PDA

Vollständige Version anzeigen : BWE bis zum Muskelversagen Training



KickMaster00
26-03-2013, 11:24
:D

Hallo Kampfsport freunde,
bin neu hier im Forum und wollte wissen ob ich bei BWE traening bis zum Muskel versagen traenieren soll. Bin 15 Jahre alt un 177 gross. Mache TKD, :boxing: bin zwar sehr gut und flexibel,aber bin relativ duenn. Da ich nicht mit schweren gewichten traenieren will, weil ich moechte noch Wachsen, mache ich nur BWE, also nur mit dem Eigenen Koerper Gewicht :gewicht: . Ich Mache dipps, klimmzuege(alle varianten) kniebeugen, sit ups ... Wenn ich z.B Liegestuetze oder Klimmzuege mache, mache ich immer 3 hoechstens 4 saetze mit Max wiederholung. Also quasi bis zum Muskelversagen. Ist des inordung so oder muss ich mich an wiederholungszahlen halten. Wuerd mich wahsinnig freuen wenn ich paar hilfreiche antworten bekomme :D :)

Tratos
26-03-2013, 11:30
3 Sätze bis Muskelversagen dürfte reichen, wenn du bei letzten Satz weniger schaffst an Maximalen wiederhol. ist es ok ;)
Achtest du auch auf dein Ernährung?
Wie lang trainierst du schon?

Mfg Traos

Nadel
26-03-2013, 11:35
:D

Hallo Kampfsport freunde,
bin neu hier im Forum und wollte wissen ob ich bei BWE traening bis zum Muskel versagen traenieren soll.

Immer bis zum Muskelversagen zu trainieren, macht auf Dauer Dein ZNS kaputt.

marq
26-03-2013, 11:45
was soll da kaputt gehen?

Nadel
26-03-2013, 11:47
was soll da kaputt gehen?

Das Zentrale Nerven System.

KickMaster00
26-03-2013, 11:48
3 Sätze bis Muskelversagen dürfte reichen, wenn du bei letzten Satz weniger schaffst an Maximalen wiederhol. ist es ok ;)
Achtest du auch auf dein Ernährung?
Wie lang trainierst du schon?

Mfg Traos

Hmmmm ok danke! :D . Naja kampfsport schon seit 8 jahren aber beim traening machen wir immer so liegestuetze und so, aber selber mit meiner eigenen Rutiene, ja schon 1 gutes Jahr. Hab zwar schon n sixpack und ne gut aufgebaute Brust, aber meine Bizeps bzw meine Arme sind etwas duenn und mein ober koerper auch. Also meine Brust ist gut und faellt auch auf wenn ich n t-shirt an habe aber so, von schulter zur schulter bin ich duenn.

danke aufs schneele antworten :D

Tratos
26-03-2013, 11:53
Du kannst auch mit gewichten durch Kraftausdauer deinen Bizeps (zb) steigern. Wenn du mehr masse möchtest einfach vermehrt gesunde Kohlenhydrate zu dir nehmen (Vollkorn brot zb). Aber ich bin da kein absoluter Experte um dir sagen zu können wie sich das Kraftausdauer training auf dein Wachstum auswirken könnte. Wobei du ja schon fleißig trainierst ;)

Mfg

KickMaster00
26-03-2013, 11:55
also ich verstehs nicht ganz, manche meinen jetzt nicht bis zum muskel versagen BWE's traenieren, und manche doch.
z.B ich mache Liegestuetze so:
1 satz, max wiederholung, bis muskelversagen
....usw und so fort bis ich so 3 bis 4 saetze gemacht habe :D

also ist des richtig oder soll ich mich auf gewisse begrentzte wiederholungen halten? :D

normalhero
26-03-2013, 11:56
Krafttraining vor der Pubertt on Vimeo (http://vimeo.com/23571992)

KickMaster00
26-03-2013, 12:09
Immer bis zum Muskelversagen zu trainieren, macht auf Dauer Dein ZNS kaputt.

Wuerden Sie mit vllt bitte mehr dazu sagen zum ZNS. Warum macht er kaputt. Sind sie der Meinung jetzt dass es nicht gut ist bis zum MV zu traenieren. Was passiert wenn der ZNS kapuut ist und ob es jetzt mein Muskelwachstum beeinflusst

Nadel
26-03-2013, 12:52
Wuerden Sie mit vllt bitte mehr dazu sagen zum ZNS. Warum macht er kaputt. Sind sie der Meinung jetzt dass es nicht gut ist bis zum MV zu traenieren. Was passiert wenn der ZNS kapuut ist und ob es jetzt mein Muskelwachstum beeinflusst

Also erstmal, Du kannst mich mit Du anreden. :)

Das ZNS ist dafür zuständig wie Du Dich fühlst, wie Leistungsbereit und fähig Du bist. Ein Training bis zum Muskelversagen belastet erschöpfungsmäßig das ZNS sehr stark, so das es mehr Zeit benötigt, bis der Körper zur eigentlichen Regeneration und Aufbau kommt. Damit wird das Muskelwachstum negativ beeinflusst, sprich, man braucht mehr Zeit. Ist diese benötigte Zeit nicht vorhanden, also trainiert man schon vorher wieder, wird das ZNS immer stärker strapaziert. Das kann bis hin zur Ausgebranntheit/Übertraining kommen. Und damit wachsen die Muskeln nicht stärker, sondern das ganze kann sich ins Negative entwickeln. Wer dagegen klug trainiert, vermeidet Muskelversagen. Das gilt für jede Sportart. Hart trainieren ja, bis zur Erschöpfung nein.

