PDA

Vollständige Version anzeigen : Saltos - reicht meine Sprungkraft?

kokosplame
26-10-2010, 18:24
Abend zusammen,

erstmal zu mir:
bin 16 Jahre alt, wiege ca. 50 kg und bin 1.74m groß. Würde sagen, dass ich auch recht gelenkig bin, btw. akrobatisch begabt.

Habe mir dann vor 1.5 Jahren ein 5m "Gartentrampolin" gegönnt und hab mit einem Einfachen Vorwärtssalto begonnen. Naja das habe ich auchrecht schnell hinbekommen. Mitlerweile kann ich auch nen Backflip(gestreckt und zusammengezogen.

Nun möchte ich mich mal an die Akrobatik auf dem Boden wagen. Die Bewegungsabläufe kann ich ja. Auf dem Asphalt oder Rasen ein Salto zu probieren, ist mir aber noch zu gefährlich.
Deswegen hab ich mir gedacht, dass ich das erstmal von einem Klettergerüst oder so auf nem Spielplatz probiere. Dass ich also aus einem Meter höhe abspringe und dann im Sand lande.

Wie sieht das aus? Sollte ich doch eigentlich schaffen. Soll ich zuerst den Front oder Backflip probieren.

lg

Christian

GoldenDempsey
26-10-2010, 19:14
Ich würde weiter auf dem Trampolin üben. Gibt sicher andere Tricks. Wie sieht es eig. mit einen Front/Backflip auf einem Sprungbrett aus?

YouTube - Backflip Tutorial für Anfänger (http://www.youtube.com/watch?v=S1dxbYk5FkM)

Gibt auch tausende Tutorials bei Youtube.

Alexander_Artur
26-10-2010, 19:28
Du kannst eien Salto auch auf einer Matratze üben. Einfach in ein Zimmer stellen (ist natürlich schwierig, wenn du auf Miete wohnst, und welche unter euch wohnen :D). Beim Frontflip würde ich aber noch anlauf nehmen.

Viel Glück bei den Übungen.

MfG

kokosplame
26-10-2010, 19:36
Also es ist so, dass ich auf dem Trampolin schon total sicher bin. Deswegen suche ich die nächste herausfordrung. Als ich im Sommer das letzte mal im Schwimmbad war hab ich den Backflip auch vom Rand und vom Bock so einigermaßen hinbekommen. Also Ich hab die Drehung nie ganz rum bekommen, bin immer auf dem Bauch gelandet.

Wie geagt, auf dem Trampolin wirds langsam langweilig und vom Boden Trau ich mich das nicht. Desween hab ich an eine erhöhung gedacht.

GoldenDempsey
26-10-2010, 19:39
Hmm dann würd ich einen doppelten Versuchen oder vom Trampolin auf den Boden.

kokosplame
26-10-2010, 21:13
klingt gut, dann lege ich nur was neben das Trampolin. Danke!

Tyko
27-10-2010, 09:16
auf keinen fall von ner erhöhung runter!!!
damit machst du dir die technik kaputt, da du nach hinten springen musst um
nich gegen den balken/das sprungbrett im schwimmbad zu springen.
für den anfang ist es wohl am besten, noch ein wenig auf dem trampolin zu bleiben. mach backflips ohne davor zu springen und achte auf die richtige technik. wenn du ein video davon machst siehst du, ob die technik gut genug für den boden ist. dann kannst du z.B. eine alte matratze auf das trampolin legen und vom rand des trampolins einen bf auf das trampolin versuchen.
wenn du dafür noch zuviel angst hast, such dir zwei leute die dich spotten.
bei deinem ersten bf auf dem boden ist das wichtige nur, dass du ihn ganz durchziehst. verletzungen passieren, wenn die leute mitten in der luft angst bekommen und aufhören zu tucken. die angst ist spätestens nach dem 10 versuch weg.

kokosplame
27-10-2010, 10:05
ok, werd ich machen. Mitten im Sprung bekomm ich nie Angst. Wenn ich nen Bf mache, dann zieh ich ihna auch richtig durch.

dass ich mir die Technik kaputt mache, wenn ich irgendwo runter springe ist klar, es ging mir halt nur darum, ob ich das schaffen würde.

