Vollständige Version anzeigen : 15 jähriger hanteltraining
UltraAslan
03-07-2010, 09:08
Hallo,
Mit wie viel kg hanteln dürfte ein 15 jähriger der ungefähr 66 wiegt ?
mfg
Also mit wieviel Gewicht du bei gesundheitsorientiertem Training deine Gelenke und Knochen belasten darfst? Ich habe im Alter von 15 Jahren mit 50-70 kg Bankdrücken gemacht, habe mit 13 Jahren angefangen. Das war sicherlich nich gesund, davon bin ich überzeugt. ._. In dem Alter sollte man den Fokus eher auf die Kraftausdauer legen, also niedriges Gewicht (meine ca. 40-50 % des Maximalgewichts, oder?) und eine sehr hohe Wiederholungszahl wählen. Generell sollten die Pausen länger als eine Minute dauern, aber wenn man die Intensität hochschrauben will, kann man wirklich nur eine Minute pausieren, das haut rein ! :)
Schnueffler
03-07-2010, 09:40
Probiere erstmal ausgiebig BWEs!
Fun-Thai
03-07-2010, 11:30
Hallo,
mfg
Gute Frage. Die Docktorarbeit der Klitchko Brüder handelt davon. Dein Körper ist noch nicht ausgewachsen und sollte nicht voll belastet werden.
Hallo,
mfg
ein 15 jähriger sollte am besten garkein hanteltraining machen
Hamstermeister
03-07-2010, 12:09
Ich finde schon, dass man ab 15 Hanteltraining machen kann (ich hab selber mit 14 angefangen und aus mir ist auch was geworden :)). Man sollte einfach mal austesten, welches Gewicht optimal für dich ist. Versuchs mal mit 10-15 Wiederholungen und dann einfach so viel wie geht, ohne dass es wehtut. Im Zweifel lieber bisschen vorsichtiger. 2-3 Sätze pro Übung, dann bist du gut dabei...
UltraAslan
03-07-2010, 12:12
Könnte es das lägenwachstum beschedigen?
*unterschreib*
ich hab mit 14 angefangen, jetz bin ich grad mal 16 und hab nen kaputten ellbogen.
Es gibt sicher jugendliche, die das gut aushalten, aber manche haben eben nicht den körperbau dazu...
Schnueffler
03-07-2010, 12:31
Könnte es!
ich würde an seiner stelle eher manchmal liegestütze situps und paar dips machen und sonst regelmäßig beim ks-training machen .....ab 18 kann er dann auch zu hanteln greifen .....
Solange du es nicht übertreibst wirst du deine Gelenke NICHT schädigen. Du solltest bei den Übungen auf die richtige Ausführung achten und nur so viel Gewicht nehmen, dass du die Wiederholungen richtig und ohne Schmerzen in den Gelenken oder ähnlichem ausführen kannst.
Und NEIN Training mit Gewichten wird dein Wachstum NICHT negativ beeinflussen, wie man mittlerweile weiß. Siehe zum Beispiel diese Quelle:
Strength Training by Children and Adolescents -- Council on Sports Medicine and Fitness 121 (4): 835 -- AAP Policy (http://aappolicy.aappublications.org/cgi/content/full/pediatrics;121/4/835)
"Appropriate strength-training programs have no apparent adverse effect on linear growth, growth plates, or the cardiovascular system..."
übersetzt:
"Geeignete Krafttrainingsprogramme haben offenbar keine nachteiligen Auswirkungen auf das Wachstum..."
Ich bin auch 15 und betreibe Krafttraining mit Hanteln.
Es schädigt dich NICHT sonder hilft dir dich zu stärken, beugt Rückenschmerzen undFettleibigkeit etc vor. ABER diese positiven Ergebnisse treten nur zu Tage wenn du folgendermaßen trainierst:
-führe alle Übungen kontrolliert und besonders sauber aus
(bspw. bei Bizeps-Curls musst du grade stehen und nicht den ganzen Körper mitschwingen, dann nehme lieber niedrigeres Gewicht)
-wenn du vorher noch gar kein Muskeltraining betrieben hast dann fange mit Geräten und BWEs an und wechsel erst später zu Freihanteln, da die Verletzungsgefahr ungemein höher ist
-benutze anfangs wenig Gewicht und teste ersteinmal aus wie viel du dir zumuten kannst
Die Sache ist individuell. Manche sind früher entwickelt und andere sind erst später "fertig." Daher ist eine Absprache mit einem Arzt empfehlenswert. Einen "Internetfreibrief" kann man nicht geben.
