Vollständige Version anzeigen : Angriffe gegen die Augen
The little Dragon
18-11-2011, 20:35
Hi KKB-Gemeinde,
Die Augen sind ja bekanntermaßen eine Schwachstelle am Körper und werden daher auch in der SV als Ziel betrachtet. Natürlich sind Fingerstiche oder Griffe in die Augen gefährlich, aber wie groß sind die Auswirkungen tatsächlich? Ich habe auch schon gehört es wäre gar nicht möglich das Auge zu "durchstoßen". Ich gehe davon aus das man die Augen dennoch "zerstören" kann, in dem Sinne das man davon dauerhaft erblindet.
Hat dazu irgendjemand konkrete Fakten??
Grüße,
Dragon
Aufbackbrötchen
18-11-2011, 21:12
http://www.youtube.com/watch?v=sM17URoyKbk&feature=related
ich glaube das sagt alles :D
The little Dragon
18-11-2011, 21:27
The Kung-Fu Watermelon Challenge - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=sM17URoyKbk&feature=related)
ich glaube das sagt alles :D
--> ok, Brei. :D
Lars´n Roll
18-11-2011, 21:40
Willst Du wissen, was die potentiell oder tendenziell anrichten? Meinst Du nur Fingerstiche aus der Distanz oder auch Griffe ins Gesicht?
Zu viele Variablen... ich arbeite lieber an meinem rechten Haken. Der zeigt eigentlich immer Wirkung. Auch wenn ich nicht perfekt treffe. ;)
Ansonsten sehe ich den Wert von Fingerstichen aus der Distanz primär als Ablenkung, die mir Follow-ups ermöglichen, ausgeführt wie´n Jab mit angewinkelten Fingern.
Bei einem Griff ins Gesicht ist das Potenzial für fiese Verletzungen dagegen sehr viel höher.
Urban Combatives (http://www.urbancombatives.com/tigerclaw.htm)
Von so genannten Selbstverteidigungssystemen, die viel Wert auf präzise Angriffe auf empfindliche Körperstellen legen halte ich nix. Selbstverteidigung bedeutet Stress. Stress ist hinderlich, wenn es um koordinativ anspruchsvolle Aktionen geht und schränkt Deine Präzision ein. Selbstverteidigung muss deshalb möglichst grobmorisch und nah an instinktiven Bewegungsmustern sein. Deshalb sind viele Stile, die von sich behaupten krass auf Selbstverteidigung ausgelegt zu sein fancy bullsh*t.
Dass irgendjemand schöne Fingerstiche zu den Augen und zum Kehlkopf oder Tritte aufs Kniegelenk in aller Ruhe bei sich in der Trainingshalle vorzeigen kann bedeutet noch lange nicht, dass er das hinbekommt, wenn er sich auf einmal mir nix dir nix mit jemandem an der Biertheke auf der Zeltkirmes am Wickel hat.
Schnueffler
18-11-2011, 21:53
Von so genannten Selbstverteidigungssystemen, die viel Wert auf präzise Angriffe auf empfindliche Körperstellen legen halte ich nix. Selbstverteidigung bedeutet Stress. Stress ist hinderlich, wenn es um koordinativ anspruchsvolle Aktionen geht und schränkt Deine Präzision ein. Selbstverteidigung muss deshalb möglichst grobmorisch und nah an instinktiven Bewegungsmustern sein. Deshalb sind viele Stile, die von sich behaupten krass auf Selbstverteidigung ausgelegt zu sein fancy bullsh*t.
Dass irgendjemand schöne Fingerstiche zu den Augen und zum Kehlkopf oder Tritte aufs Kniegelenk in aller Ruhe bei sich in der Trainingshalle vorzeigen kann bedeutet noch lange nicht, dass er das hinbekommt, wenn er sich auf einmal mir nix dir nix mit jemandem an der Biertheke auf der Zeltkirmes am Wickel hat.
Wenn ich die Augen auch noch erwische, dann ist es ein AddOn!
Ansonsten patsche ich in diese Richtung!
Lars´n Roll
18-11-2011, 21:58
Wenn ich die Augen auch noch erwische, dann ist es ein AddOn!
Ansonsten patsche ich in diese Richtung!
Ansonsten sehe ich den Wert von Fingerstichen aus der Distanz primär als Ablenkung, die mir Follow-ups ermöglichen, ausgeführt wie´n Jab mit angewinkelten Fingern.
