Shaolin Gong Fu weitermachen? O-beine? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Shaolin Gong Fu weitermachen? O-beine?



KungFuChopStick
18-03-2012, 19:03
Hallo! Ich bin neu hier im Forum und will mich mal vorstellen!

Ich heiße Lupo bin 20 Jahre alt und bin in dieses Forum gekommen weil ich 3 Jahre Kampfkunst trainierte und das Forum schon oft so besucht habe und mich eingelesen habe, außerdem gibts eine bestimmte Sache die mir Sorgen bereitet und ich hoff ihr könnt mit mir darüber reden!

Ihr kennt bestimmt Shaolin Kung Fu und wisst sicher dass es tiefe Stände bzw. Positionen gibt und dass es wirklich hart ist.

Nunja mein Problem bzw meine Sorge ist: Ich habe gemerkt dass ich seltsame Beine habe.. die Unterschenkel sind nach außen gewölbt und wenn ich lockere Hosen an habe wirkt es so wie O-beine! Ab und zu habe ich Schmerzen an den Knien und mein Pu Bu sieht wirklich seltsam aus wegen diesen gewölbten Unterschenkeln.

Meine Frage an euch ist jetzt ob ich wirklich O-Beine habe und ob es ein Problem für mein Training darstellt? ich trainiere seit 1 Jahr nicht mehr wegen dieser Sache und außerdem fehlt mir zurzeit das Geld dazu!
Denkt ihr falls das wirklich O-Beine sind ob ich da noch was machen kann dagegen?

Danke schonmal für Antworten!

Tsuyoshi
19-03-2012, 05:55
Sorry, ich finde das sieht ganz normal aus.

Dao
19-03-2012, 08:49
Hallo KFCS,

wenn ich mich mit geschlossenen Füßen hinstelle sind meine Oberschenkel ganz geschlossen (wie bei dir), die Knie und die Waden fast geschlossen.
Die Öffnung ist meiner Meinung nach schon etwas weit und jetzt wäre entscheindend herauszufinden woher die Spannung/Fehlstellung kommt. Entweder aus Hüfte, Knie oder Sprungelenk, wobei diese nicht getrennt gesehen werden können, sie hängen ja als benachbarte Systeme zusammen.
Setz dich mal mit der Spiraldynamik auseinander.
Diese Teilen die Beine in verschiedene Spiralen ein.
Oberschenkel dreht nach aussen, Unterschenkel dreht nach innen, Fersenbereich dreht nach aussen, Zehenbereich dreht nach innen.
Hört sich schlimmer an als es ist, mit etwas Übung kann man diese Spiralen auch spüren und üben.

va+an
19-03-2012, 10:11
hmm.. Mach dir mal keine Gedanken wegen des Aussehens!

Kniebeschwerden können vom Beckenschiefstand her rühren. Da einfach mal zu jemanden hin gehen, der dein Becken wieder aufrichtet.

Beine.. nun ja.. So ungewöhnlich sind deine Beine ehrlich gesagt gar nicht.
Eher normal. Da habe ich schon so richtig krasse Verformungen und Fehlstände gesehen, die dennoch ihr KK/KS trainieren.

Also ab zum Training. Rede mal mit deinem Trainer darüber.

Muy fa
19-03-2012, 10:20
Von Knieschmerzen hört man immer wieder mal, sowohl vom Kung Fu als auch vom Karate-Bereich her.
Tiefe Stände sind gut, solange die Details korrekt gelehrt werden.
Mit einem Beyoncé-like rausgestreckten Hintern und Knien, die viel zu viel Druck aushalten müssen ist es bei den meisten nur eine Frage der Zeit, bis die Probleme kommen.

KungFuChopStick
19-03-2012, 21:40
Hallo KFCS,

wenn ich mich mit geschlossenen Füßen hinstelle sind meine Oberschenkel ganz geschlossen (wie bei dir), die Knie und die Waden fast geschlossen.
Die Öffnung ist meiner Meinung nach schon etwas weit und jetzt wäre entscheindend herauszufinden woher die Spannung/Fehlstellung kommt. Entweder aus Hüfte, Knie oder Sprungelenk, wobei diese nicht getrennt gesehen werden können, sie hängen ja als benachbarte Systeme zusammen.
Setz dich mal mit der Spiraldynamik auseinander.
Diese Teilen die Beine in verschiedene Spiralen ein.
Oberschenkel dreht nach aussen, Unterschenkel dreht nach innen, Fersenbereich dreht nach aussen, Zehenbereich dreht nach innen.
Hört sich schlimmer an als es ist, mit etwas Übung kann man diese Spiralen auch spüren und üben.

