PDA

Vollständige Version anzeigen : Pfefferspray erfahrungen?

speedypimp
24-01-2011, 22:58
Hey,
da ich keine Kampfsportart gelernt habe wollte ich ma fragen ob Pfefferspray gut zur selbstverteidigung wäre.

Habe ihr es schon benutzt? Gesehen wie es jemand benutzt hat? Was ist passiert?

Bitte kommt mir nicht mit antworten wie lern ein Kampfsport ist besser usw

Klar ist es so aber leider habe ich die Zeit noch die Lust.

Tracer
24-01-2011, 23:09
Ja ein Pfefferspray ist gut geeignet zur Selbstverteidigung.
Aber achte auf das Ablaufdatum. Die Dinger haben nämlich eins.

Ja ich hab schon mehrere in Aktion gesehen. Auch im Vergleich zum C4 Reizgasspray.

Ein Kumpel von mir (ein Polizist) hat in meinem Beisein versehentlich seinen Pfefferspray in seinem Zimmer in der Wohnung verschossen. Ein patscherter Typ.
Das Zimmer konnte man 2 Tage kaum betreten so scharf hat es in den Augen gebrannt. Der Fleck hat sich in die Wand und ein Couchteil "reingebrannt". Hat ne Weile gedauert bis die Wirkung verflogen ist.

Bein nem Seminar haben wir das Zeug mal unter der Dusche (Trainingshosen angezogen) ausprobiert. Brennt höllisch. Und lange. Auch wenn wir nicht direkt ins Gesicht und in die Augen gezielt haben. Muss man nicht wirklich machen. ;)

Steh nicht so nah dran wenn es auf ein Ziel abschießt.

Es tut verdammt weh. Allerdings ist man nicht sofort immobilisiert. Man kann immer noch Aktionen setzen. Auch wenn man kaum mehr was sieht. Allerdings muss man sich schon sehr seeehr zusammen nehmen oder nen Blutrasch haben.

Wie gesagt ist ein tolles Mittel zur SV. Allerdings Ziel genau.

rehauge
24-01-2011, 23:09
Ich hab mal abbekommen (das zeug von der polizei) und hätt fast gekotzt :)

Allerdings bin ich allgemein sehr empfindlich bei derartigem Zeugs (mal einen minutenlangen Hustenanfall in einem indischen Restaurant bekommen weil der 5m entfernt irgendwas gegrillt hat..)

Kater_Karlo
24-01-2011, 23:11
Kenne so nen Vogel, der Pfefferspray immer mit sich führt.

Er, WTler, ist natürlich fest davon überzeugt, dass Pfefferspray die ultimative Selbstverteidigungsmethode ist und IMMER bei der Anwendung klappt.

Die Wahrheit sah dann anders aus, wurde mir von einer Person erzählt, die bei der gleich genannten Situation dabei war.

Die Typen fuhren mit dem Auto an einer Disco vorbei, dort saßen dann 2 ihrer Bekannten verletzt auf dem Boden und angetrunken. Der WTler der im Auto saß war ebenfalls angetrunken. Insgesamt waren das glaub ich 5 Leute dann, mit den 2 Verletzten. Dann kam die Gruppe, die die beiden verletzt hat wieder.

Es kam zum Streit, der WTler zog das Pfefferspray heraus, sprühte und nichts passierte. Dann bekamen die alle aufs Maul und fuhren ins Krankenhaus.

Ich persönlich habe mal Pfefferspray abbekommen, allerdings von Polizisten.
Weiss nicht ob das Zeug härter ist, als das was man kaufen kann. War auf jeden Fall sehr mies, sogar am 2 ten Tag brennte es höllisch.

Bei privaten, ultimativen Kampfkünstlern, die das Haus nur mit vom Gesetz erlaubtem Messer, Pfefferspray, Kampfhund, Stichweste, Pfeife, Handy mit der "110" in der Anrufliste, Schienbeinschonern, Gelenkschonern, Fahrrad-/Bausstellenhelm und Elbogenschonern verlassen, kann die Nutzung von Pfefferspray oftmals schief gehen. Kriegt am Ende nur einer ab und der Rest geht auf den Pfefferspraykunden drauf usw.

MaFyA
24-01-2011, 23:54
jo pfefferspray ist so ne sache :D besser nicht ins eigene auge sprühen, ist doof..
in der hektik und im eifer des gefechtes kann es passieren das man vielleicht nicht direkt trifft mit dem zeug und es dann im handgemenge eh zu einer ordentlichen boxerei kommt.. bei dem c4 ging einfach ne wolke los die man aber je nach wetterlage auch selber abbekommen konnte :D
pack dir lieber ein kobutan in die tasche.. damit kann man viel schönere sachen machen wenn du schon ncihts kk mässiges lernen möchtest..

BillaP
25-01-2011, 01:28
jo pfefferspray ist so ne sache :D besser nicht ins eigene auge sprühen, ist doof..
in der hektik und im eifer des gefechtes kann es passieren das man vielleicht nicht direkt trifft mit dem zeug und es dann im handgemenge eh zu einer ordentlichen boxerei kommt.. bei dem c4 ging einfach ne wolke los die man aber je nach wetterlage auch selber abbekommen konnte :D
pack dir lieber ein kobutan in die tasche.. damit kann man viel schönere sachen machen wenn du schon ncihts kk mässiges lernen möchtest..

Wurd nicht vor kurzem diskutiert das ein kubotan nur dann lohnt wenn man es kann?

Auf der loveparade in dortmund war mal ein randalierer der meinte er müsse zur ubahn station obwohl diese abgeriegelt war. Der typ war mehr als aggressiv gelaunt und zog am zaun um dahinter zu kommen obwohl die ordner ihn gesagt hatten das es dahinter nix gebe denn die ubahn fuhr eh nicht. Der junge mann wollte nicht hören, riss den zaun zur seite und bekam eine unschöne ladung pfefferspray ins auge. Ich, der knapp 2-3 meter daneben stand, dachte ich hätte kohle ins auge bekommen, so hat das gebrannt. Der typ lag danach heulend am boden und hat wirklich nix mehr gemacht.

