PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Grade habt ihr?



Karate Kid 2.0
23-03-2014, 14:57
Da ich gerne wissen möchte, mit welch meisterhaften Wissen ich es hier zu tun habe, habe ich diese Umfrage gestartet.

Fisherman's Friend
23-03-2014, 15:08
Dürfen wir erfahren, welchen Grad du hast?

Karate Kid 2.0
23-03-2014, 15:27
Dürfen wir erfahren, welchen Grad du hast? Wenn ich deinen erfahre...!

D.Fink
23-03-2014, 15:47
Mal ne Frage warum ist Wissen an Grade gebunden wenn mir einer was zeigt oder erklärt was guz ist ist es doch egal ob er den 9kyu oder den 6 dan hat oder. Wissen an Grade zu hängen find ich kontraproduktiv.

Abu Junayd
23-03-2014, 15:47
Lieber TE. Da du den Thread gestartet hast gehört es auch dazu , mit gutem Beispiel voran zu gehen , findest Du nicht?



Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Fisherman's Friend
23-03-2014, 16:31
Wenn ich deinen erfahre...!

Ich habe in 2 verschiedenen Stilen je einen 1. Dan. Den einen Stil übe ich nicht mehr aus, weil ich das nicht mehr weitergekommen bin, so zu sagen treten auf der Stelle. Beim anderen werde ich das Training intensivieren.

icken
23-03-2014, 17:01
Ich hab 2, linke und rechte "Grade". :rolleyes:

Fisherman's Friend
23-03-2014, 17:37
Ich hab 2, linke und rechte "Grade". :rolleyes:

Dann komme ich aber auf 4 Grade, wenn ich meine linke und rechte auch noch dazu zähle:D:D:D

Cillura
24-03-2014, 05:33
Kann ich meine Grade in Karate, JJ und Arnis addieren?
:idea:

Gleich mal nachgerechnet:

2. Kyu Karate + 5. Klase Arnis + 5. Kyu JJ

Dann wäre das der 9. Dan KAJJ :teufling:

Ki-wi
24-03-2014, 07:06
Ich kann mich und andere um 180° drehen!

Cillura
24-03-2014, 07:10
Ich kann mich und andere um 180° drehen!

:verbeug::verbeug::verbeug::verbeug:

Schnueffler
24-03-2014, 07:31
Kann ich meine Grade in Karate, JJ und Arnis addieren?
:idea:

Gleich mal nachgerechnet:

2. Kyu Karate + 5. Klase Arnis + 5. Kyu JJ

Dann wäre das der 9. Dan KAJJ :teufling:

Das geht auch??? :D

Tyrdal
24-03-2014, 07:33
Ich hab meist so 36 bis 37°C.

Ki-wi
24-03-2014, 07:41
Ich hab meist so 36 bis 37°C.


Ihr nehmt den TE nicht g'rad ernst? Ich habe jedenfalls einen hohen iKyu verrate aber nicht welchen, ihr zuerst!

Little Green Dragon
24-03-2014, 07:45
Auf meinem Globus habe ich ganz viele schwarze Längen- und Breitengrade...

Tyrdal
24-03-2014, 09:36
Ihr nehmt den TE nicht g'rad ernst? Ich habe jedenfalls einen hohen iKyu verrate aber nicht welchen, ihr zuerst!Ok, ne ernste Antwort wäre: gar keinen (in Karate).

freakyboy
24-03-2014, 09:56
Mindestens genauso schlimm wie sich auf Gürtelgrade zu versteifen ist es sich mit der Nennung seines so anzustellen :D

SKA-Student
24-03-2014, 10:14
Jaja, die Anonymität des www...

Also, beim Shotokan trage ich einen braunen Gürtel.
Was für dich aber zählt: in meiner Funktion als Moderator hier trage ich meist einen schwarzen Gürtel (Leder, an der Jeans!) und bin ein unantastbarer Meister dem Ehre und Gehorsam gebühren!
Noch Fragen?
;)

Dagmar
24-03-2014, 10:35
Die Umfrage hätte ich richtig rum formuliert. Die Kyu-Grade gehen von 9 bis 1. ;) Die Dan-Grade hast du richtig rum aufgelistet.