Neon_Osborne
04-07-2010, 11:06
mit 15 schon freihanteln kann gefährlich werden
ich würde dir empfehlen noch an Geräten zu bleiben da sind die Bewegungsabläufe fest und du kannst weniger falsch machen.
ich würde dir empfehlen noch an Geräten zu bleiben da sind die Bewegungsabläufe fest und du kannst weniger falsch machen.
Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit der Problematik der richtigen Ausführung.
Das Problem hier ist, dass der Betreffende noch nicht weit genug ausgewachsen ist, um seinen Körper mit höheren Lasten zu konfrontieren.
Ich denke für alle die unter 18 sind und trainieren wollen
sind bwe´s am besten
vorallem
kann man die auch überall machen
auch wenn man grade keine geräte zur verfügung hat
ich trainiere auch immer gerne wenn ich iwo warten muss etc.
klimmzüge im treppenhaus usw.
MFG
Bluti
ich trainiere auch immer gerne wenn ich iwo warten muss etc.
klimmzüge im treppenhaus usw.
haha ich stell mir das geil vor.. an der bushaltestelle legst du dich auf dem rücken und machst situps.. oder im wartezimmer beim arzt legst du dich auf dem bauch und machst liegestütze xD
Royce Gracie 2
04-07-2010, 16:04
Man kann mit 15 ohne Probleme Hanteltraining machen !
Ist nur eine Frage der Intensität
Training ist immer eine Frage von Belastung und Beanspruchung
Der ausgewachsene Körper eines 19 jährigen verkraftet z.b eine viel höhere Belastung, ohne das sein Körper Schaden nimmt.
Bei einem 15 jährigen, der noch nicht ausgewachsen ist ist die Gefahr der zu hohen Beanspruchung zu berücksichtigen
Als 15 Jähriger sollte man niedrige bis mittlere Gewichte und hohe Wiederholungszahlen verwenden.
Dann schadest du auch deinem Körper überhaupt nicht.
Brust, Biceps und Latziehen mit ca 20-25 wdh und niedrigen Gewichten wird sich positiv auswirken und auch nix kaputt machen
Du könntest natürlich auch einfach mal ein Buch lesen anstatt mit Hanteln zu trainieren.... :kaffeetri
UltraAslan
04-07-2010, 17:03
Danke wegen allen antworten.
Könnte ich die übüngen im 15 wdh bereich machen?
Kusagras
04-07-2010, 18:43
Vorschlag:
Fang doch mal mit 20 Wiederholungenan, die du
recht gut ohne beim 3. Satz groß beißen zu müssen
schafffst,für den Anfang. Dann steigerst du bis auf 3 mal 30
dann legst du etwas drauf und fängst neu an.
Wenn du nur Kurzhanteln aber keine Bank hast kannst du nur eingeschränkt üben, besorg die eine Bank und auch eine Langhantel oder Sz-Stange, variabel Gewichte (Für jede Seite: 1, 25 Kg Scheibe, 0,5 Scheibe Kg , 2, 5 Kg Scheibe und 2 mal 5kg Scheibe, dürfte reichen, um zu kombinieren und varieren, je nach Übung und Muskelgruppe).
Grünes Theraband als Ergänzung auch nicht schlecht
Normale Liegestütze sind übrigens für nicht sportliche eher eine Überbelastung, genauso wie Klimmzüge.
