Schläge mit der Faust [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schläge mit der Faust



semicrouch
17-01-2012, 14:18
Hi

Man hört öfters, dass Leute die SV-Systeme trainieren, sagen Schläge mit der geschlossenen Faust ins Gesicht des Gegners seien zu gefährlich für die eigene Hand. Man solle lieber mit dem Handballen oder der Handkante schlagen, da das eigene Verletzungsrisiko dann geringer sei...
Andere wiederum behaupten das Schläge mit der Faust effektiver wären, wenn man weis wie man richtig Schlägt.

Also meine 2 Fragen:
1. Was würdet ihr sagen, sind Fäuste geeignet für SV

2. Wie sieht denn diese richtige Schlagtechnik mit der Faust aus, mit der man, wie behauptet wird sicher zuschlagen kann, ohne sich die Knöchel zu brechen (wohlgemerkt ohne Handschuhe und Bandagen -> SV?
unterscheidet sich diese Technik von der, die im herkoemmlichen Boxen, nur eben mit Handschuhen und Bandagen, gelehrt wird

Asahibier
17-01-2012, 14:25
zu 1 ja

zu 2: drehe die Faust beim Haken, dann zeigen nicht die Fingerknochen sondern die Faustknöchel zum Ziel

Ein Verletzungsrisiko hast Du immer, auch beim Handballen. Hauptgefahr sehe ich bei einem Schnitt mit den Zähnen des Gegners wegen Infetkionsgefahr.

FoXoo
17-01-2012, 14:38
Ich sage auch "JA" zur Verteidigung im SV Fall, denn wenn man Faustschläge kann, geht man auch zu 90% unverletzt aus dieser Situation hinaus.

Allerdings sage ich auch ganz klar das man versuchen sollte einen anderen Weg zu suchen als dem Gegner das Gesicht zu demolieren. Denn geübte KK'ler haben mit ihrer Technik eine sehr hohe Trefferwirkung.

Aber will mein Gegner mich vernichten so setze ich alles was ich habe dagegen, im Notfall nehme ich es dann also auch in Kauf ihn zu verletzen.

Doc Norris
17-01-2012, 14:49
Hi
Also meine 2 Fragen:
1. Was würdet ihr sagen, sind Fäuste geeignet für SV

2. Wie sieht denn diese richtige Schlagtechnik mit der Faust aus, mit der man, wie behauptet wird sicher zuschlagen kann, ohne sich die Knöchel zu brechen (wohlgemerkt ohne Handschuhe und Bandagen -> SV?
unterscheidet sich diese Technik von der, die im herkoemmlichen Boxen, nur eben mit Handschuhen und Bandagen, gelehrt wird

zu.1.
Ja.. / doch "wenn" möglich handballen... da flexiebler, sprich z.B hebel ansatz am kopf...etc

zu.2.
"wenn" möglich gerade, da am schnellsten...

Schnueffler
17-01-2012, 14:53
Ist Geschmackssache!
Ich persönlich bevorzuge Handballen und Hammerfaust zum Kopf und die Faust zum Rumpf.
Habe einige Leute mit gebrochener Mittelhand gesehen.
Die Gegner haben sich im Krankenhaus wiedergetroffen. Der eine mit gebrochenem Kiefer, der andere mit gebrochener Mittelhand.

Doc Norris
17-01-2012, 15:00
Habe einige Leute mit gebrochener Mittelhand gesehen.


:halbyeaha

so ziele wie jochbein oder stirn sind nämlich härter als ein boxsack...

