Vollständige Version anzeigen : Wie lang habt ihr gebrauht um in taekwondo kicks zu lernen....
Hallo , bin neu hier...
Ich betreibe jetzt seit ca. 2 Monaten Taekwondo im verein .
Ich hab aber bis jetzt keine fortschritte egmacht :mad:
Ich kann nicht mal ein einfachen Paltung .
Krieg mein Bein nicht mal hoch und hab keine gute bein muskulatur
Meine frage wie lang habt ihr gebracuht um ein Paltung zu können?
mfg
Alfons Heck
11-07-2011, 08:05
Ich hab aber bis jetzt keine fortschritte egmacht
Was erwartest Du nach 2Monaten? Das sind, wenn es hoch kommt, gerade mal 25 Stunden. Mach weiter das wird schon; Dein Körper muß ja erst mal die basics an Koordination und Muskulatur aufbauen.
Gruß
Alfons.
NeverQuit
11-07-2011, 08:06
Was heißt denn hoch? Überkopf-, Kopf-, Brust-, Bauch-, Hüft-, Knie-hoch?
:D Es dauert, so lang es dauert. Übung macht den Meister. Selbst nach nem Jahr kannste deine Tritte noch verbessern. Sonst würden die KKler doch nie so lange trainieren, wenn sie schon alles nach paar Monaten könnten.
Gorkhali
11-07-2011, 11:53
Du hast noch keine Fortschritte gemacht :confused:. Das glaube ich nicht. Du weißt heute schon mehr als vor 2 Monaten, daß ist doch schon einmal ein Erfolg. Und das mit der Beweglichkeit kommt schon mit der Zeit. Wenn du jetzt gesagt hättest, ich mache seit einem Jahr TKD und kann noch nichts, dann müßten wir uns Gedanken machen, aber so ....
Habe selbst 5 Jahre TKD gemacht, viel dehnung ist der Trick, die Kraft in den kicks kommt dann von allein :)
lucky lucas
11-07-2011, 20:07
3 Wochen, 2 Tage, 42 Stunden, 19 Minuten und 47 Sekunden ist der EU-Durchschnitt.
Nee mal im Ernst, das kommt mit der Zeit.
Evtl. für den Anfang nicht so hoch treten, damit man auch mal trifft und dann somit ein Erfolgserlebnis hat. Aber das kommt alles mit der Zeit. Bzw. frag mal dein Trainer nach der richtigen Technik, weil kann auch sein, dass du falsch kickst.
Taekwondo-king
11-07-2011, 22:33
es kommt drauf an wie alt du bist. bei mir war es so, dass ich mit 6 jahren angefangen habe und es deshalb auch schwerer hatte. ich hab c.a 5 jahre gebraucht um überhaupt interesse für den sport zu entwickeln. aber nach 2 monaten ist es sogar für einen erwachsenen zu schwer etwas zu lernen. du musst mindestens 1 jahr trainieren und am besten stretch-übungen damit dein bein höher kommt. das habe ich auch gemacht und nun komme ich höher als der sandsack:).
viel spaß
RAMON DEKKERS
11-07-2011, 23:32
bei mir war es so, dass ich mit 6 jahren angefangen habe und es deshalb auch schwerer hatte.
Es ist sicherlich kein nachteil mit 6 anzufangen. Und mit 6 hat man es sicherlich nicht schwerer als mit 18, oder habe ich dich vollkommen missverstanden ?
Es ist sicherlich kein nachteil mit 6 anzufangen. Und mit 6 hat man es sicherlich nicht schwerer als mit 18, oder habe ich dich vollkommen missverstanden ?
Ich denke er meint, dass 6 Jährige es schwerer haben sich zu Motivieren und zu Konzentrieren. Meistens werden sie ja von den Eltern geschickt. Da kann schwer ne Eigenmotivation draus werden. Wir haben beide Extreme bei uns. Und die, die von sich aus mitmachen (auch 6 Jährige) lernen schneller als die, die da sein müssen.
...
das habe ich auch gemacht und nun komme ich höher als der sandsack:).
viel spaß
:D Ich auch. Dann habe ich herausgefunden, dass ich den Sack noch weiter nach oben hängen kann. Momentan hängt der Sack mittig auf Kopfhöhe. Das wird erstmal ne Weile reichen. :D
Also, üben üben üben.
Was heißt denn hoch? Überkopf-, Kopf-, Brust-, Bauch-, Hüft-, Knie-hoch?
Ich bin 16 jahre und komme zwischen brust und bauch
RAMON DEKKERS
12-07-2011, 23:54
Ich bin 16 jahre und komme zwischen brust und bauch
Du machst es erst 2 Monate :ups: Wenn sich das in 10 Monaten nicht geändert hat, komm nochmal wieder :p
Ich habe im Dezember nach 12 Jahren Pause wieder angefangen und konnte da bereits im warmen und gedehnten Zustand auf Brusthöhe treten. Mit dem Dehnen hatte ich allerdings schon im November wieder begonnen.
Jetzt klappt's auch wieder mit Tritten in Kopfhöhe (Ap Chagis auch über Kopfhöhe), alerdings nur wenn ich warm bin und mich vorab gedehnt habe. Tritte zur Brust, knapp unter dem Hals klappen aber auch unaufgewärmt.
