PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwergewicht bei kleiner Größe?

iron2
13-03-2012, 18:12
Hallo,
ich möchte wissen ob man bei einer Größe von 1.82m gute Chancen hat im Schwergewicht ganz oben zu sein?
Bas Rutten ist auch nur 1.85m. war der auch im Schwergewicht?

MakroN
13-03-2012, 18:19
Pat Barry ist 1.80, aber der hats auch nicht leicht

Sokolo
13-03-2012, 18:34
Miss mal lieber deine Armreichweite, die Körperhöhe allein sagt nicht viel aus. ;)

Dr.Jab
13-03-2012, 18:50
wenn du punching power hast, ein gutes kinn und keine furcht voll reinzugehen spricht nix dagegen denke ich....

Dudeson
13-03-2012, 18:51
gibt viele beispiele für erfolgreiche nichthünen.

tyson und rutten sind natürlich topp beispiele, aber das sind auch bewegunstalente vom allerfeinsten. muss eben jeder wissen wo er mit seinem bewegungsapparat steht :o

Savateur73
13-03-2012, 19:00
Hallo,
ich möchte wissen ob man bei einer Größe von 1.82m gute Chancen hat im Schwergewicht ganz oben zu sein?

Für welche Disziplin?

iron2
13-03-2012, 19:06
MMA und K1.

iron2
13-03-2012, 19:07
Miss mal lieber deine Armreichweite, die Körperhöhe allein sagt nicht viel aus. ;)

Was wäre denn so eine gute Reichweite für Beine und Arme?

Dudeson
13-03-2012, 19:08
also beim mma kommts nun wirklich am wenigsten auf die größe an oder?:rolleyes:

Mahmut Aydin
13-03-2012, 19:14
Hallo,

also möglich ist das natürlich beispiele gibts ne menge... aber dann muss man in punkto schnelligkeit und beweglichkeit schon ne menge rausholen...

daher würde ich sagen wäre cruisergewicht eigentlich optimal...

Reuma
size does matter! dudeson, hast doch bald nen kampf wo du das gegenteil beweisen kannst.

Savateur73
Was wäre denn so eine gute Reichweite für Beine und Arme?

Beim K-1 wären 2 bis 2,05m Spannweite gut,aber für das K-1 ist die Größe akzeptabel für Deutschland.
Für das MMA wirst Du mit dieser Größe nicht viel reissen, wenn Du keine Schlagkraft hast, was sagt dein Trainer dazu?

Dr.Jab
13-03-2012, 20:59
also beim mma kommts nun wirklich am wenigsten auf die größe an oder?:rolleyes:

im standkampf kommst beim mma genauso auf größe (besser gesagt: reichweite) an wie bei allen anderen striking-disziplinen....am boden ist es natürlich von untergeordneter bedeutung, aber da muss man ja ersma hinkommen :p

Loserchief
13-03-2012, 21:01
imo lieber ein bisserl weniger masse aufbauen bzw. ne runde abkochen und ab ins Light Heavyweight, da wärs glaub ich schöner bei deiner Größe

The_Iron
14-03-2012, 07:59
Unter 1,90 ist es in jeder Vollkontankt Kampfsportart schwer. Wobei MMA hier glaube ich noch am meisten Möglichkeiten bietet.

Unmöglich ist es sicher nicht aber eben auch nicht leicht.

Grinsekatze
14-03-2012, 08:29
aus eigener Erfahrung...große Menschen mögen kleine Menschen auf dem Boden oft nicht ;)

sivispacemparabellum
14-03-2012, 10:51
Nee große Menschen lieben kleine Menschen auf dem Boden, nicht nur im MMA. In Guard we trust. Und Triangeln ist mit langen Beinen extrem viel einfacher...
Aber K1 mit rund 180 ist im Profibereich fast nicht möglich.

Masterff
14-03-2012, 11:59
Ähh..
Heavyweight:
Cain Velasquez ist 1,85
Randy Couture ist 1,85
Mark Coleman ist 1,85
Pat Barry ist 1,80
Roy Nelson ist 1,83
Mark Hunt ist 1,78 (passt auch auf K1)

Light Heavyweight:
Mauricio Rua ist 1,85
Lyoto Machida 1,85
Rashad Evans 1,80
Rampage Jackson 1,85
Rich Franklin 1,85
Henderson 1,80
.
.
.
.

Also wieso nicht?

axon
14-03-2012, 13:28
im standkampf kommst beim mma genauso auf größe (besser gesagt: reichweite) an wie bei allen anderen striking-disziplinen....am boden ist es natürlich von untergeordneter bedeutung, aber da muss man ja ersma hinkommen :p

Naja, also Struve ist doch gerade im Grappling extrem gefährlich, wegen seiner langen Extremitäten.