Ich habe mich eingetragen, auch wenn es hier wohl teilweise geheim ist und ich noch nicht verstanden habe, wozu es gut sein soll, in dieser Liste zu stehen. :cool:

freakyboy
24-03-2014, 10:41
Jaja, die Anonymität des www...

Also, beim Shotokan trage ich einen braunen Gürtel.
Was für dich aber zählt: in meiner Funktion als Moderator hier trage ich meist einen schwarzen Gürtel (Leder, an der Jeans!) und bin ein unantastbarer Meister dem Ehre und Gehorsam gebühren!
Noch Fragen?
;)

:verbeug::verbeug::verbeug:

SKA-Student
24-03-2014, 10:58
:verbeug::verbeug::verbeug:

Genau SO meinte ich das! :D
Das gilt natürlich auch für die anderen Moderatoren!

KAJIHEI
24-03-2014, 11:38
Da ich gerne wissen möchte, mit welch meisterhaften Wissen ich es hier zu tun habe, habe ich diese Umfrage gestartet.

Was ist denn für dich meisterhaft ?
Ein Dan...ne das heißt nur Schritt, Stufe , eben nicht mehr.
Ansonsten hast du noch die ganzen anderen Graduierungen elegant ausgelassen.. menkyo kaiden, shidoshi..300 Seiten weiter.

bouncer
24-03-2014, 11:47
35199

Ein bisschen frech, aber trifft es ganz gut! Ich hab früher auch extrem viel Wert auf Graduierungen gelegt, heute sind sie mir gar nicht mehr so wichtig. Graduierungen können ein Hinweis auf Wissen und Kampfkraft sein. Sie sind aber oft auch nur ein Hinweis das man gut auswendig lernen kann😉

Tarogh
24-03-2014, 12:04
Upps Doppelpost.

Tarogh
24-03-2014, 12:05
Hmmm, welchen Grad, hmmm.

Rechte und linke G(e)rade wurde ja schon genannt. Ich komm denn mal mit meinem Dienstgrad: OFw d.R!:D

:rotfltota

Gruss Tarogh

Dagmar
24-03-2014, 13:45
Hmmm, welchen Grad, hmmm.

Rechte und linke G(e)rade wurde ja schon genannt. Ich komm denn mal mit meinem Dienstgrad: OFw d.R!:D

:rotfltota

Gruss Tarogh

:confused: OberFinanzer, weiblich, der Rote?

Sensei-T
24-03-2014, 13:50
:confused: OberFinanzer, weiblich, der Rote?

OberFeldwebel der Reserve

Automatenspieler
24-03-2014, 16:13
Keine Akademiker hier? :o

Willi von der Heide
24-03-2014, 16:29
Keine Akademiker hier? :o

Doch ich ! Diplom in Knastologie mit Nebenfach Gitterkunde und außerdem Fernstudium der Combatologie.

So, jetzt mal im Ernst:

Im Shotokan habe ich den 5. Kyu und im ASD ( All Style Do ) -Karate der BAE ( Budo Akademie Europa ) den Grüngurt.

Ich glaube meine letzte Karate-TE war 2003 ... kann mich aber auch täuschen.

Grüße

Willi

:sport014:

Vegeto
24-03-2014, 16:32
Keine Akademiker hier?
Naja bei den DKV'lern steht ja immerhin groß und breit Dan-Diplom auf der Urkunde. Da könnte jemand schon in Versuchung geraten sich als Kunst oder Sport Akademiker zu bezeichnen


Ein Dan...ne das heißt nur Schritt, Stufe , eben nicht mehr.
Und der verbreitete Begriff Dan-Träger heißt dann Stufen-Träger?

dirtrider4life
24-03-2014, 17:39
Ich hab ein Jodel-Diplom!

KAJIHEI
24-03-2014, 19:14
Ich hab ein Jodel-Diplom!

