PDA

Vollständige Version anzeigen : Ted Wong JKD Camp & Fellowship Video



cbJKD Wilfried
04-10-2010, 10:03
Hi,
hier ein Highlight Video von Tag 1 des Events in Tulsa Oklahoma. Das Event war sehr sehr gut. Ted Wong und Allan Joe waren anwesend und haben "supervised" während die nächste Generation der TWJKD Instructoren unterrichtet hat. Es waren jeweils 6 oder 7 Std TWJKD plus eine Bonuseinheit mit anderem Inhalt.

Video:

YouTube - TWJKD Tulsa 2010 Day1 Highlights (http://www.youtube.com/watch?v=2IFznlebXYM)

Viel Spass,
gruss
Wilfried

re:torte
04-10-2010, 10:07
sieht gut aus, hat bestimmt Spass gemacht

jkdberlin
04-10-2010, 10:18
Original-JKD Schusswaffenabwehr?! :)

cbJKD Wilfried
04-10-2010, 10:26
ja,
hatte ich mir auch gedacht.

Inhalte des Camps waren TWJKD, "ACT" (das war das zeug mit der schusswaffenabwehr) und "non classical grappling".
Zum Glück waren es jeweils 6-7 std TWJKD und nur ne dreiviertelstunde das andere Zeug.

Frank, das Bild das ein anderer User hier im Board mal zeichnete von TW, seinem JKD, seinem "Auftrag" etc. ist im Ürbigen Unsinn, wie vermutet.

Bei dem Event waren die höchstgraduierten Instructoren Ted Wongs um als "nächste Generation" Vorzeige-TW-JKD zu unterrichten.

Das sagt dann eigentlich alles...war verwundert, wenn ich dort alles nicht gesehen habe

:D

jkdberlin
04-10-2010, 11:16
Ja, das dachte ich mir eh nach dem Lesen einiger beiträge dieser Instructoren usw.

cbJKD Wilfried
04-10-2010, 11:30
TW hat sich davon auch deutlich distanziert, von den "Geschichten" hier in Europa. Auf Nachfrage wurden mir (TW-) Instructoren in Spanien empfohlen.
Überhaupt waren die Gespräche sehr aufschlussreich.
Schade das hier in Europa so drauf geachtet wird, das man Ted Wong ja nicht zu nahe kommt und "dumme Fragen" stellen kann.
Komisch nur, das TW beim Dinner ( LOL ) in Tulsa irgendwie ganz andere Sachen gesagt hat, als er beim Dinner in Schottland gesagt haben soll.
Muss am Alter liegen ;)

Splittfinger
04-10-2010, 12:01
Thx

jkdberlin
04-10-2010, 12:49
TW hat sich davon auch deutlich distanziert, von den "Geschichten" hier in Europa. Auf Nachfrage wurden mir (TW-) Instructoren in Spanien empfohlen.
Überhaupt waren die Gespräche sehr aufschlussreich.
Schade das hier in Europa so drauf geachtet wird, das man Ted Wong ja nicht zu nahe kommt und "dumme Fragen" stellen kann.
Komisch nur, das TW beim Dinner ( LOL ) in Tulsa irgendwie ganz andere Sachen gesagt hat, als er beim Dinner in Schottland gesagt haben soll.
Muss am Alter liegen ;)

Nichts anderes hatte ich erwartet, war ja schon zur Zeit des Geplänkels hier klar, da Ted Wong ja selber in seinen Artikeln oder Teri Toms Buch ganz anderes schrieb, als hier behauptet wurde.

Grüsse

cbJKD Wilfried
04-10-2010, 15:04
Wohl wahr.
Ich erinnere mich allerdings daran, das der betreffende User den Eindruck erwecken wollte, das Ted Wong "privat" anders drauf ist und in seinen Büchern versucht politisch korrekt zu bleiben.

Ich kann das allerdings dementieren. Wir haben selber in einer kleinen Gruppe mit Ted, Allen und ihren Frauen und den hohen Instruktoren "diniert" *grins* und Ted Wong war ziemlich "privat" und locker und hat trotzdem nichts dergleichen gesagt, im Gegenteil, er hat ganz andere Dinge gesagt.

Auch sind die "richtigen" Ted Wong JKD Leute offen gegenüber Bodenkampf und Antigrappling und "Entwicklung" im JKD.

Das einzige ist halt, das sie das JKD betreiben und bewahren, das TW gelernt hat und das nach den Schulcurriculi entstanden ist und das frühere Zeug, mit den wing chun inhalten, eher als "transitional" ansehen, von Bruce s Entwicklung vom Wing Chun zum Jeet Kune Do.

Auch in diesem Camp ist (wie überall woanders auch) vieles anders, als Einzelne einem hier in Europa weismachen wollen.

Ich bin auf jeden Fall durchweg positiv überrascht, von Gesinnung und Leuten und vom Material.

Gruß Wilfried

Splittfinger
05-10-2010, 08:03
Gut zu hören ...

Saarbrigga
07-10-2010, 10:21
TW hat sich davon auch deutlich distanziert, von den "Geschichten" hier in Europa.

Trotzdem wär s sehr interessant herauszufinden wie das nun wirklich ist. Imo gibt s da nur 2 Optionen:

1) Thomas Marx und Tommy Carruthers sehen es anders als Ted Wong. Dann hat TC TM irgendwann an die Leine geholt damit er nicht in die Bredullie (auch gegenüber TW) gerät.

2) TM hat hier nicht mehr getan als seine eigene Interpretation von OJKD zu verbreiten. Weder sein Mentor TC als auch TW stimmen ihm zu.


Da könnte man fast auf 2 tippen...

bäm!!
07-10-2010, 12:32
TW hat sich davon auch deutlich distanziert, von den "Geschichten" hier in Europa. Auf Nachfrage wurden mir (TW-) Instructoren in Spanien empfohlen.


also sind die balkans doch ned unter ted?

bäm!!
07-10-2010, 16:32
Trotzdem wär s sehr interessant herauszufinden wie das nun wirklich ist. Imo gibt s da nur 2 Optionen:

1) Thomas Marx und Tommy Carruthers sehen es anders als Ted Wong. Dann hat TC TM irgendwann an die Leine geholt damit er nicht in die Bredullie (auch gegenüber TW) gerät.

2) TM hat hier nicht mehr getan als seine eigene Interpretation von OJKD zu verbreiten. Weder sein Mentor TC als auch TW stimmen ihm zu.


Da könnte man fast auf 2 tippen...


1) weil er hier im Forum nicht mehr postet und Stellung bezieht, heisst das er wurde an die Leine geholt?

@Frank vielleicht kannst du erklären weshalb er hier nichts mehr von sich hören lässt?

2) mir ist kein unterschied zwischen dem JKD das thomas trainiert und dem von TC oder TW aufgefallen. Aber da du ihn ja persönlich kennst und täglich mit ihm trainierst kannst du mich sicher eines besseren belehren.

quirl
07-10-2010, 16:55
Scheint n echt cooles Seminar gewesen zu sein! Nur bei der ersten Pistolenabwehr fand ichs bisschen komisch, dass sie sich so wenig rausbewegthaben, aber das ist halt bei nem Video so^^

Worauf legen die beim TWJKD denn im unterschied zu anderen Richtungen besonders wert?

cbJKD Wilfried
08-10-2010, 11:32
Bitte nutzt meinen Bericht nicht zur Spekulation was alles sein könnte.

So war es nicht gedacht. Ob sich Thomas JKD von TCs unterscheidet und dessen wieder von Ted Wongs...unerheblich. Die stories drum herum stimmen zumindest nicht.

Die Balkans sind nicht unter Ted Wong. Sie waren unter Ted Wongs holländischer Gruppe und haben TW zu einem Seminar eingeladen, bei dem sie Deutschlandvertreter werden sollten. Wahrscheinlich gab es da missverständnisse.

Im Ted Wong JKD wird eine andere Basis als delivery system benutzt. Dort wird nicht getrappt auch ist wing chun dort nicht länger die Basis. Die Basis ist fechten/boxen wobei ich denke das es 70 % fechten und 30 % boxen ist.

Wenn es jemand beherrscht ist es sehr beeindruckend zu sehen.

Ich werde mich in zukunft mehr damit beschäftigen. Es gefällt mir, ich halte es jedoch für sehr schwierig und bei weitem nicht so schnell praxistauglich bzw deutlich trainingsintensiver als das BL material bis 1967.

Bitte benutzt den Bericht nicht um Spekulationen anzustellen.

EDIT:

@ niten

wenn du das herausfinden willst, empfehle ich Dir ted wong zu besuchen. Dafür gibt es solche Camps wie das in Tulsa. Kann man mit Urlaub verbinden. Dort kannst Du Ted Wong fragen und ich bin sicher, er wird Dir deine Fragen beantworten. Dann brauchst Du nicht mehr spekulieren.


LG Wilfried

jkdberlin
08-10-2010, 12:43
... Dort wird nicht getrappt auch ist wing chun dort nicht länger die Basis. .

War es denn vorher die Basis? Ist das denn nun eine Weiter- (Weg-) Entwicklung vom Original-JKD oder ist das das originale? Fragen über Fragen...;)

Grüsse

cbJKD Wilfried
08-10-2010, 13:25
@ frank ich weiss du meinst Du rhetorisch, aber ich versuche das trotzdem mal darzulegen wie ich das sehe.

Bruce Lee hat am Anfang wing chun unterrichtet, das "jun fan gung fu" war modifiziertes wing chun.

Dann hat er darauf boxtechniken und taktiken gesetzt. Im Curriculum der LA Schule die glaube ich bis 1967 auf war, war auch noch viel wing chun enthalten.

So gesehen war mit Sicherheit Bruce´s Wing Chun die Basis für alles was er bis 65 oder 67 gemacht hat.

Lt ted wong hat bruce lee sich aber danach so weiter in richtung "westlich" entwickelt, das er sich eher wie ein fechter/boxer bewegt hat und bewegen wollte.

Diese Bewegungsart, die Bruce Lee gemacht hat und in deren Richtung er sich entwickelte, war mit dem wing chun nicht länger kompatibel.

Ted Wong nannte es:
Bruce changed his delivery system from wing chun to a more western approach, comprised of fencing and boxing. Not because wing chun was bad, but because it didnt support the way he wanted to move anymore.

Dann hätte Bruce das wing chun KOMPLETT aus seinem System eliminiert und sich nur noch fechterisch/boxerisch bewegt.

Das hätte er mit Bruce Lee zusammen trainiert bis kurz vor dessen Tod.

Ich habe selber gesehen wie sowas aussehen kann als ich Sifu patrick Chan aus kanada gesehen habe. Es sieht nicht aus wie kickboxen sondern wie fechten.

Meine Schlussfolgerung ist:

Da es "Jeet Kune Do" von ca. 1965 bis 1973 gab und es am Anfang mehr eine modifizierte Wing Chun Variante als etwas anderes war,
gibt es sozusagen "JKD mit Wing chun kern" und "JKD ohne wing chun kern".

Hängt halt übertrieben gesagt davon ab, ob man mit Taky Kimura JKD trainiert oder mit Ted wong.

Deswegen halte ich die Aussage das JKD kein trapping enthält oder wing chun genauso für verkehrt wie die umgekehrte aussage. Es hängt davon ab, "was für ein" JKD man lernt, von wem und aus welcher Zeit.

Ich halte es deswegen für durchaus möglich, das jemand, der zB von Allen Joe lernen würde (Oakland) oder Taky Kimura ein deutlich wing chun lastigeres JKD lernt, als jemand der mit Bob Bremer (bis 67) oder Ted Wong (bis 73) trainiert.

Es ist aber alles JKD - da es sich ständig veränderte. Ich halte es für möglich, das das was Bruce lee mit Ted Wong anfang der 70er trainierte wenig bis gar kein wing chun mehr enthielt.

LG
Wilfried

C-MO
08-10-2010, 13:45
1)
2) mir ist kein unterschied zwischen dem JKD das thomas trainiert und dem von TC oder TW aufgefallen. Aber da du ihn ja persönlich kennst und täglich mit ihm trainierst kannst du mich sicher eines besseren belehren.

mir auch nicht ....außer ein paar sachen am ende .....ich trainier noch nicht lange jkd aber thomas ist ein sehr guter trainer wenn nicht sogar der beste den ich je hatte

jkdberlin
08-10-2010, 13:48
Nun reden wir aber wieder über Bruce Lee's persönliches JKD, das ja auch nicht zwangsläufig das optimale JKD für jeden JKD'ler ist...

cbJKD Wilfried
08-10-2010, 13:54
ja so müsste man das wahrscheinlich sehen

ich denke zB auch, wie gesagt, das das TWJKD das, sagen wir, dem persönlichen JKD Bruce Lee´s angepasste Jeet Kune Do, sehr schwer umzusetzen ist und das frühere Zeug inkl. dem, was die Curriculi vermittelt haben, erstmal praktischer und einfacher umzusetzen ist.

Kenne auch selber sehr sehr viel mehr Leute, die das umsetzen können als Leute die das TWJKD umsetzen können.

Aber ich habe gesehen, es geht. Es ist nur nicht für jeden was

C-MO
08-10-2010, 13:55
Nun reden wir aber wieder über Bruce Lee's persönliches JKD, das ja auch nicht zwangsläufig das optimale JKD für jeden JKD'ler ist...

für mich schon .....je näher an bruce lee desto besser......leider ist er ja tod aber jkd ist jkd und je mehr du dich vom eigentlichen system distanzierst (warum auch immer) desto "falscher" wird das ganze ....das heißt nicht dass du dich damit nicht wehren kannst ich mein du zb. trainierst ja viel länger als ich und hast auch mehr erfahrung und ich denke auch dass du in einem kampf gut zurecht kommen würdest daswegen will ich mich hier nicht aufblasen oder sonstiges aber gib mal bei youtube jkd ein und guck dir an was die leute da alles als jkd verkaufen wollen was nun wirklich kein jkd ist .....ich studiere zb chemietechnik und ich kann doch auch nicht das was ich bis jetzt so gelernt habe von meinen profs nehmen und dann meine eigene chemie draus machen und sagen das ist aber "für mich so" denn es ist auch da klar definiert wie stoffe reagieren und wie nicht was giftig ist und was nicht usw. :D

jkdberlin
08-10-2010, 14:08
ich denke zB auch, wie gesagt, das das TWJKD das, sagen wir, dem persönlichen JKD Bruce Lee´s angepasste Jeet Kune Do, sehr schwer umzusetzen ist und das frühere Zeug inkl. dem, was die Curriculi vermittelt haben, erstmal praktischer und einfacher umzusetzen ist.

Das interessante daran ist doch aber, dass ein Ted Wong vor sagen wir mal 8 Jahren auf einem Seminar noch was ganz anderes unterrichtet und erzählt hat. D.h. dass auch er eine Entwicklung durchgemacht hat und nicht seit 1973 das so trainiert. Der "Altersstil" des Bruce Lees kommt also jetzt erst bei ihm...


für mich schon .....je näher an bruce lee desto besser......

Hmm...das wäre gut, wenn du Bruce Lee oder aber sagen wir mal 99% ähnlich wie er bist :)
Es geht ja nicht darum,, Bruce Lee zu kopieren, sondern darum, effektive SV zu praktizieren, auf der Basis JKD.

Die nächste Überlegung wäre: "so nah dran an Bruce Lee wie möglich..." an welchem Bruce Lee?
Bruce Lee hat 1958 was ganz anderes trainiert als 193, als 1965, als 1967 und letztendlich als 1973...um einigermassen ein ähnlcihes Ergebnis zu erhalten, wäre es dann nicht angebracht, nahe an der gleichen Entwicklung zu sein? Und vielleicht merkt man unterwegs, man, das eine passt aber besser als das andere?



leider ist er ja tod aber jkd ist jkd und je mehr du dich vom eigentlichen system distanzierst (warum auch immer) desto "falscher" wird das ganze ....

Dazu müsste es aber ein "eigentliches System" geben! Welches ist das denn? Das, was er unterrichtet hat? ins einen privatstunden? Mit Ted Wong? der mit anderen Schülrn? (Denn das hat duchaus Diskrepanzen, er hat unterschiedliches unterrichtet bei unterschiedlichen Schülern). Oder das aus den drei Schulen? Welches ist das eigentliche JKD?


aber gib mal bei youtube jkd ein und guck dir an was die leute da alles als jkd verkaufen wollen was nun wirklich kein jkd ist

da stimme ich bedingt mit dir überein. Die Frage muss aber erlaubt sein, wer "bestimmt" was JKD ist? Gut, es gibt meiner Meinung nach eine gemeinsame Basis, Grundtechniken, verschiedene Curriculi, aber darüber hinaus kann natürlich eine persönliche Interpretation des JKDs anders aussehen als diejenige, die du oder ich uns darunter vorstellen.



.....ich studiere zb chemietechnik und ich kann doch auch nicht das was ich bis jetzt so gelernt habe von meinen profs nehmen und dann meine eigene chemie draus machen und sagen das ist aber "für mich so" denn es ist auch da klar definiert wie stoffe reagieren und wie nicht was giftig ist und was nicht usw. :D

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, das eine hat nicht im entferntesten etwas mit dem anderen zu tun.
Aber um bei deinem Vergleich zu bleiben, bedeutet "Chemietechnik" für dich in etwa, du bleibst so nah wie möglich an
Leukipp, im 5. Jahrhundert v. Chr, Idee vom atomistischen Aufbau der Materie
Demokrit, 460–371 v. Chr., Begründer des Atomismus
Maria die Jüdin, zwischen dem 1. und 3. Jahrhundert, Begründerin der Alchemie, Erfinderin des Aschenbades, der Bain-Marie, des Schnellkochtopfs und der ersten Destillationsapparatur
Dschābir ibn Hayyān, (Geber) (um 721 bis ca. 815), Vater der Chemie
Zosimos aus Panopolis, ca. 350–ca. 420, Metallauflösung durch Schwefelsäure, Sauerstofffreisetzung aus rotem Quecksilberoxid
Albertus Magnus, um 1200–1280, 'De Rebus Metallicis et de Mineralibus'
Georgius Agricola, 1490–1555, Schriften über Mineralogie, Bergbau und Verhüttung
Arnaldus de Villanova, 1235–1311, Erfinder der Vin Doux Naturel, Lackmus als Indikator, Mazeration
Theophrast von Hohenheim, 1493–1541 (bekannt als Paracelsus), Arzt und Chemiker; Chemikalien als Medizin (Iatrochemie)
Johan Baptista van Helmont, 1580–1644, Arzt und Chemiker
Johann Rudolph Glauber, etwa 1604–1670, Heilwirkung/technische Herstellung von Glaubersalz
Robert Boyle, 1627–1692, Mitbegründer des modernen Elementbegriffs
Hennig Brand, um 1630–1692, Entdeckung des Phosphors
Johann Joachim Becher (1635-1682), Vorarbeiten zur Phlogiston-Theorie
Georg Ernst Stahl (1659–1734), Phlogiston-Theorie,
Johann Friedrich Böttger, 1682–1719, Alchemist, Porzellanherstellung
Georg Brandt, 1694–1768, Entdeckung des Cobalts
Joseph Black, 1728–1799, Entdecker des Kohlenstoffdioxids und des Elements Magnesium
Henry Cavendish, 1731–1810, Entdeckung des Wasserstoffs, Luftzusammensetzung
Joseph Priestley, 1733–1804, Sauerstoffentdeckung
Carl Wilhelm Scheele, 1742–1786, Untersuchung der Verbrennung, Entdeckung von Sauerstoff, Chlor, Molybdän, Wolfram
Nicolas Leblanc, 1742–1806, Sodaherstellung
Martin Heinrich Klaproth, 1743–1817, Entdeckung von Cer, Uran und Zirconium als Zirconiumdioxid
Antoine Laurent de Lavoisier, 1743–1794, Deutung der Verbrennung als Sauerstoffaufnahme
Claude Louis Berthollet, 1748–1822, Bleichwirkung des Chlors
Daniel Rutherford, 1749–1819, Entdecker des Stickstoffs

und lehnst neuere Erkenntnisse nach dem 18 Jahrhundert ab? ;)

Grüsse

cbJKD Wilfried
08-10-2010, 14:17
@CMO

Es ist nur der fanatismus der Leute der stört.

