Vollständige Version anzeigen : Schläge mit nackter Faust
Wenn man von einer nackten Faust einen Treffer ins gesicht bekommt, geht man dann leichter k.o. als mit handschuhen??
und wie sieht es beim körper aus?? z.b. wenn man ohne handschuh einen schlag auf die leber bekommt, was schmerzt mehr, mit oder ohne handschuhe?
Kakunochi
12-04-2012, 01:11
Mit oder ohne Kopfschützer? Mit oder ohne Jacke? Auf Meeresspiegel oder in 8000m Höhe? Hmm...?:):p
Wenn man von einer nackten Faust einen Treffer ins gesicht bekommt, geht man dann leichter k.o. als mit handschuhen??:cool:
Nein.
und wie sieht es beim körper aus??:ups:
auch nicht.
z.b. wenn man ohne handschuh einen schlag auf die leber bekommt, was schmerzt mehr, mit oder ohne handschuhe?:rolleyes:
Beides gleich.
ist das jetzt deine vermutung oder hast du es am eigenen leib erlebt
Kundalini
12-04-2012, 02:04
Warum tragen die Boxer Handschuhe?
AlfaWhiskey
12-04-2012, 03:02
kaufe dir ein paar Handschuhe und lasse sie jemanden anziehen. Danach lässt du dich einmal kräftig ins Gesicht schlagen. Danach sagst du ihm, er solle dass nochmal tun, aber diesmal ohne Handschuhe.
Wenn du dabei NICHT KO gehst, wiederholst du das ganze so oft, bis du auf der Matte liegst. Je nachdem ob er mit, oder ohne Handschuhe dich zu Boden bekommen hat, beantwortet deine Frage...
:sport069:
Simplicius
12-04-2012, 03:05
damit sie keine Fingerabdrücke hinterlassen?
Kundalini
12-04-2012, 03:06
damit sie keine Fingerabdrücke hinterlassen?
:hammer:
um die hände zu schützen
außerdem haben sie im amateurboxen eine weiße trefferfläche die für das punktesystem da sind
zum thema : ich denke nicht dass man ohne handschuhe leichter k.o geht ...ich denke sogar es ist eher das gegenteil der fall (mit kopfschutz ist das wieder was anderes) ....jedoch ist es so dass ohne handschuhe sachen wie cuts , knochenbrüche etc. leichter passieren und auch der hals leichter getroffen wird
MuayThai92
12-04-2012, 06:52
Auf Youtube gibt es ein nettes video (hier im Forum auch irgendwo aber ich habe gerade keine Lust zu suchen :D') wo die Schlagwirkung von MMA und Boxhandschuhen verglichen werden, kannst dir ja mal anschauen ist ja schonmal in die richtung,
@MuayThai92
Boxing gloves vs MMA gloves - Which one hits harder? - YouTube (http://youtu.be/wRmOOWPTRBs) :D
Vrooktar
12-04-2012, 09:01
Actio = Reactio
Wer seine Hände schützt, schützt auch automatisch das was er trifft.
Finde es interessant, dass ich besonders aus Kampfkunstkreisen oft den Blödsinn höre, dass die Handschuhe die Hände schützen sollen.
Ich sparre im Regelfall ohne Handschuhe in manchen Fällen auch mit und kann versichern, dass sich die gegnerischen Rippen mehr über die zusätzlichen Handschuhe freuen als meine Knöchel.
Ein MMA-Handschuh ist übrigens immer noch schmerzhafter als ein Boxhandschuh.
Dass ähnliche Kräfte resultieren ist irrelevant, weil die Fläche sich stark unterscheidet.
Das ist auch der Hauptgrund warum Schläge mit blanker Faust so extrem viel härter sind.
Doc Norris
12-04-2012, 09:03
@MuayThai92
Boxing gloves vs MMA gloves - Which one hits harder? - YouTube (http://youtu.be/wRmOOWPTRBs) :D
:teufling: muhahahaha..
Wunder mich doch auch bißle gerade. Also natürlich habe ich keinen wissenschaftlichen Beleg dafür. Aber ich weiß ziemlich genau, dass mir die Schläge mit selbst dünnen Karate-Schützern, sowohl ins Gesicht, als auch in die Rippen, weitaus weniger weh tun, als mit der blanken Faust. Zudem wirds im Gesicht punktuell nicht so schnell blau, wie mit ohne (dünnen) Handschuhe. Und das liegt sicher nicht daran, dass mein Trainingspartner mit den Schützern weniger fest zuschlägt, weil er hat sie sich extra gekauft, damit er bißle fester zuschlagen kann.
Also diesen Beweis kann ja jetzt auch jeder selbst erbringen: Lasst euch mit und ohne Handschuhe eine reinhauen (beispielsweise aufs Jochbein) und dann können wir die Ergebnisse ja mal zusammentragen.
Vrooktar
12-04-2012, 09:33
Wunder mich doch auch bißle gerade. Also natürlich habe ich keinen wissenschaftlichen Beleg dafür. Aber ich weiß ziemlich genau, dass mir die Schläge mit selbst dünnen Karate-Schützern, sowohl ins Gesicht, als auch in die Rippen, weitaus weniger weh tun, als mit der blanken Faust. Zudem wirds im Gesicht punktuell nicht so schnell blau, wie mit ohne (dünnen) Handschuhe. Und das liegt sicher nicht daran, dass mein Trainingspartner mit den Schützern weniger fest zuschlägt, weil er hat sie sich extra gekauft, damit er bißle fester zuschlagen kann.
Also diesen Beweis kann ja jetzt auch jeder selbst erbringen: Lasst euch mit und ohne Handschuhe eine reinhauen (beispielsweise aufs Jochbein) und dann können wir die Ergebnisse ja mal zusammentragen.
Wenn die gleiche Kraft auf eine kleinere Fläche wirkt wird der Druck größer.
Der Druck ist wiederum der Hauptindikator für die direkte Trefferwirkung.
