Vollständige Version anzeigen : Umsetzten
Brezlmeier
10-10-2010, 19:58
Hallo
nachdem ich mich in letzter zeit sehr für Krafttraining/Gewichtheben interressiere, bin ich auf die Übung Umsetzen gestoßen.
Nun wollte ich wissen welche Muskeln bei dieser Übung beansprucht werden.
schon mal Danke im vorraus
Mfg
Brezlmeier
Hallo
nachdem ich mich in letzter zeit sehr für Krafttraining/Gewichtheben interressiere, bin ich auf die Übung Umsetzen gestoßen.
Nun wollte ich wissen welche Muskeln bei dieser Übung beansprucht werden.
schon mal Danke im vorraus
Mfg
Brezlmeier
Ist eine komplexe Übung als Hauptmuskulatur würd ich jetzt sagen Rücken + Beinmuskulatur, sekundär auf jedenfall Schultern+Bizeps+Unterarme.
Werden aber sehr viele Muskeln beansprucht, ansonsten mal ausprobieren, bei mir ziehst je nach Gewicht fast überall :D
einfach mal ausprobieren?? wtf
ich würde niemals, auch nur eine der olympischen gewichthebedisziplinen ausprobieren ohne wirklich qualifizierten trainer der dir alles haargenau beibringt.
Wie iYork schon sagte, Umsetzen ist sehr kompliziert. Wenn du nicht autodidaktisch veranlagt bist und entsprechenden Zeitaufwand haben möchtest, dann lass dir das von einem Gewichtheber-Trainer beibringen.
Komplexe Übungen wie die Übungen des Gewichthebens benutzen unglaublich viele Muskeln. Es ist Bodybuilding-Unsinn von Brustübungen, Rückenübungen etc. zu sprechen.
Umsetzen hat neben den klassischen Figureffekten des Kreuzhebens zusätzlich eine Tendenz dazu den Trapezius wachsen zu lassen, da aus diesem und nicht den Armen gezogen wird.
ich würde niemals, auch nur eine der olympischen gewichthebedisziplinen ausprobieren ohne wirklich qualifizierten trainer der dir alles haargenau beibringt.
Man kanns auch mit nem Trainer ausprobieren ;) ausserdem soll er ja nicht direkt 100kg draufpacken. Hab damals auch mit wenig Gewicht angefangen und es erstmal so probiert. Hab dann iwann zufällig nen Gewichtheber bzw Trainer von solchen oder beides :D getroffen und der hat mich dann noch bisschen zurecht gestutzt. Technik ist bis jetzt recht gut, schaut aus wie in den Videos ausserdem ist reines Umsetzen nicht so komplex.
Schnueffler
10-10-2010, 22:07
Wie definiert ihr denn Umsetzen?
Ist es nur das Umsetzen der LH aus dem Stand auf die Schulter, vom Boden aus oder direkt mit Ausstoß?
Wie definiert ihr denn Umsetzen?
Ist es nur das Umsetzen der LH aus dem Stand auf die Schulter, vom Boden aus oder direkt mit Ausstoß?
das ist umsetzten in meinen augen :p http://home.arcor.de/peter.jahrstorfer/technik-umsetzen.jpg ( danke an Mars ) hier direkt Links erlaubt ?
Schnueffler
10-10-2010, 22:25
Man muß ja im klaren sein, worüber man redet! ;)
Unsere Gewichtheber definieren es anders als unsereKDKler und anders als unsere Strongmen im Studio!
Das klingt jetzt, als ob es mindestens 10 davon gäbe :D
Dabei geht's "nur" um den ersteren, technisch aber schwierigeren, Teil einer der beiden olympischen Disziplinen des Gewichtshebens.
Bei mir ists das ''Reissen'' sprich vom Boden aus zu den Schultern.
Das andere wäre auch stoßen oder nicht ?
"Reissen" bezeichnet eine Disziplin des Gewichtshebens, bei welcher das Gewicht direkt zur Hochstrecke gebracht wird, ohne einen Unterbruch der Hebebewegung.