Nahe an BL ist OK, aber nahe an BL heisst nicht über BL nach TW nach TC nach TM an Dich sondern das heisst TW an Dich oder mindestens über einen hoch graduierten TW Instructor an Dich direkt...oder wen auch immer du dir suchst.


Kimura und Inosanto sind auch "nah an Lee".

Frank hat jahrelang direkt mit einem Bruce Lee Schüler trainiert. Also egal welche Linie man bevorzugt und für die richtige bzw. am nächsten an Bruce Lee hält, musst Du an die Quelle kommen und nicht Abfälschungen über 3 Generationen in Kauf nehmen.

Und man muss eingestehen, das andere Leute es anders machen, weil sie es tatsächlich anders von BL gelernt haben, einfach weil sie zu einer anderen ZEIT trainiert haben.

Auch die sind dann nah an BL.

C-MO
08-10-2010, 14:18
ich will nicht alles zitieren weil ich nicht weiß wie es geht :D ich werd einfach so versuchen zu antworten

also zunächst mal ist es am besten so nah wie möglich an den bruce lee kurz vor seinem tod zu kommen da an diesem punkt er das jkd soweit wie möglich simpliziert und auf das effektivste niveau runter bzw. hochgeschraubt hat ....und ted wong ist der einzige der so lange mit ihm trainiert hat und das auch privat

natürlich herrscht ein eigentliches system denn ansonsten macht ja jeder jkd ;) ich mein da kann ich auch karate mit ringen mischen und sagen aja so ist es für mich am besten also ist es "mein jkd" :) .....dann wär ja mma auch jkd ? alles ist jkd ? irgendwie verwirrend oder ?

wer bestimmt ob jkd gut ist ? bruce lee ......da er leider tod ist wie ich schon gesagt habe und wir alle wissen ist zumindest mein ziel so nah wie möglich dran zu kommen was denn nun jkd ist und da ist tw schon ein guter draht .....ich hatte auch am anfang meine skepsis wegen dieser ganzen verwirrungen aber thomas hat sie mir genommen und nicht mit irgendwelcher gehirnwäsche oder sonst was :D sondern mit logik , überzeugenden argumenten und vertrauenswürdigkeit ......

nee ich vergleiche nicht wirklich äpfel und birnen .....der einzige unterschied zu der von mir als beispiel genannten chemie ist einfach dass du das was du für jkd hälst du dich trotzdem wenn du es irgendwie richtig anstellst verteidigen kannst aber wenn du eine giftige flüssigkeit trinkst du dich selbst ins jenseits beförderst obwohl es ja "für dich" ungiftig war :D

cbJKD Wilfried
08-10-2010, 14:28
@ CMO

frag dich doch mal,
wenn doch der TW draht so gut ist, und TW keine lehrgänge in Europa gibt wegen seines Zustandes,
warum auf dem TW NEXT GENERATION & FELLOWSHIP seminar weder TC noch TM waren.

Also 2 der 3 generationen von denen Du lernst, sind doch gar nicht so dicke mit TW.

Warum waren wohl bestimmte Individuen nicht eingeladen als Referenten für TWJKD auf diesem Event? Aus Kanada und Korea waren Leute da, an der Entfernung kann es nicht liegen.

Dieses Event gab den Startschuss für die nächste Generation das TWJKD zu unterrichten und bewahren, selbst wenn TW sich nicht vollständnig erholen sollte.

Alle Vorzeigeinstructoren haben Einheiten gegeben, sogar ein ATG coach.

Keine TT, kein TC, kein RT...

ich persönlich würde mich nicht mit der 3. oder 4. generation zufrieden geben, wenn ich TW JKD lernen möchte

jkdberlin
08-10-2010, 14:30
i
also zunächst mal ist es am besten so nah wie möglich an den bruce lee kurz vor seinem tod zu kommen da an diesem punkt er das jkd soweit wie möglich simpliziert und auf das effektivste niveau runter bzw. hochgeschraubt hat ....und ted wong ist der einzige der so lange mit ihm trainiert hat und das auch privat

Das stimmt so nur bedingt. Er hat, selbst nach Aussage von Ted Wong, seine eigene Interpretation von JKD optimiert. Um nichts anderes ging es. Er wollte gut damit sein, andere waren ihm in dem Training egal. Er hat anderen zur gleichen Zeit anderes beigebracht, einfach weil sie (die anderen) nicht mit dem umgehen konnten, was er trainierte, wohl aber mit anderen Dingen.



natürlich herrscht ein eigentliches system denn ansonsten macht ja jeder jkd ;)

Du studierst tatsächlich? Das ist eine "also darf nichts ein, was nicht sein darf" Antwort. Welches ist denn das "eigentliche System"?



ich mein da kann ich auch karate mit ringen mischen und sagen aja so ist es für mich am besten also ist es "mein jkd" :) .....dann wär ja mma auch jkd ? alles ist jkd ? irgendwie verwirrend oder ?

Ob es dich verwirrt oder nicht ist sicherlich für das JKD nicht wichtig. JKD hat grundlegende Prinzipien, eine Basis, grundlegende Strukturen. Die Frage, die aber jeder der Originalschüler anders beantwortet ist: welches ist das "richtige"? Man muss halt damit klar kommen, dass es im gegensatz zu einer Naturwissenschaft hier keine allgemeingültige Wahrheit gibt. Es gibt viele Lösungsmöglichkeiten für das Problem, und sie werden meistens durch die Anwendbarkeit unter Berücksichtigung der persönlichen Attribute des Ausführenden entschieden.



ich hatte auch am anfang meine skepsis wegen dieser ganzen verwirrungen aber thomas hat sie mir genommen und nicht mit irgendwelcher gehirnwäsche oder sonst was :D sondern mit logik , überzeugenden argumenten und vertrauenswürdigkeit ......

Das freut mich und das finde ich auch gut. Ich glaube, du bist da in den richtigen Händen.



nee ich vergleiche nicht wirklich äpfel und birnen .....der einzige unterschied zu der von mir als beispiel genannten chemie ist einfach dass du das was du für jkd hälst du dich trotzdem wenn du es irgendwie richtig anstellst verteidigen kannst aber wenn du eine giftige flüssigkeit trinkst dich selbst ins jenseits beförderst obwohl es ja "für dich" ungiftig war :D

Du weisst, was Ted Wong JKD ist? Wie oft hast du bisher mit Ted Wong trainiert?

bäm!!
08-10-2010, 15:17
Bitte nutzt meinen Bericht nicht zur Spekulation was alles sein könnte.

So war es nicht gedacht. Ob sich Thomas JKD von TCs unterscheidet und dessen wieder von Ted Wongs...unerheblich. Die stories drum herum stimmen zumindest nicht.

Da wir ja nicht spekulieren sollen, klär uns doch auf welche Storys es drum herum gab?


Die Balkans sind nicht unter Ted Wong. Sie waren unter Ted Wongs holländischer Gruppe und haben TW zu einem Seminar eingeladen, bei dem sie Deutschlandvertreter werden sollten. Wahrscheinlich gab es da missverständnisse.

Also gibt es auch kein Prüfungsvideo, welches zeigt das Ted die Balkans getestet hat? Ted hat immer gesagt, dass er keine Vertreter in Deutschland hat, aber hast ihn diesbezüglich als Lügner bezeichnet. Ist ja alles nur ein Missverständnis gewesen was?



Im Ted Wong JKD wird eine andere Basis als delivery system benutzt. Dort wird nicht getrappt auch ist wing chun dort nicht länger die Basis.

Äh...ja, ich meinte diese Aussage wurde hier schonmal gemacht, damals wurde dem poster für diese Aussage fast der Kopf abgerissen...




Ich werde mich in zukunft mehr damit beschäftigen. Es gefällt mir, ich halte es jedoch für sehr schwierig und bei weitem nicht so schnell praxistauglich bzw deutlich trainingsintensiver als das BL material bis 1967.

schon doof wenn man viel und fleissig trainieren und finetunen muss, um's überhaupt irgendwie anwenden zu können....



Bitte benutzt den Bericht nicht um Spekulationen anzustellen.

gibst ja auch ordentlich Raum dafür.

jkdberlin
08-10-2010, 15:32
schon doof wenn man viel und fleissig trainieren und finetunen muss, um's überhaupt irgendwie anwenden zu können....

Tja, es gibt einfach keinen Ersatz für RHT :)

FCVT
08-10-2010, 15:41
ich will nicht alles zitieren weil ich nicht weiß wie es geht :D ich werd einfach so versuchen zu antworten

ich komm da selbst meist durcheinander :D



also zunächst mal ist es am besten so nah wie möglich an den bruce lee kurz vor seinem tod zu kommen da an diesem punkt er das jkd soweit wie möglich simpliziert und auf das effektivste niveau runter bzw. hochgeschraubt hat...

Also von meinem Standpunkt aus müsste man aber auch bedenken, dass Bruce bestimmte Attribute definitiv aufgebaut hatte. Soll heissen, er hat eine bestimmte Entwicklung ja schon durchgemacht.
Die macht der Schüler aber nicht komplett durch.
Man erzählt sich, dass Bruce mit einem JutSao Jerry Poteet aus den Latschen gezogen hat. JutSao ist fürs Trapping da. Also hatte Bruce fantastische Struktur für sein Gewicht und unheimliche Power. Sehr effizient trainiert. Ich meine nicht, dass man unbedingt WING CHUN trainieren sollte, aber bestimmte Dinge, die Bruce halfen, bestimmte Attribute/Fähigkeiten anzueignen, müssten die Schüler ja auch haben oder?



und ted wong ist der einzige der so lange mit ihm trainiert hat und das auch privat

Nur was hat er trainiert? Vorallem war Bruce irgendwann wohl so stark und schnell, dass er nur noch intercepten konnte. Ich fettes Kind könnte das nie. Und viele andere auch nicht. Ich muss doch aber auch sowas können. Bruce wollte doch ein hoch effektives Kampfsystem mit sehr hoher effizienz beim Training. Was er bei den faulen, alten WingChun-Tanten nicht gefunden hatte.


n
atürlich herrscht ein eigentliches system denn ansonsten macht ja jeder jkd ;) ich mein da kann ich auch karate mit ringen mischen und sagen aja so ist es für mich am besten also ist es "mein jkd" :) .....dann wär ja mma auch jkd ? alles ist jkd ? irgendwie verwirrend oder ?

Aber was ist denn das eigentliche System? Nur das westliche Boxen gepaart mit 5 Corner kicking/punching und fechtstruktur?
Oder doch was mit Trapping? oder oder oder?
Oder ist das eigentliche System vielleicht, wie Big Wil gesagt hat, doch bezogen auf die Zeit immer anders?



wer bestimmt ob jkd gut ist ? bruce lee ......da er leider tod ist wie ich schon gesagt habe und wir alle wissen ist zumindest mein ziel so nah wie möglich dran zu kommen was denn nun jkd ist und da ist tw schon ein guter draht ...

Korrekto mundo. Wie oft hast du von Ted gelernt?




ich hatte auch am anfang meine skepsis wegen dieser ganzen verwirrungen aber thomas hat sie mir genommen und nicht mit irgendwelcher gehirnwäsche oder sonst was :D sondern mit logik , überzeugenden argumenten und vertrauenswürdigkeit ......


nett... ;)



nee ich vergleiche nicht wirklich äpfel und birnen .....der einzige unterschied zu der von mir als beispiel genannten chemie ist einfach dass du das was du für jkd hälst du dich trotzdem wenn du es irgendwie richtig anstellst verteidigen kannst aber wenn du eine giftige flüssigkeit trinkst du dich selbst ins jenseits beförderst obwohl es ja "für dich" ungiftig war :D



Schlechtes Beispiel. :)

Saarbrigga
08-10-2010, 17:13
@ niten

wenn du das herausfinden willst, empfehle ich Dir ted wong zu besuchen. Dafür gibt es solche Camps wie das in Tulsa. Kann man mit Urlaub verbinden. Dort kannst Du Ted Wong fragen und ich bin sicher, er wird Dir deine Fragen beantworten. Dann brauchst Du nicht mehr spekulieren.


LG Wilfried

Das hab ich auch in absehbarer Zeit mal vor. Hat er eigentlich jedes Jahr nen festen Plan was die Seminare angeht oder wechselt das häufig?

@ C-MO

"Your truth is not my truth. And my truth is not your truth." ~ Lee

Denk mal drüber nach. :)

C-MO
08-10-2010, 19:55
ich habe leider noch nie mit ted wong trainiert aber tommy carruthers ...und thomas hat von tommy gelernt bzw. lernt immernoch (man lernt ja nie aus) und ich lerne halt grad von thomas und bin auch sehr von seinem können überzeugt .....ich habe mich auch lange genug mit ihm über alles unterhalten und mehr "sicherheit" dass es dem was bruce jkd genannt hat gleicht oder zumindest zum größten teil entspricht gibt es ja nicht zumindest für mich ...ich mein dafür müsste bruce noch leben .......und jkd concepts und jkd ist nicht das selbe ! da kann mir jeder erzählen was er will ....wie gesagt es kann trotzdem effektiv sein und spaß machen aber man kann es dann einfach nicht jkd nennen ....wie gesagt guckt bei youtube nach "jkd" :rolleyes: .......jeder kann trainieren was er will und ich will hier jetzt auch kein streit entfachen oder sonst was aber ich habe für mich den richtigen weg gefunden und habe glück von thomas lernen zu können aber mehr werde ich jetzt hier auch nicht schreiben zu dem thema denn es bringt ja nix :) wollte nur paar sachen los werden und mehr nicht ......ich geh jetzt das spiel gucken haut rein :cooolll:

manfred-m.
08-10-2010, 20:09
@ CMO

frag dich doch mal,
wenn doch der TW draht so gut ist, und TW keine lehrgänge in Europa gibt wegen seines Zustandes,
warum auf dem TW NEXT GENERATION & FELLOWSHIP seminar weder TC noch TM waren.

Also 2 der 3 generationen von denen Du lernst, sind doch gar nicht so dicke mit TW.

Warum waren wohl bestimmte Individuen nicht eingeladen als Referenten für TWJKD auf diesem Event? Aus Kanada und Korea waren Leute da, an der Entfernung kann es nicht liegen.

Dieses Event gab den Startschuss für die nächste Generation das TWJKD zu unterrichten und bewahren, selbst wenn TW sich nicht vollständnig erholen sollte.

Alle Vorzeigeinstructoren haben Einheiten gegeben, sogar ein ATG coach.

Keine TT, kein TC, kein RT...

ich persönlich würde mich nicht mit der 3. oder 4. generation zufrieden geben, wenn ich TW JKD lernen möchte

Warum denn was hat er denn?

manfred-m.
08-10-2010, 20:15
Da wir ja nicht spekulieren sollen, klär uns doch auf welche Storys es drum herum gab?



Also gibt es auch kein Prüfungsvideo, welches zeigt das Ted die Balkans getestet hat? Ted hat immer gesagt, dass er keine Vertreter in Deutschland hat, aber hast ihn diesbezüglich als Lügner bezeichnet. Ist ja alles nur ein Missverständnis gewesen was?




Äh...ja, ich meinte diese Aussage wurde hier schonmal gemacht, damals wurde dem poster für diese Aussage fast der Kopf abgerissen...





schon doof wenn man viel und fleissig trainieren und finetunen muss, um's überhaupt irgendwie anwenden zu können....




gibst ja auch ordentlich Raum dafür.

Warum sieht man aber auf den TC Youtube Clips Pak Sao-, Lap Sao- Anwendungen???

JunFan
08-10-2010, 20:21
.......und jkd concepts und jkd ist nicht das selbe ! da kann mir jeder erzählen was er will ....
Stimmt! da hast du recht....
TWJKD ist auch nicht das selbe, wie JPJKD, oder TCJKD....
Oder oder oder...
Obwohl ALLE schon ähnliche oder gleiche prinzipien haben sollten....

manfred-m.
08-10-2010, 20:25
ich habe leider noch nie mit ted wong trainiert aber tommy carruthers ...und thomas hat von tommy gelernt bzw. lernt immernoch (man lernt ja nie aus) und ich lerne halt grad von thomas und bin auch sehr von seinem können überzeugt .....ich habe mich auch lange genug mit ihm über alles unterhalten und mehr "sicherheit" dass es dem was bruce jkd genannt hat gleicht oder zumindest zum größten teil entspricht gibt es ja nicht zumindest für mich ...ich mein dafür müsste bruce noch leben .......und jkd concepts und jkd ist nicht das selbe ! da kann mir jeder erzählen was er will ....wie gesagt es kann trotzdem effektiv sein und spaß machen aber man kann es dann einfach nicht jkd nennen ....wie gesagt guckt bei youtube nach "jkd" :rolleyes: .......jeder kann trainieren was er will und ich will hier jetzt auch kein streit entfachen oder sonst was aber ich habe für mich den richtigen weg gefunden und habe glück von thomas lernen zu können aber mehr werde ich jetzt hier auch nicht schreiben zu dem thema denn es bringt ja nix :) wollte nur paar sachen los werden und mehr nicht ......ich geh jetzt das spiel gucken haut rein :cooolll:

Youtube-Clips sind da noch erste Wahl:o

Schon mal die Reihe: Bruce Lees-Jeet Kune Do gesehen??? Auf Kino to???
Das ist ne krasse Sache:D:p

JunFan
08-10-2010, 20:33
Warum sieht man aber auf den TC Youtube Clips Pak Sao-, Lap Sao- Anwendungen???

Ich wiederhole mich ja nur ungerne!
Wir haben auch pak und lap sao auf dem berlin seminar von tc gemacht!
das habe ich aber schon oft genug geschrieben und Frank auch bestätigt (der das seminar ja organisiert hat) :)

manfred-m.
08-10-2010, 20:37
Ich wiederhole mich ja nur ungerne!
Wir haben auch pak und lap sao auf dem berlin seminar von tc gemacht!
das habe ich aber schon oft genug geschrieben und Frank auch bestätigt (der das seminar ja organisiert hat) :)

Ich weis das, du weist das und der Frank auch! Aber von der TM-Ecke kam noch nie eine aussagekräftige Antwort diesbezüglich! Genau aus diesem Grund mein Post ;)

JunFan
08-10-2010, 20:41
Ich weis das, du weist das und der Frank auch! Aber von der TM-Ecke kam noch nie eine aussagekräftige Antwort diesbezüglich! Genau aus diesem Grund mein Post ;)

ich weiß! ich wollte es nur gleich vorweg nehmen. Ob ich es jetzt oder später schreibe, macht da ja kein unterschied... :)

FCVT
08-10-2010, 20:52
@C-Mo

Wenn du einen Yori Nakamura siehst(und wir wissen nun der Mann ist´ne Granate in sachen JKD CONCEPTS & INOSANTO SCHÜLER), denkst du dass er kein original JKD kann und lehrt?

Rein interesse halber sind meine Fragen. Nicht falsch verstehen.

Ich sehe, der Mann hat das Original JKD(für meine Anfängeraugen) voll drauf und dazu halt noch Concepts/Ideen von Inosanto.