TRMT
27-10-2010, 10:34
Mach doch auf dem Trampolin die Salto's ohne vorher rumzuspringen, quasi aus dem Stand. Dann federst du schonmal weniger. Wenn das klappt auf 'nem Grasfeld (z.B., ist nicht so hart wenn's mal schiefgeht) und frage jemanden der sich neben dich stellt und dir 'hilft' mit der Drehung und dich auffangen kann wenn's schief geht.

kokosplame
27-10-2010, 11:09
die Idee ist mir auch grade gekommen. War eben draußen und hab den Salto aus dem Stand gemacht, ohne vorher zu federn. Klappt einwandfrei. Ich besorg mir jetzt irgenwo ne alte Matratze und probiers dann vom Boden.

Btw. wie sieht eigentlich die Technik beim BF mit 180°Drehung aus? egal wie ich mich in der Luft verrenke, ich schaffe nie Bf mit Schraube.

lg

TRMT
27-10-2010, 13:12
Du musst die Drehung ja beim Sprung machen, wie beim Salto. Kannst ja auch nicht springen und dann plötzlich beschließen jetzt mach ich ein Salto, du musst den beim Sprung schon einleiten.

Tyko
27-10-2010, 13:19
du musst aus den schultern raus twisten. also steigst du erst wie beim layout schön weit hoch und fängst dann an zu twisten. auf keinen fall schon beim absprung anfangen zu twisten.
das gilt für alles ab 1 schraube. wenn du nur eine halbe machen willst (arabian) benutzt du eine andere technik
YouTube - Arabian ( Backflip 180 )Tutorial (http://www.youtube.com/watch?v=SiYdYEDf48A)

Kraken
27-10-2010, 13:50
50 kg und bin 1.74m

Himmelherrgottsajra... wie schaut'n des aus? :ups:

Bist du sicher, dass du dich nicht vertippt hast? :o

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass da genügend Kraft für einen Salto drinsteckt :o

Tyko
27-10-2010, 16:04
bmi 16 !!!!!!!!!!!!
omg!!!!!!!!!!
aber fürn salto wohl besser als zu schwer. xD

GoldenDempsey
27-10-2010, 16:12
Stimmt nicht ein junge aus unserer Klasse ist kleiner als 1,70 und übergewichtig. Er macht auf einen Trampolin/Sprungturm doppelten Backflip und so ein schmarn.

Kraken
27-10-2010, 16:13
Kurz und dick.. Saltos Glück.. lang und schmal.. Saltos Qual!

Wussten schon die alten Griechen, wird nur oft falsch übersetzt :D

Ne.. Kunstturner sind zumeist ziemlich kurz, aber sehr muskulös, was die Vermutung zulässt, dass dies solche Turnereien begünstigt.

kokosplame
29-10-2010, 21:39
1.74 und 50 Kilo stimmt schon. Bin halt ziemlich dünn, obwohl ich viel esse. Sport treibe ich auch viel.

Tyko
29-10-2010, 22:48
hört sich doch nach guten voraussetzungen an, ums tricken anzufangen

Kraken
29-10-2010, 22:50
Du isst mit ziemlicher Sichereit NICHT viel, sonst würdest du nämlich zunehmen ;)

Physikalisch und chemische Gesetze lassen sich nicht so einfach umgehen, wie das manch einer gerne hätte......

kokosplame
29-10-2010, 22:57
nein, das ist echt so. Habe eine leichte Bauchspeicheldrüsen überfunktion.
Ich esse schon gut.
Aber das ist ja eigentlich nicht das Thema.

Werde morgen nochmal den BF auf ner Matratze probieren und dann berichten wie es geklappt hat.

Spyke
29-10-2010, 22:57
k kenne mich da jetzt nichzt so genau aus.
Aber es gibt Hardgainer die können halt mehr essen und nehmen dennoch nicht zu.
Einfach weil der Stoffwechsel anders gestrickt ist.
Hardgainer.de Bodybuilding- und Kraftsport-Forum - Index (http://www.hardgainer.de)

Die Frage ist jetzt eher wie "viel" ausgelegt werden soll.

