Vollständige Version anzeigen : Welches Taekwondo Anzug?
Archangel
03-04-2012, 01:25
Ich möchte demnächst mit Taekwondo anfangen. Ich habe dort bereits schon mehrere Probestunden gehabt. Die Kicks die wir in den Probestunden geübt haben kannte ich bereits schon und beherrschte alle.
Trotzdem gab es Verbesserungsschläge vom Trainer, was auch sehr toll war, denn mir gefällt es meine Technik immer weiter zu verbessern und es bei jedem Kick ästhetisch anspruchsvoll aussehen zu lassen.
Da ich völlig neu im Verein bin und in meinem Leben noch nie eine Gürtelprüfung gemacht habe muss ich wohl oder übel annehmen, dass ich ein Einsteiger Anzug kaufen muss. Ist das richtig?
Ich finde aber die Einsteigeranzüge nicht besonders schön. Daher wollte ich wissen ob man sich als Taekwondo Anfänger folgende Anzüge im Training benutzen kann, oder ist das nur den Dan Trägern vorbehalten?
Wenn ja, welche von den drein wäre es?
Und kann man nebenbei, die Anzüge auch für Jiu Jitsu und Judo verwenden?
Sorry für den Titel - solle natürlich heißen "WelcheN Taekwondoanzug"
1.
Taekwondoanzug Top-Ten ITF Master Instructor, weiß | ITF Modelle | Taekwondo Anzüge | Taekwondo (http://www.dojo24.de/taekwondoanzug-topten-master-instructor-weiss-p-16610-1.html)
2.
Taekwondoanzug Competition schwarzes Revers, weiß | WTF Modelle | Taekwondo Anzüge | Taekwondo (http://www.dojo24.de/taekwondoanzug-competition-schwarzes-revers-weiss-p-15171-1.html)
3.
Taekwondoanzug Top-Ten ITF Grand-Master, weiß | ITF Modelle | Taekwondo Anzüge | Taekwondo (http://www.dojo24.de/taekwondoanzug-topten-grandmaster-weiss-p-16616-1.html)
stelzenlaeufer
03-04-2012, 07:03
Anzüge mit schwarzem Revers sind den DAN Trägern vorbehalten. Als Anfänger muss Du "reinweisse" Anzüge (heissen übrigens Dobok beim TKD) tragen.
Für Judo würde ich einen Dobok nicht unbedingt gebrauchen. Die Judo Anzüge sind meistens im Material etwas stärker, weil dort doch sehr viel in den Anzug gegriffen wird.
Durakier
03-04-2012, 07:29
Anzüge mit schwarzem Revers sind den DAN Trägern vorbehalten. Als Anfänger muss Du "reinweisse" Anzüge (heissen übrigens Dobok beim TKD) tragen.
Für Judo würde ich einen Dobok nicht unbedingt gebrauchen. Die Judo Anzüge sind meistens im Material etwas stärker, weil dort doch sehr viel in den Anzug gegriffen wird.
Mein Vorgänger hat hier recht. Wie schon die Bezeichnungen erahnen lassen, sind diese Anzüge Danträgern vorbehalten. Jetzt hast du dir auch noch Anzüge der verschiedenen Verbände ausgesucht, ITF und WTF. Die ITF-Anzüge sind sogar nur Großmeistern (ich glaube 6. Dan) vorbehalten.
Welchem Verband gehört den dein Verein/Schule an? ITF oder WTF (über die DTU)?
Doboks sind für Judo nicht zu gebrauchen, da sie schneller einreissen. Judooanzüge sind schwerer und halten einfach mehr aus.
Holmgang
05-04-2012, 09:31
hät da ma ne frage, sind eigentlich alle tkd-anzüge mit v-ausschnitt oder gibt es auch offiziell welche die "offen" sind wie z.b. judo oder karate-anzüge ? meine ich hät da letzt auf ner seite einen offenen gesehn. un schwarzes revers is nur für dan-träger ? gut zu wissen ^^
Drachensohn
05-04-2012, 09:35
soweit ich weiß, sind TKD-Toboks immer mit V-Ausschnitt, die "Jacken" aus anderen sportarten sind eher unüblich bis ungern gesehen. Es gibt zwar Leute, die mehrere KKs betreiben und dementsprechend mal mit einer Jacke aus einem anderen Stil beim Training erscheinen, aber für gewöhnlich sind Tobok-Oberteile immer "Überzieher".
Das mit dem schwarzen Revers bezieht sich übrigens auch auf andere schwarze Markierungen am Tobok, jetzt von Firmen- oder Vereinsschriftzügen mal abgesehen.