Das JKD Concepts nicht Original JKD ist, das würd ich so nicht unterschreiben.
Ich denke es werden wohl einige Leute im JKD Conceptsbereich das Core-JKD inne haben und dennoch die Conceptsschiene mitverfolgen. Ich seh da jetzt nicht so das Problem.

Also verbessert mich, wenn ich das jetzt falsch sehe.

Noch eine Frage:

Wieviele Original JKD/Concepts-Guys kennst du?

Gary Dill? Jerry Poteet? Tackett? Lynch? Inosanto? usw?

Oder nur Marx und Carruthers?

cbJKD Wilfried
08-10-2010, 21:05
Leute stellt euch doch nicht so an.
ich habe schon geile Pn auf facebook von TM bekommen.
macht doch was ihr wollt. Um mitzureden müsst ihr halt bei ted wong aufschlagen nicht immer nur hörensagen dritten und vierten.

es gibt das video das habe ich sogar noch. Ted hat ein seminar bei Ihnen gegeben. Wie jeder weiss gibt ted wong nicht einfach irgendwo seminare, das war schon mit einem Ziel und von den holländischen Vertretern abgesegnet und eingefädelt.

Den genauen Wortlaut, den Ted gebraucht hat werde ich mich hüten wieder zu geben. Ich sage nur, fliegt doch hin und guckt.

@niten

Ob wieder seminare in europa sein werden, weiss man nicht. Nächstes jahr wird es das zweite "annual next generation TW" seminar geben, wahrscheinlich bei Patrick Chan in Kanada.

Was Ted Wong "hat" ist doch egal, die Eingeweihten hier werden es schon wissen.

Ich wollte auch nicht wieder kacke zum hochkochen bringen. Ich sage nur, wer etwas wissen will tut am besten daran, ted wong persönlich zu fragen, wie auch immer er die Gelegenheit dazu bekommt, und nicht so sehr auf das zu hören was dritte und vierte sagen, die ihre eigenen Interessen haben.

Zum thema originalität und fanatismus:

ted wong und allen joe waren als mentoren anwesend und zeigten sich sowohl vom (anti-)bodenkampf als auch anderen Sachen begeistert und haben ihr "approval" ausgesprochen.

Das sollte alles sagen.

Gruß Wilfried

bäm!!
10-10-2010, 12:15
Warum sieht man aber auf den TC Youtube Clips Pak Sao-, Lap Sao- Anwendungen???

früher war vieles bei ihm trapping lastiger, tommy hat einiges geändert. er bringt schon trapping bei, aber ist nicht (mehr) der fokus im unterricht, disengaging liegt im unterrichtsfokus (bei normalen trainings) , da kommt das ganze fechten in's spiel.

bäm!!
10-10-2010, 12:50
@ CMO

frag dich doch mal,
wenn doch der TW draht so gut ist, und TW keine lehrgänge in Europa gibt wegen seines Zustandes,
warum auf dem TW NEXT GENERATION & FELLOWSHIP seminar weder TC noch TM waren.

Also 2 der 3 generationen von denen Du lernst, sind doch gar nicht so dicke mit TW.

ROFL! SO ZIEHST DU ALSO DEINE SCHLÜSSE??? HABENS NICHT DICKE MIT TW??? mach dich doch nicht lächerlich! Ich konnte Richard Torres auf dem Seminar Gruppenfoto nicht finden, guck ich nicht richtig hin oder hat der's ned so dicke mit TW?

bäm!!
10-10-2010, 13:07
Leute stellt euch doch nicht so an.
ich habe schon geile Pn auf facebook von TM bekommen.
macht doch was ihr wollt. Um mitzureden müsst ihr halt bei ted wong aufschlagen nicht immer nur hörensagen dritten und vierten.

es gibt das video das habe ich sogar noch. Ted hat ein seminar bei Ihnen gegeben. Wie jeder weiss gibt ted wong nicht einfach irgendwo seminare, das war schon mit einem Ziel und von den holländischen Vertretern abgesegnet und eingefädelt.


Wie ist denn das nun zu verstehen? Du hast einige posts vorher behauptet, die Balkans sind nicht unter Ted, und doch gibt es nun ein Video in dem Ted die Balkans geprüft hat und sie offziell zu seiner Deutschland Vertretung "erkoren" hat? Hörensagen von Dritten?? Sind ja deine Aussagen!

Vorhin sagtest du es gab da wohl Missverständnisse bezüglich Balkans Brothers und TWJKD Vertretung in Deutschland :rolleyes:

Die spielt ja dann vorallem eine Rolle, wenn du Leute zu "Instruktoren" für paar tausend Euro machst, natürlich mit dem Garant sie seien in der TW Linie :) So hast gegenüber Martin und Larsson argumentiert, als du sie nach 2 - 3 Begegnungen zu Instruktoren machen wolltest. Du könnest das gleiche wie TC nur würdest du es für die Hälfte des Geldes anbieten :D

Irgendwie scheint mir das bissel suspekt, da du ja jetzt plötzlich feststellst TWJKD ist zum grössten Teil Fechten mit Elementen aus dem Boxen. hmmmmmm.... müsste doch klar gewesen sein, da du ja eigentlich schon seit Jahren in der TW Linie sein müsstest, aber irgendwie doch ned so.... ach was du machst schon dein Ding, hauptsache die Brieftasche wird dicker.

oder was genau habe ich da Missverstanden um mal nicht zu spekulativ zu werden?

Was willst du eigentlich damit bezwecken, wenn du Ted's Name verwendest um gegen TC oder Thomas Marx zu hetzen?

Sorry mit jedem Post wo man dir auf den Zahn fühlt, lenkst du vom Thema ab (Thomas dies, TC jenes und so weiter) anstatt konkrete Antworten zu geben.

bäm!!
10-10-2010, 13:26
hier noch einige abschliessende Worte von einem beliebten, ehemaligen KKB user, den ihr sicher alle vermisst habt :D Offensichtlich wurde nicht auf meine Frage eingegangen, weshalb TM nicht auf mehr postet, also enjoy it :) :

Hm, tja was bringt das in Foren zu schreiben und ganz besonderes in KKB. Der Grund dass ich da raus bin, ist, dass so lange ein Conceptler das Forum leitet, hat echtes JKD dort keine Chance. Aber die sind ja „openminded“. Das KKB wird von concepts und Trittbrettfahrern wie dem deutschen Todd Kneuke, Willi the Kind dominiert, der jetzt plötzlich Ted toll findet und alles von früher jetzt doch plötzlicher ein Missverständnis ist. So, so: „Balkans sind Instructoren unter Ted“! „Ted ist ein Lügner“! Lees JKD enthält trapping“! „Ted mach auch trapping!“ Alles ein Missverständiss, nun?

Tja, das stimmt wohl, Balkans waren nie unter Ted, aber The Kid hat doch geschworen es wäre so (sie selbst auch) und nannte Ted einen Lügner, der Carruthers gegenüber versicherte, dass er nie Vertreter in Deutschland hatte und dass er bloß ein einziges Seminar für die Balkans gab. Wie Ted das wohl finden würde, dass er ein Lügner ist, und all die Leute unter ihm? Wahrscheinlich genauso gut wie Tommy. Auf das Beweisvideo von der Instructorprüfung der Balkans durch Ted warten wir heute noch. Und nun spekuliert Willi the Kid über das Verhältnis Teds zu Tommy. Tja, setze ein Ei in die Welt und halte es warm. Erzähl mal die „Geschichten“
Jaja, diese Trittbrettfahrer, die unqualifiziert nach einem Schneeballsystem „Instructors“ produzieren, die kaum aus den Windeln raus sind, im Kampfkunstsinne und auch wohl im eigentlichen Sinne. Und die wiederum produzieren weitere „Instructors“, ein nie endendes Desaster. Mir tun nur die Leute leid die darauf reinfallen und schlicht und einfach beschissen werden, aber dennoch ihren Betrüger steht’s verteidigen. Für mich ist das dasselbe wie Scheckkartenbetrug.
Nicht zu vergessen wie er vor zwei Jahren zwei jetzigen Schülern von Tommy sagte, er könne ihnen dasselbe beibringen wie Tommy, nur für weniger Geld. Welch eine Anmaßung! Und nachdem er sie zweimal gesehen hat, wollte er sie zu „Instructors“ machen. Instructors von was? Wo ist die Qualifikation? Wer hat ihn zum Instructor gemacht? Ach ja, erinnern wir uns, die Balkans unter Ted, hm, halt…, nicht unter Ted, aber damals schon, ähm, doch nicht, nie! Schneeballsystem? Der Versuch sich einen Namen zu machen indem man einen anderen berühmten Namen dazu missbraucht und aber nicht durch ehrliche harte Arbeit?
Ich hatte nie etwas anderes übers JKD behauptet als das was er eben selber schrieb, aber mir wurde Unkenntnis unterstellt, ganz milde ausgedrückt. Wenn das diese Typen so zufrieden stellt, von mir aus, and den Tatsachen ändert das nichts. Ich wünschte nur, dass sich einmal einer von denen vor mir stellt und mir das in Gesicht sagt, aber das wird wohl nie passieren nur Geschreibe im KKB. Komischerweise sind es immer dieselben, handvoll. Beste Kumpelz von Willi the Kid, das sind sie wohl in bester Gesellschaft. Schneeballsystem?
Und das ganze „nur Bruce konnte es, dass was für ihn gut war muss nicht für dich gut sein“ Was soll denn das heißen? Sind alle anderen Bruce gegenüber genetisch benachteiligt? Oder hat er ein einzigartiges Talent zu erkennen was scheiße ist und was nicht. Tja, vielleicht hat Will doch eine Erkenntnis Gewonnen, „man muss es intensiv Trainieren um es zu können“. Sie mal einer an, das hätte ich nicht gedacht. Was hatte ich schon mal gesagt, 1000-de Punches und Kicks in der Woche. Anderseits müssen gewisse Lehrer so argumentieren um ihren Schülern zu erklären, warum sie es selbst nicht können und das was sie machen so anders als Bruce aussieht, obwohl sie doch JKD machen. Die Dinge sind doch anders als vor dreißig Jahren…stimmt, Menschen hatten damals nur 1 Arm und Bein.


Gruß!

manfred-m.
10-10-2010, 15:10
hier noch einige abschliessende Worte von einem beliebten, ehemaligen KKB user, den ihr sicher alle vermisst habt :D Offensichtlich wurde nicht auf meine Frage eingegangen, weshalb TM nicht auf mehr postet, also enjoy it :) :

Hm, tja was bringt das in Foren zu schreiben und ganz besonderes in KKB. Der Grund dass ich da raus bin, ist, dass so lange ein Conceptler das Forum leitet, hat echtes JKD dort keine Chance. Aber die sind ja „openminded“. Das KKB wird von concepts und Trittbrettfahrern wie dem deutschen Todd Kneuke, Willi the Kind dominiert, der jetzt plötzlich Ted toll findet und alles von früher jetzt doch plötzlicher ein Missverständnis ist. So, so: „Balkans sind Instructoren unter Ted“! „Ted ist ein Lügner“! Lees JKD enthält trapping“! „Ted mach auch trapping!“ Alles ein Missverständiss, nun?

Tja, das stimmt wohl, Balkans waren nie unter Ted, aber The Kid hat doch geschworen es wäre so (sie selbst auch) und nannte Ted einen Lügner, der Carruthers gegenüber versicherte, dass er nie Vertreter in Deutschland hatte und dass er bloß ein einziges Seminar für die Balkans gab. Wie Ted das wohl finden würde, dass er ein Lügner ist, und all die Leute unter ihm? Wahrscheinlich genauso gut wie Tommy. Auf das Beweisvideo von der Instructorprüfung der Balkans durch Ted warten wir heute noch. Und nun spekuliert Willi the Kid über das Verhältnis Teds zu Tommy. Tja, setze ein Ei in die Welt und halte es warm. Erzähl mal die „Geschichten“
Jaja, diese Trittbrettfahrer, die unqualifiziert nach einem Schneeballsystem „Instructors“ produzieren, die kaum aus den Windeln raus sind, im Kampfkunstsinne und auch wohl im eigentlichen Sinne. Und die wiederum produzieren weitere „Instructors“, ein nie endendes Desaster. Mir tun nur die Leute leid die darauf reinfallen und schlicht und einfach beschissen werden, aber dennoch ihren Betrüger steht’s verteidigen. Für mich ist das dasselbe wie Scheckkartenbetrug.
Nicht zu vergessen wie er vor zwei Jahren zwei jetzigen Schülern von Tommy sagte, er könne ihnen dasselbe beibringen wie Tommy, nur für weniger Geld. Welch eine Anmaßung! Und nachdem er sie zweimal gesehen hat, wollte er sie zu „Instructors“ machen. Instructors von was? Wo ist die Qualifikation? Wer hat ihn zum Instructor gemacht? Ach ja, erinnern wir uns, die Balkans unter Ted, hm, halt…, nicht unter Ted, aber damals schon, ähm, doch nicht, nie! Schneeballsystem? Der Versuch sich einen Namen zu machen indem man einen anderen berühmten Namen dazu missbraucht und aber nicht durch ehrliche harte Arbeit?
Ich hatte nie etwas anderes übers JKD behauptet als das was er eben selber schrieb, aber mir wurde Unkenntnis unterstellt, ganz milde ausgedrückt. Wenn das diese Typen so zufrieden stellt, von mir aus, and den Tatsachen ändert das nichts. Ich wünschte nur, dass sich einmal einer von denen vor mir stellt und mir das in Gesicht sagt, aber das wird wohl nie passieren nur Geschreibe im KKB. Komischerweise sind es immer dieselben, handvoll. Beste Kumpelz von Willi the Kid, das sind sie wohl in bester Gesellschaft. Schneeballsystem?
Und das ganze „nur Bruce konnte es, dass was für ihn gut war muss nicht für dich gut sein“ Was soll denn das heißen? Sind alle anderen Bruce gegenüber genetisch benachteiligt? Oder hat er ein einzigartiges Talent zu erkennen was scheiße ist und was nicht. Tja, vielleicht hat Will doch eine Erkenntnis Gewonnen, „man muss es intensiv Trainieren um es zu können“. Sie mal einer an, das hätte ich nicht gedacht. Was hatte ich schon mal gesagt, 1000-de Punches und Kicks in der Woche. Anderseits müssen gewisse Lehrer so argumentieren um ihren Schülern zu erklären, warum sie es selbst nicht können und das was sie machen so anders als Bruce aussieht, obwohl sie doch JKD machen. Die Dinge sind doch anders als vor dreißig Jahren…stimmt, Menschen hatten damals nur 1 Arm und Bein.


Gruß!

Find ich irgendwie Witzig das ich mich da mit angesprochen fühle :D

Aber egal ich war "openmindet" und wollte euch für ein Smeinar in Nbg. gewinnen! Und auch wenn ich unter Wilfried bin wollte ich das und er wusste das auch! Ohne das ich für ihn klauen wollte oder irgendwas. Mich interessieren halt die verschiedenen Ansätze und das auch nicht nur auf´s JKD bezogen.

Also vielleicht doch irgendwann mal in Zukunft;)

Edit: Danke übrigens für die Antwort bezüglich des Trappings von TC!

jkdberlin
10-10-2010, 16:41
früher war vieles bei ihm trapping lastiger, tommy hat einiges geändert. er bringt schon trapping bei, aber ist nicht (mehr) der fokus im unterricht, disengaging liegt im unterrichtsfokus (bei normalen trainings) , da kommt das ganze fechten in's spiel.

So habe ich mir das auch gedacht und finde es auch völlig okay...nur kam das in den "Kontroversen" leider nicht so rüber...

jkdberlin
10-10-2010, 16:49
Hm, tja was bringt das in Foren zu schreiben und ganz besonderes in KKB. Der Grund dass ich da raus bin, ist, dass so lange ein Conceptler das Forum leitet, hat echtes JKD dort keine Chance.

Tja, die bösen Concept'ler haben sich nämlich alle gegen das wahre JKD verschworen (welches nur Ted Wong, Tommy Carrurthers und Thomas Marx sowie deren Mittrainierenden bekannt ist) :)
Die Welt ist sooo schlecht und böse...und nur, weil ich paranoid bin, heißt es ja nicht, dass sie nicht doch hinter mir her sind.

In diesem Sinne viel Spaß noch im Kindergarten.

Gin Lai
10-10-2010, 17:26
snort...

JunFan
10-10-2010, 20:30
einfach nur lächerlich...:o

cbJKD Wilfried
10-10-2010, 20:52
Vielleicht sollte man TW auch mal zu Richard Torres befragen ;-)

Ihr tut hier immer so als ob ihr was wisst und dann reisst ihr euch solche Kommentare.

Hier wird mir ein bisschen viel gemutmasst. Ich habe TW gefragt nach diesen Dingen und eine Antwort erhalten und jeder von Euch kann es mir gleich tun, das ist mein Punkt.

Die Balkans waren die Deutschland Vertretung vom Jun Fan Jeet Kune Do unter George Sirach und James ter Beek, beides Instructoren unter Ted Wong. Thomas hat einen Brief von James oder George wo er ihn beauftragt das TW JKD unter ihnen in Deutschland zu verbreiten.

Ihre Beziehung änderte kurz nach dem TW Seminar in Datteln bei den Balkans aus privaten Gründen, die sicher jeder bei den Brüdern erfragen kann. Was ist daran nicht zu verstehen? Natürlich habe ich (auch) TWJKD bei den Brüdern gelernt, wenn sie unter James und George in Deutschland das TWJKD unterrichtet und verbreitet haben.

Ich habe auch Teile vom Dill JKD gelernt, die die Balkans von Robin Vader, einem ehemaligen apprentice Instructor Gary Dills gelernt haben und das Material da sie von Steve Johnson, Glover und Demile gelernt hatten.

???

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ich finde es interessant das mir vorrangig finanzielle Interessen nachgesagt werden.
Wenn ich ins Web blicke finde ich keine Seite, auf der ich Ausbildungen anbiete, Verbandszugehörigkeiten oder Trainingsequipment oder Fernunterricht am PC.

Ich finde gar keine Website LOL

Ich habe privat von mustafa balkan, gary dill, tim tackett, jeremy lynch gelernt, etwas background im VT und boxen und habe mit den höchsten TW Instructoren weltweit zu tun. Ich tausche mich oft mit Tom Keplar, dem australischen JG Vertreter aus, der auch VT bei David Peterson gelernt hat und habe eine sehr gute Vorstellung was die machen.
Ich habe diverse seminare mit Jesse glover, James Demile, jerry poteet, richard bustillo, ted wong u.a. über einen zeitraum von über 10 Jahren besucht.
Ich glaube ich kann sehr gut beurteilen wer was unterrichtet.
Tommy Carruthers wirbt das er unter Dill, Tackett, Glover und Wong gelernt hat. Deren Material kenne ich ganz gut, glaube ich. Huch ich bin sogar Instructor unter Thomas Baumann (dem brieflich beauftragten damaligen Verbreiter des TW / Jun Fan Jeet Kune Do in Deutschland und Privatschüler von George Sirach und James ter Beek, welche beide TWJKD Instructor sind), Gary Dill, Tim Tackett, Jeremy Lynch und Bob Bremer *grins* kann ich da wohl "das gleiche Material" wie TC unterrichten! LOL, ich denke schon. Ich kann zwar keine Liegestütze auf der Zunge machen aber das gehört auch nicht zum Programm und ich habe mir nie angemasst zu sagen, ich sei ansatzweise so fit wie Tommy. So what?

Diese Fragen ala: Was glaubst Du wer Du bist um das zu beurteilen sind lächerlich-

Wahrscheinlich kann ich das besser beurteilen als die meisten die vor ihrem PC lernen.

