Vollständige Version anzeigen : Kampfmesser oder Machete für den reinen Kampfeinsatz?
KönigderHunnen
10-08-2012, 17:06
Was haltet ihr besser zur Verteidigung im Kampf?
Also die Japaner sagen: Umso kürzer deine Klinge, desto höher die Gefahr für dich selber.
Ich möchte dass sachlich diskutiert wird, was die Vor- und Nachteile der jeweiligen Waffen sind. Mir ist klar dass eine Machete eigentlich ein Werkzeug ist, aber ein Katana oder Tsurgi ist definitiv zu lang.
Waffengesetz und Alltagstauglichkeit!
-> kleines Taschen-Klappmesser (Backlock)
KönigderHunnen
10-08-2012, 17:29
Ich hab dich nach dem Gesetz gefragt. Das kann man einfach lesen.
Also nach dem Gesetz wäre eine Machete besser, ist ein Werkzeug.
Und wer redet vom illegalen führen oder benutzen?
Auf der Strasse braucht man keins von beidem, da kann man klug dem Streit aus dem Weg gehen.
Ich hab dich nach dem Gesetz gefragt. Das kann man einfach lesen.
Also nach dem Gesetz wäre eine Machete besser, ist ein Werkzeug.
Und wer redet vom illegalen führen oder benutzen?
Auf der Strasse braucht man keins von beidem, da kann man klug dem Streit aus dem Weg gehen.
1. Nein hast Du nicht. Du hast weder mich gefragt, noch nach dem Gesetz.
2. Ein Machete in der Öffentlichkeit ist garantiert kein Werkzeug, genauso wenig wie eine Axt oder ein Metzgermesser.
3. Wenn Du klug dem Streit aus dem Weg gehen kannst, dann verstehe ich Deine Intention nicht. Wenn einen Messerkampf nicht interessiert, warum beschäftigt man sich damit?
4. Also für Dich ganz hypothetisch und ganz theoretisch:
Langwaffen (z.B. Säbel, Schaschka, Katana, Machete) sind im offenen Kampf besser als Kurzwaffen.
In "geheimen Operationen" oder "in Gefangenschaft" sind kleine, versteckte Waffen hilfreicher.
5. Warum interessiert Dich das?
KönigderHunnen
10-08-2012, 18:05
...
KönigderHunnen
10-08-2012, 18:09
Ausserdem sagte ich dass man draussen einem Angriff aus dem Weg gehen kann, aber schwer zuhause.
Ich finde längere Blankwaffen prinzipiell besser.
Man kann den Angreifer auf Distanz halten.
Man kann wild um sich schlagend (wie mit einem Knüppel, oder wenn man geübt ist auch eleganter) auch gegen mehrere Messerkämpfer die Distanz halten.
Man kann mit einem Säbel auch in einem engen Nahkampf noch effektiv sein, in dem man die Schneide kurz vor dem Griff benutzt (zum Schneiden und Blocken).
Der einzigen Vorteile die ein kürzeres Kampfmesser hat, sind die Beweglichkeit und die Schnelligkeit, welche aber nicht die Reichweitennachteile ausgleichen. Ein guter Schaschka-Kämpfer lässt einen Messerfuchtler gar nicht erst an sich heran, sondern tötet ihn direkt.
Machete ist so ein Zwischending, wie ein Langmesser mit dem man nicht stechen kann. Also eine Hieb- und Schneidwaffe die länger ist als ein Messer. Wäre mir aber trotzdem lieber als ein kurzes Messer.
Edit: Da gibts auch irgendwo einen Kampf-gegen-Zombie-Thread der gut dazu passt. Da oder woanders wurden auch coole Macheten vorgestellt.
KönigderHunnen
10-08-2012, 18:52
Okay alles klar. Danke fur diese Antwort.
Tuborgjugend
10-08-2012, 19:03
....
Machete ist so ein Zwischending, wie ein Langmesser mit dem man nicht stechen kann. Also eine Hieb- und Schneidwaffe die länger ist als ein Messer. Wäre mir aber trotzdem lieber als ein kurzes Messer.
Edit: Da gibts auch irgendwo einen Kampf-gegen-Zombie-Thread der gut dazu passt. Da oder woanders wurden auch coole Macheten vorgestellt.
Da gibt es noch die Gladius Machete. Die ist zweischneidig und man kann damit stechen.
Rechtlich darfst Du bei einem Raubüberfall zu Hause ALLES anwenden.
Erstmal Pause. Und Punkt.
Allerdings kann bei vorbereitetem Waffeneinsatz oder Notwehrexzess auch gegen Dich gerichtet werden. Deswegen halte ich "unnormale" Selbstverteidigungsmittel für falsch.
Ansonsten musst Du bei Dir zu Hause halt üben und testen womit Du Dich wohler fühlst. Und so weit ausholen musst Du mit einer Machete auch gar nicht. Du kannst auch vor dem Körper schneidende Bewegungen ausführen. Schau Dir einfach mal FMA (z.B. Arnis) an. Du kannst die Stockbewegungen auch sehr eng, vor dem Körper, und mit Machete ausführen. Einfach üben und testen! Sämtliche Tips nützen Dir nichts wenn Du Dich damit nicht gut fühlst.
Gibts einen konkreten Grund? Gerne auch per PN.
Edit: Den Beitrag schrieb ich auf einen Beitrag von Dir, den Du wieder editiert hast.
Ist ja egal ob das hier jemand blickt, ist ja Dein Thread. ;)
Tuborgjugend
10-08-2012, 19:51
Animal MacYoung empfiehl Schwerter zur Heimselbstverteidigung, ua aus dem ungewöhnlichen und martialischen furchteinflössenden Effekt, den eine solche Waffe hat
Die Idee gefällt mir auch gut
KönigderHunnen
10-08-2012, 20:03
Was haltet ihr von Gaspistolen? Jemanden damit abzuwehren, würde ihn weniger verletzen und wäre auch gegen mehrere Gegner nicht schlecht oder?
Ausserdem wäre es laut und somit wären auch die Bullen automatisch bestellt.
