Vollständige Version anzeigen : Nase gebrochen :/
Banchamek
10-10-2013, 00:57
Hey Leute, ihr seht es schon im Titel, ich habe mir heute beim Sparring die Nase gebrochen. High Kick mit der Fußspitze hat er mir die Nasenspitze gestriffen, dabei ist meine Nase sozusagen weggeknickt.
Meine Frage wäre: wie lange ein Nasenbruch nach einer Op dauert bis sie wieder voll stabil ist sodass ich wieder Sparring und Kämpfe bestreiten kann?
Und kann ich weiter trainieren, ohne Kontakt, zB Boxsack? Oder belaste ich meine kaputten Gefäße in der Nase damit (durch stärkeren Herzpump)
Lg
Frag mal am besten die ärzte im krankenhaus. Ich weiß, das die einen immer eine sehr lange ruhepause angeben aber dennoch würd ich auf die hören.
Banchamek
10-10-2013, 01:17
Die Ärztin ausm Kh meinte 1 Jahr ... Ich kann doch nicht wegen einem Nasenbruch ein Jahr pausieren oder? -.-
Achja was ich fragen wollte...stimmt das, das bei manchen Boxern die Nase nicht mehr brechen kann? Weil die sich da was rausoperieren lassen?
Hast du sie gefragt ob das für das training generell gilt oder nur für das sparring? Ansonsten könntest du ja ein helm tragen mit einem gesichtsschutz damit deine nase geschützt bleibt. Könnte mir kaum vorstellen nach einem nasenbruch ein jahr nicht zu trainieren. Als meine nase gebrochen war hab ich 2 wochen pause gemacht oder 4 (weiß nicht mehr genau) und bin wieder hin.
Die nase wurde bei meinem bruch aber nicht operiert.
Banchamek
10-10-2013, 01:40
Meine muss operiert bzw gerichtet werden. Ich hab ne richtige S Kurve :D
Würde aber gerne mit einem Visier Sparring machen so nach 2-4 Wochen.
Dann frag am besten den Arzt. Sicher ist sicher. Meine hatte gott sei dank keine krümmung.
Bare-knuckle
10-10-2013, 05:10
Scheiß drauf, was die Ärzte sagen. Ich hab nach 2 Wochen wieder mittrainiert - Sparring dann nach 1 oder 2 Monaten wieder. Meine Nase sieht deswegen nicht viel schlimmer aus.:)
Phrachao-Suea
10-10-2013, 05:38
Junge!
Deckung! :D
Banchamek
10-10-2013, 06:55
Junge!
Deckung! :D
Hat die Ärztin gestern auch gesagt, original den selben Satz:-D war schon peinlich. :D ich musste 30 mins DURCHGEHEND Sparring mit wechselnden Gegnern machen. Mein Trainer drillt mich gerade wegen einem Wettkampf. Irgendwann fehlte einfach die Energie. :(
Scheiß drauf, was die Ärzte sagen. Ich hab nach 2 Wochen wieder mittrainiert - Sparring dann nach 1 oder 2 Monaten wieder. Meine Nase sieht deswegen nicht viel schlimmer aus.:)
Wurdest du denn auch operiert?
Passion-Kickboxing
10-10-2013, 07:28
Sorry Banchamek, aber nach zwei Wochen ist noch kein Sparring, auch nciht mit Gesichtsmaske.
Ich würde 1 bis 2 Wochen koplett pausieren und anschließend, die nächsten 2 bis 3 Wochen nur Boxsack, Schattenboxen oder Pratzen trainieren.
So ab der fünften Woche, kannst du dann wieder mit lockerem Sparring (am besten mit deinem Gesichtsschutz) anfangen.
Alles andere kann auch nach hinten los gehen...
Kombatant
10-10-2013, 07:29
Ich hatte vor 2 Wochen, am 28.9. eine Nasen-OP, weil die mal vor ca. 7 Jahren gebrochen war und ich sie jetzt reparieren hab lassen.
So eine OP ist nicht angenehm, dauert zwar nur 20 Minuten, bist aber dann 3 Tage im Krankenhaus, 10 Tage krankgeschrieben, kannst kaum schlafen da du nur durch den Mund atmen kannst (nachts extrem Trockener Mund und Lippen) und bist sehr eingeschränkt.
Trainieren kann ich noch nicht, ich muss heute wieder zum Arzt der da dann wieder die ganze Kruste rauspult. Ich werde ihn heute aber fragen wann Sport wieder möglich ist.