;)
´n locker vorgestoßener Jab kann ein variables SV-Tool sein - zum Beispiel mit offener Hand auf den Kehlkopf. Hab ich schon als "Warnschuß" gemacht, weil es sich einfach ekelhaft anfühlt und Denkprozesse anregen kann. Wenn der Kandidat in diesem Fall danach nicht den Abstand gewahrt hätte, dann wäre als nächstes die Rechte hintergekommen.
DerLenny
18-11-2011, 22:04
Hi KKB-Gemeinde,
Die Augen sind ja bekanntermaßen eine Schwachstelle am Körper und werden daher auch in der SV als Ziel betrachtet. Natürlich sind Fingerstiche oder Griffe in die Augen gefährlich, aber wie groß sind die Auswirkungen tatsächlich? Ich habe auch schon gehört es wäre gar nicht möglich das Auge zu "durchstoßen". Ich gehe davon aus das man die Augen dennoch "zerstören" kann, in dem Sinne das man davon dauerhaft erblindet.
Grüße,
Dragon
Hatte im Training mal versehentlich nen Fingernagel im Auge.
Kampfunfähig, 1 Woche krankgeschrieben und jede Menge Schmerzen.
Schnueffler
18-11-2011, 22:10
;)
´n locker vorgestoßener Jab kann ein variables SV-Tool sein - zum Beispiel mit offener Hand auf den Kehlkopf. Hab ich schon als "Warnschuß" gemacht, weil es sich einfach ekelhaft anfühlt und Denkprozesse anregen kann. Wenn der Kandidat in diesem Fall danach nicht den Abstand gewahrt hätte, dann wäre als nächstes die Rechte hintergekommen.
Persönlich kontrolliere ich gerne über den Kopf, auch aus anderen Gründen als der reinen SV wegen. Von daher bleibe ich gerne am Kopf dran und wenn das Gefühl es her gibt, drücke ich ins Auge.
Kenne es etwas anders. Einem wurde übers Auge gewischt. In der Pupille hat sich etwas gelöst und gefaltet.
Er war 4 Wochen mit ner Augenklappe unterwegs.
Als es passiert ist, voller Adrenalin, hat er sich zu Boden geworfen und beide Hände aufs Auge gedrückt.
Alephthau
18-11-2011, 22:20
Hi KKB-Gemeinde,
Grüße,
Dragon
Der berühmte Fingerstoß!
Er ist nicht unbedingt tödlich, ist dafür auch nicht gedacht. Sein eigentlicher Zweck im Kampf ist es dem Gegner die Sicht zunehmen, was einen entscheidenden Vorteil bedeuten kann besonders für Schwächere. Die Wirkung kann vom einfachen tränen des Auges über eine Beschädigung/Schock des Sehnerves gehen. Auch Verletzungen der Bindehaut/Netzhaut sind möglich.
Kan zu vorübergehender bis vollständiger Blindheit führen.
Einem Bekannten von mir wurde einmal, bei einer Hauerei, ein Auge in die Augenhöhle gedrückt, er war kurzzeitig Blind auf diesem Augen und hatte im weiteren Verlauf über Monate eingeschränkte Sicht auf diesem. (Man kann das Auge übrigens bis auf die Länge des kleinen Fingers in die Augenhöhle drücken! :D)
Gruß
Alef
The little Dragon
18-11-2011, 22:38
@Lars`n Roll: Klar, SV ist im vergleich zum Training ziemlich unkontrolliert und sehr stressig. Aber dennoch kannst du ja grob die Richtung deiner Schläge bestimmen (ob ins Gesicht, Oberköfper, Unterleib etc. ) Und wenn du beispielsweise mit der offenen Hand grob ins Gesicht greifst, ist die Wahrscheinlichkeit das du dabei mit einem Finger im Auge hängen bleibst gar nicht so gering.
So sieht's aus.
The little Dragon
18-11-2011, 22:52
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit dauerhaft zu erblinden? ( Auch wenn man es nicht direkt darauf anlegt )
Wenn du lange Fingernägel hast, gscheit ins Gesicht greifst und zudrückst, zB mit dem Daumen.... denks dir selbst.
Genauer wirst du es nicht bekommen.
30Shadow11
19-11-2011, 01:04
Ich habe mal irgendwo was gehört, dass man mit recht geringem Druck der Daumen die Augäpfel quasi zerdrücken kann! Dann ist man definitiv dauerhaft blind!
Und ich meine mich zu erinnern, dass der Druck, den man mit den Daumen ausüben kann um ein vielfaches höher ist als der, der für die Augäpfel nötig ist!