Kickster
26-03-2013, 12:59
also ich trainiere immer bis zum geht nicht mehr und nach dem training hab ich dann immer einen ganzen tag frei also
mo: bwe
di: frei
Mi: bwe
do: frei
fr: bwe
sa: frei
so: frei

oder manchmal geh ich samstags auch sprinten aber sonst wars das auch :D

chun tian
26-03-2013, 13:14
Immer bis zum Muskelversagen zu trainieren, macht auf Dauer Dein ZNS kaputt.
Das ist nicht ganz richtig aber auch nicht ganz falsch.
Das ZNS braucht nach ein paar Wochen HIT Training einfach eine Erholungsphase. Im Doggcrapp System wir das "Cruisen" genannt.


:D

Hallo Kampfsport freunde,
bin neu hier im Forum und wollte wissen ob ich bei BWE traening bis zum Muskel versagen traenieren soll. Bin 15 Jahre alt un 177 gross. Mache TKD, :boxing: bin zwar sehr gut und flexibel,aber bin relativ duenn. Da ich nicht mit schweren gewichten traenieren will, weil ich moechte noch Wachsen, mache ich nur BWE, also nur mit dem Eigenen Koerper Gewicht :gewicht: . Ich Mache dipps, klimmzuege(alle varianten) kniebeugen, sit ups ... Wenn ich z.B Liegestuetze oder Klimmzuege mache, mache ich immer 3 hoechstens 4 saetze mit Max wiederholung. Also quasi bis zum Muskelversagen. Ist des inordung so oder muss ich mich an wiederholungszahlen halten. Wuerd mich wahsinnig freuen wenn ich paar hilfreiche antworten bekomme :D :)
Dein Wachstum wird nicht durch Gewichtetraining eingeschränkt werden, das ist ein Mythos.
Ich hab in dem selben Alter angefangen mit Gewichten zu trainieren, und bin ganz normal weiter gewachsn.
Allerdings ist gegen eine gesunde Basis an BWEs doch nichts einzuwenden.

Wenn du Masse aufbauen willst musst du mehr essen und einen Wachstumsreiz durch spezifisches training setzen.
Das wohl beste Buch aller Zeiten bezüglich BWE Training ist Convict Conditioning.
http://www.dragondoor.com/shop-by-department/books/b41/
Ich hab das Buch erst seit kurzem, kann aber seit dem ein paar saubere Muscle Ups machen, was vorher nicht geklappt hat.

Solltest du nicht so viel Geld haben kannst du dir immer noch Pavels Naked Warrior holen
The Naked Warrior: Master the Secrets of the Super-Strong--Using Bodyweight Exercises Only: Amazon.de: Pavel Tsatsouline: Englische Bücher (http://www.amazon.de/The-Naked-Warrior-Super-Strong-Using-Bodyweight/dp/0938045555)
Als Kampfsportler hab ich vor allem von den Pistols profitiert (ich schaff 2 Stück mit 10kg Zusatzgewicht *stolz*)

Und wenn du komplett blank bist und deine Eltern nicht dazu überzeugen kannst 30 euro für ein super Buch locker zu machen dann empfehle ich dir jetzt mal die aller simpelste Art und Weise BWE Training zu gestalten:
Leitern

Das Prinzip ist ultra einfach und ich finde wir sollten das ins krafttraining FAQ nehmen.

Du stellst dir einfach vor du hast nen Partner gegen den du trainierst.
Beispiel Klimmzüge:
Du machst einen, dann macht dein Freund (oder deine Vorstellung von ihm) einen, du machst darauf 2 etc. etc
Eine Leitersession mit Klimmzügen könnte z.B. so aussehen:

1,2,3,4,5,6,7
Kurze Pause
1,2,3,4,5
Pause
1,2,3,4
Pause
1,2,3
uuund fertig. Trainier nie auf den Nerv, ist kontraproduktiv.

Dann hast du um den Dreh 60 Klimmzüge gemacht ohne dabei großartig erschöpft zu sein. Besser als 10x6 oder 6x10.
D.h. du hast das selbe Volumen mit minimalem Aufwand hingekriegt. Ist doch super oder?

Wenn du alleine trainierst könntest du auch einfach 3er leitern machen.
Ich schaffe maximal 20 gute Klimmzüge am Stück, und übe in 2,4,6 Leitern.
Wenn du nur 10 schaffst kannst du in 1,2,3 Leitern üben und dann immer erweitern. Wie viele und wann du hoch gehst weisst du dann mit der zeit am besten.

Übungen die du mit Klimmzügen kombinieren kannst um ein komplettes Trianing zu bekommen sind z.B.:
Liegestützvariationen (Einarmige, Dive Bombers, Fingerliegestütze)
Rudern an der Klimmzugstange (dein Kumpel hält deine Beine)
Handstandübungen (einfach nur halten, Liegestütze, oder auf Händen laufen)
Kniebeugen Variationen (Einbeinige=Pistols, Sprungkniebeugen)
Brücken


Generell würde ich dir empfehlen einarmige Liegestütze und Klimmzüge für den Oberkörper, Pistols und diverse statische Kickübungen für den Unterkörper
auszuwählen.

Gruß

KickMaster00
26-03-2013, 14:16
WOW :ups: :ups: :ups: ok des waren jetzt 2 sehr hilfreiche antworten, aber beide gegensaetzlich. Des mit dem leiter ist sehr hilfreich und des werd ich auch wahrscheinlich so weiter machen. Also ich hab jetzt gute tipps bekommen und ich bedannke mich wircklich dafuer aber, meine frage wurde irgendwie immer noch nicht beantwortet. Traenieren jetzt bis zum muskel versagen oder nicht?

