Vollständige Version anzeigen : Personenschutzausbildung Empfehlung
Hallo Community,
ich habe mir extrem viele Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, allerdings habe ich nie das gefunden was meine Fragen beantwortete.
Ich bin (nicht erschrecken) 21 Jahre alt, habe einen erlernten Beruf in einer komplett anderen Branche, Hauptschulabschluss und arbeite seit 3 Jahren nebenberuflich als Security (IHK-Schein 34a keine große SKP) und ich würde gerne im Bereich des Personenschutzes tätig werden, allerdings kenne ich persönlich keine Personenschützer die mir von Erfahrungen erzählen können oder Empfehlungen über dieses Thema geben können. Wie in den anderen Beiträgen lesen konnte, bin ich hier wohl eher an der richtigen Stelle als bei google :)
Ich habe folgende Fragen und hoffe mir kann diese einer beantworten ohne das ein extreme Disskussionswelle ausbricht wie in anderen Threads des Forums:
1. Ich habe mich in den letzen Wochen und Monaten intensiv mit dem Thema befasst und bin letzendlich bei der Sicherheitsakademie in Berlin gelandet.
Personenschutzausbildung Vorstandsfahrer Bodyguardausbildung Detektivausbildung - die zertifizierte Security-Ausbildung bei der Sicherheitsakademie Berlin (http://www.sicherheitsakademie-berlin.de/)
Hat denn jemand hiermit Erfahrung und kann mir sagen ob dies eine gute Ausbildung ist wenn man A-Promis bis Politiker beschützen möchte? (Gibt es überhaupt Chancen ohne staatliche Ausbildung dies zu tun?)
2. Gibt es denn empfehlungen über sehr gute Ausbildungsschulen, abgesehen von staatlichen Ausbildungen wie BKA, LKA, GSG9 und SEK etc.? In- oder Ausland ist unrelevant, die Hauptsache ist das die Ausbildung Top ist!
3. Gibt es denn in der momentanen Zeit und Wirtschaftslage überhaupt Chancen in diesem Beruf Aufträge zu bekommen? Wenn ja, in einer Firma (angestellt) oder in Form einer Selbstständigkeit?
4. Was sind denn die Voraussetzungen um ein guter PS zu sein?
Ich freue mich auf informative Antworten und bedanke mich schon im Voraus.
Vielen Dank.
Gruß
Majutzi
Daemonday
11-06-2010, 00:12
Personenschutzausbildung Vorstandsfahrer Bodyguardausbildung Detektivausbildung - die zertifizierte Security-Ausbildung bei der Sicherheitsakademie Berlin
Finger weg, Begründung gibt es morgen.^^ Eine seriöse ausbildung außerhalb der Behörden ist selten und wenn wird sie von der jeweiligen Firma bezahlt.
Lg
Micha
defensiv
11-06-2010, 00:44
Zu Frage 2.: Wenn privat, dann nur in Israel oder den USA.
Zu Frage 3.: Ich denke, es gibt mehr Glückritter, die in den Markt strömen als tatsächliche Nachfrage bzw. Aufträge.
Schnueffler
11-06-2010, 06:09
Und wenn du nicht durch Vitamin B oder entsprechenden Vorkenntnissen vermittelt wirst, werden Politiker IMMER durch Beamte geschützt. Ab und an wird lokale Verstärkung dazu gezogen, aber der eigentliche Schutz unterliegt den entsprechenden Behörden, genauso wie Zeugenschutz.
Bei Promis sieht es anders aus.
Onkel_Escobar
11-06-2010, 07:50
Geh zur Polizei oder zum BKA, da haste nen guten Job und kriegst ne ordentliche Ausbildung, aber mit Hauptschule wirste da nicht weit kommen.
Bin zwar nicht aus der Branche, aber von was anderem würde ich persönlich die Finger lassen.
Ach vielleicht gibts beim Bund sowas ähnliches?
BenitoB.
11-06-2010, 08:00
feldjäger mit sonderverwendung personenschutz...
btw. das wichtigste bei nem richtigen personenschützer (nich bei denen die sich als saalordner auf veranstaltungen neben promis und politikern fotografieren lassen) ist geistige fitness (gute umgangsformen,allgemeinbildung, auffassungsgabe, mehrere sprachen) und natürlich auch ein gewisser körperlicher fitnesszustand. dazu kommt erfahrung, ausstrahlung und seriösität.
sorry,aber 21 jahre ohne solide,behördliche,ausbildung und mit hauptschulabschluss wird das erst mal nichts. sicherlich finden sich allerdings einige "hyperseriöse" private akademien die dir ne teure ausbildung mit arbeitsplatzgarantie anbieten. da steht meist nur nich drin was du danach machen darfst, nämlich meist nichts anderes als der normale sicherheitsmitarbeiter.
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten.
Ich habe heute Nacht mich noch etwas mit der "Sicherheitsakademie Berlin" beschäftigt und auch einige Videos von RTL, Kabel 1, MDR etc. angeschaut. Laut denen ist dies ein seriöses Unternehmen was am Ende auch ein Zertifikat für Personenschutz der IHK ausstellt. Ist das dann auch nichts anderes als ein normaler Sicherheitsdienstmitarbeiter?
