PDA

Vollständige Version anzeigen : Hat eine trainierte Frau gegen den durchschnitts-Strassentyp eine Chance?

Misa
22-06-2013, 10:37
Hallo zusammen

Ich frag mich momentan eines: Man sieht ja oft in Filmen, wie "Superfrauen" im Minirock und Stöckelschuhen muskelbepackte Männer mit nur ein paar Kicks fertig machen.

Naja - es muss ja nicht grad in Stöckelschuhe gegen einen Kleiderschrank sein... Aber wenn eine eher kleinere Frau (was weiss ich - 1.65 oder so) viele Jahre Kampfsport ausgeübt hat und Sandaerfahrungen gesammelt hat - jedoch nicht gerade auf Meister Niveau ist. Hätte sie eine Chance gegen irgend einen Typen auf der Strasse der nicht umbedingt Kampferfahrungen hat?

Also ich mein halt wenn einer die Frau einfach anpöbelt, sie ausrauben will oder schlimmeres - ist die Chance gross, dass wie in den Filmen, das Training sich dann ausgezahlt hat?

Ist jetzt nicht so, als würde ich nur für so einen Fall trainieren, aber das wüsste ich jetzt ehrlichgesagt schon gern.

Über Meinungen oder gar Berichte über dieses Thema wäre ich echt dankbar! :)

Pyriander
22-06-2013, 10:38
...eine Chance, WAS genau zu tun?

Das fehlt in dem Satz noch!

Das Filme Filme sind und idR nicht die Realität abbilden , solltest Du hoffentlich als Alltagsverständnis ganz selbstverständlich wissen?!?

defensiv
22-06-2013, 10:40
1.) Wenn nicht, was wäre die Alternative? Sofort aufgeben?

2.) Was hat das mit Kung Fu zu tun? Richtige Kategorie?

3.) Bizarre Labels unten! "Geschlechterkampf"? Mitnichten!

Misa
22-06-2013, 10:41
Ich mein halt davon zu kommen oder gar den Gegner so zu überwältigen, dass schnell wegrennen nicht mehr erforderlich sein würde (durch Hebel, k.o oder so)

Brodala
22-06-2013, 11:25
Mit einem Wort: ja. Natürlich haben sie eine Chance. Ist das eine einfache Sache? Nein. Können Kung Fu Techniken möglicherweise Leben retten? Ja. Ist (irgend)eine Ausbildung ein Garant für Sicherheit? Nein. Welche Rolle spielt der Einzelne? Jede.

Überwältigen - ein ganz anderes Kapitel.

Bero
22-06-2013, 12:00
Ob eine trainierte Kampfsportlerin einen Mann, der ihr wirklich ans Leder bzw. an die Wäsche will überwältigen kann, hängt wohl von so vielen Faktoren ab, als das man diese Frage einfach so beantworten könnte.

In der SV geht es aber auch nicht darum, den Angreifer zu überwältigen und dann auch noch fest zu legen. Das Ziel ist es die Flucht zu ermöglichen und da kann ein Kampfsporthintergrund natürlich von Nutzen sein.

Mal ein Beispiel, der Mörder der kleinen Lena in Emden hat vor dieser Tat versucht, ein 27 Jährige Joggerin zu vergewaltigen.
Einige Zeitungsartikel berichteten, dass die Frau eine geübte Kampfsportlerin war und sich so zur Wehr setzen konnte.

Staatsanwältin Anette Hüfner: „Er drückte ihr die Luft ab, um ihren Widerstand zu brechen, drohte ihr mit dem Tod.“ Als geübte Kampfsportlerin konnte sie sich befreien und flüchten. Der Verurteilte sei ihr nachgerannt, habe ihr in den Rücken getreten. Das Opfer konnte aber erneut fliehen.
Quelle:Mädchen (?11) in Parkhaus erwürgt - Lenas Mörder muss für immer in Psychiatrie - News Inland - Bild.de (http://www.bild.de/news/inland/mord/lenas-moerder-muss-in-psychiatrie-27075636.bild.html) (ok, ist BILD aber das hab ich halt auf die schnelle gefunden:))

In diesem Fall hat es also zum Glück funktioniert, auch wenn der Angreifer dem Opfer körperlich wohl nicht all zu sehr überlegen war.
Eine Garantie kann es aber nie geben, egal wie gut man ist.

Terao
22-06-2013, 12:21
Logisch hat sie das. Muss allerdings noch härter trainieren als ein Mann, um physiologische und meistens auch kulturell bedingt psychologische Defizite aufzuholen.

Tragischerweise passiert genau das in den bei Frauen beliebtesten KKs eher nicht. Dann bleibt aber immer noch zu hoffen, dass schon der Versuch des Widerstandes einen nicht allzu entschlossenen Angreifer dazu bringt, abzulassen und sich ein leichteres Opfer zu suchen.

Royce Gracie 2
22-06-2013, 12:28
Also wie in den Filmen funktioniert das schonmal gar net.
Mit Scorpion kick hier und gesprungenem roundhouse kick dort und dann irgendwas hebeln und brechen ...:ups:

Das ist Hollywood

Ansonsten kann man deine Frage nicht pauschal beantworten.

Was unterscheidet eine Frau von einem MAnn ?
In allererster linie Kraft und Gewicht

Du könntest also genausogut fragen , ob ein kleiner schmächtiger Mann mit KS Erfahrung einen trainierten Bodybuilder der kein Kampfsport macht in der SV verhauen kann.

Und die Antwort ist manchmal ....

SV ist auch kein Sportkampf.
Wenn in der Nähe ein Aschenbecher oder ne falsche ist (z.B in der Nähe von nem Mülleimer) und du das dem Angreifer ins Gesicht schleuderst stehen die Chancen gut danach wegrennen zu können.

Odysseus22
22-06-2013, 12:43
Ich glaube, mit entsprechender Sorgfalt kann man im Vorfeld das Risiko angegriffen zu werden sehr stark minimieren.
Wenn man selten allein in der Nacht, womöglich betrunken und mit schlechten Schuhen (senken die Chancen weglaufen zu können) in eher unsicheren Gegenden herumspaziert, hat man schon mal viel getan.
Dazu wären Statistiken interessant (wie viele Überfälle welcher Kategorie erfolgen zu welcher Tageszeit, hinsichtlich des Ortes kann man das natürlich viel schwerer datenmäßig verarbeiten). Sollte man wirklich angegriffen werden, hat man mit regelmäßigem Training natürlich bessere Karten als ohne, aber das hat, wie Royce Gracie 2 bereits angeführt hat, nichts mit dem Geschlecht zu tun.

Brodala
22-06-2013, 12:50
Muss allerdings noch härter trainieren als ein Mann, um physiologische und meistens auch kulturell bedingt psychologische Defizite aufzuholen.
Ich widerspreche dir hier mal.
Wie hart trainierst du denn, wenn du dich darauf vorbereitest, gegen einen schwereren, stärkeren, brutaleren und erfahreneren Aggressor zu bestehen? Eher 60%? Vielleicht 70%?

Worauf ich hinaus will: Jegliches Training, dass einen Leistungszuwachs für das obere Ende einer Skala (psycho-physisch oder rein körperlich) provozieren soll, wird sich nicht mit mittelmäßiger Beanspruchung erreichen lassen. Kennste bestimmt, dieses "Gib alles", oder? :) Bei dir wie bei der Frau.

Blu3 3y3d hybr1d
22-06-2013, 13:01
Eine 1,65m Frau (mit 29,1% der weibliche Durchschnitt in Deutschland) wird es nur in den seltensten Fällen schaffen, sich gegen einen durchschnittlichen Mann zu behaupten.

Der durchschnittliche Mann ist hierzulande 1,75-1,79m groß (26,1%). Nahezu genau so viele Männer sind zwischen 1,80-1,84m groß (23,9%). Dabei wiegt der Mann etwa 70-80+kg und hat dabei noch wesentlich weniger Körperfett, als eine durchschnittliche 1,65m Frau, welche etwa 60kg+/- wiegt.

Hinzukommt, dass der männliche Körper wesentlich mehr einstecken kann, als der Weibliche. Männer sind hormonell bedingt Schmerzunempfindlicher. Im "Ernstfall" (=unter Einfluss von Adrenalin) würde der durchschnittliche Mann wahrscheinlich kaum die Schläge einer 1,65m Frau spüren. Ob das von Seitens der Frau ebenfalls der Fall wäre, wage ich zu bezweifeln.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich denke, es ist möglich - jedoch nicht wahrscheinlich.

Terao
22-06-2013, 13:11
Ich widerspreche dir hier mal.
Wie hart trainierst du denn, wenn du dich darauf vorbereitest, gegen einen schwereren, stärkeren, brutaleren und erfahreneren Aggressor zu bestehen? Eher 60%? Vielleicht 70%?

Worauf ich hinaus will: Jegliches Training, dass einen Leistungszuwachs für das obere Ende einer Skala (psycho-physisch oder rein körperlich) provozieren soll, wird sich nicht mit mittelmäßiger Beanspruchung erreichen lassen. Kennste bestimmt, dieses "Gib alles", oder? :) Bei dir wie bei der Frau.
Schon klar, bloß ist bei mir die Wahrscheinlichkeit, an einen wirklich wesentlich größeren, schwereren, stärkeren und brutaleren Menschen zu geraten, ungleich geringer als bei einer durchschnittlichen Frau. Die Kraft eines Durchschnittsmannes bringe ich bereits mit, bevor ich jemals ein Dojo betrete. Für eine Frau ist das ein langer Weg.

Und ich habe es ja oben bereits erwähnt: Durchschnittliche Männer haben auch heute noch, wo sich Rollenbilder ja allmählich etwas auflösen, ein ganz anderes Selbstbild und eine ganz andere Biografie in puncto allem, was mit körperlicher Gewalt zu tun hat, als durchschnittliche Frauen. Bringt doch nix, das zu leugnen.

Nehmen wir "das obere Ende der Skala", nicht den Startpunkt oder den Durchschnitt, sieht das für Männer und Frauen ebenfalls völlig verschieden aus. Vielleicht erinnert Ihr Euch an den Boxkampf Regina Halmich vs. Stefan Raab. Klar, die hat ihn dominiert. Sie ist aber auch eine High-end austrainierte Kämpferin, und er bloß ein Durchschnittstyp mit ein wenig Biss. Hätte er auch nur annähernd (sagen wir, Deine 70%) so trainiert wie sie, hätte er sie fraglos pulverisiert. Wer daran Zweifel hat, sollte m.E.n. um Gottes willen nicht Frauen-SV unterrichten. Der verkauft bloß Träume.
Klar, jetzt wird mancher einwenden, das sei ja auch bloß Sport, und er kenne Wege, auf denen man keine Kraft, keine Aggression, keine Masse, keine Reichweite, keinen robusten Knochenbau etc.pp. brauche. Da glaub ich nicht dran. Man kann vielleicht ein wenig, mit mancher Herangehensweise auch ein wenig mehr, mit gefährlichen Waffen sogar richtig viel (wobei dann aber die Gewaltbereitschaft eine sogar noch größere Rolle spielt, die gerne vergessen wird) kompensieren, aber unwichtig werden diese Faktoren nie. Auch wenn man sichs noch so sehr wünscht.

soto-deshi
22-06-2013, 13:49
Hallo Terao,

dem stimme ich völlig zu:

Schon klar, bloß ist bei mir die Wahrscheinlichkeit, an einen wirklich wesentlich größeren, schwereren, stärkeren und brutaleren Menschen zu geraten, ungleich geringer als bei einer durchschnittlichen Frau. Die Kraft eines Durchschnittsmannes bringe ich bereits mit, bevor ich jemals ein Dojo betrete. Für eine Frau ist das ein langer Weg.

Auch dort stimme ich Dir zu:

Und ich habe es ja oben bereits erwähnt: Durchschnittliche Männer haben auch heute noch, wo sich Rollenbilder ja allmählich etwas auflösen, ein ganz anderes Selbstbild und eine ganz andere Biografie in puncto allem, was mit körperlicher Gewalt zu tun hat, als durchschnittliche Frauen. Bringt doch nix, das zu leugnen.

Aber Du solltest auch erwähnen, daß der durchschnittliche Mann- in unserem Kulturkreis - gegenüber Frau keine körperliche Gewalt anwendet.
Zu diesen Männern rechne ich mich auch, daher war es auch für mich schwer mit einer Frau Sparring zu machen.
Es gehört schon einiges dazu, körperliche Gewalt gegen eine Frau einzusetzen. Aus welchem Grund?

Frauen-SV, da verkauft der Trainer keine Träume, wenn er der Frau beibringt, wieder mehr auf ihre Gefühle zu achten.
Die Gefahr erkennen und vermeiden, das ist auch der richtige Weg für mich.

Auch möchte ich behaupten, dass Frauen in Deutschland sicher leben als in vielen anderen Ländern. Diesen Zustand sollte erhalten bleiben, der Gesetzgeber ist gefordert, mit allen rechtlichen Mitteln dafür zu sorgen.

Das ist meine persönliche Ansicht.

Terao
22-06-2013, 13:55
Aber Du solltest auch erwähnen, daß der durchschnittliche Mann- in unserem Kulturkreis - gegenüber Frau keine körperliche Gewalt anwendet.
Zu diesen Männern rechne ich mich auch, daher war es auch für mich schwer mit einer Frau Sparring zu machen.
Es gehört schon einiges dazu, körperliche Gewalt gegen eine Frau einzusetzen. Aus welchem Grund?

Frauen-SV, da verkauft der Trainer keine Träume, wenn er der Frau beibringt, wieder mehr auf ihre Gefühle zu achten.
Die Gefahr erkennen und vermeiden, das ist auch der richtige Weg für mich.

Auch möchte ich behaupten, dass Frauen in Deutschland sicher leben als in vielen anderen Ländern. Diesen Zustand sollte erhalten bleiben, der Gesetzgeber ist gefordert, mit allen rechtlichen Mitteln dafür zu sorgen.

Das ist meine persönliche Ansicht.Absolut richtig, auch das sollte man erwähnen. Männer geraten eben aufgrund ihrer anderen "Mentalität" ("Mir kann keener") auch wesentlich häufiger in körperliche Auseinandersetzungen als Frauen. Die auch meist anders geartet sind.

Und ich kann mir, ehrlich gesagt, überhaupt keine Situation vorstellen, in der ich jemals körperliche Gewalt gegen eine Frau einsetzen würde. Bis heute fällt mir das selbst im Kampfsport schwer. Gibt aber eben auch solche, die das anders sehen.

dirtrider4life
22-06-2013, 14:42
Also was mir im Trainingsalltag an Frauen oder Mädels begegnet ist hätte zum großen Teil keine Chance aber es gibt da zwei drei Mädels die mir da einfallen würden die da durchaus was reißen könnten.

Ich behaupte mal dass ne gut trainierte Frau die flink im Stand und fit am Boden ist den Typen zu Boden bringen könnte und ihn dann irgendwie weghebelt oder auschoked.
Ist mir auch schon passiert dass ich von deutlich jüngeren und leichteren Trainingspartnern ne schöne Lektion bekommen habe und das obwohl ich nicht völlig planlos war was den Boden anging.
Was Schläge oder Tritte angeht reicht die Power von einer gut trainierten Frau auch aus um einem Mann temporär das Licht auszuschlagen.

Wenn die Frau technisch gut genug ist und der Gegner keine Ahnung hat was auf dem Boden abgeht dann stehen die Chancen in meinen Augen ganz gut.

Da wir ja vom Durchschnittsdödel von der Straße ausgehen der nicht sonderlich gut trainiert ist und technisch nicht hochgradig ausgebildet ist.

Also in meinen Auge ist ne Frau recht gefährlich sobald sie es schafft in Armhebel- oder Choke-Reichweite zu gelangen.
Sankaku oder Ähnliches dürfte für ne Frau auch funktionieren.
Was Würfe angeht bekommt das ne Frau auch recht passabel hin und auf hartem Untergrund auf der Straße kann das auch schon gut reinhauen.
Dafür brauchts u.U. auch nichtmal mörderliche Kraft.
Für nen Juji-Gatame braucht ne Frau auch nicht die Todeskraft wenn es schnell geht und der Gegner darauf nicht vorbereitet ist.
Um den Ellenbogen stark zu verletzen ist auch nicht viel Power nötig das erledigen die Hebelverhältnisse.

Bei Schlägereien im Stand siehts meist mit der Reichweite für die Mädels schlecht aus. Da sind die kurzen Ärmchen und Beinchen eher kontraproduktiv.

Bei den Mädels ist das oft bloß ne Kopfsache, die könnten mit der richtigen Einstellung und mit etwas mehr Härte wesentlich mehr reißen.

Bijou
22-06-2013, 14:54
Also eigentlich sollte es gerade als KK´lerin klar sein, das man auf jeden Fall eine Chance hat. Gerade in der KK gibt es immer wieder gute Beispiele dafür, dass man sich gegen, auf den ersten Blick übermächtige Gegner, wehren kann.
Besonders auch im Kung fu.
Auch gegen einen Mann. Dafür trainiert man ja u.a. KK. Um sich Wissen und Fähigkeiten anzueigenen die einen in solchen Situationen helfen. Man muss eben nur hart trainieren um die SV Techniken auch gut umsetzen zu können.
Aber danach ist auch das Situationsabhängig und einen einfachen Tritt zum Kopf, Tritt oder Fausstoß zum Solarplexus und in die Eier um abhauen zu können, sollte man immer im Hinterkopf haben. Wer richtig gutes Kung fu beherrscht, und trainiert ist kann sich auf jeden Fall wehren, denke ich.

Royce Gracie 2
22-06-2013, 16:45
Wenn ich die Beiträge hier so lese :ups:

Da haben viele nicht verstanden was SV bedeutet und wollen allen ernstes körperlich unterlegen sich auf einen Sportkampf einlassen und hoffen durch technik eine Aufgabe oder KO zu erzwingen...

bouncer
22-06-2013, 17:03

Da haben viele nicht verstanden was SV bedeutet und wollen allen ernstes körperlich unterlegen sich auf einen Sportkampf einlassen und hoffen durch technik eine Aufgabe oder KO zu erzwingen...

Jep! Bis es das ganz böse Erwachen gibt.. ;)

Terao
22-06-2013, 17:08

Frauen können im Schnitt auch weniger schnell laufen als Männer... und mit einem Fluchtversuch wird derjenige auf jeden Fall rechnen und entsprechende Vorkehrungen treffen.
:ups:

Bijou
22-06-2013, 17:24
Frauen können im Schnitt auch weniger schnell laufen als Männer... und mit einem Fluchtversuch wird derjenige auf jeden Fall rechnen und entsprechende Vorkehrungen treffen.

Was denn für Vorkehrungen? O.ô

Terao
22-06-2013, 17:27
Was denn für Vorkehrungen? O.ô
Versetz Dich mal in den Täter und überleg Dir, wie DU vorgehen würdest. Dann kommst Du da sehr schnell drauf.

Bijou
22-06-2013, 17:30
Versetz Dich mal in den Täter und überleg Dir, wie DU vorgehen würdest. Dann kommst Du da sehr schnell drauf.

Nämlich?

Nadel
22-06-2013, 17:40
Ist die Frau dem Mann zusätzlich körperlich überlegen (Kampfemanze), dann kann es sein. Aber eine 1,65m Frau gegen einen 1,80m Mann, das sieht für die Frau schlecht aus. Außer sie hat Glück und kommt an eine Pussi. ;)

Bijou
22-06-2013, 17:44
Was ist mit Pussi? O.ô
Kann hier mal ne Frau die KK betreibt was dazu sagen? Kampfemanze ist jawohl eine Beleidigung. Ich kenne Frauen, die dir jetzt mal "Kampfemanze" gegeben hätten.