Ähh..
Heavyweight:
Cain Velasquez ist 1,85
Randy Couture ist 1,85
Mark Coleman ist 1,85
Pat Barry ist 1,80
Roy Nelson ist 1,83
Mark Hunt ist 1,78 (passt auch auf K1)

Light Heavyweight:
Mauricio Rua ist 1,85
Lyoto Machida 1,85
Rashad Evans 1,80
Rampage Jackson 1,85
Rich Franklin 1,85
Henderson 1,80
.
.
.
.

Also wieso nicht?

Naja, also Mark Hunt hat im MMA nie viel gerissen und im K1 ganz am Anfang mal nen Titel gewonnen, als es noch nicht die großen Hühnen gab. Gegen Schilt hat er glaube ich keine Runde bestanden.
Pat Barry und Roy Nelson werden wohl auch nie Aspiranten auf den UFC-HW-Titel sein.
Randy war mit 1,85m nicht soo klein, war aber ebenfalls in einer Zeit HW-Titelträger, als es noch nicht den großen Zustrom an Gegnern gab. Gegen die jetzigen Spitzenkämper hätte er auch keine Chance mehr.
Cain Velasquez hat gegen Brock überzeugt, aber die Mütze voll bekommen von JDS.

Man kann also festhalten, dass bei 1,85m so etwa die Grenze liegt, wo man noch was reißen kann im HW.

Und im LHW wird man mit einer Einwaage von 93kg eh nicht viel größer sein können, als 1,80m.

Edit: Wobei der jetzige LHW-Titelträger auch kein Zwerg ist...

Masterff
14-03-2012, 14:27
@Axon
Naja...
Mark Hunt hat auch im MMA gegen Crocop und Wanderlei z.b. gewonnen...
Im K1 hat er gegen Bernardo,Le Banner,Filho,Goodridge,Sefo gewonnen..

Andy Hug war auch nur 1,80

Naja darüber kann man streiten wie gut Randy in Top Form gegen jetzige Gegner wäre..

Bzgl. Größe und Gewicht:

Bonnar ist auch 1,90 und kämpft im LHW
Brandon Vera ist 1,93 und kämpft im LHW

Anderson Silva ist übrigens fast 1,90 und wiegt nur 83 KG...
Condit auch und wiegt nur 77 KG...

Und nicht zu vergessen-der junge Alistair Overeem...
Der hat ja auch Middleweight und Light Heavyweight gekämpft..

Cain kam aus einer Verletzungspause beim Dos Santos Fight...

Aning
14-03-2012, 14:32
Möglich ist es evtl. Glaube aber das du wahrscheinlich in einer niederigeren Gewichtsklasse sehr viel erfolgreicher sein könntest ;)

axon
14-03-2012, 14:56
@Axon
Naja...
Im K1 hat er gegen Bernardo,Le Banner,Filho,Goodridge,Sefo gewonnen..

Er hat aber auch häufig genug verloren. Zwischen mitte 2006 und Ende 2010 hat er im MMA nur kassiert und das waren teilweise keine sehr starken Gegner.
Und ja, mag sein, dass er gegen CroCop und Wanderlei - via Split Decision - gewonnen hat. Du weißt aber selbst ganz genau, dass die beiden keine echten Schwergewichte und keine Riesen sind... Wanderlei nicht mal Ansatzweise.

Daher ist das Argument schon mal hinfällig.

Andy Hug war auch nur 1,80

Ja, und gegen Aerts und Hoost hat er keine gute Figur gemacht.

Naja darüber kann man streiten wie gut Randy in Top Form gegen jetzige Gegner wäre..

Klar. Aber gegen Machida hat er bei seinem letzten Kampf kassiert. Und der ist LHW. Klar war er nicht mehr der jüngste... aber festhalten darf man das schon.

Bonnar ist auch 1,90 und kämpft im LHW
Brandon Vera ist 1,93 und kämpft im LHW

Und was ist das für ein Argument? Ich habe doch oben geschrieben, dass Jon Jones kein Zwerg ist, was eher untermauert, dass Körpergröße nicht von Nachteil ist. Ich habe aber eben auch eingewandt, dass bei einem Limit von 93kg die Kämpfer eben nicht zu große sein können. Overeem war mit seinen 1,95m auch erst im Schwergewicht erfolgreich.

Und JDS hatte ein kaputtes Knie...

Edit:

Condit auch und wiegt nur 77 KG...

Andersons Bauweise lässt es auch zu, dass er bei seiner Körpergröße und Reichweite bei so einem Gewicht mitkämpfen kann. Und da sind wir wieder bei dem Punkt, ob Körpergröße von Vorteil ist...

Edit:
Meine, ich finde die Diskussion an sich schon lächerlich. Es sollte doch ziemlich klar sein, dass Größe und Reichweite von Vorteil ist. Würden ja sonst nicht alle abkochen, um gegen kleinere Gegner zu kämpfen.