Ich muss jetzt wahrscheinlich keinem Hirnakrobaten tatsächlich nachweisen inwiefern ein Handschuh mehr Trefferfläche bietet als die Knöchel.
Pyriander
12-04-2012, 09:33
Die Überlegung krankt an einer wichtigen Sache:
Es geht bei der Ausgangsfrage nicht um 'weh tun'.
Klar tun blanke Fäuste mehr weh.
Aber darum ging es nicht ;-)
Hehe...stimmt, in der Ausgangsfrage nicht...später dann schon bezüglich Verletzungen ;).
So ignore my 2 cent :)
Vrooktar
12-04-2012, 09:41
Natürlich gings darum.
wenn man ohne handschuh einen schlag auf die leber bekommt, was schmerzt mehr
Übrigens bricht man einem mit blanken Fäusten auch eher mal das Jochbein.
Und zum Knockout kommts auch schneller.
Kann aus Erfahrung sagen das wenn man sich mal nen Ordentlichen Wumms antrainiert hat und man den dummerweise mit zu wenig Schutz anwendet ungünstigerweiße die eigenen Knochen in der Hand kaputt gehen. Mir egal ob ich damit den Gegner nen Salto machen lasse oder ihn Sterne sehen lasse, meine eigene Gesundheit und mein eigener Schutz sind immer Wichtiger ...
Echte KO treffer (= Brain hin und her shaking)werden übrigens nur wenig von Helm und Handschuhen gebremst, da die ganze Energie sowieso durch den Körper muss da spielts keine rolle obs an einer Stelle mehr oder weniger wehtut.Fakt is aber das wenn ich meine Faust erst halb durch den Kopf des gegners Schieben muss die Warscheinlichkeit steigt das ich nicht gut treffe und mir irgendwelche Handverletzungen zuziehe.
KO`s die durch stimulation vom Nervus Vagus ausgelöst werden passieren dagegen leichter da die Blanke Fäuste einfach helfen die sachen schön zu Treffen.
Infos habe ich aus Erfahrung an mir und meinen Freunden sowie gesprächen mit Ärzten/Notärzten.
Wenn die gleiche Kraft auf eine kleinere Fläche wirkt wird der Druck größer.
Der Druck ist wiederum der Hauptindikator für die direkte Trefferwirkung.
Ich muss jetzt wahrscheinlich keinem Hirnakrobaten tatsächlich nachweisen inwiefern ein Handschuh mehr Trefferfläche bietet als die Knöchel.
Also ich denke die Abbremszeit (die ja auch einen enormen Einfluss auf den Impulsübertrag hat) ist bei den Handschuhen deutlich länger damit it der übertragene Impuls (und damit die Impulsänderung) kleiner.
Dass bei den Handschuhen die Kraft etwas mehr ist, kann ich denke ich auch von ausgehen aus mehreren Gründen, Mehr Gewicht, weniger Zurückhaltung etc.
Druck ist nur sehr indirekt für die Kraftübertragung maßgeblich, Druck ist eher für die "Oberflächeneffekte" zuständig in unserm Fall Cuts.
Die Impulsübertragung (harte/weiche Trefferzone, Handschuhe etc.) ist eher für die Trefferwirkung ausschlaggebend.
amasbaal
12-04-2012, 11:18
Kann aus Erfahrung sagen das wenn man sich mal nen Ordentlichen Wumms antrainiert hat und man den dummerweise mit zu wenig Schutz anwendet ungünstigerweiße die eigenen Knochen in der Hand kaputt gehen.
Echte KO treffer (= Brain hin und her shaking)werden übrigens nur wenig von Helm und Handschuhen gebremst...
und das ist die antwort, die aus der praxis kommt.
natürlich habe ich mit handschuhen mehr wumms, weil ich mit mehr wumms zuschlage, als wenn meine knöchel ungeschützt wären. da interessiert keine physikalische erklärung bzgl. druck und impuls. da hab ich nichts von, wenn ich in der praxis mit der geschlossenen faust ohne handschuhe niemals so hart zuschlagen würde wie mit handschuhen. des weiteren sagt die bloße empirie des kampfes mit schutzausrüstung, dass da tatsächlich wenig "gebremst" wird, wenn es um den mechanismus des knockouts bei kopftreffern geht.
außerdem: wofür soll die frage gut sein? im ring hat man handschuhe, in ner sv situation hat man keine oder nur sehr dünne. damit schlägt man dann jeweils. auch da hilft mir die theoretische erkenntnis nicht weiter. ... oder geht es hier schon wieder letztlich um die frage, ob es sinn macht in der sv mit den faustknöcheln zu schlagen???????? :rolleyes:
Odysseus22
12-04-2012, 11:40
außerdem: wofür soll die frage gut sein? im ring hat man handschuhe, in ner sv situation hat man keine oder nur sehr dünne. damit schlägt man dann jeweils. auch da hilft mir die theoretische erkenntnis nicht weiter. ... oder geht es hier schon wieder letztlich um die frage, ob es sinn macht in der sv mit den faustknöcheln zu schlagen???????? :rolleyes:
Man könnte zu der Erkenntnis gelangen, dass man vielleicht auch am Sandsack ohne Handschuhe trainieren sollte.
generell stimmt es , dass die schützer beide seiten schonen; aber ab einem gewissen handschuhtyp kann man wesentlich fester schlagen als ohne ;)
dazu muss man sich nurmal die alten vale tudo kämpfe ansehen, die noch ohne handschuhe geführt wurden. da wurde nicht so reingelutzt wie heute mit mmahandschuhen.
Kartoffel
12-04-2012, 11:56
Wenn man von einer nackten Faust einen Treffer ins gesicht bekommt, geht man dann leichter k.o. als mit handschuhen??
Und wer geht eigentlich schneller KO, 3L90 oder intelligente Menschen?