Finanzielle Interessen haben hier ganz ganz andere, oder sonstige Probleme.

Ihr seid voll fanatisch mit Eurem Instructor

Gruß Wilfried
:D

cbJKD Wilfried
10-10-2010, 20:55
(welches nur Ted Wong, Tommy Carrurthers und Thomas Marx sowie deren Mittrainierenden bekannt ist) :)



Nee, TW nicht der ist conceptler geworden und findet das grappling defense zeug gut und begrüsst es auf seinem Nachfolgerlehrgang und hält grappling für wichtig

:D

cbJKD Wilfried
10-10-2010, 21:15
Ach und nur von wegen "Ei in die Welt setzen und warm halten".

lass Dir mal die angeblichen Instructorurkunden von den Briten zeigen. Wo sind die denn? LOL soll ich mal die testimonials von den "betrogenen" Briten online setzen? HAHA.
Haben die tausende Euros bezahlt?

kennst Du "instructoren" unter mir, die meine Brieftasche dick machen?
Zähl mir mal ein paar auf bitte von den Fakes :D die freuen sich sicher über Besuch :D

Ich würde selber mal paar weniger "Eier" legen aufgrund Hörensagens und bissi Recherchieren.

Das KKB ist wirklich eine kleine Seifenoper - dank begnadeter Darsteller.

Dann mal Butter bei die Fische...was ist denn wo genau gelaufen, für angebliches Geld geflossen, wo sind die Instructorurkunden etc.?

Bissi dünn Euer argumentatives Eis.

Ums Geld gehts mir wirklich am wenigsten LOL - habe Geld genug, reiche Frau :D
Bin ein genauso erfolgreicher Heirats- wie JKD-Schwindler :D :D :D :D

wen´s juckt:
Wilfried Seng | Facebook (http://www.facebook.com/wilfried.seng?v=photos#!/photos.php?id=743078922)

EDIT:

Zu dem "Ei" ich hätte gesagt, ich "könne ihnen das gleiche beibringen wie Tommy aber für weniger Geld"
Meines Wissens hat Tommy nie einen Preis für die Vermittlung seines Wissens genannt :D
Wäre ja ein schwacher Anreiz gewesen.
Eigentlich ging es darum, das ich der Ansicht war und bin, das Tommy anders für sich trainiert als er es seinen Schülern sagt.
Martin hat das später als er bereits unter Tommy war auf dem Baxboard bestätigt.
(sinngemäss: "Sifu doesnt relay all of his personal training to us. He doesnt want to give it out on the silver plate, he gives a few hints but wants us to figure out ourselves"

Ich bin nach wie vor der Ansicht, man KANN NICHT den gleichen Druck/das gleiche Timing im Trapping, das Tommy nach 4 Jahren Nino Bernardo VT haben dürfte, ohne VT chi sao training bekommen, ohne klassisches Boxtraining KANN man nicht die gleichen Nehmerqualitäten Druckresistenz, Anpassungsfähigkeit in den Meidbewegungen /Fussarbeit aufbauen wie er haben müsste, wenn er kurz vor einer Profikarriere gestanden hat, ohne 5 corner kicking oder ähnlice Trainingsmethoden KANN man nicht die gleiche muskuläre Balance und Kickgeschwindigkeit aufbauen, ohne gymnasticstraining KANN man nicht die Fitnessgimmicks ausführen lernen die er kann etc.

Chi Sao, 5 corner kicking etc gehörte zu den Dingen die ich Ihnen zeigte und nach wie vor zeige.
Darum ging es. Kein Produkt ohne produktion, kein Ziel ohne Weg.

Ich bin der Ansicht, das Tommy Carruthers die Trainingsmethoden, mit denen er sich über die Jahre zu seiner jetzigen Form aufgebaut hat und die ihm das Verständnis für das was er heute macht geben verleugnet und als unwichtig darstellt und bin nicht dieser Meinung.
Nur weil du laufen kannst macht es das gehen nicht unwichtig und du könntest ja direkt laufen lernen. Das halte ich für Unsinn. Bruce Lee ist nicht irgendwann aufgestanden und hat gesagt: BUMMS - das isses, ab heute mach ich alles "so", alles was ich bis heute gemacht habe war unnötig- JKD war eine Evolution.

Ich habe vorne angefangen, Tommy fängt hinten an. Dadurch entstehen andere Eindrücke. Letztendlich ist das aber heute auch völlig egal, die Briten bekommen ja jetzt was sie wollen. Und das könne ich jedem, das er kriegt was er will.


Wilfried

manfred-m.
10-10-2010, 23:57
Vielleicht sollte man TW auch mal zu Richard Torres befragen ;-)

Ihr tut hier immer so als ob ihr was wisst und dann reisst ihr euch solche Kommentare.

Hier wird mir ein bisschen viel gemutmasst. Ich habe TW gefragt nach diesen Dingen und eine Antwort erhalten und jeder von Euch kann es mir gleich tun, das ist mein Punkt.

Die Balkans waren die Deutschland Vertretung vom Jun Fan Jeet Kune Do unter George Sirach und James ter Beek, beides Instructoren unter Ted Wong. Thomas hat einen Brief von James oder George wo er ihn beauftragt das TW JKD unter ihnen in Deutschland zu verbreiten.

Ihre Beziehung änderte kurz nach dem TW Seminar in Datteln bei den Balkans aus privaten Gründen, die sicher jeder bei den Brüdern erfragen kann. Was ist daran nicht zu verstehen? Natürlich habe ich (auch) TWJKD bei den Brüdern gelernt, wenn sie unter James und George in Deutschland das TWJKD unterrichtet und verbreitet haben.

Ich habe auch Teile vom Dill JKD gelernt, die die Balkans von Robin Vader, einem ehemaligen apprentice Instructor Gary Dills gelernt haben und das Material da sie von Steve Johnson, Glover und Demile gelernt hatten.

???

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ich finde es interessant das mir vorrangig finanzielle Interessen nachgesagt werden.
Wenn ich ins Web blicke finde ich keine Seite, auf der ich Ausbildungen anbiete, Verbandszugehörigkeiten oder Trainingsequipment oder Fernunterricht am PC.

Ich finde gar keine Website LOL

Ich habe privat von mustafa balkan, gary dill, tim tackett, jeremy lynch gelernt, etwas background im VT und boxen und habe mit den höchsten TW Instructoren weltweit zu tun. Ich tausche mich oft mit Tom Keplar, dem australischen JG Vertreter aus, der auch VT bei David Peterson gelernt hat und habe eine sehr gute Vorstellung was die machen.
Ich habe diverse seminare mit Jesse glover, James Demile, jerry poteet, richard bustillo, ted wong u.a. über einen zeitraum von über 10 Jahren besucht.
Ich glaube ich kann sehr gut beurteilen wer was unterrichtet.
Tommy Carruthers wirbt das er unter Dill, Tackett, Glover und Wong gelernt hat. Deren Material kenne ich ganz gut, glaube ich. Huch ich bin sogar Instructor unter Thomas Baumann (dem brieflich beauftragten damaligen Verbreiter des TW / Jun Fan Jeet Kune Do in Deutschland und Privatschüler von George Sirach und James ter Beek, welche beide TWJKD Instructor sind), Gary Dill, Tim Tackett, Jeremy Lynch und Bob Bremer *grins* kann ich da wohl "das gleiche Material" wie TC unterrichten! LOL, ich denke schon. Ich kann zwar keine Liegestütze auf der Zunge machen aber das gehört auch nicht zum Programm und ich habe mir nie angemasst zu sagen, ich sei ansatzweise so fit wie Tommy. So what?

Diese Fragen ala: Was glaubst Du wer Du bist um das zu beurteilen sind lächerlich-

Wahrscheinlich kann ich das besser beurteilen als die meisten die vor ihrem PC lernen.

Finanzielle Interessen haben hier ganz ganz andere, oder sonstige Probleme.

Ihr seid voll fanatisch mit Eurem Instructor

Gruß Wilfried
:D

Also ich kann bezeugen das Wilfried faire Preise hat und ganz und gar kein Geldgieriger Frenchiseler ist...

Ich habe einen einmaligen Betrag bezahlt und habe dafür sssehhhrrr viel Unterricht und Wissen erhalten, auch jetzt bekomm ich noch manchmal das Angebot das ich ihn besuchen kann und mittrainieren kann (kostenlos).

Also eher wohl das Gegenteil.

Außerdem weis er wovon er redet, ist nett witzig und meine Frau findet ihn auch ok und hat ihn sogar bei uns Obdach gewährt, und das heißt was :D

Sifu Will, mach weiter so;)

Sehen uns im neuen Jahr mein Freund:)

manfred-m.
11-10-2010, 00:05
Ach und nur von wegen "Ei in die Welt setzen und warm halten".

lass Dir mal die angeblichen Instructorurkunden von den Briten zeigen. Wo sind die denn? LOL soll ich mal die testimonials von den "betrogenen" Briten online setzen? HAHA.
Haben die tausende Euros bezahlt?

kennst Du "instructoren" unter mir, die meine Brieftasche dick machen?
Zähl mir mal ein paar auf bitte von den Fakes :D die freuen sich sicher über Besuch :D

Ich würde selber mal paar weniger "Eier" legen aufgrund Hörensagens und bissi Recherchieren.

Das KKB ist wirklich eine kleine Seifenoper - dank begnadeter Darsteller.

Dann mal Butter bei die Fische...was ist denn wo genau gelaufen, für angebliches Geld geflossen, wo sind die Instructorurkunden etc.?

Bissi dünn Euer argumentatives Eis.

Ums Geld gehts mir wirklich am wenigsten LOL - habe Geld genug, reiche Frau :D
Bin ein genauso erfolgreicher Heirats- wie JKD-Schwindler :D :D :D :D

wen´s juckt:
Wilfried Seng | Facebook (http://www.facebook.com/wilfried.seng?v=photos#!/photos.php?id=743078922)

EDIT:

Zu dem "Ei" ich hätte gesagt, ich "könne ihnen das gleiche beibringen wie Tommy aber für weniger Geld"
Meines Wissens hat Tommy nie einen Preis für die Vermittlung seines Wissens genannt :D
Wäre ja ein schwacher Anreiz gewesen.
Eigentlich ging es darum, das ich der Ansicht war und bin, das Tommy anders für sich trainiert als er es seinen Schülern sagt.
Martin hat das später als er bereits unter Tommy war auf dem Baxboard bestätigt.
(sinngemäss: "Sifu doesnt relay all of his personal training to us. He doesnt want to give it out on the silver plate, he gives a few hints but wants us to figure out ourselves"

Ich bin nach wie vor der Ansicht, man KANN NICHT den gleichen Druck im Trapping, den Tommy nach 4 Jahren Nino Bernardo VT haben dürfte, ohne VT chi sao training bekommen, ohne klassisches Boxtraining KANN man nicht die gleichen Nehmerqualitäten Druckresistenz, Anpassungsfähigkeit in den Meidbewegungen /Fussarbeit aufbauen wie er haben müsste, wenn er kurz vor einer Profikarriere gestanden hat, ohne 5 corner kicking oder ähnlice Trainingsmethoden KANN man nicht die gleiche muskuläre Balance und Kickgeschwindigkeit aufbauen, ohne gymnasticstraining KANN man nicht die Fitnessgimmicks ausführen lernen die er kann etc.

Chi Sao, 5 corner kicking etc gehörte zu den Dingen die ich Ihnen zeigte und nach wie vor zeige.
Darum ging es. Kein Produkt ohne produktion, kein Ziel ohne Weg.

Ich bin der Ansicht, das Tommy Carruthers die Trainingsmethoden, mit denen er sich über die Jahre zu seiner jetzigen Form aufgebaut hat und die ihm das Verständnis für das was er heute macht geben verleugnet und als unwichtig darstellt und bin nicht dieser Meinung.
Nur weil du laufen kannst macht es das gehen nicht unwichtig und du könntest ja direkt laufen lernen. Das halte ich für Unsinn. Bruce Lee ist nicht irgendwann aufgestanden und hat gesagt: BUMMS - das isses, ab heute mach ich alles "so", alles was ich bis heute gemacht habe war unnötig- JKD war eine Evolution.

Ich habe vorne angefangen, Tommy fängt hinten an. Dadurch entstehen andere Eindrücke. Letztendlich ist das aber heute auch völlig egal, die Briten bekommen ja jetzt was sie wollen. Und das könne ich jedem, das er kriegt was er will.


Wilfried

Hier kann ich auch nur recht geben!:)

Wilfried will ja nichtmal bei mir ein Seminar geben ohne den Nbg.er JKDler an´s bein zu Pinkeln! Ich musste ihn erst zwingen das er ja sagt :D

cbJKD Wilfried
11-10-2010, 10:52
SIE HABEN RECHT!
Es PASSIERT SCHON WIEDER

Willi the kids gang reitet herbei zur verteidigung :D

LOL

@manni

gut, das du mich mit soviel Geld überredet hast LOL

manfred-m.
11-10-2010, 10:55
SIE HABEN RECHT!
Es PASSIERT SCHON WIEDER

Willi the kids gang reitet herbei zur verteidigung :D

LOL

@manni

gut, das du mich mit soviel Geld überredet hast LOL

Hä???
Ich dachte du bringst wieder Geld mit wie beim letzten Mal:ups::gruebel:

Spass dieses mal ist der Geldverbrennungsfaktor ja nichtmeh mit involviert :D

cbJKD Wilfried
11-10-2010, 11:10
Ok,
ich lass das Dach zu, dann passt mehr Kohle in den Kofferraum :D
Spass bei Seite, wegen so Gestalten hab ich gar keine Website und mach kommerziell gar nichts. Nur für meine "gang" :D

Freue mich drauf Wendelin wieder zu sehen, der war nett!

bäm!!
11-10-2010, 12:51
Vielleicht sollte man TW auch mal zu Richard Torres befragen ;-)

so so, tommy gong fehlt auch, Teds ältester Schüler, ist ihm also nicht der Weg als next Gen Instructoer geebnet?



Die Balkans waren die Deutschland Vertretung vom Jun Fan Jeet Kune Do unter George Sirach und James ter Beek, beides Instructoren unter Ted Wong. Thomas hat einen Brief von James oder George wo er ihn beauftragt das TW JKD unter ihnen in Deutschland zu verbreiten.

LOL, du hast ständig anders damit geworben! Ist das nun das Missverständnis? :D


Ihre Beziehung änderte kurz nach dem TW Seminar in Datteln bei den Balkans aus privaten Gründen, die sicher jeder bei den Brüdern erfragen kann.

Man könnte auch Ted fragen, dessen Aussagen sind aber nur wahrheitsgemäss wenn du anwesend und alle anderen abwesend sind :D


Gary Dill, Tim Tackett, Jeremy Lynch und Bob Bremer *grins* kann ich da wohl "das gleiche Material" wie TC unterrichten! LOL, ich denke schon.

LOL, da hiess es aber vorhin *huch, TWJKD ist ja 70% fechten und 30% boxen :ups: damit werd ich mich in Zukunft mehr befassen*. Du kennst nicht mal Ansatzweise was Tommy lehrt und vom Können hege ich auch meine Zweifel.


Diese Fragen ala: Was glaubst Du wer Du bist um das zu beurteilen sind lächerlich-

nö, ich stelle nur in Frage wie du deine Schlüsse aus TC's und TM's Abwesenheit ziehst. Deine Ambitionen sind mir schon klar...


Wahrscheinlich kann ich das besser beurteilen als die meisten die vor ihrem PC lernen.

Finanzielle Interessen haben hier ganz ganz andere, oder sonstige Probleme.

Ihr seid voll fanatisch mit Eurem Instructor

Gruß Wilfried
:D

dieser pöser Instructor. Kommt mir aber etwas glaubwürdiger rüber.

manfred-m.
11-10-2010, 13:27
Ok,
ich lass das Dach zu, dann passt mehr Kohle in den Kofferraum :D
Spass bei Seite, wegen so Gestalten hab ich gar keine Website und mach kommerziell gar nichts. Nur für meine "gang" :D

Freue mich drauf Wendelin wieder zu sehen, der war nett!

Ach und mich nicht :mad:

Ich dachte ich gehöre zu deiner GANG:D

cbJKD Wilfried
11-10-2010, 13:43
Ich glaube wir lassen es mal dabei ;)

Für Eure abwesenheit beim wichtigsten TW Event des Jahres kann ich nix. TM hatte auch so argumentiert was Ted ihm alles beim Dinner mit Tommy erzählt haben will.

Meine Schlüsse ziehe ich nicht aus der Abwesenheit an sich, sondern aus der Antwort auf die Frage WARUM sie nicht da sind. Tommy Gong kenne ich nicht näher, nachdem habe ich auch nicht gefragt, so einfach.

Die Balkan Geschichte sollte nun auch jeder verstanden haben.

Wie Schon Frank sagte, ist nicht "DAS JKD" 30% boxen und 70% fechten, sondern das TWJKD - aktuell.

Auf der BLEF Convention 1998 hat Ted Wong noch bridging the gap mit trapping gezeigt (zusammen mit seinem Freund Richrad Bustillo übrigends) als entry, da war noch nichts mit soviel fechten. Auch hat Ted Wong bestätigt was Frank gesagt hat, nämlich das es eine Entwicklung war, er hat sich 15 Jahre mit JKD beschäftigt und Bruce´s Notizen studiert etc bevor er es so anwenden und unterrichten konnte, wie er es HEUTE tut.
Da gibts kommerzielle Videos von.

Auf dem 2002 seminar in Datteln hat ted wong neben Fussarbeit ebenfalls bridging mit trapping gezeigt, da war noch nicht soviel disengaging, bzw. er hat disengaging als alternative zum trapping gezeigt.

Ich finde die Diskussion mittlerweile echt dämlich. Ich habe mich zu allem geäussert was du wissen wolltest. Die Briten, die Balkans, Ted Wong und sein JKD, meinen background etc.

Das Können des Instructors ist unerheblich für Deine eigene Kampfkraft. Die Fitness deines Instructors kämpft nicht für dich. Du musst für Dich selber üben. dafür brauchst du informationen und keine one-man-show.
Wenn du die nicht bekommst, sondern selber rausfinden sollst, weiss ich nicht, wofür der Instructor da ist.

Ich mache mein JKD, dafür trainiere ich mit wem es mir passt überall auf der Welt. ich habe weder eine kommerzielle Schule, organisation, vertreibe kein Equipment etc.
Es gibt Leute die mit mir trainieren / sich austauschen möchten, dazu bin ich gerne bereit in meiner Freizeit.

Wer mit mir trainiert wird immer angehalten, Seminare mit anderen Instructoren zu besuchen, alles an material sich anzuschauen was es gibt und kritisch mit mir und mit anderen zu sein. Ich mache kein geheimnis draus, wo ich was gelernt habe, nehme die Leute dahin mit (sogar in die USA) und helfe ihnen sich in der JKD welt zurecht zu finden.

Ich habe meine Meinung zu Tommy und er hat seine zu mir, das kann ich akzeptieren. Ihr wisst noch nicht mal worum es geht und kennt alle Beteiligten inklusive mir nur vom Hörensagen und meint trotzdem urteilen zu müssen.

Ich frage die Leute direkt, deswegen bin ich zu Ted und Allen geflogen, weil ich von ihnen selber wissen wollte, was Sache ist. Das Bild das man in Europa gemalt bekommt ist nämlich etwas verzerrt.