RibaldCorello
14-03-2012, 14:59
Ihr dürft einen der erfolgreichsten MMA kämpfer nicht vergessen, Fedor, der war auch nur 1,83 m.

axon
14-03-2012, 15:07
Ihr dürft einen der erfolgreichsten MMA kämpfer nicht vergessen, Fedor, der war auch nur 1,83 m.

Und gegen die wirklich guten, großen und schweren hat er dann verloren... . Obwohl... Hendo war ja nicht mal wirklich schwer.

Masterff
14-03-2012, 15:25
Hunt:
Crocop ist schon ein Heavyweight und kein schlechtes..
Riese nicht aber Schwergewicht schon...
MMA:
Naja: Barnett,Overeem,Emalienko,Mousashi,Manhoef sind nicht gerade Unbekannte...

Andy:
Naja aber er hat Peter 2x Mal und Ernesto 1x Mal besiegt..
Gut er hat auch 3x gegen Ernesto verloren und 2x mal gegen Aerts..

Und naja gegen Ernesto-Peter-Schilt darf man schon mal verlieren:)
Und auch wenn sie verloren haben-waren sie alle im K1 Tournament und das ist ja auch eine Leistung....

Ray Sefo ist auch nur 1,83 groß...

Kyotaro ist auch nur 1,83 und ist amtierender Heavyweight Champion und hat auch gegen Aerts verteidigt...
Musashi (nicht Gegard) ist auch 1,85 und hat gegen Aerts gewonnen und war 2x im Tournament

Bonnar und Vera habe ich geschrieben da du gesagt hast, dass bei 93 KG die Fighter nicht so groß sein können..
Anderson Silva zeigt mit seinen 1,90 auch, dass man als Großer auch in unteren Gewichtsklassen erfolgreich sein kann..
Condit auch...

Randy war 48 Jahre bei dem Kampf...
Gut aber dass hast du ja selbst auch gesagt..

Die Diskussion ist nicht lächerlich...
Logisch hast mit den Abkochen recht-aber es gibt hier wie ich geschrieben habe genug Beispiele wo Leute mit knapp über 1,80 auch im K1 Turnier mitgemacht haben und das nicht unerfolgreich teilweise...
Und die Leute da oben haben es vorgemacht, dass man schon mithalten kann auch wenn man vlt. wegen Größe-Reichweite im Nachteil ist...

axon
14-03-2012, 15:46
Crocop ist schon ein Heavyweight und kein schlechtes..
Riese nicht aber Schwergewicht schon...

MMA:
Naja: Barnett,Overeem,Emalienko,Mousashi,Manhoef sind nicht gerade Unbekannte...

Manhoef bringt nicht mal 90kg auf die Waage und hat im Middleweight nur recht durchwachsene Erfolge erzielt. Ok, die anderen waren tatsächlich nicht so ganz mies. Eben die großen Jungs, gegen die er nichts reißen konnte.

Ray Sefo ist auch nur 1,83 groß...

Und wurde nie K1-Champ...

Kyotaro ist auch nur 1,83 und ist amtierender Heavyweight Champion und hat auch gegen Aerts verteidigt...

Gegen Semi konnte er aber nichts reißen, da er einfach nicht an dessen Rübe kam. Ein Extrembeispiel, in wie weit Reichweite und Größe entscheidend für den Kampf sein können. Achja... und er ist HW-Champ bei der unter 100kg Klasse.

Musashi (nicht Gegard) ist auch 1,85 und hat gegen Aerts gewonnen und war 2x im Tournament

Musashi ist 7cm kleiner als Aerts. Das geht durchaus noch. Ansonsten hat Musashi aber auch nie so viel gerissen, auch, wenn ihm einige Punktsiege zugeschustert wurden von den japanischen Punktrichtern.

Bonnar und Vera habe ich geschrieben da du gesagt hast, dass bei 93 KG die Fighter nicht so groß sein können..

Nicht viel größer als 1,80m habe ich gesagt. Bei Overem mit 1,95m hat es wie gesagt nicht so gut gefunzt. Dass aber Körpermasse immer in einer gewissen Proportion zum Körperbau und zur Körpergröße stehen muss, dass ein Kämpfer effizient funktioniert, sollte klar sein.

Anderson Silva zeigt mit seinen 1,90 auch, dass man als Großer auch in unteren Gewichtsklassen erfolgreich sein kann..
Condit auch...

Wie gesagt lässt es ihr Körperbau zu, dass sie ihre Größe und Reichweite ausspielen können, ohne zu große Nachteile durch geringes Körpergewicht zu bekommen.

The_Iron
14-03-2012, 15:50
Schauen wir uns mal die Top 10 der HW im MMA an:

JDS - 194 cm
Cain Velasquez - 185 cm
Alistair Overeem - 195 cm
Frank Mir - 190 cm
Brock Lesnar - 191 cm
Shane Carwin - 188 cm
Fabricio Werdum - 193 cm
Josh Barnett - 191 cm
Daniel Cormier - finde ich leider keine Größe
Antonio Silva - 193 cm

Brock Lesnar ist aktuell kein Thema mehr, der Vollständigkeit halber habe ich ihn aber mit aufgeführt. So sieht momentan die Top 10 nach gnp aus.