KickMaster00
26-03-2013, 14:26
Das ist nicht ganz richtig aber auch nicht ganz falsch.
Das ZNS braucht nach ein paar Wochen HIT Training einfach eine Erholungsphase. Im Doggcrapp System wir das "Cruisen" genannt.


Dein Wachstum wird nicht durch Gewichtetraining eingeschränkt werden, das ist ein Mythos.
Ich hab in dem selben Alter angefangen mit Gewichten zu trainieren, und bin ganz normal weiter gewachsn.
Allerdings ist gegen eine gesunde Basis an BWEs doch nichts einzuwenden.

Wenn du Masse aufbauen willst musst du mehr essen und einen Wachstumsreiz durch spezifisches training setzen.
Das wohl beste Buch aller Zeiten bezüglich BWE Training ist Convict Conditioning.
http://www.dragondoor.com/shop-by-department/books/b41/
Ich hab das Buch erst seit kurzem, kann aber seit dem ein paar saubere Muscle Ups machen, was vorher nicht geklappt hat.

Solltest du nicht so viel Geld haben kannst du dir immer noch Pavels Naked Warrior holen
The Naked Warrior: Master the Secrets of the Super-Strong--Using Bodyweight Exercises Only: Amazon.de: Pavel Tsatsouline: Englische Bücher (http://www.amazon.de/The-Naked-Warrior-Super-Strong-Using-Bodyweight/dp/0938045555)
Als Kampfsportler hab ich vor allem von den Pistols profitiert (ich schaff 2 Stück mit 10kg Zusatzgewicht *stolz*)

Und wenn du komplett blank bist und deine Eltern nicht dazu überzeugen kannst 30 euro für ein super Buch locker zu machen dann empfehle ich dir jetzt mal die aller simpelste Art und Weise BWE Training zu gestalten:
Leitern

Das Prinzip ist ultra einfach und ich finde wir sollten das ins krafttraining FAQ nehmen.

Du stellst dir einfach vor du hast nen Partner gegen den du trainierst.
Beispiel Klimmzüge:
Du machst einen, dann macht dein Freund (oder deine Vorstellung von ihm) einen, du machst darauf 2 etc. etc
Eine Leitersession mit Klimmzügen könnte z.B. so aussehen:

1,2,3,4,5,6,7
Kurze Pause
1,2,3,4,5
Pause
1,2,3,4
Pause
1,2,3
uuund fertig. Trainier nie auf den Nerv, ist kontraproduktiv.

Dann hast du um den Dreh 60 Klimmzüge gemacht ohne dabei großartig erschöpft zu sein. Besser als 10x6 oder 6x10.
D.h. du hast das selbe Volumen mit minimalem Aufwand hingekriegt. Ist doch super oder?

Wenn du alleine trainierst könntest du auch einfach 3er leitern machen.
Ich schaffe maximal 20 gute Klimmzüge am Stück, und übe in 2,4,6 Leitern.
Wenn du nur 10 schaffst kannst du in 1,2,3 Leitern üben und dann immer erweitern. Wie viele und wann du hoch gehst weisst du dann mit der zeit am besten.

Übungen die du mit Klimmzügen kombinieren kannst um ein komplettes Trianing zu bekommen sind z.B.:
Liegestützvariationen (Einarmige, Dive Bombers, Fingerliegestütze)
Rudern an der Klimmzugstange (dein Kumpel hält deine Beine)
Handstandübungen (einfach nur halten, Liegestütze, oder auf Händen laufen)
Kniebeugen Variationen (Einbeinige=Pistols, Sprungkniebeugen)
Brücken


Generell würde ich dir empfehlen einarmige Liegestütze und Klimmzüge für den Oberkörper, Pistols und diverse statische Kickübungen für den Unterkörper
auszuwählen.

Gruß

Ok, ja denk schon dass ich mir dass Buch kaufen werde, beides denk ich. Also sollte ich dann lieber nicht bis zum Muskelversagen traenieren?

Nadel
26-03-2013, 14:43
Traenieren jetzt bis zum muskel versagen oder nicht?

Wie gesagt, NICHT bis zum Muskelversagen gehen. Das von chun tian beschriebene Leitersystem ist eine gute Möglichkeit um ein hohes Trainingsvolumen zu haben ohne sich zu verausgaben. In der maximalen Leiter solltest Du eigendlich noch 2 Wdh. mehr schaffen können, diese werden aber nicht gemacht. Ich selbst hatte mit der Kugelhantel nach dem Leitersystem mal trainiert, als ich nicht mehr weiter kam. Nach ca. 6 Wochen hatte ich die max Wdh. Zahl verdoppeln können. Also dann ran. Und nicht vergessen, nicht bis zum Muskelversagen. ;)

Korkell
26-03-2013, 15:50
Immer bis zum Muskelversagen zu trainieren, macht auf Dauer Dein ZNS kaputt.