Einfach so mal Nasenbluten ist bei mir jetzt nicht unnormal, und ich muss die Nase sehr gut pflegen. Die ganze Zeit Bepanthen reinschmieren, Kruste ausschneutzen... Nasendusche ist auch empfehlenswert, mach ich aber nicht.
Ich bestreite zwar keine Kämpfe, aber nächste Woche werde ich auf jeden Fall wieder das Training langsam angehen und ich denke in ca. 2-3 Wochen auch wieder härteres Sparring. 1 Jahr pausieren halte ich für Blödsinn, wenn du keine Schmerzen mehr hast kannste trainieren... und wenn du eine draufkriegst ist sie halt wieder gebrochen :rolleyes:
Asahibier
10-10-2013, 07:43
Hatte die NAse bisher nur durch nen Koppstoß angebrochen, die Hölle war wenn man nicht dran gedacht hat und mal eben kräftig geschneuzt hat :mad::D
Kombatant
10-10-2013, 08:12
hatte die nase bisher nur durch nen koppstoß angebrochen, die hölle war wenn man nicht dran gedacht hat und mal eben kräftig geschneuzt hat :mad::d
+1
Banchamek
10-10-2013, 08:31
Moin Jungs, war eben bei einem richtigen HNO. (Keine Assistentärztin wie im Kh) :P
Der war richtig cool drauf und meinte ich muss nicht operiert werden, weil die Scheidewand nicht eingeblutet ist und ich gut Luft bekomme.
Das freut mich weil ne OP hätte mich echt zurückgeworfen. Ich soll ne Woche pausieren und kann dann mit dem Training wieder anfangen. Nur halt ohne Kontakt. Und nach 6-8 Wochen kann ich wieder voll ins Sparring einsteigen.
Der war richtig cool drauf und meinte ich muss nicht operiert werden, weil die Scheidewand nicht eingeblutet ist und ich gut Luft bekomme.
Gerichtet muss sie aber trotzdem werden oder bleibts bei der S-Kurve? :)
Banchamek
10-10-2013, 09:03
Nur wenn mich die Optik stört. Rein vom Gesundheitlichen her, macht es keine Probleme. Und mir is das optisch egal ... Das ist halt das Risiko beim Kampfsport, muss ich mit leben.
Oder wie seht ihr das?
Passion-Kickboxing
10-10-2013, 09:08
Nur wenn mich die Optik stört. Rein vom Gesundheitlichen her, macht es keine Probleme. Und mir is das optisch egal ... Das ist halt das Risiko beim Kampfsport, muss ich mit leben.
Oder wie seht ihr das?
Vor allem wen du dran bleibst, lohnt sich das wahrscheinlich nicht :D
Verleg das dann lieber auf nach die Karriere...
Holmgang
10-10-2013, 09:15
is doch immer wieder schön wie extrem weit auseinander die ärztlichen meinungen gehen, hab da auch so meine erfahrungen ^^ naja also wenns arg zu sehen ist, würd ich mit dem hno übers richten und die damit verbundene pause sprechen (die meisten frauen stehen jetzt nich sooo drauf wenns allzuschlimm aussieht). wenn mans nur bissl sieht würd ichs aber vermutlich au bleiben lassen...dürft halt mei mutter nich mehr besuchen ab da an :D
Würds mir auf jeden Fall richten lassen, wenns sichtbar schief is! Kommt einfach saublöd rüber, und zwar überall (Beruf/Ausbildung/Fortgehn/Weibaz).
Lass es voll ausheilen! Gesundheit geht vor! Lieber ne Woche zu viel als zu wenig aufs Sparring verzichten. Vor allem da es für uns alle nur ein Hobby ist, und keiner davon lebt.. Da hat die Gesundheit immer Vorrang!
Banchamek
10-10-2013, 11:23
Ich habe mit der S Kurve übertrieben...ich find die sieht nicht schlimm aus. Deshalb lass ich mich nicht operieren. Jetzt mal im ernst, stellt euch vor ich lass mich operieren, es heilt aus, ich steig wieder in den Ring und bam ich krieg wieder eine auf die Nase und sie bricht. Lohnt sich nicht, von daher passt das schon.
Wie geht ihr im allgemeinen mit dem Nasenproblem um? Oder Profis? Bessere Deckung ist klar, gibt es noch was womit man die Nase schützen kann?
Bare-knuckle
10-10-2013, 22:24
Wurdest du denn auch operiert?
Jap, aber ohne Narkose. Hat etwas weh getan, war aber eine lustige Erfahrung. :D
Bare-knuckle
10-10-2013, 22:26
Wie geht ihr im allgemeinen mit dem Nasenproblem um? Oder Profis? Bessere Deckung ist klar, gibt es noch was womit man die Nase schützen kann?