Es zeichnet sich deutlich ein Trend zu 190++ aus, jedoch sind auch 2 Kämpfer unter 190 drinnen wobei Cain schon Titelträger war. Jedoch denke ich das man ab 190 als "natürliches" Schwergewicht durchgeht.

Darunter ist wie gesagt sicher auch möglich aber die Weltspitze zeigt ein anderes Bild.

Europa und Deutschland Top 10 könnte man sich auch noch anschauen, hier könnte es eventuell breiter gefächert sein. Wobei Andreas Kraniotakes glaube ich auch um die 190 ist.

Dudeson
14-03-2012, 15:55
Und gegen die wirklich guten, großen und schweren hat er dann verloren... . Obwohl... Hendo war ja nicht mal wirklich schwer.

fedor hat seine kämpfe auch mit sicherheit nicht im vollen saft verloren...

das hier ":rolleyes:" ist ein sarkasmusbutton.

und ja ich hab bald einen kampf ;)

im endeffekt kommt es auf den sportler an, das hat man immer wieder gesehen.

LG

Batzz Spencer
14-03-2012, 16:21
@Axon
Naja...

Also an den Cro Cop Kampf kann ich mich jetzt nicht mehr so gut erinnern und streck mich da jetzt auch nicht allzu weit aus dem Fenster, aber ich weiß mit Sicherheit, dass Wanderlei eigentlich hätte gewinnen müssen, da ich den Kampf vor einiger Zeit wieder angeschaut hab. Hunt konnte ja selbst nicht glauben, dass er die Decision im Sack hatte.^^

Genauer gesagt 1,88 und um auf 84kg (UFC MW Grenze) zu kommen muss er vorher immer knapp 20 kg abspecken bzw abkochen. So gut wie niemand wiegt "nur" soviel die Gewichtsklasse hergibt.

Und nicht zu vergessen-der junge Alistair Overeem...
Der hat ja auch Middleweight und Light Heavyweight gekämpft..

Reem hat als Pro nie im MW gekämpft. Das hätte ihn umgebracht so weit runter zugehen. Schon auf 93kg zu kommen, war für ihn eine Qual damals. Du verwechselt da was.
Pride Middleweight = UFC Light-Heavyweight

JDS war auch am Knie verletzt an dem Abend. So what?

axon
14-03-2012, 16:49

JDS - 194 cm
Cain Velasquez - 185 cm
Frank Mir - 190 cm
Brock Lesnar - 191 cm
Shane Carwin - 188 cm
Fabricio Werdum - 193 cm
Josh Barnett - 191 cm
Antonio Silva - 193 cm

Brock Lesnar ist aktuell kein Thema mehr, der Vollständigkeit halber habe ich ihn aber mit aufgeführt. So sieht momentan die Top 10 nach gnp aus.

Es zeichnet sich deutlich ein Trend zu 190++ aus

Danke. Statt zu diskutieren ist es meist tatsächlich sinnvoller es an festen Zahlen festzumachen.
Und wenn man sich die Champs bei den anderen Gewichtsklassen ansieht, so geht es auch ganz eindeutig zu Größe und Reichweite. Kleine, gedrungene Ringertypen können mittlerweile nichts mehr im MMA reißen.

LHW: Jon Jones (1,93m)
MW: Anderson Silva (1,88m)
WW: Momentan St. Pierre (1,78m), aber die beiden Aspiranten sind Carlos (1,88m) und Diaz (1,83cm).
LW: Benson Henderson (1,75m)
FW: José Aldo (1,70cm)
BW: Dominick Cruz (1,73cm)

jojo1
14-03-2012, 17:25
Rickson Gracie: 178cm
Ist zwar schon einige Jahre her, hat aber gegen jeden gekämpft, der wollte.

Obwohl sich natürlich das Regelwerk verändert hat...

axon
14-03-2012, 17:34
Rickson Gracie: 178cm
Ist zwar schon einige Jahre her, hat aber gegen jeden gekämpft, der wollte.

Obwohl sich natürlich das Regelwerk verändert hat...

Ja, hat sich so einiges verändert seit damals... auch technisch. Heutzutage würde er von jedem mittelmäßigen MMAler den Popo vollbekommen.
In etwa so:

Gracie Jiujitsu vs Kick Boxing - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Qpg5FMvUHu4&feature=player_embedded)

Reem hat als Pro nie im MW gekämpft. Das hätte ihn umgebracht so weit runter zugehen. Schon auf 93kg zu kommen, war für ihn eine Qual damals. Du verwechselt da was.

Hatte mich auch schon gefragt, wann das gewesen sein soll. Als pickeliger Teenie in der Pubertät?