2. Futur bei Sonnenaufgang ?

Gabber4Life
24-03-2014, 21:37
Alter was ne Kinderparty vom TE.
Was habt ihr dann sag ich meinen :rolleyes:

Ich hab schwarze Gürtel von Aldi für 3,50,hält meine Hose hoch gut :D

Toggy
24-03-2014, 21:45
Ich hab ein Jodel-Diplom!

Da hat man wenigstens was Eigenes ;) !

Wenn ich im Karatetraining bin trage ich Weiß.

Gruß, Toggy

D.Fink
24-03-2014, 22:03
Ich hab ein Jodel-Diplom!

Ich will auch eins

Ich hb grade gemessen ich hab 36.6 grad also alles in Ordnung.
Zählt auch der White Beld vom American do te den kann man günstig bestellen.

Fisherman's Friend
24-03-2014, 22:17
Alter was ne Kinderparty vom TE.
Was habt ihr dann sag ich meinen :rolleyes:

Ich hab schwarze Gürtel von Aldi für 3,50,hält meine Hose hoch gut :D

Ich denker, der TE hat sich schon was überlegt mit dieser Umfrage. Schliesslich gibt ein Kyu/Dan-Grad auch Auskunft über das Technische Können(wenn es auch nur theoretisch sein kann). Vorteilhaft bei Prüfungen nach einem Programm von einem Verband. So kann man sich austauschen, welches Technik bei welcher Prüfung im Verband X gefordert wird. Nur ma so als Beispiel ... :rolleyes:

D.Fink
24-03-2014, 22:19
Aber du siehst doch nicht wer was angegeben hat und ob das dann stimmt ist wieder ein anderes Thema.

Luce Bree
25-03-2014, 15:02
Ich bin Six Sigma Master Black Belt im TQM :rolleyes:

Noch Fragen? :cool:

duoyang
25-03-2014, 15:34
10. Dan Etarak

Fisherman's Friend
25-03-2014, 18:23
Aber du siehst doch nicht wer was angegeben hat und ob das dann stimmt ist wieder ein anderes Thema.

Da gebe ich dir Recht. Nichts desto trotz ist es ja immer noch ihm überlassen, wen er fragt. Und wenn es jemand nötig hat, uns etwas vorzulügen, dann belpct er sich selber.

Mal ne andere Frage an dich. Und zwar zu deiner Legastenie. Darf ich die Frage öffentlich stellen, oder soll ich dir ne PN schicken?

Obelix1977
25-03-2014, 19:10
Hallo Zusammen,


Schliesslich gibt ein Kyu/Dan-Grad auch Auskunft über das Technische Können(wenn es auch nur theoretisch sein kann). Vorteilhaft bei Prüfungen nach einem Programm von einem Verband.

Ist dies so? Korreliert die Graduierung mit dem technischen Können und dem Wissen um das Karate (i.S. von tiefgreifendes Verständnis um Prinzipien der einzelnen bzw. unterschiedlichen Stilrichtungen bis hin zu anderen Kampfkunstsystemen)? Ich möchte dies für die Masse bezweifeln.

Das "technische Niveau" (nach welchen Kriterien ist das "technische Niveau" überdies zu bewerten? Nach sportlicher Sicht des Shiai, Kriterien eines Verbandes, eines Lehrers, etc.) mag zwar ansteigen, aber wie sieht es mit dem dazugehörigen "theoretischen Wissen" (Geschichte, Kenntnisse der Anatomie, ggf. Psychologie, etc.) aus?

Meiner Erfahrung verfügen nur wenige Trainer/Lehrer über diese Kenntnisse (ich schließe mich hier aus, da ich selbst noch genügend zu lernen habe).

Fisherman's Friend
25-03-2014, 20:13
Ich denke, das hat eher mit dem zu tun, dass heute vor allem das Papier gefragt ist, und nicht, was die Person hinter dem Papier wirklich kann.
So etwa im Sinne von, du hast den Führerschein, also kannst du autofahren.
Ich ziehe hier mal den Vergleich mit der Berufswelt herbei, passt aus meiner Sicht ganz gut.
"Was haste für Diplome?" - "Uni-abschluss, und Master" - "Gut, dann hast den Job."
Eigentlich schade, aber leider zählt heute nur das Papier...