Tyko
29-10-2010, 23:04
wenn du probleme hast mach ein video und stells hier rein, dann können wir dir besser helfen

Kraken
29-10-2010, 23:05
Die Frage ist jetzt eher wie "viel" ausgelegt werden soll.

DARUM geht's ;)

Subjektiv gefühlt behaupten viele, sie würden "viel" essen, erdreisten sich gar zu denken, sie würden mehr als andere essen......

Zähl mal Kalorien, und dann sehen wir weiter.

Viel heist für mich bei deiner Grösse, so ab 4'000 Kcal.

Meiner einer isst 6'000Kcal täglich, und ich finde DAS ist viel.

Spyke
29-10-2010, 23:12
k, da bin ich dann raus.
Ich bewege mich eher zwischen Softgainer und Fastgainer.
(Tendenz eher zum Softgainer)

X-Eagle
30-10-2010, 12:32
Du musst die Drehung ja beim Sprung machen, wie beim Salto. Kannst ja auch nicht springen und dann plötzlich beschließen jetzt mach ich ein Salto, du musst den beim Sprung schon einleiten.

man leitet die schraube doch nicht mit dem absprung ein, omg O.o

Tyko
30-10-2010, 12:49
nein tut man nich, das hab ich auch schon versucht zu erklären

kokosplame
30-10-2010, 13:04
also Backflip mit 180° Drehung krieg ich jetzt hin(aufm Tramp).

Wenn ichs schaffe mach ich mal ein Vid, wo ich nen BF auf der Matratze versuche.

Tyko
30-10-2010, 16:22
hast du ihn jetz schonmal versucht? wie ist es gelaufen?

kokosplame
30-10-2010, 16:56
ne noch nicht versucht. Hab mir vorhin auf dem Tramp den Arm gezerrt. Damit kann ich jetzt erstmal kein Schwung holen.

X-Eagle
01-11-2010, 15:53
seid wann holt man mit dem arm schwung für schrauben?^^

das is total unsinnig^^

Martin9295
16-12-2010, 17:06
Ich glaub da kann ich weiterhelfen.
Also bei uns im Parkourtraining hab ich es mit Hilfestellung gelernt (Backflip).
Das wichtigste ist erstmal dass du richtig abspringst (richtige Richtung) und dann mit Armen und/oder Beinen genügend Schwung mit in den Sprung bringst. Der Schwung hilft dir die Saltobewegung zu schaffen. Dann musst dich so klein wie möglich im Flug machen und dann richtig landen
Zum Üben solltest du dir einen weichen Untergrund suchen (Matte, Sandkasten...).
Zur Hilfestellung suchst du dir ne nette Person, der du vertrauen kannst.
So dann gehst du in Stellung. Die andere Person stellt sich dann neben dich. Die Person hält sich bereit falls du die Bewegung nicht ganz schaffst. Am besten diese Person hält eine Hand auf deinen Rücken. Dann kann sie dich falls es nicht klappt nachgreifen und dich "herumwirbeln" um die Bewegung zu vollenden (so wird verhindert dass du dich falls es schief geht nicht falsch aufkommst z.B. mit dem Kopf,...). Wichtig ist das Timing. Ihr solltet euch gegenseitig absprechen, wann du den Backflip machst damit die Person rechtzeitig eingreifen könnte.

Falls du es nicht richtig verstanden hast hab ich dazu noch ein Video gefunden:
YouTube - Backflip Tutorial - Deutsch (http://www.youtube.com/watch?v=b8sC01K4Qfs&feature=related)

Ich weiß es ist schwer zu erklären. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen.

Kiryu-Lee
04-02-2011, 16:49
Ich persönlich würde das Training mit dem Trampolin abraten, wenn du vor hast die Saltos später ohne Tramp landen zu können.. Übe am besten wie bereits erwähnt auf dickeren Matten..

Weil auf dem Trampolin kann man nicht sagen wieviel Sprungkraft du tatsächlich hast. Zudem ist der Backflip, ausserhalb des Trampolins, einfacher zu landen als der Frontflip. Wobei es einfach mehr Überwindung braucht.

Tricking allgemein übt man ja meist auch nicht auf Trampolins ^^