KhRYZtAL
14-03-2012, 18:27
Warum will denn jeder der über 1,70m groß ist im HW kämpfen :ups: verstehe ich nicht...warum kämpft ihr nicht in der Gewichtsklasse in der ihr den meisten Erfolg verbuchen könnt ?

Batzz Spencer
14-03-2012, 18:34
Warum will denn jeder der über 1,70m groß ist im HW kämpfen :ups: verstehe ich nicht...warum kämpft ihr nicht in der Gewichtsklasse in der ihr den meisten Erfolg verbuchen könnt ?

Na dann müssten sie ja plötzlich auf ihre Ernährung achten und anfangen zu trainieren, um den Hüftspeck loszuwerden. Das ist doch völlig unzumutbar. :p

axon
14-03-2012, 18:55
Na dann müssten sie ja plötzlich auf ihre Ernährung achten und anfangen zu trainieren, um den Hüftspeck loszuwerden. Das ist doch völlig unzumutbar. :p

Es sei denn jemand organisiert ihnen 100.000 likes auf Facebook...

Dr.Jab
14-03-2012, 19:03
cain velasquez ist doch auch nur 1,85 m und war vor kurzem noch heavyweight champion ;) und ich trau ihm auch durchaus zu das irgendwann wieder zu werden

Savateur73
14-03-2012, 19:51
cain velasquez ist doch auch nur 1,85 m und war vor kurzem noch heavyweight champion ;) und ich trau ihm auch durchaus zu das irgendwann wieder zu werden

Eher unwahrscheinlich da Overeem die Zukunft gehört.:cool:

axon
14-03-2012, 20:07

Das Thema hatten wir anhand von fixen Werten schon erörtert. Hier sind sie nochmal:

JDS - 194 cm
Cain Velasquez - 185 cm
Frank Mir - 190 cm
Brock Lesnar - 191 cm
Shane Carwin - 188 cm
Fabricio Werdum - 193 cm
Josh Barnett - 191 cm
Antonio Silva - 193 cm

Es zeichnet sich deutlich ein Trend zu 190++ aus,

Danke. Statt zu diskutieren ist es meist tatsächlich sinnvoller es an festen Zahlen festzumachen.
Und wenn man sich die Champs bei den anderen Gewichtsklassen ansieht, so geht es auch ganz eindeutig zu Größe und Reichweite. Kleine, gedrungene Ringertypen können mittlerweile nichts mehr im MMA reißen.

WW: Momentan St. Pierre (1,78m), aber die beiden Aspiranten sind Carlos (1,88m) und Diaz (1,83cm).

Edit:
Und die erfolgreichen LW Cerrone und Nate Diaz sind mit 1,83m auch keine Zwerge.

Dr.Jab
14-03-2012, 20:17
Eher unwahrscheinlich da Overeem die Zukunft gehört.:cool:

overeem wird vielleicht champion werden aber im heavyweight wird wohl kaum jemand eine solch dauerhaft dominanz aufbauen wie z.b. anderson silva im middleweight

Vrooktar
14-03-2012, 21:31
Ja, hat sich so einiges verändert seit damals... auch technisch. Heutzutage würde er von jedem mittelmäßigen MMAler den Popo vollbekommen.
In etwa so:

Gracie Jiujitsu vs Kick Boxing - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Qpg5FMvUHu4&feature=player_embedded)

Das Video ist ja affengeil.
Da bekommt der Brasilianer ne Gesichtsumgestaltung und im Hintergrund quatscht der ständig davon wie chancenlos der Kickboxer ist und dass er nicht wüsste, was er da macht.
:rofl:

Kicker
14-03-2012, 21:38
[...]

Ton und Bild sind von zwei verschiedenen Kämpfen!

Vrooktar
15-03-2012, 00:06
Ton und Bild sind von zwei verschiedenen Kämpfen!

Ich weiss doch ^^
Trotzdem der Hammer

Royce Gracie 2
15-03-2012, 00:21
Daniel Cormier 181cm
Cain Valasquez 185

Sind zwei Beispiele

Und bei manchen sind die Größenangaben etwas komisch.

Condit ist "nur" 184 und keinesflals 190cm

es gibt aber eben auch Gegenbeispiele:

Anderson Silva 188
Jon Jones 193

Sind die derzeit dominantesten champs
und das auch weil sie so groß sind

Vrooktar
15-03-2012, 07:57
Anderson Silva 188
Jon Jones 193

Sind die derzeit dominantesten champs
und das auch weil sie so groß sind

Vergiss die Reichweite nicht.
Größe allein gewinnt selten Kämpfe.
Wie Reichweite allein Kämpfe gewinnt habe ich schon öfter gesehen.

Masterff
15-03-2012, 08:39
@Axon
Ich habe es ja auch an tatsächlichen Zahlen festgemacht..
Mithalten konnten die Fighter die ich aufgelistet habe allemal..