Icewing
25-01-2011, 07:48
Auch wenn's eigentlich logisch ist.

Pfefferspray ist nicht für Indoor-Anwendung gedacht! ;)
Gibt auch Schaum, der ähnliche Wirkung hat und nicht den ganzen Raum einnebelt, mit dem muss man aber entsprechend genauer zielen.

Pfefferspray mag "auf der Strasse" funktionieren, für Bus, Bahn, Disco und häusliche Probleme ist das murks.

MaFyA
25-01-2011, 09:46
die kobutan diskussion habe ich nicht mitbekommen.. ich sage nicht das pfefferspray nichts bringt.. ich sage nur das es manchmal im eifer des gefechtes auch für einen selber schief gehen kann, aber das ist natürlcih auch mit allen anderen waffen so..
wenn man ein konflikt schon von weiten merkt und ihm wohl nicht aus dem weg gehen kann, dann hat man sich natürlcih schon vorbereitet.. aber als laie das ding rechtzeitig rausziehen und in entsprechende position bringen so das es einsatzbereit ist und der gegenüber das nicht unbedingt sofort als bedrohung erkennt? ein erfahrener security geht damit ganz anders um als irgendeiner der es aus sv gründen ohne kk hintergrund bei sich trägt.. so ein mensch hat einfach eine ganz andere wahrnehmung für gefahrensituationen.. und natürlich ein adnerer umgang damit..

Sven K.
25-01-2011, 12:45
Wie beim "Kubotan" muss man auch bei JEDER ART VON SPRAY, alle relevanten
Dinge AUSGIEBIG ÜBEN! :rolleyes:

Tragen: (Wo,Wie usw.)
Ziehen: ( Aus Tasche, vom Clip, aus Holster usw.)
Umgang: ( Zielen, schauen, was wie raus kommt, wie sich der Inhalt bei Wind
verhält, was besser FÜR MICH ist, Gel oder Spray usw. usf.)
Wissen:(Was, wirkt wie, in welcher Stärke, bei wem. In welcher Darreichungsform ist es zu haben. usw.)

Es bedarf also auch TRAINING. ;)

Kater_Karlo
25-01-2011, 16:54
Hab grad mal geguckt was dieses Kubotan überhaupt ist ...

Hat das tatsächlich jemand oder ist das nur ein Joke a la Schlüssenanhängerschweizertaschenmesser?

Thalios
25-01-2011, 17:14
Vor einiger Zeit habe ich da mal eine Diskussion mit gehört ich hoffe ich verwechsle hier nichts, falls doch bitte aufklären:

Reizgas: Darf offiziell für SV-Zwecke verkauft werden(und getragen) aber etwa jeder 10te Mensch ist dagegen imun.
Die Polizei verwendet auch dieses aber in einer beiweitem höheren Konzentration als für den Otto Normalverbraucher erlaubt.

Pfefferspray oder Hundeabwehrspräy darf man nicht gegen Menschen einsetzen und nicht in dieser Absicht mit sich führen. (nur gegen Hunde da bleibende Schäden möglich sind) Aber falls man in eine SV Situation kommt greifen die ganzen Notwehr Paragraphen und du darfst es einsetzen. (wirkt immer) (musst nur sagen dass du das Zeug aus Angst vor Hunden dabei hast.)

----------------------------------

Erfahrungen:
Eine Bekannte hat es einmal in einem Raum mit offenen Fenster getestet. -> Wir sind recht schnell weitergegangen und auch die Leute vor dem Fenster sind auf die andere Straßenseite.

Eine andere Bekannte erzählte mir, dass sie einmal verfolgt worden sei, -> Reizgas aus einigen Metern Entfernung in die grobe Richtung -> genug Zeit zum abhauen. Was der Mann wollte/ob er etwas wollte kann sie bis Heute nicht sagen.

Kaishu
25-01-2011, 17:19
jap das ist richtig
man darf nur geprüftes bzw zugelassenes reizgas mit sich führen und das mit das nicht jeder darauf reagiert ist auch richtig
gabs mal n bericht drüber da der stoff nicht für alle menschen reizend wirkt!!!
bei pfefferspray ( häufig auch als anti dog spray verkauft) ist das anders es wird auch geahndet
n freund hat damit mal sich verteidigt und bekam trotzdem ne anzeige wegen körperverletzung.
lg

qfunce
25-01-2011, 17:29

Dann biste hier im falschen Forum.

Kauf dir ne Dose und pobiers aus! Solltest schon am eigenen Leib erfahren was in anderen vorgeht wenn du es anwendest...

qfunce
25-01-2011, 17:30
Die Polizei verwendet auch dieses aber in einer beiweitem höheren Konzentration als für den Otto Normalverbraucher erlaubt.

Bla. Das ist weder höher dosiert noch ein anderes Zaubermittel ist drin. Kannst in diversen Shops auch ganz legal beziehen.

Schnueffler
25-01-2011, 17:32
Sowas haben genug Leute!

Ousi
25-01-2011, 17:59
Wie beim "Kubotan" muss man auch bei JEDER ART VON SPRAY, alle relevanten
Dinge AUSGIEBIG ÜBEN! :rolleyes:

Tragen: (Wo,Wie usw.)
Ziehen: ( Aus Tasche, vom Clip, aus Holster usw.)
Umgang: ( Zielen, schauen, was wie raus kommt, wie sich der Inhalt bei Wind
verhält, was besser FÜR MICH ist, Gel oder Spray usw. usf.)
Wissen:(Was, wirkt wie, in welcher Stärke, bei wem. In welcher Darreichungsform ist es zu haben. usw.)

Es bedarf also auch TRAINING. ;)
Ich glaube dem ist nichts hinzuzufügen.