Die Ratschläge mit "bessere Deckung" sind meiner Meinung nach Schwachfug, denn man hat nunmal irgendwann einen BESSEREN Gegner, und der WIRD eine Lücke finden durch die er deine Nase zertrümmern kann... Meine Güte, das unterscheidet gute von schlechten Kampfsportlern - die Wehleidigkeit!:p
Schnueffler
11-10-2013, 05:55
Richten lohnt sich entweder direkt nach dem Bruch, wenn der Doc neben dem Ring ist und dir die "Stimmgabel" in die Nase steckt und rumruckt oder wenn du deine Karriere beendet hast.
RAMON DEKKERS
11-10-2013, 11:28
Richten lohnt sich entweder direkt nach dem Bruch, wenn der Doc neben dem Ring ist und dir die "Stimmgabel" in die Nase steckt und rumruckt oder wenn du deine Karriere beendet hast.
Absolut richtig. Wenn man richtig Luft bekommt und die Nasenscheidewand nicht eingeblutet ist würde ich es später machen lassen. Zumal die Nase nach einmaligem brechen doch auch anfälliger für einen weiteren Bruch wird, oder ist das eher andersherum, wie beim abhärten des Schienbeins beispielsweise?
Nach einem Jahr ist der Knochen wieder genauso fest wie vor dem Bruch.
Nach ca. 6 Wochen ist er fest genug um wieder vorsichtig damit kämpfen zu können (hieß es zumindest jedesmal bei mir), allerdings gibt's darauf keine Garantie.
Beim ersten Bruch ist man meist auch noch vorsichtig. Aber das gibt sich :D.
Das letzte Mal stand ich auch nach 2 Wochen wieder im Training (allerdings sind bei uns Treffer im Gesicht sehr selten), Bodenkampf, samt Unterarm im Gesicht, ging bei mir nach 3 Wochen wieder.
Aber wie gesagt keine Garantie
EDIT:
Zum Thema Nase schützen:
Nasenschutz (http://www.google.de/imgres?sa=X&espv=210&es_sm=93&biw=1920&bih=965&tbm=isch&tbnid=5joEulvNGkeiCM:&imgrefurl=http://www.sportbedarf.de/Nasenschutz.html&docid=PCNjXfmCbwrI9M&imgurl=http://www.sportbedarf.de/out/pictures/master/product/1/sol_ap140501_pic1_1.jpg&w=250&h=205&ei=mN1XUoHMHovZsgb7p4CAAg&zoom=1&iact=rc&dur=2&page=1&tbnh=145&tbnw=177&start=0&ndsp=54&ved=1t:429,r:0,s:0,i:89&tx=107&ty=76)
Oder halt nen Helm, aber ansonsten dürfte es schwierig werden..
Bare-knuckle
11-10-2013, 13:42
Ramon Dekkers: Es kommt darauf an, was genau Du Dir brichst. Ist es der Nasenknorpel, bricht er später wieder um so schneller, ist es der Nasenknochen, wird er immer härter, wie beim Schienbein.
Ramon Dekkers: Es kommt darauf an, was genau Du Dir brichst. Ist es der Nasenknorpel, bricht er später wieder um so schneller, ist es der Nasenknochen, wird er immer härter, wie beim Schienbein.
Also soweit ich weiß wird weder die Nase noch das Schienbein durch wiederholtes Brechen härter.. woher denn auch?
Banchamek
11-10-2013, 18:13
Bei mir ist's das Nasengerüst, also das Nasenbein. Kein krasser Bruch. Ich
Hoffe ich kann nach 6-8 Wochen wieder voll trainieren. Wer hat sonst noch Erfahrungen mit Nasenbrüchen und der Regeneration?
Also soweit ich weiß wird weder die Nase noch das Schienbein durch wiederholtes Brechen härter.. woher denn auch?
Also so weit ich weiss gibt es auch beim Knochenbruch ein Überkompensationseffekt.
Radioknopf
11-10-2013, 19:18
Nach meinen Nasenbruch und richten(eine woche später, machs so früh wie möglich! spart Zeit und ärger) hat mir ein ziemlicher trottel beim traning (kein sparring) die nase nochmal angebrochen einen monat später. Im gegensatz zum erst mal war NICHTS zu sehen und wurde auch nicht gerichtet. Allerdings kann es bis zu 6 Monaten! bis die schwellung ganz weg ist, jetzt sieht man es minimal.
Lustigerweise siehts bei mir ernsthaft besser aus als vorher und wenn man nicht vorher/nachher bilder anguckt sieht man es gar nicht.