haha ich stell mir das geil vor.. an der bushaltestelle legst du dich auf dem rücken und machst situps.. oder im wartezimmer beim arzt legst du dich auf dem bauch und machst liegestütze xD
:D:D:D:D
jaaa klaaaar:D:D
nein spass beiseite
ich amch das auch nur wenn ich alleine bin
denn is schon ein bischen peinlich wenn andere dabei zugucken
weil sies nicht gewöhnt sind sowas zu sehen ^^
dreipromille
06-07-2010, 07:55
würde dir eher sowas hier empfehlen
Klimmzüge mit weitem Griff 4x soviel Du schaffst
Klimmzüge mit engem Griff 2x soviel Du schaffst
Kniebeugen 4x soviel Du schaffst
Liegestütze 3x soviel Du schaffst
Dips 2x soviel Du schaffst
Beinheben 2x soviel Du schaffst
Crunches 2x soviel Du schaffst
außerdem würd ich dir raten dir das hier mal durchzulesen
Leitsätze zum Krafttraining bei Jugendlichen in der Wachstumsphase (http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html)
Caramujo
06-07-2010, 08:49
@ Royce Gracie 2
Manche sind mit 19 auch noch nicht voll ausgewachsen!
Bei vielen schließen sich die Wachstumsfugen erst mit Anfang / Mitte 20.
@ UltraAslan
Ich halte Hanteltraining / ausgiebiges Gerätetraining mit 15 für nicht sinnvoll, da in nur wenigen Fällen auch schon genug Vernunft da ist aufzuhören wenn´s einfach für den Körper genug ist. Und das ist nicht erst wenn man nach Luft japsend mit zitternden Armen und Beinen am Boden liegt ;)
Und die Veränderungen in den Gelenken merkt man nicht sofort, die kommen erst später. Dafür hat man dann auch lange was davon. :ups:
Aber wenn das Hanteltraining für Dich unbedingt sein muss, rate ich Dir vorher zum Arzt zu gehen. Einfach mal sicherheitshalber abchecken
lassen .....
Dann auch lieber (ganz) leichte Hanteln nehmen und dafür mehr Wiederholungen. Wenn Du Dich dabei soweit im Griff hast, dass Du Dich nicht von Dir selbst oder von "Freunden" unter Druck setzen lässt mehr zu machen als gut ist, seh ich da kein Problem.
Was natürlich gut wäre, ist wenn Du Dir ein seriöses Fitness-Studio suchen würdest. Damit Du dann weisst welche Übungen in welcher Intensität für was, wie oft, mit welchem Effekt usw. Grad beim Hanteltraining kann man am Anfang viel falsch machen.
Aber auf alle Fälle langsam angehen lassen!
Ich würde an Deiner Stelle aber trotzdem damit noch warten.
Caramujo
HALLO ICH BIN 14JAHRE ALT 1996 GEBURTSTAG UND WIEDE 62KG UND ICH MACHE AM TAG VERTEILT 100LIEGESTÜTZE 100HANTEL HANTEL IST 5 KG UND 300SITUPS SOLL ICH DAMIT AUFHÖREN WEGEN MEINEN KNOCHEN ODER SO WASS ODER SOLL ICH EINFACH WEITER MACHEN??ICH BIN 1,65lang
danke
Edgebreaker
19-07-2010, 17:41
HALLO ICH BIN 14JAHRE ALT 1996 GEBURTSTAG UND WIEDE 62KG UND ICH MACHE AM TAG VERTEILT 100LIEGESTÜTZE 100HANTEL HANTEL IST 5 KG UND 300SITUPS SOLL ICH DAMIT AUFHÖREN WEGEN MEINEN KNOCHEN ODER SO WASS ODER SOLL ICH EINFACH WEITER MACHEN??ICH BIN 1,65lang
danke
omfg
Edit: Nein, das reicht nicht.
Ich stimmt einfach in allen Belangen Mars zu. Geh zu einer Fachkundigen Stelle und lasse dich dort beraten. "Ich bin 15 und alles voll gut" hat nichts mit der Sache zu tun (Wenn mit 20 der Körper am Stock geht ist mit 15 vllt. trotzdem alles klar jo).
In vielen Punkten stimme ich Shining wohl doch zu.
Vlademir
19-07-2010, 18:40
Das würde ich so eher nicht unterschreiben. Man kann sich sehr wohl auch an festen Geräten kaputt trainieren. Ich würde dem OP eher empfehlen sich einem Sportverein oder Studio anzuschliessen wo er fachkundig beraten und ein für ihn passender Trainigsplan, mit ihm zusammen, ausgearbeitet wird.
Ich hab' vor 2 1/2 Monaten mit Boxen (3x die Woche) angefangen mach auch so Übungen wie Sit-Ups, Crunches usw.