Lg Majutzi
BenitoB.
11-06-2010, 09:01
das zertifikat macht sich dann gut,eingerahmt im zimmer.... wenn du viel geld hättest,würdeste dich von einem schützen lassen der maurer ist,nen 4 monats kurs mit ihk abschluss gemacht hat oder von einem der das ganze von der pieke auf gelernt hat!?
was meinst du wie viele topjobs es in dem bereich gibt? schau dir einfach mal die lehrgangsteinehmer bei den reportagen an, dann siehst du recht schnell wie ernst zu nehmen das ganze ist...
das zertifikat macht sich dann gut,eingerahmt im zimmer.... wenn du viel geld hättest,würdeste dich von einem schützen lassen der maurer ist,nen 4 monats kurs mit ihk abschluss gemacht hat oder von einem der das ganze von der pieke auf gelernt hat!?
was meinst du wie viele topjobs es in dem bereich gibt? schau dir einfach mal die lehrgangsteinehmer bei den reportagen an, dann siehst du recht schnell wie ernst zu nehmen das ganze ist...
wenn der maurer ordentliche schellen verteilen kann :D:D
Zum größten Teil wohl Arbeitslose die das gefördert bekommen... Da muss ich dir vollkommen recht geben, von einem der z.B. vorher Maurer war und dann ne 4-monatige Ausbildung hat würde ich mich selbst auch nicht beschützen lassen :D
Hier wurde geschrieben, dass es "Topausbildungen" nur in Israel und USA bekommt... Aber wenn ich in google danach suche, lande ich immer nur bei den Threads in diesem Forum.
Weiß denn jemand wo man an Informationen über Ausbildungen in der USA kommt, die nicht irgentwelche Abzocken sind?
Lg Majutzi :cool:
Onkel_Escobar
11-06-2010, 09:38
Zum größten Teil wohl Arbeitslose die das gefördert bekommen... Da muss ich dir vollkommen recht geben, von einem der z.B. vorher Maurer war und dann ne 4-monatige Ausbildung hat würde ich mich selbst auch nicht beschützen lassen :D
Hier wurde geschrieben, dass es "Topausbildungen" nur in Israel und USA bekommt... Aber wenn ich in google danach suche, lande ich immer nur bei den Threads in diesem Forum.
Weiß denn jemand wo man an Informationen über Ausbildungen in der USA kommt, die nicht irgentwelche Abzocken sind?
Warum willste nicht zur Polizei?
Harrington
11-06-2010, 09:41
kleines beispiel vom harrington: bekomme heute morgen wieder ne "specialforces" - bewerbung, für nen job als p- schützer und / oder sonstige sicherheitsverwendung.:D
qualifikation: § 34 a schulung / und sachkunde, 3 wochen ausbildung in nem israelischen trainingcamp für fesche p- schutzköppe, die mail war als sammelmail an original 24 sec-firmen geschickt worden, und strotzte vor grammatik - und zeichenfehlern, was meinst du, wird damit gemacht ? richtig, entweder direkt virtueller mülleimer, oder ne firma stellt den hempel als nachwwächter mit min. 500 std. im monat ein, so läuft das.
kann dir übrigens von der von dir vorgestellten firma abraten, bringt genauso wenig wie oben genannte israel "ausbildung", jobs gibt es auch nicht, egal was dir einer erzählen will, lug und trug, p - schutz geht eigentlich wirklich nur über behörden, oder dementsprechende, sonstige könner im gewerbe, derer es nicht viele gibt.
wir haben ab und an p - begleitschutz aufträge privater natur, dazu gehört bspw. begleitung von gerichtsvollziehern und vermietern bei schuldnern oder hausräumungen ( kann sehr gefährlich werden, sowas und ist meist nicht witzig, konnte mitunter froh sein, dass ich mich einigermassen wehren konnte, faust, messer, knüppel, knarre, wagenheber, alles dabei ), gerichtsbegleitungen, schutz vor rabiaten ehemännern und frauen :), kinderbegleitung, schutz gegen entführung nach bedrohungen, usw. da verschwimmen die grenzen.
eigentlich ist es der übergang vom begleit zum personenschutz, wie immer man das nennen will, p-schutz unter vollbewaffnung dürfen nur die behörden und ein ganz klitzekleiner prozentsatz von privaten firmen, die aber auch sonst nix anderes machen, also keinerlei sonstige securityaufgaben.
Harrington
11-06-2010, 09:43
siehe mein posting, brauchste nicht, was du da lernen würdest, kannste hier gar nicht verwenden....
BenitoB.
11-06-2010, 09:48
Warum willste nicht zur Polizei?
mit hauptschulabschluss?? gibts doch gar nicht mehr oder...
würde mich bei der wehrdienstberatung beraten lassen,bzgl saz bei den feldjägern....
die ganzen privaten ausbildungsgänge im PS sind doch zu 95-99% verklärte träumerei.