Also bedenke das du erst in Monaten das endergebniss sehen wirst!
Bare-knuckle
11-10-2013, 20:04
KNOCHEN werden generell härter, wenn du sie abhärtest, und wenn du sie brichst, wachsen sie auch wieder härter zusammen.;)
KNOCHEN werden generell härter, wenn du sie abhärtest, und wenn du sie brichst, wachsen sie auch wieder härter zusammen.;)
Deshalb lassen sich auch alle Thaiboxer mal vorsorglich die Beine brechen damit ihre Schienbeine dadurch härter werden!
Hendrik82
12-10-2013, 10:01
ich musste 30 mins DURCHGEHEND Sparring mit wechselnden Gegnern machen. Mein Trainer drillt mich gerade wegen einem Wettkampf. Irgendwann fehlte einfach die Energie. :(
Bist du nicht der, der gerade erst angefangen hat und dessen Trainer auch der Meinung ist, Beinschoner/Safetys wären was für Weicheier?
Falls ja: Glückwunsch, scheinst wirklich in nem Spitzen-Gym gelandet zu sein...
Grüße, der Henne
Ähm... nein. Die Verdickung des Knochens wird wieder abgebaut. In hohem Alter kann der Knochen durch einen Bruch sogar dauerhaft instabil werden.
Banchamek
12-10-2013, 18:08
Bist du nicht der, der gerade erst angefangen hat und dessen Trainer auch der Meinung ist, Beinschoner/Safetys wären was für Weicheier?
Falls ja: Glückwunsch, scheinst wirklich in nem Spitzen-Gym gelandet zu sein...
Grüße, der Henne
Unsere Kämpfer gewinnen aber fast jeden Kampf also kann unser Gym nicht so schlecht sein. Und ich weiss nicht was ein Nasenbruch mit einem Gym zu tun hat.
Jawohl!
Je mehr Knochenbrüche,desto besser der Fighter!
Weiter so :rolleyes:
Wenn du Hilfe brauchst beim Nasenbein abhärten,sag Bescheid,meine Handknochen haben auch Bedarf an Abhärtung...
Im Ernst...
Knochen werden durch Frakturen nicht härter...
man muss froh sein,wenn sie wieder richtig verheilen ;)
gruss cave
Hendrik82
13-10-2013, 23:48
Unsere Kämpfer gewinnen aber fast jeden Kampf
Du meinst die 10%, die auf dem Weg zum Wettkämpfer noch nicht verschlissen sind? ;)
Und ich weiss nicht was ein Nasenbruch mit einem Gym zu tun hat.
Naja, wenn der Nasenbeinbruch daher rührt, dass der Trainierende schlichtweg aufgrund solch massiver Schleiferei dermaßen ausgepowert ist, dass er nicht mehr in der Lage ist, die Deckung zu halten und sich (zumindest einigermaßen) zu schützen und der Trainer ihn trotzdem weitermachen lässt, hat das m.E. sehr wohl mit dem Gym bzw.mit den dortigen Trainingsmethoden zu tun.
also kann unser Gym nicht so schlecht sein
Naja, also die Wettkämpfer meines Gyms sind auch ziemlich erfolgreich, allerdings trainieren die trotzdem mit entsprechender Schutzausrüstung und werden vom Trainer nicht zu irendwelchen weitgehend sinnfreien Aktionen mit unnötig hohem Verletzungspotential getriezt.
Grüße, der Henne
Bare-knuckle
14-10-2013, 06:22
Deshalb lassen sich auch alle Thaiboxer mal vorsorglich die Beine brechen damit ihre Schienbeine dadurch härter werden!
Was ist denn das für ein blöder Vergleich? Ein Knochenbruch ist bei der Heilung eine heikle Angelegenheit, bei der das Risiko besteht, dass er schief zusammenwächst, ausserdem wäre die Trainingspause bei einem Schienbeinbruch unglaublich lang.
Bare-knuckle
14-10-2013, 06:24
Ähm... nein. Die Verdickung des Knochens wird wieder abgebaut. In hohem Alter kann der Knochen durch einen Bruch sogar dauerhaft instabil werden.
Herzlichen Dank für deine fachmedizinische Aufklärung, ich hab nirgens erwähnt, dass die Verdickung nicht wieder zurückgeht.
Da hast du Recht.
Sorry, da du meine diesbezüglich Frage nicht beantwortet hast, bin ich davon ausgegangen, dass du meinst der Knochen würde deshalb fester (ist das Argument was am öftesten hört).