Hat das tatsächlich jemand oder ist das nur ein Joke a la Schlüssenanhängerschweizertaschenmesser?
In den Händen eines FMA'lers (der Empty Hands / Palmstick kann), ist es sicher nicht ungefährlich.
Den Effekt kannst du gut selbst ausprobieren, nimmst bsp. einen Kulli und haust damit (Hammerfists) gegen etwas hartes. Immer noch der Meinung es ist ein Joke? (gut als Schlüsselanhänger ev, aber als Waffe sicher nicht)

Bla. Das ist weder höher dosiert noch ein anderes Zaubermittel ist drin. Kannst in diversen Shops auch ganz legal beziehen.
Polizisten haben CS-Reizgas, da macht auch der härteste Typ nichts mehr, bei Pfefferspray je nachdem schon noch. (Obwohl in D gibts CS-Gas gegen Tiere?)

@Topic:
Kannst du kaufen, die Effizienz ist aber eher Mau wenn du damit nicht umgehen kannst.

Kater_Karlo
25-01-2011, 18:07
Immer noch der Meinung es ist ein Joke?

Mehr als schon zuvor ...

Ousi
25-01-2011, 18:17
Mehr als schon zuvor ...
Also wenn du mit einer Hammerfist problemlos einen Knochen brichst ist das ein Joke?
Zudem stabilisierst die Hand.

Schnueffler
25-01-2011, 18:19
I
Polizisten haben CS-Reizgas, da macht auch der härteste Typ nichts mehr, bei Pfefferspray je nachdem schon noch. (Obwohl in D gibts CS-Gas gegen Tiere?)

Bei Behörden ist eigentlich Pfeffer gang und gebe!

Mehr als schon zuvor ...

Warum?

Ousi
25-01-2011, 18:42
Bei Behörden ist eigentlich Pfeffer gang und gebe!

Hmm okay, dann hat nur das Militär und Sondereinheiten CS-Gas, mein Fehler.

Kater_Karlo
25-01-2011, 18:56
Warum?

Weil das immer die Gleichen sind, die mit Pfefferspray, Kubotan und Messer durchs Leben laufen. Natürlich gibt es Ausnahmen, Leute die schlimme Erfahrungen gemacht haben.

Aber die mit dem meisten "Selbstverteidigungs"- und Waffenarsenal zuhause sind immer die komischsten Vögel. Die "harten", die "kalten", die, die "nicht viel reden", die "Kämpfer", die "mit dem bösen Blick", die "Anderen", die "Anti-Kommerz" Leute ... kurz gesagt, die die gerettet werden wollen und aufgrund dieser ganzen Schauspielerei hoffen, von den "Kommerziellen" angesprochen zu werden, warum man denn so tickt und hoffen, auch in diese Welt zu kommen.

Sie legen dann ihre Waffen ab, sie verlassen das "Kriegsleben", schwören Thor und Odin ab, wollen aber weiterhin "geheimnisvoll" bleiben, etwas "kalt" ...

Schnueffler
25-01-2011, 19:00

Aber meißt nur noch in Granatenform, das was man am Mann trägt ist Pfeffer.

Schnueffler
25-01-2011, 19:02
Weil das immer die Gleichen sind, die mit Pfefferspray, Kubotan und Messer durchs Leben laufen. Natürlich gibt es Ausnahmen, Leute die schlimme Erfahrungen gemacht haben.

Aber die mit dem meisten "Selbstverteidigungs"- und Waffenarsenal zuhause sind immer die komischsten Vögel. Die "harten", die "kalten", die, die "nicht viel reden", die "Kämpfer", die "mit dem bösen Blick", die "Anderen", die "Anti-Kommerz" Leute ... kurz gesagt, die die gerettet werden wollen und aufgrund dieser ganzen Schauspielerei hoffen, von den "Kommerziellen" angesprochen zu werden, warum man denn so tickt und hoffen, auch in diese Welt zu kommen.

Sie legen dann ihre Waffen ab, sie verlassen das "Kriegsleben", schwören Thor und Odin ab, wollen aber weiterhin "geheimnisvoll" bleiben, etwas "kalt" ...

Wer oder was hat dich denn auf diese Vorstellungen gebracht?

oliverk71
25-01-2011, 19:11
da ich keine Kampfsportart gelernt habe wollte ich ma fragen ob Pfefferspray gut zur selbstverteidigung wäre.Ja, ist es.

Habe ihr es schon benutzt? Gesehen wie es jemand benutzt hat? Was ist passiert?Schreien, Brüllen, heftige Rötungen usw. Ich möchte das Zeugs nicht abkriegen! Ein Gegenangriff ist aber trotzdem möglich, siehe unten.

Klar ist es so aber leider habe ich die Zeit noch die Lust.Witzbold! :p

Es fängt doch schon beim Pfefferspray an:

Erlaubt ist nur Tierabwehrspray. Es gibt Sprays, Flüssigstrahl und Gelstrahl. Ich empfehle auf jeden Fall einen Strahl! Das Zielen ist viel schwerer und sollte unbedingt geübt werden, dafür ist es nicht so windempfindlich und hat eine wesentlich höhere Reichweite und ist durch den gebündelten Strahl auch effektiver.

Außerdem würde ich auf die "Verpackung" (die Spraydose) achten. Es sollte nicht versehentlich falsch herum in die Hand genommen und ausgelöst werden können. Das wäre fatal. :D Es gibt auch so nette Erfindungen wie den "Key Defender". Das ist eine Art Kubotan mit integriertem Pfefferspray. Und noch ne Menge anderes Zeugs.

Ein Getroffener kann natürlich trotzdem blind den Sprüher attackieren, weil er ja ungefähr weiß, wo er steht. Getroffene reagieren unberechenbar. Daher immer Positionswechsel nach erfolgreicher Pfefferspray-Verteidigung.