Außerdem reden wir hier von Kampfsport. Wer das betreibt hat immer eine Chance, sei sie auch noch so gering. Egal gegen wen oder was.
Zudem hat der TE geschrieben dass es eine trainierte Frau ist gegen einen Durchschnittstyp. Das man da ordentliche Treffer landen kann, steht sozusagen schon in der Beschreibung.

SandraH.
22-06-2013, 17:54
Eine wirklich gute Kampfsportlerin hat natürlich ne gute Chance heil da rauszukommen, gerade weil die Typen die sich ne Frau aussuchen , die alleine unterwegs ist eben nicht damit rechnen das diese seit Jahren genau sowas trainiert und überhaupt versucht sich ernsthaft zu wehren.

Wenn der Mann damit rechnet, und darauf vorbereitet ist das sich eine deutlich kleinere Frau zu wehren versucht siehts natürlich schlechter aus, versteht sich von selbst.

Aber ist das wirklich wichtig , ob die überfallende ( blöd angemachte,..., ) eine Frau ist? Ein Körperlich deutlich unterlegener Mann steht doch nicht anders da, außer das dort die überaschung evtl nicht ganz so groß ist wenn er sich dann doch wehrt. :D

Nadel
22-06-2013, 17:55
Was ist mit Pussi? O.ô
Kann hier mal ne Frau die KK betreibt was dazu sagen?
Eine Pussi sagt man zu einem Mann, der sich auch so gibt und benimmt. (Schwächlich, Wehleidig, usw.) ;)

Kampfemanze ist jawohl eine Beleidigung.

Das ist ein ganz normaler Ausdruck für eine Frau, die die Anlagen der Amazonen (http://de.wikipedia.org/wiki/Amazonen) hat. ;)

bouncer
22-06-2013, 18:12
Eine wirklich gute Kampfsportlerin hat natürlich ne gute Chance heil da rauszukommen, gerade weil die Typen die sich ne Frau aussuchen , die alleine unterwegs ist eben nicht damit rechnen das diese seit Jahren genau sowas trainiert und überhaupt versucht sich ernsthaft zu wehren.

Wenn der Mann damit rechnet, und darauf vorbereitet ist das sich eine deutlich kleinere Frau zu wehren versucht siehts natürlich schlechter aus, versteht sich von selbst.

Aber ist das wirklich wichtig , ob die überfallende ( blöd angemachte,..., ) eine Frau ist? Ein Körperlich deutlich unterlegener Mann steht doch nicht anders da, außer das dort die überaschung evtl nicht ganz so groß ist wenn er sich dann doch wehrt. :D

Der Überraschungsmoment ist natürlich tatsächlich eine große Chance wenn die Frau sich wirklich wehren kann! Das kann wirklich eine Überraschung sein von der sich der Mann nicht schnell genug erholen kann!

authomas
22-06-2013, 18:27
Das ist bei der typischen Straßensituation (es geht nicht um ein bestimmtes oder dem Täter bekanntes Opfer) wohl auch das ausschlaggebende Moment. Den Statistiken zufolge die ich im Hinterkopf hab (leider keine Quelle mehr verfügbar) ist die Erfolgsrate bei Frauen, die sich wehren sehr hoch - und zwar weniger weil das alles ausgebildete Kampfsportlerinnen sind (auch wenn das evtl. überhaupt erst dazu führt dass sie sich wehren) sondern weil der Täter überrascht ist oder nichts riskieren will und von dem Opfer ablässt.

Dazu kommt, dass jemand der regelmäßig trainiert eine entsprechende Ausstrahlung und Körperhaltung hat. Täter die sich wahllos Opfer raussuchen, nehmen unwillkürlich Leute, die auch nach Opfer aussehen - z.B. eine schlechte Koordination haben oder eine schwache Körperhaltung.

Wenn es jemand gezielt auf eine Person abgesehen hat und auch mit deren Fähigkeiten rechnet, bringt das natürlich wieder nur wenig. Aber dann hat derjenige vielleicht ohnehin Waffen dabei und demgegenüber ist der Männlein-Weiblein-Vorteil schon wieder ziemlich egal.

Arganth
22-06-2013, 18:50
Eine Pussi sagt man zu einem Mann, der sich auch so gibt und benimmt. (Schwächlich, Wehleidig, usw.) ;)

Das ist ein ganz normaler Ausdruck für eine Frau, die die Anlagen der Amazonen (http://de.wikipedia.org/wiki/Amazonen) hat. ;)

oder die ganz viel bei Amazon (http://www.amazon.de/) bestellt :D
die sind dann viel kampfstärker als die *edit* :p

Dietrich von Bern
22-06-2013, 19:05
Effektive SV heisst angemessene (im extremfall maximale) Brutalität ohne zu zögern einzusetzen und kreativ alles verfügbare als Waffe zu nutzen. Das ist mehr vom Charakter und know-how abhängig als von körperliche Attributen.

DeepPurple
23-06-2013, 08:35
...

Wobei Mann, der eine Frau überfällt, nicht gerade auf einen Sportkampf aus ist. Er ist ein Verbrecher, der ein bestimmtes Ziel verfolgt, meistens ein Feigling, der sich an vermeintlich schwächeren vergreift und sicher nicht auf eine längere Auseinandersetzung aus.
Es geht aber sicher nicht um KO, sondern um ein schnelles Ende des Kampfes durch Flucht, vom einen oder von der anderen.

Hinkelstein
23-06-2013, 09:04
Effektive SV heisst angemessene (im extremfall maximale) Brutalität ohne zu zögern einzusetzen und kreativ alles verfügbare als Waffe zu nutzen. Das ist mehr vom Charakter und know-how abhängig als von körperliche Attributen.

daumen hoch mal dazu. klar hat jeder angreifer grundsätzlich einen körperlichen und meistens auch einen psychischen vorteil. zweiteres ist wohl noch wichtiger, weil eben auch männer ihre deutlichen schwachstellen haben.

1. jeder mann hat seine E*er an der selben stelle und bei allen tuts ähnlich weh, wenn da reingetreten oder geschlagen wird, wenn sie gequetscht werden oder irgendwas reingestochen wird.

2. einen zeigefinger mit langem fingernagel ins auge gebohrt zu bekommen tut jedem weh und setzt dem mann vllt vollständig außer gefecht.

in beiden fällen hat frau wohl zeit sich einigermaßen in sicherheit zu bringen.

schläge oder tritte zum gesicht/ bauch, etc wären sogar eher kontraproduktiv, weil die ko-wahrscheinlichkeit klein ist und man nicht weiß, ob sich der mann tatsächlich einschüchtern lässt, oder einfach nur wütend wird.

Me1331
23-06-2013, 10:05
1. jeder mann hat seine E*er an der selben stelle und bei allen tuts ähnlich weh, wenn da reingetreten oder geschlagen wird, wenn sie gequetscht werden oder irgendwas reingestochen wird.

Gute Idee, dass muss ihn nicht außer Gefecht setzen, aber öffnet Tür und Tor
für jede Sauerei.

2. einen zeigefinger mit langem fingernagel ins Auge gebohrt zu bekommen tut jedem weh und setzt dem mann vllt vollständig außer Gefecht.

Übe einmal Fingerstiche zu den Augen, sind wirklich nicht immer leicht zu treffen und auch hier ist nicht unbedingt von einer KO Technik zu reden, schau dir dazu am besten das Video von Bas Rutten:

Joe Rogan Podcast With Bas Rutten Talking About Fake Martial Arts People - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=UiiUHFCkoZ0)

Have Fun

Hinkelstein
23-06-2013, 10:08
Übe einmal Fingerstiche zu den Augen, sind wirklich nicht immer leicht zu treffen und auch hier ist nicht unbedingt von einer KO Technik zu reden, schau dir dazu am besten das Video von Bas Rutten:

vllt im anschluss an den angriff auf die e*er. und im gegensatz zu männern haben frauen ja öfter auch noch etwas längere fingernägel

Me1331
23-06-2013, 10:11
vllt im anschluss an den angriff auf die e*er. und im gegensatz zu männern haben frauen ja öfter auch noch etwas längere fingernägel

Glaub mir Fingerstiche und Eiertritte sind keine Pauschallösung für das Problem

Razor
23-06-2013, 10:14
Es wurde ja schon angesprochen, dass es sich hier nicht um einen Wettkampf handelt. Und hier kommen noch so viele individuelle Faktoren hinzu. Grundsätzlich geht es ja darum, den ersten Angriff abzuwehren und sich dann schnell aus dem Staub zu machen. Das gilt ja sowohl für Männer als auch für Frauen. Ich sehe nicht, warum bei einem derart schnellen Ablauf eine Frau wesentlich im Nachteil sein sollte, wenn sie entsprechend trainiert ist (entsprechende Techniken, Fitness usw.).

WingsToFly
23-06-2013, 11:04

richtig, insbesondere wenn man sich nicht Stur auf seine Tuniertechniken verlässt, sondern so angreift das es wehtut hat man garkeine so schlechte Chancen.

soto-deshi
23-06-2013, 11:42
Hallo Royce Gracie 2,

genau das ist auch meine Ansicht!

=Royce Gracie 2;3029667]Wenn ich die Beiträge hier so lese :ups:

SV ist kein Sportkampf - es gibt keine Regel -
Frau sollte mehr auf ihre Gefühle achten!

Bijou
23-06-2013, 12:13
Lange Fingernägel hat bei uns Keine. Wegen der Verletzungsgefahr. Steht bei uns in der Ordnung zwischen saubere Füße und gewaschener Kampfanzug.
Finde ich aber interesssant mal die Vorteile von Frauen anzusprechen, was das betrifft. Mir fällt jetzt nichts ein, vielleicht Körpergröße und bessere Wendigkeit. Die Handtasche oder Gegenstände daraus als Waffe benutzen. Oder kleine Fläschchen Haarspray. Habe ich auch schon bei vielen gesehen. Diese kleinen 50 Cent Dinger für Zwischendurch.
Den Gurt der Tasche vielleicht benutzen um die Hände des Gegners zu binden. Spitze Gegenstände aus der Tasche, um sie in die Augen zu rammen. Weiß nicht was genau da alles in so einer Frauenhandtasche drin ist aber das sieht mir immer nach echt viel Gedöns aus, dass man sicher auch irgendwie einsetzen könnte.
Aber da gibt es sicher noch viel mehr.

Viele Frauen haben ja auch Pfeffersprays in der Handtasche. Das wurde hier glaube ich noch nicht erwähnt.
Allerdings habe ich bei Frauen die ich kenne, so mitbekommen, dass diese meistens schon uralt sind und die Frauen nicht wirklich wissen wie man sie richtig benutzt. Abstand zum Gegner und so was meine ich.

Me1331
23-06-2013, 12:19
Lange Fingernägel hat bei uns Keine. Wegen der Verletzungsgefahr. Steht bei uns in der Ordnung zwischen saubere Füße und gewaschener Kampfanzug.
Finde ich aber interesssant mal die Vorteile von Frauen anzusprechen, was das betrifft. Mir fällt jetzt nichts ein, vielleicht Körpergröße und bessere Wendigkeit. Die Handtasche oder Gegenstände daraus als Waffe benutzen. Oder kleine Fläschchen Haarspray. Habe ich auch schon bei vielen gesehen. Diese kleinen 50 Cent Dinger für Zwischendurch.
Den Gurt der Tasche vielleicht benutzen um die Hände des Gegners zu binden. Spitze Gegenstände aus der Tasche, um sie in die Augen zu rammen. Weiß nicht was genau da alles in so einer Frauenhandtasche drin ist aber das sieht mir immer nach echt viel Gedöns aus, dass man sicher auch irgendwie einsetzen könnte.
Aber da gibt es sicher noch viel mehr.

Viele Frauen haben ja auch Pfeffersprays in der Handtasche. Das wurde hier glaube ich noch nicht erwähnt.
Allerdings habe ich bei Frauen die ich kenne, so mitbekommen, dass diese meistens schon uralt sind und die Frauen nicht wirklich wissen wie man sie richtig benutzt. Abstand zum Gegner und so was meine ich.

Meine Schwester sucht ja schon ewig nach ihrem Handy und da soll jemand in einer Notsituation innerhalb kürzester Zeit seine Waffe herauszaubern o0?

Es ist ja schön und gut eine Waffe mitzuführen, aber es bringt zu 100% nichts wenn man an sie nicht in einer gewissen Zeit zur Verfügung hat ;)

sota
23-06-2013, 12:26
Ein Chance hat man immer, ob sie genutzt oder umgesetzt werden kann ist nicht einfach so zu beantworten.

Variablen wie "Durchschnitt" - mein Lieblingswort, Umfeld, Stress, Trainigszustand, Reflexe, .... hier könnte jetzt eine ellenlange Liste stehen, sind genauso kalkulierbar wie die Vorhersage der Lottozahlen.
:rolleyes:

Terao
23-06-2013, 12:30
Frau sollte mehr auf ihre Gefühle achten!Auf das Gefühl, jemandem ein Auge rauszupopeln?
Mal ehrlich, wievielen Frauen, die Ihr kennt, traut Ihr das zu? Für die meisten ist es doch schon ein langer Weg, jemandem überhaupt auch nur ne Faust ins Gesicht zu rammen. Wenn sie den im Training überhaupt auch nur anfangen, zu beschreiten.
Aber klar, im Ernstfall klappts dann super.

Gleiches gilt für die Coolness, das Haarspray aus der Tasche zu wühlen, auszurichten und zu sprayen. Alles, während der Mann natürlich überhaupt nicht versucht, sie festzuhalten:rolleyes:

Bijou
23-06-2013, 12:36
Auf das Gefühl, jemandem ein Auge rauszupopeln?
Mal ehrlich, wievielen Frauen, die Ihr kennt, traut Ihr das zu? Für die meisten ist es doch schon ein langer Weg, jemandem überhaupt auch nur ne Faust ins Gesicht zu rammen. Wenn sie den im Training überhaupt auch nur anfangen, zu beschreiten.

Gleiches gilt für die Coolness, das Haarspray aus der Tasche zu wühlen, auszurichten und zu sprayen. Alles, während der Mann natürlich überhaupt nicht versucht, sie festzuhalten:rolleyes:

Wieso wühlen? Die Hantasche wird ins Gesicht des Angreifers geschlagen, vielleicht macht man dann noch was mit dem langen, sehr geeigneten Riemen. (Um den Hals oder die Hände) reißt die Tasche auf und nimmt das, was auf dem Boden liegt. Wenn man festgehalten wird, hat man doch schön lange Zeit die Handtasche sogar sorgfältig aufzumachen, weil sie nahe am Körper ist. Beispiel: Man wird von hinten festgehalten und hat die Handtasche vor der Brust. Öffnen. Diesen Augenmalerstift raus holen und über den Kopf nach hinten zum Angreifer rammen. Dürfte wirken. Oder den Schlüssel, den man ohnehin in der Hand hat, zwischen Zeige- und Mittelfinger klemmen und einen auf Tigerkralle machen. Schon hat man eine schöne, effektive Waffe.

Me1331
23-06-2013, 12:42
Beispiel: Man wird von hinten festgehalten und hat die Handtasche vor der Brust. Öffnen. Diesen Augenmalerstift raus holen und über den Kopf nach hinten zum Angreifer rammen.
:kaffeetri Serious?

Bijou
23-06-2013, 12:47
:kaffeetri Serious?
Ja. Oder das, was man sonst so darin finden kann, was nützlich wäre und da sonst noch so drin ist.
Der Augenmalstift war nur ein Beispiel. Vielleicht kein besonders gutes. ?

Me1331
23-06-2013, 12:49
Ja. Oder das, was man sonst so darin finden kann, was nützlich wäre und da sonst noch so drin ist.
Der Augenmalstift war nur ein Beispiel. Vielleicht kein besonders gutes. ?

Mein Kommentar bezog sich nicht aus das Objekt, sondern auf die Aktion.

Bijou
23-06-2013, 12:50
Mein Kommentar bezog sich nicht aus das Objekt, sondern auf die Aktion.
Genauso ernst gemeint.

Me1331
23-06-2013, 12:56
Genauso ernst gemeint.

Vid bitte wie du das in einer Stresssituation mit einem nicht kooperierenden Partner machst, der dir körperlich haushoch überlegen ist.

Terao
23-06-2013, 13:07
Genauso ernst gemeint.OK, ich revidiere meine Antwort. Habe eigentlich gekreuzt, sie hätte gute Chancen. Trainiert sie nur in einem Verein, in dem ihr sowas erzählt wird, hat sie schlechte.

Me1331
23-06-2013, 13:09
ok, ich revidiere meine antwort. Habe eigentlich gekreuzt, sie hätte eine chance. Trainiert sie nur in einem verein, in dem ihr sowas erzählt wird, hat sie keine.

+1

Bijou
23-06-2013, 13:13
Vid bitte wie du das in einer Stresssituation mit einem nicht kooperierenden Partner machst, der dir körperlich haushoch überlegen ist.

Nö.
Das kannst du ganz alleine ausprobieren, mit einem Partner im Dojo deiner Wahl.:D
Wenn man von hinten, meinetwegen begrabbelt oder festgehalten wird, hat man die Unterarme, bzw. Hände noch frei. Das genügt. Der Angreifer ist mit fest halten beschäftigt und mit begrabbeln. Das kann man als Frau sehr gut ausnutzen.

So sieht´s Technisch aus. Sähe.
Erfahrungshalber aus einer SV Situatiuon im KF:
Man wird von hinten festgehalten. Arme anspannen. Ellenbogen nach hinten in die rippen des Angreifers. Zwischen den Armen des Angreifers drunter her tauchen. Mit Druckpunkten auf der Hand des Angreifers
gibt es die Variante bei uns auch. Wenn mans kann, ist man frei zum Abhauen oder Nachschlagen. Da ist die Handtaschenvariante einfacher.

Zu haushoch überlegen.
Die Frau, wie hier beschrieben, betreibt Kampfsport und der Mann ist ein Durchschnittstyp von der Strasse. Der Angreifer steht zudem auch unter Stress, was man nicht vergessen darf und auch zum Vorteil nutzen kann.
Wäre der Mann der Frau haushoch überlegen, hat sie als Kampfsportlerin trotzdem immer eine Chance. Jedenfalls sehe ich das so. Habe ich hier auch schon mal geschrieben. Wer KK macht hat immer eine Chance. Egal gegen wen oder was. Die Handtasche empfinde ich defenitiv als gut funktionierendes Werkzeug. Alles dran und drin, was hilfreich sein könnte.

Bijou
23-06-2013, 13:14
OK, ich revidiere meine Antwort. Habe eigentlich gekreuzt, sie hätte gute Chancen. Trainiert sie nur in einem Verein, in dem ihr sowas erzählt wird, hat sie schlechte.
+ME!...

Beleidige nicht meinen Verein. :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad: :mad::mad::mad::mad::mad:
Gespräch beendet.

Me1331
23-06-2013, 13:16
Nö.
Das kannst du ganz alleine ausprobieren, mit einem Partner im Dojo deiner Wahl.:D
Wenn man von hinten, meinetwegen begrabbelt oder festgehalten wird, hat man die Unterarme, bzw. Hände noch frei. Das genügt. Der Angreifer ist mit fest halten beschäftigt und mit begrabbeln. Das kann man als Frau sehr gut ausnutzen.

