig das er sich nicht ins Training traut. Und wenn er dann doch kommt kannst du ihm ja ein bißchen Makeup verpassen.

Mata-Leon
19-06-2014, 23:12
Für die meisten Kampfsportlerinnen scheint die Welt prinzipiell nur aus ihnen selbst und ein paar Männern die aus Egoproblemen nicht mit ihnen klarkommen zu bestehen.

Nicht böse gemeint, aber schon 100x gehört, von eigenen Leuten im Training, direkten Trainingspartnerinnen oder in Foren.
Immer führen dabei Frauen im Kampfsport das Fehlverhalten von Männern auf Egoprobleme zurück die bewirken sollen dass sie mit der Leistung der Frau nicht klar kommen.
Und fast immer lässt sich das Problem lösen und war in erster Linie nur eine Kombination aus schlechter Kommunikation und Missverständnissen.
Wirklich schon 100x gehabt.

Hast du deinen Kollegen überhaupt schon mal angesprochen und ihm unmissverständlich klipp und klar gemacht dass das für dich in keinster Weise lustig ist?
Und zwar nicht durch die Blume andeuten sondern direkt, ernst und klar sagen was Sache ist.

Wirkt oft Wunder ;)

Vegeto
19-06-2014, 23:23
Wenn es bei Arbeitskollegen zu viel wird, kannst du dich bei einem Vorgesetzten oder einer Vertrauensperson beschweren. Dann wird sich etwas tun - das kann aber auch heftige Nachwirkungen für die Kollegen haben, je nachdem wie das Unternehmen überreagiert. Von daher würde ich ihn ein letztes Mal vorwarnen das du das als Mobbing empfindest und in Zukunft die Personalabteilung informieren wirst. Wir können hier ja auch schwer einschätzen wie dein Verhältnis zu deinen Kollegen sonst ist.

Im Privatleben: umgib dich in Zukunft mit anderen Männern .. wenn einer dauerhaft negativen Einfluss auf dein Wohlbefinden hat -> geh dein Weg ohne die Person egal ob männlich oder weiblich.

Gelugpa
20-06-2014, 02:49
Hallo zusammen

Liebe Grüsse Betty

Erstmal Betriebsrat. Und da gibt es einen guten Spruch: Hunde die bellen die beissen nicht. Das ist so ein Typ der bei jeden bisschen zur Mama rennt und jammert.

cv almont
20-06-2014, 07:25
Erstmal Betriebsrat. Und da gibt es einen guten Spruch: Hunde die bellen die beissen nicht. Das ist so ein Typ der bei jeden bisschen zur Mama rennt und jammert.

Naja wenn er ihr blaue Flecken verpasst, ist das schon ein Hund der beißt..

Ps: in welcher Branche bist du denn tätig?

Bodenknuddler
20-06-2014, 07:56

Liebe Grüsse Betty

Das geht selbst mir als fast 2m großen Mann so, dass sich Leute, dadurch, das sie wissen, dass man in der Freizeit gerne kämpft, auf irgendeine weise herausgefordert fühlen, und meinen, im Büro provozieren zu müssen ("na los, schlag mich doch, dann kann ich wenigstens eine Woche krank machen HAHAA").
Dass sich dann das ganze bei einer (kleinen) Frau noch pervertiert, kann ich mir zu gut vorstellen...!!

Am besten dem Kollegen das in aller Deutlichkeit nochmal sagen, dass dir das auf den Sack geht (nicht diskutieren, sondern klare deutliche Worte finden).
Wenn das nicht hilft -> zu deiner Führungskraft / zu seiner Führungskraft gehen und der das sagen.
Wenn das nicht hilft, zum Betriebsrat (wenn ihr sowas habt) oder irgendjemand, der die AN-Vertretung stellt. Dann knicken auch die Chefs ein...mit sowas will man am besten wenig zu tun haben.
Bei uns im Unternehmen gibts sogar sowas wie "Gleichstellungsbeauftragte". Auch wenns blöd klingt, aber wenn keiner etwas unternimmt, bzw die Leute ihren Fehler nicht einsehen, muss man seine Interesse auch mit aller Kraaft durchsetzen.
Letztlich soll dir die Arbeit Spaß machen!

