PDA

Vollständige Version anzeigen : Gürtelfarben (Eine typische Anfängerfrage...)



Shorty84
14-01-2014, 01:00
Hallo an alle Kampfkunst Freunde!

Mein Name ist Tobi und bin 29 Jahre alt, zu deutsch, ein alter Sack um mit Kampfsport anzufangen (ich glaube mein Gelb-Gurt in Karate vor 20 Jahren zählt nicht :cool:). Ich habe in Deutschland für eine sehr kurze Zeit letztes Jahr bereits ein wenig Kampfsport betrieben aber aufgrund einer Blutvergiftung und meines Umzuges in die USA aufgeben müssen (busy und so).

Ich befinde mich für die nächsten 2-3 Jahre in den USA und würde gerne in das Training des BJJ einsteigen.
Ich habe in Deutschland bereits in das Training des BJJ reingeschnuppert, leider war die Zeit viel zu kurz.
Ich empfinde es für ein sehr gutes Ganzkörpertraining und die perfekte Ergänzung zum Kickboxen.
Mir hatte es auf jedenfall sehr viel freude bereitet und das ist das was es soll - Spaß machen. :ups:

Wie ich schon aus diesem Forum erfahren haben, legt man in der Regel nicht viel wert auf die gadierung. Allerdings stellt sich mir dennoch eine Frage.

Wenn ich von den USA in ein deutsches Gym wechsel, bleibe ich bei meiner erworben Gürtelfarbe? Ist es Verbandsabhänig? Muss ich nochmal eine Prüfung ablegen? Kann man überhaupt einen ordentlichen Vergleich ziehen?

Ich würde mich gerne bei diesen Jungs einschreiben -> Gracie Academy (http://www.gracieacademy.com/)

Vielleicht hat ja sogar jemand Erfahrung mit dieser academy dann lasst es mich Wissen!

beste Grüße vom anderen Ende der Welt :winke:

Tobi


P.s. Ich bitte Abstand von Aussagen wie "Frag google" etc. zu nehmen, wenn ich wüsste nach was ich suchen muss hätte ich es getan.

Hubertus
14-01-2014, 01:39
Na, dann erst mal herzlich Willkommen auf unserm Board!

Wie hier schon oft geschrieben wurde, ist man nie zu Alt, um mit KK anzufangen.
In Deinem Alter hast Du noch genügend Zeit, um es bis zum Blackbelt zu bringen.;)

Wie Du selber schon schreibst, ist es das Wichtigste, dass Dir das Training Spaß macht. Also sieh Dir die Schule an, mach ein Probetraining mit und wenn es Dir Spaß macht dann bleib dabei. Ansonsten solltest Du gerade im Amiland bezüglich BJJ eine gute Auswahl an Schulen haben.

Die Gracie Academy sollte den meisten hier bekannt sein, auch wenn die meisten nicht da waren. Wenn Du die Möglichkeit hast in der gracie academy in torrance zu Trainieren, dann würde ich persönlich mich nicht zwei Mal bitten lassen.:D
Du landest da auf jeden Fall an einer Adresse mit sehr gutem Ruf!

Mit den Gürteln ist es bei der gracie academy so, dass Du Dich dort auf den jeweiligen Belt oder Stripe rezertifizieren lassen musst, sofern Du bereits graduiert bist.
Dies wird aber überall anders gehandhabt, auch hier in DE. Eine einheitliche Praxis gibt es da nicht. Daneben kommt es eh nicht auf den Gürtel an, sondern auf das, was Du kannst.;)

wiesenwurz
14-01-2014, 01:57
Nein du musst nich noch eine Prüfung ablegen und kannst deinen Gürtel behalten. Normalerweise wird dir sowieso der Gürtel so verliehen ohne Prüfung. Es kann sein, dass die Gracie Academy es anders macht (ich bin mir aber nicht so sicher). Zur Qualität der Academy kann ich nichts sagen. Aber es ist wahrscheinlich in der Öffentlichkeit das Bekannteste in BJJ.

Shorty84
14-01-2014, 02:22
Hallo!:winke:

Vielen Dank für die zwei netten Antworten. Das hilft mir schon eine Ecke weiter.
Wahrscheinlich bin ich für Kampfsport an der falschen Küstenseite gelandet (Ostküste). :ups:

Ich muss gestehen das ich mich bereits im UFC Gym /L.A. Boxing eingeschrieben habe. Liegt aber daran das es genau gegenüber meiner Wohnung ist und ich mir dadurch die kosten eines reinen Gyms sparen kann :D
Angeboten wird mit Masse Boxen und Kickboxen durchweg jeden Tag von 6 Uhr morgens bis abends 9 uhr.
Angeboten wird auch dreimal die Woche eine MMA/BJJ Stunde. Ich selber habe mir das ganze mal angesehen und war nicht wirklich davon begeistert. Das Problem ist das der Trainer auf mich den Eindruck macht das er so alles und doch irgendwie nichts vermittelt (er ist MMA Kämpfer).
Das ganze würde mir in ferner Zukunft vielleicht mal weiter helfen aber ich möchte dann doch lieber das ganze von der "pike auf" lernen.

