PDA

Vollständige Version anzeigen : kk fürs alter, aber trotzdem effektiv



drahdi
18-12-2013, 10:17
da ich nach jahren des trainings zum standpunkt gekommen bin, das ich mit krav maga mehr rechtliche probleme bekomme als ich es gerne hätte, auch wenns notwehr ist und ich im recht bin..., suche ich etwas effektives, das auch im alter noch sehr gut praktiziert werden kann.

da ich in der zweitgrößten deutschsprachigen stadt lebe, gibt es eine menge angebot, ein gutes studio zu finden hat aber eher seltenheitswert.

meine priorität liegt eben auf sanft statt hart.

aikido wäre spannend, liegt in meinen überlegungen sehr weit oben...die frage ist nur ob das auch effektiv trainiert wird.

systema ist vom prinzip her sehr brauchbar, ob es die trainer sind sei dahingestellt.

judo mach ich sowieso nebenbei 1-2x die woche.

bbt ist vom prinzip her in der selben situation wie aikido, gutes system...eher unrealistisches training....evtl kennt jmd ein gutes dojo?

hkd hat durch die harten würfe eher nachteile obwohls vom system her genial ist.

div. eskrima-stile wären als addon nett..., da die stile doch sehr brutal sind, habe ich keine ahnung ob das auf dauer gut geht :D

gutes silat gibt es leider nicht in meiner stadt.

traditionelle jap. kk gibt es auch einige, sind mmn aber wie aikido oder bbt, nur mit einem anderen namen.

bjj/ll ist nett, ich bevorzuge aber den standkampf...auf dauer-bodenkuscheln steh ich nicht gerade.

kempo/karate...ob das bis ins alter ideal ist......:D

wer vor/ratschläge hat, nur raus damit *g*

Kreuzkuemmel
18-12-2013, 10:41
meine priorität liegt eben auf sanft statt hart.

aikido wäre spannend, liegt in meinen überlegungen sehr weit oben...die frage ist nur ob das auch effektiv trainiert wird.


Effektives Aikido ist nicht sanft, sanftes Aikido ist nicht effektiv.

Franz
18-12-2013, 10:46
die Filipino Schiene lohnt sich auf jedenfall, zumal hier auch die Koordination geschult wird und beide Gehirnhälften angesprochen werden, was alterbedingten Abbau vermindern kann.

Kreuzkuemmel
18-12-2013, 10:52
Und bei anderen KKs wird nicht die Koordination geschult und nur eine Gehirnhälfte angesprochen?

Franz
18-12-2013, 10:56
nicht immer so stark. FMA ist da doch etwas spezieller was die koordinativen Fähigkeiten angeht, außerdem sind andere Sportarten nur bedingt alterstauglich, zB bzgl. Verletzungsanfälligkeit und Beweglichkeit.

Bero
18-12-2013, 10:58
Seien wir mal realistisch, wenn du dir in Punkto SV Sorgen um rechtliche Probleme machst, kannst du es auch gleich lassen.
Wenn du dich verteidigst steht so mit einem Bein im Gefängnis, ist einfach so egal wie du da vorgehst.
Ob du dabei jetzt jemanden mit Hammerfist-Schlägen zusammendrischt oder per Aikido-Handgelenkhebel, Judowurf, usw. abfertigst, ist eigentlich egal. Kann alles ganz Böse ausgehen und Hebel und Würfe neigen durchgezogen sogar dazu, viel schwerere Verletzungen zu verursachen.

Ich glaube du solltest einfach das machen was dir Spaß macht und wenn´s Krav Maga nicht ist, lass es und such dir was anderes.
Ich würde mich aber von dieser SV-Schiene lösen, anwenden kann man sicherlich irgendwie/irgendwann alles.

Also überleg dir doch einfach, worauf du neben Judo denn noch so Lust hast.
Mehr Boden=BJJ/LL/Ringen, nen stand-up Stile=Boxen, MT, Karate oder doch eher was mit Waffen, ab in´s FMA.

Ich glaube so hast du definitiv mehr Freude an deinem Hobby, als wenn du jetzt Krampfhaft was suchst, das sich zu SV eignet und auch noch rechtlich unbedenklich ist.