Sprawler
20-06-2014, 08:06
Ach, diese Art der Provokation gibts genauso auch unter Mann/Mann, Mann/Frau, Frau/Mann, Frau/Frau. Kommunikation sucks... Meistens hilft erstmal die verbale Zurechtweisung; also darauf hinweisen, dass die Person das zu lassen hat, weil [Begründung einfügen]. Nicht unbedingt vor versammelter Mannschaft ^^

Pinuti
20-06-2014, 08:54

Ich mache in meinem Umfeld eher die Erfahrung, dass Männer sehr positiv auf meinen Kampfsport reagieren, und Frauen oft mit Unverständnis...

Aber in deinem konkreten Fall ist es ja schon sehr extrem, ich glaube dass weder "sich nicht provozieren lassen" noch "aufs Maul hauen" echte Optionen sind, weil beides das Problem wohl nicht lösen wird.
Hast du ihm schon mal klipp und klar (ohne KS-Diskussionen) gesagt, dass du das nicht möchtest? Also ein ganz klares "Lass das" wie in der SV? Wenn ja wäre für mich auch der nächste Schritt zum Chef oder zum Betriebsrat... blaue Flecken sind ein absolutes No-Go.

P.S. Vielleicht steht er auch auf dich und das ist seine schräge Art Kontakt aufzunehmen :D , es gibt solche Typen...

LG
Stefanie

hand-werker
20-06-2014, 09:00
sag ihm (unter 4 augen), dass du nicht mehr tolerieren wirst, wenn er dich nochmal schlägt (verwende tatsächlich das wort "schlagen"). teile ihm mit, dass du beim nächsten mal den betriebsrat informierst und ihn evtl. anzeigen wirst. lass dich auf keine diskussion im anschluss ein.

Miranda
20-06-2014, 09:10
Moin Betty

Ich würde mir an deiner Stelle ein paar gute Freunde schnappen und solche Szenarien im Rollenspiel durchspielen. Wenn mein Kollege mich einfach hauen würde (und dabei ist mir das Frau/Mann-Ding total egal) und zwar so stark, dass ich einen blauen Fleck davon trage, dann würde ich ihn irritiert angucken und ich fragen, ob mit ihm irgendwas nicht stimmt. Und ich würde ihm ebenso unmissverständlich klar machen, dass mein Hobby keine Einladung zur Keilerei ist.
So wie du die Szene(n) aber beschreibst, klingt es ein wenig danach als hättest du Schwierigkeiten dich verbal durchzusetzen, und das wiederum beruht oft auf innerer Unsicherheit, die du durch Körpersprache zeigst.
Also frag mal deine Freunde, wie sie dich da wahrnehmen, und trainier mit denen mal Situationen, in denen du dumm angemacht wirst.

Was die kurzfristige Lösung mit einem Kollegen betrifft, würde ich die Möglichkeit mit Vorgesetzten, erst als letztes Mittel nehmen. Stattdessen würde ich ihm eine Mail schreiben, á la „ich weiß du meinst das nur witzig, aber ehrlich gesagt gehen mir dein Verhalten inzwischen ziemlich auf den Keks. Verkneif dir in Zukunft jegliche Pöbelei und die provozierenden Schläge sowieso.“
Der Vorteil von so einer Mail ist, dass du was schriftlich hast, wenn er sich nicht dran hält. Denn sollte sich ein Gang zum Vorgesetzten nicht vermeiden lassen, wird er/sie dich wahrscheinlich fragen, was du bereits unternommen hast, um selbst die Lage zu klären und dann kannst du was Handfestes vorlegen.