D.Fink
25-03-2014, 21:01
Da gebe ich dir Recht. Nichts desto trotz ist es ja immer noch ihm überlassen, wen er fragt. Und wenn es jemand nötig hat, uns etwas vorzulügen, dann belpct er sich selber.

Mal ne andere Frage an dich. Und zwar zu deiner Legastenie. Darf ich die Frage öffentlich stellen, oder soll ich dir ne PN schicken?

Habe nicht zu verbergen aber das wäre ot und dann besser per pn.

Klar kann er fragen aber ich darf ja auch fragen was er sich davon verspricht

Lenny Sensei
25-03-2014, 21:07
Mal ne Frage warum ist Wissen an Grade gebunden wenn mir einer was zeigt oder erklärt was guz ist ist es doch egal ob er den 9kyu oder den 6 dan hat oder. Wissen an Grade zu hängen find ich kontraproduktiv.

Es macht daher einen unterschied, dass zum einen die Erfahrung in der einzelnen Technik mit fortgeschrittener Graduierung erwarten lässt, dass ein tieferes Verständnis vorhanden ist und zum anderen, dass bereits eine längere Zeit unterrichtet wird und somit ein profunderes Verständnis der Problematik des einzelnen Schülers mit der jeweiligen Technik vorhanden sein sollte, um die individuelle Problematik auch individuell lösen zu können, entsprechend des Niveaus des Schülers. Da sollte der beispielhafte 6. Dan doch besser geeignet sein als der beispielhafte 9.Kyu

D.Fink
25-03-2014, 21:14
Das sollte so sein keine Frage aber sagen wir mal wir haben einen 2 Dan der nur Kihon, Kata, und bahnen kennt. Jetzt den 2 kyu der viel freies randori macht wer kann dir Sparring nun besser beibringen.? Und glaub mir ich kenn viele dan träger von denen ich nicht lernen möchte ausser wie es nicht geht.

Lunaedge
26-03-2014, 09:29
Das die Graduierung nichts sagt hab ich letztes Wochenende erst gemerkt...leider. Da geht man zu einem 9 Dan und kriegt Budoromatik und Tunneldenken bis zum geht nicht mehr geboten. Vom Inhalt der für die Katz war und das Geld nicht wert ganz zu schweigen... Viele neue Sachen (Behauptungen) über China, Tierstile und Elemente gehört die Total an den Haaren herbeigezogen klangen...
Zu viele Ausschweifungen, Dan sagt nichts aus

kanken
26-03-2014, 11:02
Na, da war wohl jemand beim Goju-ryu :D

Toggy
26-03-2014, 11:27
Das die Graduierung nichts sagt hab ich letztes Wochenende erst gemerkt...leider...
Zu viele Ausschweifungen, Dan sagt nichts aus



Na, da war wohl jemand beim Goju-ryu :D


Habe ich 1zu1 so letztes Wochenende beim DKV-Shotokan erlebt. Man schaut ja gern mal über den Tellerrand aber manchmal traut man seinen Augen kaum... Und durchs Bujinkan bin ich wirklich nicht verwöhnt was breitensport-Niveau anbelangt.

Gruß Toggy

Lunaedge
26-03-2014, 12:38
ja, war goju, warst du auch dort oder ist das standard bei gewissen goju meistern? sowas kann man sich doch nicht freiwillig öfter antun wenn man einmal da war
Übern Tellerrand gucken, mach ich ständig und mein Sensei auch, zum Glück... das einzige was ich gelernt habe von dem Tag war das wir (unser Dojo) gar nicht so schlecht sind. Dinge die dort als Dan-Niveau bezeichnet wurden sind bei uns ab 10kyu Pflicht..

kanken
26-03-2014, 17:23
Ne, mit denen habe ich nichts zu tun, aber 9. Dan und "Tierstile und Elemente" da gibt es in Dtld. nicht viele Möglichkeiten. Ich hab zu deren Training über ein paar Ecken Einblicke, da gibt es nichts was mich interessieren würde.