So sieht´s Technisch aus. Sähe.
Erfahrungshalber aus einer SV Situatiuon im KF:
Man wird von hinten festgehalten. Arme anspannen. Ellenbogen nach hinten in die rippen des Angreifers. Zwischen den Armen des Angreifers drunter her tauchen. Mit Druckpunkten auf der Hand des Angreifers
gibt es die Variante bei uns auch. Wenn mans kann, ist man frei zum Abhauen oder Nachschlagen. Da ist die Handtaschenvariante einfacher.

Zu haushoch überlegen.
Die Frau, wie hier beschrieben, betreibt Kampfsport und der Mann ist ein Durchschnittstyp von der Strasse. Der Angreifer steht zudem auch unter Stress, was man nicht vergessen darf und auch zum Vorteil nutzen kann.
Wäre der Mann der Frau haushoch überlegen, hat sie als Kampfsportlerin trotzdem immer eine Chance. Jedenfalls sehe ich das so. Habe ich hier auch schon mal geschrieben. Wer KK macht hat immer eine Chance. Egal gegen wen oder was. Die Handtasche empfinde ich defenitiv als gut funktionierendes Werkzeug. Alles dran und drin, was hilfreich sein könnte.

Brauch ich nicht probieren, wird nicht funktionieren.

und das haushoch überlegen war auf den Körper bezogen ;)

Terao
23-06-2013, 13:22
+ME!...

Beleidige nicht meinen Verein. :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad: :mad::mad::mad::mad::mad:
Gespräch beendet.Ich beleidige nicht Deinen Verein (woher auch, ich kenn ihn ja nicht mal). Ich äußere bloß meine Meinung darüber, wie die Chancen für eine Frau stehen, der die von Dir beschriebenen Taktiken als realistisch beigebracht werden. Damit musst Du in nem Forum schon klarkommen.

Evangelion
23-06-2013, 13:56
Vor ein paar Wochen hat es einen Fall bei uns in der Wiener U-Bahn gegeben. Eine junge Frau ist zeitig in der Früh von einen Verrückten in einem Waggon vergewaltigt worden. Ausser den beiden war kein anderer in dem Waggon.

Keine Ahnung wie der Typ vogegangen ist und die junge Frau war wahrscheinlich nicht trainiert, aber lt. Polizei war der Kerl (geistes?)gestört. Groß und bullig war er auch. Und gegen so einen Kerl kommt man glaub ich nicht weit mit Handtasche und Kajal.

*edit*

C-MO
23-06-2013, 16:46
logisch hat eine trainierte frau ne chance

muss aber auch ne kämpfermentalität besitzen und konsequent vorgehen , vk gewohnt sein und einigermaßen kraft haben

gibt auch frauen die nicht trainiert sind und nicht zu unterschätzen sind

jedoch sind männer halt von natur aus stärker und eher zum kämpfen gemacht als frauen das darf man nicht leugnen

hier noch ein lustiges video da es einigermaßen zum thema passt

wmfLxG5NLcw

Kundalini
23-06-2013, 16:59
wmfLxG5NLcw

Die Fau ist ca. 20 kg schwerer als der Typ

Lustig ist es schon...

WT-Sympathisant
23-06-2013, 17:25
@Misa:

Wenn Du Vollkontaktstile trainierst, dann hast Du definitiv eine Chance.

Wenn Du Fitness-Kickboxen oder "kontaktlose" Stile trainierst, solltest Du besser Deinen Freund dabeihaben oder die Kapitulationsbedingungen aushandeln, :D.

Generell kann man alles im Vollkontakt trainieren, man muss dann eben nur ehrlich und intelligent sparren.

Es geht beim Kämpfen generell nur um zwei Sachen. Energie auf ein stehendes oder sich bewegendes Ziel zu übertragen und mit der gegnerischen Energie umgehen zu lernen, sodass man kein Volltreffer abbekommt.

Aber um das zu lernen, muss man sich erst langsam und sauber ein paar gute Techniken, Kombinationen und Konzepte aneignen ... und dann im zweiten Schritt, diese Techniken, Kombinationen und Konzepte im Sparring auf den Prüfstand stellen und solange einschleifen, bis sie zur zweiten Natur werden.

Jedoch nur zu glauben, dass Du siegreich sein wirst, weil Du überhaupt Kampfsport oder Kampfkunst trainierst oder irgendein Stil oder System das höchste technische Niveau hat, ist ein gefährlicher Irrglaube.

Du hast eine Chance, wenn Du aggressiv kämpfst und dem Mann ernsthaft "aua" machen willst. Wenn Du nur kämpfst, um ihn Dir vom Leib zu halten, dann wird das schiefgehen.

Und man muss eben realistischer Weise sagen, dass Männer mehr Körperkraft haben. D. h. Du musst auch bei gutem Trainingsstand und auch wenn Du aufgrund Deines Trainings vielleicht technisch härter schlagen kannst als ein Mann, trotzdem mit dessen Kraft und Masse fertig werden können.

D. h. Blocks und Deckungen können hier nur eine Notlösung sein. Du musst viel Schrittarbeit, Ausweichen, Meiden und direktes Abkontern mit Nachsetzen trainieren.

Denn selbst wenn Du einen bsp. Schwinger eines Mannes ordnungsgemäß blockst, kann es sein, dass noch genügend Energie durchkommt, um Dich mit samt Deinem Block aus dem Gleichgewicht zu bringen oder gar zu verletzen.

Wenn Du geschickt ausweichst, dann läuft sein Schlag leer, er ist aus dem Gleichgewicht und Du kannst angreifen.

Muss man aber üben, denn das Timing kommt Dir nicht vom Himmel zugeflogen.

Axel_C_T
23-06-2013, 17:54
Hi zusammen!

...
Naja - es muss ja nicht grad in Stöckelschuhe gegen einen Kleiderschrank sein... Aber wenn eine eher kleinere Frau (was weiss ich - 1.65 oder so) viele Jahre Kampfsport ausgeübt hat und Sandaerfahrungen gesammelt hat - jedoch nicht gerade auf Meister Niveau ist. Hätte sie eine Chance gegen irgend einen Typen auf der Strasse der nicht umbedingt Kampferfahrungen hat?

Also ich mein halt wenn einer die Frau einfach anpöbelt, sie ausrauben will oder schlimmeres - ist die Chance groß, dass wie in den Filmen, das Training sich dann ausgezahlt hat?

Tja, da ist er wieder, der ominöse Typ auf der Straße - gibt's eigentlich für den ne Din-Norm?

Der gleich anpöbelt, ausraubt oder schlimmeres... was jetzt auch immer das heißen mag.

Dann diese Chance.. was soll denn diese Chance heißen? Das man heil aus der Situation rauskommt? Das der Din-genormte Typ Krankenhausreif geschlagen wird? Oder das keine bleibenden Schäden zurückbleiben? Oder dass man in MMA-reif auschoked, danach der Ringrichter den Gong schlägt und man mit seinem Titel nach Hause geht?

Wer Ironie oder Sarkasmus findet, darf ihn behalten. Dieser ist übrigens nicht für die Threaderstellerin, sondern für die Postings, die wieder zum Thema guter Kampfsport für SV oder schlechter Kampfsport für die SV abgleiten.

Misa, auf deine Frage kann dir eigentlich keiner eine für dich zufriedenstellende Antwort geben. Es gibt nicht DIE Situation.

Ich versuchte gerade Beispiele zu finden für verschiedenste Situationen, aber mir sind zu viele eingefallen, als dass ich sie hier niederschreiben will.

Eine Polizeistatistik führt vielleicht zu deiner Beantwortung der Frage in eine Richtung, die dir weiterhilft. Bei Angriffen durch Täter, die eine Frau versuchten zu vergewaltigen, haben 60 % der Täter die Flucht ergriffen, nur dadurch, dass sich die Frau gewehrt hat. (gewehrt im Sinne von Kratzen, um sich schlagen und um Hilfe schreien). Also durch unprofessionelle Gegenwehr wurden die Chancen um über 60 % gesteigert, körperlich unversehrt aus der Sache rauszukommen.

Tschüs
Axel

SandraH.
23-06-2013, 18:12
hier noch ein lustiges video da es einigermaßen zum thema passt

wmfLxG5NLcw[/QUOTE]

lol³ :D

Blu3 3y3d hybr1d
23-06-2013, 18:44
wmfLxG5NLcw

War die Frau überdurchschnittlich groß und schwer - oder der Mann unterdurchschnittlich klein und dünn? Naja... Gewonnen hat da jedenfalls keine/r. Mal hatte sie die Kontrolle, dann wieder er. Im Grunde zeigt das Video, was es braucht, um einen zwischengeschlechtlichen Kampf auszugleichen. Einen deutlichen Größen- und Gewichtsvorteil für die Frau und ´nen Stab. Hätte das Männchen im Video auch nur ansatzweise eine ordentliche Schlagtechnik gehabt, hätte er womöglich trotz der Nachteile dominiert. Bei 7:00 hätte er es problemlos mit ´nem RNC beenden können.

gasts
23-06-2013, 19:03
wKeS2nNedAk

C-MO
23-06-2013, 19:16
War die Frau überdurchschnittlich groß und schwer - oder der Mann unterdurchschnittlich klein und dünn? Naja... Gewonnen hat da jedenfalls keine/r. Mal hatte sie die Kontrolle, dann wieder er. Im Grunde zeigt das Video, was es braucht, um einen zwischengeschlechtlichen Kampf auszugleichen. Einen deutlichen Größen- und Gewichtsvorteil für die Frau und ´nen Stab. Hätte das Männchen im Video auch nur ansatzweise eine ordentliche Schlagtechnik gehabt, hätte er womöglich trotz der Nachteile dominiert. Bei 7:00 hätte er es problemlos mit ´nem RNC beenden können.

die frau hatte einfach mehr herz als der typ und war aggressiver ...der typ ist ein lauch hoch 10

das mit gewicht und größe darf man auch nicht überbewerten .....ein kleiner und leichter mann wird i.d.r gegen eine schwere und große frau trotzdem gewinnen es sei denn es handelt sich um nen weichei

icken
23-06-2013, 19:35
die frau hatte einfach mehr herz als der typ und war aggressiver ...der typ ist ein lauch hoch 10

das mit gewicht und größe darf man auch nicht überbewerten .....ein kleiner und leichter mann wird i.d.r gegen eine schwere und große frau trotzdem gewinnen es sei denn es handelt sich um nen weichei

Hier ist mal dein kleiner leichter Mann.
Tauschen möchte ich nicht, die hat es faustdick ... .

wwsbbcsL1P0

Und zum Thema, eine Frau gegen einen Mann ist im WC Forum " nicht der Rede wert ". ( Überspitzt dargestellt. )

Im Forum behauptet WT Herb, eine Frau könnte es mit 5-6 Männern aufnehmen.
Die Voraussetzung wäre dabei "nur", harte Arbeit, viel Lernen, etc. .:rolleyes:
Kann man hier lesen im Post 168. (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/tritt-kein-wing-chun-kritiker-beim-delta-cup-157606/index12.html)

Was sagen die Experten dazu?

soto-deshi
23-06-2013, 19:40
Hallo Terao,

mit diesen Zeilen, stimme ich überein.

=Terao;3030005]Auf das Gefühl, jemandem ein Auge rauszupopeln?

Was bleibt?
Wie erkenne ich die Gefahr und vermeide diese???
Wer hat gute Ratschläge aus dem SV- Training für Frauen?

Nadel
23-06-2013, 19:42
...eine Frau könnte es mit 5-6 Männern aufnehmen.

Wenn das so weitergeht, dann braucht man keine Armee mehr. Eine gut trainierte Frau tuts auch. :soldat::hammer:

Terao
23-06-2013, 20:18
Die Voraussetzung wäre dabei "nur", harte Arbeit, viel Lernen, etc.Na, aber das ist doch das Geniale am WT. Schlaghemmungen, mangelnde Kraft etc. werden einfach ausgeklammert, weil man ja gar keine "Entscheidung" treffen muss, sondern die "angemessene" Reaktion, überdies mit der Kraft des Angreifers, quasi ohne eigenes Zutun "ausgelöst wird". Zieht natürlich diejenigen mit den größten Schlaghemmungen, die sich am liebsten gar nicht mit (eigener) Gewaltausübung auseinandersetzen mögen, am meisten an.

Wie erkenne ich die Gefahr und vermeide diese???Die Polizei gibt da eigentlich ganz gute Tipps. Die kennen ja die typischerweise gewählten Situationen und Tatorte. Aber, wie schon oben erwähnt, am nützlichsten finde ichs immer, sich in einen Täter hineinzuversetzen und sich zu überlegen, wie man selbst vorgehen würde. Doof sind die ja (leider) auch nicht (immer).

Und, ganz wichtig: Sich frühzeitig von dem Gedanken verabschieden, es gebe nicht immer, egal, was man tut und welche Vorkehrungen man trifft, ein Restrisiko, das zwar gering ist, sich aber nicht annähernd so deutlich drücken lässt, wie man glauben mag. Weder durch KK, noch durch ständige Aufmerksamkeit, und erst recht nicht durch Kajale. Wer damit nicht zu leben lernt, macht sich sein Leben unnötig schwer. Gilt nicht nur für Frauen.

Robb
23-06-2013, 21:26
Ja, ich will aber keine Frau dazu motivieren am nächsten normalen Mann das auszuprobieren. Stellt euch mal vor was das für die Evolution für folgen haben könnte.

Arganth
23-06-2013, 21:35
Hier ist mal dein kleiner leichter Mann.
Tauschen möchte ich nicht, die hat es faustdick ... .

wwsbbcsL1P0

Und zum Thema, eine Frau gegen einen Mann ist im WC Forum " nicht der Rede wert ". ( Überspitzt dargestellt. )

Die Voraussetzung wäre dabei "nur", harte Arbeit, viel Lernen, etc. .:rolleyes:
Kann man hier lesen im Post 168. (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/tritt-kein-wing-chun-kritiker-beim-delta-cup-157606/index12.html)

Was sagen die Experten dazu?

erinnert mich an

http://25.media.tumblr.com/a4ee400994d0630bb91a2847ebb120f0/tumblr_miyd5kdzxz1s78x85o1_1280.jpg

Hinkelstein
23-06-2013, 22:28
jetzt wo wie hier beim thema sind fällt mir folgende geschichte wieder ein:

eines abnds in thailand letztes jahr wurde ich zeuge davon, wie eine frau auf

ihren (ex)freund los ging (scheint sie laut rumstehenden thais wohl betrogen zu

haben).

ich hab meinen augen nicht getraut. die frau (körperlich etwas kleiner und

leichter) hat den typ aufs dermaßen zusammengeprügelt, dass der am heulen

war. hätte fast mitleid mit dem gehabt^^

nach dem, was die frau für techniken benutzt hat, scheint sie zummindest

basiswissen im thaiboxen gehabt zu haben. hier war zwar nicht der mann der

aggressor, sondern die frau, aber es zeigt, dass die chance grundsätzlich da

ist und dass die einstellung, mit der die frau auftritt ganz entscheidend ist

amasbaal
23-06-2013, 23:49
gibt auch frauen die nicht trainiert sind und nicht zu unterschätzen sind

wwsbbcsL1P0&feature=youtu.be

Misa
24-06-2013, 04:32
Hi zusammen!

Eine Polizeistatistik führt vielleicht zu deiner Beantwortung der Frage in eine Richtung, die dir weiterhilft. Bei Angriffen durch Täter, die eine Frau versuchten zu vergewaltigen, haben 60 % der Täter die Flucht ergriffen, nur dadurch, dass sich die Frau gewehrt hat. (gewehrt im Sinne von Kratzen, um sich schlagen und um Hilfe schreien). Also durch unprofessionelle Gegenwehr wurden die Chancen um über 60 % gesteigert, körperlich unversehrt aus der Sache rauszukommen.

Tschüs
Axel

Das ist tatsächlich eine Interessante Information! Hätte nicht Gedacht, dass alleine durch Abwehrversuchen so viele davon kommen!

Naja, dann erstaunt es mich nicht mehr ganz so sehr, dass ich mal mit rumgefuchtel davonkam... Da war so ein Typ, der mich von hinten vom Boden gehoben hat und versucht hat mich auszuziehen für einen Moment. Hab einfach nur um mich gekickt, gestrampelt und geschrien. Da ist er wohl verdammt erschrocken und hat mich sofort fallen lassen und mit Panik in der Stimme seine Kappe die plötzlich in meiner Hand war zurückverlangt. Das war auch noch, bevor ich KK angefangen hab so mit 15. Leider sind bei dem Täter anscheinend nach mir einige Mädels nicht so gut davongekommen, haben ihn erst 1.5 Jahre später geschnappt :S Ich bin davon ausgegangen, dass es eher eine grosse Ausnahme war, dass er so schnell von mir liess um zu flüchten.

Ach und für die, die jetzt angenommen haben, so eine Situation wäre der Grund, weshalb ich KK betreibe, dem ist nicht so. Ich war nur Neugierig, wie gut andere die Chancen einer trainierten Frau anstelle einer nicht trainierten einschätzen.

fujikomma
24-06-2013, 06:53
Oh Mann ich liebe Polizeistatistiken!
Nur was der Polizei gemeldet wird kommt darein,und wer glaubt das das alles ist was passiert
glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten,oh Mann.
Polizei und Ahnung...!
Mal die Toilettenpapierklauüberwachungsaktion beim Lka mit gekriegt?!:ups:
Naja zum Thema:
"Täter suchen Opfer keine Herausforderungen"
Vermittelt frau den Eindruck sie sei Selbstbewusst,Zielstrebig und nicht leicht Abzulenken taucht sie erst garnicht auf dem Radar eines Täters auf.
Ein Täter führt erst ein "Interview" um seine Beute genauer zu untersuchen,beobachtet und spricht sie evtll an.
Kleiner Tipp:Wo fühlt sich Frau am Sichersten und Entspannsten...? Familien- und Freundesumfeld,Stammkafe/Kneipe,Facebook und beim Geldsortieren im Eingang von Geschäften um nur ein paar aufzuzählen(und Geldbörse immer ganz oben in den Rucksack!;)).
Es gibt Vergewaltiger die in Altersheim agieren,leichte Beute-
Tätern geht es nicht um Attraktivität sondern um die Gelegenheit.
Der Täter der aus dem Busch springt ist selten..
Ein "guter" Täter nutzt die Gefühle langfristig aus-
Frauen fällt es leicht sich die Schuld am Wohlergehen anderer zugeben bis zum Helfersyndrom.
Also Unterordnung /Unterdrückung der eigenen Gefühle zugunsten der anderer Personen,geht das lange genug...
wird es ein Verhaltensmuster das Täter "riechen" können.
Ein Täter der weiss was er tut ist im Extremfall wie Joseph Fritzl..
Der hat seine Umgebung zukontrollieren gewusst.:(
Ansonsten immer wieder gerne
Interviewer:"Was soll eine 50 kg Frau machen wenn sie von einem 150kg Mann angegriffen wird?"
Bruce Lee"Es gibt 3 Ziele Augen Kehlkopf und Knie!":cool:
(sinngemäss zitiert)

Papatom
24-06-2013, 07:35
Moin,
alle reden immer von der Möglichkeit der Frau. Ich denke, das hängt einfach auch schlicht von der Mentalität des Durchschnittstäters im Eingangspost ab.

Wenn er eher so ein kaputtes Würstchen ist, dass seine 1000 Komplexe mit irgendwelchen sexuellen Gelegenheitsdelikten kompensieren will, kommt der vielleichts sogar mit den planlosen Umklammerungen von hinten, dem Handgelenksgreifen oder dem von vorne Greifen.