Das ist grober Unfug bei uns Wirbelwesen ist das ZNS das Gehirn und das Rückenmark, kannst du mir verraten wie das Gehirn oder Rückenmark bei 3 mal wöchentlichem Trainings bis zum MV schaden nehmen soll? Und vor allem was genau daran? Diese Behauptung ist komplett aus der Luft gegriffen.
Ich hab 7 Jahre lang mehr oder weniger durchgehend 3-5 mal die Woche bis zum MV trainiert so wie es viele Bodybuilder und andere Kraftsportler auch tun und es ist nichts kaputt gegangen.
Solange man genug Regeneration und die richtige Nährstoffzufuhr bekommt kommt man nicht mal ins Übertraining.

marq
26-03-2013, 15:53
:halbyeaha

Nadel
26-03-2013, 16:20
Diese Behauptung ist komplett aus der Luft gegriffen.
Warum sprechen sich Sportwissenschaftler und Spitzensportler gegen ein trainieren bis zum Muskelversagen aus und begründen das mit der Überlastung des ZNS ? Richtig. Weil sie alle blöd sind und keine Ahnung haben. :hammer:


Ich hab 7 Jahre lang mehr oder weniger durchgehend 3-5 mal die Woche bis zum MV trainiert so wie es viele Bodybuilder und andere Kraftsportler auch tun ...
Da ist es wieder. Weil einer aus dem Fenster springt meinen andere, sie müssen es auch tun. :D

coug4r
26-03-2013, 16:40
Überlastung des ZNS =! es geht kaputt. Es gibt auf jedenfall einen Unterschied zwischen optimal und maximal trainieren, aber kaputt macht man am ZNS nix.
Immer bis zum Muskelversagen zu trainieren ist nicht notwendig und meistens nicht produktiv. Klar gibts auch Systeme und Pläne die das erreichen wollen (siehe DC), aber generell kann man das so stehen lassen.

Ach ja, unter Blast&Cruise versteht man im Krafttraining normal was anderes :D

Kickster
26-03-2013, 16:45
ich würd sagen no risk no fun versuch einfach mit mv und wenns nicht passt dann wechselst du zu dem strikten 5x5 oder was auch immer plänen

Nadel
26-03-2013, 16:47
Überlastung des ZNS =! es geht kaputt. Es gibt auf jedenfall einen Unterschied zwischen optimal und maximal trainieren, aber kaputt macht man am ZNS nix.

Jaja, deutsche Sprache, schwere Sprache. :p Natürlich meine ich mit "Kaputt" nicht, das ein Teil defekt ist oder ganz ausfällt. Es ist eben Umgangssprachlich ausgedrückt. Ist eben Deutsch. ;) :D

chun tian
26-03-2013, 17:06
Ok, ja denk schon dass ich mir dass Buch kaufen werde, beides denk ich. Also sollte ich dann lieber nicht bis zum Muskelversagen traenieren?
Wenn dann hol dir eins von beiden, CC am besten ;)
Ich möchte hier keine Produkte von anderen Herstellern preisen und Schleichwerbung machen... Aber Convict Conditioning ist einfach ein MUSS wenn man mit BWEs trainiert.
Ausserdem lernst du mit den Büchern bisschen Englisch dazu :)

TE ist dir alles klar? Hast du noch Fragen?



Ach ja, unter Blast&Cruise versteht man im Krafttraining normal was anderes :D
Weswegen wohl die Bezeichnung für seine Systemphasen ausgerechnet Dante Trudel kam? :biglaugh:

Ralph22
26-03-2013, 17:07
:-§ Trainingsplan Anleitung Erstellung Tipps Ziele Training BWE (http://www.eigenerweg.com/Trngspln.htm)

chun tian
26-03-2013, 17:14
:-§ Trainingsplan Anleitung Erstellung Tipps Ziele Training BWE (http://www.eigenerweg.com/Trngspln.htm)
Bitte Ralph, schick dem Jungen doch nicht die Seite wo Crunches alls Allheilmittelchen angepriesen werden.
:(
Die Dame auf den Abbildungen macht ja selbst die Liegestütze nicht bis ganz nach unten....

Ralph22
26-03-2013, 17:24
Bitte Ralph, schick dem Jungen doch nicht die Seite wo Crunches alls Allheilmittelchen angepriesen werden.
:(
Die Dame auf den Abbildungen macht ja selbst die Liegestütze nicht bis ganz nach unten....

+

Okay :D

Es ging mir nur darum das der junge Herr ein Einblick bekommt wie in etwa ein Training aussehen könnte :)

KickMaster00
26-03-2013, 20:41
bwoaahh also, viele tipss und hilfreiche antworten. Danke wirklich an euch allen. Ich werde es dann so machen dass ich pro Satz die Wiederholungen so mache, dass nach der letzten Wiederholung theoraetisch noch paar sauber gehen wuerden, natuerlich ohne dass ich sie mache!
Also dass wenn ich nach meiner letzten Wiederholung noch mehr machen WUERDE, haette ich noch n paar machen koennen. Genauso mit den Klimmzuegen und andere BWE uebungen. Ja eig les ich zur zeit ..Fit ohne Geraete'' you are you're own gym von Mark Lauren. !
Ich haette dann noch ne frage und zwar, wie oft ich mein Krafttraening machen sollte mit den BWE, und ob ich sie an den selben tagen machen sollte, an den ich auch Kampfsport mache?