Ich werde mir diese academy mal die Woche anschauen. Training ist ja 6 mal die Woche :cool:

Aber erst mal hoffen das morgen meine Halsschmerzen komplett verschwunden sind.

P.s. Wie ich gerade gesehen habe sind in Torrance die beiden gurus. Sollte ich mich für die academy entscheiden spricht ja nix gegen einen Urlaub an der Westküste :cool:


Gruß Tobi

Pustekuchen
14-01-2014, 05:58
BJJ wird in den USA ja an jeder Ecke angeboten, auch an der Ostküste wirst du hochwertige Gyms finden können, zB Marcelo Garcia in NYC ist eine der Spitzenadressen.

Wenn du gerade erst wieder mit Sport anfängst, würde ich dir ja eher raten, bei einer Sache zu bleiben. Die Vollkontaktsportarten sind einfach sehr fordernd und ich schätze, du wirst die Regeneration brauchen können, plus, wenn du dich ein wenig eingelebt hast, wirst du noch Ausdauer- und Krafttraining einbauen wollen.
Und so ein Neustart in einem neuen Land ist ja auch aufregend und anstrengend!

Shorty84
15-01-2014, 01:16
Hallo Pustekuchen,

danke für deine Antwort. Naja ich hatte nicht vor alles auf einmal zu machen. Und wie ich schon sagte, möchte ich es wenn dann von der Pike auf anständig lernen. Das UFC Gym ist nett weil es gegenüber meiner Wohnung ist. Andere zahlen hier für ein reines Fitnessstudio schon soviel wie ich für ein Gym mit Trainern und theoretisch 3 verschiedenen Kampfsportarten (fast) rund um die Uhr.

Wie gesagt hoffe schnellstes mir die academy mal anschauen zu können.

Aber harten Training kenne ich mich aus, hatte mit eisernem Willen 30kg abgenommen und war Mitten drin bis ich krank wurde :-(


Gruß

Pustekuchen
15-01-2014, 06:02
Allright, have fun! :)

Mata-Leon
15-01-2014, 13:13
Hi,
sowas wie ne "gute" oder "schlechte" Schule gibt es nicht (ok schlechte vielleicht schon ) es kommt immer darauf an was du suchst und was du erreichen willst.
Wenn du jetzt den Fokus auf den Wettkampf legen willst und möglichst schnell damit starten willst zur (wett)kampfmaschine zu werden, dann ist die Gracie Academy definitiv nicht das richtige.
Hier wird noch mehr das ursprüngliche BJJ unterrichtet als komplettes Kampfsystem auch mit Selbstverteidigungs-Übungen, Fremdstil-Angriffen etc. , zwar auf sehr hohem Niveau aber eben auch für Jedermann.
Für manche wäre das vielleicht nichts aber womöglich ist das für exakt das was du suchst, das kann man so allgemein nicht sagen.
Dass die beiden extrem kompetent sind steht außer Frage.
Alternativen gibt es aber auch genug in der Nähe.

Shorty84
16-01-2014, 03:08
Hallo Mata-Leon,

über diese Sache habe ich mir eherlich gesagt keine Gedanken gemacht.
Ich würde schon sehr gerne auch Wettkämpfe bestreiten (Ich denke das man dadurch sein können um einiges verbessern kann),
allerdings weiß ich nicht ob es vielleicht noch zu früh ist sich über sowas Gedanken zu machen?! :-/

Natürlich will man (Ich) "schnell" starten aber so ganz ohne Erfahrung?

Habe heute noch zwei nette Schulen gefunden die im Nähren Umkreis sind.

1. Fairfax Jiu Jitsu Instructors Brazilian Jiu Jitsu | Mixed Martial Arts - MMA - Grappling - Muay Thai | Capoeira in Northern Virginia - Fairfax County - Herndon - Chantilly - Ashburn (http://www.fairfaxjj.com/instructors/)

Der Schwarz Gurt macht auf mich schon mal einen guten Eindruck - er sieht evil aus :D
Allerdings kann ich seine Erfolge absolut nicht Werten da ich keine Ahnung habe wie hoch diese Einzuschätzen sind.
Gold hört sich immer gut an... :D

2. FightWorks.net | Relson Gracie Jiu-Jitsu | BJJ | GJJ (http://www.fightworks.net/brazilian-jiu-jitsu)

Hier gibt es sogar 2 Schwarz Gurt Träger. Welche von einem Herrn "Relson Gracie" ausgebildet wurden. Ich bin hier im Forum schon öfter über die den Name bzw die Richtung "Gracie" gestoßen, allerdings habe ich mir noch nicht zu gemüte geführt was genau das ist bzw was es bedeutet.