Wenn man aber an einen extrem gewaltberweiten Psychopathen gerät, boxt der die Frau wahrscheinlich einfach ansatzlos um und dann geht es erst weiter...

Irgendwie sind solche Fragen sinnfrei......:rolleyes:

Grüße

Hau.drauf.wie.nix
24-06-2013, 20:13
Wenn man aber an einen extrem gewaltberweiten Psychopathen gerät, boxt der die Frau wahrscheinlich einfach ansatzlos um und dann geht es erst weiter...
Irgendwie sind solche Fragen sinnfrei......:rolleyes:
Grüße

Warum kommt denn immer gleich die Psychopathen- Keule?
Das heißt im Umkehrschluss ja irgendwie: Liebe Frauen, wenn euch einer ans Leder will, einfach kooperieren oder im sexuellen Fall einfach hinlegen, Training bringt sowieso nichts...

Finde daher eher solche Aussagen sinnfrei... :rolleyes:

Klaus
24-06-2013, 21:54
Was würde wohl passieren, wenn der "Durchschnittsmann", der gut Backpfeifen gegen schwächere Frauen die sich nicht wehren verteilen kann, aber körperlich nicht schwächlich ist, im Parkhaus versucht Ronda Rousey zu vergewaltigen ?

Ja es geht, es hängt von den Umständen ab, und je weniger Frau von Kraft abhängig ist, umso eher hat sie ordentliche Chancen. Also nix mit Boxen und dergleichen, ausser der Mann ist ne Pfeife. Wobei, auch das gibt es, und nicht so selten. Aber dann muss die Frau auch richtig reinhauen können, "vorbildliche Technigg" reicht da nicht. Der Mann muss bluten und Sterne sehen. Gibt's aber auch, wenn die Frau ein natürliches Verhältnis zu ihrer Kraft hat, und hemmungslos reindrischt.

jZMPc5km6hs Wrb4zHN1BZY

Razor
24-06-2013, 22:00
Ronda Rousey? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Überhaupt, werden Männer da nicht etwas überbewertet? Ok, sie sind von Natur aus erstmal überlegen, aber die meisten können trotzdem nichts. Das mag aber in anderen Erdteilen wieder anders aussehen, zugegeben.

Terao
24-06-2013, 22:47
Was würde wohl passieren, wenn der "Durchschnittsmann", der gut Backpfeifen gegen schwächere Frauen die sich nicht wehren verteilen kann, aber körperlich nicht schwächlich ist, im Parkhaus versucht Ronda Rousey zu vergewaltigen ?Die würde den unbewaffneten Durchschnittsmann plattmachen wie ne Flunder, keine Frage. Ist aber auch ne völlig andere Liga. Profisportlerin. Muss man noch mal unterscheiden von Hobbysportlern (die würde wahrscheinlich auch für 95% der Forenhelden hier nicht lang brauchen), und die auch nochmal von HobbysportlerInnen. Trotzdem, das Beispiel zeigt, wie weit sich die Grenzen (auch in puncto Kraft, da dürfte sie ja auch den meisten Hobbysportlern, und erst recht den meisten untrainierten Männern überlegen sein) herausschieben lassen.

wiesenwurz
24-06-2013, 23:04
Nicht nur Profisportlerin sondern die weltweite Nummer 1 mit Abstand (vielleicht noch dieses Muskelmonster).

C-MO
25-06-2013, 00:41
die wenigsten männer hätten gegen ronda rousey ne chance

dirtrider4life
25-06-2013, 00:51
Ich sag nur Überraschungsmoment!

Elevator Suplex!

https://www.youtube.com/watch?v=XwlEqW6KBqQ

Einmalig, dieser Moment wenn du merkst dass du gerade richtig ge.ickt wurdest!
In der Haut von dem Kerl hät ich nur ungern gesteckt.

Me1331
25-06-2013, 07:28

Elevator Suplex!

Je nach Gage könnt ich mir schon vorstellen bei so etwas mitzumachen

amasbaal
25-06-2013, 13:59

Elevator Suplex!

euch ist schon klar, dass es mehrere clips mit dieser dame und dem selben typ im aufzug gibt. zumindest einen anderen davon hab ich schon gesehen. andere techniken, typ geplättet. das ist also gestellt.

dirtrider4life
25-06-2013, 14:08
Wie auch immer ob gestellt oder nicht.
Rein von der Technik scheints ja machbar zu sein und rechnen würde ich damit so auch nicht, wenn ich der Dame die Tasche entreißen würde.
Ist für mich trotzdem ein cooler Move. ;)

Muss ja nicht unbedingt so ein "suplex" sein, andere Wurftechniken tuns auch.

Tangkapan
25-06-2013, 14:27
Wie auch immer ob gestellt oder nicht.
Rein von der Technik scheints ja machbar zu sein und rechnen würde ich damit so auch nicht, wenn ich der Dame die Tasche entreißen würde.
Ist für mich trotzdem ein cooler Move. ;)

Muss ja nicht unbedingt so ein "suplex" sein, andere Wurftechniken tuns auch.
Ich sage Nein..
Da deine Zielsetzung einfach naiv ist. Aus diesem Grund trainiert man nicht, jedenfalls nicht für die Straße oder Realität

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Phrachao-Suea
25-06-2013, 14:29
Hallo zusammen

Ich frag mich momentan eines: Man sieht ja oft in Filmen, wie "Superfrauen" im Minirock und Stöckelschuhen muskelbepackte Männer mit nur ein paar Kicks fertig machen.

:rolleyes:

Ne "normale" Frau?
Hell no.

Stachelratte
25-06-2013, 19:09

Ja, in dem Fall ist aber auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit gegeben, dass er das Opfer danach töten wird. Also ist erst recht Gegenwehr erforderlich.

Klaus
25-06-2013, 21:43
Menschen haben einen 6. Sinn für Gefahr, auch Frauen. Wenn man offen dafür ist, reagiert man von alleine auf so eine Attacke. Völlig ansatzlos aus dem Nichts kommt es nie, denn die Gewalt bringt derjenige schon mit, er spürt sie lange bevor er agiert.

Razor
25-06-2013, 21:50
Menschen haben einen 6. Sinn für Gefahr, auch Frauen. Wenn man offen dafür ist, reagiert man von alleine auf so eine Attacke. Völlig ansatzlos aus dem Nichts kommt es nie, denn die Gewalt bringt derjenige schon mit, er spürt sie lange bevor er agiert.

:halbyeaha

Ju-Jutsu-Ka
25-06-2013, 22:22
Schau mal den Raab an, wie es gegen Halmich gelaufen ist....
Von der Dr. Theis möchte ich auch keinen Tritt zum Kopf abkriegen.

PaiLoung
26-06-2013, 10:38
Ich denke mit dem richtigen Maß an Entschlossenheit is es jeder schwächeren person im alltag möglich sich zu verteidigen. Dabei spielen dann auch neben Technik und Kraft Komponenten wie Täuschung und "Gewaltbereitschaft" eine große Rolle. Untrainiert trotzdem wohl eine schwer zu bewältigende Aufgabe...

Arganth
26-06-2013, 14:07
oder die frauen rotten sich in gruppen zusammen und jagen männer :D

nUgwc5SVT5M
ab min 1
omfg

ragbar
26-06-2013, 22:39
vor denen kann mann aber auch davonlaufen!

xaver42
27-06-2013, 07:55
oder die frauen rotten sich in gruppen zusammen und jagen männer :D

nUgwc5SVT5M
ab min 1
omfg

Sorry, aber wenn jemand Frauen schlagen würde, haut er die 3 weg wie nix...

kiki73
27-06-2013, 20:26
ja natürlich könnte sich ne frau im ernstfall verteidigen.
im tv wird das nicht so realistisch dargestellt (nikita, alias-die agentin, dark angel)
aber ne frau kann sich genauso gut prügeln wie ein mann, ich kenne da auch einige und ich kann mich auch gut verteidigen :)

Frank Chelaifa
28-06-2013, 05:45

aber ne frau kann sich genauso gut prügeln wie ein mann, ich kenne da auch einige und ich kann mich auch gut verteidigen :)

Schöne Träume ;)

Gruß
Frank

C-MO
28-06-2013, 11:16
im tv wird das nicht so realistisch dargestellt (nikita, alias-die agentin, dark angel)

nein.

danke für die aufmerksamkeit

DeepPurple
28-06-2013, 17:21
Was kennt ihr für Frauen? Und wen stellt ihr euch als Gegner vor?

Savateur73
28-06-2013, 20:16

Es kommt meines Erachtens immer auf den Typ Frau an!;)
Ob es eine normal gebaute Frau ist oder eine Hammerwerferin!:D
Wir habe bei uns im Boxtraining neuerdings eine Dame die 1,75m gross ist und 80 Kg wiegt.
Die Dame boxt gerade seit 3 Monate bei uns und hat früher Kickboxen gemacht.
Die haut die meisten Männer die Anfänger sind und so bis 70 Kg wiegen locker aus dem Ring und die Dame hat echt eine gute Technik.
Ich selbst konnte die Dame erst ab der 3.Runde im Techniksparring ausboxen.
Ich würde behaupten das die Dame einen normalen Schläger umhauen kann, aber ich würde sie in die Rubrik Hammerwerfer einstufen.:D

Raging Bull
28-06-2013, 21:21
Hallo zusammen

Also ich mein halt wenn einer die Frau einfach anpöbelt, sie ausrauben will oder schlimmeres - ist die Chance gross, dass wie in den Filmen, das Training sich dann ausgezahlt hat?

Ist jetzt nicht so, als würde ich nur für so einen Fall trainieren, aber das wüsste ich jetzt ehrlichgesagt schon gern.

Über Meinungen oder gar Berichte über dieses Thema wäre ich echt dankbar! :)

Nuja...den daueraggressiven Natural Born Hulk, der sie wirklich und unbedingt mit seinem Bierglas verprügeln will, wird sie vielleicht nicht gerade aufhalten, aber den "üblichen" Vergewaltiger bringt meist schon nur wenig Widerstand aus dem Konzept. Ebenso den "üblichen" Beziehungsschläger.

Da geht es um Machtausübung und da nervt Widerstand nur. Da möchte man lieber jemand der bittet und bettelt.

(Alles natürlich jetzt völlig pauschalisierte Stereotype, also allenfalls eine persönliche Einschätzung der Wahrscheinlichkeitsverteilung und keine allgemeingültige Aussage.)

soto-deshi
28-06-2013, 21:36
entfernt

DeepPurple
29-06-2013, 15:57
Was kennt ihr für Frauen? Und wen stellt ihr euch als Gegner vor?

Keine Antwort ist auch eine Antwort. Steckt also nicht viel hinter den Aussagen.

Kampfdackel
29-06-2013, 16:21
Frauen die sich wenigstens ansatzweise wehren können sind Kampfemanze, Mannsweiber, Hammerwerfer oder völlig durchgeknallt und hysterisch.
Die guten Frauen sind schwach und hilflos und allen Männern natürlich unterlegen.
Frauen hört auf euch Illusionen zu machen und geht husch wieder an den Herd.

Grüsse von der Hammer werfenden Kampfemanze

Savateur73
29-06-2013, 16:53
Frauen die sich wenigstens ansatzweise wehren können sind Kampfemanze, Mannsweiber, Hammerwerfer oder völlig durchgeknallt und hysterisch.
Die guten Frauen sind schwach und hilflos und allen Männern natürlich unterlegen.

:hammer:

DeepPurple
29-06-2013, 18:33

Der Mainstream gut auf den Punkt gebracht :)

Arganth
29-06-2013, 18:41
Keine Antwort ist auch eine Antwort. Steckt also nicht viel hinter den Aussagen.

Vielleicht will hier bloss keiner zugegeben das er mit
Mannsweibern mit kugelstosserschabraken gesichtsgulasch befreundet oder sogar
liiert ist. :D

widerspricht auch den männlichen ego wenn einer schreiben würde:
meine freundin ist so fett die umzingelt die gegner alleine :D

Savateur73
29-06-2013, 18:56
Vielleicht will hier bloss keiner zugegeben das er mit
Mannsweibern mit kugelstosserschabraken gesichtsgulasch befreundet oder sogar
liiert ist. :D

:hammer::klatsch:

WT-Sympathisant
29-06-2013, 19:11
Um auf die Ausgangsfrage eine vernünftige Antwort geben zu können, muss man in der Tat erst einmal die trainierte Frau und deren potenziellen männlichen Gegner skizzieren.

Frau:

Physis? (Körpergröße, Kampfgewicht)

Kampfstil? (Kampfkunst oder Kampfsport, Stand-Up, Grappling, Boden, MMA)

Trainingsdauer? (wieviele Monate oder Jahre wurde bereits trainiert, Graduierung in einem oder mehreren System/-en)

Trainingspensum? (wieviele Trainingseinheiten á wieviele Stunden pro Woche)

Trainingsintensität? (Wohlfühlsportlerin, Hobbysportlerin, ambitionierte Leistungssportlerin, Profisportlerin)

Kampferfahrung? (absolvierte Amateur- und/oder Profi-Wettkämpfe, gewonnene Titel oder Trophäen, Straßenschlägereien, bereits einmal oder mehrmals in einer Selbstverteidigungssituation gewesen, berufliche Erfahrungen wie Polizei- oder Militärdienst, Tätigkeit im Securitybereich)

Männlicher Gegner:

Physis? (Körpergröße, Kampfgewicht)

Nichtskönner oder trainierter Kampfkünstler bzw. -sportler?

Wenn trainiert, dann sind die obigen Fragen unter "Frau" analog zu beantworten!

soto-deshi
29-06-2013, 19:34
Hallo Kampfdackel,

ich stimme Dir zu, wenn ein Kampfdackel auftaucht, dann werden alle bösen durchschnitts Straßentypen das Weite suchen.

Sonst finde ich Deinen Beitrag lustig, nur was sagt er zum Thema?

Leider habe ich bisher noch keine Kampfsport-Frau angetroffen, die auch nur ansatzweise gegen einen Kampfsportler - auch mit schlechterer Ausbildung - bestehen konnte.
Warum ist es so schwer, es müßte doch allgemein bekannt sein:
Die Frauen sind in der Regel kleiner und im Durchschnitt bis zu 25 % leichter.
Frauen haben nachweislich weniger Muskelmasse als Männer,
Frauen haben ein kleineres Herz, weisen eine geringere Blutmenge auf und daher weniger Sauerstoffträger, usw.

Es ist einfach so,
bei der Beurteilung von geschlechtsspezifischen Unterschieden in der sportlichen Leistungsfähigkeit ist zu beachten, daß die Verschiedenheit des weiblichen Geschlechts nicht grundsätzlich Unterlegenheit bedeutet, sondern eher Ausdruck einer naturgegebenen Verteilung von Sonderaufgaben ist.

Jetzt kommen Eure weitern Gedanken, wobei mir der Artikel, vor meinem sehr gut gefällt.
Hallo WT- Sympathisant finde Deine Überlegungen wirklich gut,

Savateur73
30-06-2013, 09:15
@chosen

Du hast vollkommen Recht mit deiner Aussage,nur die Frau von heute ist ja nicht nur klein und zierlich!;)
Ich habe auch Frauen kennengelernt die Grösser sind als ich und das gibt mir schon zu denken,gut das dies nicht in meiner Heimat so der Fall ist.:D
Hier in der BRD gibt es viele Frauen die eine Statur wie ein Mann haben und das vor allem in den jungen Generation.:D

DeepPurple
30-06-2013, 09:34
....

Ich glaub eher, dass der Hintergrund reine Hoffnung ist. Es hieß, dass es Frauen gibt, die sich genau so gut kloppen können wie Männer. Das einfach mit Nein zu beantworten, ist schon lächerlich. Oder Männlichkeitswahn.......

Gast
30-06-2013, 09:53
Leider habe ich bisher noch keine Kampfsport-Frau angetroffen, die auch nur ansatzweise gegen einen Kampfsportler - auch mit schlechterer Ausbildung - bestehen konnte.

Ich schon.

Savateur73
30-06-2013, 09:54
Ich schon.

Dann zeig mal ein Foto!:D

Gast
30-06-2013, 10:19
Dann zeig mal ein Foto!:D
Ich steh doch nicht daneben und knipse ein Foto wenn eine "schwächliche" Dame einen Durchschnittstypen abwürgt.

kermitBLUE
30-06-2013, 11:15
Ich glaube man kann es sehr einfach zusammenfassen:

Technisch möglich: ja.

In der Praxis: Jemand, der Schwächer ist, muss technisch besser sein, um wieder auf dem gleichen Level zu sein.

Jemand, der technisch hervorragend ist hat auch realistische Chancen gegen jemand mittelguten kräftigen, aber nicht von vornherein gewonnen.

Gast
30-06-2013, 11:35
Ich glaube man kann es sehr einfach zusammenfassen:

Technisch möglich: ja.

In der Praxis: Jemand, der Schwächer ist, muss technisch besser sein, um wieder auf dem gleichen Level zu sein.

Jemand, der technisch hervorragend ist hat auch realistische Chancen gegen jemand mittelguten kräftigen, aber nicht von vornherein gewonnen.
Nur das sich die kämpferische Leistung nicht nur aus Kraft und Technik zusammensetzt.

Miyamoto_Musashi
30-06-2013, 13:51
Ich finde hier wird viel zu sehr pauschalisiert und irgendwie scheint das Ziel der SV auch nicht ganz klar zu sein.

Wird eine Frau tatsächlich in einer dunklen Gasse dumm angemacht und der Kerl kommt ihr zu nahe, dann vermutet der Täter sicher ein leichtes Opfer. Das ist keine klassische 1gegen1-Kampfsituation sondern für die Frau eine lebensbedrohliche Situation, weshalb sie alles (!) geben sollte, was sie hat. Der Mann befindet sich nicht in dieser Situation und wir wohl einfach von ihr ablassen, wenn er bemerkt, dass es ungemütlicher wird, als gehofft.
Das ist natürlich keine Garantie aber sollte wohl in den meisten Fällen klappen.
Wenn ich versuche mich in so einen Täter hineinzuversetzen und tatsächlich Sex haben wollte, dann würde ich mir wohl eine aussuchen, die mir nicht unbedingt noch beim Akt beide Ohren abbeißt. Also heißt es für die Frauen: genau diesen Eindruck müsst ihr vermitteln. Purer Hass und absolute Bereitschaft diesen dann auch rauszulassen. Aber bitte nur in einer solchen Situation :D
Das Ziel ist einfach nur überleben und dann so schnell wie möglich wegkommen!

Über andere Szenarien zu reden macht hier wenig Sinn finde ich. Selten wird uns ein sportliches 1vs1 in einer SV-Situation begegnen, da das bereits ein Widerspruch in sich ist.

Aber was hier teilweise für Wunschdenken herrscht ist schon extrem. Hier wird ja fast so getan als könnte jede 40kg-Kriegerin einen 130kg-Bodybuilder im Armdrücken besiegen, wenn sie nur die richtigen Nervenpunkte drückt.
Handtasche öffnen und Pfefferspray suchen? Ich bitte euch! Bei einem richtigen Angriff kann die Dame froh sein, wenn sie die Tasche überhaupt noch in der Hand hält. Da schafft man es doch nicht mal mehr den Reißverschluss zu öffnen!
Aber hier wird von ein paar Einzelpersonen tatsächlich so getan, als könnte sie zwischenzeitlich noch eine Partie Schach einlegen ...