Ich spreche nach wie vor jedem die Empfehlung aus, sich zu allem, zu dem man sich eine Meinung bilden will, an der Quelle zu informieren und jede sich noch bietende Gelegenheit zu nutzen, zu diesen Leuten zufliegen, solange sie noch unter uns sind

Gruß
Wilfried

huangbo
12-10-2010, 07:04
Uuhh...jetzt wird's knackig:
http://pauljbax.forumco.com/topic~TOPIC_ID~20732.asp

manfred-m.
12-10-2010, 08:56
Uuhh...jetzt wird's knackig:
http://pauljbax.forumco.com/topic~TOPIC_ID~20732.asp

Was ist da was ist da???

Schnell berichtet!!!

jkdberlin
12-10-2010, 09:21
Geschrieben vom user "Thomas":

Wilfried Seng, german Todd Kneuke

Posted - 10/11/2010 : 11:49:31 PM
Seng, this guy is trying since years to destroy T. Carruthers reputation, telling lies, he also called Ted Won a liar, and tried to create a line to Ted Wong, but there was no connection to Ted. He claimed his teachers where under Ted in Germany, but Ted had never people in Germany, so Seng called Ted a liar. He also said once to two guys(they can tell, they are students of Tommy), who wanted to learn from T. Carruters, he could teach them the same, for less money. Seng is nobody, no qualification, he runs around, collecting seminars and now he tries to jump into Ted Wong line using some of Teds students in the US. Now he is telling lies in german Forum, that Ted Wong and Carruthers have a not good ralationship, because Carruthers wasn't on the seminar in Tulsa, lol!

Everybody should be warned, this guy Wilfried Seng ist a lier and self-interested person, just like Todd Kneuke!!

manfred-m.
12-10-2010, 09:37
Geschrieben vom user "Thomas":

Wilfried Seng, german Todd Kneuke

Posted - 10/11/2010 : 11:49:31 PM
Seng, this guy is trying since years to destroy T. Carruthers reputation, telling lies, he also called Ted Won a liar, and tried to create a line to Ted Wong, but there was no connection to Ted. He claimed his teachers where under Ted in Germany, but Ted had never people in Germany, so Seng called Ted a liar. He also said once to two guys(they can tell, they are students of Tommy), who wanted to learn from T. Carruters, he could teach them the same, for less money. Seng is nobody, no qualification, he runs around, collecting seminars and now he tries to jump into Ted Wong line using some of Teds students in the US. Now he is telling lies in german Forum, that Ted Wong and Carruthers have a not good ralationship, because Carruthers wasn't on the seminar in Tulsa, lol!

Everybody should be warned, this guy Wilfried Seng ist a lier and self-interested person, just like Todd Kneuke!!

Danke Frank:)

cbJKD Wilfried
12-10-2010, 09:54
LOL

sind die bescheuert :D
der Aufwand mit dem sie die Hexenjagd auf einen unbedeutenden, unqualifizierten nobody in deutschland betreiben, der den ruf des neuen Heilsbringer im JKD durch die Aussage besudelt, man solle ted wong nach ihm fragen, ist der Hammer :D

manfred-m.
12-10-2010, 10:15
Kein Qualifikationen???:ups:

Muhahaha

Auch wenn du ein Seminaren Nomade wärst:rolleyes:

Wenigstens trainierst du regelmäßiger als der Marx mit realen Menschen also nicht nur im Keller mit einem Buch:cool:

Trinculo
12-10-2010, 10:20
Geschrieben vom user "Thomas":

Wilfried Seng, german Todd Kneuke

Posted - 10/11/2010 : 11:49:31 PM
Seng, this guy is trying since years to destroy T. Carruthers reputation, telling lies, he also called Ted Won a liar, and tried to create a line to Ted Wong, but there was no connection to Ted. He claimed his teachers where under Ted in Germany, but Ted had never people in Germany, so Seng called Ted a liar. He also said once to two guys(they can tell, they are students of Tommy), who wanted to learn from T. Carruters, he could teach them the same, for less money. Seng is nobody, no qualification, he runs around, collecting seminars and now he tries to jump into Ted Wong line using some of Teds students in the US. Now he is telling lies in german Forum, that Ted Wong and Carruthers have a not good ralationship, because Carruthers wasn't on the seminar in Tulsa, lol!

Everybody should be warned, this guy Wilfried Seng ist a lier and self-interested person, just like Todd Kneuke!!

Man muss wohl Schotte sein, damit sich einem bei diesem Englisch nicht die Fußnägel hochrollen :) Ganz schön eifrig, der Herr Missionar. Ich hoffe für ihn, dass mit den Jahren vielleicht mal etwas Ruhe einkehrt ... muss ganz schön anstrengend sein, wenn man sich ständig wegen nichts aufregt.

manfred-m.
12-10-2010, 10:35
Vorallem ist der Wilfried ja ein Niemand für ihn!!!

Also über einen Niemand würde ich mich nicht aufregen...

Saarbrigga
12-10-2010, 13:04
Das ist bei wkw nicht anders.

Vor nicht allzu langer Zeit hatte TM in verschiedenen BL Gruppen versucht seine Ansicht darzulegen bzw. Leute wie Ino zu bashen.

Ich stellte ihm einfach mal sachlich die Frage: "Warum sagst Du TW sei ein Schüler von BL gewesen und Ino nicht?", schon darauf kam keine Antwort mehr.

Bei wkw gibt s nur leider keine Leute die aufpassen (den Betreibern ist sowas zurecht egal).

Wenn also mal jemand hier vorbei schaut und behauptet Ino sei kein BL Schüler gewesen bzw. sein JKDC sei falsch, verlogen usw. könnte wkw eine Quelle sein.

JunFan
12-10-2010, 13:29
Wenigstens trainierst du regelmäßiger als der Marx mit realen Menschen also nicht nur im Keller mit einem Buch:cool:

Ey mann, was für ein Buch!?
TM hatte online unterricht ;)


:D

JunFan
12-10-2010, 13:30
was ist wkw?

cbJKD Wilfried
12-10-2010, 13:33
Ja als ich im Saarland meinen letzten Lehrgang gegeben habe,
wo ich Dill und Bremer (WNG) Material zeigen wollte und gezeigt habe,
hat er auf facebook & wkw dem Host eine "WARNUNG VOR SENG JKD BETRÜGER"-Mail geschrieben :D

cbJKD Wilfried
12-10-2010, 13:35
wer-kennt-wen ist ein soziales Netz rund um koblenzer raum, das sehr gross geworden ist.

so wie lokalisten oder eben facebook nur viel viel kleiner

Trinculo
12-10-2010, 13:37
Ey mann, was für ein Buch!?
TM hatte online unterricht ;)


:D

:-§


I did Jeet Kune Do since I was 18 on my own. Since September 2007, from the beginning I am a member of Tommy’s Online Club. Till my Online Club membership I have learned on my own, learned from the books (mainly the method books).

Quelle: Thomas Marx (http://www.tommycarruthers.com/ThomasMarx.php)

bäm!!
12-10-2010, 14:03
Meine Schlüsse ziehe ich nicht aus der Abwesenheit an sich, sondern aus der Antwort auf die Frage WARUM sie nicht da sind. Tommy Gong kenne ich nicht näher, nachdem habe ich auch nicht gefragt, so einfach.

aha :o


Die Balkan Geschichte sollte nun auch jeder verstanden haben.

Wie Schon Frank sagte, ist nicht "DAS JKD" 30% boxen und 70% fechten, sondern das TWJKD - aktuell.

äh...ja..eben die Balkans die ja immer unter Ted waren (ah nein seine Vertretung in Deutschland) aber stellst nun fest das TWJKD aus fechten und boxen besteht (schwergewicht auf fechten, sind ja glatte 70% !!) Sich als Deutschland Vertretung von Ted Wong zu rühmen, entsprechend zu werben und im Nachhinein es so darzustellen "ja davon wussten wir nichts, das ist neu" pfffffff..... schwach.


Ich finde die Diskussion mittlerweile echt dämlich. Ich habe mich zu allem geäussert was du wissen wolltest. Die Briten, die Balkans, Ted Wong und sein JKD, meinen background etc.

nö, ich find nicht. Wieso mag dich Tommy nicht? komm...heul dich aus ich hör zu ^^



Das Können des Instructors ist unerheblich für Deine eigene Kampfkraft.

ja, weshalb soll der was können? paar seminare mitmachen, bissel DVDs kucken, alle Drills auswendig lernen, Geld damit verdienen.



Wenn du die nicht bekommst, sondern selber rausfinden sollst, weiss ich nicht, wofür der Instructor da ist.

ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht :cool: vielleicht muss man halt wirklich seine 4 Wochen Ferien im Jahr opfern und Überstunden schieben damit man zusätzliche Tage hat um in's Ausland zu reisen, dort lernen und trainieren und zu Hause mit motivierten Freunden das Material täglich durchkauen, so dass sich Fragen bezüglich Anwendung oder Ausübung herauskristallisieren um diese dann beim nächsten Trip zu klären oder mit Training und wachsender Erfahrung selber drauf zu kommen. Ich bin die letzten 5 knapp 6 Jahre gut damit gefahren


ich habe weder eine kommerzielle Schule, organisation, vertreibe kein Equipment etc.

so so, war ja das ned mal anders?



Ich habe meine Meinung zu Tommy und er hat seine zu mir, das kann ich akzeptieren.

ja eben, die hat er weshalb?


Ihr wisst noch nicht mal worum es geht und kennt alle Beteiligten inklusive mir nur vom Hörensagen und meint trotzdem urteilen zu müssen.

definier alle Beteiligten, sonst gibt's ja Missverständnisse


Ich frage die Leute direkt, deswegen bin ich zu Ted und Allen geflogen, weil ich von ihnen selber wissen wollte, was Sache ist. Das Bild das man in Europa gemalt bekommt ist nämlich etwas verzerrt.

Das Bild scheinen einige hier in Europa selbst zu malen, da stimme ich dir zu. Nur wenn sich Aussagen ständig wiedersprechen, ständig korrigiert werden, ständig missverständnisse entstehen, dann wird es doch etwas deutlich wer hier der Maler ist.


Ich spreche nach wie vor jedem die Empfehlung aus, sich zu allem, zu dem man sich eine Meinung bilden will, an der Quelle zu informieren und jede sich noch bietende Gelegenheit zu nutzen, zu diesen Leuten zufliegen, solange sie noch unter uns sind

und ob!

C-MO
12-10-2010, 15:41
Das ist bei wkw nicht anders.

Vor nicht allzu langer Zeit hatte TM in verschiedenen BL Gruppen versucht seine Ansicht darzulegen bzw. Leute wie Ino zu bashen.

Ich stellte ihm einfach mal sachlich die Frage: "Warum sagst Du TW sei ein Schüler von BL gewesen und Ino nicht?", schon darauf kam keine Antwort mehr.

Bei wkw gibt s nur leider keine Leute die aufpassen (den Betreibern ist sowas zurecht egal).

Wenn also mal jemand hier vorbei schaut und behauptet Ino sei kein BL Schüler gewesen bzw. sein JKDC sei falsch, verlogen usw. könnte wkw eine Quelle sein.

er hat nie gesagt das Inosanto kein Schüler von Bruce sei, sondern dass er kein JKD unterrichtet, ds ist alles. !!!!! :narf:

JunFan
12-10-2010, 15:59
Ja als ich im Saarland meinen letzten Lehrgang gegeben habe,
wo ich Dill und Bremer (WNG) Material zeigen wollte und gezeigt habe,
hat er auf facebook & wkw dem Host eine "WARNUNG VOR SENG JKD BETRÜGER"-Mail geschrieben :D
lol sachen gibts ...

wer-kennt-wen ist ein soziales Netz rund um koblenzer raum, das sehr gross geworden ist.

so wie lokalisten oder eben facebook nur viel viel kleiner
OK! Danke


:-§



Quelle: Thomas Marx (http://www.tommycarruthers.com/ThomasMarx.php)

ok ok :D

manfred-m.
12-10-2010, 16:42
Ey mann, was für ein Buch!?
TM hatte online unterricht ;)


:D

Ey nein Mann, ich will noch nicht geh....:D

Halt quatsch falscher Text;)

Online Unterricht war das aktuellere Thema, davor waren seine Sifus die Bücher...;)

JunFan
12-10-2010, 20:43
Ey nein Mann, ich will noch nicht geh....:D

Halt quatssch falscher Text;)

Online Unterricht war das aktuellere Thema, davor waren seine Sifus die Bücher...;)

Habe ich dann auch mitbekommen :D

C-MO
12-10-2010, 21:11
natürlich nahm thomas früher online lessons aber seit 2 jahren wird er von tommy auch persönlich unterrichtet !! ........ganz ehrlich ? ich habe schon mit einigen leuten in meinem leben trainert und/oder kennengelernt oder wurde von ihnen trainiert und wenn ich mir nur eine einzige person aussuchen dürfte die an meiner seite kämpfen soll bei einer großen ernsthaften klopperei dann wär es thomas....mit thomas sich anzulegen ....naja gibt schöneres im leben denke ich :D .........ihr kennt ihn garnicht persönlich und könnt euch kein urteil bilden weder über sein können noch über seine person im allgemeinen also labert kein scheiß........jetzt werdet ihr sagen aja ist ja auch dein trainer daswegen nimmst du ihn in schutz oder sonstiges aber ich bin nicht dumm und lass mich von irgend einem deppen der nix kann oder nur scheiße labert trainieren und zudem ist thomas auch menschlich soweit ich bis jetzt zumindest beurteilen kann ein guter typ edit und kommt nicht mit irgendwelchen dummen argumenten an sondern legt die karten ganz offen auf den tisch ....(und nein ds ist weder geschleime oder sonst was falls das jemanden so vorkommen sollte edit :rolleyes: ich bin nur jemand der ehrlich ist und leuten anerkennung gibt die es auch verdienen).......also hört auf hier zu lästern edit........trainiert doch was ihr wollt man ;) bockt mich echt nicht im geringsten ......@JunFan ....bist du eigentlich aus willi the kids schneeballsystem entsprungen ?

Saarbrigga
12-10-2010, 21:12
er hat nie gesagt das Inosanto kein Schüler von Bruce sei, sondern dass er kein JKD unterrichtet, ds ist alles. !!!!! :narf:

Ähm nö...laut ihm hat Ino ab 1970 als BL nach Hongkong zog nix mehr von der Entwicklung des JKD mitbekommen und war somit von 70 - 73 kein Schüler mehr.

Aber egal, wie war das mit dem Spatz in der Hand und der Taube auf dem Dach? Kommt auf s selbe raus.

Allein die Behauptung Ino würde kein JKD unterrichten ist http://www.tiglath.org/yahoo/oldsmilies/big25.gif


PS: Es geht ja nicht darum TM als Fighter einzuschätzen bzw. was er kann und was nicht. Wer sollte ihn auch einschätzen können, hat ihn ja nie jemand von uns in Aktion gesehen.
Es geht einzig und allein darum dass er alle Conceptler basht und behauptet was die machen hat nichts mit BL s JKD zu tun. Das ist der Streitpunkt. ;)

Trinculo
12-10-2010, 21:19
Er lehnt sich einfach oft etwas weit aus dem Fenster in seinem Eifer ... wenn er seine anderen Fähigkeiten auch so gut einschätzen kann wie seine Meisterschaft im Englischen, dann sollte er noch ein bisschen warten ;)

bäm!!
12-10-2010, 22:17
Ähm nö...laut ihm hat Ino ab 1970 als BL nach Hongkong zog nix mehr von der Entwicklung des JKD mitbekommen und war somit von 70 - 73 kein Schüler mehr.

Aber egal, wie war das mit dem Spatz in der Hand und der Taube auf dem Dach? Kommt auf s selbe raus.

Allein die Behauptung Ino würde kein JKD unterrichten ist http://www.tiglath.org/yahoo/oldsmilies/big25.gif


PS: Es geht ja nicht darum TM als Fighter einzuschätzen bzw. was er kann und was nicht. Wer sollte ihn auch einschätzen können, hat ihn ja nie jemand von uns in Aktion gesehen.
Es geht einzig und allein darum dass er alle Conceptler basht und behauptet was die machen hat nichts mit BL s JKD zu tun. Das ist der Streitpunkt. ;)

Aber in Inosantos Fall ist es dann JKD und in Ted Wongs Fall seine eigene Interpretation...

manfred-m.
12-10-2010, 23:09
natürlich nahm thomas früher online lessons aber seit 2 jahren wird er von tommy auch persönlich unterrichtet !! ........

Was bist denn du für einer???

Überleg mal ob der Willi the Kid wirklich ein Schneeballsystem hat!!! Er hat ja nichtmal eine Webside und eine kommerzielle Schule hat er ja auch gar nicht!

Außerdem woher willst du wissen das der TM sich hauen kann???

Hast du es gesehen??? Ich meine Sparring (also Kampfübung) ist ja doch eine ganze Ecke anders als eine Prügelei...!
Was er hier geschrieben hat über Sachen wie Eye Jab und Sidekick gegen das Knie wären die ultimative Waffen von Anfang an und derartige Äußerungen, zeugen für mich das er wenig Ahnung von Hauereien hat...!
Ohne jeden Zweifel sind diese Dinge effektiv! Aber von Anfang an??? Ich weis nicht...
Ich zeige meinen Jungs erstmal eine solide Basis mit Hauen und Treten und Strukturaufbau!
Wenn das passt kommen die Dirty Trix... Hat auch nichts mit dummhalten zu tun.

Ich konnte von Anfang an nicht damit Kämpfen! Wenn es bei uns gekracht hat haben wir geboxt und getreten wild umsich gehauen auch nach Jahrelanger Kampfsporterfahrung. Ist halt so das man unter Stress grobmotorisches Verhalten an den Tag legt! Hast du dich schon mal gehauen??? Dann würdest du das nämlich wissen ;)

Also mal erst kleine Brötchen backen bevor die großen Brote dran kommen.:cool:

manfred-m.
12-10-2010, 23:18
Aber in Inosantos Fall ist es dann JKD und in Ted Wongs Fall seine eigene Interpretation...

Die machen halt JKD-Concepts der TC macht halt TC-JKD, TM macht dann TM-JKD, Wilfried macht Willi the Kid JKD und ich UCC-JKD und schon hat jeder das was er will! Seine ULTIMATIVE WAFFE...

Bruce Lee´s JKD ist vielleicht mit ihm gestorben und zurück blieb das was er unterrichtet hat, sein entwickeltes System bzw die Methode wie er es machte! Aber seine persönliche kämpferische Entwicklung ist eben nicht mehr hier, da seine Person ja auch weg ist, weil wie wir wissen verstarb er ja!!!

Also defakto ist: Bruce Lees Jeet Kune Do kann keiner von uns so ausführen wie eben BL selber... Ähnlich ja, gleich nein!!!

JunFan
13-10-2010, 14:31
natürlich nahm thomas früher online lessons aber seit 2 jahren wird er von tommy auch persönlich unterrichtet !! ........ganz ehrlich ? ich habe schon mit einigen leuten in meinem leben trainert und/oder kennengelernt oder wurde von ihnen trainiert und wenn ich mir nur eine einzige person aussuchen dürfte die an meiner seite kämpfen soll bei einer großen ernsthaften klopperei dann wär es thomas....mit thomas sich anzulegen ....naja gibt schöneres im leben denke ich :D .........ihr kennt ihn garnicht persönlich und könnt euch kein urteil bilden weder über sein können noch über seine person im allgemeinen also labert kein scheiß........jetzt werdet ihr sagen aja ist ja auch dein trainer daswegen nimmst du ihn in schutz oder sonstiges aber ich bin nicht dumm und lass mich von irgend einem deppen der nix kann oder nur scheiße labert trainieren und zudem ist thomas auch menschlich soweit ich bis jetzt zumindest beurteilen kann ein guter typ edit und kommt nicht mit irgendwelchen dummen argumenten an sondern legt die karten ganz offen auf den tisch ....(und nein ds ist weder geschleime oder sonst was falls das jemanden so vorkommen sollte edit :rolleyes: ich bin nur jemand der ehrlich ist und leuten anerkennung gibt die es auch verdienen).......also hört auf hier zu lästern edit........trainiert doch was ihr wollt man ;) bockt mich echt nicht im geringsten ......@JunFan ....bist du eigentlich aus willi the kids schneeballsystem entsprungen ?