Miyamoto_Musashi
26-03-2013, 21:42
*räusper*

Hab ich den Thread nicht irgendwo schonmal gesehen?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/muskeltraingin-bwe-muskelversagen-155020/

Korkell
26-03-2013, 23:59
Warum sprechen sich Sportwissenschaftler und Spitzensportler gegen ein trainieren bis zum Muskelversagen aus und begründen das mit der Überlastung des ZNS ? Richtig. Weil sie alle blöd sind und keine Ahnung haben. :hammer:[QUOTE=Nadel;2979480]

Auf welche Sportwissenschaftler beziehst du dich? Namen und Publikationen bitte und ja, ich spreche vielen Sportwissenschaftlern ihre Kompetenzen tatsächlich ab wenn ich mir angucke wie sich die Meinungen zu gewissen Trainingstheorien in beinahe regelmäßigen Perioden radikal ändern um dann wieder beim Anfang zu starten.
Abgesehen davon scheinst vor allem du keine Ahnung zu haben warum das ZNS geschädigt werden sollte da du mir keinen einzigen Grund nennen kannst sondern dich auf ein paar dubiose Sportwissenschaftler und Spitzenathleten beziehst deren Namen du nicht nennst und von denen vermutlich noch kein Mensch gehört hat.
Ich jedenfalls habe in noch keiner Fachliteratur oder sonstwo jemals davon gehört, dass das ZNS durch MV Training schaden nehmen kann.

[QUOTE=Nadel;2979480]
Da ist es wieder. Weil einer aus dem Fenster springt meinen andere, sie müssen es auch tun. :D
So ziemlich jeder Bodybuilder hat in seinem Leben schon für längere Zeit oder sogar dauerhaft nur bis zum MV trainiert...aber die sterben der Ansicht deiner Sportwissenschaftler auch alle mit 50 und haben keine Hoden mehr :rolleyes:
Gut dann frag mal bei professionellen Kampfsportlern, MMA`lern oder anderen Spitzensportlern nach wieviele von denen dauerhaft bis zum MV trainieren.
Ich beziehe mich ganz sicher nicht auf mich allein:rolleyes:
Jeder der Hypertrophie trainiert trainiert mehr oder weniger bis zum MV...und wo häufen sich die Fälle von Neuroschäden durch Kraftsport?

gasts
27-03-2013, 05:32
Warum sprechen sich Sportwissenschaftler und Spitzensportler gegen ein trainieren bis zum Muskelversagen aus und begründen das mit der Überlastung des ZNS ?


Prof. Schmidtbleicher (siehe auch Videothread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f86/praktisch-organisatorische-aspekte-krafttrainings-154992/#post2978588)) wohl eher nicht:


Das Training bestand aus fünf Sätzen bei drei Minuten interserieller Pause. Jeder Satz wurde bis zum Muskelversagen ausgeführt. Der letzten eigenständig ausgeführten Wiederholung folgten zwei weitere mit Hilfestellung.


Trainingshäufigkeit beim Hypertrophietraining - MedicalSportsNetwork (http://www.medicalsportsnetwork.de/medical/6720,250123/Prof.-Dr.-Dietmar-Schmidtbleicher/Trainingshaeufigkeit-beim-Hypertrophietraining.html)

IMO ist bei guter Planung und entsprechendem Trainingsvolumen im Krafttraining ein MV nicht nötig, bedeutet viel Stress und man braucht dazu eine große Motivation sich an die Grenze zu bringen, statt einfach einen machbaren Plan abzuarbeiten.

Nadel
27-03-2013, 06:18
...Namen und Publikationen bitte ...
Du bist auch so einer. Wenn man sagt der Himmel ist blau, dann kommst Du mit der Forderung nach Quellen. :hammer:


Ich jedenfalls habe in noch keiner Fachliteratur oder sonstwo jemals davon gehört, dass das ZNS durch MV Training schaden nehmen kann.
Dann solltest Du mal was anderes lesen als die Micky Maus. :D

So ziemlich jeder Bodybuilder hat in seinem Leben schon für längere Zeit oder sogar dauerhaft nur bis zum MV trainiert...

Ja, und darum jammern haufig immer die BB darüber, das nichts richtig wächst, oder das sie irgendwelche wehwehchen haben oder mal wieder krank sind. ;) Ich weiß, Du bist ein Recke und Dir passiert sowas natürlich nicht. :D

Korkell
27-03-2013, 06:40
Du bist auch so einer. Wenn man sagt der Himmel ist blau, dann kommst Du mit der Forderung nach Quellen. :hammer:


Dann solltest Du mal was anderes lesen als die Micky Maus. :D


Ja, und darum jammern haufig immer die BB darüber, das nichts richtig wächst, oder das sie irgendwelche wehwehchen haben oder mal wieder krank sind. ;) Ich weiß, Du bist ein Recke und Dir passiert sowas natürlich nicht. :D

Also halten wir fest. Keine Quellen für eine sehr spezifische und mir bisher unbekannte These sondern ein dämlicher "Himmel ist blau" Vergleich.
Kein Autoritätsargument da du weder Sportler noch Wissenschaftler benennen kannst die diese Theorie vertreten.
Und dann noch eine selten dämliche rhetorische Suggestivfrage bezüglich den Fortschritten von Bodybuildern. Guck dir einfach mal die offiziellen Trainingspläne der Mr. Olympia Profis an, oder die Bücher von Profis oder die Bücher der Trainer von Profis.
Es gibt tausend Gründe für fehlendes Wachstm bei Bodybuildern und noch viele weitere die dazu führen, dass sie sich darüber beklagen. Aber, dass Training bis zum MV dafür verantwortlich ist ist lächerlich. In sehr vielen Fällen bzw. den meisten führt ein Training bis zum MV erst dazu solche Plateaus zu überwinden.

Nadel
27-03-2013, 07:31
Also halten wir fest. ...