Jetzt wollte ich aber mal fragen ob es mir was bringen würde mit Hantelcurls anzufangen ich bin 1,80 groß und wiege 83 kg. Und wenn ja welches Gewciht mit wieviel Wdh. etwa?
Ach ja ich werd' in 1 monat 15 !
ich bin 1,80 groß und wiege 83 kg.Ach ja ich werd' in 1 monat 15 !
:ups:
Hab' ich iwas falsches gesagt? xD nein mal ernsthaft was ist das Problem?
danke
Machst bestimmt ein schweine Geld mit, 100 Hanteln am Tag machst du? Verkauft sich das gut?
Hab' ich iwas falsches gesagt? xD nein mal ernsthaft was ist das Problem?
naja bist schon "schwer" für dein Alter ;)
Caramujo
22-07-2010, 10:55
... und groß! :ups:
Caramujo
Annatomy
22-07-2010, 11:22
Ich bin auch 15 und betreibe Krafttraining mit Hanteln.
Es schädigt dich NICHT sonder hilft dir dich zu stärken, beugt Rückenschmerzen undFettleibigkeit etc vor.
Genau, das kannst du jetzt sicher schon richtig einschätzen. Die Folgen kommen erst deutlich später!
:ups: Dia! Wie groß willst du denn noch werden???????
Also Hanteltraining zur Rückenbeschwerden..., da hab ich noch nie gescheite Übungen gesehen.
Ansonsten würde ich auch professionelle, individuelle Beratung empfehlen, lieber kein Hanteltraining, sondern Ausdauer, Liegestütze etc. Einfach im Training Gas geben :D
Dietrich von Bern
22-07-2010, 11:54
Da gibt es doch so eine Formel: Alter mal Körpergewicht geteilt durch Körpergröße und dann die Quadratwurzel aus "Watt auf der Leitung"...
Ernsthaft: Ich habe vor langer Zeit mit so 11 Jahren angefangen Gewichte zu stemmen - mit 15 lagen da in der Garage so viele Scheiben wie ich mir gerade so leisten konnte. Das Geld - nicht das Gewicht - war mein Limit. Es hat mir nicht Geschadet...
Es kommt aber nicht auf das Gewicht der Hantel an, sondern auf die Übung und die Belastung. Auch ohne Gewichte geht´s extrem schwer: mach mal einarmige Klimmzüge oder Handstandliegestüzue ;)
Harrington
22-07-2010, 12:00
danke
alter schwede, der rütli - treff thread nr. 10667 :D weissu ?
... und groß! :ups:
Caramujo
kommt drauf an obs ein junge oder ein mädchen ist:D
Achso haha falls es iwie jetzt missverstanden wurde oder so xD "Dia" ist keine Abkürzung für Diana oder was weiß ich was, ich bin männlich ^^
Ok ich weiß ich bin groß und schwer aber iwie mag ichs und es hat auch manchmal vorteile :D
Caramujo
22-07-2010, 13:36
Auch für ´nen Jungen in dem Alter ist 1,83 groß!
Bei ´nem Mädel hätt ich jetzt echt Angst ..... ;)
Caramujo
Ich bin 1,80 groß und nicht 1,83 :D aber in meiner Klasse gibts echt ein mit 1,85 (auch 14 Jahre) ^^
Also mal zurück zum Thema: hanteltraining zu empfehlen oder nicht? Beim Training merk ich nämlich dass es mir noch ein bischen an Kraft im Bizeps fehlt.
So Übungen wie Crunches, Sit-Ups und so mach ich auch aber ich meinte jetzt halt noch zusätzlich dazu
Auch für ´nen Jungen in dem Alter ist 1,83 groß!
wir hatten beim volleyball vor 15 Jahren auch Leute, die mit 14 über 1,90 groß waren...sind dann nur keinen mm mehr gewachsen und flogen dadurch irgendwann aus der Auswahlmannschaft...
Wachstum spielt sich bei einigen recht früh, bei anderen dafür ein paar Jahre später ab.
Caramujo
22-07-2010, 14:08
@ Dia879
Ob jetzt 1,80 oder 1,83 - das macht das Kraut auch nicht mehr fett :D
Auch 1,80 sind für 15 Jahre schon recht groß!