Stimmt! wir kennen ihn nicht persönlich! dich auch nicht.. ein Urteil habe ich mir aber trotzdem über euch beide schon lengst "gebildet"...
Deine art zu schreiben spricht für dich...

Und nein ich habe nichts mit Wilfried zu tun!

Finde Thomas aktion einfach grotten schlecht und peinlich, so wie dich auch ... ;) So ist das mit persönlichen meinungen ;)

Viel spaß noch!

C-MO
13-10-2010, 16:35
Was bist denn du für einer???

Überleg mal ob der Willi the Kid wirklich ein Schneeballsystem hat!!! Er hat ja nichtmal eine Webside und eine kommerzielle Schule hat er ja auch gar nicht!

Außerdem woher willst du wissen das der TM sich hauen kann???

Hast du es gesehen??? Ich meine Sparring (also Kampfübung) ist ja doch eine ganze Ecke anders als eine Prügelei...!
Was er hier geschrieben hat über Sachen wie Eye Jab und Sidekick gegen das Knie wären die ultimative Waffen von Anfang an und derartige Äußerungen, zeugen für mich das er wenig Ahnung von Hauereien hat...!
Ohne jeden Zweifel sind diese Dinge effektiv! Aber von Anfang an??? Ich weis nicht...
Ich zeige meinen Jungs erstmal eine solide Basis mit Hauen und Treten und Strukturaufbau!
Wenn das passt kommen die Dirty Trix... Hat auch nichts mit dummhalten zu tun.

Ich konnte von Anfang an nicht damit Kämpfen! Wenn es bei uns gekracht hat haben wir geboxt und getreten wild umsich gehauen auch nach Jahrelanger Kampfsporterfahrung. Ist halt so das man unter Stress grobmotorisches Verhalten an den Tag legt! Hast du dich schon mal gehauen??? Dann würdest du das nämlich wissen ;)

Also mal erst kleine Brötchen backen bevor die großen Brote dran kommen.:cool:

wooooow ich bin beeindruckt sensei :) ....ich hab über 3 jahre geboxt und auch ein bissl mt trainiert und ich denke dass ich relativ gut im hauen bin ...... thomas bringt uns auch nicht nur dirty tricks bei ....im gegenteil wir haben auch "normale" schläge und auch tritte und er erinnert uns auch daran wie wichtig die basics sind und dass man sie so lang üben muss bis man sie im schlaf beherrscht .........ja ich habe mich schon paar mal gehauen ....ist zwar schon ne weile her aber ich weiß schon wie sich solch eine situation anfühlt oder welche kk oder ks da helfen kann bzw. könnte .......selbst jemand der sich noch nie gehauen hat muss einfach nur seinen menschenverstand einschalten um zu gucken was realitätsnah oder realitätsfern ist bzw. sein könnte .....und noch was .......haben euch eure schüler schonmal in ner schlägerei erlebt ? anscheinend prügelst du dich ja jede woche du großes brot :D :p ......ich weiß zwar was du meinst mit dem adrenalin usw. aber wie gesagt ich denke ich bin beim thomas an der richtigen adresse und das training gefällt mir .......mich regt es nur auf dass ihr hier über ihn "lästert" und das muss nicht sein ......werdet glücklich mit eurem training und lasst "uns" sag ich mal jetzt raus aus der diskussion dann muss ich hier auch nicht mehr schreiben und mir verwarnungen einfangen weil ich euch ja so sehr beleidige :rolleyes: .......der thread sollte eh langsam mal geschlossen werden finde ich ......

angHell
13-10-2010, 17:09
Lieber C-Mo.

Es ist ja schön dass es dir bei Thomas gefällt. Und vll. trainiert er/ihr auch hart und kann euch was beibringen. Allerdings welche Positionen er hier bezogen hat, hat zu Recht einige Leute sehr verärgert. Bspw. sich (als Schüler!? von Carruthers!) einfach hinzustellen, und zu behaupten, es ist kein JKD was Dan Inosanto macht. Du weit wer das ist? Und das von jemanden dem man bestenfalls zur 3. Generation nach Bruce Lee zählen kann!?!?

Und dass hat erstmal nix mit den Qualitäten von thomas zu tun...

Auch was er ja scheinbar in einem anderen Forum verbreitet grenzt ja an Rufschädigung:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/ted-wong-jkd-camp-and-fellowship-video-120480/index5.html#post2351320

Lies dich doch erstmal ein, bevor du hier bis auf Blut argumentierst über Sachen, von denen Du scheinbar nix weißt:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/bruce-lees-jeet-kune-do-95821/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/ted-wongs-jkd-kompetenzen-101199/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/tommy-carruthers-orig-jkd-germany-103515/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/grappling-selbstverteidigung-96187/

So mal zur Einstimmung!

JunFan
13-10-2010, 18:25
wooooow ich bin beeindruckt sensei :) ....ich hab über 3 jahre geboxt und auch ein bissl mt trainiert und ich denke dass ich relativ gut im hauen bin ...... thomas bringt uns auch nicht nur dirty tricks bei ....im gegenteil wir haben auch "normale" schläge und auch tritte und er erinnert uns auch daran wie wichtig die basics sind und dass man sie so lang üben muss bis man sie im schlaf beherrscht .........ja ich habe mich schon paar mal gehauen ....ist zwar schon ne weile her aber ich weiß schon wie sich solch eine situation anfühlt oder welche kk oder ks da helfen kann bzw. könnte .......selbst jemand der sich noch nie gehauen hat muss einfach nur seinen menschenverstand einschalten um zu gucken was realitätsnah oder realitätsfern ist bzw. sein könnte .....und noch was .......haben euch eure schüler schonmal in ner schlägerei erlebt ? anscheinend prügelst du dich ja jede woche du großes brot :D :p ......ich weiß zwar was du meinst mit dem adrenalin usw. aber wie gesagt ich denke ich bin beim thomas an der richtigen adresse und das training gefällt mir .......mich regt es nur auf dass ihr hier über ihn "lästert" und das muss nicht sein ......werdet glücklich mit eurem training und lasst "uns" sag ich mal jetzt raus aus der diskussion dann muss ich hier auch nicht mehr schreiben und mir verwarnungen einfangen weil ich euch ja so sehr beleidige :rolleyes: .......der thread sollte eh langsam mal geschlossen werden finde ich ......

Lästern? Sagst du das auch deinen lehrer? ;)

manfred-m.
14-10-2010, 02:41
wooooow ich bin beeindruckt sensei :) ....ich hab über 3 jahre geboxt und auch ein bissl mt trainiert und ich denke dass ich relativ gut im hauen bin ...... thomas bringt uns auch nicht nur dirty tricks bei ....im gegenteil wir haben auch "normale" schläge und auch tritte und er erinnert uns auch daran wie wichtig die basics sind und dass man sie so lang üben muss bis man sie im schlaf beherrscht .........ja ich habe mich schon paar mal gehauen ....ist zwar schon ne weile her aber ich weiß schon wie sich solch eine situation anfühlt oder welche kk oder ks da helfen kann bzw. könnte .......selbst jemand der sich noch nie gehauen hat muss einfach nur seinen menschenverstand einschalten um zu gucken was realitätsnah oder realitätsfern ist bzw. sein könnte .....und noch was .......haben euch eure schüler schonmal in ner schlägerei erlebt ? anscheinend prügelst du dich ja jede woche du großes brot :D :p ......ich weiß zwar was du meinst mit dem adrenalin usw. aber wie gesagt ich denke ich bin beim thomas an der richtigen adresse und das training gefällt mir .......mich regt es nur auf dass ihr hier über ihn "lästert" und das muss nicht sein ......werdet glücklich mit eurem training und lasst "uns" sag ich mal jetzt raus aus der diskussion dann muss ich hier auch nicht mehr schreiben und mir verwarnungen einfangen weil ich euch ja so sehr beleidige :rolleyes: .......der thread sollte eh langsam mal geschlossen werden finde ich ......

Oh man bist du dir sicher das du nicht der TM selber bist? Vom schreiben her kann man es meinen:D

Also ich würde mal sagen das ich schon etwas Berufs- wie auch Praxis- Erfahrung habe! Hauen tu ich mich nicht gerne aber wenn es passiert passiert es halt. Manche Jobs bringen dies halt mit sich (z.B. Schüler in der Berufsschule 1 Nbg.:D)...!

Also ich weis nicht so recht ob wir hier noch auf nen grünen Zweig kommen aber ich denk eher nicht. Bei euch zählt ja nur euer Wort. Aber auch du wachst noch mal auf. Vieleicht sieht man sich mal!:p

Großes Brot...
tz da bekomm ich lust quer durch deutschland zu reisen:cool::mad::p

jkdberlin
14-10-2010, 08:00
... und mir verwarnungen einfangen weil ich euch ja so sehr beleidige :rolleyes: .......der thread sollte eh langsam mal geschlossen werden finde ich ......

Um das mal richtig zu stellen (Lesen scheint auch nicht deine Stärke zu sein), du hast keine Verwarnung wegen Beleidigung bekommen, sondern eine Warnung wegen deiner Ausdrucksweise, die hier sehr unpassend ist.

und wann ein Thread geschlossen wird, entscheidest nicht du.

Grüsse

re:torte
14-10-2010, 08:36
C-MO

Jetzt mal ehrlich:

TM hat hier im Forum so vom Leder gezogen, dass mich das eher an ing ung erinnert.
Ich weiß dass es schwer ist, da er ja dein Trainer ist, aber versuche mal das ganze Objektiv zu betrachten.

Der taucht aus dem Nichts auf in einer Szene die seit Jahrzehnten gewachsen ist und verbreitet derart Unfug (er hat JKD lt. seiner Aussage Jahrelang "on my own" trainiert. Ich denke da sofort an die Falken Bücher. ;) ) und wenn er dann übers Maul gefahren bekommt, dann diskreditiert er Leute, deren Reputation ihr Lebensunterhalt ist.

Das ist einfach nur eine Frechheit :mad:


nur so nebenbei ...

bäm!!
14-10-2010, 11:27
Der taucht aus dem Nichts auf in einer Szene die seit Jahrzehnten gewachsen ist und verbreitet derart Unfug

nur so nebenbei ...

Der Ton macht die Musik, da geb ich dir Recht. Doch selbst wenn er diplomatisch gewesen wäre, hätte es nicht viel geändert. eine szene, die eine andere Sichtweisen um jeden Preis verhindern will wie mir scheint. Seine Kernaussagen, wurden hier ja bestätigt (TWJKD: kein trapping, fechten & boxen, und ja auch anti-grappling hat er ebenfalls erwähnt, Gegenargument: Alles Unfug)

Ja, es gibt mehr Conceptler als "OJKDler", ist ne Tatsache. Deshalb erstaunt es mich ja nicht, wenn man bei anderen Argumenten jeweils sagt "ja das war Lee's Methode", "das war halt einfach weil nur Bruce das konnte"....ok wie intensiv haben die Leute denn Bruce's "Material" trainiert um zu dieser Feststellung zu kommen?

DeepPurple
14-10-2010, 11:49
...
Doch selbst wenn er diplomatisch gewesen wäre, hätte es nicht viel geändert. eine szene, die eine andere Sichtweisen um jeden Preis verhindern will wie mir scheint.
...

Als Außenstehender hatt ich ehrlich gesagt nicht den Eindruck, als ich die diversen Diskussionen verfolgte. Ich glaube, Argumenten und Meinungen gegenüber sind die meisten schon aufgeschlossen, aber wenn ich keine Meinung äußere, sondern feststehende Überzeugungen und mich als Argument nur auf einen Toten berufe, dann brauche ich mich über Ablehnung nicht zu wundern.

Für mich als Unbeteiligten kam es so rüber. Und ich denke auch, mit weniger aggressivem Auftreten hätte TM seinem Anliegen hier mehr genutzt.

JunFan
14-10-2010, 12:13
Der Ton macht die Musik, da geb ich dir Recht. Doch selbst wenn er diplomatisch gewesen wäre, hätte es nicht viel geändert. eine szene, die eine andere Sichtweisen um jeden Preis verhindern will wie mir scheint. Seine Kernaussagen, wurden hier ja bestätigt (TWJKD: kein trapping, fechten & boxen, und ja auch anti-grappling hat er ebenfalls erwähnt, Gegenargument: Alles Unfug)

Ja, es gibt mehr Conceptler als "OJKDler", ist ne Tatsache. Deshalb erstaunt es mich ja nicht, wenn man bei anderen Argumenten jeweils sagt "ja das war Lee's Methode", "das war halt einfach weil nur Bruce das konnte"....ok wie intensiv haben die Leute denn Bruce's "Material" trainiert um zu dieser Feststellung zu kommen?

Ich sehe das nicht so ;)
Schau mal ich lese deine beiträge zum beispiel ganz gerne! Du diskutierst z.B. gegen wilfrieds ansichten und aussagen meist sehr konstruktiv. Bleibst oft diplomatisch. Auch wenn du manchmal persönlich wirst, finde ich es ok.
Thomas beiträge, waren eher eine hetzjagd gegen alles was nicht ojkd bzw. nicht tcjkd/twjkd ist
Und übers c-mos ausdrucksweise möchte ich erst gar nicht sprechen.
Jeder hat halt eine andere sicht der dinge. ist doch ok, wenn jeder bei seiner bleibt und diese sachlich darlegt. Das die eine gruppe größer ist, als die andere, daür kann doch keiner was. Auch muss man sich damit abfinden, dass die leute bei ihrer meinung bleiben. Man kann nicht jeden bekehren...


Und es ist einfach fakt, dass "concepts" nicht gleich "concepts" sind und "ojkd" nicht gleich "ojkd"...
Ich habe schon bei den unterschiedlichsten leuten der Inosanto linie (in DE) trainiert. Es gab da einfach himmelweite unterschiede. Ich habe auch schon eins, zwei leute besucht, die "ojkd" machen, so wie ein tc seminar besucht ;)
Und bei den Conceptlern, habe ich von salatbar und kickboxstruktur bis hin zu den sachen die auch ein tc oder die sogenannten "ojkd"ler machen zu sehen bekommen.

Letzens war ich erst auf einen Joaqim almeria seiminar (inosanto linie) und auch da haben wir straight lead, falling step, power side forward usw. trainiert!

Und der wilfried macht das im moment schon richtig! der fährt überall hin schaut sich die sachen an und bildet sich selber ein urteil...
Und da ist das problem, die wenigsten leute wissen wirklich was die anderen machen.. die haben eins, zwei schlechte erfahrungen gemacht, sehen ein paar schlechte Youtube clips, hören sich noch ein paar wilde storys an und siich dadurch ihre meinung... menschlich!

manfred-m.
14-10-2010, 14:24
Ich sehe das nicht so ;)
Schau mal ich lese deine beiträge zum beispiel ganz gerne! Du diskutierst z.B. gegen wilfrieds ansichten und aussagen meist sehr konstruktiv. Bleibst oft diplomatisch. Auch wenn du manchmal persönlich wirst, finde ich es ok.
Thomas beiträge, waren eher eine hetzjagd gegen alles was nicht ojkd bzw. nicht tcjkd/twjkd ist
Und übers c-mos ausdrucksweise möchte ich erst gar nicht sprechen.
Jeder hat halt eine andere sicht der dinge. ist doch ok, wenn jeder bei seiner bleibt und diese sachlich darlegt. Das die eine gruppe größer ist, als die andere, daür kann doch keiner was. Auch muss man sich damit abfinden, dass die leute bei ihrer meinung bleiben. Man kann nicht jeden bekehren...


Und es ist einfach fakt, dass "concepts" nicht gleich "concepts" sind und "ojkd" nicht gleich "ojkd"...
Ich habe schon bei den unterschiedlichsten leuten der Inosanto linie (in DE) trainiert. Es gab da einfach himmelweite unterschiede. Ich habe auch schon eins, zwei leute besucht, die "ojkd" machen, so wie ein tc seminar besucht ;)
Und bei den Conceptlern, habe ich von salatbar und kickboxstruktur bis hin zu den sachen die auch ein tc oder die sogenannten "ojkd"ler machen zu sehen bekommen.

Letzens war ich erst auf einen Joaqim almeria seiminar (inosanto linie) und auch da haben wir straight lead, falling step, power side forward usw. trainiert!

Und der wilfried macht das im moment schon richtig! der fährt überall hin schaut sich die sachen an und bildet sich selber ein urteil...
Und da ist das problem, die wenigsten leute wissen wirklich was die anderen machen.. die haben eins, zwei schlechte erfahrungen gemacht, sehen ein paar schlechte Youtube clips, hören sich noch ein paar wilde storys an und siich dadurch ihre meinung... menschlich!

Aber man kann alles freundschaftlich begiesen:beer:

Z.B. die Tatsache das jeder Trainer seinem Training seine eigene Note gibt je nachdem wie er körperlich, Fitnesstechnisch und kämpferisch drauf ist :D

Das ist meine Meinung DAZU, ganz egal ob OJKD, JKD-C, BLJKD oder BLTWTCTMJKD da auch hier jeder Körper von jeden Menschen anders augeprägt ist, jeder Charakter andere Stärken wie auch Schwächen hat.:)

bäm!!
14-10-2010, 16:06
Nun reden wir aber wieder über Bruce Lee's persönliches JKD, das ja auch nicht zwangsläufig das optimale JKD für jeden JKD'ler ist...

moment. was ist bruce lee's persönliches jkd nach deiner auffassung?

bäm!!
14-10-2010, 17:09
Ich sehe das nicht so ;)
Schau mal ich lese deine beiträge zum beispiel ganz gerne! Du diskutierst z.B. gegen wilfrieds ansichten und aussagen meist sehr konstruktiv. Bleibst oft diplomatisch. Auch wenn du manchmal persönlich wirst, finde ich es ok.

Und der wilfried macht das im moment schon richtig! der fährt überall hin schaut sich die sachen an und bildet sich selber ein urteil...
Und da ist das problem, die wenigsten leute wissen wirklich was die anderen machen.. die haben eins, zwei schlechte erfahrungen gemacht, sehen ein paar schlechte Youtube clips, hören sich noch ein paar wilde storys an und siich dadurch ihre meinung... menschlich!

Dieser Thread, zielte einzig und allein darauf ab, nicht nur TM zu diskreditieren (ist die eine Sache) aber vorallem mit Behauptungen (nicht Vermutungen) zu unterstellen, dass TC und Ted "es nicht miteinander dicke haben". Das ist also keine wilde Story? Was auch immer Will's Ambitionen sind, sie sind auf jedenfall unehrlich.

hier geht's nicht mehr um lineage, concepts, original etc., sondern um mal Fakten auf den Tisch zu legen und Wilfried's Behauptungen zu wiederlegen und seine Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen, erst Recht wenn er sich in der Vergangenheit unentschuldbare Verfehlungen geleistet hat und jetzt noch einen oben drauf setzen will.
Es nützt nicht zu behaupten, fliegt rüber und fragt Ted persönlich, WIESO WOHL? weil keiner rüber fliegt und ihn fragt.

