PDA

Vollständige Version anzeigen : zu viel eiweiß



SethGecko
16-01-2004, 12:11
hab jetzt vor einer woche mit fitnesstudio angefangen. hatte mir davor protein shake besorgt und esse jetzt die letzte woche und zurzeit auch sehr viel. also nicht nur das protein shake (nehme ich eigentlich immer morgens und manchmal nach dem training wenn ich zu wenig eiweiß zu mir nehme) sondern ich esse auch sehr gerne rührei (4-6 Eier pro Portion), habe auch keine probleme damit verdaut sich gut usw... nur jetzt hat halt mein kumpel gemeint das wäre ungesund so viel Proteine zu essen wie ich es tue, weil ich halt die letzten 7 tage an die 25 eier gegessen habe.

was meint ihr dazu?

Franz
16-01-2004, 12:32
Was dein Körper nicht verarbeitet wird zu Fett, was dein Körper verarbeitet belastet die Nieren. Als normaler Freizeitsportler benötigst du an sich nur einen ausgewogene Ernährung, mehr nicht. Die Nahrungszusätze sind in erster Linie teuer und helfen der Industrie. Wann lohnt sich der Einsatz zB wenn der Abstand zwischen Essen und Training sehr kurz ist dass man nicht mit schwerem Magen im Studio drück. An sich dürftest du mit Thunfisch, Pute, Hühnchen, Magerquark, Steak sehr gut zurecht kommen.
Harte Fakten zu dem Thema findest du hier:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/protein.html
Es ist also nicht nötig wegen Fitnesstraining wie ein Irrer Eiweiß zu futtern.
Alle Extreme sind für den körper schädlich und das gilt auch im speziellen für die Ernährung!

dreadnought
16-01-2004, 12:48
Trotzdem ist es schon richtig, dass du mehr Protein zu dir nehmen musst wenn du daran interessiert bist Muskelmasse aufzubauen! Iss Protein betont und bewusst! Das sollte dann auch reichen. Wie Franz ja schon gesagt hat ist mehr nicht umbedingt besser! Aber dein Koerper braucht einen Protein ueberschuss um Muskeln aufzubauen!

Mfg

Franz
16-01-2004, 13:01
er braucht keinen Überschuss, Überschuss wird zu Fett !
Er muss nur die Menge aufnehmen die der Körper braucht!

SethGecko
16-01-2004, 21:58
das der überschuss zu fett wird weiß ich auch aber das ist mir lieber wie wenn ich zu weing eiweiß zu mir nehme. deswegen frage ich ob es jetzt im vergleich zu kohlenhydraten ungesünder ist wenn man vielleicht ein bisschen mehr eiweiß zu sich nimmt wie der körper braucht. also ich meine das im zusammenhang mit den nieren (da wo es abgebaut wird), weil mein kumpel hat mich da ultra zugelabert von wegen des wäre voll ungesund so viel eiweiß.

und glaubt ihr so an die 25 eier die woche sind zu viel?

marq
16-01-2004, 22:46
ja!

Venom
16-01-2004, 23:06
Überschüssiges Eiweis wird einfach ausgeschieden.. Mehr ist da nicht dran. Allerdings übertreibst dus wohl schon ziemlich ;)

Shifu MLi
17-01-2004, 00:18
das der überschuss zu fett wird weiß ich auch aber das ist mir lieber wie wenn ich zu weing eiweiß zu mir nehme. deswegen frage ich ob es jetzt im vergleich zu kohlenhydraten ungesünder ist wenn man vielleicht ein bisschen mehr eiweiß zu sich nimmt wie der körper braucht. also ich meine das im zusammenhang mit den nieren (da wo es abgebaut wird), weil mein kumpel hat mich da ultra zugelabert von wegen des wäre voll ungesund so viel eiweiß.

und glaubt ihr so an die 25 eier die woche sind zu viel?
Hallo SethGecko!

Ob Du zuviel Eiweiss einnimmst, siehst Du daran, dass der Urin seine Farbe wechselt und dunkler wird. Dann solltest Du vielleicht entsprechend reduzieren. Ungesund ist eine Überdosierung an Eiweiss nicht. Es geht nur mehr ins Geld. Naja, das mit den 25 Eiern pro Woche würde ich mir aber schon ernsthaft überlegen, ob es sinnvoll ist. Ein Ei hat, soweit ich weiss, etwa 300 mg Cholesterin. Und das ist nicht gerade gesund. Es hat die Eigenschaft, dass es sich an den Gefässinnenwandungen festsetzt. Folge: Die Gefahr von Herzkasper erhöht sich, wenn Du mal etwas älter bist. Eine wesentliche Rolle spielt dort allerdings auch das Verhältniss HDL:LDL.
Frage einfach mal Deinen Hausarzt (oder Trainer) danach, sie sollten an sich darüber Bescheid wissen.