Tiju
30-06-2013, 14:42
Eine trainierte Frau hat die gleichen Chancen wie eine untrainierte Frau, da es bei der SV gegen ernsthafte Angriffe (d.h. keine Discoprügelei) nicht auf Techniken ankommt, sondern auf die mentale Verfassung in der Angriffssituation. Jeder, der sich entsprechend darauf konzentriert, hat die Chance zu entkommen. "Überwältigen" ist allerdings nur im Fernsehen wahrscheinlich.

Me1331
30-06-2013, 15:09
Eine trainierte Frau hat die gleichen Chancen wie eine untrainierte Frau, da es bei der SV gegen ernsthafte Angriffe (d.h. keine Discoprügelei) nicht auf Techniken ankommt, sondern auf die mentale Verfassung in der Angriffssituation. Jeder, der sich entsprechend darauf konzentriert, hat die Chance zu entkommen. "Überwältigen" ist allerdings nur im Fernsehen wahrscheinlich.

Wow vl schon einmal darauf gekommen, dass man beides trainieren kann und auch sollte...

MartinB
30-06-2013, 16:22
Eine trainierte Frau hat die gleichen Chancen wie eine untrainierte Frau, da es bei der SV gegen ernsthafte Angriffe (d.h. keine Discoprügelei) nicht auf Techniken ankommt, sondern auf die mentale Verfassung in der Angriffssituation.

Das würde ja implizieren, dass auch ein trainierter Mann die selben Chancen hat wie ein nicht trainierter.
Das halte ich geschlechtsunabhängig für falsch. Angenommen ein beliebiges Szeanrio (z.B. Überfall in einer dunklen Gasse) wird von Person A und B unter selben Bedingungen durchlaufen, wobei sich A und B nur darin unterscheiden, dass A z.B. intensiv Boxen trainiert und B nicht.
Beide werden vom Angreifer überrascht und schlagen reflexartig nach dem Angreifer. Während Person A dabei vermutlich unbewusst Techniken aus dem Boxen einfließen lassen wird, z.B. Gewicht mit in den Schlag nehmen, wird das bei Person B weniger der Fall sein. Ich gehe hier nicht davon aus, dass Person A einen lehrbuchmäßigen Boxschlag ausführt, aber ich bin fest davon überzeugt, dass in dem Schlag von A mehr Kraft steckt.
Das Widerum erhöht die Chancen von A (zu fliehen, nachzusetzen, was auch immer) doch schon gegenüber Person B. Und hier spielt noch nicht mal mit rein, dass Person A durch das Training wahrscheinlich fitter ist, einige Vollkontaktsparrings hatte und die Situation sich mit jemandem zu Prügeln (wenn auch unter ganz anderen Umständen) nicht völlig neu ist...

Ob die Chancen dadurch für A nun geht stehen oder immer noch schlecht, hängt von anderen Faktoren ab (z.B. Art des eigenen Trainings+Intensität, Umgebung, Angreifer, Tagesform, Klamotten, etc.), aber besser als die von B in der selben Situation sind sie bestimmt.

Kampfdackel
30-06-2013, 16:39
Hier wird ja fast so getan als könnte jede 40kg-Kriegerin einen 130kg-Bodybuilder im Armdrücken besiegen, .
Hier wird eher so getan, als ob jede Frau 40 Kg ist und alle potentiellen Angreifer 130 Kg Bodybuilder.
Das kann vorkommen und dann sieht es schiesse aus für das Mädchen.
Aber wenn ich selten mal blöd angemacht werde, dann ist es von Alkohol verzehrten Männlein. Da bin ich schwerer, habe die bessere Ausdauer und wahrscheinlich auch mehr Kraft. Und ich bin keine Testosteron Olga.
Man kann einfach nicht pauschal sagen, dass alle Frauen allen Männern unterlegen sind und sich im Ernstfall nicht wehren können. Das hängt von so vielen Faktoren ab.

DeepPurple
30-06-2013, 16:50
Aber was hier teilweise für Wunschdenken herrscht ist schon extrem. Hier wird ja fast so getan als könnte jede 40kg-Kriegerin einen 130kg-Bodybuilder im Armdrücken besiegen, wenn sie nur die richtigen Nervenpunkte drückt.
...

Ich möcht echt mal wissen, wer wann so getan hat.

Savateur73
30-06-2013, 19:55
Hier wird eher so getan, als ob jede Frau 40 Kg ist und alle potentiellen Angreifer 130 Kg Bodybuilder.
Das kann vorkommen und dann sieht es schiesse aus für das Mädchen.
Aber wenn ich selten mal blöd angemacht werde, dann ist es von Alkohol verzehrten Männlein. Da bin ich schwerer, habe die bessere Ausdauer und wahrscheinlich auch mehr Kraft. Und ich bin keine Testosteron Olga.
Man kann einfach nicht pauschal sagen, dass alle Frauen allen Männern unterlegen sind und sich im Ernstfall nicht wehren können. Das hängt von so vielen Faktoren ab.

Wie gross und wie schwer bist du?
Wenn man fragen darf?

Frank Chelaifa
30-06-2013, 20:26
Katrin traue ich es zu, das sie sich mit Normalos auseinander setzen kann.

175 cm groß, kämpft -65 und - 70 kg Stil K1, Full und Oriental ( Thai )

Gruß
Frank

concrete jungle
30-06-2013, 20:35
Ist gebongt, aber wohl kaum eine normal ,,trainierte Frau".

Imho sind auch manche traumatisierte Frauen, die viel trainieren und im Ernstfall extrem nach vorne abgehen, um es ,,Papa,Onkel" oder wem auch immer endlich heimzuzahlen nicht ohne.

Gast
30-06-2013, 20:36
Bei solchen Threads frage ich mich immer wieder so die Leute herkommen, da es in ihrer näheren Umgebung anscheinend so ist. wenn ich in die Innenstadt schaue tut sich mir da ein völlig anderes Bild auf.

Der Dame traue ich es sogar zu einige KKler und KSler zu legen.

Frank Chelaifa
30-06-2013, 20:48
@Maddin

:D ist ja immerhin schon 14 fache Weltmeisterin und bestimmt nicht eine normal trainierte Frau.

Im allgemeinen ist es aber schwer für eine "normale" Frau, in einer ernsthaften Situation zu bestehen. Aber da tun sich " Männer " genauso schwer :D

Gruß
Frank

Gast
30-06-2013, 20:48
@Maddin

:D ist ja immerhin schon 14 fache Weltmeisterin und bestimmt nicht eine normal trainierte Frau.

Im allgemeinen ist es aber schwer für eine "normale" Frau, in einer ernsthaften Situation zu bestehen. Aber da tun sich " Männer " genauso schwer :D

Gruß
Frank
Im Thread gings aber nicht um normale Frauen sondern um trainierte.

Frank Chelaifa
30-06-2013, 20:53
stimmt, sorry ;) Ok, dann ist sie ja hier gut platziert :D

Gruß
Frank

soto-deshi
01-07-2013, 09:42
schon beantwortet

soto-deshi
01-07-2013, 09:53
Hallo Frank Fiedler,

das ist aber wirklich keine normale Karate-ka Frau, die zweimal die Woche ins Dojo kommt, dort etwas übt und sich auf die nächste Gürtelprüfung vorbereitet.

Von denen habe ich gesprochen, nicht von einer Frau, die " Wettkampf-Vollkontakt " macht.

Oder habe ich das Thema nicht verstanden?

Me1331
01-07-2013, 09:56
Im Thread gings aber nicht um normale Frauen sondern um trainierte.

Es geht doch um standard trainierte Frauen und dazu zählt eine 14 Fache Weltmeisterin nicht mehr ^^

dirtrider4life
01-07-2013, 10:10
Hallo Frank Fiedler,

das ist aber wirklich keine normale Karate-ka Frau, die zweimal die Woche ins Dojo kommt, dort etwas übt und sich auf die nächste Gürtelprüfung vorbereitet.

Von denen habe ich gesprochen, nicht von einer Frau, die " Wettkampf-Vollkontakt " macht.

Oder habe ich das Thema nicht verstanden?

Wenn wir sowas als trainiert hinstellen dann können wir wohl über weite Strecken sagen nein die hat eher geringe Chancen.
So oder so ähnlich verhält sich das dann aber auch mit vielen Männern.
Mann ist ja auch nicht der trainierte Fighter wenn er einmal die Woche ins Training geht und dazu noch kein Sparring macht aber sein Gürtelzeugs abspult.

Aber trainiert ist ja ne ziemlich weite Bandbreite.
Wenn ich an ne trainierte Frau denke hab ich aber auch ne Wettkämpferin die sich ordentlich schlagen kann vor meinem geistigen Auge.
Und die wird schon gut Schaden anrichten können wenn man sie läßt.

ass kicked by girl - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=kJxTjLLJxmg)

In dem Video ist ein relativ normaler Typ zu sehen und ne trainierte Frau.
Der Typ (Ryan D.) durfte sich wehren und die Fresse ordentlich voll bekommen.
Würde sagen das könnte als exemplarisch gelten!

Stefan Raab hätte auch die Fresse sowas von noch dicker voll bekommen wenn er nicht gegen ne Boxerin sondern gegen jemanden mit mehr Beineinsatz angetreten wäre.

Terao
01-07-2013, 10:16
ass kicked by girl - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=kJxTjLLJxmg)

In dem Video ist ein relativ normaler Typ zu sehen und ne trainierte Frau.
Der Typ (Ryan D.) durfte sich wehren und die Fresse ordentlich voll bekommen.
Würde sagen das könnte als exemplarisch gelten!Glaube, Du hast das Konzept dieser Shows nicht verstanden. Dessen Aufgabe war, möglichst dramatisch die Fresse vollzubekommen.
Da scheint mir das Raab-Halmich-Beispiel schon geeigneter. Der wollte sich wirklich wehren. Und auch dieser Frau hätte er`s wesentlich schwerer gemacht.

dirtrider4life
01-07-2013, 10:42
In gewissen Grenzen magst du vielleicht recht haben, aber der Normalbürger tritt wohl eher den geordneten Rückzug an wenn der die erste(n) Kelle(n) kassiert hat. Der erinnert mich ein wenig an mich selbst als ich bei den ersten Sparrings einen übermächtigen Gegner gegenüber gestanden hab.
Wenn du die ersten Dinger kassiert hast und das Gefühl bekommst dass dir die Sache aus den Händen gleitet sieht man halt so aus. Sieh dir das einfach ein paar mal an, als der die ersten Dinger kassiert hat und dann nur noch im Rückwärtsgang unterwegs war, ganz normales Verhalten wenn man unerfahren ist.
Das dürfte auf weite Teile der Bevölkerung übertragbar sein.

So wie der R.Dunn aussah werden sehr viele Leute, die ich als Durchschnittsbürger bezeichnen würde aussehen die man so einer Frau zum Frass vorwirft. So wie der die Deckung offen hatte war das kein Wunder dass der so versohlt wurde.
Die war dem einfach technisch ein paar Längen voraus.
Da ist in meinen Augen nicht sonderlich viel gespielt dran und das ist auch keine Schande.
Ich kann das gut nachfühlen wie der sich gefühlt hat und was in dem vorging.
Die kleine Kämpferin hat ja nichtmal Ernst gemacht, die hat ja nur ein wenig mit dem gespielt.

Ich mach mir da jedenfalls keine Illusionen wenn ich der gegenüberstehen würde hätte ich auch gehörigen Respekt.
Wer behauptet sich mit der messen zu können ist entweder sehr gut oder sehr naiv unterwegs.
Ich sag nur Vorsprung durch Technik.

Darum ist das für mich doch eher exemplarisch, weil ich weiß wie ich reagiert hätte als untrainierter Durchschnittstyp.
Ich wäre da genauso sang und klanglos untergegangen.

Frank Chelaifa
01-07-2013, 11:34
Es geht doch um standard trainierte Frauen und dazu zählt eine 14 Fache Weltmeisterin nicht mehr ^^

Und wer legt den Standard fest :rolleyes:
Bei mir trainieren um die 180 Frauen, von denen einige Power haben :)

Es gibt bestimmt ein paar Frauen, die mit Männern in einer SV Situation klar kommen, nur sind diese nicht in hoher Anzahl vorhanden. ;)

Gruß
Frank

Me1331
01-07-2013, 11:55
Und wer legt den Standard fest :rolleyes:
Bei mir trainieren um die 180 Frauen, von denen einige Power haben :)

Es gibt bestimmt ein paar Frauen, die mit Männern in einer SV Situation klar kommen, nur sind diese nicht in hoher Anzahl vorhanden. ;)

Gruß
Frank

Eine gute Frage, aber eine 14 fache Weltmeisterin ist es eben nicht ;)

Eskrima-Düsseldorf
01-07-2013, 12:22
Mit genug Kampfgeist ja, sonst nicht ansonsten ist es wie bei Spiderman gegen Batman...

Tracer
01-07-2013, 13:08
Mit genug Kampfgeist ja, sonst nicht ansonsten ist es wie bei Spiderman gegen Batman...

Hulk gewinnt immer!

....

Ansonsten... ja ist möglich. Aber das Mindset muss passen und die Frau muss genug Power und Rückgrat haben um sich zu wehren. Wie bei jedem Menschen in einer SV Situation. Wenn Sie zusätzlich noch sinnvoll und praxisnah trainiert... dann stimme ich für JA-ist möglich. Ansonsten sehen nicht viele Chancen.

Eskrima-Düsseldorf
01-07-2013, 13:48
Ich habe gestern eine Frau kennen gelernt, die wahrscheinlich schon aufgrund Ihrer Einstellung und Lebenserfahrung die meisten von uns domizierten Kampfkünstlern einfach mal eben platt machen würde ;)

Loomit
01-07-2013, 14:06

Gruß
Frank

Ist das ein ER oder eine SIE?

Gast
01-07-2013, 14:08
Warum sollte das ein Er sein?

Tracer
01-07-2013, 14:08

Foto nicht gesehen?

Savateur73
01-07-2013, 14:14
Ich habe gestern eine Frau kennen gelernt, die wahrscheinlich schon aufgrund Ihrer Einstellung und Lebenserfahrung die meisten von uns domizierten Kampfkünstlern einfach mal eben platt machen würde ;)

wie gross und wie schwer?:D

bouncer
01-07-2013, 15:05

Was ist denn mit dir?? Die Frau wiegt 65 kg , was ist da nicht als Frau zu erkennen? Solche dummen Kommentare hasse ich im Normalfall schon, bei einer so netten Person wie Katrin potenziert sich das nochmal.. :(

Natürlich dürften Frauen wie Katrin, Dilara, Ania etc. für einen normalen Mann eine böse Überraschung darstellen wenn sie ihnen zunahe kommen!

xaver42
01-07-2013, 15:15
Foto nicht gesehen?

Welches Foto?

Bijou
01-07-2013, 15:20
Welches Foto?
Seite vorher. bisschen faul was?:D

Loomit
01-07-2013, 15:21
Was ist denn mit dir?? Die Frau wiegt 65 kg , was ist da nicht als Frau zu erkennen? Solche dummen Kommentare hasse ich im Normalfall schon, bei einer so netten Person wie Katrin potenziert sich das nochmal.. :(

Bei deiner aggressivität solltest du keinen Kampfsport betreiben.

Bleib mal locker.

xaver42
01-07-2013, 15:29
Seite vorher. bisschen faul was?:D
Oh, nee :rolleyes: dachte das sollte zu einem Beitrag weiter oben gehören :D

bouncer
01-07-2013, 18:36
Bei deiner aggressivität solltest du keinen Kampfsport betreiben.

Bleib mal locker.

Du beleidigst hier eine Frau die zu meinem persönlichen Freundeskreis zähle, da werde ich ganz sicher nicht locker bleiben. Was meinst Du wie sich Katrin so fühlt wenn sie Deinen dämlichen hier Kommentar liest?

Klaus
01-07-2013, 19:06
Ich würde mal sagen das ist eine durchaus attraktive Frau mit ordentlich trainierter Torsomuskulatur. Schwieriger wird's bei den Cyborg's wenn die mal wieder mit dem Testo übertrieben hat. Aber um Schönheit ging's hier auch nicht.

Wobei, bei Kristina könnte der arme Junge das eine oder andere Problem bekommen haben. ;)

cgAeJxEM-l0.FoIdxhprTi4

Schnueffler
01-07-2013, 19:11

Schwiegermutter?

Loomit
01-07-2013, 19:19
Du beleidigst hier eine Frau die zu meinem persönlichen Freundeskreis zähle, da werde ich ganz sicher nicht locker bleiben. Was meinst Du wie sich Katrin so fühlt wenn sie Deinen dämlichen hier Kommentar liest?

Dann grüss ihn schön von mir;)

Schwiegermutter?

hahaha...:)

Naja - es muss ja nicht grad in Stöckelschuhe gegen einen Kleiderschrank sein... Aber wenn eine eher kleinere Frau (was weiss ich - 1.65 oder so) viele Jahre Kampfsport ausgeübt hat und Sandaerfahrungen gesammelt hat - jedoch nicht gerade auf Meister Niveau ist. Hätte sie eine Chance gegen irgend einen Typen auf der Strasse der nicht umbedingt Kampferfahrungen hat?)

Ja, denke sie hat auf jeden Fall chancen. Jedoch würde ich auf keinen Fall als Frau die Konfrontation mit einem Mann suchen. Die Möglichkeit, dass er "überdurchschnittlich" starck ist, ist einfach zu gross.

Gast
01-07-2013, 19:31
Ja, denke sie hat auf jeden Fall chancen. Jedoch würde ich auf keinen Fall als Frau die Konfrontation mit einem Mann suchen. Die Möglichkeit, dass er "überdurchschnittlich" starck ist, ist einfach zu gross.
Nicht wirklich.

SandraH.
01-07-2013, 20:06
wow, wer hätte gedacht das man darüber 10 Seiten schreiben kann :ups: :D

Klaus
01-07-2013, 22:31
Und dass man immer noch schreiben kann "neeeee, Frau hat keine Schangse gegen die stachken Männers die ja alle Superpumper und kampfspochtgestählt bis zum Abwinken sind", obwohl schon Videos gepostet wurden wo ne sehr gut trainierte Frau nen trainierten, schlecht kämpfenden Mann verprügelt oder submitted.

Alex R.
01-07-2013, 22:41
@bouncer, @loomit: Klärt das per PN und nicht hier im Thread.

bouncer
02-07-2013, 02:59
@bouncer, @loomit: Klärt das per PN und nicht hier im Thread.

Dein ernst?? Ich dachte in diesen Board wird etwas darauf geachtet wie man sich über andere Menschen auslässt und Diskrimierung wird nicht geduldet.. Wie man sich doch tauschen kann. Ernüchternd!

Frank Chelaifa
02-07-2013, 03:28
@ Lars

Lass ihn einfach reden, es macht keinen Sinn. ;)
Es gibt halt Menschen ( Loomit), die merken gar nicht, was ihnen fehlt. Schönen Tag noch, wir sehen uns :)

Gruß
Frank

gasts
02-07-2013, 04:22

Starke Frauen mit einem gut trainierten Körper stellen für unsichere Omega-Männchen eventuell eine Bedrohung dar.
Die fühlen sich dann wohl eher zum Typ Paris Hilton hingezogen.

Die dahintersteckende Logik:
"Frauen sind schwächer als ich" => "wer stärker ist, als ich, ist keine Frau"

Richard22
06-07-2013, 10:26
Scheinbar kommt kein Board ohne eine solche Diskussion aus - Frau gegen Berserker. Das ist immer ein schwieriges Thema.