Mach doch wie Du willst. Alle anderen sind eben blöd... :rolleyes:

gasts
27-03-2013, 08:25
Du bist auch so einer. Wenn man sagt der Himmel ist blau, dann kommst Du mit der Forderung nach Quellen. :hammer:


Wenn einer sagt: "Meteorolgen und Piloten sagen, der Himmel ist in Wirklichkeit grün", dann kann man schon mal nach fragen, wie die heißen und was die genau gesagt haben.

Korkell
27-03-2013, 08:54
Mach doch wie Du willst. Alle anderen sind eben blöd... :rolleyes:

Ja ne wenn du dich hier um siehst merkst du vllt. ,dass du mit deiner These auf Unverständnis stößt.

Charmaquest
27-03-2013, 10:14
Edit

Schnueffler
27-03-2013, 10:54
Was die "Schädigung" des ZNS betrifft:
Ich kenne es nur so, das wenn man alles immer bis zum MV trainiert und dann auch NICHT entsprechende Regeneration einhält, kommt es sehr schnell zum Übertraining durch das ZNS, das dann ständig feuert.

Korkell
27-03-2013, 11:05
Was die "Schädigung" des ZNS betrifft:
Ich kenne es nur so, das wenn man alles immer bis zum MV trainiert und dann auch NICHT entsprechende Regeneration einhält, kommt es sehr schnell zum Übertraining durch das ZNS, das dann ständig feuert.

Ja das wäre die korrekte Variante wie sie in jedem Lehrbuch steht. Aber er spricht ja nicht von mangelnder Regeneration oder Nährstoffzufuhr sondern nur von Training bis zum MV.
Und selbst wenn man ins Übertraining kommt ist mir nie jemand begegnet und ich hab auch noch von keinem gehört der dauerhafte Neuro oder Rückenmarksschäden davon getragen hat.

Schnueffler
27-03-2013, 11:17
Neuroschäden können schon dauerhaft auftreten, wenn man trotz dem Dauerfeuer weiter trainiert und dieses medikamentös unterdrückt.
Oder wenn man auf Stoff ist, die Muskeln usw. sich regenerieren können, das ZNS jedoch nicht. In Verbindung mit dem Stoff kann es dann zu der Schädigung führen.
Bei 1. ist es aber ein langer Prozess und bei 2. sag ich nur: Selbst schuld!

Korkell
27-03-2013, 11:44
Wenn man im Übertraining ist und dann nicht ne Weile Pause macht oder runterschraubt kann sicherlich irgendwas kaputt gehen vor allem auf Dauer.
Aber das hat ja alles nichts mit Trainings bis zum Muskelversagen zu tun...
Also meines Wissens nach steckt in seiner Behauptung nicht mal ein Funke von Wahrheit sorry.

Schnueffler
27-03-2013, 12:14
Durch das Training bis zum MV oder auch im Bereich MaxKraft belastest du das ZNS halt sehr stark. Dementsprechend muß bei beidem eine längere Regenerationszeit eingehalten werden. Diese beiden Arten sind halt etwas belastender, als wenn ich mich im Hypertrophiebereich bewege, für das ZNS.
Also könnte man schon sagen, das MV oder Max EHER zu Schädigungen führen können, wenn alles andere schlecht ausgearbeitet ist. Aber halt nicht, wenn ich bis MV trainer als alleinige Ausgangsgrundlage.

Korkell
27-03-2013, 12:25
Durch das Training bis zum MV oder auch im Bereich MaxKraft belastest du das ZNS halt sehr stark. Dementsprechend muß bei beidem eine längere Regenerationszeit eingehalten werden. Diese beiden Arten sind halt etwas belastender, als wenn ich mich im Hypertrophiebereich bewege, für das ZNS.
Also könnte man schon sagen, das MV oder Max EHER zu Schädigungen führen können, wenn alles andere schlecht ausgearbeitet ist. Aber halt nicht, wenn ich bis MV trainer als alleinige Ausgangsgrundlage.

Beim Maximalkrafttraining trainiert man eigentlich nicht bis zum MV.
Im Hypertrophietraining ist es zwar dir Regel aber nicht zwingend. Eine Belastung ist es auf jeden Fall...aber eine Belastung ist es für den ganzen Körper.
Das klingt so schlimm wenn man liest "Es belastet das ZNS sehr stark" kein Mensch weis wieviel das ZNS aushält oder inwiefern 2 Wiederholungen mehr pro Satz es im Fall eines vorhandenen Übertrainings auf Dauer wirklich schädigen.
Zudem muss ich gestehen, dass ich seit Jahren in mehreren Kraftsportforen angemeldet bin, etliche Bücher zum Thema gelesen habe und in 2 Studios gearbeitet habe ohne, dass der Begriff ZNS im Zusammenhang mit Kraftsport geschweigedenn Schäden durch MV je erwähnt wurden...das nur am Rande.

chun tian
27-03-2013, 12:28
Aber das hat ja alles nichts mit Trainings bis zum Muskelversagen zu tun...
Also meines Wissens nach steckt in seiner Behauptung nicht mal ein Funke von Wahrheit sorry.
So wie ich das mitgekriegt habe ist Nadel in irgendeiner Weise mit Dragoondoor Publikationen, also den Werken von Pavel vertraut.
Ich kann also nachvollziehen dass er sich gegen Training bis zum MV ausspricht. Aus folgendem Grund:
Alle Profi Athleten aus den Bereichen Turnen, Gewichtheben und KS trainieren solange sie aktiv sind NIE bis zum absoluten Muskelversagen.
Im BB variiert das sehr stark, Systeme wie Heavy Duty training, DC, Blood and Guts und co. bevorzugen Training bis zum MV.
Aber BBler haben ganz andere Ziele als ein KSler und haben bessere Möglichkeiten zur Regeneration, weil sie ihre "freien" Tage nicht mit KS oder ähnlichem Training eindecken müssen.