Ich meine auch wenn Cain,Andy Hug,Kyotaro etc. etc. verloren haben, MITHALTEN konnten sie allemal..
Es war ja nicht so, dass sie nur weil sie kleiner waren was geschenkt bekommen haben..

Dass Größe-Reichweite etc. von Vorteil sind keine Frage..
Gegen Schilt und Aerts z.b. zu verlieren kann ja auch passieren..
Da haben schon andere Leute wie ein Bonjasky ,Hari auch verloren...

Also FAKT ist, dass man durchaus mithalten kann wie die Leute die ich aufgezählt habe bewiesen haben..

Tim hat z.b. gegen Randy Couture ja auch verloren
und Brock gegen Cain..
Nur mal so zwei Beispiele...

Generell sollte man das nicht an Größe sondern an Können festmachen...

axon
15-03-2012, 09:53
Also FAKT ist, dass man durchaus mithalten kann wie die Leute die ich aufgezählt habe bewiesen haben..

Wie gesagt, 1,85m ist so die Grenze im MMA. Im Schnitt - siehe feste Werte in den letzten Posts - sind die HW Champs der letzten Jahre bei etwa 1,90m... also keine Zwerge. Und die der anderen Gewichtsklassen werden auch immer größer...

In Ausnahmefällen können also auch Kämpfer mit ,,nur'' 1,85m im HW mithalten... aber wer noch kleiner ist, hat nun wirklich keine Chance... da kannst du noch so viel drumherumreden.

Und seit fast 10 Jahren haben nur Kämpfer den K1-Titel gewonnen, die über 1,90m waren.

Und bei manchen sind die Größenangaben etwas komisch.

Condit ist "nur" 184 und keinesflals 190cm

Meine Werte habe ich aus wiki...

The_Iron
15-03-2012, 09:53
@Axon
Ich habe es ja auch an tatsächlichen Zahlen festgemacht..
Mithalten konnten die Fighter die ich aufgelistet habe allemal..

Ich meine auch wenn Cain,Andy Hug,Kyotaro etc. etc. verloren haben, MITHALTEN konnten sie allemal..
Es war ja nicht so, dass sie nur weil sie kleiner waren was geschenkt bekommen haben..

Dass Größe-Reichweite etc. von Vorteil sind keine Frage..
Gegen Schilt und Aerts z.b. zu verlieren kann ja auch passieren..
Da haben schon andere Leute wie ein Bonjasky ,Hari auch verloren...

Tim hat z.b. gegen Randy Couture ja auch verloren
und Brock gegen Cain..
Nur mal so zwei Beispiele...

Generell sollte man das nicht an Größe sondern an Können festmachen...

Sicherlich wird das Können entscheiden bei hohem Leistungsnievau sollte man jedoch wissen wohin man mit seiner größe gehört. Auch meine ich mal das es unter 190 schwer ist auf 100 bis 110 kg zu kommen ohne sich immens mästen zu müssen und das hat dann nichts mehr mit Sport zutun.

Der Kampf Von Fedor gegen Big Foot hat den Gewichts und Größenunterschied sehr deutlich gezeigt.

Ich selbst wiege momentan 93 kg bei 181 und fühle mich wohl so. Wenn ich überlege das ich fürs HW mit locker 10 kg anfressen müsste könnt ich kotzen.

Wenn man nicht von natur aus ohne Probleme mit 100 kg Körpergewicht++ rumläuft sollte man sich sowieso fragen ob man im HW richtig ist. Ein natürliches gewachsenes Schwergewicht ist man sicher nicht wenn man sich hochfressen muss.

Masterff
15-03-2012, 11:37
@axon
Champions schon... Allerdings gab es auch im K1 genug Kämpfer unter 1,90 die gut dabei waren....
Dass sie keine Champions waren ist kein Gegenargument..
Denn mitgehalten haben sie nicht schlecht...
Gehörten oder gehören trotz, dass sie keine Champions waren immer noch zur Elite im K1...
Kyotaro z.b. ist nur 1,83 hat aber trotzdem seinen Titel erst gegen Aerts verteidigt..

Außerdem sind Aerts,Bonjasky,Schilt,Hari,Hoost,Overeem nicht mehr oder nicht mehr lange dabei...

Also müsste man erst mal sehen in welche Richtung sich K1 entwickelt...

Auch in der UFC würde ich mal abwarten wie es mit Cain weitergeht..
Dem traue ich durchaus zu sowohl Alistair als auch Junior zu schlagen..

axon
15-03-2012, 13:41
@axon
Champions schon... Allerdings gab es auch im K1 genug Kämpfer unter 1,90 die gut dabei waren....

Ne, dass jemand Champ wird hat rein garnichts über dessen Leistung auszusagen... :rolleyes:

Dass sie keine Champions waren ist kein Gegenargument..