Das Problem was ich bei Gaswaffen befürchte ist, dass es keine Manstoppwirkung hat und der oder die Gegner z.B. mit einem Messer einfach weiter blind auf einen rennt und einen schwer verletzt
Savateur73
10-08-2012, 20:07
Was haltet ihr von Gaspistolen? Jemanden damit abzuwehren, würde ihn weniger verletzen und wäre auch gegen mehrere Gegner nicht schlecht oder?
Das Problem was ich bei Gaswaffen befürchte ist, dass es keine Manstoppwirkung hat und der oder die Gegner mit einem Messer einfach weiter blind auf einen rennt und einen schwer verletzt
Alles für zuhause gedacht?
Dr.Satan
10-08-2012, 20:09
Bullen laufen doch weg, wenn sie einen lauten Knall hören, das sind schreckhafte Tiere. Und warum will man überhaupt das irgendwelche Tiere kommen? Oder verwechsele ich da jetzt irgendwas?:ups:
Keine Ahnung. Das ist ein psychologisches Problem. Bei meinem letzten Streetfight 1991 hatte ich CS-Gas in meiner Tasche, aber hab es nicht eingesetzt. Statt dessen habe ich mich am Boden von einer Gruppe Türken auf einem Parkplatz treten lassen und habe gewartet das es vorbei geht. Keine Ahnung warum ich den Spray nicht eingesetzt habe. Aber ich habe schon ernste Messerkämpfe hinter mir. Und irgendwie vertrau ich einem Messer mehr als dem ganzen Gas-Kram. Weiß nicht warum.
Edit: Um die Polizei zu alarmieren finde ich das Telefon sinnvoller ...
Ich weiß nicht was das Problem ist. Aber bitte rede mit Deinen Eltern, Deinen Lehrern, Freunden, der Polizei, oder gehe zur Bahnhofsmission!
Irgenwie habe ich das Gefühl, dass etwas dahinter steckt. Suche Verbündete! Rede mit jemanden!
Ansonsten, wirklich nur total theoretisch, sind Schusswaffen am Besten!
Eine schöne Glock oder Makarov.
Für den praktischen Alltag finde ich das "gerber bear grylls folding sheat knife" grad ziemlich entspannend und billig und robust. Ist zwar nicht ganz legal wegen Einhandmechanismus, aber mir wurscht.
Aber, falls Du ein Problem hast, suche Dir jemanden zum reden! Bitte!
Falls das hier wirklich nur theoretisch ist:
Größere Reichweite = besser!
Edit: Hier Reklame zu dem Messer: Gerber Bear Grylls Folding Sheath Knife - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=JAVA-GsXOPM)
ist aber echt ein ziemlich gutes Messer, mein momentaner Liebling ...
KönigderHunnen
10-08-2012, 20:55
Ja alles für zuhause. Draussen ist es ja nicht erlaubt und nicht sehr sinnvoll da man schnell rennen kann. Sehr schnell.
Und ja alles nur theoretisch...
ich habe 2 chinesische Küchenbeile die reichen für alles :D:D:D
ich habe 2 chinesische Küchenbeile die reichen für alles :D:D:D
Hast du reduziert?
Früher hattest du doch sowas in der Tasche.;)
xieJItBPr10
Animal MacYoung empfiehl Schwerter zur Heimselbstverteidigung, ua aus dem ungewöhnlichen und martialischen furchteinflössenden Effekt, den eine solche Waffe hat
Säbel um ganz präzise zu sein *nitpick*
Hast du reduziert?
Früher hattest du doch sowas in der Tasche.;)
xieJItBPr10
man wird älter ,da müssen die Teile zierlicher werden :D:D:D
Einfach mal sone Frage:
Wo bekommt man heutzutage noch Schwerter her, die auch was taugen? Also keine so billig-Nachmachen für 80 Euro, sondern was "handfestes".
fujikomma
11-08-2012, 03:35
coldsteel hat doch für um 400€ schicke teile,die einen tauglichen eindruck vermitteln.
der vorteil bei 30€macheten ist die reaktion:kann nix taugen.
aber warum waren die beim völkermord in ruanda so beliebt?
von mr lynn c thompson (cold steel) gibt es macheten-dvds wo er tipps zu modifizieren der dinger gibt
Tuborgjugend
11-08-2012, 08:11
Einfach mal sone Frage:
Wo bekommt man heutzutage noch Schwerter her, die auch was taugen? Also keine so billig-Nachmachen für 80 Euro, sondern was "handfestes".
bei swords and more gibts neben guten cold steel produkten (ich selbst hab das "grosse messer") auch viele andere kampftaugliche schwerter
für die bis 80€ kategorie würd ich die gladius machete empfehlen. die taugt auch was
Also wenn ich zu Hause Angst vor einem Überfall hätte:
Türen und Fenster zu. Licht aus. Ruhig bleiben.
= ich bin nicht da, keiner kann mir was tun.
Zur Vorsorge: nicht die falschen Leute an machen und Adresse angeben.
BUJUN
Schnueffler
11-08-2012, 10:13
für die bis 80€ kategorie würd ich die gladius machete empfehlen. die taugt auch was
Baumarkt!
Hau.drauf.wie.nix
11-08-2012, 13:06
Das Problem was ich bei Gaswaffen befürchte ist, dass es keine Manstoppwirkung hat und der oder die Gegner z.B. mit einem Messer einfach weiter blind auf einen rennt und einen schwer verletzt
Ich gehe davon aus, du meinst eine mit CS- Gas geladene Waffe...
Dazu folgendes: Eine Gaswaffe im Haus abzufeuern ist nicht unbedingt schlau. Habe einen Versuch gemacht, um die tatsächliche Wirkung des Gases zu testen (finde es generell problematisch, irgendetwas einzusetzen und darauf zu vertrauen, von dem man die Wirkung nicht kennt ^^ :D)
Problem: Du befindest dich auch im Haus! Du musst dann relativ fix in die entgegengesetzte Richtung entweder raus oder zu einem Fenster rennen (oder eine Tür zwischen dich und das Gas bringen), um atmen zu können, aber du willst auf keinen Fall in Reichweite des Gases bleiben!