Korkell was meinst du hat Training bis zum Muskelversagen denn für Vorteile für einen Kampfsportler?
Solange er aktiv ist und mit Ambitionen trianiert- mMn keine.
Das ZNS wird ziemlich mitgenommen von Training auf den Nerv, und man ist nach Training bis zum MV normal Tage noch platt.
Das ist wenn du mehr als 2mal die Woche KS hast NICHT gut
Du brennst einfach aus. Punkt.

Schnueffler hat es doch schon angesprochen:
Was die "Schädigung" des ZNS betrifft:

Ich kenne es nur so, das wenn man alles immer bis zum MV trainiert und dann auch NICHT entsprechende Regeneration einhält, kommt es sehr schnell zum Übertraining durch das ZNS, das dann ständig feuert.
Wenn du 3x die Woche Training bis zum MV und 2-3mal die Woche KS machtst bist du weg vom Fenster, das garantier ich dir. (ausgenommen du machst lockeres KS Training, setzt dann und wann aus und priorisierst demnach dein Muskelaufbautraining)
Die Regeneration für uns KSler mit MV training ist meist einfach nicht optimal.

Wenn es für dich klappt(was ich bezweifle wenn du halbwegs seiös KS betreibst) bedeutet das nicht, dass ein 15 jähriger Anfänger damit Erfolg hat.

Nadel
27-03-2013, 13:15
So wie ich das mitgekriegt habe ist Nadel in irgendeiner Weise mit Dragoondoor Publikationen, also den Werken von Pavel vertraut.
Gelesen habe ich zwar nicht alles von ihm, aber ich habe mich im Bezug auf Kugelhanteltraining intensiv damit beschäftigt. Ich bin immer schon der Meinung gewesen, wenn man gut werden will, dann sollte man sich auch damit auseinandersetzen, was erfolgreiche Leute erfolgreich gemacht hat. Und Pavel als ehemaliger Speznaz Ausbilder gehört zweifelsfrei dazu. Und die russischen Speznaz sind überdurchschnittlich gut. Also haben die Ausbilder auch Ahnung davon, was sie machen. Genauso Spitzensportler und ihre Trainer. Ich treibe mich schon sehr lange in den Bereichen Kraftsport, BB und Kampfsport rum. Es gibt und gab einiges wo man nur mit dem Kopf schütteln kann, aber auch einiges wo man echt was gelernt hat. Daher ist das Thema ZNS Überlastung nichts neues für mich. Gerade im BB gibt es unzählige Varianten, womit man Erfolg, oder eben angeblich Erfolg hat. Stelle 20 BB die gleiche Frage und Du bekommst 20 verschiedene Antworten. Dagegen wenn Du 20 Trainern aus Leistungssportarten die gleiche Frage stellst, erhältst Du nur im Bezug auf die jeweilige Sportart bezogene 20 verschiedene Antworten. Aber das Grundgerüst bleibt. Wenn Du Sportler längere Zeit bis zum versagen trainieren lässt, dann sinkt die Leistungsfähigkeit. Gibst Du ihnen die Zeit bis zur völligen Regeneration, dann werden sie trotzdem im gleichen Zeitraum weniger leisten können, als jemand der sich nicht bis zur Erschöpfung bringt. Denn er wird schon aus Zeitgründen Leistungsmäßig mehr aufbauen. Und das gilt für Turner genauso wie Läufer, Kraft und Kampfsportler.

Aber wenn jemand unbedingt meint, der Stein der Weisen liegt für einen BB im trainieren bis zum Muskelversagen, dann soll er es eben machen.

Achja, hier noch ein nettes Bild. ;)

gasts
27-03-2013, 14:44
Was die "Schädigung" des ZNS betrifft:
Ich kenne es nur so, das wenn man alles immer bis zum MV trainiert und dann auch NICHT entsprechende Regeneration einhält, kommt es sehr schnell zum Übertraining durch das ZNS, das dann ständig feuert.

Was heißt das, "ständig feuert"?
Muskelspasmen? Wahnvorstellungen?
Was (Welche Struktur) soll denn da beschädigt werden?

Korkell
27-03-2013, 14:50
Also ich trainiere 3 mal die Woche bis zum MV wie ich es seit 2006 schon mache und gehe 2-3 die Woche zum KS.
Was genau belastet denn am MV das ZNS Hirn und Rückenmark so drastisch, dass es Schaden nimmt?
Wenn man im Übertraining ist und BLEIBT dann kann vermutlich einiges kaputt gehen, hat dann aber auch nichts mit dieser These zu tun und ich glaube auch nich, dass es hier um Vor und Nachteile für KS`ler ging sondern Kraftsportler allgemein.

Schnueffler
27-03-2013, 17:33
Was heißt das, "ständig feuert"?
Muskelspasmen? Wahnvorstellungen?
Was (Welche Struktur) soll denn da beschädigt werden?

In extremen Fällen kann es bis zu Spasmen kommen. Im Vorfeld kommt es dann dazu, dass das ZNS überlastet ist und keine Information mehr weiter leiten kann.
Das ist jedoch dann der Fall, wenn man im Übertraining weiter heftig trainiert und weiter in der hohen Belastung für das ZNS ist und keine Regeneration gönnt.