Lars´n Roll
19-11-2011, 03:48
Ich habe mal irgendwo was gehört, dass man mit recht geringem Druck der Daumen die Augäpfel quasi zerdrücken kann! Dann ist man definitiv dauerhaft blind!
Und ich meine mich zu erinnern, dass der Druck, den man mit den Daumen ausüben kann um ein vielfaches höher ist als der, der für die Augäpfel nötig ist!
Kompletter Schwachsinn. Gott sei Dank! Augen sind zum Glück flexibel und können mit Druck sehr gut umgehen. Die große Gefahr für ernsthafte Verletzungen geht von Kratzern auf der Netzhaut durch die Fingernägel aus.
Und aufgrund des angeborenen Lidschlußreflexes ist auch die zum Glück nicht so groß, wie man vielleicht meint. Das passiert mal, ist aber eher die Ausnahme als die Regel.
30Shadow11
19-11-2011, 05:50
Die Augen sind zwar flexibel, aber irgendwann ist auch mal Schluss mit flexibel!
Und dass man mit dem Daumen einen ziemlich hohen Druck aufbauen kann, dürfte wohl jedem klar sein.
Also ich denke mal, dass wenn man mit den Händen seitlich an den Kopf greift und die Daumen in die Augen drückt, die Augäpfel sehr wohl einen ziemlich heftigen Schaden abbekommen, egal ob man die Augenlider schließt oder nicht!
Simplicius
19-11-2011, 08:06
Die große Gefahr für ernsthafte Verletzungen geht von Kratzern auf der Netzhaut durch die Fingernägel aus.
Die Netzhaut ist im Augeninneren, da muss man mit dem Finger erst mal hinkommen.
Zu Augenverletzungen:
Kratzer (http://www.augenarzt-daepp.ch/kratzer-fingernagel-auge.cfm)
Prellung (http://www.augenarzt-daepp.ch/prellung-auge-sportverletzung.cfm)
für Praxistests kann man auch beim Metzger Schweineaugen bestellen und dann drauf rumdrücken:
http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/biologie/material/tier/saeuge/augen/bilder/alle_augen_280.jpg
30Shadow11
19-11-2011, 09:09
Die Netzhaut ist im Augeninneren, da muss man mit dem Finger erst mal hinkommen.
Zu Augenverletzungen:
Kratzer (http://www.augenarzt-daepp.ch/kratzer-fingernagel-auge.cfm)
Prellung (http://www.augenarzt-daepp.ch/prellung-auge-sportverletzung.cfm)
für Praxistests kann man auch beim Metzger Schweineaugen bestellen und dann drauf rumdrücken:
http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/biologie/material/tier/saeuge/augen/bilder/alle_augen_280.jpg
Das wäre mal ne Idee! :D
Allerdings ist bei den Schweineaugen das Problem, dass sie ja schon aus der Augenhöhle draußen sind und somit quasi frei durch die Gegend flutschen können! Da müsste ich mir schon den ganzen Kopf geben lassen, um es halbwegs realistisch nachzustellen! :D
Simplicius
19-11-2011, 15:35
Allerdings ist bei den Schweineaugen das Problem, dass sie ja schon aus der Augenhöhle draußen sind und somit quasi frei durch die Gegend flutschen können! Da müsste ich mir schon den ganzen Kopf geben lassen, um es halbwegs realistisch nachzustellen! :D
vielleicht reicht ja schon ein Schnapsglas o.Ä. als Lagerung gegen das wegflutschen.
Du kannst auch an die MythBusters schreiben, die stellen das vielleicht nach.
:cool:
In dem Buch "Geil auf Gewalt" (http://www.amazon.de/Geil-auf-Gewalt-Unter-Hooligans/dp/3446171606) wird, wenn ich mich recht erinnere, von einem Zeitgenossen berichtet, der einem Kontrahenten den Augapfel aus dem Kopf gesaugt haben soll.
Keine Ahnung ob das stimmt/geht. (aber wenn Du eh einen Schweinekopf hast..)
Für die SV eher weniger geeignet.
Lars´n Roll
19-11-2011, 15:42
Da hab ich im Biounterricht wohl nich gut genug aufgepasst. :o Naja, dann Kratz & Schnittverletzungen von wie auch immer die Oberfläche des Auges eben heißt.
Allerdings ist bei den Schweineaugen das Problem, dass sie ja schon aus der Augenhöhle draußen sind und somit quasi frei durch die Gegend flutschen können!