Manche Trainingskollegen die schon ein eine Weile dabei sind verbessern sich allerdings fast garnicht. Liegt allerdings daran, dass die zum einen ganz gern mal Trainingseinheiten ausfallen lassen, sich beim Dehnen nicht anstrengen und nicht ans Limit gehen und wahrscheinlich auch zuhause nichts machen.
Und dazu kommt natürlich, dass nicht alle Menschen gleich veranlagt sind.
Zudem kommt's natürlich noch auf den Trainer drauf an.
Mein Trainer zum Beispiel lässt die Kids gerne gesprungene Tritte ausführen. 90% kriegen das aber überhaupt nicht vernünftig hin und eiern durch die Halle und machen alles außer den geforderten Sprungkick. Hier sollte mam meiner Meinung nach die Leute langsam heranführen und Schritt für Schritt vorgehen. D.h. erst die Tritte in ihren Standardvariationen vernünftig lernen, dann in Drehvariationen und dann gesprungen mit Übungen zum Sprung.
Oder die Tritte z.B. langsam mit Festhalten an der Sprossenwand üben. Allerdings maße ich mir nicht an meinem Trainer vorzuschreiben wie er sein Training zu gestalten hat.
Sprich aber einfach mal mit deinem Trainer und frage nach Übungen wie du deine Tritte Schritt für Schritt verbessern kannst.
2 Monate sind ja fast nichts. Dennoch kann es durch falsches Training oder keinen Einsatz deinerseits dazu kommen, dass du auch in 10 Monaten nicht wirlich besser bist. ;)
Und ganz wichtig, gerade wenn es nur langsam voran geht bemerkt man selber seinen Fortschritt nicht!
Malkavian
13-07-2011, 16:13
Was meinst du mit: Du kannst nicht?
Kommst du nicht ausreichend hoch? Oder kriegst du zu wenig Kraft in den Kick?
Im Normalfall ist am Anfang immer die Beweglichkeit schuld, aber Bauchhoch schaffen die meisten recht zügig. Manche brauchen trotzdem länger, ist aber nicht schlimm.
Wenn es dran liegt, dass du dein Bein zwar hoch genug kriegst, aber keine Kraft im Kick ist, dann liegts in erster Linie an der Technik.
Exotischere Sachen sind zu wenig oder zu viel Muskelspannung, aber davon würde ich nicht ausgehen.
Probiere es einfach immer weiter.
Wie trainierst du denn deine Kicks?
In die Luft? Auf die Pratze? Weste?
Ich hab zB. trotz 16 Jahren Taekwondo noch kleinere Schwierigkeiten einfach in die Luft zu Kicken, weil mir ein Ziel zum fixieren fehlt.....
Sektor 19
13-07-2011, 20:05
Hallo , bin neu hier...
mfg
WIe hoch kommst du denn mit deinm Bein? Beim Palbung muss man doch nur bis zum Rippenansatz kommen.
Falls du das - noch - nicht schaffst, auch kein Problem, ein paarWOchen mitmachen und auch daheim dehnen, dehnen und dehnen, täglich 15-30 Minuten als Craskurs.
Für die Muskulatur einerseits Kniebeugen bzw. Beinheben, also im Stehen das Knie so hoch wie möglich anheben (ideal bis zur Brust), dann das andere Bein, bis du nicht mehr kannst.
Das komt schon, keine Bange!
Hallo , bin neu hier...
mfg
übe lieber sv kicken ist am anfang net so wichtig
RAMON DEKKERS
13-09-2011, 20:40
Wenn man Taekwondo macht ist kicken sehr wichtig.
Warum sollte der TE Selbstverteidigung üben, wenn er gerne kicken würde?
Nicht jeder macht seinen Kampfsport primär, um den ganzen Terroristen und Ninjas da draußen auf die Schnauze zu hauen. ;)
@TE:
Ich bin auch erst seit Kurzem beim Taekwondo und habe vorher lange Judo und dann eine Zeit lang intensiv Mountainbiking betrieben, also ist es mit dem Dehnen bei mir auch nicht weit her. ;)
Aber ich bleibe dran und sehe nun schon kleine Unterschiede, vor allem, wie lange ich den Kick halten kann. Trainiere einfach so oft es dir möglich ist! Ich trainiere im Augenblick sechs Tage die Woche und bin richtig gespannt, wie ich vielleicht in einem Jahr kicke.
Bleib dabei!
Wie lange? Nun ja, kommt ganz auf den Kick an. Ap-Chagi sollte relativ fix vernünftig sitzen, Pandae Dollyo-Chagi kann manch einer nie umsetzen.
Dann spielen natürlich auch die persönlichen Voraussetzungen eine Rolle, daher gibt es hier nur eins: üben, üben, üben ;)
Wenn man Taekwondo macht ist kicken sehr wichtig.
es ist aber noch kein meister vom himmel gefallen!
Bitte was?
Das ist ungefähr, als würdest du sagen "Ach beim Boxen ist das Schlagen gar nicht so wichtig.."
@Topic: Einen Tritt zu lernen dauert nicht besonders lange, ihn zu beherrschen ist die Kunst (;
mühlen fighter
18-09-2011, 01:37
hast du vorher nie sport gemacht? weil eig is das jez net so anspruchsvoll.
RAMON DEKKERS
18-09-2011, 11:36
hast du vorher nie sport gemacht? weil eig is das jez net so anspruchsvoll.
Also hier sind wirklich Experten an Bord :rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.