Ja, ich weiß, ich soll mir die Gyms vor Ort anschauen. Das werde ich auch tun und halte euch auf dem laufenden :)
Allerdings kann es ja nicht falsch sein hier ein paar Infos abzugreifen.

Danke allen, die bei einem Anfänger wie mir nicht gleich fluchen und mich in die Hölle schicken wollen :p

Gruß Tobi

Pustekuchen
16-01-2014, 06:42
Nanu? Die beiden Gyms sind etwa 800km voneinander entfernt! Was meinst du mit näherer Umgebung?

MMn ist es eher wichtig, ob dir der Trainer und die Schüler sympathisch sind (und ob eine gute Atmosphäre herrscht), als das sie irgendwo Gold gewonnen haben. Erst an zweiter Stelle würde ich schauen , ob deren Ziele mit meinen Übereinstimmen, sprich, ob das ein Wettkampf-Team ist oder nicht. Wobei es glaube ich kein Team gibt, welches nicht zumindest sporadisch hier und da zu Wettkämpfen fährt.
Habe durchaus schon großartige braun- und purple-belts als Lehrer gehabt, es muss kein black-belt sein.

Dementsprechend würde ich persönlich einfach ein paar dr naheliegendsten Gyms abklappern und besuchen und dann ganz nach Bauchgefühl entscheiden.

Shorty84
18-01-2014, 00:12
Irgendwie hast du Recht... Da passt was nicht. Wurde mir bei google maps angezeigt. Da hat wohl jemand die Straße im falschen Ort genutzt.

Nichts desto trotz habe ich noch eine Schule gefunden mit einem Optisch sympahtisch aussehenden Trainer. :D

Contact Us - JiuJItsu NOW Academy (http://www.jiujitsunow.com/contact-us/?lang=de)

erhole mich gerade von meinem Muskelkater, mal sehen ob die Jungs auch am Montag auf haben, hier ist ja Feiertag.

Da fällt mir gerade was ein, Ist das eigentlich wurst welche farbe ein Gi hat, abgesehen von schwarz, schätze mal das ist dem Meister vorbehalten?!


Gruß


P.s. wenn ein MOd es für richtig empfindet kann er mich gerne auch in den Anfänger thread verschieben. Stelle ja nun doch ziemlich viele Fragen :-/
sorry

rabiat
18-01-2014, 04:48
Irgendwie hast du Recht... Da passt was nicht. Wurde mir bei google maps angezeigt. Da hat wohl jemand die Straße im falschen Ort genutzt.

Nichts desto trotz habe ich noch eine Schule gefunden mit einem Optisch sympahtisch aussehenden Trainer. :D

Contact Us - JiuJItsu NOW Academy (http://www.jiujitsunow.com/contact-us/?lang=de)

erhole mich gerade von meinem Muskelkater, mal sehen ob die Jungs auch am Montag auf haben, hier ist ja Feiertag.

Da fällt mir gerade was ein, Ist das eigentlich wurst welche farbe ein Gi hat, abgesehen von schwarz, schätze mal das ist dem Meister vorbehalten?!


Gruß


P.s. wenn ein MOd es für richtig empfindet kann er mich gerne auch in den Anfänger thread verschieben. Stelle ja nun doch ziemlich viele Fragen :-/
sorry

die farbe des gis ist völlig egal, auch schwarz, solange du mit einem weißen gurt reingehst

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Pustekuchen
18-01-2014, 08:26
Arbeitest du zufällig in Ashburn?

Shorty84
18-01-2014, 23:44
hey danke für die info bezüglich des Gi.

Nein ich arbeit nicht in Ashburn. Arbeite in Reston.

Shorty84
21-01-2014, 03:29
Tut mir leid aber ich muss meinen Thread nochmal anflammen.

Habe mir heute mal zwei Schulen angeschaut.