Was ich Frauen ernsthaft empfehle ist einen kleinen Waffenschein zu machen (geht ohne Vorstrafen rasch und ohne Aufwand), um eine Gaspistole/ Reizgaspistole führen zu dürfen. Dazu ein Messer, das nicht unter das Führungsverbot fällt (kein Kampfmesser, am besten unter 12cm Blattlänge, eine Schneide). Zusammen ist das leicht und paßt in jede Handtasche - es gibt sogar spezielle Taschen, die eine 22'er aufnehmen.

Natürlich darf man die besagten Gegenstände nicht bei öffentlichen Versammlungen führen - man sollte also das Waffengesetz ein wenig kennen, die ersten 20 Artkel des GG und die 4 Notwehrparagraphen des Strafgesetzbuchs. Die Notwehrparagraphen sind aber klasse formuliert und eigentlich klar verständlich - wenn nicht sollte man Literatur dazu bemühen.

Nur muß man sich hier wirklich über die rechtlichen Konsequenzen im Klaren sein - der Richter wird entscheiden, wie eine vermeintliche Notwehrhandlung zu bewerten ist.

Auf der andere Seite hat jeder Mensch in D-Land grundsätzlich das Recht seine Rechtsgüter wie Gesundheit oder Leben zu verteidigen, wenn er gegenwärtig und rechtswidrig angegriffen wird - Notwehr sollte also niemals leichtfertig ausgeübt werden - wenn aber, dann ausreichend konsequent, um eben seine genannten Rechtsgüter zu verteidigen.

Fechtergruß

Bijou
06-07-2013, 14:01
Scheinbar kommt kein Board ohne eine solche Diskussion aus - Frau gegen Berserker. Das ist immer ein schwieriges Thema.

Was ich Frauen ernsthaft empfehle ist einen kleinen Waffenschein zu machen (geht ohne Vorstrafen rasch und ohne Aufwand), um eine Gaspistole/ Reizgaspistole führen zu dürfen. Dazu ein Messer, das nicht unter das Führungsverbot fällt (kein Kampfmesser, am besten unter 12cm Blattlänge, eine Schneide). Zusammen ist das leicht und paßt in jede Handtasche - es gibt sogar spezielle Taschen, die eine 22'er aufnehmen.

Natürlich darf man die besagten Gegenstände nicht bei öffentlichen Versammlungen führen - man sollte also das Waffengesetz ein wenig kennen, die ersten 20 Artkel des GG und die 4 Notwehrparagraphen des Strafgesetzbuchs. Die Notwehrparagraphen sind aber klasse formuliert und eigentlich klar verständlich - wenn nicht sollte man Literatur dazu bemühen.

Nur muß man sich hier wirklich über die rechtlichen Konsequenzen im Klaren sein - der Richter wird entscheiden, wie eine vermeintliche Notwehrhandlung zu bewerten ist.

Auf der andere Seite hat jeder Mensch in D-Land grundsätzlich das Recht seine Rechtsgüter wie Gesundheit oder Leben zu verteidigen, wenn er gegenwärtig und rechtswidrig angegriffen wird - Notwehr sollte also niemals leichtfertig ausgeübt werden - wenn aber, dann ausreichend konsequent, um eben seine genannten Rechtsgüter zu verteidigen.

Fechtergruß

Waffen finde ich nicht ratsam. V.a. liefert man dem Angreifer diese gleich mit, wenn man überwältigt wird und es in der Situation nicht hinbekommt. V.a. ein Messer kann leicht aus der Hand geschlagen werden.
Zudem geht es nicht um einen Berserker, sondern einen Durschnittstyp und eine trainierte Frau die KK betreibt um nochmal auf das eigentliche Thema zu sprechen zu kommen. Viele Frauen haben ja Pfeffersprays und Reizgas. So was finde ich weit unbedenklicher als eine Waffe mit zuführen. Auch wie gesagt wegen der Handhabung solcher.

WT-Sympathisant
06-07-2013, 14:56
Das würde ja implizieren, dass auch ein trainierter Mann die selben Chancen hat wie ein nicht trainierter.
Das halte ich geschlechtsunabhängig für falsch. Angenommen ein beliebiges Szeanrio (z.B. Überfall in einer dunklen Gasse) wird von Person A und B unter selben Bedingungen durchlaufen, wobei sich A und B nur darin unterscheiden, dass A z.B. intensiv Boxen trainiert und B nicht.
Beide werden vom Angreifer überrascht und schlagen reflexartig nach dem Angreifer. Während Person A dabei vermutlich unbewusst Techniken aus dem Boxen einfließen lassen wird, z.B. Gewicht mit in den Schlag nehmen, wird das bei Person B weniger der Fall sein. Ich gehe hier nicht davon aus, dass Person A einen lehrbuchmäßigen Boxschlag ausführt, aber ich bin fest davon überzeugt, dass in dem Schlag von A mehr Kraft steckt.
Das Widerum erhöht die Chancen von A (zu fliehen, nachzusetzen, was auch immer) doch schon gegenüber Person B. Und hier spielt noch nicht mal mit rein, dass Person A durch das Training wahrscheinlich fitter ist, einige Vollkontaktsparrings hatte und die Situation sich mit jemandem zu Prügeln (wenn auch unter ganz anderen Umständen) nicht völlig neu ist...

Ob die Chancen dadurch für A nun geht stehen oder immer noch schlecht, hängt von anderen Faktoren ab (z.B. Art des eigenen Trainings+Intensität, Umgebung, Angreifer, Tagesform, Klamotten, etc.), aber besser als die von B in der selben Situation sind sie bestimmt.

Die Chancen von A sind auf jeden Fall besser als die von B, weil A gelernt hat in einer Drucksituation (z. B. auch Sparring) innerhalb einer gewissen kämpferischen Struktur zu agieren oder zu reagieren. Für B dagegen ist eine Drucksituation etwas Ungewohntes, was bedeutet, dass B irgendwas machen wird. Das kann dann funktionieren, kann aber auch scheitern.

Letztlich kommt es wirklich auf die Kombination der mentalen Verfassung und der Physis an und weniger auf spezialisierte Kampftechniken. Die Frage der besseren Technik oder des besseren Kampfkonzeptes stellt sich meist dann erst wenn beide Kämpfer (also Angegriffener und Aggressor) zumindest in puncto Mentalität gleichwertig sind.

Im Hinblick auf die Frage "trainierte Frau" muss man natürlich sagen, dass Frauen physisch einfach Nachteile haben. Diese Nachteile kann man aber nur kompensieren, wenn man seine vorhandene Physis auf ein maximales Leistungsniveau bringt und gleichzeitig in der Offensive kämpferisch agiert und in der Defensive ökonomisch reagiert.

Man kann physische Defizite nicht allein mit einem technisch hochwertigen Kampfsystem egalisieren.

Vielmehr sollte man aus den vorhandenen körperlichen Möglichkeiten das Maximum herausholen (Fitness) und dazu ein Kampfsystem trainieren, welches sich für diesen Körper am Besten eignet.

Mehr kann man nicht tun. Sollte das nicht ausreichen, dann kann man seine schwächere Position nur durch eine Waffe (Messer etc.) verbessern oder auflösen.

Beispiele:

Nehmen wir die Wohlfühlsportlerin mit ein bis zwei flockigen, sanften Trainingseinheiten pro Woche. Hier ist SV wohl nicht das Primärziel. Es geht vielmehr um Work-Life-Balance. Wenn da ein Nichtskönner von einem Mann daherkommt und sie packen oder ihr ein Backpfeife geben möchte, dann wird er das auch schaffen.

Nehmen wir die Hobbysportlerin mit vielleicht zwei bis drei Trainingseinheiten mittlerer Intensität. Hier zählt SV sicher zu den Beweggründen. Kommt derselbe untrainierte Mann an und will sie mit einfachen und männertypischen Attacken (Griff, Ohrfeige) angehen, dann wird sie sich wehren können, sofern die physische Diskrepanz nicht zu exorbitant abweicht. Oder sie wird sich mit einem Überraschungsangriff eine Fluchtmöglichkeit erkaufen.

Nehmen wir die ambitionierte Leistungssportlerin mit mindestens vier mittleren bis schweren Trainingseinheiten pro Woche. Sie bereitet sich gelegentlich auf Wettkämpfe vor. Kommt der untrainierte Mann, wird sie ihn mit ziemlicher Sicherheit gut im Griff haben, selbst wenn dieser einige Kilos mehr auf die Waage bringt. Sie ist im was Trainingshärte und kämpferische Einstellung betrifft überlegen und das kann der Schlüssel zum Sieg sein. Der Mann dagegen denkt vielmehr, dass ihn seine naturgegebene Physis per se zum Sieger macht. D. h. hat der Mann nicht mehr drauf als einen Bierbauch oder auch nur eine schöne Strandfigur, dann wird sie ihn wegmachen. Anders sieht es aus, wenn diese Frau auf ein trainiertes Equivalent trifft, denn dann entscheidet wieder die Physis des Mannes.

Nehmen wir die Profisportlerin mit fünf oder mehr mittleren bis schweren Trainingseinheiten pro Woche. Sie kämpft regelmäßig auf Turnieren und hat Vollkontakterfahrung. Über den untrainierten Mann müssen wir hier nicht mehr sprechen, denn der kann sein Testament machen. Selbst wenn dieser Mann stärker ist als die Frau, scheitert er am ihrem kämpferischen Biß und an ihrer technisch-taktischen Kampferfahrung. Das wäre so als würde der untrainierte Typ gegen einen anderen, sehr leichten Mann, der aber viele 100% besser kämpfen kann, antreten. Hier muss man sich lediglich fragen, würde diese Profisportlerin auch gegen einen mäßig kampftrainierten Mann bestehen. Hm, da würde ich eine 50:50-Chance sehen, weil es hier dann darauf ankommt wer das bessere technisch-taktische Konzept hat (Volltreffer vermeiden, sich nicht in den Bodenkampf zwingen lassen etc.). Gegen ein trainiertes Equivalent (männlicher Profikämpfer) würde diese Frau aber auch keine Chance haben, weil hier der Faktor kämpferischer Biß und technisch-taktische Erfahrung gleichwertig sind, also somit wieder die Physis zählt.

bouncer
06-07-2013, 15:27
Die Chancen von A sind auf jeden Fall besser als die von B, weil A gelernt hat in einer Drucksituation (z. B. auch Sparring) innerhalb einer gewissen kämpferischen Struktur zu agieren oder zu reagieren. Für B dagegen ist eine Drucksituation etwas Ungewohntes, was bedeutet, dass B irgendwas machen wird. Das kann dann funktionieren, kann aber auch scheitern.

Letztlich kommt es wirklich auf die Kombination der mentalen Verfassung und der Physis an und weniger auf spezialisierte Kampftechniken. Die Frage der besseren Technik oder des besseren Kampfkonzeptes stellt sich meist dann erst wenn beide Kämpfer (also Angegriffener und Aggressor) zumindest in puncto Mentalität gleichwertig sind.

Im Hinblick auf die Frage "trainierte Frau" muss man natürlich sagen, dass Frauen physisch einfach Nachteile haben. Diese Nachteile kann man aber nur kompensieren, wenn man seine vorhandene Physis auf ein maximales Leistungsniveau bringt und gleichzeitig in der Offensive kämpferisch agiert und in der Defensive ökonomisch reagiert.

Man kann physische Defizite nicht allein mit einem technisch hochwertigen Kampfsystem egalisieren.

Vielmehr sollte man aus den vorhandenen körperlichen Möglichkeiten das Maximum herausholen (Fitness) und dazu ein Kampfsystem trainieren, welches sich für diesen Körpers am Besten eignet.

Mehr kann man nicht tun. Sollte das nicht ausreichen, dann kann man seine schwächere Position nur durch eine Waffe (Messer etc.) verbessern oder auflösen.

Beispiele:

Nehmen wir die Wohlfühlsportlerin mit ein bis zwei flockigen, sanften Trainingseinheiten pro Woche. Hier ist SV wohl nicht das Primärziel. Es geht vielmehr um Work-Life-Balance. Wenn da ein Nichtskönner von einem Mann daherkommt und sie packen oder ihr ein Backpfeife geben möchte, dann wird er das auch schaffen.

Nehmen wir die Hobbysportlerin mit vielleicht zwei bis drei Trainingseinheiten mittlerer Intensität. Hier zählt SV sicher zu den Beweggründen. Kommt derselbe untrainierte Mann an und will sie mit einfachen und männertypischen Attacken (Griff, Ohrfeige) angehen, dann wird sie sich wehren können, sofern die physische Diskrepanz nicht zu exorbitant abweicht. Oder sie wird sich mit einem Überraschungsangriff eine Fluchtmöglichkeit erkaufen.

Nehmen wir die ambitionierte Leistungssportlerin mit mindestens vier mittleren bis schweren Trainingseinheiten pro Woche. Sie bereitet sich gelegentlich auf Wettkämpfe vor. Kommt der untrainierte Mann, wird sie ihn mit ziemlicher Sicherheit gut im Griff haben, selbst wenn dieser einige Kilos mehr auf die Waage bringt. Sie ist im was Trainingshärte und kämpferischer Einstellung betrifft überlegen und das kann der Schlüssel zum Sieg sein. Der Mann dagegen denkt vielmehr, dass ihn seine naturgegebene Physis per se zum Sieger macht. D. h. hat der Mann nicht mehr drauf als einen Bierbauch oder auch nur eine schöne Strandfigur, dann wird sie ihn wegmachen. Anders sieht es aus, wenn diese Frau auf ein trainiertes Equivalent trifft, denn dann entscheidet wieder die Physis des Mannes.

Nehmen wir die Profisportlerin mit fünf oder mehr mittleren bis schweren Trainingseinheiten pro Woche. Sie kämpft regelmäßig auf Turnieren und hat Vollkontakterfahrung. Über den untrainierten Mann müssen wir hier nicht mehr sprechen, denn der kann sein Testament machen. Selbst wenn dieser Mann stärker ist als die Frau, scheitert er am ihrem kämpferischen Biß und an ihrer technisch-taktischen Kampferfahrung. Das wäre so als würde der untrainierte Typ gegen einen anderen, sehr leichten Mann, der aber viele 100% besser kämpfen kann, antreten. Hier muss man sich lediglich fragen, würde diese Profisportlerin auch gegen einen mäßig kampftrainierten Mann bestehen. Hm, da würde ich eine 50:50-Chance sehen, weil es hier dann darauf ankommt wer das bessere technisch-taktische Konzept hat (Volltreffer vermeiden, sich nicht in den Bodenkampf zwingen lassen etc.). Gegen ein trainiertes Equivalent (männlicher Profikämpfer) würde diese Frau aber auch keine Chance haben, weil hier der Faktor kämpferischer Biß und technisch-taktische Erfahrung gleichwertig sind, also somit wieder die Physis zählt.

Unterschreibe ich! Gut zusammen gefasst! :)

WT-Sympathisant
06-07-2013, 17:25
Waffen finde ich nicht ratsam. V.a. liefert man dem Angreifer diese gleich mit, wenn man überwältigt wird und es in der Situation nicht hinbekommt. V.a. ein Messer kann leicht aus der Hand geschlagen werden.
Zudem geht es nicht um einen Berserker, sondern einen Durschnittstyp und eine trainierte Frau die KK betreibt um nochmal auf das eigentliche Thema zu sprechen zu kommen. Viele Frauen haben ja Pfeffersprays und Reizgas. So was finde ich weit unbedenklicher als eine Waffe mit zuführen. Auch wie gesagt wegen der Handhabung solcher.

Ähm, also ich will nicht oberlehrerhaft klingen und bin sicher keine große Nummer, ABER ... ich muss Dich gerade mal von einem gefährlichen Irrglauben heilen ...

Du, ein scharfes Messer, dass von Jemandem (egal, ob Mann oder Frau) geführt wird, der/die in Panik um sein Leben ist, schlägst weder Du noch ich noch irgendein Typ hier in diesem Forum "leicht" aus der Hand.

Das Messer ist DIE tödliche Nahkampfwaffe schlechthin. Und es bedarf keines Escrima- oder Kali-Trainings, um das Messer als Waffe einsetzen zu können! Es bedarf nicht mal hohem Kraftaufwand und gerade diese Tatsache ist das Geniale daran.

Jetzt stell Dir vor, Jemand ist in Panik und agiert grobmotorisch, fuchtelt mit dem Messer wild vor Dir herum. Evtl. wirst Du einer Frau dieses Messer aus der Hand schlagen können, aber nicht ohne Dir selbst lethale Verletzungen einzufangen!

Zu dieser Aussage stehe ich. Du kannst mir jede Frau geben und ich mache mit ihr ein kurzes Grundtraining, danach lasse ich sie auf Dich los und ja, Du wirst das Trainingsmesser am Schluss in Deinen Händen halten ... aber Dein Körper wird übermalt sein von Treffern!

Vergiss das Messerthema mal schnell wieder.

Klaus
06-07-2013, 18:15
Leider fehlt mir inzwischen die Physis um das zu zeigen, aber ich garantiere Dir, wenn wir vor 10 Jahren einen Test gemacht hätten, Frau nach ein paar Instruktionen im Vollschutz mit getapeten Gelenken (dringend nötig) darf mit nem Markermesser auf mich losgehen, dann hast Du ne heulende Frau auf dem Boden. So "einfach" ist das nämlich dann doch wieder nicht, gegen jemanden der trainiert ist mit sowas umzugehen. Man sollte nicht von trainierten Männern auf "Jeder" schliessen. Siehe Guy Mezger gegen Typen mit Messer, der hat nicht mal das Messer gesehen und den Mann weggeknockt. Verletzung an der Hand, das war's. Das gibt es zigfach. Andersherum gab es auch ausreichend Tote die es nicht abwehren konnten, aber das ist kein Persilschein für ne untrainierte Person mit nem Kartoffelmesser.

unnamed84
06-07-2013, 21:57
zur umfrage... kommt auf die frau und den aggressor an :)

eine bekannte von mir hat schon den ein oder anderen macker, der ihr viel zu nahe getreten ist, in die schranken gewiesen. dazu ist halt noch zu sagen, das sie eine hübsche person ist aber auch als erste zuschlägt, wenn sie ungewollt angepackt wird. wurde wahrscheinlich zum dominant sein erzogen.

Richard22
10-07-2013, 10:32
Gehen wir einfach von folgendem Fall aus:

Frau zieht, rein hypothetisch, eine 22'er Reizgaspistole und schießt einem hypothetischen Angreifer zwei-drei mal aus 2m in das Gesicht. Darauf hin heben die meisten Menschen die Arme. Schüsse aus unter 1m hätte eine noch stärkere Wirkung - wir tippen aber von Notwehr.

Frau sticht mit dem Messer zwei-dreimal zu, am besten in den vorderen Oberschenkel des hypothetischen Angreifers. Darauf hin gehen die meisten Menschen zu Boden. Ein Stich in den Brustkorb, unter der Achsel (Lunge), hätte eine noch stärkere Wirkung - wir tippen aber von Notwehr. Danach flieht sie und ruft sofort die Polizei. Die Verletzungen sollten sich in den Notaufnahmen der Umgebung identifizieren lassen. Gesetzlich wäre die Frau zu Nothilfe verpflichtet - hier gilt es aber abzuwägen, welchen Rechtsgütern der Richter einen höheren Stellewert einräumt (Leib und Gesundheit der Frau gegen Leib und Gesundheit des hypothetischen Angreifers).

