Vollständige Version anzeigen : Die passende Kampfkunst für mich?
ElVaquero
02-11-2011, 12:44
Hallo zusammen,
Ich habe mich endlich dazu aufraffen können, es mal wieder mit Sport zu versuchen, da ich bald mit der Schule fertig bin und danach zum Militär bzw. zur Polizei gehen möchte, und da habe ich Interesse mich für Kampfsport entschieden, da dies sehr hilfreich bei diesen Berufen sein kann. Bloß jetzt stellt sich mir die Frage - welcher Kampfsport denn für mich geeignet wäre.
Ich bin 18 Jahre jung, "nur" 1,67m groß & wiege auch nur leichte 67kg. Erfahrungen habe ich in keinerlei Kampfsport, habe lediglich mal Teakwondo für 1-2 Monate gemacht, aber das ist auch schon lange her. :D Sportlich betätige ich mich nur im Fitnessstudio, 5x die Woche.. Aber ich muss auch zugeben, ich bin nicht der fitteste in Sachen Kondition, aber das lässt sich ja auch sehr wohl ändern. :)
Ich suche eine Kampfsportart, die einerseits die allgemeine Fitness fördert & die andererseits auch zur Selbstverteidigung dienen soll. Ich dachte da so an Muay-Thai oder Kickboxen, aber ich weiß nicht wie es da mit meiner Größe / meinem Gewicht aussieht, sollte ich erst noch massiger werden?
liebe Grüße.
...aber ich weiß nicht wie es da mit meiner Größe / meinem Gewicht aussieht, sollte ich erst noch massiger werden?
Grösser wirst du durchs Training eh nicht und wieso willst du massiger werden?
Einfach hingehen und anfangen - der Rest ergibt sich!
Viel Erfolg!
ElVaquero
02-11-2011, 12:55
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Das mit dem massiger werden habe ich jetzt einfach mal so vorgeschlagen, weil ich kenne das ja selber - mich mit meinen 1,67m gegen jemanden durchzusetzen der 20cm größer und 20kg schwerer ist, ist keine einfache Sache.. aber nun gut, das lasse ich dann mal bei Seite! :)
Würde ich ja gerne, doch das Problem ist, ich weiß absolut nicht womit! Ich weiß, die Frage ist ziemlich banal, trotzdem möchte ich sie mal stellen: Welche Kampfsportart wäre denn die zu bevorzugende?
liebe Grüße.
Also,
wenn du MT/Kickboxen trainierst, dann wird das am Anfang zu grossen Teilen als Kampfsport ablaufen. D.h. trainieren vor allem der Grundlagen und Vorbereitung auf einen sportlichen Kampf (Gewichtsklassen, also Gegner die ungefähr gleich gross und gleich schwer sind).
Wenn du das eine Weile gemacht hast wirst du vermutlich (hoffentlich) feststellen, dass du durch deinen Körperbau bestimmte Situationen hast die dir liegen und andere Situationen, die dir nicht liegen bzw. welche, die du lieber vermeiden solltest.
Wenn du das dann noch eine Weile gemacht hast, solltest du in der Lage sein, vermehrt Kämpfe in Situationen zu bringen, in denen du deine Stärken ausspielen kannst.
Wenn du das dann noch eine Weile machst schaffst du das gegen immer mehr Leute (also eine höhere Prozentzahl der theoretisch Möglichen Gegner...).
Wenn du auf jemanden triffst, der technisch genauso gut ist wie du, wird meist der mit mehr Kraft/Reichweite/Masse einen Vorteil haben. Ist nunmal so, das kannst du zu einem (nicht unerheblichen) Teil durch Technik kompensieren und bei technisch unterlegenen Gegnern ist es irgendwann zweitrangig, wie gross/schwer/stark die sind....
Aber das passiert sicher nicht über Nacht. ;)
Fazit:
- Häng dich rein, dann ergibt sich das mit dem Körperbau von selber, (fast) egal was du machst
- Wenn du dich nicht reinhängen willst, mach nen SV-Kurs oder such dir was, das speziell auf SV ausgelegt ist (Hybridsystem). Aber erwarte auch da nicht, von heute auf morgen zum Überkämpfer zu werden.