@ Icewing
Für mich ist jeder der so knapp die 1,80 kratzt bereits groß - kommt wohl daher, dass ich selber nur 1,62 bin :D Und ich hab auch ziemlich früh das Wachsen aufgehört :mad:
Caramujo
Für mich ist jeder der so knapp die 1,80 kratzt bereits groß - kommt wohl daher, dass ich selber nur 1,62 bin :D Und ich hab auch ziemlich früh das Wachsen aufgehört
Ich mach ja stockkampf auch, um meine Körpergröße zu kompensieren... :engel_3: wahrscheinlich aus Frust, das Papa und Bruder größer sind als ich :D
Was ich so beobachtet habe ist, das die meisten 15-16jährigen bereits
längenmäßg ausgewachsen sind .
Ich war mit knapp 16 auch schon 180 groß aber nur 60Kg schwer:o
zum Thema ich hab in den Alter auch ein wenig Hanteltraining gemacht
geschadet hat es nicht,habe auch jenseits der 10 Wdh trainiert(hauptsächlich Schulterdrücken/Curls)
Nachdem sich hier jeder User selbst darstellen durfte, kann man ja langsam versuchen, zum Thema zurückzukehren.
Ich will aber auch noch mal!
Ich will aber auch noch mal!
Ne!
So Leute hab' mir vorhin mal ein Hantelset gekauft und hab erstmal 1,25 auf jeder Seite + 1 kg Stange (bin noch relativ untrainiert was das angeht^^). Jetz ist aber mal meine Frage wie oft am Tag sollte ich wieviele Sätze mit je wievielen Wiederholungen machen?
Viele Sportmediziner sagen das man mit 15, 16 mit intensivem
Krafttraining beginnen kann. Es ist nicht erwiesen welches Ausmaß
Krafttraining auf die Wachstumsfugen hat.
Es gibt bestimmt auch wieder Studien die das Gegenteil belegen.
Ich mache mir viel mehr Sorgen um andere Dinge als Krafttraining
bei Jugendlichen.
Du könntest auch in 3 Jahren vom Auto angefahren werden oder
sonst was passieren, mach einfach das Beste aus deinem Leben.
Beim Training merk ich nämlich dass es mir noch ein bischen an Kraft im Bizeps fehlt.
Na dann :D :D :rofl:
Achso übrigens im Moment mach ichs erstmal so 20 x rechts, 20 x links und das 3 Mal direkt nacheinander . Zu Wenig, zu Viel? Und wenn das ok ist, wie oft am Tag?
Karateka94
27-07-2010, 22:58
für kraftausdauer solltest du pro einheit 12-15 mal die bewegung wiederholen, und zwar in 2-3 einheiten. führe die hanteln bis zur hüfte, aber nicht nach "ganzoben", da sich der muskel so entspannt, versuche eine möglichst flüssige bewegung zu machen. du solltest die arme auch niemals durchstrecken, da dies auf die ellenbogengelenke geht! das haben die mir heute alles so im fitnessstudio gesagt (:
viel spaß beim training!
ok erstmal danke, aber sind bei ca 3,5 Kg 12-15 Wdh. nicht etwas wenig um Ergebnise zu erzielen?
Kraftausdauer beginnt jenseits der 20 wdh.
15 wdh gehen noch als Hypertr...., na Muskelwachstum halt, durch.
Ansonsten gilt für dich genauso wie jeden anderen. Den ganzen Körper trainieren und nicht nur Bizeps. Irgenwann sieht es nämlich kacke aus.
Ja stimmt schon die Hanteln sind ja auch nur zur Ergänzung zu den anderen Übungen gedacht ;)
das haben die mir heute alles so im fitnessstudio gesagt (:
Im Fitnessstudio wird grundsätzlich nur Scheisse von irgendwelchen halbwissenden "Fitnesstrainern" wie sie sich nennen, erzählt.