Wenn man aber zu faul ist zumindest mal einen SV-Wochenendkurs zu machen oder sich etwas eingehender mit SV zu beschäftigen, dann wird einem das Spray auch nicht so viel nützen. Aber ich kenne einen sichere Methode der Selbstverteidigung, die billig ist und kein langes Training erfordert: Bleib' einfach zuhause! :D

Pete007
25-01-2011, 20:37
Ich habe eigentlich hauptsächlich gegen Tiere ein Pfefferspray dabei. Im Inet bin ich auf das hier gestoßen: Piexon Guardian Angel II - Pfefferspray kaufen - Abwehrspray.com (http://www.abwehrspray.com/Pfefferpistole/Piexon-Guardian-Angel-II::101.html) - was haltet ihr davon? Quasi ein Pfefferspray mit Zündung? Nachteil sehe ich in nur zwei Ladungen, dann ist Sense.

Tracer
25-01-2011, 20:50

CS Gas gibts aber in Deutschland für jedermann zu kaufen.

Bei uns in Österreich ist es nicht für den Verkauf freigegeben.
Hab aber meiner letzten Freundin einen geschenkt. Mal in Deutschland gekauft. Weil wir in ner üblen Gegend gewohnt haben und ihr Pfefferspray abgelaufen ist.

Bei uns hat die Polizei auch "nur" Pfeffer und kein CS Gas.

Bruce☆Lee
25-01-2011, 21:11
Hey,
da ich keine Kampfsportart gelernt habe wollte ich ma fragen ob Pfefferspray gut zur selbstverteidigung wäre.

Habe ihr es schon benutzt? Gesehen wie es jemand benutzt hat? Was ist passiert?

Ein Freund hats mal ins Gesicht gekriegt, meinte er könnte das aushalten! Ist rumgesprungen wie ein irrer und ist ne halbe Stunde in die Dusche xD
Seint ein heftig zu sein!

Oder schau mal in Youtube...

Immerfroh
25-01-2011, 21:12
.

Toni802
25-01-2011, 21:12
Hier mein Kauftip: Pfefferspray (http://www.abwehrspray.com/Pfefferspray/First-Defense-MK-9-Pfefferspray::66.html?XTCsid=46afa16591af46c8bd592 be049bc9c4b)

Tracer
25-01-2011, 21:23
Ein Freund hats mal ins Gesicht gekriegt, meinte er könnte das aushalten! Ist rumgesprungen wie ein irrer und ist ne halbe Stunde in die Dusche xD
Seint ein heftig zu sein!

Oder schau mal in Youtube...

sehr verständlich. Wobei ich gelernt habe, dass man nicht mit Wasser sondern am Besten mit Milch (wenn man welche bei der Hand hat) Augen und Gesicht auswaschen soll. Neutralisiert besser.

Tori
25-01-2011, 23:16
Pfefferspray ist schon sehr zur SV zu empfehlen. Allerdings muß man auch damit umgehen könnne (wie Sven schon schrieb).

Ich musste es einmal einsetzen und es hat mehr als gut gewirkt.

Was allerdings nur aussagt, daß es eben bei diesen beiden Typen gewirkt hat ;)

Es gibt nun mal Menschen (oder Tiere) die unter bestimmten Umständen bei CS oder Pfeffer nur wenig Wirkung zeigen.

Shit happens :)

Killwan
25-01-2011, 23:29
Bei uns in der Schule haben die vor Ewigkeiten mal mit Pfefferspray vor den Eingangstüren rumgesprayt, innen .... Die meisten am röcheln,würgen, nießen oder sich in den Augen reibend weiter getrottet, nur ein paar nicht, zu denen ich auch zählte, schien auf mich null Wirkung zu haben, hab da nur was gerochen, was nicht so normal roch, aber ansonsten : Nothing! Kann aber nicht garantieren,dass das Immunität ist, kann auch einfach sein weil ich zu der Zeit damals dauernd leicht verschnupft war, also NAse noch frei aber halt gerne mal bisschen am Laufen ... Ich würde es auch nicht ausprobieren wollen :P

Paxinor
26-01-2011, 10:03
5% der Menschen sind immun gegen die wirkung von Pfeffer, zudem kann es sein, dass drogen die wirkung herabsetzen...

bei manchen dauerts auch ein wenig länger bis es wirkt, als nur 5 sekunden.... dann sollte man noch ne ladung nachschieben...

bei den zwei selbsttests die ich gesehen habe, hats prima gewirkt, wobei einer sofort niederging, und der andere noch "angreifen" konnte, aber blind war... nach der zweiten ladung war er dann aber schlimmer dran als der erste...

Schnueffler
26-01-2011, 10:26
5% der Menschen sind immun gegen die wirkung von Pfeffer, zudem kann es sein, dass drogen die wirkung herabsetzen...

bei manchen dauerts auch ein wenig länger bis es wirkt, als nur 5 sekunden.... dann sollte man noch ne ladung nachschieben...

bei den zwei selbsttests die ich gesehen habe, hats prima gewirkt, wobei einer sofort niederging, und der andere noch "angreifen" konnte, aber blind war... nach der zweiten ladung war er dann aber schlimmer dran als der erste...

Wenn man permanent schaf ißt, wird die Wirkung auch herab gesetzt!

Icewing
26-01-2011, 10:35

Schaf? bei Rind nicht? :D

Izza
26-01-2011, 11:16
Wurd nicht vor kurzem diskutiert das ein kubotan nur dann lohnt wenn man es kann?

stichwort hammerfaust sollte jeder können, spätestens nach nem WE mit bissel üben, wird dann natürlich kein kampfgott sein aber zumindest besser als ohne...weil mal ehrlich ein son treffer kann schon mies schmerzhaft sein

Schnueffler
26-01-2011, 12:47
Schaf? bei Rind nicht? :D

Klugschei*er! ;)
Wenn genug Pfeffer dran ist, wird auch Rind schaRf! :D

viper_ex
27-01-2011, 22:55

...aber weder in den Augen, noch in den Atemwegen...

und @Karlo... willst du, du Kommerz-Engel mich aus meiner psychologischen Hölle retten in der als Kubotan-besitzer ja scheinbar stecke? Obwohl, nö, lass ma, nachher bin ich genauso unzufrieden mit mir dass ich in irgendwelchen Foren rumätzen muss :D

Schnueffler
28-01-2011, 06:07
...aber weder in den Augen, noch in den Atemwegen...

