PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport mit Bewegungselementen



SuperEngineer 64
30-12-2011, 09:30
Hallo,


kennt ihr Kampfkünste in die viele Bewegungselemente wie Sprünge etc. mit einfließen? Kampfsport ist zwar interessant, aber ich bewege mich auch gerne mehr, sodass ich nach einer Kampfkunst suche, in die viel Bewegung mit einfließt.

Damit meine ich aber keinen Tanz wie in Capoeira. :)


LG,
SE64

Date
30-12-2011, 09:37
Wie wärs mit dem kung- fu Affen still? Ist auch viel Bewegung drin, und es wirkt nicht wie tanzen ;)

domo77
30-12-2011, 09:44
bis auf deinen letzten satz dachte ich an copoeira...

eigentlich bewegt man sich bei allen KKs...
bei der einen mehr..bei der anderen weniger...

welche art vo bewegungen meinst du?
eher was akrobatik?
da gibt es eine extra stilrichtung, die KK mit akrobatischen elementen verbindet..habe ich mal im fernsehen gesehen...die machen da salti und versendrehschläge...hauptziel ist es möglichst spektakulär aufzutreten..
glaub auf kung fu basis... google mal unter kampfakrobatik..vielleicht gibts da was..ist nicht so verbreitet und wird es nur mit glück in deiner nähe geben.

hat mit kämpfen allerdings wenig zu tun..in vielen fällen sind die besonders toll aussehenden techniken nur was fürs auge und nicht für den ernstfall...

könnte mir vorstellen, dass taekwondo in deine richtung geht, da man da,. soviel ich weiß(nie selbst gemacht) viel auch in kopfhöhe tritt ...

in irgendeiner form bewegt man sich aber bei jeder kk/ks.

Jede KK/KS hat mit koordination zu tun. bewegungen sollten immer sitzen und sind in perfektion auch immer relativ anspruchsvoll...

HauWeg
30-12-2011, 10:46
Also wenn es Dir hauptsächlich um Bewegung geht würde ich auch TKD sagen, wegen den vielen Kicks und Dreungen

SuperEngineer 64
02-01-2012, 23:52
Ok. Vielen Dank!

An TKD hatte ich auch schon gedacht. Wobei rein effektive Selbstverteidigungssysteme auch interessant sind. Na, ich werd mich schon noch entscheiden!


Gruß,
SE64

Zingultas
03-01-2012, 08:32
BBT Ninjitsu die Fallschule und Variationen wie Saltos etc.

DerUnkurze
03-01-2012, 08:41
da gibt es eine extra stilrichtung, die KK mit akrobatischen elementen verbindet..habe ich mal im fernsehen gesehen...die machen da salti und versendrehschläge...hauptziel ist es möglichst spektakulär aufzutreten..
glaub auf kung fu basis... google mal unter kampfakrobatik..vielleicht gibts da was..ist nicht so verbreitet und wird es nur mit glück in deiner nähe geben.XMA ist der passende Überbegriff, hat aber mit Kämpfen nichts mehr zu tun.

Und SV mit akrobatischen Elementen gibts sicher, aber davon halte dich lieber fern ;) ist im Normalfall so realistisch wie XMA

Capoeira wurde ja schon genannt, genauso wie TKD und so manch Kung Fu Stil. Viel mehr würde mir da auch nicht einfallen. Ev Hapkido.

domo77
03-01-2012, 11:45
XMA ist der passende Überbegriff, hat aber mit Kämpfen nichts mehr zu tun.

Und SV mit akrobatischen Elementen gibts sicher, aber davon halte dich lieber fern ;) ist im Normalfall so realistisch wie XMA

Capoeira wurde ja schon genannt, genauso wie TKD und so manch Kung Fu Stil. Viel mehr würde mir da auch nicht einfallen. Ev Hapkido.


hat mit kämpfen allerdings wenig zu tun..in vielen fällen sind die besonders toll aussehenden techniken nur was fürs auge und nicht für den ernstfall...


überhaupt denke ich, dass fast alle techniken, die besonders spektakulär anzusehen sind, in der SV eher unnötig sind.
Effektiv sind meistens die techniken, die nach wenig aussehen.
was eventuell noch effektiv und "spektakulär" ist sind evtl. einige wurftechniken z.B. aus dem Judo/Jiu Jitsu/Ju Jutsu.
auch die hohen tritte aus dem TKD sehen nach was aus...aber ob die wirklich effektiv sind kann ich nicht beurteilen.