PDA

Vollständige Version anzeigen : Eine Woche wegen Verletzung pausiert, jetzt kaum Motivation...



cubbikon
11-03-2014, 21:39
Hallo,

Ich bin 19 Jahre alt und bin 165 cm Groß und hab mir vor 1-2 Wochen (also am 27.02.) eine starke Prellung am Schienbein zu gezogen, mein Arzt sagte mir ich soll mindestens eine Woche Pausieren und schrieb mich für eine Woche frei weil ich kaum laufen konnte also lag ich die ganze Zeit nur auf der Couch, meine Ernährung war in der Zeit schlecht.

Ich war heute beim Training und bin halb herzig ran gegangen, ausgerechnet mussten wir Sparring machen. Als erstes musste ich gegen meinem Trainer, ich konnte nur ein paar Schläge landen :cool:.

Gegen Manche konnte ich noch gut Schläge austeilen und abblocken, aber nach einer Stunde hab ich mir mein linken Po Muskel etwas gezerrt und hatte danach endgültig kein Bock mehr:( hab aber trotzdem weiter gemacht.

Zu den kleinen Details, ich mache seit 6 Monaten Muay Thai und es macht mir eigentlich Spaß, bis heute.

Naja egal... Zur meiner Frage:

Kann man nach einer Woche (bzw. 11 Tage) ohne Sport so viel Motivation verlieren das man kaum mehr Lust hat?:confused:

dirtrider4life
11-03-2014, 21:47
Ja kann man!

Das ist aber nicht ungewöhnlich das kommt schon mal vor.
Musst halt rausfinden was die Ursache dafür ist obs der Verlsut am Spaß ist oder ob du einfach übertrieben hast.

In dem Fall eine gewisse Zeit aussetzen und wenn du wieder Lust verspürst zu trainieren wieder hingehen.
Wenn es dann wieder Freude bereitet hast du einfach ne Pause benötigt.

m.l.l.
11-03-2014, 21:59
Ja, find's auch gesund, wenn man mal zu etwas, was man sonst immer macht, auch 'mal keine Lust hat.

adhi
11-03-2014, 22:18
Hallo,

Ich bin 19 Jahre alt und bin 165 cm Groß und hab mir vor 1-2 Wochen (also am 27.02.) eine starke Prellung am Schienbein zu gezogen, mein Arzt sagte mir ich soll mindestens eine Woche Pausieren und schrieb mich für eine Woche frei weil ich kaum laufen konnte also lag ich die ganze Zeit nur auf der Couch, meine Ernährung war in der Zeit schlecht.

Ich war heute beim Training und bin halb herzig ran gegangen, ausgerechnet mussten wir Sparring machen. Als erstes musste ich gegen meinem Trainer, ich konnte nur ein paar Schläge landen :cool:.

Gegen Manche konnte ich noch gut Schläge austeilen und abblocken, aber nach einer Stunde hab ich mir mein linken Po Muskel etwas gezerrt und hatte danach endgültig kein Bock mehr:( hab aber trotzdem weiter gemacht.

Zu den kleinen Details, ich mache seit 6 Monaten Muay Thai und es macht mir eigentlich Spaß, bis heute.

Naja egal... Zur meiner Frage:

Kann man nach einer Woche (bzw. 11 Tage) ohne Sport so viel Motivation verlieren das man kaum mehr Lust hat?:confused:



Der Mensch ist von Natur aus Faul, deswegen mögen wir nicht zu lernen, Sachbücher lesen, aber dafür mögen wir es zu feiern, einfache Filme gucken, deswegen sind diese Assi Sendungen auf RTL 2 so beliebt, da sie uns nicht fordern!

Man muss sich dieser bewusst sein, und diese Faulheit bekämpfen, es ist schon normal, dass man unmotiviert ist, du sollst aber dran bleiben.

Und eine Woche faul zu sein, ist noch nicht viel, muss auch mal sein, aber selten!=))

Ich bin schon seit einem Jahr verletzt und "meine" Ärzte haben mir Kampfsport abgeraten, ich kann aus gesundheitlichen Gründen fast nicht mehr trainieren (nur etwas Fitness und schwimmen, Kampfsport überhaupt nicht, kann nicht mal Joggen gehen), und das macht einen richtig fertig, wenn man seid klein auf Kampfsport macht! Dabei bin ich noch unter 30=(((.

Bei mir war das auch immer so, wenn ich pausieren musste sank meine Motivation enorm, dazu kam automatisch wenig Schlaf dazu, schlechtes Essen, manchmal etwas "mehr" Alkohol, "abrutschen" in der Schule, Studium etc.