Onkel_Escobar
11-06-2010, 09:51
würde mich bei der wehrdienstberatung beraten lassen,bzgl saz bei den feldjägern....
die ganzen privaten ausbildungsgänge im PS sind doch zu 95-99% verklärte träumerei.
Kann ja erstmal seinen Real machen, würd ich eh zu raten. Dann mittlere Dienst und Abi hinterher. So hat er ne ordentliche Bildung, nen sicheren Job und kriegt ne saubere Ausbildung zum PS.
BenitoB.
11-06-2010, 09:55
in nrw geht zb nur noch ne einstellung mit allgemeiner hochschulreife oder fachhochschulreife. es kommt noch erschwerend hinzu, dass nur ein geringer prozentsatz im bereich ps ausgebildet wird. bundespolizei mit entsprechender verwendung wäre,neben polizei und bw, auch noch ne alternative. aber überall muss man erstmal genommen werden und für die entsprechende verwendung tauglich sein.
allemal aber besser als solche teuren,aber doch fast immer nutzlosen, ausbildungen.
netwolff
11-06-2010, 10:11
Versuch es bei der Bundeswehr, allerdings wird auch bei der Eignungsverwendungsprüfung auf den Schulabschluss geachtet und es ist auf jeden Fall einmal schwieriger mit einem Hauptschulabschluss zu den Feldjägern zu gelangen als mit einer besseren Schulausbildung. Wenn man dann bei den Feldjägern ist, bekommt auch nur ein kleiner Teil eine "Personenschutzausbildung".
Am besten dürfte hier eine intensive Beratung vorab sein.
Harrington
11-06-2010, 10:12
ja, der weg nrw ist: abi, anstellung gehobener dienst mit komissareinstellung, verwendung, hundertschaft, revier, und das mehrere jahre, planstelle frei beim p - schutzkommando land oder bund, bewerbung darauf, und dann abwarten, anders geht´s nicht, mittlere dienst ist schon ein paar jahre geändert worden. guck dir doch die sheriffs die dich an der strasse anhalten an, sehen aus, wie gerade von der schulbank, und so ist es auch, leider.
lasst bitte die finger von teuren "kommando ausbildungen zum ihk oder sonstigem geprüften p - schützer", damit kannste nur irgendwann an irgendeiner kaschemmentür anfangen, als türstopper, abends dann deine urkunde an der wand angucken und seufzen: " was hätte ich alles mit der kohle machen können"...
@ Harrington
Gute Beitraege ! :halbyeaha
Hey, ich danke euch sehr für diesen Thread und für die hilfreichen Posts. Ich denke ihr habt auch mich vor einem großen Fehler bewahrt. Nach meinem Studium konzentriere ich mich dann doch darauf, dass ich es vielleicht noch zu Polizei schaffe.
re:torte
11-06-2010, 12:50
dann mach hin, ich wollte mit 29 loslegen und die Cops fanden, dass ich zu alt sei ...
Schnueffler
11-06-2010, 15:14
Was willst du denn studieren?
Was willst du denn studieren?
Wenn die Frage an mich ging, dann kann ich sagen, dass ich nächster Jahr um die Zeit schon fertig bin mit meinem Studium in Politik und Soziologie. Abschluss ist dann der wundervoller Bachelor of Arts.
Katana_Desperado
11-06-2010, 15:47
. Nach meinem Studium konzentriere ich mich dann doch darauf, dass ich es vielleicht noch zu Polizei schaffe.
und dann? selbst wenn du es bei den niedrigen einstellungszahlen "schaffst", meinst du, dann wirst du automatisch personenschützer?
um personenschützer bei der polizei zu werden (z . b. in nrw), muss - wie vorher schon gesagt wurde - erstmal eine planstelle auf einer der 6 (!) dienststellen frei sein. IST eine planstelle frei, musst du dich darauf bewerben, wahrscheinlich mit 80 anderen, welche diese eine stelle auch haben möchten. folglich wirst du dich einem behördeneigenen auswahlverfahren stellen müssen. bist du dann der "auserwählte", wirst du zur forbildungsstelle für spezialeinheiten abgeordnet. dort wirst du zunächst noch einmal getestet. anschließend durchläufst du dort eine anspruchsvolle ausbildung, wo du jeden tag "rausgeschmissen" werden kannst.
lustig, wie hier immer angeraten wird: "geh doch zur polizei".
und andere behörden, wie feldjäger, bundespolizei pp. machen einem den weg zum ps auch nicht einfach. :)
diese antwort ist übrigens auch eine kleine erklärung für den threatersteller. und nicht speziell für "Pate 2". :)
liebe grüße
defensiv
11-06-2010, 15:50
@Majutzi: Wenn Dein erlernter irgendwie für die Bundeswehr von Interesse sein könnte, dann ruf im nächsten Kreiswehrersatzamt an, verlange den Wehrdienstberater und vereinbare einen Beratungstermin für die Feldwebellaufbahn!