Grund: Wenn du auch nur kleinste Partikel des CS- Gases einatmest blockieren deine Atemwege SOFORT! Schon mal keine Luft bekommen? Da tritt ganz schnell der "Fluchtinstinkt" in Kraft... Somit hast du zwar keine Mannstoppwirkung, jedoch eine Mannfluchtwirkung. Vor allem wird in einer Stresssituation in aller Regel hektischer geatmet, was den Effekt des Gases verschlimmert, bzw. zusätzlich zum Schuss Panik auslöst.
Problem: Da du selber schnell weg solltest, kannst du lediglich darauf hoffen, dass sich der Angreifer hustend und um Luft ringend aus dem Staub macht (und sich nicht irgendwo im Haus versteckt, je nachdem, was er für eine Gesinnung hat ^^).
Tipp: Atemschutzmaske auf, schießen und dann den Vorteil nutzen! :cool:
Ich denke, wenn man einen Typ mit einer Schusswaffe bedroht und seinen Heimvorteil nutzt, ist das durchaus effektiv. Vor allem weil dein Gegenüber (wenn du es richtig rüberbringst) nicht wissen kann,ob´s ne echte ist!
Wenn man dann wirklich schießen muss/will, muss eben die Gaswirkung durchdacht ausgenutzt werden, bsw. in den Raum ballern, in dem sich der Typ befindet und Tür zu :D Soll er doch da drin rumfuchteln, soviel er will, aber das wird sowieso nicht passieren ;)
Und ich denke nicht, dass du in deinem Haus um´s Eck kommst, plötzlich einer mit dem Messer auf dich losgeht und du die Waffe griffbereit hast, geschweige denn du so schnell ziehen kannst. Ist also eher dafür gedacht, dass man jemanden bemerkt und genug Zeit hat, gezielt und durchdacht angreifen/vertreiben zu können.
Und du musst nach deiner "Schießerei" im Haus mindestens für ein paar Stunden lüften, das Gas hält und verteilt sich ganz gut... :rolleyes:
Keine Ahnung. Das ist ein psychologisches Problem. Bei meinem letzten Streetfight 1991 hatte ich CS-Gas in meiner Tasche, aber hab es nicht eingesetzt. Statt dessen habe ich mich am Boden von einer Gruppe Türken auf einem Parkplatz treten lassen und habe gewartet das es vorbei geht. Keine Ahnung warum ich den Spray nicht eingesetzt habe. Aber ich habe schon ernste Messerkämpfe hinter mir. Und irgendwie vertrau ich einem Messer mehr als dem ganzen Gas-Kram. Weiß nicht warum.
Naja, ich denke nicht, dass chemische Kampfstoffe umsonst entwickelt wurden :rolleyes: Man sollte nur die Wirkung des Gases/Sprays einschätzen können, sonst kann man es schlecht zielgerichtet einsetzen...
Ernste Messerkämpfe?? Und wer hat sich von den beiden Parteien entschlossen abzuhauen, bzw.ist schwer verletzt worden?
Ernste Messerkämpfe?? Und wer hat sich von den beiden Parteien entschlossen abzuhauen, bzw.ist schwer verletzt worden?
Halbernst, aber trotzdem letztendlich lebensgefährlich. Mein bester Freund, aber nicht sonderlich schwer. Wir haben uns oft geprügelt, wegen sinnlosem Kram. Wir waren Kinder, deshalb hatte das auch keine juristischen Folgen. In dem schlimmsten Fall hatte mein bester Kumpel eine Stichwunde von mir kurz hinterhalb der Schulter, im Bereich Nackenmuskulatur-Schulterblatt. Das wurde genäht und fertig. Die Lunge wurde nicht verletzt. War aber mächtig TraRa mit seinen Eltern, die unbedingt die blutigen und durchstochenen Klamotten meinen Eltern zeigen mussten. Ansonsten (auch später) eher Sachen die unblutig waren, also die bereits im Bedrohungsstadium beendet waren. Auch wenn es da nicht zum direkten Kontakt kam, so ist so eine Situation trotzdem heikel. Und deshalb zähle ich das mit dazu. Mit "ernste Messerkämpfe" meinte ich reale Messerkampf-Situationen außerhalb von Messertraining. Ich habe mich falls ausgedrückt.
EDIT: Das ändert aber nichts an meiner Aussage! Ersetze einfache "ernste Messerkämpfe" mit "ernste Messerkampf-Situationen"!
EDIT2: Mit meinen Aussagen möchte ich nicht zum Messerkampf oder zur Bewaffnung aufrufen!!!! Waffen sind immer Scheiße! Gerade den jüngeren Lesern hier möchte ich dringend von dem Gebrauch einer Waffe oder eines Werkzeuges gegen Menschen abraten! Zum einen ist das eine Aufforderung an den anderen auch eine Waffe zu benutzen, und zweitens ist es das alles meistens gar nicht Wert, was man aber immer erst hinterher erkennt, wenn man es noch erkennen kann oder im Knast. Deshalb besser gar nicht erst über sowas nachdenken!
Ich befürchte, dass das der Thread hier in die falsche Richtung geht.
shenmen2
11-08-2012, 21:43
Ja alles für zuhause. Draussen ist es ja nicht erlaubt und nicht sehr sinnvoll da man schnell rennen kann. Sehr schnell.
Und ja alles nur theoretisch...
Ein Schwert, Machete oder ähnliches hat den fatalen Nachteil, dass du damit nur jemanden entweder schwerst verletzen/verstümmeln/töten kannst oder aber gar nichts machen.
Das ist keine sinnvolle Waffe für den "Hausgebrauch".
Stumpfe Schlagwaffen sind besser, weil du damit die Gefährlichkeit deines Angriffs erheblich variieren kannst.
Wenn du in Panik dem Einbrecher eine übergebraten hast, obwohl der nichts als weglaufen wollte, dann fühlt es sich für dich mit Sicherheit besser an, wenn er mit Gehirnerschütterung im Krankenhaus liegt, als wenn du ihm "aus Versehen" einen Arm abgeschlagen hast und er vor deinen Augen verblutet ist.