- Also: ausprobieren und dann da bleiben wo es dir gefällt. Nur so bleibst du auf Dauer dabei.
Grösser wirst du durchs Training eh nicht
das stimmt und für die Polizei müssen Männer 1,69 m groß sein. Sonst stellen die dich gar nicht ein.
zum Kampfsport rate ich zu Ju Jutsu, da du dort festlegetechniken u.ä. lernst, die du im Polizeidienst einsetzen kannst. Teilweise sind diese techniken sogar Inhalt der polizeilichen ausbildung..
deine 2 Monate taekwondo bringen dir gerade mal nix...aber das macht auch nichts, da du mit 18 noch jung genug bist um neu einzusteigen.
ElVaquero
02-11-2011, 15:18
das stimmt und für die Polizei müssen Männer 1,69 m groß sein. Sonst stellen die dich gar nicht ein.
zum Kampfsport rate ich zu Ju Jutsu, da du dort festlegetechniken u.ä. lernst, die du im Polizeidienst einsetzen kannst. Teilweise sind diese techniken sogar Inhalt der polizeilichen ausbildung..
deine 2 Monate taekwondo bringen dir gerade mal nix...aber das macht auch nichts, da du mit 18 noch jung genug bist um neu einzusteigen.
Ja, das stimmt leider.. aber man wächst ja noch bis zum 20. Lebensjahr, vielleicht besteht ja noch die Chance, dass ich wachse :D
Nun zu deinem Vorschlag: Ju Jutsu? Davon habe ich ja noch nie gehört, Ju Jitsu kenne ich - bestehen da Ähnlichkeiten? Habe mal geguckt ob es eine Schule dafür in der Nähe gibt, scheint nicht so.. :/
Ju Jutsu? Davon habe ich ja noch nie gehört, Ju Jitsu kenne ich - bestehen da Ähnlichkeiten?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/jiu-jitsu-ju-jutsu-brazilian-jiu-jitsu-unterschiede-geschichte-135375/
ElVaquero
02-11-2011, 19:43
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/jiu-jitsu-ju-jutsu-brazilian-jiu-jitsu-unterschiede-geschichte-135375/
Danke! Jetzt bin ich um einiges schlauer :) Ich denke Ju-Jutsu wäre etwas für mich, doch ist die nächste Schule 1 1/2h entfernt.. Bei mir in der nähe gibt es Muay-Thai, Kickboxen, Karate, Aikido, Teakwondo und noch einige weitere. Aber ich denke ich werde mir die ersten beiden kampfsportarten mal anschauen werde. :)
amasbaal
02-11-2011, 22:09
Ju-Jutsu Verein Ibbenbüren
Kiefernweg 3
D 49477 Ibbenbüren Stadt
05451 13772
ist ca. 15 fahrminuten von rheine weg.
ElVaquero
02-11-2011, 22:20
Ju-Jutsu Verein Ibbenbüren
Kiefernweg 3
D 49477 Ibbenbüren Stadt
05451 13772
ist ca. 15 fahrminuten von rheine weg.
Danke für die Antwort! :) das habe ich auch schon gesehen, doch das Problem ist, dass ich nicht in Rheine wohne, sondern nur in der nähe, kennt aber niemand.. Rheine ist da schon bekannter ;) da ist der Fahrweg schon 40 min länger.
ElVaquero
05-11-2011, 10:16
Sorry für den Doppelpost, aber habe jetzt eine MT, MB, MMA etc. Schule gefunden - es scheint eine gute Schule zu sein, was mich jedoch stört ist der Trainingsplan (Kampfkunstakademie Magdangal :: Osnabrück :: Trainingsplan (http://www.kampfkunst-magdangal.de/home/kursangebot/trainingsplan.html))
Muay-Thai nur 1x die Woche? Lohnt sich das überhaupt? Ich hatte überlegt, parallel mit Kickboxen / Muay-Boran anzufangen, da mir 1x die Woche Training zu wenig ist.. aber ist das sinnvoll?
liebe Grüße.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.