MfG
Michael

neutral
17-01-2004, 00:27
statt wie ein Besessener auf dem Protein-Intake rumzureiten, würde ich mal zur Abwechslung die anderen Essentials abklappern :
Wie siehts mit Gemüse aus :D ? Gemüse enthält Ballaststoffe, die reinigen die Wände der Verdauungsorgane und verbessern damit die Absorption des Proteins. Denn was hülft das ganze Eiweiß, wenn der Körper es nicht mehr effizient verarbeitet ? :cool: . Ballaststoffe bringen auch den Vorteil, dass die Nahrung langsamer und damit gründlicher verdaut werden kann.
Wie siehts mit komplexen Kohlenhydrat-Quellen aus ? Denn wenn du außer tonnenweise Eiweiß hauptsächlich einfache KH zu dir nimmst, hast du dauernd den Insulin-Spike, was durch den darauffolgenden Insulin-Absturz und Cortisol-Output tendenziell zu Katabolismus (z.B. Muskelabbau) und Fettablagerung führt - the bodybuilders worst nightmare :D
Wie siehts mit Enzymen aus, ohne die der Organismus das Eiweiß nicht verarbeiten kann ? Wie siehts mit Eiweiß in verschiedenen Konsistenzen aus, je nach Zeitpunkt der Einnahme ?
Wie siehts mit essentiellen und/oder (mehrfach) ungesättigten Fettsäuren, wie Omega-3 und -6 aus ? Wenn du so viele Eier isst, nimmst du ne Menge gesättigtes Fett zu dir, das ist, nicht nur aber auch, der Stoff aus dem das LDL-Cholesterin im Körper gemacht wird, was das BB-Herz nicht unbedingt erfreut :p (im übertragenen Sinne), besonders wenn man (vielleicht ohne es zu wissen) eine Veranlagung in der Richtung hat (ist ja leider nicht gerade selten).
Obst und Gemüse, komplexe KH und eine balancierte Ernährung bringen dir langfristig mehr, als einseitig Eiweiß schaufeln. Diese fundamentale Erkenntnis setzt sich auch im Hardcore-BB langsam durch :) , wobei ausgewogene Ernährung als Basis, und dann zusätzlich systematische, durchdachte Eiweiß-Überdosierung sich da nicht ausschließen müssen !.
Vor allem Eigelb enthält jede Menge FETT, einfach nur FETT. Hoffentlich kaufst du wenigstens kontrollierte Öko-Eier oder irgendwas von Hühnern, die auch anständiges Futter kriegen und nicht zwischen jedem gestressten Eierlegen in der Psycho-Legebatterie erstmal abkotzen und sich gegenseitig die Federn vom Leib kratzen, igitt :rolleyes:

Franz
17-01-2004, 06:56
Hallo Shifu MLi, dasmit den Eiern hatten wir bereits im Thread vom Doc Faust abgehak, das es nciht so dramatisch ist bzgl Cholesterin da wenn du Eier in der Menge verdrückst wo sich signifikante Wertänderungen ergeben würden du wahrscheinlich schon den Rand der Schüssel küssen würdes. Desweiteren scheint es so zu sein dass Eier einen Stoff enthalten der Cholesterin senkend ist was das eigene Cholesterin in Auswirkung wieder minimieren würde, wozu Cholesterin wichtig ist und dass es auch was mit dem Verhältnis zu tun hat können interessierte nochmal im Thread von Doc Faust nachlesen!

neutral
17-01-2004, 14:37
Ob Du zuviel Eiweiss einnimmst, siehst Du daran, dass der Urin seine Farbe wechselt und dunkler wird. Dann solltest Du vielleicht entsprechend reduzieren. Hm. Wenn der Urin intensiv gelb ist, kann das ein Signal für eine ungesunde Vitamin-Überdosierung sein (hauptsächlich zuzviel B-Vitamine, aber auch A- und andere Vitamine), das bedeutet für den BBler: Vitaminpräparat wechseln oder vorsichtiger dosieren. Es kann aber auch ein Warnsignal für Dehydrierung sein, was für den BBler bedeutet: Mehr trinken. :cool: Der Urin sollte ein leichtes Gelb haben :D Ist mir nur grad dazu eingefallen. Den Zusammenhang mit dem Eiweißüberschuss hab ich noch nicht gehört. Allerdings sagt mir mein kleiner Zeh, dass eine Urinverfärbung genau eine Million und siebzehn Ursachen haben kann :)

Shifu MLi
18-01-2004, 13:13
Hallo Shifu MLi, dasmit den Eiern hatten wir bereits im Thread vom Doc Faust abgehak, das es nciht so dramatisch ist bzgl Cholesterin da wenn du Eier in der Menge verdrückst wo sich signifikante Wertänderungen ergeben würden du wahrscheinlich schon den Rand der Schüssel küssen würdes. Desweiteren scheint es so zu sein dass Eier einen Stoff enthalten der Cholesterin senkend ist was das eigene Cholesterin in Auswirkung wieder minimieren würde, wozu Cholesterin wichtig ist und dass es auch was mit dem Verhältnis zu tun hat können interessierte nochmal im Thread von Doc Faust nachlesen!
Hallo Franz!