Und das nicht nur wegen der rechtlichen Folgen.
Darüberhinaus stellt eine scharfe Waffe im Haus immer ein erhebliches Unfallrisiko für dich und deine Mitbewohner/Gäste dar, wenn du sie griffbereit lagern willst.
Wenn du sie unfallsicher verstaust, nützt sie wiederum im Notfall nichts.
Ein Schwert, Machete oder ähnliches hat den fatalen Nachteil, dass du damit nur jemanden entweder schwerst verletzen/verstümmeln/töten kannst oder aber gar nichts machen.
Das ist keine sinnvolle Waffe für den "Hausgebrauch".
Stumpfe Schlagwaffen sind besser, weil du damit die Gefährlichkeit deines Angriffs erheblich variieren kannst.
Wenn du in Panik dem Einbrecher eine übergebraten hast, obwohl der nichts als weglaufen wollte, dann fühlt es sich für dich mit Sicherheit besser an, wenn er mit Gehirnerschütterung im Krankenhaus liegt, als wenn du ihm "aus Versehen" einen Arm abgeschlagen hast und er vor deinen Augen verblutet ist.
Und das nicht nur wegen der rechtlichen Folgen.
Darüberhinaus stellt eine scharfe Waffe im Haus immer ein erhebliches Unfallrisiko für dich und deine Mitbewohner/Gäste dar, wenn du sie griffbereit lagern willst.
Wenn du sie unfallsicher verstaust, nützt sie wiederum im Notfall nichts.
gesichert :D
Hervorragende Aussage! :yeaha:
Der Hauptgrund für "Unfälle" mit Waffen ist übrigens, dass sie da waren.
EDIT: Was empfiehlst Du als stumpfen Messerersatz für unterwegs?
Gibts irgendwas handliches für die Jackentasche das legal mitgeführt werden darf und das nur weh tut (Wirksamkeit: endweder reichweitenverlängernd, oder pointiert stärker wirsam als ein Faustschlag)?
Kubotan find ich zu schwach und Teleskopschlagstöcke sind doch mittlerweile auch verboten, oder?
nur theoretisch ... :)
KönigderHunnen
11-08-2012, 22:48
...
Also nach euren aussagen ist zu schliessen das man nem freund in die schulter sticht und messerübungen als ernste messerkämpfe bezeichnet
aber man rücksicht auf den bewaffneten einbrecher nimmt damit alles heil bleibt und macheten so extrem gefährlich sind dass man sich selber köpft!?!?
Also keine ahnung wie ihr sowas handhabt aber jung heisst nicht dumm...
und während eine machete dem gegner vieleicht sogar vom angriff ablässt und den täter zum rückzug zwingt, müsste man mit einem stock schon ihn kaputtschlagen nach einem schalg der ihn nicht ausknocked wird der bestimmt nicht sry und tschüss sagen oder?
kurze frage am rande, betreibst du eigentlich irgendeinen kampfsport und hast dich mal mit den grundelementen und verhaltensregeln befasst? dein geschreiben hier kommt mir bischen geistlos vor
KönigderHunnen
11-08-2012, 23:05
Kampfsport ist doch grundvorraussetzung oder?
Und ich meine, wie viel Rücksicht ist auf einen bewaffneten Angreifer zu nehmen?
KönigderHunnen
11-08-2012, 23:50
Also zum Schluss:
Was diskurtiert wurde oder sollte wäre Machete oder KM.
Zur Verteidigung gegen BEWAFFNETE Angreifer.
Und eine Machete scheint mir trotz der Reichweitenvorteile einfach zu übertrieben.
Also am besten geeignet wäre vielleicht doch ein kleines Messer kombiniert mit einem langem Stock.
Somit muss man hoffentlich nicht einmal das Messer einsetzen, aber steht trotzdem zur Verfügung.
punktpunktpunkt
12-08-2012, 01:35
Wie schaut's mit Feuerlöcher und Atemschutz aus? Meine weil man beides sowieso im Haus haben sollte und der Erstere gemutmaßt auch nicht mehr Sauerei machen würde als abgeschlagene Arme und herum spritzende Blutfontänen irgendwelcher Junkies.
Ich empfehle einen roten hohen Teppich mit darunter liegenden löchrigen Boden. Die Sauerei kann Abtropfen und dem Verstand einiger Leute Gesellschaft leisten.
punktpunktpunkt
12-08-2012, 12:06
Stroh ist billiger.
Stroh ist billiger.
Wieso liegt hier eigentlich Stroh rum? ;)
@TE: Auf was willst Du eigentlich raus mit diesem Thread? Kommt mir ein wenig ziellos vor das Ganze...
Dr.Satan
12-08-2012, 13:01
Warum er eine Maske trägt ist aber mittlerweile geklärt worden.:D
Also zum Schluss:
Was diskurtiert wurde oder sollte wäre Machete oder KM.
Zur Verteidigung gegen BEWAFFNETE Angreifer.
Und eine Machete scheint mir trotz der Reichweitenvorteile einfach zu übertrieben.
Also am besten geeignet wäre vielleicht doch ein kleines Messer kombiniert mit einem langem Stock.
Somit muss man hoffentlich nicht einmal das Messer einsetzen, aber steht trotzdem zur Verfügung.
Die Frage ist aus meiner Sicht geklärt. Ein guter FMAler mit einer Machete lässt einen Messerfuchtler gar nicht erst an sich heran. Wie gut Du mit einer Machete oder Kampfmesser besser zurecht kommst musst Du entscheiden.