Viel Erfolg und lass dich nicht unterkriegen!

paka
20-06-2014, 14:42
ich glaube der Kollege ist einfach ziemlich schlecht darin seine Absichten, die auf jeden Fall kein "Kräftemessen" sind, zu zeigen ;)
Unbeholfener 3 Jahre andauernder Anmachversuch

Und der Tip von Mata Leon ist sehr gut.
Viele Frauen reagieren so, als ob sie es auch als spaß ansehen und für ihn ist es vielleicht ein lustiges hin und hernecken im Büro. Daher am esten mal beim nächsten seiner Sprüche einfach erstmal ignorieren, dann wird er es immer weiter probieren --> immer weiter ignorieren, und irgendwann "platzt" es aus dir heraus und du sagst ihm dass er den scheiß lassen soll, super Taktik wenn du nicht weißt wie du es ihm klarmachen kannst.

authomas
20-06-2014, 15:32
Daher am esten mal beim nächsten seiner Sprüche einfach erstmal ignorieren, dann wird er es immer weiter probieren --> immer weiter ignorieren, und irgendwann...Auf die Phase kann man doch verzichten?
Es ist wirklich manchmal nicht einfach, den "richtigen" Tonfall zu treffen, wenn man ein bestimmtes Verhalten längere Zeit (vermeintlich?) scherzhaft versucht hat abzustellen. Wenn man es dann herausplatzen lässt, wird das aber schnell so aufgefasst, dass man heute halt mies drauf ist (bei Frauen ist ja eh klar was "los ist" wenn sie spontan gereizt auf etwas reagieren was sie sonst ja immer sooo lustig finden). Ich fand die Idee mit der Mail da gar nicht so schlecht - erstens weil man das nach dem Schreiben durchlesen, etwas liegenlassen und mit Abstand nochmal lesen kann um zu prüfen, ob es wirklich so wirkt wie man es möchte und dann erst abschickt - zweitens weil der Wechsel des Kommunikationsmittels auch deutlich zeigen sollte, dass man eben nicht nur am Herumblödeln ist - und drittens weil die Chancen größer sind, nicht als hysterisches Weib abgetan zu werden.

Die Beweismöglichkeit und vor allem auch die Möglichkeit, die Formulierung notfalls von einem Dritten auf Verständlichkeit prüfen zu lassen ist natürlich auch ein Riesenvorteil.

Bare-knuckle
20-06-2014, 16:20

Er hat dich angegriffen, und du hast einen blauen Fleck davon? Dann ist es sogar dein Recht ihm auf's Maul zu hauen, oder ihn wenigstens mal spüren zu lassen, wie sich ein Leberhaken anfühlt.:p

Ganz ehrlich, wenn jemand körperlich wird, werde ich es auch, egal wie "spaßhaft" das ist.

Bero
20-06-2014, 21:12
Er hat dich angegriffen, und du hast einen blauen Fleck davon? Dann ist es sogar dein Recht ihm auf's Maul zu hauen, oder ihn wenigstens mal spüren zu lassen, wie sich ein Leberhaken anfühlt.:p

Ganz ehrlich, wenn jemand körperlich wird, werde ich es auch, egal wie "spaßhaft" das ist.

Die Idee ist den Beruf betreffend eher so Mittel.

AndyLee
21-06-2014, 12:44

Vllt. hilft es, erst einmal an deinem Denken zu arbeiten bzw. den Vorteil, der uns das (Über)Denken verschafft, zum eigenen Vorteil zu nutzen? Immerhin könntest du der Idiot aus Sicht des/der Kollegen sein - sehr wahrscheinlich sogar. Wenn es sich um eine Auseinandersetzung handelt, wird die so gelöst, wie es Erwachsene tun - notfalls holt man sich eine dritte Person hinzu. Handelt es sich um Antipathien, geht man dem anderen aus dem Weg. Den Chef involvieren würde helfen, wenn die eigene Arbeit unter dem Disput leidet.