Wie finde ich das am besten raus wo diese Spannung/Fehlstellung zustande kommt? Sollt ich einfach mal zum Orthopäden?

Also ich weiß z.B noch dass ich bei meiner Geburt irgendwas mit den Füßen hatte.. Hackenfüße welche mir meine Mutter wieder gerade-massieren musste! Denkt ihr das kann damit was zu tun haben?

@Va+an: Hast du schonmal Shaolinmönche mit O-beinen gesehen?^^ das würde mich iwie beruhigen..

@Alle: Was ich noch erwähnen mag ist dass ich auch ein Hohlkreuz habe, das merke ich immer wenn ich in Mabu stehe dass mein Kreuz gebogen aussieht.. mein Mabu sieht zwar nett aus aber ich spür das dann richtig dass der Rücken sich einbiegt..Vlt ein Zusammenhang mit den Beinen? Lg Lupo

Dao
20-03-2012, 07:57
Orthopäde und Osteopathen wäre schon mal ganz gut, da du dich schon sehr (gedanklich) mit den Beinen beschäftigen musst.

KungFuChopStick
20-03-2012, 12:49
Ok werd mich mal zu nem Orthopäden begeben! Bin grad in der Arbeit und hab Knieschmerzen.. hab vorhin wieder bischen Kung fu gemacht in der Mittagspause und schon hab ich Schmerzen! Also ja ich beschäftig mich viel mit möglichen Körperlichen Problemen zurzeit..

KungFuChopStick
20-03-2012, 13:02
aber was genau ist ein Osteopath?

Dao
20-03-2012, 13:59
Osteopathie (Alternativmedizin) ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Osteopathie_%28Alternativmedizin%29)

Klaus
20-03-2012, 18:24
Ich habe deutlich ausgeprägtere O-Beine und keine Probleme. Entweder die Übungen sind nicht korrekt ausgeführt, zu belastend für Deinen Zustand (ich kann manche Stände auch nicht mehr ohne Schmerzen im Knie anschliessend), oder Du hast ein gravierenderes Problem in der Hüfte. Es sieht vom Gefühl her schon ein bischen komisch aus, als stünden die Oberschenkel nicht gut in der Hüftgelenkpfanne. Die verdrehten Knie die nach innen zeigen habe ich auch.

Mach mal täglich diese Übung hier sehr langsam (deutlich langsamer als auf dem Video), oder die Senkong-Übung (Forensuche, gibt massig Erläuterungen dazu): Tai Chi 16 Form Yang Style.mpg - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=2OEc8kPVn_Y)

KungFuChopStick
21-03-2012, 12:27
Danke für die Antworten!

Probleme mit der Hüfte? Das könnt vielleicht sein da meine Großmutter auch Probleme in der Hüfte hat. Vlt hab ich das ja geerbt.

Die Übung sind sehr harmonisch aus..wird wohl bischen brauchen bis ich sie kann! In Sachen Tai Chi hab ich noch keine Erfahrung ;) ich bins schnell und hart gewohnt. Danke für den Tipp! ;)

KungFuChopStick
21-03-2012, 12:57
Ihr könnt mich also beruhigen und denkt alle dass ich ruhig ins Training mit den Beinen kann?

MaFyA
21-03-2012, 13:08
ich habe mal von einem kung fu lehrer gehört das er sein kung fu studium trotz dem das er eine hand verlor fortgesetzt hat.. und du trainierst nicht mehr wegen o beinen? :megalach:

KungFuChopStick
22-03-2012, 21:43
Ja weil ich mir zurzeit echt starke Sorgen mache. War aber schon beim Röntgen und es kam nix besonderes raus.. werd morgen zum Orthopäden gehn mal sehn ob der was helfen kann!

KungFuChopStick
23-03-2012, 08:26
Ich denk einfach zu viel. Kann ja trotzdem die Kicks gut und sollt mich net sodrauf fixieren dass da iwas net stimmt.