DerUnkurze
18-12-2013, 11:08
Keine effektive KK ist sanft :cool:

Ich hätte auch in erster Linie einmal zu den FMA geraten, da dir "effektives" Training doch wichtig zu sein scheint und die Chance dort hartes Training zu finden gut ist :) und Waffen sind im SV Bereich immer gut.
Wie es mit Training bis ins Alter aussieht ist je nach Härte wieder eine andere..


BBT oder auch zb Takeda Ryu, kannst du dir ansehen, ob es etwas für dich ist kann ich schwer abschätzen. Einerseits durchaus "harte" Würfe und Hebel (zumindest wenn man sie wirklich durchzieht). Dazu kommen Waffen die heute nicht mehr alltäglich sind.
Nicht gerade auf SV ausgelegt, aber durchaus gute KK, und kann man wohl beides lange trainieren.

HKD ist sicher auch interessant (ähnlich wie oben nur ohne Waffen dafür je nach Dojang auch mit SV Elementen), wie gut die Schulen in Wien sind weiß ich aber nicht.

Aikido mehr oder minder das selbe, nur mit deutlich kleinerem Waffen und Schlag-Anteil.

Triff einfach eine grobe Auswahl (sagen wir 3-4) und mach bei den Probetrainings mit, so bekommst du den besten Eindruck.

Pyriander
18-12-2013, 12:56
Hallo, ein paar Punkte von mir:

1. Zuerst das wichtigste: Meine Empfehlung: Brazilian Jiu-Jitsu! Die Arte Suave kann wirklich sanft und technisch betrieben werden (siehe Helio) UND ist extrem effektiv (siehe Helio) im Zweikampf. DU HAST JA NACH EFFEKTIV GEFRAGT! Effektiv ist es! Nicht unbedingt Selbstverteidigung!

2. Aber vielleicht brauchst Du gar keine Selbstverteidigung, wenn Du nicht in der Bronx lebst, dann kannst Du mit ein bisschen Hintergrundwissen und Smartness auch aus den meisten Situationen gut rauskommen. (Lektüre dazu: Miller: Meditations on Violance und Bongartz: Nutze Deine Angst)

3. Dann hattest Du kein so besonders gutes Krav Maga Training, wenn Du das Gefühl hattest, rechtliche Probleme zu bekommen.

(Seufz, das muss man oft schreiben in letzter Zeit :( ODER vielleicht hast Du auch bei den relevanten Themen nicht aufgepasst/warst nicht da ;) )

Finaljustice
18-12-2013, 13:42
Ich würde auch zu Dingen raten, die Waffen schulen. FMA sind eine sehr dankbare Angelegenheit fürs Alter.

Alfons Heck
18-12-2013, 14:48
HKD ist sicher auch interessant...wie gut die Schulen in Wien sind weiß ich aber nicht.
Daehanminguk Hapkido Wien (http://www.hapkido-wien.at/) mal reinschauen; sind alle 3 Lehrer ok.


Gruß
Alfons.

amasbaal
18-12-2013, 20:56
div. eskrima-stile wären als addon nett..., da die stile doch sehr brutal sind, habe ich keine ahnung ob das auf dauer gut geht :D

gutes silat gibt es leider nicht in meiner stadt.

zu 1.) wieso brutal? wenn's nicht gerade die dog brothers sind ("brutal" würde ich das jetzt auch nicht nennen, sondern eher "hart", wenn du denn unbedingt an den gatherings/kämpfen teilnehmen willst), kenne ich kaum ne kk, die weniger verletzungen beim training verursacht. in wien gibt es einige brauchbare fma-schulen.

zu 2.) quatsch. wien und nähere umgebung hat mehr und bessere silat schulen, als manch eine andere großstadt. silat ist allerdings kein "altersstil", da recht komplex und in den meisten schulen körperlich sehr anspruchsvoll (v.a. was gelenkigkeit angeht). eigentlich ist es ja auch kein "stil" sondern die sammelbezeichnung für die kks der malaiischen ethnien in süd-ostasien.

Towel
19-12-2013, 03:45
da ich nach jahren des trainings zum standpunkt gekommen bin, das ich mit krav maga mehr rechtliche probleme bekomme als ich es gerne hätte, auch wenns notwehr ist und ich im recht bin..., suche ich etwas effektives, das auch im alter noch sehr gut praktiziert werden kann.