Prügeln - allein die Vorstellung - ist m. E. sehr primitiv und grundsätzlich ein Zeichen von völliger Hilflosigkeit. Außerdem wird damit nichts gelöst. Mich wundert es, dass du diesen Typen innerlich so nahe an dich heran lässt. Untypisch und - wie du siehst - sehr sehr unklug.

Vielleicht auch mal daran denken: Wer auch immer handgreiflich wird, muss mit rechtlichen Konsequenzen rechnen. Bedeutet: Ist der klüger als du, provoziert er dich, ohne sich zu wehren, geht anschließend zum Arzt. Du würdest dann nicht nur deinen Job verlieren (und damit evtl. ein Problem mit deiner Lebensqualität bekommen), sondern auch noch evtl. zum Schadensersatz verpflichtet werden. Könnte also sehr sehr teuer werden. Daher bin ich wieder beim Anfang: Hirn einschalten und denken.

Pharao
21-06-2014, 23:37
Hallo zusammen

Liebe Grüsse Betty

einfach ignorieren. das ist ein rein psychisches problem. Männer können schlecht einsehen einen anderen unterlegen zu sein, schon gar nicht einer Frau.

Suriage
22-06-2014, 00:15
für die meisten kampfsportlerinnen scheint die welt prinzipiell nur aus ihnen selbst und ein paar männern die aus egoproblemen nicht mit ihnen klarkommen zu bestehen.

Nicht böse gemeint, aber schon 100x gehört, von eigenen leuten im training, direkten trainingspartnerinnen oder in foren.
Immer führen dabei frauen im kampfsport das fehlverhalten von männern auf egoprobleme zurück die bewirken sollen dass sie mit der leistung der frau nicht klar kommen.
Und fast immer lässt sich das problem lösen und war in erster linie nur eine kombination aus schlechter kommunikation und missverständnissen.
Wirklich schon 100x gehabt.

Hast du deinen kollegen überhaupt schon mal angesprochen und ihm unmissverständlich klipp und klar gemacht dass das für dich in keinster weise lustig ist?
Und zwar nicht durch die blume andeuten sondern direkt, ernst und klar sagen was sache ist.

Wirkt oft wunder ;)

+1

Asahibier
23-06-2014, 06:45
...Ich versuche mich nicht provozieren zu lassen. Aber nachdem ich auch heute wieder mit einem blauen Fleck nach Hause ging hab ich ehrlich gesagt einfach Lust, dem mal aufs Maul zu hauen. ...

Liebe Grüsse Betty

Liebe Betty,

ich bin selbst Betriebsrat und kann leider Deine Geschichte bestätigen, habe auch schon mitbekommen das Kampfsportlerinnen von Männern angehangen werden, vor allem wenn die Herren mal ein Bier getrunken haben nach der Arbeit.

Was Du beschreibst erfüllt die meisten Indikatoren für Mobbing und ich würde als BR eine diesbezügliche Abmahnung (eine schriftliche, zeitlich begrenzte Aufforderung zur Verhaltensänderung) durchwinken und begrüßen.

Also, die Kollegen hier haben schon alles gesagt:
1. sage ihm ab heute ist Schluß, wenn er Ausgleich braucht soll er in ein Sprtstudio gehen. Lass Dich NICHT provozieren!
2. Rede mit deinem Vorgesetzten und dem Betriebsrat sofern vorhanden.
3. Führe ein Mobbingtagebuch: Notiere JEDE Hänselei mit Datum und Uhrzeit und eventuellen Zeugen, fotographiere JEDEN blauen Fleck mit Bemerkung (das geht 100% zu weit jemandem so auf den Arm zu boxen) und in einiger ZEit hast Du gesammelte Dokumente welche eine Stringenz in der Belästigung nachweisen.
4. Wenn die Probleme dann immer noch bestehen und Dein Chef sich nicht einklinken möchte - er hat eine Fürsorgepflicht auch Dir gegenüber - lass Dich von einem Arbeitsrechtler beraten. (evtl eine Rechtsschutz jetzt schon abschließen).