Spiel haben die Augen zum Glück auch in der Augenhöhle. ;) Und wie gesagt machts nen Unterschied, ob wir von nem Stoß zu den Augen aus der Distanz oder nem ins Gesicht krallen sprechen. Letzteres birgt wohl ein deutlich größeres Verletzungsrisiko.
Saarbrigga
19-11-2011, 15:53
Bei mir war s kein Fingernagel, nur eine Mücke, während ich knapp 30 Sachen mit m Fahrrad drauf hatte. Die klatschte in s Auge. Resultat:
- fast auf die Schnauze gelegt
- Auge rot
- knappe Woche Augentropfen und Einäugig
Bei UFC 99 in Deutschland, CroCop vs Al-turk, hat man ja gut gesehen was passiert wenn was in s Auge geht. Mit weiter kämpfen is da nix mehr.
Sich drauf verlassen (Augenpiecksen) is imo aber sehr fahrlässig.
Bratwurst
19-11-2011, 16:04
Da hab ich im Biounterricht wohl nich gut genug aufgepasst. :o Naja, dann Kratz & Schnittverletzungen von wie auch immer die Oberfläche des Auges eben heißt.
Hornhaut
Lars´n Roll
19-11-2011, 16:04
Bei UFC 99 in Deutschland, CroCop vs Al-turk, hat man ja gut gesehen was passiert wenn was in s Auge geht. Mit weiter kämpfen is da nix mehr.
Sich drauf verlassen (Augenpiecksen) is imo aber sehr fahrlässig.
Richtig. Gegenbeispiel wäre Nakai, der 2 Vale Tudo Kämpfe an einem Abend für sich entschied, obwohl er im ersten davon eine Augenverletzung erlitt, die ihn permanent auf einem Auge erblinden ließ.
Generell sollte man sich auf gar nichts verlassen. Wer wahnsinnig viel Wert auf die krasse Realität legt, der kann, wenn er sich in richtige Extreme stürzen will, Kriegsberichte von früher bis heute reinziehen, über Menschen, die noch weitergemacht haben, gekämpft oder anderen verletzten Kameraden zu Hilfe kamen, obwohl sie selbst so schwer verwundet waren, dass sie kurz darauf hin ihren Verletzungen erlegen sind... wenn nicht mal ein Bauchschuß eine Garantie dafür ist, dass nichts mehr zurückkommt, dann ist es ein Augenstich auch nicht.
Verlass ist nunmal auf gar nichts und Garantien gibt´s im Kampf nicht.
The little Dragon
19-11-2011, 18:06
Es ging auch weniger um die Frage ob die Augen DAS perfekte Ziel für SV darstellen sondern eher wie hoch das Risiko bei Angriffen auf die Augen ist.
hier wird doch immer wieder darauf geachtet das die Verhältnismäßigkeit der SV stimmt. Wenn man nicht gerade ne schmächtige Frau ist oder gegen jemand gekämpft hat der deutlich schwerer ist, dürfte man wohl doch Probleme bekommen warum man seinem Gegner die Augen so zerkratzt hat das dieser seitdem kaum oder gar nicht mehr sehen kann. Kann extrem teuer werden
Ich würde bei einer normalen Schlägerei niemals riskieren wollen das mein Gegenüber blind wird. Wenn mich jemand töten oder vergewaltigen will sieht das ganze schon wieder anders aus, dann würde ich ihm auch notfalls in den Hals beißen oder Stomp- und Soccerkicks einsetzen.
Schnueffler
19-11-2011, 18:24
Welche Verhältnismäßigkeit in der SV?
Lars´n Roll
19-11-2011, 18:29
Dazu kommt, dass ich vor allem anderen Sachen mehr vertraue, weil sie idiotensicherer sind - das gilt jedenfalls für Eye-Jabs aus der Distanz.
Auge ist schwer zu treffen, Lidschlußreflex, minimale Kopfbewegung führt dazu dass ich das Ziel verfehle und wenn ich sie ausführe, wie man es in manchen Stilen lehrt verpufft nicht nur mein Angriff mehr oder minder wirkungslos sondern ich verletze im schlimmsten Fall mich selbst, wenn ich z.B. nicht locker mit angewinkelten Finger nach den Augen "schnappe", sondern zustoße und dann die Stirn oder so treffe...