Schule 1: BJJ And MMA Training Center (http://www.bjjandmma.com/)

Negativ war mir aufgefallen das auf meine Nachricht bei Facebook nicht geantwortet wurde, dennoch habe ich mich voller Hoffnung und Vorfreude auf gemacht um mir das ganze mal live anzuschauen.
Der Eingang und der damit verbundene Raum wirkte wie ein winziger Kiosk, ein Tresen und ein Durchgang in die hinteren Gefilde. Ich wurde dann durch den Trainer Andrew Correa (3rd Degree Black-Belt) empfangen und Willkommen geheißen.
Er war sehr nett und hat mich in den ganzen Prozess eingewiesen.
Allerdings wurde meine Vorfreude etwas gebremst als er mir sagte das ich nicht am Training teilnehmen kann.
Die Begründung ergab sich daraus das er jeden Neuling erst einmal eine Privatstunde gibt und um ihn kennenlernen und zu erklären was abgeboten wird (Ist in der 10 Tage kostenlosen Trail membership enthalten).
Im Training selbst sagte er mir sind im Schnitt 10 Leute, zu kosten machte er keine Angaben, seine Antwort darauf war das das Individuell in Paketen abgestimmt werden kann.

Fazit:
Der Lehrer kam sehr nett rüber auch die Idee mit der Privaten Einführungsstunde finde ich Klasse.

Pro:
- black belt und verschiedene andere Belt Farben lila etc.
- keine zu große Klassen

Contra:
bis jetzt noch nix

Schule 2: loudounmartialarts.com (http://loudounmartialarts.com/)

Hier war gerade noch das Kindertraining im vollen Gange als ich ankam.
Der Lehrer hat seinen Unterricht unterbrochen und sich gleich um mich gekümmert.
Generell war er extrem freundlich und hat mir vieles gezeigt und erklärt.
Die Räumlichkeiten sind sehr sauber und machen auf mich einen super eindruck zum trainieren.
Was auch sehr nett ist das man hier auch gleich noch in Taekwondo einsteigen kann (andere Klassen natürlich).
Der Trainer selbst ist im BJJ "nur" ein blue belt dafür im Taekwondo wiederrum mit dem black belt ausgezeichnet (3rd Degree Black-Belt).

Die Klassen sind sehr klein, am heutigen Abend waren nur 2 Leute da zum trainieren.
Das Hauptaugenmerk wird hier auf die 36 Techniken gelegt. Jeden Tag wird eine neue der 36 Techniken gelehrt. hat man alle 36 Techniken absolviert erfolgt eine Reflexklasse und daraufhin der erste Stripe.
In meinen Augen ist es eine sehr Familäre Schule, mit einem netten Trainer allerdings über den blue belt hinaus vielleicht nicht unbedingt sehr weiterbringend.

Fazit:
Der Lehrer war sehr nett, auch die Schüler waren nett. Die ganzen Übungen wurden langsam und immer wieder wiederholt.
Interessantfand ich das im März Rener Gracie zu einem Seminar vorbei kommt. Sowas ist natürlich der Renner in so einer kleinen Gruppe :)

Pro:
- sehr netter Lehrer
- super anschauliche gezeigte Übungen

Contra:
- Trainer "nur" blue belt auch alle anderen Schüler "nur" im white belt bereich
- teuer (150 $ im Monat inkl Taekwondo abzgl. meines Sonderstatus 125$ :D)



Meine Frage nun, was denkt Ihr? Bis jetzt bin ich im Grunde von beiden begeistert.
Die Gracie Academy gefällt mir sehr gut weil man bis zum blue belt ersteinmal nur die Grundtechniken lernt und diese immer wieder wiederholt. Zudem finde ich das eine kleine Klasse immer besser ist als eine zu große, allerdings fehlt mir bei den paar Leuten evt die Erfahrung und der Austausch mit anderen BJJ'lern. Ein weiterer Vorteil ist das ich mich nicht Vertraglich binden muss (Monatlich).
Ich werde mir auf jeden Fall das Training von Schule 1 nochmal anschauen. Achja und da war ja noch ne 3 Schule bei mir um die Ecke :ups:
Echt schwer wenn man die Qual der Wahl hat :D

Würdet Ihr es als Sinnvoll empfinden ggf. zwei Schulen zu joinen? Zu deutsch brav 3-4 mal die Woche Gracie trainieren und 2-3 mal ggf in der anderen Schule? Oder bringt sowas zuviel durcheinander?
Zeit ist bei mir nicht das Problem und auch Konditionell etc sollte es kein Problem darstellen da beide Schulen in erster Linie Wert auf die Techniken legen und nicht auf Kontidionstraining (Was ich mir bei der Arbeit holen kann :D).