Vrooktar
12-04-2012, 18:35
Kann aus Erfahrung sagen das wenn man sich mal nen Ordentlichen Wumms antrainiert hat und man den dummerweise mit zu wenig Schutz anwendet ungünstigerweiße die eigenen Knochen in der Hand kaputt gehen. Mir egal ob ich damit den Gegner nen Salto machen lasse oder ihn Sterne sehen lasse, meine eigene Gesundheit und mein eigener Schutz sind immer Wichtiger ...
Eigentlich lieferst du die Konsequenz selbst.
Das Problem besteht, wenn man sich mit Schutzausrüstung nen ordentlichen Wumms antrainiert und danach ohne schlägt.
Wenn man vor hat ohne Schutz zu schlagen sollte man eben auch beim Training auf die 16 Unzen-Handschuhe verzichten.
Also ich denke die Abbremszeit (die ja auch einen enormen Einfluss auf den Impulsübertrag hat) ist bei den Handschuhen deutlich länger damit it der übertragene Impuls (und damit die Impulsänderung) kleiner.
Dass bei den Handschuhen die Kraft etwas mehr ist, kann ich denke ich auch von ausgehen aus mehreren Gründen, Mehr Gewicht, weniger Zurückhaltung etc.
Druck ist nur sehr indirekt für die Kraftübertragung maßgeblich, Druck ist eher für die "Oberflächeneffekte" zuständig in unserm Fall Cuts.
Die Impulsübertragung (harte/weiche Trefferzone, Handschuhe etc.) ist eher für die Trefferwirkung ausschlaggebend.
Der übertragene Impuls steht mit der resultierenden Kraft im direkten Zusammenhang.
Ich verstehe nicht, wieso du mit Handschuhen geringere Impulsübertragung aber größere Kräfte vermutest.
Zurückhaltung ist allgemein mühsamer Argumentationsgrundsatz, daher lass ichs.
Mit der Trefferwirkung hast du nicht ganz Unrecht, dennoch will ich dahingehend sensibilisieren.
Rippen und Jochbein sind nah genug an der Hautoberfläche um einen gewaltigen Unterschied zwischen verschiedenen Drücken zu merken.
generell stimmt es , dass die schützer beide seiten schonen; aber ab einem gewissen handschuhtyp kann man wesentlich fester schlagen als ohne ;)
dazu muss man sich nurmal die alten vale tudo kämpfe ansehen, die noch ohne handschuhe geführt wurden. da wurde nicht so reingelutzt wie heute mit mmahandschuhen.
Kann ich mir schwer vorstellen.
Ausser das waren solche Weicheier aus dem BJJ.
Hast du dahingehend Videomaterial?
Würde mir das gern mal ansehen.
Habe des öfteren erlebt dass erfahrene Boxer sich gern mal die Hände zerballern wenn sie bei ner Schlägerei zuschlagen.
Also mein Tipp: Boxer oder alle die mit 10 Unzen kämpfen sollten sich lieber aus Bare Knuckle Streetfights raushalten und das lieber den Käfigkämpfern und Wing Tsun Fightern überlassen.
Also ich würde auch sagen, dass bloße Hände mehr weh tun und man auch schneller Verletzungen hervorrufen.
Was ist denn der Unterschied zwischen KO und KO?
Oder zwischen "tierischem Schmerz" und "tierischem Schmerz"?
Ich denke, der Leber ist egal ob der Schlag mit Handschuhen oder ohne kommt.
Dem Kinn auch.
Was ist denn der Unterschied zwischen KO und KO?
Oder zwischen "tierischem Schmerz" und "tierischem Schmerz"?
Ich denke, der Leber ist egal ob der Schlag mit Handschuhen oder ohne kommt.
Dem Kinn auch.
Zwischen Schmerz und Schmerz gibt es keinen Unterschied.
Zwischen KO und Schmerz gibt es einen Unterschied.
Vor allem für das Kinn.
Ein Knockout entsteht afaik nicht durch Schmerz. Daher ist es für die Frage nach dem Knockout total egal, ob es mit oder ohne Handschuhe mehr weh tut.
Zwischen Schmerz und Schmerz gibt es keinen Unterschied.
Zwischen KO und Schmerz gibt es einen Unterschied.
Vor allem für das Kinn.
Ein Knockout entsteht afaik nicht durch Schmerz. Daher ist es für die Frage nach dem Knockout total egal, ob es mit oder ohne Handschuhe mehr weh tut.
Jo, sach ich ja.
LeberKO ist aber schon ein "SchmerzKO".
Vrooktar
12-04-2012, 19:58
Jo, sach ich ja.
LeberKO ist aber schon ein "SchmerzKO".
Prinzipiell schon, aber nicht direkt durch den Schmerz der beim Treffer entsteht.
Wenn dir einer in die Eier tritt brichst du auch nicht zusammen, weil dir das Gewebe durch den Treffer schmerzt, sondern weil sich bei dir dann alles an Eingeweiden zusammenzieht und biochemisch verrückt spielt.
Habe des öfteren erlebt dass erfahrene Boxer sich gern mal die Hände zerballern wenn sie bei ner Schlägerei zuschlagen.
Also mein Tipp: Boxer oder alle die mit 10 Unzen kämpfen sollten sich lieber aus Bare Knuckle Streetfights raushalten und das lieber den Käfigkämpfern und Wing Tsun Fightern überlassen.
:rotfltota
digger bitte schreib ma öfters in threads rein :D
Kartoffel
12-04-2012, 20:27
:rotfltota
digger bitte schreib ma öfters in threads rein :D
Haft zum Befehl!
Eigentlich lieferst du die Konsequenz selbst.
Das Problem besteht, wenn man sich mit Schutzausrüstung nen ordentlichen Wumms antrainiert und danach ohne schlägt.
Wenn man vor hat ohne Schutz zu schlagen sollte man eben auch beim Training auf die 16 Unzen-Handschuhe verzichten.