=) bleib dran

Inumeg
12-03-2014, 07:22
Beobachtung: "Ich habe keine Lust mehr"
Frage im Anschluss: "Kann es sein, dass ich keine Lust mehr habe?"
Antwort: *facepalm*

JanX
13-03-2014, 09:30
Eins ist ja mal klar: Thaiboxen ist extrem anstrengend! Ich habe auch Tage wo mir schon beim Gedanken an das Training schauert. Ob ich mir das wirklich heute antun muß. Bislang konnte ich mich zum Glück bis auf 1x immer überwinden. Und habe mich hinterher wirklich gut gefühlt. Denn der Sport macht einfach Spaß!

Abgesehen davon gibt es immer mal Tage, wo nichts richtig läuft. Diese Woche bin ich an einem Abend beim Training heftig verdroschen worden. Das war bestimmt nicht sehr lustig. Aus irgendeinem Grund hatte ich es einfach nicht geschafft, offensiv auf meine Trainingspartner loszugehen. So what - solche Tage gibt es immer mal. Soll ich deswegen die Flinte ins Korn werfen? Bestimmt nicht! Beim nächsten Training war dann alles schon wieder in Ordnung. Schlechte Tage hat halt jeder mal.

Savateur73
13-03-2014, 10:34
Hallo,

Ich bin 19 Jahre alt und bin 165 cm Groß und hab mir vor 1-2 Wochen (also am 27.02.) eine starke Prellung am Schienbein zu gezogen, mein Arzt sagte mir ich soll mindestens eine Woche Pausieren und schrieb mich für eine Woche frei weil ich kaum laufen konnte also lag ich die ganze Zeit nur auf der Couch, meine Ernährung war in der Zeit schlecht.

Ich war heute beim Training und bin halb herzig ran gegangen, ausgerechnet mussten wir Sparring machen. Als erstes musste ich gegen meinem Trainer, ich konnte nur ein paar Schläge landen :cool:.

Gegen Manche konnte ich noch gut Schläge austeilen und abblocken, aber nach einer Stunde hab ich mir mein linken Po Muskel etwas gezerrt und hatte danach endgültig kein Bock mehr:( hab aber trotzdem weiter gemacht.

Zu den kleinen Details, ich mache seit 6 Monaten Muay Thai und es macht mir eigentlich Spaß, bis heute.

Naja egal... Zur meiner Frage:

Kann man nach einer Woche (bzw. 11 Tage) ohne Sport so viel Motivation verlieren das man kaum mehr Lust hat?:confused:

Du gehst mit der falschen Einstellung ins Training.;)
Such dir einen Ausgleichssport wie z.B.Krafttraining, wenn du kein Bock auf Muay-Thai hast gehst du zum Krafttraining.

Bubatz
13-03-2014, 10:36
Entscheidend ist doch, ob die Motivation wiederkommt. Und dazu ist es wichtig, trotzdem ins Training zu gehen. Je länger man (ohne Verletzung) noch aussetzt, desto mehr "entfremdet" man sich und es fällt dann immer schwerer, sich (z.B. nach einem halben Jahr Pause) wieder zu überwinden.

Savateur73
13-03-2014, 10:41
Entscheidend ist doch, ob die Motivation wiederkommt. Und dazu ist es wichtig, trotzdem ins Training zu gehen. Je länger man (ohne Verletzung) noch aussetzt, desto mehr "entfremdet" man sich und es fällt dann immer schwerer, sich (z.B. nach einem halben Jahr Pause) wieder zu überwinden.

deswegen doch der Ausgleichssport damit man im Rhythmus bleibt.
Kein Training ist kontraproduktiv.

Bubatz
13-03-2014, 11:13
Kein Training ist kontraproduktiv.

Einverstanden.

m.l.l.
13-03-2014, 11:53
Einverstanden.

Ich nicht.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/pause-lernen-k-rpers-163075/

Bubatz
13-03-2014, 12:34
Ich nicht.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/pause-lernen-k-rpers-163075/

Ich glaub' so war das nicht gemeint.

OliverT
13-03-2014, 14:48
Zwing dich zum Training zu gehen und wenn in 1-2 Wochen die Motivation nicht wieder da ist, dann solltest du eine Zeit lang mal was anderes machen.
Guck dir sonst einfach mal ein paar Kampfsportfilme vorm Training an, vielleicht helfen die dir dabei die Motivation wieder zu finden.
Du kannst dir auch ein Ziel setzen das du beim Training erreichen willst.

Kigger
13-03-2014, 17:29
Nach 6 Monaten kannst Du nicht erwarten dass Du die Routine hast um auch an nem schlechten Tag noch gut sparren zu können.Leute mit viel Erfahrung können Kondition oder Kraftlosigkeit durch andere Sachen ausgleichen.Da wird dann mehr ausgewichen und vielleicht etwas defensiver gekämpft,statt drauflos eher mal abwarten und kontern.
Das hast Du nach der kurzen Zeit aber nicht drauf,ist einfach so.Du brauchst gegen bessere Leute Deine volle Kondition und musst fit sein da Du ausser dem nicht viel hast.
Wenn ich in der Kickboxschule gegen mehrfache Europa und Weltmeister kämpfe muss ich auch alles geben um überhaupt mal nen Treffer zu landen.Die lassen mich oft einfach kommen und dann ins leere laufen - und zimmern mir dabei noch eine rein...:-))

Das mit den Tagen,an denen nix geht kennt jeder,die kommen und gehen.
Im Grunde ist aber auch ein schlechter Tag ein guter denn Du hast nicht faul auf`m Sofa gelegen sondern trainiert - das ist in jedem Fall positiv.