Pustekuchen
21-01-2014, 06:03
Schwer da nen Tipp zu geben, die persoenliche Preferenz und dein Bauchgefuehl sind da am wichtigsten.
So vom Webseiten-klicken gefaellt mir die 1. Schule (BJJ & MMA) besser, obwohl scheinbar trotz der geworbenen MMA, Kickbox- und Yogakurse nur BJJ angeboten wird (ist nicht das wichtigste, aber ich finds immer einen netten Bonus, wenn noch andere Kurse zusaetzlich angeboten werden). Aber es gibt eine open mat und offenbar ein Wettkampfteam, was immer ein gutes Zeichen ist.
Ein 3. Dan blackbelt ist definitiv auch ein gutes Zeichen und ich wuerde lieber dort, als bei einem Blaugurt trainieren. Ich habe zwar selbst schon bei einem purplebelt trainiert und auch die Story von Graugart in seinem "BJJ Globetrotter" Buch zeigt ja, wie erfolgreich jemand als Blaugurt lehren kann. Allerdings sieht mir der Typ ein wenig nach jemandem aus, der seine schlecht gehende TKD-Schule aufpeppen muss und den Gracie-Online-Gurt gemacht hat. Es gibt so wenig eigenes Material auf seiner Seite, keine Wettkampffotos, keine Trainingsbilder - seine Hauptgruppe scheint ja eine Kindergruppe zu sein. Wenn es gute Lehrer in der Umgebung gibt, frage ich mich halt, warum er dort nicht Schueler ist.

Wenn zu wenig Leute auf der Matte erscheinen ist das auch ein schlechtes Zeichen. Ich war auch mal in einer Mini-Gruppe und es fehlt einem schnell die Variabilitaet. Auch kann es dann vorkommen, das Kurse ausfallen, weil einfach niemand da ist! Eine Gruppe von so 10 Leuten ist wahrscheinlich der beste Kompromiss.

Ich wuerde mich noch ein wenig umsehen und vor allem versuchen, irgendwo mitzutrainieren. Es ist immer eine gute Idee, mit den Schuelern zu sprechen, denn an einem guten Schueler erkennt man einen guten Lehrer - nicht nur auf der technischen Ebene, sondern auch bezueglich Persoenlichkeit und Atmosphaere.

Es gab doch noch 2 andere Gyms, Faifax JJ und JJ NOW, wie sah's denn bei denen aus?

YOKE
21-01-2014, 06:07
Wenn du wirklich gut BJJ lernen willst, würde ich Schule 2 noch nicht mal in Betracht ziehen. Du hast so viel andere Auswahl, da würde ich nicht bei einem Bluebelt trainieren.

Flibb
21-01-2014, 09:56
die erste, ohne frage.

Würde diese beiden auch ausprobieren:

http://www.virginiabjj.com/

http://5050bjj.com/

dort hast du wirklich top leute.

Shorty84
21-01-2014, 22:22
Hallo!

Erst einmal Vielen lieben Dank für die tollen und netten Antworten.
BTW @Flibb - Ich hasse dich! :D (ironie)

Das zweite Gym (50/50 bjj) was du gepostet hast wäre rein vom lesen her wohl der absolute Traum für mich! Eigentlich ist es auch nicht weit weg, das Problem ist das es in die falsche Richtung ist und da geht ab 4 - 5 uhr nichts mehr. Mir ist das Training definitiv viel wert allerdings nehme ich dafür keine 2 Stunden fahrt in kauf :(

Dennoch denke ich kann man dieses Gym ins Auge fassen und zumindest am Wochenende mal zum trainieren hinfahren, ich werde da auf jeden Fall mal anfühlen was da Preislich so im Raum steht.

@Pustekuchen

Das JJ now ist das BJJ und MMA, irgendwie verstehe ich den Internetauftritt nicht so ganz aber das ist das ein und selbe.
Das Fairfax Jiu Jitsu werde ich mir noch ansehen steht noch auf meiner Liste.

leider ist heute nix mit testen und ansehen -> government shutdown. Das ist echt lächerlich wie die hier bei drei Flocken Schnee gleich durchdrehen. Allerdings steht mein Termin im BJJ und MMA -> Freitag 15 uhr :)

Ich werde euch Berichten und weiterhin mit meinen Fragen quälen! Ich habe gerade noch mehrere Fragen auf meinem Zettel stehen aber ich suche erst mal bevor ich frage :D

Mata-Leon
21-01-2014, 22:30
120$ für Unterricht von einem Bluebelt sind ebenso ein Witz wie ein Bluebelt der anderen irgendwelche Graduierungen verleiht

Flibb
21-01-2014, 23:48
Ich hab mich nur an deinem Arbeitsort orientiert. Sag mir deinen wohnort und dann kann ich besser arbeiten

Shorty84
22-01-2014, 00:21
@ flibb

Ne Reston war schon ok. Kannst du ja nicht wissen das hier in Richtung Osten um bestimmte Uhrzeiten NULL durchkommen ist.
Wenn ich mal 5min zu spät aus dem Büro komme kann es sein das ich anstatt 10min nachhause locker 40-50min brauche.