Durakier
05-04-2012, 10:09
soweit ich weiß, sind TKD-Toboks immer mit V-Ausschnitt, die "Jacken" aus anderen sportarten sind eher unüblich bis ungern gesehen. Es gibt zwar Leute, die mehrere KKs betreiben und dementsprechend mal mit einer Jacke aus einem anderen Stil beim Training erscheinen, aber für gewöhnlich sind Tobok-Oberteile immer "Überzieher".
Das mit dem schwarzen Revers bezieht sich übrigens auch auf andere schwarze Markierungen am Tobok, jetzt von Firmen- oder Vereinsschriftzügen mal abgesehen.
Das gilt nur für die TKD-Doboks der WTF. TKD-Doboks der ITF sind ähnlich wie im Karate und sind vorne offen.
Verschiedene Verbände, verschiedene Doboks.
Taekwondoanzug Top-Ten ITF Master Instructor, weiß | ITF Modelle | Taekwondo Anzüge | Taekwondo (http://www.dojo24.de/taekwondoanzug-topten-master-instructor-weiss-p-16610-1.html)
Taekwondoanzug Competition schwarzes Revers, weiß | WTF Modelle | Taekwondo Anzüge | Taekwondo (http://www.dojo24.de/taekwondoanzug-competition-schwarzes-revers-weiss-p-15171-1.html)
Drachensohn
07-04-2012, 23:18
Womit wieder bewiesen wäre, dass totale Aussagen meistens ne dumme Idee sind ;) Danke für den Hinweis
tkd_fighter
05-10-2016, 17:25
Tolle Taekwondo Anzugs Vergleiche und Bestenliste kann man unter edit finden. Eine sehr hilfreiche Seite um den optimalen Taekwondo Anzug zu finden.
Grüße Taekwondo Anfänger
Da ich völlig neu im Verein bin und in meinem Leben noch nie eine Gürtelprüfung gemacht habe muss ich wohl oder übel annehmen, dass ich ein Einsteiger Anzug kaufen muss. Ist das richtig?
Jein.
Zunächst solltest du dir bewusst werden welche Art Taekwondo du betreibst.
Kukkiwon/WTF (Poomsae, Westenkampf):
Dobok mit Schlupfjacke, V-Ausschnitt
Dan Träger tragen schwarzes Revers, Poomträger tragen schwarz-rotes Revers, wobei das manche Schulen nicht so eng sehen und auch die Kupgrade Dan-Doboks oder Kinder ohne Poom Poom-Doboks tragen lassen.
Zusätzlich gibt es für Poomsae-Wettbewerbe noch extra Poomsae-Doboks.
Das geht aber jetzt zu weit. ;-)
ITF (Tul, Kampf mit Hand und Fuß Safetys):
Dobok mit Y-Öffnung - vorne in der Mitte mit Klettverschluss
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe:
Kurträger: komplett weiß
1.-3. Dan - Dobok Jacke unten am Saum schwarz abgesetzt, schwarze Streifen an den Hosenbeinen
4.-6. Dan zusätzlich je ein schwarzer Streifen auf den Ärmeln
7.-9. Dan zusätzlich je zwei schwarze Streifen auf den Ärmeln und je Hosenbein
Da die ITF aber mittlerweile in drei verschiedene ITF geteilt ist kann es sein, dass das je nach Verband anders gehandhabt wird. Habe da den Überblick verloren.
'Traditionelles Taekwondo' (Chang Hon Hyongs, kontaktloser Freikampf)
Offener 'Wickel'-Dobok, ähnlich dem Karate
In manchen Verbänden sind die Dobok Jacken von Dan Trägern am unteren Rand schwarz abgesetzt.
Solltest du Kukkiwon/WTF Taekwondo betreiben dann würde ich dir als Anfänger zu einem V-Ausschnitt Dobok mit weißem Revers raten. Was jedoch nicht heißt, dass du dich mit günstigen Einsteigermodellen abfinden musst.
Denn nichts ist ärgerlicher als in einem Dobok zu trainieren der sofort auf der Haut klebt wenn man anfängt zu schwitzen.
Meine Empfehlungen zu hochwertigen Doboks mit weißen Revers:
Mooto Extera S4:
Mooto Extera (http://www.540grad.de/shop/products/de/Anzuege/Taekwondo/MOOTO-Taekwondo-Anzug-EXTERA.html)
Diesen Dobok gibt es mit weißem Revers. Wird als Wettkampfdobok vermarktet, hört sich aber auch beim Formen laufen gut an. Trocknet schnell, klebt nicht, bleibt immer in Form und schaut auch nach mehreren Jahren noch gut aus.