Keine Sorge, ich will nicht unbedingt Personenschützer werden, es ist nur eine Option, die mir unter Umständen offen stehen würde. Allgemeines Interesse am gehobene Dienst bei der Polizei ist auch vorhanden. Aber auch die Polizei ist bis dato nur eine Option von vielen. Trotzdem vielen Dank für die Aufklärung. Das hilft jedenfalls, dass man von der Traumwolke herunterkommt ;)
Daemonday
11-06-2010, 16:03
So hier die versprochen Begründung:
Jede Akademi usw. die mit solchen Sprüchen wirbt das man dort zum personenschützer ausgebildet wird lügt wie gedruckt.
Ein Blick in das Berufsregister reicht um zu erfahren das es sowas wie einen Personenschützer nicht als Beruf gibt, somit kann man auch keine IHK prüfung dazu machen.
Die IHK Prüfung die von der Akademie angepriesen wird ist eine reguläre Sachkundeprüfung gemäß §34a.
Diese oder die untergeordnete Unterweisung nach §34a braucht jeder der im Auftrag eines Sicherheitsunternehmens fremde Werte schützt.
Die Sachkunde befähigt einen lediglich zusätzlich zu 3 weiteren Bereichen:
-Kontrollen öffentlicher Verkehrsflächen (z.B. Citystreife)
-Schutz vor Ladendieben (Kaufhausdetektiv / Doorman)
-Einlasskontrollen an gastgewerblichen Diskotheken (Türsteher)
Für die Tätigkeit Personenschützer brauch man garkeine Ausbildung solange man von der zu schützenden Person oder deren Firma direkt angestellt ist. Desweiteren kann sich jeder Personenschützer nenne, da es ja kein geschützter Titel ist.
So nun die Frage wie kann ich den nun Personenschützer werden?
Nunja zu allererst mussman mal abgrenzen was man in der BRD unter Personenschutz versteht.
Das bekannteste ist der Schutz von Politikern und Stars.
Aber Politiker werden ausnahmslos von Polizei und im Ausland vom Militär bewacht. Private werden lediglich hinzugezogen um Parkplatz oder Einlass kontrollen durchzuführen.
Das bewachen von Stars ist wieder so eine Sache. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen das es einer der undankbarsten und schrecklichsten Dienste ist die man im Sicherheitsgewerbe bekommen kann. Der Gesetzgeber sieht solche Personen nicht als Akut gefährdet ein weswegen schon mal das Bild des Bewaffneten Bodyguard flachfällt.
Die meiste Zeit des Dienstes ist man damit beschäfftigt rumzustehen und zu warten und die restliche Zeit ist man damit beschäfftigt sich zwischen den Star und seinen Kreischenden Verehren zu stelle. Diese sind aber so ziemlich nie verständnissvoll warum man sich zwischen sie und ihrem Idol stellt, deswegen bekommt man gerne mal einen Tritt oder eine Ladung Spucke ab.
Dies ist übrigens die einzige Klitsche wo man chancen hat mit einem Abschluss einer solchen Akademie reinzurutschen.
Eine weitere Möglichkeit des Personenschutzes ist das Beschützen von Firmenchefen und Vorständen. Diese haben aber meist soviel geld das sie sich schon mal nen Ex Seal oder einen ehemaligen GSG 9er leisten.
Die die das nicht machen ordern ihre Personenschützer über Sicherheitsunternhemen die den Personenschutz im Programm haben. Diese bilden ihre Mitarbeiter entweder selbst aus, oder rekrutieren selbst ex soldaten/polizisten. Der Azubi muss hier aber keinen heller für die Ausbildung zahlen.
Also fassen wir mal zusammen:
Wie werde ich Personenschützer?
Mache eine Ausbildung bei Polizei, Zoll, Bundespolizei oder Feldjäger. Alternativ könntest du auch die Ausbildung zu Fachkraft für Schutz und Sicherheit machen, Personenschutz ist hier Teil des Lernfeldes. Allerdings beuten die meisten Betriebe ihre Azubis aus und spekulieren garnicht erst auf eine erfolgreiche Ausbildung, sondern auf eine billige Arbeitskraft.
Eine weitere möglichkeit ist als SMA Vortbildungskurse der VBg oder des BDWS besuchen, allerdings sind diese eher theoretischer Natur und haben vorallem viel Rechtskunde und Umgang mit Menschen. (eigentlich genau das was man als Personenschützer braucht)
Die Letzte Möglichkeit wäre sich bei einer Firma mit Sitz in Israel, USA oder GB ausbilden zu lassen, aber selbst die verlangen militärische oder polizeiliche Grundkenntnisse (mehr als das was man in der AGA lernt).
Die Firmen sind übrigens schon mehrmal erwähnt worden haben bei weitem nicht den bessten ruf und befinden sich auch rechtlich immer wieder im dunklen Teil der Grauzone. Ich nenne hier nur mal die beiden grössten: Xe und Aegis.
In deinem Spezielen Fall würde ich dir die Ausbildung zu FSS empfehlen, da du in Nürnberg wohnst kann ich dir auf Wunsch sogar ne ganze menge Unternehemen sagen die im Grossraum Nürnberg ausbilden, davon sogar 2 die relativ seriös sind und das Tätigkeitsfeld Personenschutz (für die Industrie und Stars) anbieten.