Seine eigene Meinung über JKD bilden ist das eine, aber Lehrer die seit Jahrzehnten im JKD dabei sind zu "unterstellen" er könnte DENEN etwas über JKD beibringen, so einer leidet schlicht und einfach an Realitätsverlust.
Um mal einen Vergleich zu ziehen, ich geh einen Monat nach Brasilien und trainier mit nem Cousin von Royce Gracie, zu Freddy Roach für 3 Wochen boxen, dann zu einem unter Boztepe für 6 Monate *ing *ung und dann für 3 Wochen bei Kosceck etwas über Wrestling lernen und irgendwann sind die Thailand Ferien fällig und verbringe 4 wochen im Camp von Buakaw. Nun schreib ich ich Chuck Lidell an und sag ihm, ich komm zu ihm rüber und bring ihm RICHTIGES MMA bei. Das ist nur eines der Beispiele, die nicht nur Will's Charakter sondern auch seine Glaubwürdigkeit in Frage stellen.

Wieso sollte Tommy bei Ted in Ungnade gefallen sein, wenn Ted IHN darum gebeten hat die Demos für die foundation zu machen und IHN in's advisory board holte? Viel eher erweckt es bei mir der Eindruck, dass Tommy eher bei anderen dadurch in Ungnade gefallen ist, Neider trifft man auch in den eigenen Reihen an.

Das ist kein Bekehrungspost sondern schlichtweg einen Appell an den gesunden Menschenverstand. Wer hält einem so zwielichtigen Menschen die Stange? darüber kann ich nur spekulieren, aber mein Bauchgefühl sagt mir: Unwissenheit, Naivität oder ähnliche Ambitionen.



@Frank:

Thema Grappling / Anti-Grappling. Thomas hat seine Ansichten diesbezüglich, ich vertrete nun mal meine:

Willst du Antigrappling entwickeln, trainiere nicht grappling TRAINIERE MIT EINEM GRAPPLER.

Was kann man sich unter Antigrappling vorstellen: Kann man nicht mit Worten erklären, aber es gibt illustrierte Beispiele. Im (orange cover) Fighting method Buch (4tes? ich hab nur das eine, schon ne weile her) sind einige Ansätze zur JKD Methode illustriert. Wie weit es entwickelt war, weiss ich nicht. Bodenkampf im Sinne wie es TC lehrt ist zu einem kleinen Teil in der gleichen Sektion des erwähnten Fighting Method Buch illustriert, aber um's zu verdeutlichen es wird nicht im "herkömmlichen" Sinne gegrabbelt. (ja, man sieht auch wie Dan (?) in der sidecontroll auf Bruce liegt und Bruce den Ellenbogen gegen die Rippen schlägt)

Ich bezwecke hier nicht gegen Grappler zu schiessen oder MMA, was die meisten nicht wissen: Ich bin ein UFC Fan, in den letzten Jahren hat sich der Sport soweit entwickelt, dass die Kämpfe spannend und grössten Teils dynamisch sind, die Stand Up Schlachten sind blutig und explosiv (kommen aber leider noch nicht an die Gypsie fights ran) und das will ich im Kampfsport sehen. Nichts desto trotz habe ich eine ganz klare und differenzierte Sichtweise was MMA und JKD anbelangt und erst recht was MMA IM JKD anbelangt.


in diesem Sinne

walk on

jkdberlin
14-10-2010, 19:45
moment. was ist bruce lee's persönliches jkd nach deiner auffassung?

Hehe...na gut:
Gemäß der Erfahrungsberichten der Originalschüler, mit denen ich darüber gesprochen habe und gemäß den Aufzeichnungen, die ich u.a. in den schwarzen Büchern des Nucleus lesen durfte, war Bruce Lee gerade zu letzt (also so ab ca. 1971/72) nicht daran interessiert, ein System für seine Schüler zu entwickeln, sondern in aller erster Linie für sich selbst. Das heisst, er trainierte das, fügte das hinzu und nahm das weg was für seine persönliche Entwicklung am besten war. Die Entwicklung seiner Schüler (bzw. der Schüler der L.A. Schule) überliess er Dan Inosanto. Seine Privatschüler wurden nicht nach einem speziellen System-Plan von ihm geschult, sondern es wurde das trainiert, woran er gerade für seine eigene Entwicklung arbeitete (diese Aussage habe ich übrigens von Ted Wong).
Für mich ist daher das JKD der letzten Lebensjahre von Bruce Lee sein eigenes JKD. Ein JKD, was eigentlich nur für ihn, für seine persönlichen Präferenzen, für seine Attribute (seine Attributentwicklung) und seinen Körper trainiert wurde. Von ihm, mit und an seinen Privatschülern.

Grüsse

JunFan
14-10-2010, 19:51
Dieser Thread, zielte einzig und allein darauf ab, nicht nur TM zu diskreditieren (ist die eine Sache) aber vorallem mit Behauptungen (nicht Vermutungen) zu unterstellen, dass TC und Ted "es nicht miteinander dicke haben". Das ist also keine wilde Story? Was auch immer Will's Ambitionen sind, sie sind auf jedenfall unehrlich.

hier geht's nicht mehr um lineage, concepts, original etc., sondern um mal Fakten auf den Tisch zu legen und Wilfried's Behauptungen zu wiederlegen und seine Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen, erst Recht wenn er sich in der Vergangenheit unentschuldbare Verfehlungen geleistet hat und jetzt noch einen oben drauf setzen will.
Es nützt nicht zu behaupten, fliegt rüber und fragt Ted persönlich, WIESO WOHL? weil keiner rüber fliegt und ihn fragt.

Seine eigene Meinung über JKD bilden ist das eine, aber Lehrer die seit Jahrzehnten im JKD dabei sind zu "unterstellen" er könnte DENEN etwas über JKD beibringen, so einer leidet schlicht und einfach an Realitätsverlust.
Um mal einen Vergleich zu ziehen, ich geh einen Monat nach Brasilien und trainier mit nem Cousin von Royce Gracie, zu Freddy Roach für 3 Wochen boxen, dann zu einem unter Boztepe für 6 Monate *ing *ung und dann für 3 Wochen bei Kosceck etwas über Wrestling lernen und irgendwann sind die Thailand Ferien fällig und verbringe 4 wochen im Camp von Buakaw. Nun schreib ich ich Chuck Lidell an und sag ihm, ich komm zu ihm rüber und bring ihm RICHTIGES MMA bei. Das ist nur eines der Beispiele, die nicht nur Will's Charakter sondern auch seine Glaubwürdigkeit in Frage stellen.

Wieso sollte Tommy bei Ted in Ungnade gefallen sein, wenn Ted IHN darum gebeten hat die Demos für die foundation zu machen und IHN in's advisory board holte? Viel eher erweckt es bei mir der Eindruck, dass Tommy eher bei anderen dadurch in Ungnade gefallen ist, Neider trifft man auch in den eigenen Reihen an.





Irgendwie scheinst du mich nicht verstanden zu ahben! :)
Es geht nicht um conceptler vs. OJKDler!?
In deine beiträgen nicht! Aber in Thomas geht es genau darum, lese einfach mal deinen eigenen beitrag, wo du ihn zitierst.


Das ist kein Bekehrungspost sondern schlichtweg einen Appell an den gesunden Menschenverstand. Wer hält einem so zwielichtigen Menschen die Stange? darüber kann ich nur spekulieren, aber mein Bauchgefühl sagt mir: Unwissenheit, Naivität oder ähnliche Ambitionen.
Das liegt immer im auge des betrachters und kann jeder bestimmt jedem vorwerfen ;)

C-MO
14-10-2010, 20:00
Der Ton macht die Musik, da geb ich dir Recht. Doch selbst wenn er diplomatisch gewesen wäre, hätte es nicht viel geändert. eine szene, die eine andere Sichtweisen um jeden Preis verhindern will wie mir scheint. Seine Kernaussagen, wurden hier ja bestätigt (TWJKD: kein trapping, fechten & boxen, und ja auch anti-grappling hat er ebenfalls erwähnt, Gegenargument: Alles Unfug)

Ja, es gibt mehr Conceptler als "OJKDler", ist ne Tatsache. Deshalb erstaunt es mich ja nicht, wenn man bei anderen Argumenten jeweils sagt "ja das war Lee's Methode", "das war halt einfach weil nur Bruce das konnte"....ok wie intensiv haben die Leute denn Bruce's "Material" trainiert um zu dieser Feststellung zu kommen?

so siehts aus .....außerdem frank ich frag mich echt ob der manfred auch ne verwarnung bekommen hat weil er mir indirekt gedroht hat ? ;) quer durch deutschland reisen und so ....wie lächerlich ist das denn ? wir stehen zu unseren aussagen und sagen es jedem wenn es sein muss auch ins gesicht !!.....ich hab von vornerein gesagt dass ich niemanden beleidigen will oder sonst was .....und ich habe eure kampffähigkeiten doch garnicht angezweifelt ...wie denn auch ich kenn euch doch nicht .....ich hab nur klargestellt dass es jkd gibt und sachen die für jkd gehalten werden .....ich habe auch vieles vom thomas hier gelesen und stimme mit allem überein .....der der die wahrheit sagt wurde noch nie gemocht ....ist halt so .....und nur weil ich nicht eurer meinung bin benehmt ihr euch so wie ihr es tut und frank sorry aber du bist schon parteiisch ;) ......wir werden uns doch nie einig daswegen ist es eigentlich schwachsinn darüber weiter zu diskutieren

Trinculo
14-10-2010, 20:05
.....der der die wahrheit sagt wurde noch nie gemocht ....

Der Umkehrschluss ist nicht zulässig :)

jkdberlin
14-10-2010, 20:10
... und frank sorry aber du bist schon parteiisch ;) ......

Ja, ich schreibe für mich, ich bin für mich parteiisch.

manfred-m.
14-10-2010, 23:54
so siehts aus .....außerdem frank ich frag mich echt ob der manfred auch ne verwarnung bekommen hat weil er mir indirekt gedroht hat ? ;) quer durch deutschland reisen und so ....wie lächerlich ist das denn ? wir stehen zu unseren aussagen und sagen es jedem wenn es sein muss auch ins gesicht !!.....ich hab von vornerein gesagt dass ich niemanden beleidigen will oder sonst was .....und ich habe eure kampffähigkeiten doch garnicht angezweifelt ...wie denn auch ich kenn euch doch nicht .....ich hab nur klargestellt dass es jkd gibt und sachen die für jkd gehalten werden .....ich habe auch vieles vom thomas hier gelesen und stimme mit allem überein .....der der die wahrheit sagt wurde noch nie gemocht ....ist halt so .....und nur weil ich nicht eurer meinung bin benehmt ihr euch so wie ihr es tut und frank sorry aber du bist schon parteiisch ;) ......wir werden uns doch nie einig daswegen ist es eigentlich schwachsinn darüber weiter zu diskutieren

Also gleich plazt mir das Hemd:D

Hast du am ende dies hier Übersehen --> :p <--

Also wenn ich drohe dann anders glaubs mir --> :D <--

bäm!!
14-10-2010, 23:54
Irgendwie scheinst du mich nicht verstanden zu ahben! :)
Es geht nicht um conceptler vs. OJKDler!?
In deine beiträgen nicht! Aber in Thomas geht es genau darum, lese einfach mal deinen eigenen beitrag, wo du ihn zitierst.

Das liegt immer im auge des betrachters und kann jeder bestimmt jedem vorwerfen ;)

du lenkst vom Thema ab. Ich habe mich in meinen posts in diesem Thread explizit gegen Will gerichtet. Ich habe Thomas's Text kopiert (EIN TEXT), weil er seinem ärger Luft machen wollte (eine(n) ausnahme/gefallen), in der Regel spreche ich für mich selbst.

bäm!!
15-10-2010, 00:49
Hehe...na gut:
Gemäß der Erfahrungsberichten der Originalschüler, mit denen ich darüber gesprochen habe und gemäß den Aufzeichnungen, die ich u.a. in den schwarzen Büchern des Nucleus lesen durfte, war Bruce Lee gerade zu letzt (also so ab ca. 1971/72) nicht daran interessiert, ein System für seine Schüler zu entwickeln, sondern in aller erster Linie für sich selbst. Das heisst, er trainierte das, fügte das hinzu und nahm das weg was für seine persönliche Entwicklung am besten war. Die Entwicklung seiner Schüler (bzw. der Schüler der L.A. Schule) überliess er Dan Inosanto. Seine Privatschüler wurden nicht nach einem speziellen System-Plan von ihm geschult, sondern es wurde das trainiert, woran er gerade für seine eigene Entwicklung arbeitete (diese Aussage habe ich übrigens von Ted Wong).
Für mich ist daher das JKD der letzten Lebensjahre von Bruce Lee sein eigenes JKD. Ein JKD, was eigentlich nur für ihn, für seine persönlichen Präferenzen, für seine Attribute (seine Attributentwicklung) und seinen Körper trainiert wurde. Von ihm, mit und an seinen Privatschülern.

Grüsse

Ich verstehe aber immer noch nicht ganz, was du als sein eigenes JKD verstehst. was kam weg, was hinzu (technisch/mechanisch)? welche Attribute im spezifischen?

bäm!!
15-10-2010, 01:53
Das liegt immer im auge des betrachters und kann jeder bestimmt jedem vorwerfen ;)

ich halte einer Zwielichtigen Person die Stange? Hast du hierfür stichhaltige Gegenargumente, die sich auf die Kernaussage des TEs beziehen?

manfred-m.
15-10-2010, 03:44
ich halte einer Zwielichtigen Person die Stange? Hast du hierfür stichhaltige Gegenargumente, die sich auf die Kernaussage des TEs beziehen?

Jetzt regt euch mal wieder ab! Der Thread Eröffner ist ein Nobody im JKD also kann es DEN MACHERN (also in dem Fall TM) des JKD´s doch egal sein...:D

§1 Jeder macht seines!:cool:

Oder seh ich das falsch???:ups::gruebel:

Und jetzt lasst uns doch wieder zusammenhalten und nicht wie im DINGDONG Bereich uns gegenseitig anzicken und zanken :beer:

jkdberlin
15-10-2010, 08:25
Ich verstehe aber immer noch nicht ganz, was du als sein eigenes JKD verstehst. was kam weg, was hinzu (technisch/mechanisch)? welche Attribute im spezifischen?

Die Antwort darauf füllt Bücher. Die werde ich dir hier nicht geben. JKD ist ein "Entwicklungsprozess", es hat sich, auch und gerade zu Lebzeiten von Bruce Lee, ständig entwickelt. So auch er selbst. JKD ist kein (fertiges) Produkt.
Ich verstehe unter Bruce Lees eigenem, auf individuelle Präferenzen ausgerichtetes, JKD das, was er am Ende seines Lebens für sich selbst mit einigen wenigen Trainingspartnern trainiert hat und nicht das, was das Schulprogramm seiner Schulen war.

Grüsse

re:torte
15-10-2010, 08:52
dein letzter Satz bringt es auf den Punkt und sollte einigen zu denken geben.

BämBäm
15-10-2010, 09:28
Das heißt dann logerischerweise, das nicht alles was für Bruce Lee funktioniert hat für andere Personen funktionieren muss (es kann muss aber nicht).

Das heißt auch JKD ist ein persönlicher evolutionärer Prozess bei dem lediglich der Rahmen durch die definierten Prinzipien festgeschrieben ist.

Dann gilt aber auch, das jedwede Aussage wie denn nun JKD auszusehen hat, welche Elemente enthalten oder eben nicht, keine Allgemeingültigkeit hat, denn das entscheidet man selbst.
Ein Trainier kann einem in dem Fall nur Beispiele geben, wie er diese Prinzipien für sich selbst umgesetzt hat und einem den Weg zeigen wie man das macht.

Eine Kontroverse ist also sinnlos, da im Prinzip jeder Recht und Unrecht hat, ein konstruktiver Austausch darüber, welche Lösungen man denn im speziellen gefunden hat und deren Effizienz, ist wohl angebrachter als zu glauben man habe die Weisheit mit Löffeln gefressen.

jkdberlin
15-10-2010, 09:40
Das heißt dann logerischerweise, das nicht alles was für Bruce Lee funktioniert hat für andere Personen funktionieren muss (es kann muss aber nicht).

Das heißt auch JKD ist ein persönlicher evolutionärer Prozess bei dem lediglich der Rahmen durch die definierten Prinzipien festgeschrieben ist.

Dann gilt aber auch, das jedwede Aussage wie denn nun JKD auszusehen hat, welche Elemente enthalten oder eben nicht, keine Allgemeingültigkeit hat, denn das entscheidet man selbst.
Ein Trainier kann einem in dem Fall nur Beispiele geben, wie er diese Prinzipien für sich selbst umgesetzt hat und einem den Weg zeigen wie man das macht.

Eine Kontroverse ist also sinnlos, da im Prinzip jeder Recht und Unrecht hat, ein konstruktiver Austausch darüber, welche Lösungen man denn im speziellen gefunden hat und deren Effizienz, ist wohl angebrachter als zu glauben man habe die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Ja, genau. Das würde ich so sofort unterschreiben. My truth is not your truth...research your own experience.
Wobei ich das zum Beispiel mit den Beispielen und Prinzipien schon immer am zuerst am Originalmaterial festmachen würde, weil es da her kommt.

BämBäm
15-10-2010, 10:11
Ja, genau. Das würde ich so sofort unterschreiben. My truth is not your truth...research your own experience.
Wobei ich das zum Beispiel mit den Beispielen und Prinzipien schon immer am zuerst am Originalmaterial festmachen würde, weil es da her kommt.

Ja das meinte ich auch.

JunFan
15-10-2010, 10:25
du lenkst vom Thema ab. Ich habe mich in meinen posts in diesem Thread explizit gegen Will gerichtet. Ich habe Thomas's Text kopiert (EIN TEXT), weil er seinem ärger Luft machen wollte (eine(n) ausnahme/gefallen), in der Regel spreche ich für mich selbst.

Sorry, ich lenke nicht vonm thema ab. Ich habe geschrieben, dass ich mit deiner diskussionsweise und ansichten keine probleme habe! Aber sehr wohl mit denen von thomas... Ich weiß nicht mehr genau wer ihn ins spiel gebracht hat(und bin jetzt zu faul zum nachschaun).. auf jedenfall scheint er ja mitlerweile (auch) thema zu sein (gewesen zu sein) ... Und wenn nicht schaft es c-mo in imemr wieder gut ins spiel zu bringen...

Ich bin nicht generell für wilfried! Und mir ist auch klar das nicht jeder, zu jedem fährt (wie TW) und nachfragt... könnte ich mir gar nicht leisten und das wäre es mir auch gar nicht wert ;) Trotz alledem finde ich es gut, dass er es macht!

bäm!!
15-10-2010, 11:55
Ich verstehe unter Bruce Lees eigenem, auf individuelle Präferenzen ausgerichtetes, JKD das, was er am Ende seines Lebens für sich selbst mit einigen wenigen Trainingspartnern trainiert hat und nicht das, was das Schulprogramm seiner Schulen war.

Grüsse

Das mit dem Schulprogramm stelle ich nicht in Frage. Ich stelle in Frage, dass woran Bruce arbeitete nur für ihn funktionierte. Diese Aussage ist viel zu banal um sie einfach so stehen zu lassen.

Das kann nicht als Argument gelten, weshalb man Kali/Silat, Muay Thai, Stick Fight, knive fight, etc. mit einfliessen lässt (hier geht's nicht um die besagten Kampfkünste an sich in Frage zu stellen, bevor hier jemand rot anläuft) oder hat Bruce deiner Meinung nach mit einigen wenigen Trainingspartnern an genau diesen Kampfkünsten gearbeitet?

bäm!!
15-10-2010, 12:06
Ich bin nicht generell für wilfried! Und mir ist auch klar das nicht jeder, zu jedem fährt (wie TW) und nachfragt... könnte ich mir gar nicht leisten und das wäre es mir auch gar nicht wert ;) Trotz alledem finde ich es gut, dass er es macht!