Denk eich auch. Belastet den Rücken zu sehr,außerdem hat das nichts mit dem Alter zu tun,sondern wie groß man ist. Wenn man ausgewachsen ist kann man gut trainieren. Mit 15,bin ich auch,denke ich das Liegestütze in verschiedenen Variationen,z.B. Füße auf einen Stul,mit den Händen abspringen und klatschen das beste ist. So mach ich es. Und es ist wirkungsvoll und keine Rückenprobleme. Frag ein Artzt,er wird beschtätigen das "Pumpen" erst im vollendeten Wachstum UNSCHÄDLICH ist. Nicht das man es nicht machen sollte,aber wie gesagt,meine Meinung ist ne andere. :gewicht:
er wird beschtätigen das "Pumpen" erst im vollendeten Wachstum UNSCHÄDLICH ist
Hast du dich mal ernsthaft mit dem Thema befasst oder
nur mal hier und da gehört?
Hast du dich mal ernsthaft mit dem Thema befasst oder
nur mal hier und da gehört?
Ja,ich hab mich damit befasst! Und ich meinte volkommen unschädlich,ich meinte nicht schädlich,das is nicht das gleiche,ich meine das es bei einigen bestimmt Probleme aufrufen kann aber bestimmt auch bei vielen Problemlos geht. Also bitte,denk bitte ersteinmal über meine Aussage genau nach,wobei sie vlt. nicht ausreichend genau geschildert war.
ah verdammt ich hab mich mit dem training etwas übernommen training + zu viel Hantelübungen an einem Tag hat bei mir zum härtesten muskelkater geführt den ich je hatte xD
Suntukan Jackson
29-07-2010, 16:16
...könnt ihr euch erinnern als "little Herkules" das erste mal im deutschen Fernsehen war da war er 6 oder 7 jahre alt ,was haben da die schlauesten der schlauen Sportmediziner gewettert : Wie kann man denn nur.... ,in diesem alter.... ,und : ...in eineigen Jahren wird erst zu tage kommen welche Auswirkungen das Krafttraining auf die Wachstumsfugen des armen Kindes hatte ! - Heute 10 Jahre später sieht man das er sich ganz normal entwickelt hat und dass die Wachstumsfugen keinerlei Schaden von dem Hard Core Training davongetragen haben ,also keine Panik wegen ein bischen Hanteltraining.
Dies natürlich ein extrem Beispiel und es war definitiv nicht ok was mit dem Kind von seinem Vater da angestellt wurde, der sitzt heute allerdings auch im Knast ,haha
@Ashkan
Ja is mir schon klar hätte ich gewusst, dass das passieren würde hätte ich ja auch weniger gemacht^^
...könnt ihr euch erinnern als "little Herkules" das erste mal im deutschen Fernsehen war da war er 6 oder 7 jahre alt ,.....
hat der nicht auch Anabolika genommen?
Suntukan Jackson
30-07-2010, 10:15
..er sagt nein : )
ich denk mal schon vor allem wenn du die videos mit seinem kranken vater anschaust ,auf der anderen seite weisst du ja nicht wie sich HIT auf einen Kinderkörper auswirkt ,gibt da ja nicht so viele Fälle ,bez. des Fettstoffwechsels ,vielleicht sind alle kinder die in dem intensitätsbereich trainieren ripped as ass ,ich möchts mit meinem nicht ausprobieren.... ,..hm wobei... :)
Sagen kann er viel. Vor allem das, was Daddy von ihm will. ;)
..ich denk mal schon vor allem wenn du die videos mit seinem kranken vater anschaust ,auf der anderen seite weisst du ja nicht wie sich HIT auf einen Kinderkörper auswirkt
Bei dem Kleinen war sicherlich mehr im Spiel als Training.
Suntukan Jackson
30-07-2010, 14:02
..is schon klar, ich tendiere auch eher in die Richtung dass da vermutlich nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist ,allerdings was man nicht ausser Acht lassen sollte is der Hormonspiegel von einem Kind ,wenn man sich anschaut wieviel ein Kind pro Jahr wächst ,is das schon ne ganze Menge ,man stelle sich diesen Massezuwachs bei einem erwachsenen mal vor und das alles natürlich ,einfach nur wegen der Entwicklung eines Menschen ,also da is schon jede Menge natürliches Wachstumshormon im Spiel ,das meine ich wenn ich sage dass es ja leider (oder eigentl. zum Glück) nicht mehr Beispiele im Bezug auf hypertrophie Training bei Kindern im Wachstum gibt.