Leider doch!
Dementsprechend sind die Behördenspray in den entsprechenden Ländern (als Beispiel sei Thailand genannt) wesentlich höher dosiert, als z.B. in Deutschland.

viper_ex
28-01-2011, 11:03
Leider doch!
Dementsprechend sind die Behördenspray in den entsprechenden Ländern (als Beispiel sei Thailand genannt) wesentlich höher dosiert, als z.B. in Deutschland.

also das wäre mir aufgefallen... Ich bin einer von denen die gerne extrem scharf essen, wenn mir allerdings was ins Auge kommt ist es allerdings immer noch das selbe wie vorher :D
Um sich daran zu gewöhnen müssten die Scharfesser sich regelmässig verschlucken um die Atemwege daran zu gewöhnen und sich regelmässig vergessen die Finger zu waschen :p

Und dass in Thailand die Sprays härter sind liegt wohl auch eher daran dass bei uns einfach stärkere als zu brutal angesehen werden...

Schnueffler
28-01-2011, 11:07
Erfahrungsgemäß kannst du Pfefferspray bei gewissen Ethnischen Gruppen vergessen. Wird auch so in der Ausbildung vermittelt.
Wenn du gerne scharf ist, wie oft und wie scharf?

viper_ex
28-01-2011, 11:12
wie oft ist relativ, kann von 2 mal am Tag bis 2 mal die Woche reichen, und von der Schärfe bring ich meine Tante (Thai) zum Heulen, bin süchtig nach "Hot Sauces" :D

Erfahrungsgemäß kannst du Pfefferspray bei gewissen Ethnischen Gruppen vergessen. Wird auch so in der Ausbildung vermittelt.
Gut, da kenne ich mich nicht mit aus, kenne nur die Wirkung auf mich selbst :p

Schnueffler
28-01-2011, 11:15
wie oft ist relativ, kann von 2 mal am Tag bis 2 mal die Woche reichen, und von der Schärfe bring ich meine Tante (Thai) zum Heulen, bin süchtig nach "Hot Sauces" :D

Gut, da kenne ich mich nicht mit aus, kenne nur die Wirkung auf mich selbst :p

;)
Begründung damals war, das durch das scharfe essen, inklusive dem Ausschwitzen, sich der ganze Körper an sowas gewöhnt.

viper_ex
28-01-2011, 11:22
;)
Begründung damals war, das durch das scharfe essen, inklusive dem Ausschwitzen, sich der ganze Körper an sowas gewöhnt.

Naja, da bin ich dann wohl der Sonderfall bei dem sich gar nichts enwickelt dabei :D

Schnueffler
28-01-2011, 11:24
Naja, da bin ich dann wohl der Sonderfall bei dem sich gar nichts enwickelt dabei :D

Kommt vielleicht noch! ;)

Sven K.
28-01-2011, 15:00

Eventuell magst Du hier mal rein schauen ? ;)
Kostenloses E-Book "Kubotan" (http://www.selbstschutzakademie.de/Texte/SSAKubotan.pdf)

oliverk71
28-01-2011, 21:25
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man durch scharfes Essen unempfindlich gegen Pfefferspray wird. Auch ich esse gerne scharf, aber ich kann mir den Selbstversuch mit Spray gerade noch verkneifen. ;) Mir reicht es, wenn ich beim Kochen Chilis schneide und hinterher (beim Zwiebel schneiden) mit den Fingern die Augen reibe. Das tut richtig weh!

Aber wer trotzdem den Versuch starten möchte sich zu "immunisieren": Startseite - PEPPERWORLD - Das Schärfste aus der Welt von Chili, Hot Sauce und Co. (http://www.pepperworld.de)

Was den Kubotan angeht bin ich ein Fan von der Kubotan-Kugelschreiber-Kombi. Natürlich geht auch ein normaler Kuli, aber die sind meistens glatt und daher eher was um zu improvisieren. kubotan kugelschreiber - Google-Suche (http://www.google.de/search?q=kubotan+kugelschreiber&hl=de&tbs=shop%3A1&aq=f)

Noch geiler wäre eine Kubotan-Kugelschreiber-Taschenlampen-Kombi :D

Underhook
28-01-2011, 21:49
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man durch scharfes Essen unempfindlich gegen Pfefferspray wird.

Das geht übrigends auch andersrum. Indische Studenten die ihr Auslandssemester hier machen kacken danach in Indien bei normaler Alltagsküche ab:D

viper_ex
28-01-2011, 22:42
Das geht übrigends auch andersrum. Indische Studenten die ihr Auslandssemester hier machen kacken danach in Indien bei normaler Alltagsküche ab:D

was aber nur mit dem essen zu tun hat und nicht damit, dass ihnen bei uns das Pfefferspray zu schwach ist :p

RubbelDieKatz1983
28-01-2011, 23:27
Jaja is echt uncool wenn man das abbekommt. Dauert ein paar Sekunden, aber wirkt in der Regel. Ist aber richtig, es ist nur zur Notwehr. Da brauchst du gute Argumente, du bekommst dennoch eine Anzeige, weil es nicht gegen Personen erlaubt ist.

Aber: Im Falle einer Notwehrsituation ist alles erlaubt wenn es darum geht leben und gesundheit zu erhalten und es keine fluchtmöglichkeit gibt.