Umsetzen bezeichnet gemeinhin den ersten Bewegungsablauf beim Stossen, also das Gewicht in die Rast bringen. Dabei wird es angerissen, und dann namensgebend "umgesetzt" also die Ellebogen unter die Hantel gebracht, diese Bewegung wird durch die Beuge unterstützt.
crazysource
11-10-2010, 07:01
das ist umasetzen. trainier ich gerade hin und wieder:
http://www.ac82.de/gewichtheben/bilder_allg/umsetzen2.jpg
gut alleine zu trainieren mit wenig gewicht für die technik.
Das klingt jetzt, als ob es mindestens 10 davon gäbe :D
Dabei geht's "nur" um den ersteren, technisch aber schwierigeren, Teil einer der beiden olympischen Disziplinen des Gewichtshebens.
"Reissen" bezeichnet eine Disziplin des Gewichtshebens, bei welcher das Gewicht direkt zur Hochstrecke gebracht wird, ohne einen Unterbruch der Hebebewegung.
Umsetzen bezeichnet gemeinhin den ersten Bewegungsablauf beim Stossen, also das Gewicht in die Rast bringen. Dabei wird es angerissen, und dann namensgebend "umgesetzt" also die Ellebogen unter die Hantel gebracht, diese Bewegung wird durch die Beuge unterstützt.
Ich hab nen Link gebracht, um solche unklaren/ungewissen Definitionen zu vermeiden :D. Also reitet nicht auf meinem Text rum sondern auf dem Link :p
Dort steht aber nichts von "Reissen" ;)
Dort seht "Umsetzen" und es wird das Umsetzen gezeigt, auf der nächsten Lehrkarte wäre höchstwahrscheinlich "Ausstossen" zu sehen :)
Reissen ist das:
YouTube - Matthias Steiner reißt 201 kg (http://www.youtube.com/watch?v=FySLo4wzffY)
Dort steht aber nichts von "Reissen" ;)
Dort seht "Umsetzen" und es wird das Umsetzen gezeigt, auf der nächsten Lehrkarte wäre höchstwahrscheinlich "Ausstossen" zu sehen :)
Reissen ist das:
YouTube - Matthias Steiner reißt 201 kg (http://www.youtube.com/watch?v=FySLo4wzffY)
ja ich editier es schon weg :p
Hehe :D
[/Klugscheissern]
Brezlmeier
11-10-2010, 15:52
ok, alles klar
macht es eigentlich einen signifikanten unterschied wenn man anstatt der LH KHs oder Kettlebells benutzten würde?
Ja, imho macht das einen sehr grossen Unterschied in der Technik aus!
Sind komplett verschiedene Übungen die drei Möglichkeiten.
Brezlmeier
11-10-2010, 15:57
welche von den drei wäre dan Kampfsporttechnisch am geignetsten?:D
Alle drei :cool:
Sie trainieren ein wenig unterschiedliche Aspekte!
Mit der LH mache ich schweres Umsetzen & Stossen für Max- und Schnellkraft.
Mit den Kurzhanteln mache ich gerne 2ups also eine kh nach der anderen zur Hochstrecke bringen
Mit den Kettlebells (kb) setze ich aus den Swings um, und stosse ebenfalls aus. AB und an, jedoch mache ich auch reines Umsetzen.....
Wenn du "nur" umsetzen möchtest, würde cih dir empfehlen, dass mit der Langhantel zu tun, Umsetzen ist primär eine explosive Rücken und Beinübung, und mit der Lh kann man schwerere Gewichte nehmen, die KH verlagert die Belastung en wenig nach oben.
Mit den kb schwingt man halt mehr, geht zumeist eher auf Kraftausdauer.