..is schon klar, ich tendiere auch eher in die Richtung dass da vermutlich nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist ,allerdings was man nicht ausser Acht lassen sollte is der Hormonspiegel von einem Kind ,wenn man sich anschaut wieviel ein Kind pro Jahr wächst ,is das schon ne ganze Menge ,man stelle sich diesen Massezuwachs bei einem erwachsenen mal vor und das alles natürlich ,einfach nur wegen der Entwicklung eines Menschen ,also da is schon jede Menge natürliches Wachstumshormon im Spiel ,das meine ich wenn ich sage dass es ja leider (oder eigentl. zum Glück) nicht mehr Beispiele im Bezug auf hypertrophie Training bei Kindern im Wachstum gibt.
So einfach die der natürliche Hormonhaushalt (also ohne externe Zufuhr) nicht in eine Extremrichtung zu bewegen. Die Hormone beeinflussen und regulieren einander. Es bleibt alles "im Lot." Sicherlich wird eine körperliche Betätigung auch ein Kind kräftiger machen, aber nicht in so extremen Ausmaßen. Der Körper nutzt die Wachstumskräfte in diesem Alter mehr zu Längenwachstum.
Suntukan Jackson
30-07-2010, 14:28
ich weiss nicht wie es mim Wachstumshormon aussieht ,kann nur vom Testosterone sprechen und da isses so das je höher der Testosteronspiegel ist desto (haha wortwitz) mehr "wächst" man auch und in der Pubertät is halt nachweislich der Testosteronespiegel sauhoch und wenn man Testosteronepräparate zu sich nimmt macht man ja auch nichts anderes als die Testosteronelatte "etwas höher zu hängen". So meine Idee dass es sich mit Wachstumshormonen ähnlich verhält ,und IGF und andere Gh finden ja als Dopingmittel ja auch anwendung (dort setzt dann das längenwachstum auch wieder ein ,sieht man recht gut an den riesen Kinnladen von jay cutler ,ronnie coleman ,usw...)
aber wie gesagt ein versuchskind fürs natural kinder bodybuilding muss her ,sofort sonst dreht sich unsere Diskussion im Kreis
ich weiss nicht wie es mim Wachstumshormon aussieht ,kann nur vom Testosterone sprechen und da isses so das je höher der Testosteronspiegel ist desto (haha wortwitz) mehr "wächst" man auch und in der Pubertät is halt nachweislich der Testosteronespiegel sauhoch und wenn man Testosteronepräparate zu sich nimmt macht man ja auch nichts anderes als die Testosteronelatte "etwas höher zu hängen". So meine Idee dass es sich mit Wachstumshormonen ähnlich verhält ,und IGF und andere Gh finden ja als Dopingmittel ja auch anwendung (dort setzt dann das längenwachstum auch wieder ein ,sieht man recht gut an den riesen Kinnladen von jay cutler ,ronnie coleman ,usw...)
aber wie gesagt ein versuchskind fürs natural kinder bodybuilding muss her ,sofort sonst dreht sich unsere Diskussion im Kreis
So einfach ist das nicht, schon gar nicht bei Kleinkindern. Aber das ist schwer Offtopic. Daher hören wir hier lieber auf.
Und einen Versuch mit einem Kind wird jedes vernunftige Gericht sofort strafrechtlich verurteilen. Zu recht.
gab es denn überhaupt mal einen Fall
"wo einer zu kurz gekommen ist"(immer diese Wortspielchen:D)
gab es denn überhaupt mal einen Fall
"wo einer zu kurz gekommen ist"(immer diese Wortspielchen:D)
Ja, mehrere (die Empfehlungen für sportliche Betätigungen von Kindern und Jugendlichen sind ja nicht auf der akademioschen Brotsuppe dahergeschwommen). Und der Anblick eines "verwachsenen" Kindes oder die Leiden des späteren Erwachsenen sind keineswegs lustig.
Ja, mehrere (die Empfehlungen für sportliche Betätigungen von Kindern und Jugendlichen sind ja nicht auf der akademioschen Brotsuppe dahergeschwommen). Und der Anblick eines "verwachsenen" Kindes oder die Leiden des späteren Erwachsenen sind keineswegs lustig.
hast du da ein paar Quellen dazu?