Was machst du denn in deiner Freizeit, dass du mit Krav Maga rechtliche Probleme bekommst? o.o Und vorallem, was erhoffst du dir von einer anderen KK im Vergleich zu KM? Dass diese sanfter ablaufen, und du deine Gegner irgendwie schlafen legen kannst ohne ihnen dabei weh zu tun? Ich versteh das wirklich nicht ganz, ist gerade in keinster Weise sarkastisch oder abwertend gemeint. Aber effektive Selbstverteidigung hat es normalerweise an sich, dass man wenig-keine Rücksicht auf den Gegner nimmt, hauptsache man bekommt den eigenen Kopf aus der Schlinge heraus.

Bei allem anderen musst du entweder Abstriche bei der Effektivität oder bei anderen Punkten machen. Ist ja auch logisch, wenn man bei der SV (ich hoffe, dass du das mit "Effektivität" meinst) Rücksicht nimmt, leiden natürlich andere Aspekte.

Ansonsten kann ich eigentlich nur sagen, dass es mit der KK eigentlich äußerst wenig zu tun hat, in welche rechtlich problematischen Lagen man so kommt. Das liegt entweder an dir, an deinem Trainer oder an beidem. Ob du jemanden mit nem Judo Wurf auf den Asphalt schepperst, oder ihm nen Haken auf die Schläfe gibst... entweder, man nimmt dir ab, dass du dich verteidigt hast, oder eben nicht. Oder du setzt nen Kimura aus dem BJJ an und wartest bis die Polizei da ist.. :rolleyes:

Ansonsten ist einfach Zurückhaltung angesagt, oder schnelle Beine wenns brenzlig wird (sowohl im Hinblick auf die bösen Leute, die dich hauen wollen, als auch im Hinblick auf die Polizei, die deine aussichtslose SV-Notwehr-Lage nicht nachvollziehen und dich anklagen will) :)

Gruß

Gast
19-12-2013, 05:21
Würde zu Parkour raten.
Dürfte wohl rechtlich unbedenklich sein sich schnell über Hindernisse in Sicherheit zu bringen.

drahdi
19-12-2013, 16:21
Was machst du denn in deiner Freizeit, dass du
...
Gruß

das problem bei krav maga ist, das es konzipiert wurde um sein leben so gut wie möglich zu beschützen. krav funktioniert wunderbar....aber es ist viel zu aggressiv und hat so wie es gelehrt wird in unserer friedlichen gesellschaft absolut nichts verloren...es ist etwas anderes die kombination im training abzuspulen, als das ganze dann gegen einen angreifenden anzuwenden. die probleme liegen in der trainingslehre, die viel zu aggressives einsteigen in den gegner unterrichtet...und das von lizenzierten trainern und nicht von irgendeinem billigen studio. das geht ein,zweimal gut...beim dritten mal wird sich der staatsanwalt schon etwas denken und man ist dran. an so etwas habe ich und mein arbeitgeber kein interesse und deswegen suche ich etwas kontrollierteres, nicht so aggressives.

und in mittel/nordeuropa gibt es keine gegenden wie in israel, wo das kämpfen um sein leben zum alltäglichen geschehen zählt oder es rennt auch nicht jeder zweite mit einem messer herum, wie in fast allen krav maga kursen die ich bisher kennengelernt habe, propagiert wird.

hoffe das erklärt warum sv-konzepte meiner meinung nach, und ich bin nicht erst 20 jahre alt, keine gute lösung sind.

concrete jungle
19-12-2013, 18:13
Probier mal die verschiedenen FMA Schulen aus, da wartet so manch schöne Überraschung!

amasbaal
19-12-2013, 22:00
Probier mal die verschiedenen FMA Schulen aus, da wartet so manch schöne Überraschung!

genau. ist mein alters"stil" seit fast 25 jahren :cool:

Pyriander
19-12-2013, 22:16
das problem bei krav maga ist, das es konzipiert wurde um sein leben so gut wie möglich zu beschützen. krav funktioniert wunderbar....aber es ist viel zu aggressiv und hat so wie es gelehrt wird in unserer friedlichen gesellschaft absolut nichts verloren...es ist etwas anderes die kombination im training abzuspulen, als das ganze dann gegen einen angreifenden anzuwenden. die probleme liegen in der trainingslehre, die viel zu aggressives einsteigen in den gegner unterrichtet...und das von lizenzierten trainern und nicht von irgendeinem billigen studio. das geht ein,zweimal gut...beim dritten mal wird sich der staatsanwalt schon etwas denken und man ist dran. ...