Allen Gerüchten zum Trotz hab ich noch niemanden gesehen der sich unzerbrechliche Fäuste antrainiert hat, hab zwar gesehen was man für pranken entwickeln kann aber da ist mir meine fähigkeit an einer Tastatur zu schreiben doch wichtiger...
Mit 16OZ schau ich so aus: http://www.kleeblatt-team.de/PVA/boxing.jpg
Raging Bull
12-04-2012, 22:37
Actio = Reactio
Wer seine Hände schützt, schützt auch automatisch das was er trifft.
Finde es interessant, dass ich besonders aus Kampfkunstkreisen oft den Blödsinn höre, dass die Handschuhe die Hände schützen sollen.
Ich sparre im Regelfall ohne Handschuhe in manchen Fällen auch mit und kann versichern, dass sich die gegnerischen Rippen mehr über die zusätzlichen Handschuhe freuen als meine Knöchel.
Du machst das auch garantiert net mit der Regelmäßigkeit, wie ein Boxer.
Klar freuen sich die gegnerischen Rippen mehr, aber noch mehr freut sich der Gegner, wenn Du mit zwei Händen, die Du Dir an den Rippen Deiner Sparringspartner zerdeppert hast (oder noch besser gleich an der Stirn), gar net erst antrittst.
Das man im krassen Schdiehtfait keine Handschuhe trägt, liegt einfach daran, dass a) meistens grad keine da sind, b) oft keine Zeit zum Anziehen ist und c) die meisten Fights halt keine 12 Runden mit 70 Schlägen pro Mann und Runde andauern.
Ich kann nicht nachvollziehen, dass man da immer was vom Boxer schreibt, der sich ne komische Schlagtechnik antrainiert hat und das mit irgendwelchen Schlägereien belegen will.
Fakt ist, dass jeder Boxer an seiner Schlagkraft arbeitet. Um nen ordentlichen Punch zu bekommen muss das Handgelenk stabil stehen. Mit den Profi-Tapes steht das von alleine, bei den Wickelbandagen eben nicht. Dessen Hände da nicht stabil stehen, dessen Punch fällt entsprechend dünn aus. Also jeder Boxer sollte bestrebt sein, ne korrekte Handgelenkshaltung aufzubauen. Mancher mag das der Geschwindigkeit opfern, aber das muss halt jeder selbst wissen. Lernen wie´s geht sollte man in jedem Verein können.
Ach und - Wir trainieren auch mit Zahnschutz. Ich hoffe kein Gedankenakrobat kommt auf die Idee, dass Boxer deswegen in Schlägereien ihre Zähne fahrlässig preisgeben würden und will das dann mit nem Beispiel belegen wo nem Boxer n Zahn ausgeschlagen wurde :rolleyes:
Die häufigeren Verletzungen an den Händen der Boxer mag daher kommen, dass der Durchschnittsboxer einfach deutlich härter schlägt, als der Durchschnitts-SVler. Ist jedenfalls meine Erfahrung.
Bei der Leber dürft übrigens die Trefferfläche schon mitentscheidend sein, also da sollte die KO-Quote ohne Handschuhe steigen - was wieder abgemildert wird, weil die wenigsten Schlägerein Oberkörperfrei oder nur mit nem Leibchen geschehen. Dass die Trefferfläche entscheidend sein müsste, weiß eigentlich jeder, der da öfters mal hinschlägt. Da muss man schon sauber treffen, sonst tuts zwar weh, reicht aber noch net für´n KO
und wie sieht es beim körper aus?? z.b. wenn man ohne handschuh einen schlag auf die leber bekommt, was schmerzt mehr, mit oder ohne handschuhe?da gibst nur eins: selber ausprobieren dann weisst bescheid :cool:
Kakunochi
13-04-2012, 02:13
Ach und - Wir trainieren auch mit Zahnschutz. Ich hoffe kein Gedankenakrobat kommt auf die Idee, dass Boxer deswegen in Schlägereien ihre Zähne fahrlässig preisgeben würden und will das dann mit nem Beispiel belegen wo nem Boxer n Zahn ausgeschlagen wurde
:rofl:
Trinculo
13-04-2012, 06:49
Klar freuen sich die gegnerischen Rippen mehr, aber noch mehr freut sich der Gegner, wenn Du mit zwei Händen, die Du Dir an den Rippen Deiner Sparringspartner zerdeppert hast (oder noch besser gleich an der Stirn), gar net erst antrittst.
Wenn Deine Hände von einem Schlag an die Rippen Deines Gegners kaputtgehen, ist Boxen vielleicht wirklich nicht das Richtige für Dich :)
Vrooktar
13-04-2012, 09:23
Ich glaube nicht, dass es eine realistische Wahrscheinlichkeit gibt sich an gegnerischen Rippen die Hände zu zerdeppern.
Bei nem Boxkampf müsste ich dir zustimmen.
Ich behaupte zwar, dass man durch entsprechendes Training auch mit blanker Faust und voller Wucht sicher zuschlagen kann, aber das ändert nichts dran, dass die Fäuste nach ein paar hundert solcher Schläge erstmal wieder ne Woche Schonung brauchen.
Nur würde ein Boxkampf mit blanken Fäusten sicher auch sehr viel anders ablaufen.
Zumindest wenn beide das schon ein paar mal gemacht haben.
concrete jungle
13-04-2012, 10:39
Boxschläge mit blanker Faust wirken stärker, besonders an Punkten wie Kinnspitze, Schläfe, Oberlippe ( bitte jetzt keine Kyoshu-Diskussion!).
Ein Praktiker hat das Wort:
,,Boxhandschuhe nehmen den Stich aus dem Schlag, aber blanke Fäuste zerreissen" - Zitat Lenny Mclean, Buch ,, Der Guvnor"
MüderJoe
13-04-2012, 11:07
...und ich dachte immer, die Handschuhe sind dazu da, dass die Kämpfer an den Händen nicht frieren.
Man lernt nie aus.