Pustekuchen
22-01-2014, 07:47
Reston war schon ok.Also dann wuerde ich auf jeden Fall zu Pedro Sauer gehen (dachte, das waere nur ein Affiliation Gym, aber er lehrt dort). Ist nicht weit und ein absolutes Top-Gym... wenn es dir denn da gefaellt. Ich wuerde definitiv alle anderen Gym-Termine hinten anstellen und dort so schnell wie moeglich auftauchen und antesten!

Pedro Sauer - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Pedro_Sauer)

Flibb
22-01-2014, 19:02
gibts in Virginia kein Carpool?

Shorty84
22-01-2014, 23:26
@Pustekuchen und Flibb

werde mich gleich mal auf den Weg machen ins "virginia bbj". Bin mal gespannt.

@ Flibb
Was genau meinst du mit Carpool? Ich nehme an du beziehst das auf die sache mit dem 50/50 bjj.

Falls du eine Fahrgemeinschaft meinst, da habe ich keine da ich in diese Richtung nicht fahre.

Falls du die großen Parkplätze mit Bus/ Bahn anbindung meinst, jap sowas habe ich hier allerdings soll die Metro erst im Sommer nach DC fahren und die Busse stecken auch Verkehr fest, zudem bin ich Zeitlich dann immer genau gebunden.
Falls du die Kneipe meinst :D JA die haben wir auch, ne sehr gute sogar :beer:

Grüße! :winke:

Shorty84
23-01-2014, 01:31
So meine lieben der Wüfel ist gefallen!
Ich habe mich gleich in die Schule verliebt: Sterling Martial Arts and Sterling Karate - Jiu Jitsu Classes - Sterling, Virginia Martial Arts (http://www.virginiabjj.com/)

Es ist super zu fahren (10min) und die Leute sind echt cool drauf. Theoretisch kann ich da ja alles mögliche an Kampfsportarten machen allerdings ziehe ich dann das BJJ vor. Ich habe nun die Möglichkeit 5x die Woche jeden Tag 2 KLassen zu besuchen. Der Stundenplan ist einfach hammer und passt mir super in den kram. Theoretisch kann man das ganze irgendwann (mit viel Erfahrung) auf bis zu 3 Stunden training am Tag ausbauen, zudem gibt es ein Wettkampfteam und einen "open mat" tag sowie ne menge verschiender Gürtelträger - zu deutsch alles was das Herz begeehrt.

Und natürlich behinhaltet die Schule ja diesen tollen black belt Träger. Ich bin sehr beeindruck wie bekannt dieser Kerl eigentlich ist und was für eine größe im BJJ, gut ich als Anfänger habe davon ja keine Ahnung.
Dennoch erzählte mir der junge Mann bei meiner Beratung (Einschreibung :D) das es ein super Typ sein muss. Er wäre sehr nett und freundlich und hilft/ trainiert jeden.

Jetzt noch die verfluchte Antwort von meinem Date abwarten, sollte das morgen platzen steht gleich mal training auf dem Programm :cool:

P.s. ich zahle nun genauso viel wie ich in der Gracie academy (125$) und habe wesentlich mehr von meinem Geld :)

Gruß an alle von einem neuen glücklichen BBJ'ler :winke:

Pustekuchen
23-01-2014, 06:20
cool!
Viel Spaß! :)

SKA-Student
23-01-2014, 06:41
So meine lieben der Wüfel ist gefallen!
Ich habe mich gleich in die Schule verliebt: Sterling Martial Arts and Sterling Karate - Jiu Jitsu Classes - Sterling, Virginia Martial Arts (http://www.virginiabjj.com/)
...allerdings ziehe ich dann das BJJ vor. Ich habe nun die Möglichkeit 5x die Woche jeden Tag 2 KLassen zu besuchen. Der Stundenplan ist einfach hammer und passt mir super in den kram. Theoretisch kann man das ganze irgendwann (mit viel Erfahrung) auf bis zu 3 Stunden training am Tag ausbauen, zudem gibt es ein Wettkampfteam und einen "open mat" tag sowie ne menge verschiender Gürtelträger - zu deutsch alles was das Herz begeehrt.

Und natürlich behinhaltet die Schule ja diesen tollen black belt Träger. ...

Be-nei-dens-wert!
Viel Spaß! :)

Flibb
23-01-2014, 08:17
Carpool hab ich in Kalifornien kennengelernt dort ist die linke spur für autos mit 2+ leuten reserviert also Fahrgemeinschaften

Shorty84
24-01-2014, 01:29
Danke an alle die mir so nett geholfen haben! Das zeigt die qualität es forums! Keine dummen anmachen a la "nutz google" oder "frag die sufu".
DANKE!