Das er sich weiterbilden will ist hier nicht das Problem. seine perfide Art sich zu postulieren und zu täuschen schon.

just taking the trash out.

jkdberlin
15-10-2010, 12:28
Das mit dem Schulprogramm stelle ich nicht in Frage. Ich stelle in Frage, dass woran Bruce arbeitete nur für ihn funktionierte. Diese Aussage ist viel zu banal um sie einfach so stehen zu lassen.

Das kann nicht als Argument gelten, weshalb man Kali/Silat, Muay Thai, Stick Fight, knive fight, etc. mit einfliessen lässt (hier geht's nicht um die besagten Kampfkünste an sich in Frage zu stellen, bevor hier jemand rot anläuft) oder hat Bruce deiner Meinung nach mit einigen wenigen Trainingspartnern an genau diesen Kampfkünsten gearbeitet?


Ob eine Aussage banal ist oder nicht definiert nicht ihre Gültigkeit.
Diese Aussage beruht auf den Aussagen der Originalschüler, mit denen ich gesprochen habe (u.a. auch Ted Wong) und den Aufzeichnungen Bruce Lees, die ich selber lesen konnte (sei es im Nucleus Magazin oder in den schwarzen Büchern des Nucleus etc.).
Ich habe sie auch nie zur Rechtfertigung von irgendwas genommen.
Bruce Lee hatte in der letzten Zeit seines Lebens bei seinem eigenen Training kein großes Interesse daran, JKD für andere zu entwickeln, sondern tat es für sich und seine eigene Entwicklung. Und natürlich die von Ted Wong. Aber heisst das automatisch, dass es das JKD für alle war? Es war "sein" Training. Er teilte, so kann man anhand seiner letzten Briefe zum Beispiel lesen, seine Erkenntnisse durchaus seinen "Schülern" mit. Tat er das, um sie darin zu unterrichten? Oder aus einem anderen Grund? Keine Ahnung...letztendlich hat er Zeit seines Lebens unterschiedliche Leute unterschiedlich trainiert.
Er wusste ja nicht, dass er bald sterben würde. Da, wo er war und mit dem, an dem er arbeitete, trainierte er für sich, für seinen Körper, für seine "SV-Fähigkeit"...sicher nicht immer, aber so kam es letztendlich u.a. dem einen oder anderen, der dabei war, vor.

Keine Ahnung, wieso du hier Kali oder Silat, Muay Thai oder ähnliches mit ins Spiel bringst, ich war es nicht. Ich mache es nicht mal :)
Ich glaube nicht, dass BL zu dieser Zeit, die ich meine, sowas in seinem Training gemacht hat. Wenigstens nicht mit z.B. Ted Wong. Das heisst nicht, dass er es nicht im Privattraining mit anderen "erforschte", ich weiß es nicht und es ist mir auch nicht wichtig.
Dan Inosanto hat es mit in sein eigenes Programm genommen, weil es für ihn und seine Entwicklung wichtig war/ist. Aber bis heute trennt er das in seinem Unterricht strikt. Warum andere das mit dazu nehmen und es weiterhin JKD nennen, darfst du mich nicht fragen. Ich persönlich finde das nicht richtig. Um mal bei einem Beispiel zu bleiben:
Ein Lowkick im Muay Thai ist eine super effiziente Waffe.
JKD hat für mich eine spezielle Struktur, den Bai Jong. Diese Struktur "transportiert" einige der wichtigsten Prinzipien im JKD. Lead Hand forward, ist Voraussetzung für die Mobilität, longest weapon to nearest target, stellt eine Art Deckung der wichtigsten Ziele am eigenen Körper da...alle Aktionen im JKD kommen meiner Meinung nach zwingenderweise aus dem Bai Jong.
Ein Thaikick setzt nun aufgrund der Ausführung eine andere Struktur, eine andere "Haltung" als den Bai Jong voraus. D.h. um ihn zu benutzen müsste ich die Struktur des Bai Jongs auflösen. Ich würde damit die meiner Meinung nach wichtigstens Prinzipien des JKDs aufgeben.
Ist es dann für mich noch JKD? Nein.
Heisst das, dass ich niemals einen Thaikick anwenden würde oder ihn für ineffizient halte? Auch nein.
Wenn ich also unterrichten würde und den Thaikick als festen Bestandteil meines Arsenals mit allen Konsequenzen mit in mein Trainingsprogramm einbauen würde, dann würde ich die ganze Sache nicht mehr "JKD" nennen.
Andere machen das. Nicht mein Bier. Nichts für mich.

Grüsse

BämBäm
15-10-2010, 13:09
Das mit dem Schulprogramm stelle ich nicht in Frage. Ich stelle in Frage, dass woran Bruce arbeitete nur für ihn funktionierte. Diese Aussage ist viel zu banal um sie einfach so stehen zu lassen.


Aussagen in der Form habe ich noch nie gehört. Aber es ist klar das Techniken und Prinzipien die für einen 2m großen 100 Kg schweren Mann funktional sind, es nicht zwangsweise für einen kleineren und leichteren Mann sein müssen.

Wenn Bruce Lee mehr in die Kategorie Brock Lesnar gefallen wäre, halte ich ich es für sehr wahscheinlich das sein JKD anders ausgesehen hätte.
Natürlich trainieren wir nach den Prinzipien und Methodiken die Bruce Lee entwickelt hat, das ich persönlich zu anderen Ergebnissen komme ist klar, denn ich bin eben nicht Bruce Lee.

Genauso verhält es sich mit dem Blick über den Tellerrand in andere KK, wenn Herangehensweisen aus anderen Bereichen für jemanden funktional sind warum sollte man diese dann nicht integrieren ? Wenn sie den JKD Prinzipien widersprechen mache ich in dem Moment halt im Zweifel dann kein JKD na und ? Das widerspricht nicht der JKD Philosophie.

Einer meiner Trainer erzählte mal, das er auf einem Lehrgang mal ein Schild gesehen hat, da stand drauf: Was ist JKD ? und darunter war ein Spiegel angebracht.....Ich denke das trifft sehr gut.

JunFan
15-10-2010, 13:19
@ bam!!

ich denke es geht hier nicht, um conceptler vs. was weiß ich...
anscheinden geht es zum teil doch genau darum?! ;)

bäm!!
15-10-2010, 14:06
@ bam!!

ich denke es geht hier nicht, um conceptler vs. was weiß ich...
anscheinden geht es zum teil doch genau darum?! ;)

ich wär eigentlich auch dafür die Diskussion in einem neuen Thread weiterzuführen (muss ned sein, bin offen dafür). Die jetzige Diskussion ist off topic. war nicht meine Absicht ( ich hab nicht angefangen, eher mitreissen lassen ^^, scheint aber in ausgedehnten Threads immer der Fall zu sein)

Frank?

jkdberlin
15-10-2010, 14:09
Tja, eigentlich sind es sogar zwei Diskussionen :) Soll ich die auslagern? Ab wann?

bäm!!
15-10-2010, 14:18
-------------------------------------------------------------Ab hier, page 7----------------------------------------------------------------------------------

kannst die 2te Diskussion in einem anderen Thread eröffnen oder im gleichen du bist der mod

@Frank:

Thema Grappling / Anti-Grappling. Thomas hat seine Ansichten diesbezüglich, ich vertrete nun mal meine:

Willst du Antigrappling entwickeln, trainiere nicht grappling TRAINIERE MIT EINEM GRAPPLER.

Was kann man sich unter Antigrappling vorstellen: Kann man nicht mit Worten erklären, aber es gibt illustrierte Beispiele. Im (orange cover) Fighting method Buch (4tes? ich hab nur das eine, schon ne weile her) sind einige Ansätze zur JKD Methode illustriert. Wie weit es entwickelt war, weiss ich nicht. Bodenkampf im Sinne wie es TC lehrt ist zu einem kleinen Teil in der gleichen Sektion des erwähnten Fighting Method Buch illustriert, aber um's zu verdeutlichen es wird nicht im "herkömmlichen" Sinne gegrabbelt. (ja, man sieht auch wie Dan (?) in der sidecontroll auf Bruce liegt und Bruce den Ellenbogen gegen die Rippen schlägt)

Ich bezwecke hier nicht gegen Grappler zu schiessen oder MMA, was die meisten nicht wissen: Ich bin ein UFC Fan, in den letzten Jahren hat sich der Sport soweit entwickelt, dass die Kämpfe spannend und grössten Teils dynamisch sind, die Stand Up Schlachten sind blutig und explosiv (kommen aber leider noch nicht an die Gypsie fights ran) und das will ich im Kampfsport sehen. Nichts desto trotz habe ich eine ganz klare und differenzierte Sichtweise was MMA und JKD anbelangt und erst recht was MMA IM JKD anbelangt.


in diesem Sinne

walk on

jkdberlin
15-10-2010, 14:19
Hmm...das ist die mit dem Grappling...mal die Nummern der Beiträge suchen...

jkdberlin
15-10-2010, 14:24
So, die Grappling Diskussion findet sich jetzt hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/jkd-grappling-anti-grappling-121037/

habe dein posting nur im Zitat mitgenommen, da der erste Teil sonst hier raus wäre...aber er passt hier besser hin.

Saarbrigga
15-10-2010, 19:28
Bruce Lee hatte in der letzten Zeit seines Lebens bei seinem eigenen Training kein großes Interesse daran, JKD für andere zu entwickeln, sondern tat es für sich und seine eigene Entwicklung. Und natürlich die von Ted Wong. Aber heisst das automatisch, dass es das JKD für alle war? Es war "sein" Training. Er teilte, so kann man anhand seiner letzten Briefe zum Beispiel lesen, seine Erkenntnisse durchaus seinen "Schülern" mit. Tat er das, um sie darin zu unterrichten? Oder aus einem anderen Grund?

Good point!

Wie verliefen die letzten zwei Jahre seines Lebens, von Sommer ´71 bis Sommer ´73:

Juli - September 71: Dreharbeiten "Big Boss"
November 71 - Januar/Februar 72: Dreharbeiten "Fist of Fury"
April - Juni 72: Dreharbeiten "Way of the Dragon"
August - Oktober 72: Dreharbeiten "Game of Death"
Januar - April 73: Dreharbeiten "Enter the Dragon"
Mai/Juni/Juli 73: viel Streß mit der Fertigstellung von ETD + unzählige Termine wegen weiterer Filmplanung etc.

Wenn ich mir das anschaue frag ich mich wann da noch großartig Zeit zum unterrichten gewesen sein soll?

bäm!!
17-10-2010, 21:16
Good point!

Wie verliefen die letzten zwei Jahre seines Lebens, von Sommer ´71 bis Sommer ´73:

Juli - September 71: Dreharbeiten "Big Boss"
November 71 - Januar/Februar 72: Dreharbeiten "Fist of Fury"
April - Juni 72: Dreharbeiten "Way of the Dragon"
August - Oktober 72: Dreharbeiten "Game of Death"
Januar - April 73: Dreharbeiten "Enter the Dragon"
Mai/Juni/Juli 73: viel Streß mit der Fertigstellung von ETD + unzählige Termine wegen weiterer Filmplanung etc.

Wenn ich mir das anschaue frag ich mich wann da noch großartig Zeit zum unterrichten gewesen sein soll?

hat er ja auch nicht. er hat in hong kong für sich alleine trainiert und es gab angeblich ein paar sparringspartner das wars dann auch.

Saarbrigga
18-10-2010, 11:23
Wenn Du das so siehst bäm ist s ok. ;)

Thomas sah es vor nem Jahr nicht so. Er betonte stets Ino habe ab 1970 von der JKD Entwicklung nichts mehr mitbekommen und nur TW, der mit Lee nach Hongkong zog, habe besonders in den letzten 2 Jahren den entscheidenden Unterschied gelernt.
Die Frage ist nur wieviel TW in dieser Zeit (71 - 73) mit Lee trainieren konnte...viel kann s nicht gewesen sein.

@ Gin Lai aka Michael

Du kennst Dich imo mit Lees Bio mit Abstand am besten aus. Wann zog er eigentlich genau von LA nach Hongkong? War das 1970 oder 1971? Wenn Du den Monat wüsstest wär s noch besser. :)

bäm!!
18-10-2010, 15:02
Wenn Du das so siehst bäm ist s ok. ;)

Thomas sah es vor nem Jahr nicht so. Er betonte stets Ino habe ab 1970 von der JKD Entwicklung nichts mehr mitbekommen und nur TW, der mit Lee nach Hongkong zog, habe besonders in den letzten 2 Jahren den entscheidenden Unterschied gelernt.
Die Frage ist nur wieviel TW in dieser Zeit (71 - 73) mit Lee trainieren konnte...viel kann s nicht gewesen sein.

@ Gin Lai aka Michael

Du kennst Dich imo mit Lees Bio mit Abstand am besten aus. Wann zog er eigentlich genau von LA nach Hongkong? War das 1970 oder 1971? Wenn Du den Monat wüsstest wär s noch besser. :)

ich weiss nicht wie lange und wie oft die sich gesehen und trainiert haben. Lee hat Jesse mitgeteilt woran er zu der Zeit arbeitete, stimmt scheinbar überein mit dem was Wong macht und lehrt.

Gin Lai
18-10-2010, 16:18
@ Gin Lai aka Michael

Du kennst Dich imo mit Lees Bio mit Abstand am besten aus. Wann zog er eigentlich genau von LA nach Hongkong? War das 1970 oder 1971? Wenn Du den Monat wüsstest wär s noch besser. :)

In Kurzform:

März 1970: Dreiwöchiger Aufenthalt von B.L. und Sohn Brandon in HK. Es ergeben sich erste Kontakte zur HK Filmindustrie.
April 1970: Rückreise nach LA.
Juni 1971: B.L. unterzeichnet Filmvertrag mit Golden Harvest
Juli 1971: Start der Dreharbeiten zu "The Big Boss"
September 1971: Rückkehr nach Hollywood für weitere "Longstreet" Episoden
Oktober 1971: B.L., Linda u. Kids beziehen vorübergehend Wohnung in
Kowloon
Dezember 1971: B.L. erhält Absage für die Hauptrolle in "The Warrior" (Kung Fu)
Februar 1972: Verkauf des Hauses in Bel Air
April 1972: Bezug des Anwesens in der Cumberland Road

Gruß,
Michael

Saarbrigga
19-10-2010, 18:19
Danke, genauer geht s nicht mehr. ;)

Tangkapan
23-10-2010, 14:09
Trotzdem wär s sehr interessant herauszufinden wie das nun wirklich ist. Imo gibt s da nur 2 Optionen:

1) Thomas Marx und Tommy Carruthers sehen es anders als Ted Wong. Dann hat TC TM irgendwann an die Leine geholt damit er nicht in die Bredullie (auch gegenüber TW) gerät.

2) TM hat hier nicht mehr getan als seine eigene Interpretation von OJKD zu verbreiten. Weder sein Mentor TC als auch TW stimmen ihm zu.


Da könnte man fast auf 2 tippen...

Da muss man immer vorsichtig sein, denn die MEinung Einzelner spiegelt nicht immer Objektivität wieder. Man sollte schon unterscheiden was schwärmerei und was Wissen ist. Es gibt genug Leute die Ihren Standpunkt 30 mal ändern, weil sie ihren Eigenen noh nicht gefunden haben.

Ich glaube das größte PRoblem, grade bei JKD, liegt in der Jagt nach Auzeichnungen und Urkunden. Sowas zieht hier in Deutschland. JKD erfordert aber hartes Training und eine gewisse Basis.

Balkan
24-10-2010, 00:28
Hallo !

Da unser Name hier nun schon öfter gefallen ist , wollen wir unser Statement mal auch abgeben :-)

Mit JKD fingen wir Anfang der 90er an , unter Thorsten Butler , der schon von uns gegangen ist . Er selbst hat in der WT Zeit mal mit Jessy trainiert. Tolle Zeit mit ihm!

Danach trainierten wir JKD Consepts unter Ralf Schmidbauer, unter ihm leiteten wir auch eine Zeit lang eine Schule.Tolle Zeit !

Danach kam PFS mit M. Grüner . Tolle Zeit !

Danach kam Steve Lee Johnson , von dem wir als Instructoren Zertifiziert wurden. Er trainierte unter James Lee - Bruce Lee . Nach seinem Tod unter Dan Inosanto und Ted Wong usw. Tolle Zeit !

Von Robin Vader sind wir ebenfalls als Instuktoren Zertifiziert . Tolle Zeit !

Von 1998 bis 2003 trainierten wir dann unter James ter Beek - Richard Torres .
Alle Privatstunden , Seminare von Ihnen wurde in einem Trainingspaß und Trainingsurkunden mit Unterschrift festgehalten. Dieser Paß wurde von uns entworfen und von James abgesegnet . In diesem Paß wurden wir als Instructoren benannt.Thomas , Serdar und ich bekammen einen Brief von James der uns bescheinigte das wir eine Schule unter ihm - Ted Wong und den vergangenen Jun Fan Jeet Kune Do Nucleus in Deutschland repräsentieren und dieses verbreiten sollten. 2001 haben wir Ted kennen gelernt und mit Absprache von James t. B. kam Ted 2002 zu uns .
Da sprachen wir über ein Insructoren Certifikate. Morgens vor dem 2 Seminartag hatten wir Privatstunden ( mit Ted Wong ) mit der Absprache uns zu prüfen ob wir ein Instructorencerificate repräsentieren können. Davon gibt es kein Video aber ne menge Photos . Was nach dem Training zugesagt wurde war , das wir ein Certifikat bekommen wenn er im nächsten Jahr wieder kommt .


Die Trainingsbeziehung zerbrach da wir das Gefühl hatten finzanziell ausgenutzt zu wurden . Ted sollte von den USA zu uns kommen und dafür zahlten wir, hin und zurück zu den USA . Aber Ted kam nach Holland machte da ein Seminar und flog nach uns nach Italien . !Wir zahlten auch Unterkunft für James usw.
Für 2003 wollten wir die Absprache nur die exakten Kosten zu zahlen oder wir können das Seminar nicht stattfinden lassen .

Dann ging einiges hin und her da Ted schon gebucht hatte .

Wir waren auch in der Mühle Core gegen Concepts was oft Thema in Privatstunden war und stritten auch dafür .

Danach kam Demile der für sein Cerificate über 3000 $ haben wollte . Was uns echt zu viel war, " hallo so eine Summe stecke ich lieber in ein tolles Auto .

Wir hatten danach von der ganzen Sache mit der Kohle und Politik echt die Schnauze voll. Wir hatten das JKD aus den Zeiten, wie es uns gezeigt worden ist und fingen an unser Weg im JKD zu suchen . Das wir Brother Team JKD nennen . Dies ist kein Ted JKD - Steve JKD oder so, es ist unsere Interpetation vom JKD. Unsere Entwicklung fing 1993 im JKD an bis heute 2010 und geht noch weiter. Und wir freuen uns darauf .

Ted war nur ein Teil unseres JKD Lebens. In dieser Zeit gab es nur Politik , Politik , Politik. Heute sage ich: Tolle zeit ? Ich sage das ist die 3 Stufe im JKD . "The first stage is "sticking to the nucleus"; the second stage, "liberation from the nucleus"; the third stage, "returning to the original freedom." Bruce Lee

Wir haben Ruhe und Frieden gefunden in dem was wir tun, und sind Zufrieden.


Liebe Grüße
Mustafa. Serdar und Thomas

Brother-Team (http://www.Brother-Team.seite.com)