Das Ganze dauert 4-8 Sekunden und sollte nicht mit tödlichen Verletzungen enden - wäre also von der Notwehr voll und ganz gedeckt.

Auch Klaus vor 10 Jahren hätte damit seine Probleme, denke ich.

Deswegen empfehle ich Frauen unbedingt eine Reizgaspistole und ein Messer.

In den meiten Fallen reicht es den Kram zu ziehen und einmal in die Luft einen Warnschuß abzugeben. Aber nur einen - und dabei deutlich erkennbaren Verteidigungswillen bekunden (Rufen: "Lasse mich in Ruhe - ich will nicht kämpfen" - usw)! Es können auch Dritte das sehen und sogleich die Polizei rufen - was praktisch ist, denn dann braucht es Frau nicht zu tun.

Danach immer die Polizei rufen und eine Anzeige gegen Unbekannt aufgeben (wenn man den hypothetischen Angreifer kennt, dann natürlich gegen ihn) - Abfeuern von Reizgaspistolen außerhalb des eigenen umfriedeten Besitzums ist ein Bruch des Waffengesetztes.

Das ist völlig realistisch - es gäbe noch wirksamere legale Methoden, aber dies reicht völlig aus, denke ich.

SV-Mädchen usw - das ist völlig an der Wirklichkeit vorbei. Meine Frau hat mit einem Messer drei junge Männer von sich gehalten - ohne SV-Ausbildung - indem sie das Messer sofort einsetzte - hier zählt einzig der Wille zum Überleben und die Kenntnis der Gesetzteslage.

Es sollte, historisch gesehen, einen Grund gegeben haben, warum Menschen Blankwaffen trugen und nutzten - die heutige Einstellung von und zur SV ist der Gesetzeslage geschuldet, die tödliche Mittel im Nahkampf nur dem Militär zugesteht.

Es ist nicht an mir dies zu bewerten - nur eben es zu erfassen.

Eine Frau benötigt Waffen, um sich gegen Männer zu verteidigen, alles andere ist in meinen Augen in Märchenstunde.

Fechtergruß

Klaus
10-07-2013, 10:39
Wir waren glaube ich nicht bei "hat eine trainierte Frau mit einem G36 aus 50m Entfernung eine Chance". Gegen einen Unbewaffneten der nicht damit rechnet erhöht eine geeignete Waffe in der Hand die "Chance" sicher dramatisch.

concrete jungle
10-07-2013, 11:06
Ja, was scharfes in der Hand ist immer der Freund des Schwächeren...

Scheitert meiner Erfahrung nach aber an der Einstellung der meisten Damen.

Trotzdem rechne ich der trainierten Frau Chancen an, weil das Täterskript (die kranken Phantasien) auf Macht ausüben und Opfer misshandeln hin funktioniert.

Eine Frau, die mit (ordentlich geübt!)Schlägen und Schreien auf Bedrohung oder anfassen reagiert ist schnell ungeniessbar und erzeugt Aufmerksamkeit.

Der wannabe-Täter flieht dann oft, will ja kein Publikum.

Bijou
10-07-2013, 12:44
Ähm, also ich will nicht oberlehrerhaft klingen und bin sicher keine große Nummer, ABER ... ich muss Dich gerade mal von einem gefährlichen Irrglauben heilen ...

Du, ein scharfes Messer, dass von Jemandem (egal, ob Mann oder Frau) geführt wird, der/die in Panik um sein Leben ist, schlägst weder Du noch ich noch irgendein Typ hier in diesem Forum "leicht" aus der Hand.

Das Messer ist DIE tödliche Nahkampfwaffe schlechthin. Und es bedarf keines Escrima- oder Kali-Trainings, um das Messer als Waffe einsetzen zu können! Es bedarf nicht mal hohem Kraftaufwand und gerade diese Tatsache ist das Geniale daran.

Jetzt stell Dir vor, Jemand ist in Panik und agiert grobmotorisch, fuchtelt mit dem Messer wild vor Dir herum. Evtl. wirst Du einer Frau dieses Messer aus der Hand schlagen können, aber nicht ohne Dir selbst lethale Verletzungen einzufangen!

Zu dieser Aussage stehe ich. Du kannst mir jede Frau geben und ich mache mit ihr ein kurzes Grundtraining, danach lasse ich sie auf Dich los und ja, Du wirst das Trainingsmesser am Schluss in Deinen Händen halten ... aber Dein Körper wird übermalt sein von Treffern!

Vergiss das Messerthema mal schnell wieder.

Sehe ich völlig anders. Ich glaube nicht, dass mich eine Frau treffen würde, bis auf einen Schnitt an der Hand vielleicht. Wenn ich das Messer wollte, würde ich es mir auch nehmen. Damit eine Frau oder sonst jemand richtig mit einem Messer umgehen kann, dauert es Jahre. Zudem spielt die Panik in so einer Situation auch eine Rolle. Wahrscheinlich kann sie dann froh sein, dass ihr es nicht sofort aus der Hand fällt. Da gibt es denke ich zwei Möglichkeiten. Sie ist untrainiert mit dem Messer und fuchtelt so wild damit und unkontrolliert rum, dass es ihr jeder aus der Hand schlagen könnte. Zwei, sie hat deine Grundausbildung mit gemacht und vor lauter Aufregung fällt es ihr gleich aus der Hand oder wird genommen, weil sie nichts falsch machen will und sich erst mal erinnern muss, was genau sie zu machen hat. Sie kann sich selbst verletzen und liefert dem Angreifer eine Waffe, wenn es schief geht. Das würde ich nicht riskieren wollen. Pfeffersprays finde ich sehr viel sicherer und effektiver. Und wenn man da einen Kurs macht, geht auch nichts mehr schief. Das ist bei Messern ganz anders.

Me1331
10-07-2013, 13:23
Sehe ich völlig anders. Ich glaube nicht, dass mich eine Frau treffen würde, bis auf einen Schnitt an der Hand vielleicht. Wenn ich das Messer wollte, würde ich es mir auch nehmen. Damit eine Frau oder sonst jemand richtig mit einem Messer umgehen kann, dauert es Jahre. Zudem spielt die Panik in so einer Situation auch eine Rolle. Wahrscheinlich kann sie dann froh sein, dass ihr es nicht sofort aus der Hand fällt. Da gibt es denke ich zwei Möglichkeiten. Sie ist untrainiert mit dem Messer und fuchtelt so wild damit und unkontrolliert rum, dass es ihr jeder aus der Hand schlagen könnte. Zwei, sie hat deine Grundausbildung mit gemacht und vor lauter Aufregung fällt es ihr gleich aus der Hand oder wird genommen, weil sie nichts falsch machen will und sich erst mal erinnern muss, was genau sie zu machen hat. Sie kann sich selbst verletzen und liefert dem Angreifer eine Waffe, wenn es schief geht.

Ich möchte es einfach noch einmal betonen, egal um welche Waffe es geht, man muss sie zuerst einmal Einsatzbereit bekommen, da kann man noch so gut mit einem Messer kämpfen können, wenn man es z.B.: nicht aus der Hnadtasche bekommt ist es nutzlos.

Das würde ich nicht riskieren wollen. Pfeffersprays finde ich sehr viel sicherer und effektiver. Und wenn man da einen Kurs macht, geht auch nichts mehr schief.

Leider bekommt man davon oft selbst etwas ab, habe dass bereits mehrfach gesehen.

Schnueffler
10-07-2013, 14:09
Sehe ich völlig anders. Ich glaube nicht, dass mich eine Frau treffen würde, bis auf einen Schnitt an der Hand vielleicht. Wenn ich das Messer wollte, würde ich es mir auch nehmen. Damit eine Frau oder sonst jemand richtig mit einem Messer umgehen kann, dauert es Jahre. Zudem spielt die Panik in so einer Situation auch eine Rolle. Wahrscheinlich kann sie dann froh sein, dass ihr es nicht sofort aus der Hand fällt. Da gibt es denke ich zwei Möglichkeiten. Sie ist untrainiert mit dem Messer und fuchtelt so wild damit und unkontrolliert rum, dass es ihr jeder aus der Hand schlagen könnte. Zwei, sie hat deine Grundausbildung mit gemacht und vor lauter Aufregung fällt es ihr gleich aus der Hand oder wird genommen, weil sie nichts falsch machen will und sich erst mal erinnern muss, was genau sie zu machen hat. Sie kann sich selbst verletzen und liefert dem Angreifer eine Waffe, wenn es schief geht. Das würde ich nicht riskieren wollen. Pfeffersprays finde ich sehr viel sicherer und effektiver. Und wenn man da einen Kurs macht, geht auch nichts mehr schief. Das ist bei Messern ganz anders.

Hast du sowas schonmal im Training ausprobiert?
Gib jemandem der absolut null Ahnung hat ein Stück Holz, mach Lippenstift auf die Schneide und zieh was weißes an und dann nimm das Ding mal einfach so ab!

concrete jungle
10-07-2013, 14:18
Vorsicht...vor allem wenn der was in der Hand hat beruflich handwerklich tätig ist,

eher weit gefasst: in Küche,Fleisch,Fisch,Blumen,Teppiche, Kartons, Haare schneidet,

...viele Stunden am Tag -wie viele Stunden am Tag trainiert man denn die Abwehr?

Bijou
10-07-2013, 14:37
Hast du sowas schonmal im Training ausprobiert?
Gib jemandem der absolut null Ahnung hat ein Stück Holz, mach Lippenstift auf die Schneide und zieh was weißes an und dann nimm das Ding mal einfach so ab!

Aber das ist eine Trainingssituation. Kein Überfall oder dergleichen.
Da spielen viele Faktoren mit, die im Training so nicht gegeben sind.
V.a. Nervosität des Angreifers. (Mit Messer)
Nein, habe ich noch nicht ausprobiert. Jedenfalls nicht so.
Messerabwehr habe ich im Training schon.

Schnueffler
10-07-2013, 14:41

Probiere es mal aus. am besten nimmst du dir jemanden der nicht trainiert und der einfach nur wild rumfuchteln soll.

bouncer
10-07-2013, 15:13
Aber das ist eine Trainingssituation. Kein Überfall oder dergleichen.
Da spielen viele Faktoren mit, die im Training so nicht gegeben sind.
V.a. Nervosität des Angreifers. (Mit Messer)

Jeder Personenschutzer oder Türsteher wird dir sagen das er mehr Angst vor einem Messer als vor einer Schusswaffe hat! Das hat seine Gründe! ;)

Schnueffler
10-07-2013, 15:22
Jeder Personenschutzer oder Türsteher wird dir sagen das er mehr Angst vor einem Messer als vor einer Schusswaffe hat! Das hat seine Gründe! ;)

Na das würd ich jetzt auch so nicht verallgemeinern.

bouncer
10-07-2013, 15:51
Na das würd ich jetzt auch so nicht verallgemeinern.

Ich hab zumindest noch keinen getroffen der nicht dieser Meinung war und meine eigenen Erfahrungen bestätigen das.
Es sagt ja niemand das eine Schusswaffe ungefährlich ist, aber ein Messer ist besser zu verstecken, leichter zu handhaben und letztendlich ist die Hemmschwelle auch geringer !

Razor
10-07-2013, 15:52
Ich hab zumindest noch keinen getroffen der nicht dieser Meinung war und meine eigenen Erfahrungen bestätigen das.
Es sagt ja niemand das eine Schusswaffe ungefährlich ist, aber ein Messer ist besser zu verstecken, leichter zu handhaben und letztendlich ist die Hemmschwelle auch geringer !

Und wahrscheinlich häufiger.

Schnueffler
10-07-2013, 15:59

Da gehe ich mit dir konform.
Kenne aber auch nur die Meinungen einiger PS.

bouncer
10-07-2013, 16:15
Und wahrscheinlich häufiger.

Das natürlich auch 😊

Klaus
10-07-2013, 21:35
Probiere es mal aus. am besten nimmst du dir jemanden der nicht trainiert und der einfach nur wild rumfuchteln soll.

Dem trete ich dann als jemand der rattenschnell kicken kann (konnte) gegen's Knie, und dann ? Hier haste 20 Euro für das Taxi ins Krankenhaus ?

Ich vertrete ja durchaus Messer als letzte Chance für Leute die sich anders nicht wehren können, wenn denn ein paar Grundparameter erfüllt sind. Aber sowas im Training "nachstellen" geht nicht. Die erfolgreichen Mittel tun weh und verletzen.

kermitBLUE
10-07-2013, 22:00
Es ging ja anfangs vor allem um KK-Frau gegen untrainierten, aber weit kräftigeren Mann.

Heute im Training habe ich einen Trainingspartner gehabt, der viel größer, viel schwerer und viel (viel) stärker als ich war.
haben ein paar Abwehrtechniken gemeinsam geübt.
Auch so banale Dinge wie gewürgt zu werden (also L1 halt).
Meine Lektion daraus heute: Es geht, aber mach es im Training nicht zu oft mit realer Kraft, denn sonst hast du nen roten und schmerzenden Hals. Außerdem geht es nur dann, wenn an es wirklich schnell und möglichst exakt und möglichst mit voller Kraft ausführt. Ansonsten wäre man wohl schon tot bis man Erfolg hat. Und ich war in diesem Training ungefähr 2 von 3 mal tot.

Also seit heute tippe ich gegen die Frau.....

Schnueffler
10-07-2013, 22:25
Dem trete ich dann als jemand der rattenschnell kicken kann (konnte) gegen's Knie, und dann ? Hier haste 20 Euro für das Taxi ins Krankenhaus ?

Ich vertrete ja durchaus Messer als letzte Chance für Leute die sich anders nicht wehren können, wenn denn ein paar Grundparameter erfüllt sind. Aber sowas im Training "nachstellen" geht nicht. Die erfolgreichen Mittel tun weh und verletzen.

Oder du hast auch nen tiefen Schnitt im Bein?

brandenburger
11-07-2013, 11:58
Bottroper gesteht Messerattacke in Gelsenkirchen - Geldnot als Motiv | WAZ.de (http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/bottroper-gesteht-messerattacke-in-gelsenkirchen-geldnot-als-motiv-id7484016.html)

Überfall auf Zeitungsbotin

Zwei Tage nach der Messerstecherei in Gelsenkirchen überfiel er mit Reizgas und Elektroschocker bewaffnet gegen acht Uhr morgens eine Zeitungsbotin in Marl. Die Frau wehrte sich jedoch so vehement, dass der Täter ohne Beute floh.

Ob die Frau trainiert war kann man schlecht sagen. Sie hat es geschafft.

brandenburger

Klaus
11-07-2013, 12:33
Oder du hast auch nen tiefen Schnitt im Bein?

Das ist genau die Frage, um die es bei dem "Beweisen" geht. Wenn man da steht und darf eigentlich nicht richtig, ist zögerlich und zieht nicht durch, dann kann das sicher passieren. Ansonsten ist es eine Frage wer schneller ist und die Reaktion hat. Und die Rede war von "jede Frau". Das bezweifle ich.

Thorbo
11-07-2013, 16:46
Also mit Pfefferspray sollte die Frau bewaffent sein, aber gleich ein Messer ist schon heftig. In Gefahrensituationenn können selbst "Otto Normal"- Frauen enorme Kräfte entwickeln, die Frage ist nur, wie man diese einsetzt. Ist die Frau auf Kampfkunst trainiert, so wird sie sicherlich den Angreifer abwehren können. Es kommt natürlich auf Situation, Gegner und die gegebenen Umstände an.

Schnueffler
11-07-2013, 16:49
Das ist genau die Frage, um die es bei dem "Beweisen" geht. Wenn man da steht und darf eigentlich nicht richtig, ist zögerlich und zieht nicht durch, dann kann das sicher passieren. Ansonsten ist es eine Frage wer schneller ist und die Reaktion hat. Und die Rede war von "jede Frau". Das bezweifle ich.

Okay, nicht jede, aber viele denke ich mal.

fujikomma
11-07-2013, 20:26
Ein Täter will ein (künftiges) Opfer manipulieren,kontrollieren ,dominieren.Angefangen mit dem klassischen Ted-Bundy Gips-arm oder anderer subtiler Hilflosigkeitsdarstellung.Oder sich als netter Kerl darstellen.:ups:.Dann überprüft er ob die Frau in seinem Sinn richtig reagiert(Schuldgefühle erzeugen)und dann kann er "zuschlagen":(!Wenn frau diese Verhaltensmuster erkennen kann und dem Täter das Wasser abgraben,ihn ins Leere laufen lassen kann dann ist sie trainiert:D,und wenn sie weiss wie sie selbst und Männer mit Alkohol reagieren.Dann nur noch auf die innere Stimme achten"Mädchen hier läuft etwas schief" und diese nicht wegrationalisieren"Wir sind alle zivilisiert,was kann da passieren..." ;)Natürlich gibt es auch noch den Oldschool-Neandertaler"Frau übern Kopf gehauen und ab in die Höhle". Es gibt dann auch noch Kombis-der Badguy,der frau überfährt mit seiner Animalität,kein verzuckerter nachdenklicher Schnuffi...Diese Typen haben einen guten Riecher für ihre Opfer:mad:. Rein körperliches Training ist ganz nett aber es 1000 mal besser zuwissen wie sein Gegenüber tickt.
Und den eigenen Selbsterhaltungstrieb zupflegen.Killt die Romantik aber besser die ist tot als man/frau selbst oder?! Und solange bei Wettkämpfen kein Alkohol oder andere Drogen verabreicht werden,keine abgebrochenen Flaschen oder andere Haushaltsgegenstände herumliegen ist es keine Vorbereitung auf eine realistische SV-Lage;)

Bijou
12-07-2013, 10:57
Ich habe bisher niemanden gefunden, der mich mit einem Messer angreifen wollte. Begründung: Ja toll. Du kannst das ja und am Ende hab ich ein Plastikmesser irgendwo sitzen. Da konnte ich nicht widersprechen.:D
Nein, wollte jedenfalls bisher niemand. Ich bin das gedanklich durchgegangen und denke das mich rumfuchteln noch bestärken würde, da ich davon ausgehe dass, wenn einer rum fuchtelt mit dem Messer nicht umgehen kann. Weil er nicht weiß, was er tut. Ich hingegen schon. Ich denke daher immer noch, dass ich einem Angreifer höchstens eine Waffe liefere und mich selbst in noch größere Gefahr bringe. Meine Freundin würde ich nicht mit einem Messer sehen wollen. Schon gar nicht mit einem Grundkurs. Die Frauen überschätzen sich dann und denken einmal zu einem Kurs gehen reicht um sich mit einem Messer zu verteidigen. Was wie ich denke, so einfach nicht stimmt. Und genau das ist bei Pfeffersprays anders. Da hat man sofort raus, wie man es benutzen muss und auf welchem Abstand es z.b. am besten wirkt und so was.

Klaus
12-07-2013, 13:54
Jemanden der einem eine reinhauen will und darin nicht der Bringer ist platt machen lernt man extrem schnell. Was man nicht "lernen" kann ohne weiteres ist, das auch zu tun. Und was ebenfalls schwierig ist, ist sich mit einem Messer "verteidigen" lernen ohne dass der Angreifer anschliessend in einer Lache rumliegt.

concrete jungle
12-07-2013, 14:06
Ist auch die Frage ob man wirklich derart ,,entsichert" rumlaufen will.

Institutionen wie Fremdenlegion oder Marine Corps kriegen das ja in ein paar Monaten hin, danach haben die Adepten aber oft Probleme in der Zivilgesellschaft.

Stichworte PTSD,sinnlose Gewalttaten, Selbstmord (auch erweitert).