Also kommts darauf an, welchen Zweck du innerhalb deines Trainingsplans damit erfüllen möchtest :)
Brezlmeier
11-10-2010, 16:09
aha, Kraken weiß doch alles :verbeug:
ich komm darauf zurück, wenn ich mal ernsthaft Kraftraining mache (im moment zieh ich die "Pumper" aus meiner Klasse trotzdem noch ab. Ich vertraue solange auf bayrisches Kraftfutter und BWE's:D)
Mich interressieren halt klassische Gewichtheberübungen, BWE's und "alternative" Trainmingsmethoden (KB, Bulgarian Bags, etc) als des ganze Bodybuilding-Gedöns. Is halt blöd wenn man ausschauen will wie Arnie und keine zwei Kästen Wasser tragen kann:D
Du hälst die Langhantel mit durchgestreckten Armen vor deinen Oberschenkeln,sprich,die LH berührt deine Beine.Nun ziehst du gerade die LH nach oben Richtung Kinn.Kurz vor Kinnhöhe setzt du die LH um,d.h.,deine Handinnenflächen schauen nach vorne.
Nun hälst du entweder die Hantel kurz in dieser Position für einen Moment oder aber pusht sie direkt nach oben.
ich mache es immer so,daß ich kurz umsetze und dann sofort hoch drücke,ist meiner Meinung nach schwieriger.
Ist ne super Kraftübung!Trainierst angefangen vom Unterarm bis hin zu den vorderen Schultern,Trapez,Trizeps alles sehr umfangreich.
Wichtig ist,nicht zuviel Gewicht,und immer im Hohlkreuz bleiben!Und permanente Spannung im Körper.
Brezlmeier
11-10-2010, 18:39
Kann man per Definition sagen, das Umsetzten Kreutzheben einschließt (d.h. heben, umsetzen, runterlegen, heben, umsetzen, ......etc.) oder das Umsetzten nur die Armübung meint (d.h. heben, umsetzen, zurück, umsetzen, ..... hinlegen)?
PS: macht die frau hier die Übung richtig
Power Clean (http://www.youtube.com/watch?v=6TlbDQUWs0s)
Edit: einbetten geht nicht
das Umsetzten,daß ich meine(und eigentlich wird auch nur diese Übung als Umsetzen bezeichnet),startet vom Stand aus.
Der gezeigte Clip der Dame beginnt ja in der Position des Kreuzhebens.
Schnueffler
11-10-2010, 20:50
Ich kenne die Übung Umsetzen nur so wie sie auf dem Video gezeigt wurde, aus der Bodenlage. So ist sie auch im Gewichtheben und im KDK bekannt.
Wolfhound
11-10-2010, 22:03
Exakt, das eigentliche Umsetzen wird aus der Bodenlage gemacht. Das Umsetzen das du meinst nennt sich "Umsetzen aus dem Hang".
Kann man per Definition sagen, das Umsetzten Kreutzheben einschließt (d.h. heben, umsetzen, runterlegen, heben, umsetzen, ......etc.) oder das Umsetzten nur die Armübung meint (d.h. heben, umsetzen, zurück, umsetzen, ..... hinlegen)?
Ja, kann man sagen :)
Es geht einfach nach dem Kreuzheben noch "weiter".
Umsetzen mit schweren Gewichten ist definitiv nicht nur eine Armübung, die Arme werden eher periphär tangiert.
PS: macht die frau hier die Übung richtig
Power Clean (http://www.youtube.com/watch?v=6TlbDQUWs0s)
Edit: einbetten geht nicht
Einbetten geht zwar durchaus, musst halt nur die Video-Id nehmen, also alles was hinter "watch?v=" steht.
Aber das Umsetzen, welche diese Frau zeigt ist ein exzellentes Beispiel einer Variation des Umsetzen, der sog. Powercleans.
Bei dieser Variante versucht man, das Gewicht so SCHNELL wie möglich anzureissen, und die Beuge auf ein Minimum zu reduzieren.
Wenn man reines Umsetzen ohne anschliessedes Ausstossen macht, wird insb. bei Kampfsportlern sehr gerne auf die Powercleans zurückgegriffen :)
Ich kenne die Übung Umsetzen nur so wie sie auf dem Video gezeigt wurde, aus der Bodenlage. So ist sie auch im Gewichtheben und im KDK bekannt.