Habe heute meine erste Stunde hinter mich gebracht und ich muss da mal gegen die Forenregel verstoßen und sagen: "It was fucking awesome!" :D

Leider habe ich Herrn Sauer (geiler Name btw.) noch nicht treffen können da er bis Februar in Brasilien ist. Aber die anderen jungs und mädels sind super drauf.
Habe mir heute gleich mal ein Ticket besorgt für einen Wettkampf am 08. März, als Zuschauer natürlich! :p
Bin mal gespannt mein heutiger Trainer tritt in irgend was wichtigen an, aber in den USA hört sich immer alles wichtig an :rolleyes:

@Flibb
ok, jetzt weiß ich was du meinst. Das gibt es hier natürlich auch. Carpool lane. Wenn es mal ganz schnell gehen muss kann ich theoretisch auch die non toll road nutzen allerdings hat sie nur 3 exits und geht von Dulles airport durch bis Washington DC und sie ist nur für Flughafen Verkehr...


P.s. habe mir heute natürlich Artgerecht erst mal einen Limited Pedro Sauer GI geholt (in blau, allerdings nur leichte verzierungen, der GI an sich muss weiß sein :ups:), glaubt mir ich bin stolz wie bolle :cool:

rabiat
24-01-2014, 02:54
na jetzt fehlt nurnoch durchgehendes training :D

generell bin ich ja am gegenüber leuten die am anfang so überdrehn skeptisch :p hast davor schon grappling gemacht?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Shorty84
24-01-2014, 03:41
Hola,

ich habe für sehr kurze Zeit in Koblenz mal BJJ gemacht. Keine Angst sofern meine Arbeitszeiten das zulassen werde ich oft möglich trainieren.
Aber ich weiß jetzt schon das es hart wird.

Shorty84
27-01-2014, 00:42
Huhu!

Ich möchte ungerne einen Thread aufmachen daher frage ich einfach mal hier.

Wie oft wascht Ihr euere GI's? Ich weiß eine komische Frage, im Grunde soll man es ja mit Sportkleidung halten wie mit dem eigenen Körper, nach dem Gebrauch waschen.
Was macht ihr aber wenn ihr z.B. 5 mal die Woche trainiert? Habt Ihr dann 5 GI's? Stelle mir das dann als teuere angelegenheit vor!
Ich selber habe nun zwei GI's (hat sich so ergeben) und strebe ja an, an jedem Wochentag am training teilzunehmen (Freitag waren es insgesamt 3 Stunden).
Ich schwitze aber auch recht stark wie ich festgestellt habe, allerdings muss ich dazu sagen das ich jedesmal VOR dem Training und NACH dem Training dusche. Finde es nicht toll nach der arbeit seinem gegenüber den gestank des Tages unter die Nase zu reiben.
Wie oft meint ihr kann ich meinen GI nutzen? dreht sich ja auch im die KLeidung drunter, ich trage z.B. immer noch ein rushguard und eine entsprechende short/ radelerhose (das auch nur weil man sich oft vor der masse umziehen muss und bevor ich ärger bekomme weil ich in boxershort vor ner frau stehe oder vor nem kind trage ich lieber was drunter, prüdes amiland und so).

Achso und meine letzte Frage. Ist es eigentlich erlaubt sich die Landesflagge auf den Arm zu heften? Oder gibts da regeln die das verbieten?

Danke euch allen und nen guten Schlaf :)

Flibb
27-01-2014, 11:09
flagge - kein problem

ich trag meine gis 3 mal bevor ich sie wasche. wenns besonders schlimm ist wasche ich früher.
rashguard etc. ähnlich obwohl da ich schneller wasche.

rabiat
27-01-2014, 11:13
wichtig ist halt direkt danach rausholen und trocknen lassen, sonst stinkt er am ende unerträglich :D so bis zu dreimal geht dann glaub ich..

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

YOKE
27-01-2014, 11:19
Huhu!

Ich möchte ungerne einen Thread aufmachen daher frage ich einfach mal hier.

Wie oft wascht Ihr euere GI's? Ich weiß eine komische Frage, im Grunde soll man es ja mit Sportkleidung halten wie mit dem eigenen Körper, nach dem Gebrauch waschen.
Was macht ihr aber wenn ihr z.B. 5 mal die Woche trainiert? Habt Ihr dann 5 GI's? Stelle mir das dann als teuere angelegenheit vor!
Ich selber habe nun zwei GI's (hat sich so ergeben) und strebe ja an, an jedem Wochentag am training teilzunehmen (Freitag waren es insgesamt 3 Stunden).