Allerdings hast du dan 3 Jahre Ausbildung (2 zur Servicekraft) und verdienst für sehr viel Arbeit einen Appel und ein Ei (wie soziemlich jeder andere Lehrling auch) Und du musst dich voll reinknien um am ende auch eine Tätigkeit zu bekommen die der einer Fachkraft entspricht. Den die meisten lernen die Fachkraft und bekommen minimal bessere Jobs als die ungelernten.
Um bei einer solchen Firma dan auch noch in die Personenschutzecke zu kommen musst du dich ganz schön reinknien, sowohl geistig als auch körperlich fit sein und dich eigentlich laufend weiterbilden.
Lg
Micha
Daemonday
11-06-2010, 16:21
@katana_desperado
lustig, wie hier immer angeraten wird: "geh doch zur polizei".
und andere behörden, wie feldjäger, bundespolizei pp. machen einem den weg zum ps auch nicht einfach.
Naja ist die einzige wirklich seröse Ausbildung in die Richtung. Im bereich FSS gibts zig Firmen die Azubis mit dem Schlagwort ,,Personenschutz´´ locken und sie dann irgendwo in der pforte versauern lassen.
Die ausländischen Ausbildungen sind in der BRD nicht anerkannt und teilweise sehr nah an der Grenze der legalität und über sogenante Sicherheitsakademien brauchen wir garnicht erst zu reden.^^
@Majutzi
hier noch die Antworten auf deine 4 Fragen
1. Nein es gibt nur Staatliche Ausbildungen innerhalb der BRD, die normale Berufsausbildung zur FSS ist auch Staatlich. Und ja habe Erfahrungen mit der Akademie bzw. ihren Absolventen und das sind keine guten. Sieh das ganze als so was ähnliches wie Mittelalterzeltlager oder Rockcamps.
2. hab ich schon oben erwähnt, näheres per PN.
3. Die Sicherheitsbranche Boomt. Allerdings werden die meisten kleinen Unternehmen von den grossen geschluckt, deswegen würde ich keinem rateen sich in dem Gewerbe selbstständig zu machen.
4. Das ist einfach
- einwandfreier Leumund
- Lernwille
- körperliche Fitness sowie kenntnisse im praxisbezogenem Nahkampf
- evtl. eignung zum Schusswaffenträger (Leumund, Alter, WSK)
- ruhiges Gemüt (beleidigungen auch härterer Natur schlucken zu können)
- Führerschein
- Menschenkenntnis
- räumliche Vorstellungskraft
- Fremdsprachkenntnisse (vorallem Englisch aber auch immer mehr arabisch und russisch)
- seriöses auftreten
- kaufmännische Kenntnisse
- hohes Allgemeinwissen (vorallem über Kultur und Politik)
- der Richtige Umgang mit Menschen
- usw.......
Lg
Micha
defensiv
11-06-2010, 17:21
...
Daemonday
11-06-2010, 19:02
So Fälle kenne ich auch.
Tja ich kenn im Grossraum Nürnberg um die 10 Firmen die ausbilden, davon behandeln aber nur 4 ihre Azubis einigermassen fair.
Davon ist aber eine Firma ein firmeninterener Werksschutz der ausser Werksschutz kaum Ausbildungsinhalte vermitteln kann und eine andere ist eine Zweigstelle im Aufbau und hat im mom nur 1en Azubi im jahr und das auch nur im Objektschutz und als Doorman.
Die anderen beiden Firmen bieten aber fast alles in der Sicherheitsbranche an.
Ich kenn SMA die wärend ihrer Ausbildung 250 Euro rausbekommen haben und dafür 220 Stunden im Monat geschafft haben. Dazu mussten sie teile ihrer Bekleidung selber kaufen und oft lange Stecken zur BFS oder eventdiensten fahren.
Ich kenne aber auch einige aufstrebende Mittelständler, die den Riesen erfolgreich Aufträge abjagen.
Kenn ich auch, aber ist sehr selten. Ich schätze 80% der Selbstständigen gehen pleite und oder werden aufgekauft.
Zum eigentlichen Kernthema: Ich hatte mal mit einem zu tun, der jahrelang Discothekentüren gemacht hat. Zwischenzeitllich lief es bei ihm mal gar nicht gut und er hat es geschafft, dass ihm das Arbeitsamt so eine IHK-zertifizierte Personenschutzausbildung finanziert. Das ganze ging um die vier Monate, bei irgendeinem wohl bekannteren Anbieter in Berlin oder Potsdam. Alles schön gemacht und bestanden. Tja und nun ratet mal, was der gute Mann heute macht? Richtig! Er steht an der Türe eine Discothek!
IHK zertifiziert ist eben nicht die Personenschutzausbildung, sondern die 34a die man dort erhält einen aber mit vielen abenteuerlichen zusatzunterichten als Personenschutzausbildung verkauft wird.
Lg
Micha
defensiv
11-06-2010, 19:15
Du irrst Dich! Es gibt den "IHK-Personenschützer"!