Viel spannender ist für mich aber die Frage nach einer Verteidigung die auch nicht-verletzend mannstoppend funktioniert. Zu Hause kann man sich einen Knüppel neben das Bett legen oder neben die Tür stellen. Aber was ist mit unterwegs? Welche alltagstauglichen Möglichkeiten gibt es da? Und selbstverständlich reden wir von bewaffneten Angreifern. Es ist eine Frage der Distanz, mit einem Stock zuzuschlagen, wenn ein Angreifer für seinen Messerangriff noch außerhalb seiner Reichweite ist. Bei einem offenem Angriff kann man direkt auf den Waffenarm/Unterarm/Hand schlagen. Bei einem versteckten Angriff (Messer in Hinterhand) ist es ein Spiel der Distanzen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das auch funktioniert. Bei mehreren Angreifern schlägt man um sich und geht wild mit dem Stock auf die Angreifer los und hält sie auf Distanz. Wer das entsprechend in seinem Stil / System geübt hat, macht das halt seinem Stil und Prinzipien entsprechend. Ist alles vorstellbar. Aber für mich persönlich spannender ist die Frage mit was man sich unterwegs schützt, wenn man glaubt, dass die eigenen KK-Fertigkeiten unter Umständen gegen mehrere bewaffnete Angreifer (außer Schusswaffen) nicht ausreichen. Alles was mir einfällt ist entweder immer richtig verletzend / tötend (Messer), zu schwer und unhandlich (Hammer, Schraubenschlüssel, Knüppel), verboten (Teli) oder ich vertraue dem nicht so richtig (Gas-Sprays, Kubotan-Kugelschreiber oder -Schlüsselanhänger). Natürlich können Schlagwaffen auch tödlich sein, wenn man sie zum Kopf schlägt. Aber auf die Muskeln (z.B. Arme, Schultern, Beine, etc.) können sie erstmal keine schweren Verletzungen hervorrufen. Knochenbrüche verheilen in der Regel releativ unspektakulär, hingegen durchschnitte Adern oder Organe in Minuten den Tod auslösen können, und bei durchschnittenen Muskeln und Sehnen i.d.R. Verkrüppelungen und Bewegungseinschränkungen zurück bleiben. Für mich wäre eine legale, transportable Waffe für den Alltag interessant, die theoretisch mehrere bewaffnete Angreifer auf Distanz halten könnte, ohne sie zu verletzen. Gas-Pistolen sind mir zu schwer und unhandlich, und außerdem sehen die Teile zu echt aus. Ich mag nicht mit ner Knarre rumlaufen. Dann könnte ich mir auch gleich einen Hammer an die Hose hängen :rolleyes:
EDIT: Ein Messer ist übrigens auch distanzvergrößernd. Wer mal eine reale Messersituation hatte, weiß wovon ich spreche. Das wirkt psychologisch halt auf Basis von Angst. Hingegen man bei Tränengas mit starkem Willen durchaus handlungsfähig bleibt, man sieht zwar nichts mehr und ist primär auf sich konzentriert, könnte aber mit geschlossenen Augen durchaus in Kontakt gehen und den anderen submitten und in Kontakt blind schlagen. Die Erfahrungen mit CS-Gas waren nicht befriedigend. Pfefferspray kenne ich nicht. Vielleicht funktioniert das ja besser.
KönigderHunnen
12-08-2012, 21:12
Also ich denke wenn man es auf der Strasse mit mehreren Angreifern zu tun bekommt, wird man vermutlich wegrennen können. Da diese vermutlich sehr auffällig sind.
Ein Stock auf Kopf ist nicht die primäre Trefferzone zum töten.
Ein Kobutan ist eigentlich extrem effektiv, bei den richtigen Treffern.
Am besten wäre doch eigentlich ein Messer mit Glassbrecher. Zum Beispiel gut als Folder.
Kundalini
12-08-2012, 21:35
Machete ist nicht Alltags tauglich, ein wirklich grosses Messer wie das Rajah II kommt einer Machete schon sehr nah,
Krokodil Dundee würde auch keine blöden Sprüche bringen bei der Grösse...
OEudqHuBG3s
Was haltet ihr besser zur Verteidigung im Kampf?
Also die Japaner sagen: Umso kürzer deine Klinge, desto höher die Gefahr für dich selber.
Wenn du das nem römischen Legionär erzählt hättest.:D:D:D
Im Ernst: Das hängt immer von Technik und Taktik ab, ebenso vom Ort des Einsatzes. Ne pauschale Aussage lässt sich da nicht treffen. Ein paar Beispiele:
1) Ort des Kampfes. Befindest du dich in engen Räumen, ist eine kurze Stichwaffe wesentlich besser geeignet als ein Zweihänder. Das gleiche gilt dann, wenn du dich in einer Situation befindest, wo mehrere Menschen kämpfen.
2) Kampfsituation: Einzeln oder in einer Gruppe?
3) Woran bist du ausgebildet?
Kleiner Lektüretipp: Lies einmal das Buch der fünf Ringe von Myamoto Musashi. Er geht auch auf verschiedene Waffentypen ein! Er vertritt die Meinung, dass man die Waffe der Situation entsprechend wählen muss um siegreich zu sein. Und: Nicht die Waffe ist entscheidend, sondern der, der sie führt!
Und letztendlich, was sagt der Gesetzgeber dazu, in der jeweils gewählten Zeit ? Dumm dass man sich nicht ins Mittelalter beamen kann, wo es erlaubt wäre sich mit einem Zweihänder zu erwehren. Wenn man auf der richtigen Seite steht, der mit dem Geld.
Phrachao-Suea
17-08-2012, 22:10
Und letztendlich, was sagt der Gesetzgeber dazu, in der jeweils gewählten Zeit ? Dumm dass man sich nicht ins Mittelalter beamen kann, wo es erlaubt wäre sich mit einem Zweihänder zu erwehren. Wenn man auf der richtigen Seite steht, der mit dem Geld.
:halbyeaha
Ob die jeweiligen dann im Mittelalter überleben würden ist eine andere Sache :)
Aber mir gehen auch immer solche Fragen durch den Kopf:
Shotgun oder doch ne M4?
Klappmesser oder doch nen Baseballschläger?
Pizza oder Nudeleintopf?
