PDA

Vollständige Version anzeigen : KFA senken: Ausdauereinheiten



tofu123
04-09-2010, 16:11
So neuer Thread, mit einer Frage:
Es ist so ich möchte meinen KFA senken.
Ich weiß, es läuft zweigleisig: Ernährung+ Sport.
Ich hatte eigentlich gedacht wenn ich einfach 4x/Woche zum Boxen/Thai gehe, dann wird das schon helfen, da ich jetzt sowieso nicht die Unmengen in mich hineinschauffel und auch nix ungesundes..
Problem:
Training kann ich wohl bis Dezemeber nicht besuchen. Mal abgesehen davon, das mein KFA davon nicht gerade sinkt, sinkt ja auch meine Ausdauerleistung.
Ich bin aber wirklich nicht der Jogger-Crosstrainer-Mensch.
Ich wollte mal von euch wissen, was ihr so macht um euch fit zuhalten ?
Ich mein jetzt, fit im Sinne der Ausdauer.
Für mich kommt eigentlich nur Seilspringen, oder BWE-Intervalle in Frage. Oder hab ich was vergessen ?

jkdRookie
04-09-2010, 18:57
Rudermaschine (Concept 2), Jacobsladder.

markus87
04-09-2010, 20:07
Jede Art von Bewegung hilft beim Abnehmen, weil der Energiebedarf steigt.

Liste von Sportarten ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Sportarten)

nuthin
04-09-2010, 20:36
Wenn Du es vom Geld her irgendwie einrichten kannst und Spaß daran hast: Schwimmen! Also schwimmen - nicht plantschen oder sich gemächlich treiben lassen.

/EDIT Wobei das partiell entsprechende Technik voraussetzt. Wer nicht kraulen kann, wird halt nicht in den Genuss kommen, wie man sich 70kg schwerer anfühlt, wenn man nach bspw. 200m Kraulen zitternd aus dem Becken kriecht. :-) Wobei natürlich auch nur Brustschwimmen geht, aber mit Volldampf kraulen ist schon ne feine Sache. Achja, ich müsste auch mal wieder.... :-)

tofu123
04-09-2010, 20:50
ich kann nicht schwimmen ich bin nach 10metern immer schon völlig platt :o ...
zumal mir das auch kein Spaß macht - ist für mich wie Joggen, gibt ja kaum was öderes. Aber eigentlich wärs mal ne gute motivation es zulernen :)

Schnueffler
05-09-2010, 01:33
200m?
Das sind gerade mal 4 Bahnen!

Mars
05-09-2010, 05:35
1. Gewohnheiten ändern sich langsam (circa drei Wochen üben, dann "läuft" es). Am Einfachsten geht es, wenn Du eine bisherige Gewohneheit durch die neue ersetzt. Wenn Du also nicht ins KS-Training gehst, gehst Du eben "auf die Piste."

2. Im Winter kann Joggen natürlich etwas Überwindung kosten. Überlege Dir Alternativen für drinnen. Heimtrainer vor dem Fernseher, Laufband im Fitnessstudio,...

3. Gegen die "Ödnis" helfen Musik, sich Gedankenspiele zurecht legen, Schritte zählen, Atemzüge zählen,.... Auf Standrad, Laufband, etc. ist der Fernseher sicherlich hilfreich. Auf dem Ergometer ist auch ein Buch oder eine Zeitung praktisch umsetzbar.
BEim Laufen wirst Du anfangs ohnehin mit der Lauftechnik beschäftigt sein.

Pustekuchen
05-09-2010, 05:58
Für mich kommt eigentlich nur Seilspringen, oder BWE-Intervalle in Frage. Oder hab ich was vergessen ?Wenn fuer dich nur diese 2 Uebungen in Frage kommen, dann hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Woher sollen wir denn wissen, was fuer dich noch in Frage kommt?

tofu123
05-09-2010, 08:16
pustekuchen, ich meinte Konditionierungsmöglichkeiten, die mir das Laktat in die Augen schießen - die kein Joggen beinhaltet. Mir sind daher nur, BWEs und Seilspringen eingefallen, aber ob das alles ist ?

nuthin
05-09-2010, 08:16
200m?
Das sind gerade mal 4 Bahnen!

Oder 8 bei uns im Hallenbad. :P

In diesem Falle meinte ich damit: Gas geben! Ich hab das damals - als ich nicht mehr im Schwimmverein war und trotzdem noch regelmäßig geschwommen bin - immer so gehalten, dass ich am Ende dann die 200m mit Vollgas gekrault bin. Das Problem ist einfach, dass es in öffentlichen Bädern in der Regel einfach zu voll ist, um da wirklich über einen längeren Zeitraum vernünftig kraulen (oder auch rückenschwimmen) zu können. War bei mir jedenfalls immer so. Oder man ist halt son Asi, der da ohne Rücksicht auf Verluste die Omis Schiffbruch erleiden lässt.

Ansonsten hast Du natürlich recht: 3,50 Euro zahlen, 200m schwimmen, gehen - nicht soooo sinnvoll. ;-)

nuthin
05-09-2010, 08:23
Zum Rest: Mein Gott, braucht man denn eine 24 Stunden Dauerbeschallung resp. -unterhaltung? Wer es nicht mal nen Stündchen mit sich selber aushält, ohne dass er sich ablenken muss, der sollte sich mal ernsthaft Gedanken machen. :o

Natürlich höre ich beim Laufen auch gerne Musik, aber nur nicht zu laufen, weil das sonst langweilig ist, "gildet nicht"! :p

Mars
05-09-2010, 09:12
Der TE hat mich per PN gebeten das Thema zu beenden.