Doc Norris
13-04-2012, 11:12
Wenn Deine Hände von einem Schlag an die Rippen Deines Gegners kaputtgehen, ist Boxen vielleicht wirklich nicht das Richtige für Dich :)
also das man vom Boxen, gelbe und krumme finger bekommt, war ja schon bekannt.
doch das es die Knochen aufweicht, dass ist neu..:ups: ;)
MuayThai92
13-04-2012, 11:41
Also einer unser trainier ist 35 und kloppt auch häufig ohne Handschuhe auf die Sandsäcke. Er hat schon seit er 8 ist Karate trainiert und hatte nie beschwerden mit den Händen.
Ich würde es dennoch niemanden empfehlen, nichts geht über einen guten Schutz der eigenen Hände :P
Zingultas
13-04-2012, 12:02
Also Boxsack(nicht Sandsack^^) betreibe ic hauch ohne Handschuhe.
Ohne Probleme meine "Kollegen" handhaben es so. Wenn man einmal konditionierte Lederhaut/gefestigte"gute" Technik hat ist es kein Problem.
Dennoc hwird mir häufig gesagt, es währe schlecht.
Dennoch ist Kontakttraining !gerade als Anfänger! mit vorsicht zu genießen, damit es nicht zu Kapselschäden, Vernarbungen etc. kommt regelmäßig und wenig ist sinniger als seltend zu viel
Vrooktar
13-04-2012, 12:34
also das man vom Boxen, gelbe und krumme finger bekommt, war ja schon bekannt.
doch das es die Knochen aufweicht, dass ist neu..:ups: ;)
Tuts nicht.
Aber viele Boxer entwickeln die Widerstandsfähigkeit ihrer Hände schlicht kaum weiter, während ihre Schlagkraft stark wächst.
Das steigert dann zwangsweise die Verletzungsquote.
Doc Norris
13-04-2012, 14:37
Tuts nicht.
Aber viele Boxer entwickeln die Widerstandsfähigkeit ihrer Hände schlicht kaum weiter, während ihre Schlagkraft stark wächst.
Das steigert dann zwangsweise die Verletzungsquote.
doch, die "weichmacher" in den handschuhen, greifen auf dauer die knochenstrucktur an...:D;)
doch, die "weichmacher" in den handschuhen, greifen auf dauer die knochenstrucktur an...:D;)
Wenn der Weichmacher Flußsäure ist vieleicht:D
Und wenn zuviel trainiert wird gibt es ne Nekrose ^_^
-----------------
hm daraus kann man aber n Witz machen:
Was ist der unterschied zwischen einem Boxer und einem Karateka?
- Beide hauen euch um, aber den Boxer seht ihr im Krankenhaus mit kaputter Hand wieder.
:D
Doc Norris
13-04-2012, 15:18
Wenn der Weichmacher Flußsäure ist vieleicht:D
Und wenn zuviel trainiert wird gibt es ne Nekrose ^_^
-----------------
hm daraus kann man aber n Witz machen:
Was ist der unterschied zwischen einem Boxer und einem Karateka?
- Beide hauen euch um, aber den Boxer seht ihr im Krankenhaus mit kaputter Hand wieder.
:D
:hammer:
Phrachao-Suea
13-04-2012, 15:54
Wieder so nen Thread wo viel zu viel scheisse bei rüber kommt...
Gibt nen Video wo die die Schlaghärter testen,ich denke es ist auf Seite 1.
Damit kann der Thread geschlossen werden bevor hier wieder "Doctor Dämlich" mit seinem "Assistenten Halbweisheit" ankommt...
Doc Norris
13-04-2012, 16:48
Wieder so nen Thread wo viel zu viel scheisse bei rüber kommt...
Gibt nen Video wo die die Schlaghärter testen,ich denke es ist auf Seite 1.
Damit kann der Thread geschlossen werden bevor hier wieder "Doctor Dämlich" mit seinem "Assistenten Halbweisheit" ankommt...
http://waaagh.de/wp-content/sp-resources/forum-avatars/1311851146mimimi.jpg
na, wo ist denn dein "Humor" geblieben..?! :D
Phrachao-Suea
13-04-2012, 17:04
http://cat.facepalm.de/images/facepalm.jpg
schon lange weg....
Doc Norris
13-04-2012, 17:30
schon lange weg....
humor ist wichtig.... ;)
doch was viel wichtiger ist...
siehe.:
http://de-motivational-posters.com/images/self-control-the-only-way-to-survive-in-a-world-full-of-idiots.jpg
Phrachao-Suea
13-04-2012, 17:37
Ach die habe ich ;)
Nur manchmal,wirklich manchmal wenn man sich das ganze hier anguckt....bei den Göttern...
http://2.bp.blogspot.com/_3IjRgoGWUBo/Sedi4tSyLyI/AAAAAAAAAHU/PLJNyEgkMBE/s400/death-rage.jpg
Doc Norris
13-04-2012, 17:54
..
:biglaugh:
buddyandterry
14-04-2012, 07:07
ohne handschuhe tus mehr weh
Kundalini
14-04-2012, 07:19
Aus all dem schließe ich, dass ein System, welches tatsächlich funktionieren will, den Kampf mit bloßer Faust beinhalten muss. Werden also die Übungen nur mit Handschuhen ausgeführt, hat der Meister keine praktische Erfahrung, auch wenn er anderes behauptet.
Street Credibility gibts nur durch Star Trek Uniform :o
P.S.:Gibt doch sicher mehr als genug (Thai-, Kick-) Boxer die wegen Körperverletzungsdelikten Vorbestraft sind...aber ich will hier keine Vorurteile verbreiten
Vrooktar
14-04-2012, 07:43
Aus all dem schließe ich, dass ein System, welches tatsächlich funktionieren will, den Kampf mit bloßer Faust beinhalten muss. Werden also die Übungen nur mit Handschuhen ausgeführt, hat der Meister keine praktische Erfahrung, auch wenn er anderes behauptet.