Oh- ich gestehe, im Thread von Doc Faust nicht gewesen zu sein.:narf:
Bezüglich der Eier-Geschichte hat sich in den letzten 15 Jahren nicht viel bewegt. Will sagen: Es ist nach wie vor nicht eindeutig belegt, ob der Konsum von soviel HDL- Cholesterin pro Woche nun schädlich ist oder nicht. Da ich aber nur ein Leben/Gesundheit habe, habe ich vor ca. 10 Jahren damit aufgehört, Eier schachtelweise einzuwerfen. Lieber mal ein paar Euro mehr ausgegeben und dafür hochwertige Eiweissprodukte zur Verfügung zu haben war für mich damals der bessere Kompromiss...
Zudem in den hochwertigen käuflichen Produkten der Anteil schädlicher Nebenstoffe reduziert, bzw. eliminiert ist.

@ neutral:
Hm. Wenn der Urin intensiv gelb ist, kann das ein Signal für eine ungesunde Vitamin-Überdosierung sein (hauptsächlich zuzviel B-Vitamine, aber auch A- und andere Vitamine), das bedeutet für den BBler: Vitaminpräparat wechseln oder vorsichtiger dosieren. Es kann aber auch ein Warnsignal für Dehydrierung sein, was für den BBler bedeutet: Mehr trinken. :cool: Der Urin sollte ein leichtes Gelb haben :D Ist mir nur grad dazu eingefallen. Den Zusammenhang mit dem Eiweißüberschuss hab ich noch nicht gehört. Allerdings sagt mir mein kleiner Zeh, dass eine Urinverfärbung genau eine Million und siebzehn Ursachen haben kann :)

Hallo Neutral!
Dunkler Urin kann vielfältigste Ursachen haben. Das ist richtig. Bezogen auf das Eiweiss lässt sich das ganz einfach nachweisen: 24 Std. kein zusätzliches Eiweiss einnehmen, wenn der Urin dann wieder eine normale Farbe aufweist, hast Du den Übeltäter der für den dunklen Urin zuständig ist. Überschüssiges Eiweiss wird sehr schnell (innerhalb weniger Std. nach der Einnahme) wieder ausgeschieden. Der Anteil, welcher in Form von Fett eingelagert wird, ist sehr gering, da das Eiweiss erst einmal in Fett umgewandelt werden muss.

MfG
Michael

Hurricane
30-01-2004, 12:06
Für einen Sportler gilt allgemein die Regel 2g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht. Bei deinen 25 Eiern würde ich mal auf den Cholesterinspiegel achten und weniger auf das viele Eiweiß...

Shooter78
30-01-2004, 18:15
Überschüssiges Eiweis wird einfach ausgeschieden.. Mehr ist da nicht dran. Allerdings übertreibst dus wohl schon ziemlich ;)


Fast. Einfach nicht. Eiweiss wird (wie viele andere Stoffe auch) über die Nieren ausgeschieden und führt im Überfluss langfristig zu Nierenschäden.

Deshalb bei viel Eiweiss ---> sehr viel trinken. (3-4 L min., an Trainigstagen logischerweise noch mehr)

Unscheinbar
01-02-2004, 21:29
Ich mach' mich jetzt garantiert unbeliebt, weil ich gleich auf eine eigene Seite verweise; ist aber nicht als "Spamming" oder so gedacht, sondern wirklich nur als Info.

Unter dem Link http://www.bblex.de/online/rechner/nahrung.php findest Du einen Nährstoffrechner, der Deinen Bedarf (auch als BBler) an Vitaminen, Spurenelementen und eben auch an Proteinen, Fetten und Kohlehydraten errechnet. Er basiert auf Angaben der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) und ist durch Angaben aus einer amerikanischen Studie für Kraftsportler ergänzt worden.

Aber bevor da jemand schreit "Ist hier und da FALSCH!" - nimm das Ergebnis bitte nur als Hinweis, nicht als allein selig machende Weisheit. Computer sind wesentlich unflexibler als Menschen. Vergis also BITTE nicht den breiten Daumen, OK?