:rolleyes:
Legal wäre das natürlich nicht, ich wollte nicht dazu aufrufen mit Schwertern rumzulaufen um sich wehren zu können. Allerdings, wenn es eh schon darum geht ob man sich mit einer Machete wehren kann, warum nicht alle Möglichkeiten erwähnen.;)
KönigderHunnen
17-08-2012, 22:47
Es geht um die verteidigung zuhause...in den eigenen 4 wänden
naja, in dem Fall würde ich sagen definitiv ne kurze Waffe aufgrund der beengten Verhältnisse. Es sei denn du hast seehr große Räume zur Verfügung. Ach ja, und am besten eine Stich- statt eine Hiebwaffe.
Dr.Satan
17-08-2012, 23:42
Erst ging es um einen Kampfeinsatz, jetzt auf einmal um die Verteidigung zu Hause, und morgen wieder gegen Kampfhunde. Aber am 21.08. ist mit solchen Fragen endlich Schluss. Dann erscheint das neue Counter Strike, dann hat der Waffennarr endlich wieder was zu tun.
Schnueffler
17-08-2012, 23:48
Erst ging es um einen Kampfeinsatz, jetzt auf einmal um die Verteidigung zu Hause, und morgen wieder gegen Kampfhunde. Aber am 21.08. ist mit solchen Fragen endlich Schluss. Dann erscheint das neue Counter Strike, dann hat der Waffennarr endlich wieder was zu tun.
Ah so!
Mal schauen, was es da dann an Waffen gibt!
KönigderHunnen
17-08-2012, 23:49
Der satan hat mal wieder kommentiert. Wie kann man sich eig satan nennen?!
Teufelanbeter oder was?
Ist eine Verteidung kein Kampf Herr Prof. Doc. Satan persönlich...
Schnueffler
17-08-2012, 23:59
Naja, wer sich Hundekönig nennt! :D
Dr.Satan
18-08-2012, 00:35
Der satan hat mal wieder kommentiert. Wie kann man sich eig satan nennen?!
Teufelanbeter oder was?
Ist eine Verteidung kein Kampf Herr Prof. Doc. Satan persönlich...
Ich würde einfach mal die Wohngegend wechseln, scheint ja ein heißes Pflaster zu sein, wenn du andauernd Kampfeinsätze mit Macheten, Kampfmessern, Gaspistolen, Stichschutzwestenträgern, Kampfhunden, Yorkshire Terrier und Co hast.
Und zwischen Kampfeinsatz und Kampf liegt für mich doch noch ein kleiner Unterschied.
Und ja ich bin ein Teufelsanbeter, und nun?
KönigderHunnen
18-08-2012, 00:43
Jajaja von wegen der hunde, du bist doch der schnüffler...
Warum machen sich hier so viele Leute die vergebliche Mühe,
auf diese ständig dämlicher werdenden Fragen vom Königskasper
eine vernünftige Antwort finden zu wollen - schade um die Zeit.
Der Kerl sollte erst mal erwachsen werden und mal was trainieren !
BUJUN
Warum machen sich hier so viele Leute die vergebliche Mühe,
auf diese ständig dämlicher werdenden Fragen vom Königskasper
eine vernünftige Antwort finden zu wollen - schade um die Zeit.
Der Kerl sollte erst mal erwachsen werden und mal was trainieren !
BUJUN
Wieso sollte man was trainieren wenn man sowieso alles und jeden "wegmessert".
Phrachao-Suea
18-08-2012, 12:09
Wieso sollte man was trainieren wenn man sowieso alles und jeden "wegmessert".
Weil das hier nicht CounterStrike ist!
ich_und_es
04-09-2012, 17:17
Ich nehme an im militärischen Kontext?
Ein Kampfmesser hat nicht viel Manstop-Wirkung, ein Bolo schon ---> Hand weg = Gefahr weg:D
Auf der anderen Seite sind die Dienstvorschriften zu beachten (heisst für n Bolo brauchst wie für ne Kurzwaffe je nach Einheit ne Genehmigung). Und Pistole > Messer ne? :D
Zudem kriegt man die Genehmigungen eher schwer (kommt aber wiederum auf Funktion, Einheit und Kommandant an...).
Ein wichtigerer Aspekt ist aber weniger der wie Kill ich mein gegenüber am Effektivsten sondern der Aspekt als Werkzeug. Das ist wiederum abhängig vom Umfeld, im Dschungel hat ein Bolo definitiv mehr Vorteile (es ist einfacher Material für bsp. Fallen zu besorgen), in Eis und Schnee ist eine sehr robuste Klinge von Vorteil (bsp. um Löcher in Eis zu schlagen).
In urbanen Gelände ist es von Vorteil wenn man mit dem Ding Türen aufbrechen kann und es genug kurz ist um es in engen Gängen zu führen (wobei ich da auch lieber ne Kurzwaffe mit Hartkern hätte^^).
Allerdings ist die eigene Truppe in der Regel mit allem notwendigen Material versorgt.
Der andere wichtige Aspekt ist die integrierbarkeit ins PA-Mat. Wie schwer ist es, wieviel Platz braucht es, kann ich es bequem und sicher tragen und erreichen?
Ein Bolo ist schwerer als ein Kampfmesser bei weniger robuster Klinge.
Weniger Gewicht = weniger Anstrengung = schneller oder Gewicht für was anderes wie eine Wasserflasche. Wasser tötet keinen, aber garantiert einem einen halben bis ganzen Tag länger überleben, und man kann die Flasche nachfüllen.
Schneller sein ist immer gut, nur obs auf diese 1-2kg ankommt ist eine andere Frage.
Alles in allem eine Frage des Terrains, der Funktion und der persönlichen Präferenzen....
edit:/ bezüglich verteidigung vom eigenheim, da gibts so typen in blau und wenn die nicht reichen.... 9mm....
edit2:/
und ich mach mir die mühe hier was ernst gemeinte zu posten:mad:
Warum eigentlich kein Ventulator mit abgebautem Schutzgitter ?
Bestimmt furchterregend wenn jemand schreiend den rotierenden Ventilator schwingend losstürmt.
Das stopt jeden Mann...
Der kann nicht mehr laufen der, wälzt sich auf dem Boden vor Lachen:D
JKD-Ostwestfalen1991
09-09-2012, 14:12
Ich bin ein Befürworter der Kategorie "Kampfmesser".