Bamboo
17-01-2012, 15:01
Ich mag den Gedanken nicht mir 2 Handhaltungen je nach Trefferzone anzutrainieren. Im Stress bringt man es am Ende durcheinander. Hammerfaust zu Kopf oder aus der kurzen Distanz Haken zum Kinn. Ansonsten halt Faust zum Körper. Handballen eher als Kontrolltechnik unters Kinn oder Schocktechnik ins Gesicht. Man hat ja auch noch Knie und Ellenbogen ;)

domo77
17-01-2012, 15:03
Ist Geschmackssache!
Ich persönlich bevorzuge Handballen und Hammerfaust zum Kopf und die Faust zum Rumpf.
Habe einige Leute mit gebrochener Mittelhand gesehen.
Die Gegner haben sich im Krankenhaus wiedergetroffen. Der eine mit gebrochenem Kiefer, der andere mit gebrochener Mittelhand.

wenn ich es mir aussuchen darf nehm ich die gebrochene Hand...

mal im ernst: denke wenn die faust richtig gemacht wird, bleibt sie beim schlag ganz.
die wahrscheinlichkeit sich zu verletzen ist also nicht so groß..
die wahrscheinlichkeit den gegner zu verletzen ist größer

Schnueffler
17-01-2012, 15:13
Ich mag den Gedanken nicht mir 2 Handhaltungen je nach Trefferzone anzutrainieren. Im Stress bringt man es am Ende durcheinander. Hammerfaust zu Kopf oder aus der kurzen Distanz Haken zum Kinn. Ansonsten halt Faust zum Körper. Handballen eher als Kontrolltechnik unters Kinn oder Schocktechnik ins Gesicht. Man hat ja auch noch Knie und Ellenbogen ;)

Geht aber relativ zügig, das ich es mir so angewöhnt habe und mittlerweile auch im Sparring, selbst wenn ich Handschuhe anhabe. Knie und Ellebogen gehören immer in die Nahdistanz! :cool:


wenn ich es mir aussuchen darf nehm ich die gebrochene Hand...

mal im ernst: denke wenn die faust richtig gemacht wird, bleibt sie beim schlag ganz.
die wahrscheinlichkeit sich zu verletzen ist also nicht so groß..
die wahrscheinlichkeit den gegner zu verletzen ist größer

Ahm, weißt du, wie dünn so ein Mittelhandknochen ist und warum die Mittelhand beim Boxen so sehr bandagiert wird, inkl. der Handschuhe?

Dasein
17-01-2012, 15:15
Hat sich nicht Mike Tyson bei einem Schlag ohne Handschuhe mal die Hand gebrochen?

Antikörper
17-01-2012, 15:16
Hartes Ziel, offene Hand. Die Vorteile überwiegen die Nachteile eindeutig.

Hier mal ein interessanter Artikel Offene Hände des Pekiti Tirsia (http://www.pekiti-tirsia.net/openHand_de.php?lang=de&soundsParam=on&file=openHand)

semicrouch
17-01-2012, 15:18
Hat sich nicht Mike Tyson bei einem Schlag ohne Handschuhe mal die Hand gebrochen?

jap.

angHell
17-01-2012, 15:24
Gibt doch nen thread dazu, sogar besser strukturiert und mit besserer Umfrage:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/offene-hand-faust-kopf-132336/

Hatte es hier auch schonmal geschrieben: Und wer von Euch kommt auf ne halbsogroße Schlagkraft wie Mike Tyson? :p...

Bamboo
17-01-2012, 15:29
Knie und Ellebogen gehören immer in die Nahdistanz! :cool:

Da kann man schneeller landen als einem lieb ist :sport069:

Doc Norris
17-01-2012, 15:36
Da kann man schneeller landen als einem lieb ist :sport069:

& um so gefährlicher wird es...:boxing: (nicht bezogen auf sparring, sondern auf "außerhalb des trainings") ^^

sbenji
17-01-2012, 16:36
Immer harmonisch bleiben.:)

Der Handballen fügt sich wunderbar ans Kinn.
Die Faust past so schön zu den Kurzen Rippen.
Der (stabilisierte) daumen oder die Fingerspitzen fügen sich herrlich in die Achselhöhle ein.
Die 2. Fingergelenke harmonisieren mit dem Hals.
et cetera et cetera

Alex R.
17-01-2012, 17:49
Schaut mal hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/offene-hand-faust-kopf-132336/), da läuft schon eine Abstimmung darüber. Und die ist älter, deswegen mach ich hier mal zu. Closed.