Alles Gute und gute Nerven :)

Asahibier
23-06-2014, 06:47
sag ihm (unter 4 augen), dass du nicht mehr tolerieren wirst, wenn er dich nochmal schlägt (verwende tatsächlich das wort "schlagen"). teile ihm mit, dass du beim nächsten mal den betriebsrat informierst und ihn evtl. anzeigen wirst. lass dich auf keine diskussion im anschluss ein.

Gute Idee von Handwerker aber UNTER 6 Augen, NIE so ein Gespräch ohne Zeugen führen :-§

juice
23-06-2014, 09:44
leider hat sich ja die liebe Betty bis heute nicht gemeldet, da verlaufen sich die Tipps noch im Sand wenns so weiter geht.

Vieleicht sollten wir erstmal abwarten ob Sie überhaupt noch Interesse an einer Lösung hat.

Alephthau
23-06-2014, 14:55
Hi,

Thomas Roggenkamp, bei dem ich Wing Tsun trainiert habe, war ein sehr pragmatischer Mensch und hat u.a. die Meinung vertreten, dass man sich sein Umfeld erziehen muss! ;)

Grob gesagt, wenn der Typ das nochmal macht:

Zimmer ihm eine und zwar gehörig!

Da Du ihn eh nicht magst, wird es dich wohl nicht stören, dass er dich danach nicht mehr mögen wird, aber ich garantiere dir, dass er es von da an lassen wird dich (körperlich) zu triezen! ;)

Gruß

Alef

AndyLee
23-06-2014, 16:36
@Asahibier
Finde ich nun nicht wirklich nett, Verallgemeinerungen Salonfähig zu machen: die Herren trinken ein Bier und werden gegen Kampfsportlerinnen angriffslustig - klasse Geschichten, nur fehlen Fakten. Wenn du die nicht bringen kannst, solltest du lieber schweigen, anstatt dein Gift hier zu streuen... unglaublich!

Insgesamt:
Konstruktive ist das alles hier nicht...gerade auch der letzte Beitrag, der zur Gewalt auffordert - einfach inakzeptabel!

Alephthau
23-06-2014, 17:12
@
Insgesamt:
Konstruktive ist das alles hier nicht...gerade auch der letzte Beitrag, der zur Gewalt auffordert - einfach inakzeptabel!

Wo ist der Unterschied, ob jemand auf der Strasse/in der Kneipe, oder sonst wo, einem sonst wo hinhaut und einem der das im Büro/auf der Arbeit macht?! ;)

Ich hatte damals auf Arbeit ein ähnliches Problem, da derjenige mich aber nicht körperlich angegriffen hat, habe ich ihm nur freundlichst angeboten, dass wir uns gerne mal privat treffen und uns messen können.

Er hat sich letztlich davor gedrückt und es war Ruhe! :)

Ich habe extra geschrieben, dass man nicht gleich die ganze Belegschaft einer Firma präventiv körperlich erziehen sollte, wenn Späße gemacht werden, sondern solche Idioten, die nicht mal körperliche Grenzen einhalten und wohl auch nie gelernt haben allgemein Grenzen zu akzeptieren!

Rumflachsen ist harmlos und tue ich auch mit Kollegen und Freunden, aber das hier fällt nicht darunter und ist schon ins körperliche gegangen!