Seht ihr hier eine Möglichkeit, die Scharlatarne von den echten Kämpfern zu trennen?
Nicht wirklich.
Ich glaube zum Beispiel, dass ein guter Sportler aus dem MMA mit ein bisschen Verstand durchaus ein gutes SV-System entwickeln könnte.
Dieser könnte aus Gewohnheit oder weil er den Faktor für nicht entscheidend hält durchaus mit Handschuhen trainieren.
Dennoch könnte das Ergebnis reichen.
Grundsätzlich ist es zwar besser SV ohne Handschuhe zu trainieren, aber es gibt bestimmt genügend davon die zwar ohne Handschuhe trainieren, aber die Fäuste auch an nix gewöhnen, weil sie deshalb nicht richtig zuschlagen.
Seht ihr hier eine Möglichkeit, die Scharlatarne von den echten Kämpfern zu trennen?
hier das selbe
obvious gayhulk is obvious
:kaffeetri
Kann ich mir schwer vorstellen.
Ausser das waren solche Weicheier aus dem BJJ.
Hast du dahingehend Videomaterial?
Würde mir das gern mal ansehen.
TrOQ2TOQjbs
hab einfach mal das erstbeste genommen. ich finde man erkennt gut, dass die fäuste weniger wirkung haben und weniger durchgezogen werden. kann aber natürlich auch am regelwerk liegen und an den fightern. wanderlei, der eben in den clinch will (da war er ja noch jünger ) und kopfnüsse erlaubt sind(gern von ihm gemacht). aber im großen und ganzen ist es mir aufgefallen.
itto_ryu
14-04-2012, 19:10
TrOQ2TOQjbs
hab einfach mal das erstbeste genommen. ich finde man erkennt gut, dass die fäuste weniger wirkung haben und weniger durchgezogen werden. kann aber natürlich auch am regelwerk liegen und an den fightern. wanderlei, der eben in den clinch will (da war er ja noch jünger ) und kopfnüsse erlaubt sind(gern von ihm gemacht). aber im großen und ganzen ist es mir aufgefallen.
Highlight-Video!!! Danke dafür!
Vrooktar
14-04-2012, 19:59
Danke für das Video.
Nur sehe ich darin eher meine These bestätigt als deine.
Ich kann da in keinster Weise erkennen, dass er sich irgendwie zurück nehmen würde.
Auch im direkten Vergleich mit diversen aktuellen UFC-Kämpfen kann ich da beim besten Willen nicht erkennen, dass die Schläge lascher sein sollen.
Es fällt höchstens auf, dass er in manchen Situationen, wo nur halbherzige Schläge möglich sind, Schläge macht, wo ich den Eindruck habe, dass man die in der UFC einfach komplett lässt, weil durch die Handschuhe keine Wirkung mehr übrig bliebe.
Was anderes kann ich darin nicht mal sehen, wenn ich es unbedingt drin sehen will.
Mal davon ab nur so als beiläufige Frage.
Hat der sich in seiner Karriere jemals die Hand bei nem Schlag gebrochen?
Oder gibt es andere Vale Tudo Kämpfer bei denen das bekannt ist?
Denn wenn das nie der Fall war obwohl die so zulangen ist der Sachverhalt zur Verletzungsgefahr für mich eindeutig.
Also ich brauch den Vergleich nicht, erleb den wöchentlich beim Kumite-Training :D Ich stimmte dir vollkommen zu, ich bin happy wenn mein Trainingspartner Faustschützer trägt (ok, bin ein kleines Weichei... )
Vrooktar
15-04-2012, 01:11
2 Erklärungen, warum Wanderlei sich nie die Hand brach.
Selektion: Kämpfer mit schwachen Händen kommen im Bareknuckle nicht nach oben.
Schlagtechnik. Man lernt, genau aufs Kinn zu zielen, und nicht auf den Schädel
Übrigens sind die heutigen UFC-Kämpfe optisch manipuliert. Ein echter Freefight sieht völlig anders aus, hier würde das BJJ dominieren, dies wird aber zunehmend zensiert, da es für den Zuschauer unattraktiv ist.
Also in dem Video hat Wanderlei schon ein ums andere mal voll auf die Glocke gehauen. Und dass es pure Veranlagung ist, ist doch schon sehr unglaubwürdig.
Da macht es, wenn man denn unbedingt den sich aufdrängenden Schluss umgehen will, mehr Sinn drauf zu plädieren, dass er immer mordsmäßiges Glück hatte.
Und inwiefern wird das bjj in der UFC zensiert?
Ich kann nicht viel erkennen, das diesen Schluss nahelegt.
Blu3 3y3d hybr1d
15-04-2012, 03:48
zum thema : ich denke nicht dass man ohne handschuhe leichter k.o geht ...ich denke sogar es ist eher das gegenteil der fall
uhmm... klingt für mich irgendwie... dämlich.
faktoren bei einem treffer:
- schlagkraft/energie
- trefferfläche
- nachgiebigkeit der energie abhängig von der dichte
spezifisches beispiel:
50kg aufprallkraft (gesicht) mit einem boxhandschuh. energie verteilt sich über die fläche des boxhandschuhs und die wucht des schlags wird durch die dichte~nachgiebigkeit des handschuhs gebremst/entladen.
nun zum vergleich ohne handschuh.