Wenn einem so was drei mal wiederfährt, dann liegt da was ganz anderes im Leben im Argen. Außerdem:
Zum guten Krav Maga Unterricht gehören auch die Punkte: Awareness, Vermeidung, Deeskalation. Und ein bisschen Fortgeschrittenen lernen auch das skalieren von Einwirkung!.



hoffe das erklärt warum sv-konzepte meiner meinung nach, und ich bin nicht erst 20 jahre alt, keine gute lösung sind.

Einigen wir uns darauf, dass Du schlechte Erfahrungen gemacht hast und es in manchen Gegenden scheinbar leicht ist, Angebote zu treffen, die nicht Deinen Bedürfnissen entsprechen. Aber das heißt nicht, dass Krav Maga überall so ist.

ABER: Um ohne dieses gewisse Maß an Aggressivität in den Techniken und Taktiken etwas zu erreichen, muss man schon so einiges an Können und psychischer abgeklärtheit in Gefahrensituationen erreicht haben.

Schnueffler
19-12-2013, 22:29
genau. ist mein alters"stil" seit fast 25 jahren :cool:

Bist ja auch ein alter Sack! ;)

amasbaal
19-12-2013, 23:15
Bist ja auch ein alter Sack! ;)

nein, erst nächstes jahr. :krank011:

Schnueffler
19-12-2013, 23:19
nein, erst nächstes jahr. :krank011:

Ansichtssache!!!
Alles was älter ist als ich ist ein alter Sack!
Nächstes Jahr wird es ja bei dir GANZ ALTER SACK! ;)

Bero
20-12-2013, 10:28
Ansichtssache!!!
Alles was älter ist als ich ist ein alter Sack!
Nächstes Jahr wird es ja bei dir GANZ ALTER SACK! ;)

Was ist den mit allen die dein Alter noch nicht erreicht haben?
Undankbare Jungspunde? ;)

Schnueffler
21-12-2013, 13:01
Was ist den mit allen die dein Alter noch nicht erreicht haben?
Undankbare Jungspunde? ;)

Genau so sieht es aus! ;)

Bero
21-12-2013, 13:28
Die Welt kann so einfach sein. :)

Schnorrer:-)
21-12-2013, 14:29
da ich nach jahren des trainings zum standpunkt gekommen bin, das ich mit krav maga mehr rechtliche probleme bekomme als ich es gerne hätte, auch wenns notwehr ist und ich im recht bin..., suche ich etwas effektives, das auch im alter noch sehr gut praktiziert werden kann.

da ich in der zweitgrößten deutschsprachigen stadt lebe, gibt es eine menge angebot, ein gutes studio zu finden hat aber eher seltenheitswert.

meine priorität liegt eben auf sanft statt hart.

aikido wäre spannend, liegt in meinen überlegungen sehr weit oben...die frage ist nur ob das auch effektiv trainiert wird.

systema ist vom prinzip her sehr brauchbar, ob es die trainer sind sei dahingestellt.

judo mach ich sowieso nebenbei 1-2x die woche.

bbt ist vom prinzip her in der selben situation wie aikido, gutes system...eher unrealistisches training....evtl kennt jmd ein gutes dojo?

hkd hat durch die harten würfe eher nachteile obwohls vom system her genial ist.

div. eskrima-stile wären als addon nett..., da die stile doch sehr brutal sind, habe ich keine ahnung ob das auf dauer gut geht :D

gutes silat gibt es leider nicht in meiner stadt.

traditionelle jap. kk gibt es auch einige, sind mmn aber wie aikido oder bbt, nur mit einem anderen namen.

bjj/ll ist nett, ich bevorzuge aber den standkampf...auf dauer-bodenkuscheln steh ich nicht gerade.

kempo/karate...ob das bis ins alter ideal ist......:D

wer vor/ratschläge hat, nur raus damit *g*

Was heisst denn für dich "alt"? Werde jetzt 47, trainiere seit 1973.
Trainere immer noch Arnis/Eskrima und Muay Thai. Sicher anders als mit
17 oder 27 oder 37 :-D. Aber geht schon, einfach etwas das Gas rausnehmen und gut ist...