Deshalb würde ich nicht aus Effektivitätsgründen sondern um die Wahrscheinlichkeit, dass mein Angriff durchkommt und Wirkung zeigt zuschlagen - und wenn auf´s Auge, dann gleich mit der Faust. So haben auch schon Leute ihr Augenlicht verloren - ohne dass es der Schlagende überhaupt darauf angelegt hat.
Also: Das Risiko ist sehr real.
Schnueffler
19-11-2011, 18:32
Wie gesagt, ich schlage mit der offen Hand zum Kopf und wenn dabei ein Finger mit einrastet, dann ist das so!
Lars´n Roll
19-11-2011, 18:38
Jupp. Ist praktikabel.
Schnueffler
19-11-2011, 18:49
Kontrolliere gerne über den Kopf! ;)
Welche Verhältnismäßigkeit in der SV?
Schlägt mir eine kleine Frau mit der Faust ins Gesicht und ich ziehe ihr eine Bierflasche über den Kopf = unverhältnismäßig
Reagiere ich genauso wenn jemand mich mit einem Messer angreifen will = verhältnismäßig
Dürfte wohl (fast) jeder Richter genauso sehen ;)
Und da viele wohl eher dazu tendieren die Augen in der Nahdistanz anzugreifen (eindrücken, "auskratzen" usw.), dürften die Angriffe auch wohl mit deutlich mehr "Effektivität" bzw Schaden einhergehen als auf Distanz
The little Dragon
19-11-2011, 19:27
Auge ist schwer zu treffen, Lidschlußreflex, minimale Kopfbewegung führt dazu dass ich das Ziel verfehle und wenn ich sie ausführe, wie man es in manchen Stilen lehrt verpufft nicht nur mein Angriff mehr oder minder wirkungslos sondern ich verletze im schlimmsten Fall mich selbst, wenn ich z.B. nicht locker mit angewinkelten Finger nach den Augen "schnappe", sondern zustoße und dann die Stirn oder so treffe...
Man muss ja nicht zwangsläufig mit den Fingerspitzen stoßen (auch wenn ich nicht glaube das man sich an den Fingern heftig verletzten würde wenn man damit die Stirn trifft) Man kann ebenso gut mit einem Fingerknöchel ( für die Leute ausm Karate: Ippon-ken oder Nakadaka-Ippon-ken ) richtung Auge schlagen, und das richtig auch noch großen Schaden an wenn man nicht das Auge trifft.
Schnueffler
19-11-2011, 19:33
Schlägt mir eine kleine Frau mit der Faust ins Gesicht und ich ziehe ihr eine Bierflasche über den Kopf = unverhältnismäßig
Reagiere ich genauso wenn jemand mich mit einem Messer angreifen will = verhältnismäßig
Dürfte wohl (fast) jeder Richter genauso sehen ;)
Steht wo im Gesetz?
Wenn man die Augen tiefgenug reindrückt wird der Gegner
selbstverständlich Sehschäden erleiden soviel ich weiss
kann man die Augen aber ziemlich weit einstechen
bis solche extremen Folgen eintretten..
Was nicht heißt das das "leichte" stechen
in die Augen keine Folgen hat.. wenn du mit langen ungepflegten
Fingernägeln in die Augen eines anderen Stichst wird das
sehr wahrscheinlich mehr als schmerzhaft sein..
Ich denke mal da stimmen mir die anderen zu korrigiert mich
wenn ich falsch liege..
Gruß
Lars´n Roll
19-11-2011, 20:55
Man kann ebenso gut mit einem Fingerknöchel ( für die Leute ausm Karate: Ippon-ken oder Nakadaka-Ippon-ken ) richtung Auge schlagen, und das richtig auch noch großen Schaden an wenn man nicht das Auge trifft.
Kenne diese Alternativen noch aus dem TKD, da gibts diese Fausthaltungen auch.
Wenn Du nicht gerade einer dieser Freaks bist, die wie z.B. der aus Youtube bekannte "Choson-Ninja" exzessiv Abhärtung und Konditionierung der Hände betrieben hast, dann finde ich so Späße wie Phönixfaust oder was es da alles für Namen gibt unter so ziemlich allen vorstellbaren Umständen wahnsinnig unpraktikabel und riskant, was Eigenverletzung angeht.
Bewegliche Ziele erhöhen das Risiko gleich nochmal, wo es schon nicht so wahnsinnig viele Leute gibt, die z.B. auf die Tour nen Bruchtest machen könnten.
Um Selbstverletzungsrisiken zu minimieren erscheint es mir am sichersten derartige Stiche mit ganz lockerer Handhaltung zu machen und oder gleich mit der offenen Hand ins Gesicht.