50kg aufprallkraft (gesicht) ohne handschuh: energie verteilt sich über die fläche der faust und die wucht wird durch die dichte der knöchel nicht (vergleichbar) ausgebremst/gedämmt/entladen.
ebenso könnte man als beispiel folgendes nennen:
jemand schießt dir nen fußball ins gesicht. der aufprall erfolgt mit einer geschwindigkeit von 100kmh
jetzt kommt die gleiche person und wirft dir unter gleichen bedingungen eine billardkugel ins gesicht.
was wird dir letztlich mehr schaden zufügen? fußball = größere fläche und nachgiebig(handschuh). billardkugel = viel kleinere fläche und alles andere als nachgiebig(faust).
zudem kann man noch miteinbeziehen, dass bei einem schlag mit der faust kein ausbremsendes gewicht an den händen "hängt", was die schlag-geschwindigkeit begünstigt und so wiederum eine höhere schlagwucht zur folge hat.
es geht hier nicht um schmerzen ;)
du hast ein schönes beispiel mit dem fussball gegeben
wenn du einen fussball an den kopf gedonnert bekommst (sagen wir mit sehr viel kraft und schnelligkeit) dann wirkt sich das eher auf dein gehirn aus womit du leichter k.o gehst ....bei einer billardkugel wirst du auf dem punkt wo die kugel auftrifft mehr schmerzen haben und wirst eher lokale verletzungen davon tragen = knochenbrüche ....dass man dann dadurch kampfunfähig werden kann ist schon möglich :D jedoch geht es ja nicht darum
außerdem kann man mit boxhandschuhen fester zuhauen aufgrund des tapings und dem schutzes des boxhandschuhs
Vrooktar
15-04-2012, 08:55
zudem kann man noch miteinbeziehen, dass bei einem schlag mit der faust kein ausbremsendes gewicht an den händen "hängt", was die schlag-geschwindigkeit begünstigt und so wiederum eine höhere schlagwucht zur folge hat.
Naja den Punkt kann man auch drehen, wenn man will.
Immerhin ist die anfliegende Faust ja mit Handschuh schwerer, was mehr Wucht ergäbe.
Das soll deinen restlichen Beitrag aber nicht schmälern.
außerdem kann man mit boxhandschuhen fester zuhauen aufgrund des tapings und dem schutzes des boxhandschuhs
Das ist nichts weiter als ne falsche Vermutung.
Mit dem anderen Punkt liegst du aber nicht ganz falsch.
Um dem ganzen mal einen Anstrich zu geben, der irgendwie nachvollziehbarer ist.
Bei einer Gehirnerschütterung sind direkte Kräfte durch einen Treffer erstmal irrelevant.
Entscheidender ist wie schnell der Kopf auf eine beliebige Geschwindigkeit gebracht wird, denn nur dadurch donnert das Hirn dann gegen die Schädelinnenwände.
Grundsätzlich resultieren größere Kräfte in einer größeren diesbezüglichen Beschleunigung, aber eben nicht immer.
Wird man beispielsweise von einer Kanonenkugel getroffen tritt kaum eine Beschleunigung auf, weil die betroffene Struktur dem Treffer gar nicht standhält.
Die Struktur muss dem Treffer aber standhalten, sonst kann sie keinen Impuls übertragen, der essentiell dafür ist eine Beschleunigung zu verursachen.
Wenn eine Struktur beim Treffer kaputt geht "frisst" sie quasi einen Teil der Energie auf, wodurch die Beschleunigung verringert wird für die dann weniger Energie übrig bleibt.
Das heisst mit Handschuh können tatsächlich größere Beschleunigungskräfte beim getroffenen Ziel auftreten, eben weil man die getroffene Struktur nicht so schnell kaputt macht.
Warum das schonen gegnerischer Struktur für so einen zweifelhaften Vorteil jetzt unbedingt "mehr Schlagkraft" oder so sein soll ist dabei natürlich ne andere Geschichte.
Simplicius
15-04-2012, 09:57
Gloves are designed to protect the fists of the wearer and do nothing to prevent brain injury unless they are so large as to be unwieldy. Indeed, the bare fist prize fighters of the past were able to sustain very long matches because the force of the punches was less than in modern times.
http://www.bma.org/ap.nsf/AttachmentsByTitle/PDFboxingdebate/$FILE/TheBoxingDebate.pdf
http://www.bma.org/ap.nsf/AttachmentsByTitle/PDFboxingdebate/$FILE/TheBoxingDebate.pdf
:thx:
Doc Norris
15-04-2012, 10:39
jop, also haben boxer eine erhöte "verletzungsgefahr"... "wenn" se ohne "handschuhe" unterwegs sind.... daher wäre der "handballen", bei einer solchen schlagkraft die sichere methode.... :D
Savateur73
15-04-2012, 10:52
jop, also haben boxer eine erhöte "verletzungsgefahr"... "wenn" se ohne "handschuhe" unterwegs sind.... daher wäre der "handballen", bei einer solchen schlagkraft die sichere methode.... :D
Oder die vertikale Faust wie beim Bareknuckle Boxing
Vrooktar
15-04-2012, 11:40
Oder sie melden sich bei der rhythmischen Sportgymnastik an.
Da sind Faustverletzungen selten.
sag ich doch =)
Raging Bull
15-04-2012, 11:52
Ich glaube nicht, dass es eine realistische Wahrscheinlichkeit gibt sich an gegnerischen Rippen die Hände zu zerdeppern.
Das Erkennen rhetorischer Finessen ist offenbar nicht jedermanns Sache. :o
Das Erkennen rhetorischer Finessen ist offenbar nicht jedermanns Sache. :o
:megalach:
Raging Bull
15-04-2012, 12:00
Wird man beispielsweise von einer Kanonenkugel getroffen tritt kaum eine Beschleunigung auf, weil die betroffene Struktur dem Treffer gar nicht standhält.
Also angenommen eine Kanonenkugel trifft mich, dann reißt nach Deiner These mein Bauch auf, die Kugel fliegt durch meinen Körper hindurch und hinterlässt ein Loch in meinem Körper. Ich werde aber nicht beschleunigt. Meine zarten Füßchen stehen weiterhin an Ort und Stelle.
Das ist nicht Dein Franz, oder Karl-Erwin? :weirdface
Doc Norris
15-04-2012, 12:10
Also angenommen eine Kanonenkugel trifft mich, dann reißt nach Deiner These mein Bauch auf, die Kugel fliegt durch meinen Körper hindurch und hinterlässt ein Loch in meinem Körper. Ich werde aber nicht beschleunigt. Meine zarten Füßchen stehen weiterhin an Ort und Stelle.