Übrigens : man kann auch verletzt auf dem Sofa liegen ohne sich ungesund zu ernähren.....ausserdem hättest Du jede Menge Sachen machen können für die Du die Beine nicht brauchst,Bauchmuskeln z.B.,oder was mit Hanteln im Liegen.....
Du wirst sicher irgendwann mal wieder pausieren müssen und dann kannste ja mal überlegen was trotzdem geht.
Ich habe so oft Probleme mit meinem Rücken oder dem linken Knie,wenn ich in der Zeit nix machen würde könnte ich auch gleich aufhören.

Kniehkigg
16-03-2014, 19:45
Eins ist ja mal klar: Thaiboxen ist extrem anstrengend! Ich habe auch Tage wo mir schon beim Gedanken an das Training schauert. Ob ich mir das wirklich heute antun muß. Bislang konnte ich mich zum Glück bis auf 1x immer überwinden. Und habe mich hinterher wirklich gut gefühlt. Denn der Sport macht einfach Spaß!
Absolutes word :p
Kenn' ich auch. Es erfordert oft/manchmal mehr, manchmal weniger, einfach Überwindung in's Training zu gehen weil man weiß wie hart es ist. Dass man am Ende komplett fertig ist, sich durchbeißen muss, Schmerzen und Anstrengung aushalten muss. Leicht ist das sicher nicht immer, dazu muss man sich überwinden. Meist hat man ja ein Ziel dass man verfolgt. Fitness, Selbstverteidigung, Selbstbewusstsein stärken, Spaß am Sport, was auch immer, das motiviert einen dann letztlich den Schweinehund zu überwinden und hinzugehen.
Und ja, das gute Gefühl nach dem Training entschädigt dann.

Karate Kid 2.0
16-03-2014, 20:27
Hallo,

Ich bin 19 Jahre alt und bin 165 cm Groß und hab mir vor 1-2 Wochen (also am 27.02.) eine starke Prellung am Schienbein zu gezogen, mein Arzt sagte mir ich soll mindestens eine Woche Pausieren und schrieb mich für eine Woche frei weil ich kaum laufen konnte also lag ich die ganze Zeit nur auf der Couch, meine Ernährung war in der Zeit schlecht.

Ich war heute beim Training und bin halb herzig ran gegangen, ausgerechnet mussten wir Sparring machen. Als erstes musste ich gegen meinem Trainer, ich konnte nur ein paar Schläge landen :cool:.

Gegen Manche konnte ich noch gut Schläge austeilen und abblocken, aber nach einer Stunde hab ich mir mein linken Po Muskel etwas gezerrt und hatte danach endgültig kein Bock mehr:( hab aber trotzdem weiter gemacht.

Zu den kleinen Details, ich mache seit 6 Monaten Muay Thai und es macht mir eigentlich Spaß, bis heute.

Naja egal... Zur meiner Frage:

Kann man nach einer Woche (bzw. 11 Tage) ohne Sport so viel Motivation verlieren das man kaum mehr Lust hat?:confused:

Nachdem ich mich vor über einen Jahr bei der Arbeit gehörig verletzt habe und fast ein halbes Jahr nicht am Training teilnehmen konnte, hatte ich das Problem auch. Und wirklich gelöst ist es bis heute nicht. Heißt: Manchmal habe ich so eine Unlust, dass ich mich kaum dazu motivieren kann, zum Training zu gehen. Obwohl Karate für mich eigentlich das wichtigste im Leben ist :o

Dr.Jab
16-03-2014, 21:00
Obwohl Karate für mich eigentlich das wichtigste im Leben ist :o

vielleicht ist ja genau das der fehler ;)

Karate Kid 2.0
16-03-2014, 21:34
Wieso?

MuayThai92
16-03-2014, 21:35
Also mir persönlich hat eine Woche Pause immer sehr gut getan und ich war danach Top motiviert undnerholt fürs Training. Ich weiß nicht wieso man bei einer Pause Motivation verlieren sollte, ich sitze dann immer ganz hippilig Zuhause rum und warte, dass ich endlich wieder trainieren darf :D

Dr.Jab
16-03-2014, 21:44
Wieso?

weil vieles leichter von der hand geht wenn man den sport als ein schönes hobby begreift und nicht zum einzig wahren lebensinhalt überhöht.