Schnueffler
19-11-2011, 21:02
Um Selbstverletzungsrisiken zu minimieren erscheint es mir am sichersten derartige Stiche mit ganz lockerer Handhaltung zu machen und oder gleich mit der offenen Hand ins Gesicht.
Jepp und schauen, wo ein Finger einrastet! ;)
The little Dragon
19-11-2011, 22:27
Steht wo im Gesetz?
Verhältnismäßígkeit gehört tatsächlich zur geltenden Rechtslage in Deutschland, beim Thema SV. Wenn dir jmd. eine Ohrfeige gibt darfst du ihm deswegen nicht zwischen die Beine treten usw. Bin noch auf der Suche nach einem wörtlichen Zitat.
The little Dragon
19-11-2011, 22:33
Grade etwas gefunden:
"§ 16 Rechtfertigender Notstand
Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Handlung begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Handlung ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden."
OWiG - Einzelnorm (http://www.gesetze-im-internet.de/owig_1968/__16.html)
Simplicius
19-11-2011, 22:39
Verhältnismäßígkeit gehört tatsächlich zur geltenden Rechtslage in Deutschland, beim Thema SV.
:-§
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/beitrag-luggage-thema-recht-sv-78769/
Wenn man einen in "NOTWEHR" tätigen Fingerstich ins Auge machen muss, sollte man, den ins Auge stechenden Finger spiralförmig ausführen. Das kann kein Auge ab! Wenn ihr euch vorher noch am ***** kratz, wird zusätzlich "entzündliches" Matrial ins Auge befördert!
Das ist übrigens ernst gemeint!:D
Hongmen
Schnueffler
19-11-2011, 22:46
Grade etwas gefunden:
"§ 16 Rechtfertigender Notstand
Ist keine Notwehr!
Standartbeispiel für Rechtfertigender Notstand:
Kleines Kind sitzt im Kindersitz im Auto bei 45 Grad im Schatten, Wagen ist verschlossen, niemand da, der nen Schlüssel hat. Kind ist kurz vorm kollabieren.
Du schlägst die Scheibe ein.
Sachbeschädigung zu Lebensrettung.
Du wirst für die Sachbeschädigung nicht belangt.
Hat NIX mit Notwehr zu tun.
Simplicius
19-11-2011, 22:53
Wenn ihr euch vorher noch am ***** kratz, wird zusätzlich "entzündliches" Matrial ins Auge befördert!
[...]
Das ist übrigens ernst gemeint!:D
Du rätst also zu einer klaren Notwehrüberschreitung, da Du eine vorsätzliche zeitlich verzögerte Schädigung des Auges anstrebst (Entzündung), die in keiner Weise dazu dient, einen Angriff abzuwehren?
:(
Du rätst also zu einer klaren Notwehrüberschreitung, da Du eine vorsätzliche zeitlich verzögerte Schädigung des Auges anstrebst (Entzündung), die in keiner Weise dazu dient, einen Angriff abzuwehren?
:(
Ja, Du hast recht!;)
Wenn Du nicht gerade einer dieser Freaks bist, die wie z.B. der aus Youtube bekannte "Choson-Ninja" exzessiv Abhärtung und Konditionierung der Hände betrieben hast, dann finde ich so Späße wie Phönixfaust oder was es da alles für Namen gibt unter so ziemlich allen vorstellbaren Umständen wahnsinnig unpraktikabel und riskant, was Eigenverletzung angeht.
Bewegliche Ziele erhöhen das Risiko gleich nochmal, wo es schon nicht so wahnsinnig viele Leute gibt, die z.B. auf die Tour nen Bruchtest machen könnten.
Ich muss doch daran erinnern, dass derlei Handhaltungen und die Conditioning-Übungen dazu gewiss nicht von diesem Herrn ChosonNinja stammen, sondern traditionelles Material vieler KK sind.
Im Bak Mei oder südl.Tang Lang ist Phönixfaust zB.sehr oft anzutreffen und viele dieser Jungs schlagen damit mindestens genauso dolle wie mit der "normalen" Faust. Mit dem Unterschied, dass du mit dieser Handhaltung, sofern du das ordentlich trainiert hast, meist übleren Schaden anrichtest. Die Verletzungsgefahr ist sowieso bei jeglicher Handhaltung da, es kommt darauf an, wie gut die eintrainiert ist. Das Conditioning eben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.