+1
Hang Clean: Die Hantel wird stehend gehalten. Der Athlet geht leicht in die Knie und setzt die Hantel auf die Schultern um.
Power Clean: Der Athlet setzt die Hantel vom Boden auf die Schulter um, ohne allzu weit in die Frontkniebeuge zu gehen.
Squat Clean: Der Athlet setzt die Hantel vom Boden auf die Schulter um und geht dabei in die volle Frontkniebeuge. Siehe olympisches Gewichtheben.
Continental Clean: Der Athlet setzt die Hantel vom Boden zunächst auf den Bauch und dann auf die Schultern um. Nur für sehr dicke Leute oder mit Gewichthebergürtel.
Bei jeder Art des Umsetzens sollten die Arme eigentlich nichts zu tun haben. Sie dienen ledliglich als Seil das das Gewicht anlupft und sich anschließend so bewegt, dass die Hantel auf den Schultern landen kann. Umsetzen ist kein aufrechtes Rudern.
Es gibt bei YouTube interessante Videos dazu von Mike Burgener, wen es interessiert.
Gut aufgezählt.Stimmt,die Arme dienen quasi nur als Verlängerung,als Seil,wie du schreibst.
Klar ist das kein aufrechtes Rudern,aber der Trapez wie auch der Trizeps werden dabei stark beansprucht.
Wie geschrieben,eine sehr gute Übung.
Gruss
Der Tobi
12-10-2010, 21:38
Umsetzen und Stoßen würde mich mal als Übung interessieren, aber da man sich immer alles "von einem qualifizierten Trainer zeigen lassen" soll, wirds wohl nichts - keine Ahnung wo ihr alle trainiert, aber die Diskopumper im Fitnessstudio können mir das bestimmt nicht zeigen, und die Typen an der Rezeption haben auf Nachfrage auch nicht grade mit Kompetenz geglänzt...
Schnueffler
12-10-2010, 21:45
@ B f B:
Wieso der Trizeps?
Das mußt du mir mal erklären!
@Schnueffler
Sorry,habe vergessen zu erwähnen,daß ich die Langhantel noch über meinem Kopf drücke.Deswegen trainiere ich den Trizeps dabei mit,da Drückübung,so wie ich es ausführe.
Schnueffler
12-10-2010, 22:34
@Schnueffler
Sorry,habe vergessen zu erwähnen,daß ich die Langhantel noch über meinem Kopf drücke.Deswegen trainiere ich den Trizeps dabei mit,da Drückübung,so wie ich es ausführe.
Also mit ausstoßen!
Was dann eine völlig andere Übung ist und Dutzende weiterer Muskeln beansprucht.
@Der Tobi: Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder du hast einen guten Trainer, die sind sehr selten in Deutschland. Oder du bringst dir alles selbst bei, was ein gewisses Risiko in sich birgt und eine Menge Arbeit macht. Ich hab letzteres gemacht und es funktioniert, aber ich würde da nicht uneingeschränkt zu raten.
Umsetzen und Stoßen würde mich mal als Übung interessieren, aber da man sich immer alles "von einem qualifizierten Trainer zeigen lassen" soll, wirds wohl nichts - keine Ahnung wo ihr alle trainiert, aber die Diskopumper im Fitnessstudio können mir das bestimmt nicht zeigen, und die Typen an der Rezeption haben auf Nachfrage auch nicht grade mit Kompetenz geglänzt...
Schau doch mal bei einem Gewichtheber-Verein vorbei ;)
Man kann aber auch auf das Umsetzen/Power Clean/wasauchimmer hin trainieren, in den man den Bewegungsablauf erst mal in einzelne Phasen zerlegt, diese isoliert übt und das ganze dann später zusammensetzt.
Wie so eine Progression aussehen kann, sieht man hier (http://www.exrx.net/Lists/OlympicWeightlifting.html).
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.