Das ist nicht Dein Franz, oder Karl-Erwin? :weirdface
"angenommen", die kanonenkugel wäre ein "vollmantel- / AP-geschoss", wäre es durchaus möglich...
Raging Bull
15-04-2012, 12:32
"angenommen", die kanonenkugel wäre ein "vollmantel- / AP-geschoss", wäre es durchaus möglich...
Einer Kanonenkugel, und deswegen kam sie als "Fußball-Äquivalent" in Betracht, geht allerdings die spitze, und damit kleine, Auftrefffläche völlig ab. Genau wie ihr Äquivalent ist sie rund.
Beim Vollmantelgeschoss schützt der Mantel den Bleikern vor Verformung und sie verbessert so die Durchschlagskraft. Die Kanonenkugel ist i.d.R aus Stahl. Den Mantel brauchst Du aber nicht. Aufgrund der großen Auftrefffläche (und das lieber Doc ist Thema des Threads) bräuchte sie aber eine enorme Auftreffgeschwindigkeit, um eine solche Wirkung wie von Vrookti beschrieben zu entfalten.
Eine in meinen Augen völlig unrealistische Auftreffgeschwindikeit und vor allem - eine deutlich höhere als sie ein AP-GEschoss mit ner Spitze bräuchte. Das wäre aber wider Vrooktis These.
Doc Norris
15-04-2012, 12:41
..
das "angenommen" machts...;)
Eine in meinen Augen völlig unrealistische Auftreffgeschwindikeit und vor allem - eine deutlich höhere als sie ein AP-GEschoss mit ner Spitze bräuchte. Das wäre aber wider Vrooktis These.
(und darauf lieber Raging Bull, wollte ich hinaus) :)
Vrooktar
15-04-2012, 12:48
Du verwechselst "kaum" mit "keiner".
Dieses "kaum" wird immer noch ausreichen um deine Position schwer zu beeinträchtigen, gemessen an der Wirkung die aber auftreten würde, wenn die Kugel alles übertragen würde ist das ein lächerlich winziger Anteil.
Da kann man sich die weiteren "Annahmen" gern auch sparen.
Raging Bull
15-04-2012, 13:00
das "angenommen" machts...;)
(und darauf lieber Raging Bull, wollte ich hinaus) :)
Du hast recht - bin noch net lang wach.
Du verwechselst "kaum" mit "keiner".
Dieses "kaum" wird immer noch ausreichen um deine Position schwer zu beeinträchtigen, gemessen an der Wirkung die aber auftreten würde, wenn die Kugel alles übertragen würde ist das ein lächerlich winziger Anteil.
Da kann man sich die weiteren "Annahmen" gern auch sparen.
Netter Versuch, Vrookti. Dann erklär doch mal, wo der Rest der Energie so hingeht.
:rotfltota:rotfltota:rotfltota:rotfltota:hammer: :megalach:
Trinculo
15-04-2012, 13:32
Netter Versuch, Vrookti. Dann erklär doch mal, wo der Rest der Energie so hingeht.
Er bleibt da, wo er ist ... die Kugel fliegt ja schließlich weiter :)
Doc Norris
15-04-2012, 13:57
Du hast recht - bin noch net lang wach.
:blume:
haste etwa gezecht..?
-------------------------------
jop, "wenn" das projektil durchschlägt... ^^
Raging Bull
15-04-2012, 17:07
Nochmal Vrooktis Satz:
Das sagt zwei Dinge
- die Kugel beschleunigt mich "kaum"
- meine Struktur hält dem Treffer nicht stand
Also was soll jetzt passieren?
Nach Vrooktis These müsste die Struktur, mithin mein Körper, aufbrechen.
Nach meiner tritt eine deutlich stärker Beschleunigung bei mir auf. Die Kugel würde einen größeren Teil ihrer Energie an mich abgeben, wodurch ich zumindest kurzzeitig die Geschwindigkeit der Kanonenkugel annehme. Das ist wohl etwas mehr als "kaum".
Wer hat recht? Haben beide unrecht? Bitte um Stellungnahme
:blume:
haste etwa gezecht..?
Soll vorkommen :D
Vrooktar
15-04-2012, 18:13
Nochmal Vrooktis Satz:
Das sagt zwei Dinge
- die Kugel beschleunigt mich "kaum"
- meine Struktur hält dem Treffer nicht stand
Also was soll jetzt passieren?
Nach Vrooktis These müsste die Struktur, mithin mein Körper, aufbrechen.
Nach meiner tritt eine deutlich stärker Beschleunigung bei mir auf. Die Kugel würde einen größeren Teil ihrer Energie an mich abgeben, wodurch ich zumindest kurzzeitig die Geschwindigkeit der Kanonenkugel annehme. Das ist wohl etwas mehr als "kaum".
Deine getroffene Struktur wird zerstört, die Kugel heizt durch wie durch einen Behälter dessen Inhalt der Hydromechanik folgt.
Nichts von diesem Behälter nimmt die Geschwindigkeit der Kugel an.
Der Behälter als ganzes schon gar nicht.
es stehen nicht nur physik und ratio auf deiner seite, sondern auch die forenimmanente glaubhaftigkeit ;)
Vrooktar
15-04-2012, 23:43
es stehen nicht nur physik und ratio auf deiner seite, sondern auch die forenimmanente glaubhaftigkeit ;)
Auweia.
Was muss die Naturwissenschaft nicht alles ertragen......
Aber gut sehen wir es mal so rum.
Yellow Bamboo ist noch in weiter Ferne.
punktpunktpunkt
15-04-2012, 23:59
Drittes newtonsches Gesetz?
„Kräfte treten immer paarweise auf. Übt ein Körper A auf einen anderen Körper B eine Kraft aus (actio), so wirkt eine gleich große, aber entgegen gerichtete Kraft von Körper B auf Körper A (reactio).“
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.