Übrigens bleibt die Aussage trotzdem falsch. Der Knochen wird nicht fester. Die Knochenstruktur gleicht sich wieder der vor dem Bruch an. Die Aussage, dass ein Knochen niemals an der gleichen Stelle bricht stimmt auch nur statistisch.
Bare-knuckle
16-10-2013, 13:09
Übrigens bleibt die Aussage trotzdem falsch. Der Knochen wird nicht fester. Die Knochenstruktur gleicht sich wieder der vor dem Bruch an.
Meine Nase wurde 3 mal gebrochen, sie wurde fester. Die Nase meines Trainers (Profi-MMAler) wurde x-mal gebrochen, und er sagt, dass der Knochen mittlerweile so hart ist, dass er nicht mehr brechen kann. Komisch, oder? Ich hab schon nach meinem ersten Bruch bemerkt, dass mein Nasenknochen breiter zusammengewachsen ist als davor, das haben mir auch andere Leute gesagt.
Soweit ich weiß werden Knochen erstmal härter/stabiler und wenn der Körper dann merkt das er das nicht mehr braucht, baut er das nach und nach wieder ab.
Das sagt Wikipedia:
Kallus (Medizin) ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kallus_%28Medizin%29)
Meine Nase wurde 3 mal gebrochen, sie wurde fester. Die Nase meines Trainers (Profi-MMAler) wurde x-mal gebrochen, und er sagt, dass der Knochen mittlerweile so hart ist, dass er nicht mehr brechen kann. Komisch, oder? Ich hab schon nach meinem ersten Bruch bemerkt, dass mein Nasenknochen breiter zusammengewachsen ist als davor, das haben mir auch andere Leute gesagt.
Und jetzt? Ich hab mir meine Nase auch dreimal gebrochen. Und sie ist nicht fester geworden.
Ich will dir ja auch gar nicht absprechen das deine Nase breiter geworden ist, das ist meine auch, aber nicht weil der Knochen dicker und fester wird, sondern weil sich die Spreizung der Nasenpyramide vergrößert hat.
Und sorry, wenn dein Trainer sagt, dass seine Nase nicht mehr brechen kann, weil die so hart geworden ist, dann mag das durchaus sein persönliches Empfinden sein, nur sagt die Medizin eben etwas anderes.
Ich will ja gar nicht abstreiten, dass die Nase deines Trainers schwieriger zu brechen sein mag als vorher. Nur hat das dann andere Gründe als einen festeren Knochen (flachere, breitere Struktur, und einen geschwollenen Jochbeinknochen der dadurch auch Wucht abfängt z.B.).
Schau mal: Wenn Ungeübte volle Kanne mit der Faust gegen eine Mauer schlagen brechen sich viele die Mittelhandknochen, wenn jemand tagein tagaus gegen eine Mauer schlägt kann er irgendwann auch volle Kanne gegenschlagen ohne sich zu verletzen (jedenfalls wenn er es nicht zu oft macht). Früher dachte man auch, die Knochen würden dadurch gehärtet. Mittlerweile weiß man aber, dass einfach die Muskulatur trainiert wird und so den Aufprall besser abfängt.
Was die Nase angeht unterliegst du einem Divisionsstrugschluss.
Will sagen: Selbst wenn jeder Mensch der sich die Nase bricht hinterher mit seiner Nase Kokosnüsse knacken könnte, sagt das noch lange nichts über die Festigkeit des Knochens aus. Und der wird eben nicht härter (und btw. ich hatte das "Glück" letzte Woche auf einer privaten Ärzteparty anwesend sein zu dürfen, und da kam lustigerweise (weil vor diesem Thread) genau dieses Thema auf. Jetzt rate mal, was die gesagt haben).
Naja:
Knochenheilung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenheilung)
Wolffsches Gesetz ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolffsches_Gesetz)
Ganz nett:
Stimmt's?: Knochenbruch | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/2011/18/Stimmts-Knochenbruch)
_
Naja, und zur Wand: Ich be ja schon jahrelang am Wandsack, und meine Knöchel sind merklich dicker geworden durch die stete Belastung, der vom kleinen Finger ist sogar groößer als der vom Ringfinger, das war vorher nicht so, ich gehe auch davon aus ddas sie stabiler geworden sind, Wolfsches Gesetz usw. inwiefern das auch bei ner Nase der Fall ist die ständigen Belastungen ausgesetzt ist weiß ich nicht, aber ich nehme an, das sich der Körper auch daran anpasst, das wird aber wahrscheinlich ein wesentlich kleinerer Rahmen sein als meine zigtausende Schläge...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.