Nein, dass alle K1-Champs der letzten Jahre über 1,90m waren, ist in einer Diskussion, die darum geht, ob Körpergröße von Vorteil ist, natürlich überhaupt kein Argument. :rolleyes:

bouncer
15-03-2012, 14:39
Sorry, die ganze Diskussion ist doch für´n Ar***.. Wer ernsthaft in Frage stellt das im HW eine Größe von unter 190 cm kein Nachteil ist, sollte sich mal die Entwicklung der letzten Jahre anschauen. Auch wenn da sicher mal wieder eine Ausnahme die Regel bestätigt, ist doch offen sichtlich das egal ob Boxen, K1 oder MMA die richtig guten Jungs immer größer werden. Die Klitschkos 2m, Hari 198 cm, Shilt 212 cm, Overeem 195 cm etc.... size matters!

axon
15-03-2012, 15:20

JDS - 194 cm
Cain Velasquez - 185 cm
Frank Mir - 190 cm
Brock Lesnar - 191 cm
Shane Carwin - 188 cm
Fabricio Werdum - 193 cm
Josh Barnett - 191 cm
Antonio Silva - 193 cm

Es zeichnet sich deutlich ein Trend zu 190++ aus,

Edit:
Und die erfolgreichen LW Cerrone und Nate Diaz sind mit 1,83m auch keine Zwerge.

Sorry, die ganze Diskussion ist doch für´n Ar***.. Wer ernsthaft in Frage stellt das im HW eine Größe von unter 190 cm kein Nachteil ist, sollte sich mal die Entwicklung der letzten Jahre anschauen. Auch wenn da sicher mal wieder eine Ausnahme die Regel bestätigt, ist doch offen sichtlich das egal ob Boxen, K1 oder MMA die richtig guten Jungs immer größer werden. Die Klitschkos 2m, Hari 198 cm, Shilt 212 cm, Overeem 195 cm etc.... size matters!

Amen!

Sokolo
15-03-2012, 15:23
Halten wir fest: Reichweite ist ein verdammt wichtiger Faktor für's Kämpfen und wenn man im Kampfsport erfolgreich sein will, tut man meistens gut daran, nicht zuviele Muskeln raufzupacken und in einer möglichst niedrigen Gewichtsklasse zu kämpfen, wo die Arme der Gegner nicht länger sind als die eigenen Beine. ;)

Und wenn irgendwann mal wieder ein untersetzter, aber verdammt explosiver 1,80-Typ mit austrainierten 100 kg ankommen und das UFC-HW aufmischen sollte, beweist das nicht, dass Reichweite keine Rolle spielen würde, sondern nur, dass man einen Nachteil in einem Attribut durch Vorteile in anderen Attributen ausgleichen kann. ;)

gast
15-03-2012, 16:16
Halten wir fest: Reichweite ist ein verdammt wichtiger Faktor für's Kämpfen und wenn man im Kampfsport erfolgreich sein will, tut man meistens gut daran, nicht zuviele Muskeln raufzupacken und in einer möglichst niedrigen Gewichtsklasse zu kämpfen, wo die Arme der Gegner nicht länger sind als die eigenen Beine. ;)

Und wenn irgendwann mal wieder ein untersetzter, aber verdammt explosiver 1,80-Typ mit austrainierten 100 kg ankommen und das UFC-HW aufmischen sollte, beweist das nicht, dass Reichweite keine Rolle spielen würde, sondern nur, dass man einen Nachteil in einem Attribut durch Vorteile in anderen Attributen ausgleichen kann. ;)

Und jetzt kommt gleich wieder einer und meint "Ja aber wenn man klein und schnell ist hat man auch Vorteile!" und wir haben wieder 50 Seiten Diskussion :D

Royce Gracie 2
15-03-2012, 20:05
Und jetzt kommt gleich wieder einer und meint "Ja aber wenn man klein und schnell ist hat man auch Vorteile!" und wir haben wieder 50 Seiten Diskussion :D

Wenn du die Kraft des Gegners nutzt hast du sogar Vorteile wenn der Gegner stärker ist !
Beispiele : Siehe diese eine Nonne da mit ihrem Kampfsystem

ja nun is aber gut :D

Sokolo
15-03-2012, 22:04
Wenn du die Kraft des Gegners nutzt hast du sogar Vorteile wenn der Gegner stärker ist !
Beispiele : Siehe diese eine Nonne da mit ihrem Kampfsystem

Ja, da hast Du Recht. Da ist aber die Frage, was stärker wirkt. Der Vorteil durch Kraftmangel oder der Vorteil durch geringere Reichweite? Sprich: Sollte ich mir lieber Fett anfressen, damit ich kleiner bin als meine Gegner oder lieber Muskeln abbauen, bin dafür aber größer?

Das ist vertrackt. :(

3210
15-03-2012, 22:07
Ja, da hast Du Recht. Da ist aber die Frage, was stärker wirkt. Der Vorteil durch Kraftmangel oder der Vorteil durch geringere Reichweite? Sprich: Sollte ich mir lieber Fett anfressen, damit ich kleiner bin als meine Gegner oder lieber Muskeln abbauen, bin dafür aber größer?