D.h. auf der Strasse musst du schon in einer Sackgasse sein und mit dem Rücken zur Wand stehen, so ungefähr.

oliverk71
29-01-2011, 17:46
Da brauchst du gute Argumente, du bekommst dennoch eine Anzeige, weil es nicht gegen Personen erlaubt ist.Man kriegt vielleicht eine Anzeige wegen Körperverletzung, das ist aber bei Notwehr immer der Fall. Denn ob es Notwehr war oder nicht, das kann die Polizei nicht entscheiden, sondern nur ein Gericht.

qfunce
31-01-2011, 09:39
Zitat von qfunce

Keine Ahnung in welchem Bundesland du lebst aber in Bayern hat die Polizei OC, eben weil CN/CS weniger effektiv ist und in den Nachwirkungen gesundheitsschädigender. Selbst CN/CS kannste in einem entsprechenden Shop legal kaufen was dir aber keiner rät seitdem es Pfeffer gib.
Auch manch S-Bahnwache hat mittlerweile Pfeffer, in Bayern hat keiner mehr CS/CN.

concrete jungle
31-01-2011, 17:30
Würzen da draussen schon Leute ihre Currywurst mit oc, weil die Saucen Ihnen nicht mehr scharf genug sind

coug4r
31-01-2011, 22:07
hat mal auf einer party einer damit rumgesprüht, alle sind dann raus an die frische luft und haben sich die augen gerieben. ich stand drin und hab gar nicht gecheckt was los war (war auch nicht mehr nüchtern).

direkt abgekriegt hab ichs nicht, aber spontan fand ichs jetzt mal überhaupt nicht schlimm.

viper_ex
31-01-2011, 22:23
Würzen da draussen schon Leute ihre Currywurst mit oc, weil die Saucen Ihnen nicht mehr scharf genug sind

nö, es gibt weitaus schärfere Saucen ;)
aber alles oberhalb von 200.000 Scoville schmeckt beschissen, da mach ich mir lieber die 3fache menge ner guten 100.000er drauf, als 300.000er...
Trotzdem ist die Grenze nach oben bisher bei 11. Mio, das ist das 5,5-fache von Pfefferspray und hat eigentlich nur Anwendung in Grossküchen und bei Events zur Belustigung/Erfahrung

qfunce
02-02-2011, 08:14
direkt abgekriegt hab ichs nicht,

Lag wohl daran. Die besoffenen bei denen ich gesehen hab das die es direk abbekommen fanden das exrem...unangenehm sag ich mal. Gehen eigentlich sofort zu Boden. Ausnahme sind Leut die unter Drogen stehen, einer hat sogar die angelegten Handschellen verbogen.

speedypimp
18-02-2011, 00:04
Klappt es auch bei alkoholisierten Leuten genau so gut wie normalen und unter Drogeneinfluss weniger habe ich es richtig verstanden?

Wie viel weniger?

Schnueffler
18-02-2011, 12:42
Man kann nie sagen, wieviel weniger und ob weniger. Bei manchen reicht das sie nur im selben Raum sind, bei anderen wirkt es nie.

oliverk71
25-02-2011, 12:48
Wer im Herbst ein paar "Bhut joloka"-Schoten (schärfste Chili-Sorte der Welt) haben will, kann sich dann bei mir melden. Ich hab mir nämlich ein paar Samen geholt und werde die auf der Fensterbank ziehen :)

Die Früchte sollte man nur mit Handschuhen anpacken. Wenn man da ein Kilo von klein schnibbelt, in Alkohol (Ethanol=Spiritus reicht völlig) einlegt, filtriert und den Alk wieder verdampft, hat man einen puren Extrakt, der unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen könnte :D

Blöderweise kriegt man das schlecht in eine Sprühdose. Man möchte ja nicht mit einem Pumpspray rumlaufen ;)

Klaus
25-02-2011, 15:37
Stinknormale Wasserpistole.

viper_ex
26-02-2011, 23:10
Wer im Herbst ein paar "Bhut joloka"-Schoten (schärfste Chili-Sorte der Welt) haben will, kann sich dann bei mir melden. Ich hab mir nämlich ein paar Samen geholt und werde die auf der Fensterbank ziehen :)

Die Früchte sollte man nur mit Handschuhen anpacken. Wenn man da ein Kilo von klein schnibbelt, in Alkohol (Ethanol=Spiritus reicht völlig) einlegt, filtriert und den Alk wieder verdampft, hat man einen puren Extrakt, der unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen könnte :D

Blöderweise kriegt man das schlecht in eine Sprühdose. Man möchte ja nicht mit einem Pumpspray rumlaufen ;)

viel Erfolg, die Dinger sind recht empfindlich

Bless
27-02-2011, 13:21
Naja, ich weiss nich was ich davon halten soll ...
Wenns hektisch wird kanns leicht passieren das man die Spühöffnung in die falsche richtung hält und dann wirds ziemlich hässlich ... Selbst schon so gesehen ... ^^

Also ich persönlich würde davon eher abraten ...

FARBEYONG
27-02-2011, 13:29
Bin selbst mal damit eine Zeitlang rumgelaufen als ich noch keine KK betrieb.
Habe es einmal gegen einen Wuffi eingesetzt der mir auf dem Fahrrad hinterherlief und mich beissen wollte.

Ich höre heute noch den Schmerzeslaut des Hundes und es tut mir immer noch furchtbar leid, seitdem habe ich keins mehr.
Hätte mich lieber beissen lassen, zumal Hunde sowieso erstmal nur schnappen, in den meisten Fällen.

Ausserdem ist ein Telestock viel besser zur SV wenn man damit umgehn kann.

FlyingTokat
27-02-2011, 14:50
.

Hmm okay, dann hat nur das Militär und Sondereinheiten CS-Gas, mein Fehler

Hmm okay, dann hat nur das Militär und Sondereinheiten CS-Gas, mein Fehler .

du verwechsels dort etwas ... cs gas gibt es bei uns im kiosk zu kaufen ... die polizei benutzt pfefferspray (ausser die granaten auf demos das ist meist cs) ...
cs ist das wogegen manche imun sind,... das was jeden umhaut ist pfeffergas, als genau umgekehrt

SifuSeifenzwerg
07-03-2011, 09:24
Bei uns läuft eine rum, die sieht aus wie Renate Künast, fühlt sich aber ständig sexuell belästigt.
Am Wochenende traf es meinen Freund: Er hielt ihr freundlich lächelnd die Tür der Bäckerei auf und paff - eine volle Ladung aus einem halben Meter. (Das ganze sei ein Vorwand, sie zu begrabschen). Anscheinend hatte sie das Zeug schon griffbereit in der offenen Handtasche.
Man hat ihm gleich die Augen ausgewaschen und dann zum Notdienst gebracht.
Er berichtete, wirklich handlungsunfähig gewesen zu sein und eine halbe Stunde nix gesehen zu haben.