Die Einen nehmen Drogen in dem Alter, die Anderen machen Krafttraining.
Macht euch lieber die Gelenke als den Rest des Lebens kaputt....
knoxxelig
30-07-2010, 22:17
es gibt keine studie die besagt, krafttraining in diesem alter würde die wachstumsfugen schliessen.
es gibt keine studie die besagt, krafttraining in diesem alter würde die wachstumsfugen schliessen.
Das wäre auch rechtlich bedenklich. Denn dazu müsste man ja Kinder dazu bringen, Krafttraining durchzuführen und dann die schädlichen Folgen zu beobachten.
Es gibt Beobachtungen und Falluntersuchungen. Doch in die Kindermedizin bin ich nicht tief eingestiegen.
hast du da ein paar Quellen dazu?
Doktoren im Bereich Kindermedizin (Uni). Paper habe ich keine.
Schnueffler
31-07-2010, 20:51
ah verdammt ich hab mich mit dem training etwas übernommen training + zu viel Hantelübungen an einem Tag hat bei mir zum härtesten muskelkater geführt den ich je hatte xD
Na dann weißt du ja, was auf dich zukommt.
Bis jetzt hab ich ja nur mit 3,5 Kg insgesamt Kraftausdauer gemacht (20+ Wiederholungen)
Ist es in meinem Alter (so gut wie 15 :D ) noch zu riskant Krafttraining zu machen also erhöhtes Gewicht mit weniger Wdhs?
Sagt das nicht jeder? :gruebel:
Das wäre auch rechtlich bedenklich. Denn dazu müsste man ja Kinder dazu bringen, Krafttraining durchzuführen und dann die schädlichen Folgen zu beobachten.
Es gibt Beobachtungen und Falluntersuchungen. Doch in die Kindermedizin bin ich nicht tief eingestiegen.
Nun, ich kenne meinen eigenen Fall.
Mit wurden 188cm Körpergrösse prophezeit, doch ich hab' als 9-12 jähriger wohl zu viel mit den Hanteln meines Vaters gespielt.
Ich war mit 13 schon 170cm und hörte dann aprupt auf zu wachsen.
Wie groß ist denn dein Vater/Onkel?
und sag mal wie du "gespielt" hast,
deine Proportionen stimmen doch soweit oder?
Schnueffler
03-08-2010, 11:26
deine Proportionen stimmen doch soweit oder?
Hast du ihn schonmal gesehen??? ;)
Bevor wir hier über Peters Körpermaße und Familiengene diskutieren, kehren wir lieber zum eigentlichen Thema zurück.
PS: Einzelfälle sind nicht respräsentabel und können nicht für Rückschlüsse auf allgemeine Wirkungsgrößen herangezogen werden.
... der Anblick eines "verwachsenen" Kindes oder die Leiden des späteren Erwachsenen sind keineswegs lustig.
Um darauf nochmal zurückzukommen,
wie äußert sich so etwas oder wie/wann merkt man sowas?
Ich kann mir im Augenblick nix darunter vorstellen. :o
Um darauf nochmal zurückzukommen,
wie äußert sich so etwas oder wie/wann merkt man sowas?
Ich kann mir im Augenblick nix darunter vorstellen. :o
Das Röntgenbild zeigt Fehlentwicklungen beim Skelett (kleine Brüche (nicht vollkommen ausgeheilt), Instabilitäten, Abnutzungen, etc.). Außerdem verlaufen die Wachstumsphasen nicht normal (Wachstumsstörungen, kein Längenwachstum der Knochen, etc. ).
Ich würde mein Kind kein Hanteltraining machen lassen. Warum?
Menschliche Wesen bringen so schon kaum und selten den Ernst auf, der für dieses Training nötig ist. Diese ungünstigen Vorraussetzungen verschlechtern sich je jünger und alberner ein Mensch ist.
Man sehe sich Kinder-Powerlifting in den USA an oder beobachte 14-16jährige in Fitnessstudios. Es mag Ausnahmen geben, aber die bestätigen nur die Regel.
Wenn die Mehrheit der Erwachsenen beim Kraftsport/Bodybuilding etc. schon absoluten Murks fabriziert...was soll da raus kommen?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.