PDA

Vollständige Version anzeigen : Ansehen von Hapkido in Korea???



Rookie
09-11-2013, 17:55
Hallo Forum,

vielleicht kann mir einer von euch sagen wie das Ansehen von Hapkido und Kumdo in Korea ist??? Habe letztens ein Video von den World Hapkido Championships in Korea gesehen und fand den Andrang der Zuschauer etwas schwach. Des weiteren war ich sehr irritiert das Deutschland den Weltmeistertitel erreicht hat und Korea nicht mal unter den top 3 dabei war.

thx

Rookie

Vagabund
10-11-2013, 02:09
Generell gehen in Korea neben ein bisschen Fachpublikum nur Freunde und Verwandte zu Kampfsport-Turnieren, praktisch genauso wie in Deutschland.

Einzige Ausnahme ist Ssireum, das wird als einziges auch regelmäßig und auf nennenswerten Sendeplätzen im TV übertragen. Zu den anderen Kampfsportarten (TKD, HKD, Kumdo erst recht) schickt man vielleicht seine Kinder, wegen der Erziehung, aber wirklich populär ist das alles nicht. Baseball und Fußball ziehen die Massen dort an. Das sind halt Sportarten, die auch für Laien unterhaltsam sind. Wobei es ja auch viele Kampfsportler selber langweilig finden, bei Turnieren zuzuschauen.

Um welchen Verband geht es denn? Ich meine, welcher deutsche Verband hat da gewonnen? Das ist durchaus bemerkenswert.

Ezares
10-11-2013, 08:03
Generell gehen in Korea neben ein bisschen Fachpublikum nur Freunde und Verwandte zu Kampfsport-Turnieren, praktisch genauso wie in Deutschland.

Einzige Ausnahme ist Ssireum, das wird als einziges auch regelmäßig und auf nennenswerten Sendeplätzen im TV übertragen. Zu den anderen Kampfsportarten (TKD, HKD, Kumdo erst recht) schickt man vielleicht seine Kinder, wegen der Erziehung, aber wirklich populär ist das alles nicht. Baseball und Fußball ziehen die Massen dort an. Das sind halt Sportarten, die auch für Laien unterhaltsam sind. Wobei es ja auch viele Kampfsportler selber langweilig finden, bei Turnieren zuzuschauen.

Um welchen Verband geht es denn? Ich meine, welcher deutsche Verband hat da gewonnen? Das ist durchaus bemerkenswert.

Deutsche Hapkido Federation (http://www.hkd-germany.org/)

Deren Dachverband, die International H.K.D Federation, hat das Turnier ausgerichtet. Der Verband orientiert sich an der Lehre von Myong Jae-nam. Ob das Turnier stiloffen ist, weiß ich nicht.

Vagabund
11-11-2013, 06:48
Deutsche Hapkido Federation (http://www.hkd-germany.org/)

Deren Dachverband, die International H.K.D Federation, hat das Turnier ausgerichtet. Der Verband orientiert sich an der Lehre von Myong Jae-nam. Ob das Turnier stiloffen ist, weiß ich nicht.

Danke Dir! :)

Kibon
11-11-2013, 08:49
Moin!
Zudem darf man eines nicht vergessen: Es gibt zurzeit etwa 80 ! eingetragene HKD Verbände in Korea, da teilt sich die Menge der interessierten und "Verbandsverbundenen" natürlich auch noch mal stark auf.

Kibon

Aiki
11-11-2013, 10:28
Zu den anderen Kampfsportarten (TKD, HKD, Kumdo erst recht) schickt man vielleicht seine Kinder, wegen der Erziehung, aber wirklich populär ist das alles nicht. Baseball und Fußball ziehen die Massen dort an.
Dem kann ich nur 100% zustimmen.
Bei meinem letzten Koreabesuch waren mehr Ausländer jeden Tag beim Training als Koreaner!
Dazu sei aber noch gesagt das Hapkido Hapkiyusul Yong Sul Kwan eh ein Nischendasein in Korea fristet.
Was mir aber dort die Koreaner erzählt haben und was ich selber gesehen habe Stimmt 100% mit dem was Vagabund geschrieben hat überein.