Daemonday
11-06-2010, 19:53
es gibt seit dem 26.02.2010 einen Personenschutzsachverständigen bei der IHK. Der heist Stefan Bisanz und ist nen Ex Feldjäger und hat was ich so von ihm gehört und gelesn habe schon nen Plan was er macht.
Er hat die Aufgabe dem Bereich Sicherheit um den Bereich Personenschutz zu erweitern, aber ich denke nicht das er das schon geschafft hat.^^ Und wenn doch hätte mir die IHK wenigstens mal ne Infomail schicken können.
Ansonsten ist er halt der IHK eigene Fachmann für Personenschutz, der zumbeispiel bei rechtsstreitigkeiten hinzugezogen wird.
Soviel ich weis (aber das ist etz eher Hörensagen) hat er in Bonn eine Versuchsschulung am laufen der dan ähnlich einer Sachkunde §34a qualifizieren sollte.
Aber ein seriöses Berufsbild ala Staatlich geprüfter Personenschützer gibt es zu 100% noch nicht. Würde ich aber sehr begrüssen und auch besuchen da es mich zum einen intressiert, zum anderen würde es solchen pseudo akademien nen Dämpfer verpassen.
Und natürlich hab ich auch so nen Sammelwahn was Qualifikationen angeht.
lg
Micha
defensiv
11-06-2010, 19:58
Lieber Daemon, es gibt nicht nur eine IHK in Deutschland! ;)
Guckstu z.B. hier:
IHK Potsdam (http://www.potsdam.ihk24.de/produktmarken/aus_und_weiterbildung/ihk_weiterbildung/Weiterbildung_/Sicherheit_und_Transportwesen/persi.jsp)
oder
IHK Cottbus (http://www.ihk-bildungszentrum-cottbus.de/index.php?Itemid=99999999&id=49&option=com_content&task=view)
Wenn ich das richtig sehe sind das aber Zertifikate und keine Ausbildungsberufe. Und die unterscheiden sich noch bei den beiden Angeboten im Inhalt, das eine sieht stark nach einer "Förderung" für den (offenbar einzigen) Anbieter der Schulung aus.
Daemonday
11-06-2010, 20:28
Doch es gibt nur eine IHK. Aber jede größere Stadt hat seine eigene Fiale. Und Herr Bisanz ist der erste offiziele Personenschutzsachverständige der gesamten BRD.
Das einzige was ich bei beiden rauslesen kann ist das man gemäß §34a und der staatlichen Waffensachkunde abgeprüft wird.
* Dienstkunde,
* physische Belastung, Katastrophenschutzmaßnahmen,
* Erste Hilfe + Wasserrettung,
* Ermittlungen und Observation, Funk- und Kommunikationswesen,
* Gefährdungsanalysen, Gesetzeskunde,
* Psychologie,
* Schusswaffenausbildung, Selbstverteidigungstechniken,
* Sicherheitstechniken und Ausrüstungen, Sicherheitsfahrtraining,
* Taktik und Umfeld + Durchsuchungen,
* Verhalten im Brandfall, Evakuierungsmaßnahmen,
* Zusammenarbeit mit Behörden
Für ca. 6500 Euro durch die VTP Fachakademie für Sicherheit Ewa Pomplun. 5 Minuten googeln und ich weis wer das ist und was sie an Genehmigungen haben. Sie dürfen SK §34a sowie die Werkschutzlehrgänge I-V (von dem ein kleiner Teil sich auch mit Personenschutz zu tun hat) unterrichten und WSK unterrichten und prüfen.
Ist ansich nichts besonderes das darf meine Firma auch, und der Kurs den sie anbieten ist nett aber kein offizieler Beruf oder eine Staatlich anerkande zertifizierung das ist so wie wenn man in einem Fussballcamp war und am ende ein Zeugniss bekommt.
Über das Angebot der IHK Cottbus finde ich auf anhieb nicht so viel heraus, aber ich denke das es nicht grossartig anders sein wird.
Der Lehrgang endet mit einer Abschlussklausur und einer praktischen Leistungsfeststellung, die nach erfolgreichem Bestehen zum Erhalt des IHK-Zertifikats berechtigen. Ausstellung des gesetzlich geforderten IHK-Unterrichtungsnachweises gemäß ß 34 a GewO
Nicht mal Sachkunde?
Naja im Prinzp ist beides eine art Fortbildung wie sie auch vom BDWS oder der VBG schon seit Jahren angeboten wird. Nur wird es hier halt gleich an die WSK und die §34a gekoppelt.
Aber keinesfalls steht auf deinem Zeugnis, Zertifikat usw. am ende Peter pan ist dazu berechtigt die Berufsbezeichnung Personenschützer zu tragen.
lg
Micha
defensiv
11-06-2010, 21:37
Doch es gibt nur eine IHK. Aber jede größere Stadt hat seine eigene Fiale.
Falsch! Guckst Du hier: "In Deutschland gibt es 80 Industrie- und Handelskammern (...)" (http://de.wikipedia.org/wiki/Industrie-_und_Handelskammer)
Eine IHK hat mit einer anderen so viel zu Tun, wie Mickey Maus mit Donald Duck! Oder wie bei den verschiedenen Kreissparkassen.