Grüße

Kanken

Lunaedge
26-03-2014, 19:42
Das stimmt, man kann die Suche schnell eingrenzen. Mach ja Kyokushin und weil Goju ja eine der Grundlagen des Kyokushin ist dacht ich mir guckste mal. Gute Lehrgänge sind schwer zu finden wenn man nicht einfach nur Geld fürs "Bahnen schruben" ausgeben will.
Zum Thema,
bin noch im Kyu Bereich (im Karate), Graduierung wechselt ständig..

Bubatz
26-03-2014, 20:02
Menkyo Kaiden im Anton-Ryu. Nachweis hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/anton-jutsu-sowas-hnliches-sterreich-161675/index2.html

LuKasZ
26-03-2014, 20:21
3.kyu seit gefühlter Ewigkeit. Hab leider nicht so viel Lust auf Bahnen laufen und co. aber iwann packt mich der Ehrgeiz noch und ich versuche mich weiter mit den Prüfungen :)

Lenny Sensei
31-03-2014, 03:39
Das sollte so sein keine Frage aber sagen wir mal wir haben einen 2 Dan der nur Kihon, Kata, und bahnen kennt. Jetzt den 2 kyu der viel freies randori macht wer kann dir Sparring nun besser beibringen.? Und glaub mir ich kenn viele dan träger von denen ich nicht lernen möchte ausser wie es nicht geht.

das ist das allgemeine problem, dass heutzutage ein dan grad nicht mehr das ist was er mal war. "früher" (und so wie ich es "zu hause" halte) konnte ein dan grad all das, wenigstens in einer form unterrichten, hatte aber selber für sich mehrere varianten parat. mit der ver-breiten-sportlichung und dem hobby niveau von kampfsportlern ist das wissen meist nur noch auf die technik und dann häfig nur noch auf eine ausführung begrenzt. und das ist in vielen fällen unabhängig vom stil.

kämpfen ist für mich alles oder nix, also kann ich kämpfen, oder will es lernen geht es nur ganz oder gar nicht. wer nicht die anwendung (am besten so realistisch wie möglich) übt, bildet artefakte, leere hülen ohne inhalt.

da ist zwar noch wissen da, aber nur noch spezifisch und für einen "meister" in meinen augen zu wenig

soto-deshi
31-03-2014, 08:25
Hallo,

die Frage welchen Grad habt ihr?
Was soll damit erreicht werden?

Der Gründer des Judo, Jigoro Kano, hat diese Bauchbinden eingeführt.
1882 wurde das Kodokan gegründet und das Judo war geboren.

Was zeigen denn die bunten Gürtel?
Welche Grundtechniken jemand gelernt hat, welche Kata usw. er kennt.
Hat je ein Gürtel ( egal welcher Farbe ) eine Auskunft gegeben, wie gut oder schlecht sein Träger ist?

Nur als kleiner Hinweis, Wladimir Putin, ( Rußland) , hat bei seinem Staatsbesuch in Süd-Korea vom Präsidenten der WTF die Urkunde und den 9. Dan im Taekwondo bekommen.
Jetzt soll Taekwondo als Kampfsport auch in Rußland besser Möglichkeiten finden.

Einfach mal im Internet nachsehen.

Gruß soto

FireFlea
31-03-2014, 09:00
Na immerhin haben wir hier vier 10.Dan im KKB. Das ist doch schonmal was. :D

KAJIHEI
31-03-2014, 09:26
Na immerhin haben wir hier vier 10.Dan im KKB. Das ist doch schonmal was. :D

Bei der Schreibwut würde ich eher sagen : "vom KKB" :D

KAJIHEI
31-03-2014, 09:29
Ich kann nicht anderes, etwas zwingt mich das jetzt zu sagen...
Das Forum sei mir gnädig.
Mich interessieren Graduierungen einen Dreck, mich interessiert nur das Können !
:ups:

m1kz
06-04-2014, 14:03
ach wir haben so viele 10. Dan leute hier? :D