Gruß

Alef

LirumLarum
23-06-2014, 18:46
Das hört sich an, wie das alltägliche Gestichel am Arbeitsplatz. Es gibt einfach Charaktere, die immer etwas suchen und nur happy sind, wenn sie stänkern können. In Deinem Fall ist es halt der Kampfsport.
Ein Arbeitskollege von mir ist im Schützenverein. Der hat sich auch von einem Kollegen lange Sprüche ala "Amokläufer" etc. anhören müssen. Er hat ihm dann den Gang zum Vorgesetzten und Betriebsrat vorgeschlagen. Als das Gestichel weiterging, weil der Kollege das nicht lassen konnte, ging er zum Betriebsrat und zum Vorgesetzten. Der Kollege bekam ordentlich den Kopf gewaschen und durfte sich auch entschuldigen. Danach war Ruhe. Traurig aber wahr, daß Menschen nicht vorher zur Besinnung kommen.

Pinuti
24-06-2014, 08:00
Wo ist der Unterschied, ob jemand auf der Strasse/in der Kneipe, oder sonst wo, einem sonst wo hinhaut und einem der das im Büro/auf der Arbeit macht?! ;)

Ganz einfach: im Büro wird das Konsequenzen haben und zwar auch für dich. In dem Moment, in dem du zuschlägst bist du nicht mehr das arme Mobbing-Opfer, sondern eben auch Täter und das verlagert den Fall komplett. Gibt sicher nicht viele Chefs, die das so super finden und im schlimmsten Fall bist du dann deinen Job los. Muss jeder selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist, aber im Normalfall würde ich sagen: Keine gute Lösung.

LG
Stefanie

Asahibier
24-06-2014, 08:16
@Asahibier
Finde ich nun nicht wirklich nett, Verallgemeinerungen Salonfähig zu machen: die Herren trinken ein Bier und werden gegen Kampfsportlerinnen angriffslustig - klasse Geschichten, nur fehlen Fakten. Wenn du die nicht bringen kannst, solltest du lieber schweigen, anstatt dein Gift hier zu streuen... unglaublich!

...!

Sag mal war Dein Joghurt schlecht oder was? :ups:

1. ich verallgemeinere hier nicht sondern beziehe mich auf Fälle die ich kenne, 2. bezog ich meinen "Herren"-Satz nicht auf Männer allgemein (bin ja auch einer) sondern auf manche - und leider gibt es tatsächlich Männer bei denen Alkohol rudimentärere Instinkte stimuliert. 3. streue ich kein Gift und 4. frage ich mich wer Du glaubst zu sein mir den Mund zu verbieten :muetze:

parietalis
24-06-2014, 10:30
woher wissen die Arbeitskollegen dass TE Kickboxerin ist?

Privates und Dienstliches strikt trennen, damit bin ich immer am besten gefahren. Meine Arbeitskollegen wissen wie ich heiße und welche Position in der Firma ich bekleide, mehr ist nicht nötig.

AndyLee
24-06-2014, 15:31
Sag mal war Dein Joghurt schlecht oder was? :ups:

1. ich verallgemeinere hier nicht sondern beziehe mich auf Fälle die ich kenne, 2. bezog ich meinen "Herren"-Satz nicht auf Männer allgemein (bin ja auch einer) sondern auf manche - und leider gibt es tatsächlich Männer bei denen Alkohol rudimentärere Instinkte stimuliert. 3. streue ich kein Gift und 4. frage ich mich wer Du glaubst zu sein mir den Mund zu verbieten :muetze:
Das ist weder konkret, was du da vorbringst, noch sind deine "Lösungsmöglichkeiten" konstruktiv - eher einem gewissen Klientel zuzuordnen.

Achso: What the fuck is Joghurt? Ich trinke nur Bier, werde aggressiv und vergreife mich an arme, wehrlose Kickboxerinnen. War das so in etwa das, was du lesen wolltest?

Nohands
24-06-2014, 21:24
...
Privates und Dienstliches strikt trennen, ...

:halbyeaha

Gruß
Nohands
.

LirumLarum
25-06-2014, 07:04
woher wissen die Arbeitskollegen dass TE Kickboxerin ist?