Mooto Extera S5:
MOOTO Extera S5 Uniform with White V Neck WTF Taekwondo Uniform DOBOK | eBay (http://www.ebay.com/itm/MOOTO-EXTERA-S5-Uniform-with-White-V-NECK-WTF-Taekwondo-Uniform-Dobok-/271608282045)
(sollte in Deutschland eigentlich auch über 540Grad (http://www.540grad.de) zu erhältlich sein)
Die neueste Version des Extera. Wohl der leichteste Dobok auf dem Markt. Ideal für Wettkampf und das alltägliche Training. Trocknet noch schneller als der S4 und klebt ebenfalls nicht wenn man schwitzt. Zur Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen. Beim Formenlauf 'klingt' der Dobok allerdings bei Schlägen und Tritten nicht da der Stoff einfach zu leicht ist.
Bei Mooto kann man gemäß seiner Körpergröße kaufen. Ich trage mit 1,80m den 180er Extera.
Adidas Grand Master:
Top Star | Adidas Taekwondo Grand Master 2 witte v (http://www.topstar.nl/adidas-taekwondo-grand-master-2-witte-v-p-43.html)
Den Grand Master von Adidas gibt es auch mit weißem Revers, allerdings habe ich den Dobok bisher nur beim holländischen Händler Top Star gesehen.
Die ersten beiden Jahre macht der Dobok noch Spaß, aber mit zunehmenden Alter fangen die Doboks an auf der Haut zu kleben. Auch sehen sie nach 2 Jahren nicht mehr so schön aus. So war es zumindest bei meinen Grand Master Doboks.
Die Adidas Grand Master Doboks trocknen nicht so schnell wie die Extera Doboks von Mooto.
Bei Adidas nehmen ich mit 1,80m die Größe 190.
Die günstigen Adidas Doboks (Elite, Champion, AdiChamp etc.) habe ich nie ausprobiert.
Alfons Heck
07-10-2016, 11:03
Mit 4,5Jahren Reaktionszeit für den TE vermutlich etwas zu spät.
Gruß
Alfons.
Mit 4,5Jahren Reaktionszeit für den TE vermutlich etwas zu spät.
Gruß
Alfons.
Ich schieb's auf tkd_fighter!
Da guckt man hier nach ein paar Tagen mal wieder rein und alles was es neues gibt ist ein 4 1/2 Jahre alter Thread...
Aber vielleicht hilft's ja jemandem bei der Entscheidungsfindung wenn's um 'nen neuen Dobok geht. ;-)
HoboHenry
10-10-2016, 08:14
Ich schieb's auf tkd_fighter!
Aber vielleicht hilft's ja jemandem bei der Entscheidungsfindung wenn's um 'nen neuen Dobok geht. ;-)
Eben!
tkdboy1000
10-12-2016, 07:50
Hallo zusammen,
hätte zu dem Thema auch noch eine passende Frage.
Ich möchte mir einen Nike Dobok kaufen, leider weiß ich nicht genau wia es mit den Größen aussieht. Sind ja alle einwenig anders geschnitten, bei Kwon kaufe ich immer 180, jedoch benötige ich bei Adidas 190.
Kann mir da vl. jemand weiter helfen?
Vielen Dank im Voraus.:)
TaekwondoTegernsee
12-12-2016, 11:35
Servus TKDBoy1000,
wie du schon richtig schreibst, liegt es an deiner Körpergröße.
Adidas fällt grundsätzlich bei allen Sportarten eine Nummer kleiner aus (egal ob Schuhe, Hosen, Jacken, Schwimmmode, oder ähnliches)
Kwon und Danrho fallen eigentlich genau richtig der Körpergröße aus.
Ich handhabe es so mit 174cm, dass ich immer einen 180er Anzug kaufe und die Überlänge beim ersten Mal im Trockner 1-2 cm verliere und anschließend näht mir meine Frau noch die letzten 2-3 cm nach innen geklappt ein.
Ich persönlich bin der Meinung, dass Adidas die besten und leichtesten Anzüge macht, Kwon sind die Competition Anzüge sehr gut, bei Danrho bin ich Anzugtechnisch enttäuscht, und Nike sind meines Wissens nach sehr schwer und dick.
Beste Grüße
Andreas
http://www.taekwondo-am-tegernsee.de
info@taekwondo-am-tegernsee.de
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.