Tracer
07-03-2011, 09:39
Bei uns läuft eine rum, die sieht aus wie Renate Künast, fühlt sich aber ständig sexuell belästigt.
Am Wochenende traf es meinen Freund: Er hielt ihr freundlich lächelnd die Tür der Bäckerei auf und paff - eine volle Ladung aus einem halben Meter. (Das ganze sei ein Vorwand, sie zu begrabschen). Anscheinend hatte sie das Zeug schon griffbereit in der offenen Handtasche.
Er berichtete, wirklich handlungsunfähig gewesen zu sein und eine halbe Stunde nix gesehen zu haben.

Ist ja übel. Ich denke ich würde die gute Frau ziemlich sicher anzeigen.

Transminator
07-03-2011, 09:49

Wenn das wirklich so vorgefallen ist, muss unbedingt eine Anzeige her.
Erstens ist das Zeug so weit ich weiss nur fuer Tiere gedacht (wobei man es natuerlich zu echten Notwehr einsetzen kann) aber dieser Frau gehoert das Zeug abgenommen.
Das ist meiner Meinung nach Koerperverletzung und klarer Missbrauch dieses Zeugs.

Gast Y
07-03-2011, 10:07
Hab sowas auchmal abbekommen als ich ein kleiner Junge war.
Mein Bruder hat mir das Zeug in die Augen geseprüht und weil ich angefangen hab zu schreien bekam ich das dann auch noch in den Mund.
Scheiß sache! aber so schlimm wie hier beschrieben war das für mich nicht, kann aber auch ein billiger Mist gewesen sein.

SifuSeifenzwerg
07-03-2011, 10:19
Ist ja übel. Ich denke ich würde die gute Frau ziemlich sicher anzeigen.

Jemand im Laden hat die Polizei gerufen und die Sache geht ihren juristischen Gang. Die Frau war zwar schon weg, ist aber der Polizei aber bestens bekannt. Sie zeigt ständig Männer an, die das Gedränge in der S-Bahn benutzen, um sie unsittlich zu berühren etc.
Ein Polizist meinte aber, ihr würde eh nichts ernsthaftes passieren, ein ähnlicher Fall sei mit 12 Sozialstunden geandet worden.

Transminator
07-03-2011, 10:37
ein ähnlicher Fall sei mit 12 Sozialstunden geandet worden.

12 Sozialstunden sind ja schon mal ein Anfang und wenn das oefter vor kommt mit solchen Aktionen, werden auch irgendwann mehr draus und/oder Geldstrafen, aber wie es sich anhoert braucht die Frau eher einen Psychologen und/oder mal eine Prise von ihrem eigenen Zeug.

Bless
07-03-2011, 18:14
Naja, ich denke schon das dein Kollege da auch anspruch auf Schmerzensgeld hat ...

defensiv
07-03-2011, 18:48
(...) ein ähnlicher Fall (...)

Blubb! Für die Frage der Strafbarkeit, geht es nur um die Tat als solches. In Bezug auf Schuld und Strafmaß aber, wird die Person und die Umstände betrachtet. Mal ganz grob formuliert. Also ein vergleichbarer Sachverhalt muss noch lange nicht zu einem ähnlichen Ergebnis führen!

Bless
08-03-2011, 01:12
Blubb! Für die Frage der Strafbarkeit, geht es nur um die Tat als solches. In Bezug auf Schuld und Strafmaß aber, wird die Person und die Umstände betrachtet. Mal ganz grob formuliert. Also ein vergleichbarer Sachverhalt muss noch lange nicht zu einem ähnlichen Ergebnis führen!

Hm, aber laut meinem Rechtsverständnis (was aber nichts heissen soll, da ich kein Pozilist bin), sollte es aber eigentlich schon strafbar sein, jemandem, weil er höflich war und die Tür aufgehalten hat (was ja traurigerweise schon selten genug vorkommt, wobei ich mir jetzt vorstellen kann wohers kommt ^^) ne Ladung Pfefferspray, was ja auch eigentlich zur Abwehr wilder Tiere gedacht und käuflich ist, ins Gesicht zu knallen ...

Würde mich aber interessieren wie die Fortschritte sind bzw. wies dann ausgegangen ist ...

Ebisu
24-03-2011, 17:14
hol dir besser ein Taser statt Pfefferspray, macht auf mich nen effektiveren Eindruck.

Taser ost eine Art Pistole, die aber keine Kugeln sondern son Elektrozeug abfeuert, dass den Gegner sofort unschädlich macht.

dkay88
24-03-2011, 17:58
hol dir besser ein Taser statt Pfefferspray, macht auf mich nen effektiveren Eindruck.

Taser ost eine Art Pistole, die aber keine Kugeln sondern son Elektrozeug abfeuert, dass den Gegner sofort unschädlich macht.

Leider einerseits in D verboten, sauteuer, sehr begrenzt in der Schußkapazität, man muss sehr gut damit zielen, bei dicker Kleidung kann die Wirkung verblassen und allgemein kommt es wohl öfters vor, dass man die Elektroden schnell entfernen konnte oder eben noch weiteragieren konnte. Dann muss man an Ort und Stelle bleiben solange man ihn schockt, bringt allgemein und bei Gegnergruppen ziemlich Probleme mit sich, etc...