Aber keinesfalls steht auf deinem Zeugnis, Zertifikat usw. am ende Peter pan ist dazu berechtigt die Berufsbezeichnung Personenschützer zu tragen.
Auch falsch! Lesen! Z.B. IHK Potsdam, wie oben verlinkt: Abschluß IHK-Zertifikat "Personenschützer/Sicherheitsfachkraft (IHK)"
BenitoB.
11-06-2010, 21:46
ändert nichts daran,dass das ganze keine personenschutzausbildung per se ist, sondern lediglich dass findige geschäftsleute (sicherheitsschulenbetreiber) irgendwelche leute/entscheidungsträger (teils mit null sachkenntnis) bei der ihk dazu überredet haben eine überteuerte pseudoausbildung per ihk zertifikat zu bestätigen.in fachkreisen ist so ein zertifikat eher ein grund zum schmunzeln.
in etwa ebenso sinnvoll wie manch auf drei monate aufgeblähter sachkundelehrgang. dabei werden, zum großen teil, steuergelder verbrannt nur damit die lg teilnehmer aus den arbeitslosenstatistiken verschwinden.
defensiv
11-06-2010, 21:58
Dass das was taugt habe ich nie behauptet. Im Gegenteil! Siehe Posting #29.
Daemonday
11-06-2010, 22:48
Ok ich denke wir reden aneinander vorbei.
Die IHK en sind grundsätzlich voneinander unabhängig stimmt. Allerdings Unterliegen sie gewissen Normen und Gesetzen.
Zum beispiel wird die Sachkunde §34a in ganz Deutschland zur selben Zeit und am selben Tag geschriebn. Und die IHK Potsdam kann keine Berufsbezeichnung erfinden die der Rest des Staates nich kennt oder vielmehr anerkennt.
Dass das was taugt habe ich nie behauptet. Im Gegenteil! Siehe Posting #29.
Wunderte mich auch schon warum es so aussah das du des verteidigen würdest.^^ aber nun gut ich denke wie gesagt das mer einfach aneinander vorbei geredet ham.
ändert nichts daran,dass das ganze keine personenschutzausbildung per se ist, sondern lediglich dass findige geschäftsleute (sicherheitsschulenbetreiber) irgendwelche leute/entscheidungsträger (teils mit null sachkenntnis) bei der ihk dazu überredet haben eine überteuerte pseudoausbildung per ihk zertifikat zu bestätigen.in fachkreisen ist so ein zertifikat eher ein grund zum schmunzeln. Und genau aus dem Grund ist der Herr Bisanz nun im Amt.
Lg
Micha
Katana_Desperado
11-06-2010, 23:22
So hier die versprochen Begründung:
... So nun die Frage wie kann ich denn nun Personenschützer werden? Nunja zu allererst muss man mal abgrenzen was man in der BRD unter Personenschutz versteht.
Das bekannteste ist der Schutz von Politikern und Stars.
Aber Politiker (mein kleiner edit: und wirklich gefährdete privatpersonen, sowie zeugenschutz und diverse gerichtsschutzgeschichten) werden ausnahmslos von Polizei und im Ausland vom Militär bewacht (mein edit: und auch durch bundespolizei). Private werden lediglich hinzugezogen um Parkplatz oder Einlass kontrollen durchzuführen.
Das bewachen von Stars ist wieder so eine Sache. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen das es einer der undankbarsten und schrecklichsten Dienste ist die man im (mein edit: privaten) Sicherheitsgewerbe bekommen kann. Der Gesetzgeber sieht solche Personen nicht als Akut gefährdet ein weswegen schon mal das Bild des Bewaffneten Bodyguard flachfällt.
Die meiste Zeit des Dienstes ist man damit beschäfftigt rumzustehen und zu warten und die restliche Zeit ist man damit beschäfftigt sich zwischen den Star und seinen Kreischenden Verehren zu stelle. Diese sind aber so ziemlich nie verständnissvoll warum man sich zwischen sie und ihrem Idol stellt, deswegen bekommt man gerne mal einen Tritt oder eine Ladung Spucke ab.
Dies ist übrigens die einzige Klitsche wo man chancen hat mit einem Abschluss einer solchen Akademie reinzurutschen.
diesen teil hier, sollten sich "junge" ps-interessente für die private wirschaft noch ein paar mal durchlesen. guter text.
als privater ps ist man oft bis meistens der lellek einer seeeehr wichtigen person. und wenn man pech hat, ist man auch nur der brötchenhol-dullek, fahrer und taschenträger.
die ganz wenigen wirklich guten und spannenden ps-einsätze in der freien wirtschaft sind an einer hand abzuzählen und nur über vit. b zu erreichen, wie hier einige schon sagten.
und wie ich bereits geschrieben habe.....für 9,8 von 10 interessierten wirds auch über die polizei/bw nix mit ps und der dazugehörigen guten ausbildung bzw. einer guten anschlußverwendung. also erübrigen sich eigentlich auch die tollen ratschläge, sich nur wegen dem ps bei der polizei/bw/bupol zu bewerben.
ps: @ daemonday, du solltest etwas an deiner rechtschreibung arbeiten. :)
liebe grüße
Daemonday
12-06-2010, 13:43
(mein kleiner edit: und wirklich gefährdete privatpersonen, sowie zeugenschutz und diverse gerichtsschutzgeschichten) werden ausnahmslos von Polizei und im Ausland vom Militär bewacht (mein edit: und auch durch bundespolizei)
Ersteres war mir schon klar und zweiteres hätte ,,und im Ausland zusätzlich vom Militär´´ heißen sollen.
diesen teil hier, sollten sich "junge" ps-interessente für die private wirschaft noch ein paar mal durchlesen. guter text.