Erstens sind Kampfmesser unter realen Bedingungen, wie z.B Kampfeinsätzen erprobt worden und sind äußerst zuverlässig, robust und exzellent in der Verarbeitung/Handhabung.
Zualledem sind Kampfmesser eine hervorragende und lautlose Alternative, um seine Feinde im militärischen Kampfgeschehen beziehungsweise im Rahmen von militärischen Kampfhandlungen lautlos und unerkannt zu eliminieren/neutralisieren.
Zu der Kategorie qualitativ hochwertige Kampfmesser, zählen unter anderem Messer der Marke "Eichhorn".
Eine Machete hat den Vorteil, dass der Ausführende größtmöglichen Schaden, mit geringem Kraftaufwand verursacht.
Der negative Aspekt der Macheten, liegt im Bereiche der Handhabung, da eben diese als sehr unhandlich zu bewerten sind.
Desweiteren bin ich der Meinung, dass kein Mensch eine Waffe benötigt, um sich gezielt und effektiv zu verteidigen.
Kampfmesser und ähnliches, sind nur im Zusammenhang mit militärischen Operationen/verdeckten Operationen einzusetzen.
Die mächtigste und effizienteste Waffe eines Menschen, ist der Verstand und sein Körper selbst.
Sogenannte PTB-Waffen sind nicht zu empfehlen, da eben diese vollkommen nutzlos sind und der Führende sich eher selbst verletzten könnte.
Die angesprochenen Katana, sind eher nicht zur Selbstverteidigung geeignet. Sie sind zwar an Effektivität kaum zu überbieten, sind jedoch eher als Dekoartikel, oder zum Trainieren geeignet.
Erstens sind Kampfmesser unter realen Bedingungen, wie z.B Kampfeinsätzen erprobt worden und sind äußerst zuverlässig, robust und exzellent in der Verarbeitung/Handhabung.
:rotfltota
Also wenn jedes Messer welches mit Schnukki-Sonder-Schpäschlforses beworben wird bei einer Spezialeinheit eingeführt ist dann werden alleine bei den SEALs wohl ca. 3571 verschiedene Messertypen ausgegeben....
Und zum Rest: in 99,9% Prozent aller Fälle werden Messer im militärischen Einsatz als Werkzeug verwendet.
Schnueffler
09-09-2012, 15:37
Und die Firma heißt Eickhorn, nicht Eichhorn!
JKD-Ostwestfalen1991
09-09-2012, 15:59
Nite, es wurde danach gefragt, welche der beiden Waffen, wir als gebräuchlicher ansehen, im Bezug auf einen reinen Kampfeinsatz.
Zu dieser Thematik habe ich klar Stellung bezogen.
Weiterhin steht meine Aussage im direkten Kontext zu der gestellten Frage und beantwortet diese in vielerlei Hinsicht.
Im militärischen Einsatz, werden vor allem Kampfmesser verwandt, welche mit den grundlegendsten Funktionen ausgestattet sind.
Eben diese Messer nennt man Kommandomesser, die sowohl als Werkzeug, als auch, als Kampfmesser verwendet werden.
Kampfmesser der Marke Eichhorn, werden z.B bei der Bundeswehr und insbesondere beim Kommando Spezialkräfte verwendet.
Es kommt immer auf den Verwendungszweck und den Truppenverband an.
Damit möchte ich erläutern, dass es Unterschiede in der Anwendung/Verwendung gibt.
Wichtig ist auch, ob es sich bei der Einheit, um eine Kampfeinheit, oder um eine Versorgungseinheit handelt.
Die Marke Eichhorn muss auch jedem geläufig bzw. ein Begriff sein.
JKD-Ostwestfalen1991
09-09-2012, 16:02
Die Marke heißt Eichhorn und hat ihren Sitz in der Stadt Solingen, Nordrhein-Westfalen.
Dr.Satan
09-09-2012, 16:12
Die Marke heißt Eichhorn und hat ihren Sitz in der Stadt Solingen, Nordrhein-Westfalen.
Die Marke heißt Eickhorn, und hat ihren Sitz in Solingen. So viel zum Thema geläufig sein.
wiesenwurz
09-09-2012, 16:13
Fragt man bei Google nach, dann kommt Folgendes raus:
Eickhorn: Messer
Eichhorn: Spielzeug Holzeisenbahnen.
Eichhorn ist also richtig. :p
JKD-Ostwestfalen1991
09-09-2012, 16:18
Du hast natürlich recht, dass die Marke Eickhorn heißt.
Habe das gerade erst gesehen, dass das falsch dort steht.
Diese verfluchte Eingabehilfe meines Smartphones. Das Smartphone entwickelt auch immer wieder Wortneuschöpfungen, da das System viele Wörter vorschlägt, die du dann übernehmen kannst.
Der macht aus Eickhorn Wörter, wie z.B Einhorn ; Eichhorn ; Eichenholz ;)
Deswegen, nochmals sorry.
Nächstes mal achte ich besser darauf.
LG
Ich bin ein Befürworter der Kategorie "Kampfmesser".
Zualledem sind Kampfmesser eine hervorragende und lautlose Alternative, um seine Feinde im militärischen Kampfgeschehen beziehungsweise im Rahmen von militärischen Kampfhandlungen lautlos und unerkannt zu eliminieren/neutralisieren.
Zu der Kategorie qualitativ hochwertige Kampfmesser, zählen unter anderem Messer der Marke "Eichhorn".
Eine Machete hat den Vorteil, dass der Ausführende größtmöglichen Schaden, mit geringem Kraftaufwand verursacht.
Der negative Aspekt der Macheten, liegt im Bereiche der Handhabung, da eben diese als sehr unhandlich zu bewerten sind.Desweiteren bin ich der Meinung, dass kein Mensch eine Waffe benötigt, um sich gezielt und effektiv zu verteidigen.
Kampfmesser und ähnliches, sind nur im Zusammenhang mit militärischen Operationen/verdeckten Operationen einzusetzen.
Die mächtigste und effizienteste Waffe eines Menschen, ist der Verstand und sein Körper selbst.