Das gute alte Pfefferspray is schon voll in Ordnung :D

Ebisu
24-03-2011, 23:03
Dann muss man an Ort und Stelle bleiben solange man ihn schockt, bringt allgemein und bei Gegnergruppen ziemlich Probleme mit sich

Daran hab ich net gedacht könnte tatsächlich ein Nachteil sein... der EINZIGSTE Nachteil

verboten
man kann sie sicher auch so mit sich tragen das sie niemand sehen kann

man muss sehr gut damit zielen
zielen mit Taser ist sicher nicht schwieriger als mit Pfefferspary

bei dicker Kleidung kann die Wirkung verblassen
war bei älteren Modellen der Fall mit den neueren kommt man auch durch dicke Kleidung

dkay88
26-03-2011, 07:42
1.man kann sie sicher auch so mit sich tragen das sie niemand sehen kann

2.zielen mit Taser ist sicher nicht schwieriger als mit Pfefferspary

3.war bei älteren Modellen der Fall mit den neueren kommt man auch durch dicke Kleidung

1. kann man sicherlich, ändert aber nichts daran, dass der Besitz und auch der Erwerb in D verboten ist, was spätestens nach dem SV-Fall Probleme mit dem Gesetz gibt und es ist nicht schön so ein 300€-Teil bei einer Polizeikontrolle abgenommen und dafür eine saftige Anzeige zu bekommen.
Könntest auch gleich eine scharfe Schusswaffe verdeckt mit dir führen.
Ich hätte kein schönes Gefühl wenn ich wüsste, dass ich verbotene Waffen mit mir führe.
Die Anwendung des Pfefferspray gegen Menschen ist zwar auch verboten, jedoch wird es im SV-Fall i.d.R. toleriert.

2. Bedenke: Der Taser schießt pro Kartusche einmalig 2 Elektroden in Richtung Ziel aus und wenn der eine Schuß daneben geht oder nur eine Elektrode trifft is gleich Mist. Wenn man die Kartuschen fix tauschen kann, schafft man womöglich noch einen 2. Schuß. Beim Pfefferspray kannst du draufhalten und es während der Anwendung bewegen um eine sehr große Fläche damit abzudecken wenn nötig. Wenn der Strahl in der Hektik nicht den Angreifer trifft, kann man ihn einfach zum Gegner ausrichten, das Teil sprüht ja je nach Füllmenge über 10s. Bei einem Spray ist das noch einfacher da es recht breit sprüht. Auch bei der Flucht vor Angreifern ist ein kurzer ungezielter Sprüher nach hinten möglich um Gegner geschickt abzuschütteln.
Auch hält die Wirkung von Pfeffersprays noch gut eine Stunde an. Nach dem Taserschock ist diese nach knapp einer Minute wieder verflogen.
Bekanntes Manko bein den PS ist natürlich die Abhängigkeit von Wetterverhältnissen und Möglichkeit selbst getroffen zu werden.

3. da kenn ich mich nicht aus, lass ich mal gelten :)

Bijou
26-03-2011, 12:39
ich habe ein reizgas. sieht aus wie pfefferspray. blizzard cs 9000 bka 1r2 super abwehr. klingt ziemlich übel. ausprobiert hab ichs noch nicht. an mir will ichs ehrlich gesagt n icht ausprobieren und meine katze... naja. nein! XD

meine taktik wäre: dresche, pfefferspray, nochmal dresche und dann pfefferspray in die hose. :3
ich finde meine taktik sehr effektiv von der theorie her.

dkay88
26-03-2011, 18:20
Ich schwöre da auf mein "Fox - Five Point Three" :D
Habe mich aber auch noch nicht getraut einen Selbstversuch zu machen :D gibt ja zum Glück Youtube-Videos, welche die Wirkung anschaulich zeigen^^

qfunce
01-04-2011, 14:13
12 Sozialstunden sind ja schon mal ein Anfang und wenn das oefter vor kommt mit solchen Aktionen, werden auch irgendwann mehr draus und/oder Geldstrafen, aber wie es sich anhoert braucht die Frau eher einen Psychologen und/oder mal eine Prise von ihrem eigenen Zeug.

Nö, eine ordentlich aufs Maul als Notwehrhandlung gegen den Sprayeinsatz tuts auch und wenn die Kuh halbblind irgendwo gepackt wird und mit der anderen Hand verdroschen wird. Frau oder nicht, Angriff bleibt Angriff.

man kann sie sicher auch so mit sich tragen das sie niemand sehen kann

Was nichts daran ändert das es VERBOTEN ist.

zielen mit Taser ist sicher nicht schwieriger als mit Pfefferspary

Ist wie mit der kampfkunst: Übung, Übung und nochmals Übung.

Und was das durchdringen von Kleidung angeht, ich bezweifle das die "neuen" Modelle durch ne anständige Lederjacke durchkommt und damit mein ich nicht den Biligscheiss vom C&A.

gomzeus
18-07-2013, 11:54
Pfeffersprach ist doch ne tolle Sache um die eigene Sicherheit zu erhöhen. Gerade für Frauen sind die kleinen Spraydosen sehr einfach anzuwenden und besonders effektiv gegen Angreifer. Wichtig ist es hier nur, dass das Pfefferspray auch griffbereit verstaut wird. In der Handtasche, wo man eh nur schwer etwas findet, ist es nicht hilfreich, weil man im Ernstfall die Zeit nicht hat.
Welche Variante man davon benutzt muss man eben für sich selbst entscheiden - hier gibt es zum Glück genügend Alternativen:
http://www.pfefferspray.com/alternativen

PaiLoung
18-07-2013, 12:02
fakt ist, das istn mieses zeug .... hab schon harte jungs dran zu boden gehen sehen

Asahibier
18-07-2013, 12:22
fakt ist, das istn mieses zeug .... hab schon harte jungs dran zu boden gehen sehen

Aber erst nach etwa 10 Sekunden...da kann noch viel passieren. Meine Empfehlung wäre immer eher ein Tactical Pen.

PaiLoung
19-07-2013, 09:56
vlt. noch eben zum thema :D

https://www.youtube.com/watch?v=N8IGDIujijQ

Kombatant
19-07-2013, 09:59
Ich hab mal ne volle Ladung ins Gesicht bekommen, konnte bestimmt eine Stunde nicht die Augen öffnen, es hat im ganzen Gesicht höllisch gebrannt, auch im Nacken weil ich mich wegdrehte.
Notarzt ist gekommen, haben mir die ganze Zeit die Augen ausgespült...
War vorsätzlich, deshalb wollte die Polizei auch eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung machen (ohne SV-Grund ist es gefährliche Körperverletzung!).