Das ist vertrackt. :(

Ganz klar eine Mischung! Ich lasse meine Muskeln verkümmern und melde mich (wenn vorhanden) in der Openclass an.
Sollte es diese nicht geben, dann wiegt man sich eben mit Klamotten und verstecktem Bleigürtel um das Mindestgewicht zu erreichen. :D

Sokolo
15-03-2012, 22:21
Ganz klar eine Mischung! Ich lasse meine Muskeln verkümmern und melde mich (wenn vorhanden) in der Openclass an.
Sollte es diese nicht geben, dann wiegt man sich eben mit Klamotten und verstecktem Bleigürtel um das Mindestgewicht zu erreichen. :D

Openclass ist die Lösung! Alternativ zum Bleigürtel kann ich mit ausreichender Vorbereitungszeit auch erst meine Muskeln ordentlich verkümmern lassen und mir dann Fettgewebe anfressen!

Ha, ich hol mir doch noch den UFC-HW-Gürtel, muss nur schaffen, meine Gegner nicht ständig per Foul zu töten! :cool:

Atze6000
16-03-2012, 06:51
Will auch nochmal so n Namen hier einwerfen:
Rousimar Palhares... Auch nicht grade der größte, trotzdem im MW ziemlich erfolgreich

axon
16-03-2012, 08:56
Openclass ist die Lösung! Alternativ zum Bleigürtel kann ich mit ausreichender Vorbereitungszeit auch erst meine Muskeln ordentlich verkümmern lassen und mir dann Fettgewebe anfressen!

Lass dich in eine Umlaufbahn um die Erde schießen und friss den ganzen Tag Schweineschmalz. Dann hast du rasch alle Muckis verloren und genügend Fettgewebe aufgebaut, um Champ zu werden...

Edit:
Zusätzlich kannst du dich auch noch kastrieren lassen und den ganzen Tag Östrogene fressen... .

sivispacemparabellum
16-03-2012, 09:13
Seit dem Beitrag von Bouncer, ging es hier, bis auf eine Ausnahme nur noch bergab. Gibt wohl nichts mehr hinzu zu fügen.

Masterff
16-03-2012, 09:33
@Axon
So habe ich das nie geschrieben...
Ich habe nur gesagt, dass Leute auch weit vorne waren und zur Weltspitze gehört haben die UNTER 1,90 sind (auch wenn sie keine Champs waren, waren sie doch in der Weltspitze vertreten)
Also so gemeint: Die K1 Champions waren über 1,90 ABER daneben gab es auch Leute die unter 1,90 waren aber das Turnier nicht gewonnen haben..
Bzw. nur einmal wie Andy oder Branko (die auch gegen größere Leute wie Aerts etc. gewonnen haben)...

Logisch kannst du damit argumentieren, dass die K1 Champions alle über 1,90 waren in den letztren Jahren-JEDOCH! sind auch Leute wie Sefo,Kyotaro etc. vorne dabei-die UNTER 1,90 sind ABER trotzdem zur Spitze gehören....

Das nächste Mal bitte besser lesen :rolleyes: :rolleyes:

Logisch hast du wenn du größer bist Vorteile-JEDOCH waren auch Leute wie Andy Hug,Sefo,Branko,Kyotaro weit vorne dabei und keiner würde ihnen glaube ich ihre Klasse absprechen..

Und nochmal!
Hari,Schilt,Bonjasky,Aerts,Overeem werden wohl glaube ich kaum noch bei einem Turnier antreten-oder wenn dann vlt. ein letztes Mal..
Also ist das Argument auch überholt..

Das muss man auch mal berücksichtigen!
Also erst mal die Entwicklung abwarten..

axon
16-03-2012, 15:39
Zum 10. Mal werde ich jetzt bestimmt nicht alles zusammenzitieren. Wer wirklich an dem Thema interessiert ist, kann ja nachschauen, was auf den letzten Seiten so geschrieben wurde... .

Masterff
17-03-2012, 07:15
@axon
schon aber nur von Vergangenheit..
Und wie schon gesagt vor allem im K1 werden halt Overeem,Aerts etc. nicht mehr starten so dass man erst mal die Entwicklung berücksichtigen muss...

kallebo
17-03-2012, 18:07
wow. ist hier irgendwer aus der diskusion im schwergewicht?

axon
17-03-2012, 18:24

Würde ich Abkochen könnte ich ins Bantamgewicht... :cool:

Dudeson
17-03-2012, 18:37

LHW und lange kanns nicht mehr dauern bis ich aus dem HW nicht mehr rauskomme T_T

bouncer
18-03-2012, 19:01

Jep. 193 cm 102kg:)

Vrooktar
22-03-2012, 09:09

Leider Nein.
Ich bin eher im Super Duper Schwergewicht.