@ Korkell:
Max ist klar nicht bis zum MV, jedoch wenn ich bei allen Trainingseinheiten alles gebe und das jeden Tag. Dann erreiche ich ähnliche Zustände, wie wenn ich jedesmal im Übertraining bin.

Korkell
27-03-2013, 21:23
In extremen Fällen kann es bis zu Spasmen kommen. Im Vorfeld kommt es dann dazu, dass das ZNS überlastet ist und keine Information mehr weiter leiten kann.
Das ist jedoch dann der Fall, wenn man im Übertraining weiter heftig trainiert und weiter in der hohen Belastung für das ZNS ist und keine Regeneration gönnt.

@ Korkell:
Max ist klar nicht bis zum MV, jedoch wenn ich bei allen Trainingseinheiten alles gebe und das jeden Tag. Dann erreiche ich ähnliche Zustände, wie wenn ich jedesmal im Übertraining bin.

Ja, mag ja sein, aber keiner der weis was er tut trainiert jeden Tag...also erübrigt sich doch diese ganze Diskussion. Es ging nur um die Behauptung, dass das ZNS durch konstantes Trainings bis zum MV kaputt geht, dafür gab es keinen angegebenen Grund sondern nur die Behauptung. Die Theorie beinhaltete noch nicht mal das Wort Übertraining sondern nur das Konzept des Trainings bis zum MV

gasts
28-03-2013, 05:17
In extremen Fällen kann es bis zu Spasmen kommen. Im Vorfeld kommt es dann dazu, dass das ZNS überlastet ist und keine Information mehr weiter leiten kann.

Gehirn und Rückenmark können keine Informationen weiterleiten?
Im Vorfeld ist man also gelähmt oder bewusstlos?

Schnueffler
28-03-2013, 05:56
Gehirn und Rückenmark können keine Informationen weiterleiten?
Im Vorfeld ist man also gelähmt oder bewusstlos?

Mir als Laien hat man es damals so erklärt:
Stell es dir vor wie ne Telefonleitung!
Im Normalfall hörst du am Ende, was man am Anfang sagt, vollkommen unverzerrt und klar.
Ist dein ZNS überlastet, hörst du es mit einem Rauschen und verzerrt, sprich die Informationen kommen nicht mehr zu 100% an.

@ Korkell:
Es ging um die maximale mögliche Schädigung. Das da mehr als einfaches Training dazu gehört ist klar.

MCFly
28-03-2013, 10:30
Ich Mache dipps, klimmzuege(alle varianten) kniebeugen, sit ups ... Wenn ich z.B Liegestuetze oder Klimmzuege mache, mache ich immer 3 hoechstens 4 saetze mit Max wiederholung. Also quasi bis zum Muskelversagen. Ist des inordung so oder muss ich mich an wiederholungszahlen halten. Wuerd mich wahsinnig freuen wenn ich paar hilfreiche antworten bekomme :D :)

Ich trainiere BWE´s auch Richtung Muskelversagen. Wobei ich das anders aufbaue. Z.B. Klimmzüge: 5 Sätze a 10 Wh´s mit 90 sec. Pausen, dann weiß ich, dass ich spätestens beim letzten Satz kämpfen muss, um die Wh´s sauber hinzukriegen. Ich gehe also nicht bei jedem Satz ans Maximum, sondern in der Summe. Meine Erfahrungen sind hierbei ganz gut, wobei man natürlich regelmäßig variieren muss, um den Gewöhnungseffekt einzugrenzen. Tempo, Griffvariante, Sätze, Wh´s... kann man dann später auch mit Steigerungen durch Zusatzgewicht etc. pp. unterstützen, aber ok, das ergibt sich dann.

Viel Erfolg ;)

Edit: achso, die Kombination ist natürlich wichtig. Ich trainiere 3-4x wöchentlich im FC. Trainingszeit ca. 55min. In einer Trainingseinheit gehe ich i.d.R. bei einer Übung pro Muskelgruppe ans MV heran, die anderen absolviere ich in stetig hoher, aber nicht überfordernder Belastung. Momentan lässt mir mein Training den Regenerationsfreiraum, eine Muskelgruppe innerhalb v. 72 Stunden wieder sinnvoll belasten zu können. Bei anderen Trainingsplänen mag das nur 1x wöchentlich möglich sein...

chun tian
28-03-2013, 12:13
Also ich trainiere 3 mal die Woche bis zum MV wie ich es seit 2006 schon mache und gehe 2-3 die Woche zum KS.

Die Frage ist ob du einfach nur bis zum Punkt gehst wo du nicht mehr saubere Wiederholungen hinkriegst kannst oder ob du es nach dem HIT Prinzip voll übertreibst bis du selbst die Negativwiederholungen nicht mehr schaffst und die die Hantel aus den Händen fällt.
Wirkliches Training bis zum MV ist nämlich bisschen anders definiert.
Ich hab gestern zufällig das CC FAQ durchgeblättert und bin auf dein paar interessant Ausführungen zum Thema BWEs und MV gestossen...
Hab hier keine Lust alles abzutippen deswegen geb ich mal den Link
http://www.dragondoor.com/pdf/Convict_Conditioning_SUPER_FAQ.pdf
Das wichtigste steht auf Seite 9 "Training to Failure"

Wenn jemand gegen Training bis zum MV ist und mit seinem System locker Einhändige Handstandliegestütze bzw. einarmige Klimmzüge schafft dann glaub ich das ihm seine Ausführungen wie kontraprodkutiv MV Training ist auch.