Richard22
12-07-2013, 14:32
All Eure Argumente habe ich schon tausendmal gehört und ich kennen sie gut - deswegen mein Rat eine Reizgaspistole mit einem Messer zu kombinieren. Pfefferspray ist auch möglich, hat gegenüber der Reizgaspistole viele Nachteile.

Mich haben auch schon viele Frauen genau die Frage des Stranges gestellt - und ich gab die Antwort, die ich hier tippte.

Das gute an diesem Duo ist eine Kombination der Reichweiten und Schadensarten. Noch besser wäre ein Buckler und eine Reizgaspistole - das würde aber mehr Gewicht bedeuten (gut 1kg für einen kleine Stahlbuckler) und durchaus Übung benötigen.

KK wird heute fälschlich mit SV gleichgesetzt - was völlig unhistorisch ist. KK hat immer den Umgang mit Waffen umfaßt.

Auf 50m, Klaus, würde ich eher ein Schrotgewehr oder einer Marilin .336 vorziehen. Das G36 ist für ganz andere Einsatzarten konzipiert - und ich bin kein Fan von dem Ding (Puzzlebaustelle, dreck- und kälteanfällig), ist aber ein anderes Thema.

Fremdenlegion und Marines - das sind Wegwerfsoldaten, die zum Verheizen gut sind - die haben mit Frauen und Straßenschlägern/Gewalttätern bei uns in D-Land wenig gemein (in anderen Teilen der Welt ist das leider anders, dort werden diese aktiv eingesetzt).

Frauen müssen generell lernen, daß sie in D-Land (und das ist nicht überall auf der Welt so) ein Recht haben ihren Rechtsgüter notfalls mit Gewalt zu verteidigen.

Die Artikel 1-20 und die 4 Notwehrparagraphen sollten in jeder Schule in der Oberstufe unterrichtet werden - ist aber leider nicht so, weiß ich.

Die ganzen SV-Mädchen unterliegen, glaube ich, irrigen Vorstellungen, die ihnen zumeist Männer eingepflanzt haben - die daran Geld verdienen. Ohne Waffen hat eine Frau, auch gut geübt, gegen den Durchschnittsmann wenig zu gewinnen.

Mit RG-Pistole und Messer kann fast jede Frau fast jeden Mann ziemlich schnell davon abhalten ihre Rechtgüter zu verletzen.

Es sollte einen Grund haben, warum heutiges Militär auf Schußwaffen setzt und Blankwaffen nur noch am Rande vorkommen.

Die RG-Schußwaffe ist psychologisch und haptisch leicht zu bedienen - das Messer dient nur der Eigensicherung.

Sicherheit ist ein hohes Gut, und es kann einem leicht genommen werden - also sollte man/frau sich darüber Gedanken machen und das Gesetz in D-Land kennen.

Fechtergruß

Klaus
12-07-2013, 15:22
Mit meinen schlechten Augen will ich auch auf 50m was haben was nicht daneben schiesst.

Trotzdem, es ging eher darum ob eine "kampfsporttrainierte Frau" ala Halmich, Rousey & Co. einen Mann "umhauen" könnten. Und das können manche sicher, die Grapplerinnen allerdings eher als Boxende. Dass auch ein mässig trainierter Mensch mit einem Messer jemanden töten kann ist keine grosse Neuerung.

johnny-ice
13-09-2013, 16:14
ob die frau eine chance hat kann ich nur mit ja beantworten, denn gewisse sollbruchstellen im körper lassen sich einfach nicht durch körpergröße oder körperkraft abstellen, heißt ein ordentlicher tritt gegen das knie kann von einer frau genauso schaden wie von einem mann, da machen 20 kg massenunterschied kaum etwas aus, genauso wie der allseits bekannte schlag gegen den kehlkopf. Des weiteren machen kampfkünste und Sv techniken ja nur sinn wenn sie auch gegen überlegene gegner geeignet sind....:cool:

MartinB
13-09-2013, 16:57
ob die frau eine chance hat kann ich nur mit ja beantworten, denn gewisse sollbruchstellen im körper lassen sich einfach nicht durch körpergröße oder körperkraft abstellen, heißt ein ordentlicher tritt gegen das knie kann von einer frau genauso schaden wie von einem mann, da machen 20 kg massenunterschied kaum etwas aus, genauso wie der allseits bekannte schlag gegen den kehlkopf. Des weiteren machen kampfkünste und Sv techniken ja nur sinn wenn sie auch gegen überlegene gegner geeignet sind....:cool:

Ab einem gewissen körperlichen Unterschied wird es nunmal tendentiell immer schwerer, diese Schwachstellen voll zu treffen. Hat der Gegner 20 cm längere Arme musst du erstmal bis zum Kehlkopf kommen ;)
Und ich könnte mir auch beinahe vorstellen, dass mein Knie nicht bricht, wenn ich einen Tritt dagegen kommen sehe und dahinter 50 kg Frau stehen. Passiert oft genug im Training das ein Low-Kick gegen das Knie fliegt (z.B. weil man den Block nicht schnell genug oben hat).

Ich will damit nicht sagen, dass eine (trainierte) Frau keine Chancen gegen einen (untrainierten) Mann hat, aber es gibt schon einen guten Grund, warum Kämpfe in Kampfsportarten nach Gewicht und Geschlecht getrennt werden. Aber klar ist auch, je größere der Trainingsunterschied, desto besser für die Frau in der Verteidigungsposition.

johnny-ice
13-09-2013, 17:12
das es schwieriger wird da gebe ich dir absolut recht, aber man muss ja nicht immer vom sportlich korrekten lowkick ausgehen, und man darf die situation auf der strasse auch nicht mit einem fairen kampf im ring vergleichen, dazu sind die gewichtsklassen ja da, damit es fairer wird. aber ich stimme dir absolut zu das eine gewisse professionalität gefordert ist einen weitaus größeren und stärkeren gegner zu überwinden.

Sasori
27-09-2013, 12:30
Also, es geht um eine trainierte Frau und einen Durchschnittstypen. Anhand dieser Fragestellung finde ich es interessant, dass manche mit einer Durchschnittsfrau argumentieren, die 1,65 groß ist ;)

Also, ich bin 1,50 und ja, ich würde mir sehr wohl zutrauen, gegen einen Durchschnittstypen als Angreifer zu bestehen. Und weil ich nicht als Dummschwätzerin durchgehen will - ja, ich war schon mal in einer solchen Situation und konnte mich wehren. War ein etwas schmaler Kerl, etwa 1,80-1,90 groß. Da er gern "etwas mehr Kontakt" zu mir aufbauen wollte, hat er sich nach vorne gebeugt während ich auf einem Sofa saß und nicht weg konnte. Damit hatte ich einen wunderbaren Zugang zu seinem Hals, wo ich einfach nur etwas rabiater reingedrückt habe. Der junge Mann hat es nicht erwartet, lief 2 Meter nach hinten, fiel auf einen Sofa und hatte Atemschwierigkeiten. Hat gereicht. Dann kamen noch andere Leute und hatten ihn angeschnauzt, sodass er keine weiteren Anstalten gemacht hat.

Mit einer richtigen Technik und Timing lässt sich definitiv was machen. Vor allem wenn der Gegner nicht mit Widerstand rechnet.

Andere Situation. Bodenkampf mit einem Mann, den ich kaum kenne. 120 kg schwer, Diabetiker, groß. Allerdings nicht sehr flink, was dazu geführt hat dass ich ein paar nette effektive Würger von hinten ausführen konnte.

Klar hatte ich auch Männer, gegen die ich mich nicht durchsetzen konnte und wo sie eindeutig den Kampf dominierten.

Aber bei SV kommt es auf die richtige Technik im richtigen Augenblick an, und da bin ich der Meinung, dass eine Frau gute Chancen hat, wenn sie sicher und konsequent ist :)

Blu3 3y3d hybr1d
27-09-2013, 15:48
Was kommt als nächstes? Hobbit schlägt hong man choi? :rolleyes:

adhi
27-09-2013, 16:30
Eine Frau hat einfach sehr minimale Chancen gegen einen erwachsenen Mann, auch wenn sie trainiert ist.

Eine Frau mit 55 kg kann auch eine Weltmeisterin im Boxen oder in MMA sein, einen gesunden Mann mit 100 kg wird sie nicht besiegen, es sei den er ist gesitig oder körperlich behindert, vielleicht gibt es minimale Ausnahmen, aber eine Chance auszumale ist nicht richtig.

(der Gewichtunterschied kann auch kleiner sein)

adhi
27-09-2013, 16:39
Also, es geht um eine trainierte Frau und einen Durchschnittstypen. Anhand dieser Fragestellung finde ich es interessant, dass manche mit einer Durchschnittsfrau argumentieren, die 1,65 groß ist ;)

Also, ich bin 1,50 und ja, ich würde mir sehr wohl zutrauen, gegen einen Durchschnittstypen als Angreifer zu bestehen. Und weil ich nicht als Dummschwätzerin durchgehen will - ja, ich war schon mal in einer solchen Situation und konnte mich wehren. War ein etwas schmaler Kerl, etwa 1,80-1,90 groß. Da er gern "etwas mehr Kontakt" zu mir aufbauen wollte, hat er sich nach vorne gebeugt während ich auf einem Sofa saß und nicht weg konnte. Damit hatte ich einen wunderbaren Zugang zu seinem Hals, wo ich einfach nur etwas rabiater reingedrückt habe. Der junge Mann hat es nicht erwartet, lief 2 Meter nach hinten, fiel auf einen Sofa und hatte Atemschwierigkeiten. Hat gereicht. Dann kamen noch andere Leute und hatten ihn angeschnauzt, sodass er keine weiteren Anstalten gemacht hat.

Mit einer richtigen Technik und Timing lässt sich definitiv was machen. Vor allem wenn der Gegner nicht mit Widerstand rechnet.

Andere Situation. Bodenkampf mit einem Mann, den ich kaum kenne. 120 kg schwer, Diabetiker, groß. Allerdings nicht sehr flink, was dazu geführt hat dass ich ein paar nette effektive Würger von hinten ausführen konnte.

Klar hatte ich auch Männer, gegen die ich mich nicht durchsetzen konnte und wo sie eindeutig den Kampf dominierten.

Aber bei SV kommt es auf die richtige Technik im richtigen Augenblick an, und da bin ich der Meinung, dass eine Frau gute Chancen hat, wenn sie sicher und konsequent ist :)

-wenn dieser Kerl dich "verhauen" wollte, würde er das ohne weiteres schaffen.

-du kannst schöne Würger auch gegen 200 kg Typen machen, aber dich gegen so einen zu verteidigen, bestehen einfach keine Chancen, egel ob du mit 150 cm Weltmeisterin bist oder noch was. Vorallem im Bodenkampf wird man schnell zerdrückt, in der "realität"! Man kann eigendlich nur weglaufen, wenn es nicht zu spät ist.

miskotty
27-09-2013, 18:17

was genau hat das mit seinen kampffähigkeiten zu tun?

Klaus
27-09-2013, 19:17
Mal abgesehen davon ob das eine Urban Story ist oder nicht - ein "Durchschnittstyp" der nicht Schmied, Zuhälter oder Bauarbeiter ist und sich schon öfter gekloppt hat, wird es mit einer gut trainierten BJJ-Frau nicht aufnehmen können. Wenn man sieht wie gute Leute rumwuseln und sich befreien wenn der Angreifer schlechter ist - und das bezieht sich auf schlechtere BJJ-Leute die das auch trainieren - dann wird der "Durchschnittstyp" auf einen Suckerpunch mit sofortiger Wirkung reduziert. 120 Kilo ist für mich nicht "Durchschnitt", den Durchschnitt sieht man in dem anderen Thread mit Sprungkick auf Türsteher. Der Wichtigwilli der da "helfen" will und vom ersten Schlag umfällt, das ist Durchschnitt.

Von Boxerinnen o.ä. halte ich dagegen nicht gar so viel, wenn man sich mal ansieht wieviel Probleme Halmich mit einem Stefan Raab hatte. Und der konnte gar nix. Wenn Raab die hätte greifen dürfen wäre Ende Gelände gewesen, es sei denn Halmich hat nen Braungurt und es weiss keiner. Auf der anderen Seite gibt es auch Frauen die als Striker mehr drauf haben. Eine Bekannte von mir die schon mal Opfer von Gewalt wurde, hat 2 Angreifer die mit ihrem Geld nicht zufrieden waren zu Brei gekloppt, das wollte die einfach nicht nochmal erleben. So ein Furienauftritt hat aber mit einem Boxkampf nicht so viel zu tun. Wobei ich die Dame die Theis ausgeknockt hat durchaus in die Kategorie einordnen würde, dass die mit ihren Haken auch nen untrainierten Mann umhaut.

bouncer
27-09-2013, 20:26
Mal abgesehen davon ob das eine Urban Story ist oder nicht - ein "Durchschnittstyp" der nicht Schmied, Zuhälter oder Bauarbeiter ist und sich schon öfter gekloppt hat, wird es mit einer gut trainierten BJJ-Frau nicht aufnehmen können. Wenn man sieht wie gute Leute rumwuseln und sich befreien wenn der Angreifer schlechter ist - und das bezieht sich auf schlechtere BJJ-Leute die das auch trainieren - dann wird der "Durchschnittstyp" auf einen Suckerpunch mit sofortiger Wirkung reduziert. 120 Kilo ist für mich nicht "Durchschnitt", den Durchschnitt sieht man in dem anderen Thread mit Sprungkick auf Türsteher. Der Wichtigwilli der da "helfen" will und vom ersten Schlag umfällt, das ist Durchschnitt.

Von Boxerinnen o.ä. halte ich dagegen nicht gar so viel, wenn man sich mal ansieht wieviel Probleme Halmich mit einem Stefan Raab hatte. Und der konnte gar nix. Wenn Raab die hätte greifen dürfen wäre Ende Gelände gewesen, es sei denn Halmich hat nen Braungurt und es weiss keiner. Auf der anderen Seite gibt es auch Frauen die als Striker mehr drauf haben. Eine Bekannte von mir die schon mal Opfer von Gewalt wurde, hat 2 Angreifer die mit ihrem Geld nicht zufrieden waren zu Brei gekloppt, das wollte die einfach nicht nochmal erleben. So ein Furienauftritt hat aber mit einem Boxkampf nicht so viel zu tun. Wobei ich die Dame die Theis ausgeknockt hat durchaus in die Kategorie einordnen würde, dass die mit ihren Haken auch nen untrainierten Mann umhaut.

Also wenn eine wirklich gute Boxerin wirklich gut trifft sollte auch ein Mann runtergehen. Mich ( 102 kg) hat eine 57 kg Frau im Training schon mit ner rechte Geraden runter geschickt. Also wenn der Mann doof genug ist die boxerin agieren zu lassen klappt das durchaus. Wenn er sie greift etc nicht mehr..

Klaus
27-09-2013, 20:43
Klar geht das, wenn eine den Ausknopf trifft. Aber zuverlässig einfach durch die Schlaghärte den Kopf flippern lassen können doch nicht so viele. Wie oft hat Halmich den Raab getroffen, und der ging nicht runter. Erst als sie mal die Nase erwischt hat, hat er Wirkung gezeigt, und das auch eher Richtung Pipi in den Augen als angeschlagen.

Ich kann mir nur bildlich vorstellen wie so ein Typ kuckt wenn er ne 60-Kilo-Frau am Kragen packt, und die sich mit nem Guard an ihn hängt. Oder nen Flying Armbar bringt. :D

bouncer
27-09-2013, 21:05
Klar geht das, wenn eine den Ausknopf trifft. Aber zuverlässig einfach durch die Schlaghärte den Kopf flippern lassen können doch nicht so viele. Wie oft hat Halmich den Raab getroffen, und der ging nicht runter. Erst als sie mal die Nase erwischt hat, hat er Wirkung gezeigt, und das auch eher Richtung Pipi in den Augen als angeschlagen.

Ich kann mir nur bildlich vorstellen wie so ein Typ kuckt wenn er ne 60-Kilo-Frau am Kragen packt, und die sich mit nem Guard an ihn hängt. Oder nen Flying Armbar bringt. :D

War ne A klasse Thaiboxerin und deutsche Meisterin im Boxen und sie hat statt der Pratze das Kinn getroffen.. Also der Überraschungsmoment war es und den wurde eine Frau in der sv auch benötigen. 😊

Ich hatte die Lacher auch auf meiner Seite wie man sich vorstellen kann. War bestimmt lustig anzuschauen von außen! 😉

Pyriander
27-09-2013, 21:17
... Also der Überraschungsmoment war es und den wurde eine Frau in der sv auch benötigen. 😊

Klär uns mal auf, müssen Frauen in der SV denn Angreifer in der Regel KO hauen? Du scheinst ja irgendein Wissen da zu haben

bouncer
27-09-2013, 21:23
Klär uns mal auf, müssen Frauen in der SV denn Angreifer in der Regel KO hauen? Du scheinst ja irgendein Wissen da zu haben

Wo hab ich geschrieben das sie das müssen? Ich habe gesagt das sie gegen einen Mann den Überraschungsmoment brauchen!
Und was soll der leicht sarkastische Tonfall? Aber ja, ich kenne mich da recht gut aus! Du auch?

Pyriander
28-09-2013, 09:44
Wo hab ich geschrieben das sie das müssen? Ich habe gesagt das sie gegen einen Mann den Überraschungsmoment brauchen!
Und was soll der leicht sarkastische Tonfall? Aber ja, ich kenne mich da recht gut aus! Du auch?

Hallo, ich hab Dir da unrecht getan und Deine Aussagen verwechselt; entschuldige! Mein Sarkasmus bezog sich auf die Grundeinstellung, eine Frau hätte in der SV keine Chance weil sie im Kampf nur schwer den stärkeren Mann besiegen könne - das hattest nicht DU vertreten (dachte ich aber).

bouncer
28-09-2013, 11:05
Hallo, ich hab Dir da unrecht getan und Deine Aussagen verwechselt; entschuldige! Mein Sarkasmus bezog sich auf die Grundeinstellung, eine Frau hätte in der SV keine Chance weil sie im Kampf nur schwer den stärkeren Mann besiegen könne - das hattest nicht DU vertreten (dachte ich aber).

Ah, ok! Ja, da hast Du mir wirklich unrecht getan. :)

Hier sind mal zwei Frauen die sich wirklich wehren können. Die kleinere von beiden ist die die mich zu Boden geschickt hat. Man beachte den Größenunterschied!:D:D

Entengummitiger
28-09-2013, 11:28
gewichts- und kraftunterschied durch technik ausgleichen geht auf dem boden deutlich besser als im stand...

bouncer
28-09-2013, 11:38
gewichts- und kraftunterschied durch technik ausgleichen geht auf dem boden deutlich besser als im stand...

Auf der Matte stimme ich Dir zu.. im realen Leben würde ich das so nicht unterschreiben. Dazu weiß ich nicht ob eine Frau mit einem Mann den Boden suchen sollte.. unter bestimmten Umständen will er nämlich genau da mit ihr hin und vom Boden aus ist eine Flucht erheblich schwerer. Mein Beispiel Dilara ist über 40 kg leichter und 33 cm kleiner als ich. Die Chance nach einem gut gesetzten Schlag oder Kick die Flucht zu ergreifen halte ich für wesentlich höher! Und bei einem Mann der es wirklich ernst meint sollte für die Frau genau das das Ziel sein. Ihn mit einer guten Aktion überraschen und möglichst kurzzeitig kampfunfähig machen um sich in sicherere Entfernung zu bringen.