Ich benutze einen Gi nur für ein Training.
Habe selber 2 Stück und trage halt jeden ein mal und wasche dann alle 2 Trainingseinheiten.
Wenn das nächste Training erst in 20+ Stunden ist, würde eigentlich auch ein Gi reichen. Genug Zeit zum trocknen hat der ja. Man muss halt etwas diszipliniert sein.
Wenn man jetzt in einem sehr sonnigen Ort wohnt kann man alternativ den Gi auch in die Sonne hängen. Das desinfiziert auch in gewissen Maße. Dann sollte der Gi aber eher weiß sein ;)

Pustekuchen
27-01-2014, 11:27
Unterwäsche, dh Boxer, Shirt oder Rashguard, wasche ich jedes mal, meine 2 Gi`s nach jedem 2. mal Training (ich lüfte sie gut aus).
Die meisten Gis die ich besessen habe waren übrigens günstige second hand Judo Gis, da kann man gute Schnäppchen machen. Man kann sie auch günstig beim Schneider flicken lassen.

Shorty84
28-01-2014, 02:19
Vielen Dank Ihr habt mir mal wieder sehr geholfen :)

So habe ich mir das auch gedacht, einen GI 3 mal nutzen und den andern 2 mal bzw in ein paar wochen wäre es dann jeden 3 mal die Woche nutzen, wenn ich den samstag mit der open mat mitnehme :)

Heute war mal wieder ein tolles Training, leider bin ich nur 1 Stunde da geblieben hatte, einfach noch zuviel zuhause zu erledigen :(
Irgendwie war das Wochenende zu kurz und alles ist liegengeblieben :rolleyes:

Heute hatte ich das erste mal ein "sparring" und es war geil. Ok, ich kenne bisher nur meine 4 Techniken aus den Unterrichten aber ich glaube ich habe mich nicht so dumm angestellt zumindest habe ich immer wieder nett gekontert und das bein meines Partners ins leere laufen lassen :p
In einer Situation wollte ich den in meiner ersten Stunde gelernten move anwenden allerdings war mein Partner so schwer das ich meinen Arm nicht unter seine Hüfte bekommen habe und mir zu der Zeit langsam die Kraft ausging (Ende der Stunde :cool:)

Allerdings muss man dazu sagen mein Partner hatte locker seine 110kg also knapp 25-30kg mehr wie ich.
Fand das Grundsätzlich nicht schlecht da ich so auch mein Körperliches Training bekomme :)

Einzige wirklich negative heute war das ich mich blöd gezerrt habe :ups:
Irgendwie habe ich mich wohl nicht lange genug warm gemacht. nun zieht es im Oberschenkel mega doll. Ganz schlimm ist das ganze wenn man in der guard ist und seine beine an den Partner pressen will und man keine Kraft aufbauen kann weil es so zieht :mad:
Hoffe es ist schnell weg und ich kann wieder "feste" drücken


Gruß an alle!

Pustekuchen
28-01-2014, 06:00
Ja, Verletzungen können wirklich nervig sein und das Training ernsthaft beeinflussen. Trotz der generellen Sicherheit des Sports bleibt es eine Vollkontaktsportart und da bleiben Verletzungen nicht aus. Daher muss man aufpassen, dass man es mit dem Training nicht übertreibt, auch die richtige Erholung spielt eine Rolle.
Ich selbst trainiere gerade seit etwa einem Monat wieder, nachdem ich ein Jahr aufgrund einer Schulterverletzung pausieren musste.

Menino Mao
28-01-2014, 12:44
Boah ist das eklig. Alles sollte sofort umgehend gewaschen werden. Auch schon nach einer Trainingseinheit. Rashguards sowieso. Wegen solchen ekelhaften Typen trage ich immer Spats und lange Rashguards auch unterm Gi.

Toppi
29-01-2014, 11:02
Sehe ich auch so
Der GI gehört nach dem Training gewaschen
Rashguards sowieso
Das gehört einfach zur Höflichkeit und Hygiene auf der Matte
Man sollte seinem Trainingspartner bitte soviel Respekt entgegenbringen, dass er die Möglichkeit zu einem gestankfreien Training hat

Pyriander
29-01-2014, 11:21
Ganz abgesehen von Hygiene, Bakterien, (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ringworm_on_the_arm,_or_tinea_corporis_due_to _Trichophyton_mentagrophytes_PHIL_2938_lores.jpg (Ringerpilz) und noch mehr (https://www.google.de/search?q=ringerpilz&safe=off&espv=210&es_sm=93&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=DePoUreuFpSHswbblYCACQ&ved=0CDkQsAQ&biw=1920&bih=992)

mhmm, jamjam

Gast
29-01-2014, 12:05
Der Gi gehört nach jedem Training gewaschen - man schwitzt schließlich wie verrückt ...
Rashguard ebenfalls!
Es empfiehlt sich, schon zur Geruchsvermeidung, zum Waschpulver eine Verschlußkappe Sagrotan zu geben. Das verhindert zuverlässig, daß das Rashguard "müffelnd" aus der Maschine kommt (was manchmal passiert, vor allem wenn man flüssige Waschmittel verwendet).
:)