Privates und Dienstliches strikt trennen, damit bin ich immer am besten gefahren. Meine Arbeitskollegen wissen wie ich heiße und welche Position in der Firma ich bekleide, mehr ist nicht nötig.

Selbst wenn man nichts sagt.....
Beispiel von mir:
Man trainiert in einem Verein. Es gibt Lehrgänge, Tag der offenen Tür, die Wettkampftruppe war vielleicht gerade sehr erfolgreich und es kommt ein Bericht über das Training in die regionale Zeitung und schon ist meine Visage in der Zeitung. Jetzt braucht nur noch jemand die Zeitung zu lesen..... Was soll ich dann sagen?...

Franz
25-06-2014, 07:09
Shotokan kommt nicht allzu groß in der Zeitung.

Sojobo
25-06-2014, 07:16
Shotokan kommt nicht allzu groß in der Zeitung.

Komme zwar aus dem Goju Ryu, aber das wird nicht wesentlich größer abgedruckt^^ Und ich wurde in meiner Kyu-Prüfungs- und Turnierzeit öfters mal erkannt und darauf angesprochen.

EODExpert
25-06-2014, 07:18
Also, ich würde folgenden Weg empfehlen:

1. GANZ KLARE ANSAGE an den Herrn "Kollegen" - und zwar unmißverständlich. Wer klare Worte spricht, wird auch verstanden.

2. In diesem Zusammenhang auch unmißverständlich darlegen, dass bei jeglicher weiterer Belästung, insbesondere körperlicher Art, die Geschäftsleitung und/oder direkter Vorgesetzter informiert wird.

Ich kenne etwas ähnliches. Meine "bessere Hälfte" hatte mit einem Arbeitskollegen auch so ein Problem. Nachdem alle guten Worte nicht halfen und er sich eines Tage viiiiel zu weit vorgewagt hatte, hat sie auf einer Betriebsveranstaltung (ich war dabei..nur wenige Meter entfernt) diesem Typen eine satte Ohrfeige verpasst. Der "Kollege" machte daraufhin einen tiefen Abgang auf den Fußboden. Und das in Anwesenheit der kompletten Geschäftsleitung und des Vorstandes nebst ca. 300 Mitarbeitern.

Die Angelegenheit war damit vollständig und abschließend geklärt. Es kam diesbezüglich NICHTS mehr. Weder von Vorgesetzenseite noch von diesem Typen. Außer meine Bemerkung zu diesem Herrn auf einer weiteren Betriebsfeier: "tut´s noch weh?":D

Wenn Sie´s nicht gemacht hätte, dann ich.

Wenn Du hier keine klare Grenze setzt, wird´s ständig weitergehen bzw. noch schlimmer. Solche Leute überschreiten irgendwann die Grenze des guten Geschmacks. Sollte man sich nicht bieten lassen.

Ich möchte hier nicht der Gewalt in irgendeiner Art das Wort reden. Aber manchmal hilft´s wenn alle Worte nichts mehr helfen.

Asahibier
25-06-2014, 10:53
.... War das so in etwa das, was du lesen wolltest?

Nein, ich lese ohne Erwartungshaltung,

was an der Empfehlung eines Mobbingtagebuchs nicht konstruktiv sein soll erschließt sich mir zwar nicht aber es gibt soviel schöneres mit dem Tag anzufangen als es zu versuchen, bye bye :)

Eskrima-Düsseldorf
25-06-2014, 11:07
Gibt sicher nicht viele Chefs, die das so super finden und im schlimmsten Fall bist du dann deinen Job los.

Dann kriegt der halt auch noch eine ;)

Ich finde solche Threads immer sehr supekt. Wen nich so ein Problem hätte würde ich mit Freunden und/oder Verwandten - schlimstenfalls halt mit meiner Beratungsstelle sprechen aber doch nicht "mal eben die Mädels vom KKB fragen..."