Sogenannte PTB-Waffen sind nicht zu empfehlen, da eben diese vollkommen nutzlos sind und der Führende sich eher selbst verletzten könnte.
Die angesprochenen Katana, sind eher nicht zur Selbstverteidigung geeignet. Sie sind zwar an Effektivität kaum zu überbieten, sind jedoch eher als Dekoartikel, oder zum Trainieren geeignet.
Öhm, ja, da spricht offensichtlich ein Kenner der Materie, der mit längeren Blankwaffen gut umgehen kann:rolleyes:
JKD-Ostwestfalen1991
09-09-2012, 16:26
Sorry an alle !
Habe meine "hilfreiche" Eingabehilfe ausgeschaltet, damit mir solch ein Missgeschick nicht mehr unterläuft.
Habt bitte Verständnis hierfür.
Wer ein Smartphone besitzt, weiß aber was ich meine.
Doc Norris
09-09-2012, 17:21
......
Wer ein Smartphone besitzt, weiß aber was ich meine.
:devil: Ohh jaaa.. :beer:
amasbaal
09-09-2012, 23:06
Das Smartphone entwickelt auch immer wieder Wortneuschöpfungen, da das System viele Wörter vorschlägt, die du dann übernehmen kannst.
ich habs schon immer gewusst: wissen ausm netz, ist immer manipuliert...
ArnisClubZurich
09-09-2012, 23:57
Auf den Philippinen trainierte mich mein Grossmeister auch gegen geworfene Messer.
Es stimmt, dass je länger dein Messer ist IM VERGLEICH zum Messer des anderen, du Vorteile besitzt. Das Gewicht und die Geschwindigkeit im Kampfeinsatz sind ebenfalls wichtig.
Man wirft eher mal ein Messer gegen einen Schwertkämpfer.
Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, weil Kampfkunst zwar Prinzipien kennt, aber nicht als Prinzip verkauft werden darf.
Beim Kämpfen ist nicht das Werkzeug die Waffe, sondern der Kämpfer.
ich_und_es
10-09-2012, 12:58
Nite, es wurde danach gefragt, welche der beiden Waffen, wir als gebräuchlicher ansehen, im Bezug auf einen reinen Kampfeinsatz.
Zu dieser Thematik habe ich klar Stellung bezogen.
Weiterhin steht meine Aussage im direkten Kontext zu der gestellten Frage und beantwortet diese in vielerlei Hinsicht.
Im militärischen Einsatz, werden vor allem Kampfmesser verwandt, welche mit den grundlegendsten Funktionen ausgestattet sind.
Eben diese Messer nennt man Kommandomesser, die sowohl als Werkzeug, als auch, als Kampfmesser verwendet werden.
Kampfmesser der Marke Eichhorn, werden z.B bei der Bundeswehr und insbesondere beim Kommando Spezialkräfte verwendet.
Damit möchte ich erläutern, dass es Unterschiede in der Anwendung/Verwendung gibt.
Wichtig ist auch, ob es sich bei der Einheit, um eine Kampfeinheit, oder um eine Versorgungseinheit handelt.
ehm kukri=machete=waffe der gurkas
ginuting --> phil armee
warst du überhaupt mal bei den grünen?
Was auf der klinge draufsteht ist sowas von wayne.....
Baumarkt!
oder die hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Hippe_(Werkzeug))
besonders die 2te von links liegt aufgrund des "dingsbums" am griff gut in der hand...
habe sowas immer mit meinem Vater bei der waldarbeit verwendet...man muss nur aufpassen, da man sich den "schnabel" auch fies ins schienbein hauen kann..was mächtig weh tut..vor allem, wenn man in den knochen eindringt...aua...
Schnueffler
10-09-2012, 13:32
www.eickhorn-solingen.de/
Da haste den Link. Geht auch mit nem Smartphone.
Und glaube mir mal, hier haben einige Leute zig Erfahrungen, was Messer und Kampfmesser angeht, auch bei einigen SE oder Kampftruppen!
Eskrima-Düsseldorf
10-09-2012, 13:51
Ich gehe davon aus, du meinst eine mit CS- Gas geladene Waffe...
Dazu folgendes: Eine Gaswaffe im Haus abzufeuern ist nicht unbedingt schlau. Habe einen Versuch gemacht, um die tatsächliche Wirkung des Gases zu testen (finde es generell problematisch, irgendetwas einzusetzen und darauf zu vertrauen, von dem man die Wirkung nicht kennt ^^ :D)
Problem: Du befindest dich auch im Haus! Du musst dann relativ fix in die entgegengesetzte Richtung entweder raus oder zu einem Fenster rennen (oder eine Tür zwischen dich und das Gas bringen), um atmen zu können, aber du willst auf keinen Fall in Reichweite des Gases bleiben!
Grund: Wenn du auch nur kleinste Partikel des CS- Gases einatmest blockieren deine Atemwege SOFORT! Schon mal keine Luft bekommen?
Ich glaube nicht das Du jemals CS-Gas abbekommen hast oder Du hast eine Allergie die Dich extremst reagieren lässt.
ich_und_es
10-09-2012, 16:01
Ich glaube nicht das Du jemals CS-Gas abbekommen hast oder Du hast eine Allergie die Dich extremst reagieren lässt.
Zu cs-gas - schumatest mit gas, der berufsmilitär der unsere ausbilder beaufsichtigte ging mit uns rein, ohne schuma.... Atmete 2,3 mal tief durch und spazierte raus....
Natürlich hatte er verqollene augen aber er war sehr ruhig und kontrolliert, cs gas ist kene überwaffe....
Eskrima-Düsseldorf
12-09-2012, 14:44
Natürlich hatte er verqollene augen aber er war sehr ruhig und kontrolliert, cs gas ist kene überwaffe....
Na, sag ich doch...
Eskrima-Düsseldorf
12-09-2012, 14:48
ginuting --> phil armee
Ist es nicht eher so daß eine bestimmte Einheit Ginuntings benutzt? Da die direkt von einer Waffe der phiippinischen Arme zu sprechen...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.