Danke hab trotz jungen Jahren doch schon recht viel erfahrung in der Branche. Und habe bis auf Kaufhausdeteektiv und regulären Detektiv alle Teilbereiche der Sicherheitsbranche durch.
und wie ich bereits geschrieben habe.....für 9,8 von 10 interessierten wirds auch über die polizei/bw nix mit ps und der dazugehörigen guten ausbildung bzw. einer guten anschlußverwendung. also erübrigen sich eigentlich auch die tollen ratschläge, sich nur wegen dem ps bei der polizei/bw/bupol zu bewerben.
Naja es ist aber die einzige richtige Antwort. Das es nicht leicht ist und eigentlich schon eher unwahrscheinlich ist ändert ja nichts daran das diese Leute (mit wenigen Ausnahmen) die einzig richtigen PS in der BRD sind.
Wie gesagt lern FSS bei ner guten Firma, da bekommste einen echten Eindruck von der Sicherheitsbranche hohl evtl. noch MR oder Abi nach und schau dan weiter.
Die bayrische Landespolizei nimmt z.B. FSS absolventen mit guten noten und einigermassen vorhandener Fitness mit Kusshand, und in 2 Jahren soll die Ausbildung FSS ein Bundeswehrverwendbarer Beruf sein, mit dem man dan z.b. Fachdienst Feldjäger oder Objektschutz machen kann.
ps: @ daemonday, du solltest etwas an deiner rechtschreibung arbeiten.
Ja sorry ich weiß. Ich habe aber nunmal eine Rechtschreibschwäche. ^^
Lg
Micha
Meine Meinung: an Deiner Rechtschreibung musst Du nur für förmliche Anschreiben und Publikationen in Deiner Firma arbeiten, hier ist es eigentlich Wurst. ;) Nur Kleinschreibung ist auch ein Grammatik-Fehler. :)
Black Adder
13-06-2010, 04:20
Irgendwie gewinne ich den eindruck das die sicherheits branche in Deutschland ein ziemlich schlecht geregelter schlamassel ist. Liegt vielleicht auch nur an mir.
defensiv
13-06-2010, 04:27
Irgendwie gewinne ich den eindruck das die sicherheits branche in Deutschland ein ziemlich schlecht geregelter schlamassel ist. Liegt vielleicht auch nur an mir.
http://www.abload.de/img/jodabkgk.jpg sagt: "Ein kluger Padawan Du sein!" ;)
Daemonday
13-06-2010, 04:43
Jup um nur mal ein Paar Probleme zu nennen:
1. SMA haben bis auf wenige Ausnahmen keinerlei Sonderrechte sind aber trotzdem im vollen Umfang zu belangen.
2. Geiz ist geil - Je billiger ein SMA ist um so eher schlagen die meisten Klienten zu. Und am billigsten ist halt ein ungelernter 34a ler der keinerlei zusatzqualifikationen mitbringt und stets alleine und lange Dienst tut.
3. Das Ausbilungssystem zur FSS ist bei weitem nicht ausgereift. 80% der Azubis wird bewusst von den Betrieben ausgebeutet dank schwamiger Regelungen.
4. jeder Depp darf sich Personenschützer schipfen da diese Berufsbezeichnung nicht geschützt ist
5. Sehr viele SMA arbeiten schwarz oder zumindest gelegentlich unter der Hand.
6. außer dem einwandfreien Leumund gibt es keine Einstellungsvoraussetzungen, wesswegen sehr viele Rechte in dem Gewerbe tätig sind.
Und viel viel mehr.
Lg
Micha
Black Adder
13-06-2010, 04:46
http://www.abload.de/img/jodabkgk.jpg sagt: "Ein kluger Padawan Du sein!" ;)
Da soll noch einer sagen alkohol macht blöde.:p
Black Adder
13-06-2010, 04:50
1. SMA haben bis auf wenige Ausnahmen keinerlei Sonderrechte sind aber trotzdem im vollen Umfang zu belangen.
2. Geiz ist geil - Je billiger ein SMA ist um so eher schlagen die meisten Klienten zu. Und am billigsten ist halt ein ungelernter 34a ler der keinerlei zusatzqualifikationen mitbringt und stets alleine und lange Dienst tut.
3. Das Ausbilungssystem zur FSS ist bei weitem nicht ausgereift. 80% der Azubis wird bewusst von den Betrieben ausgebeutet dank schwamiger Regelungen.
4. jeder Depp darf sich Personenschützer schipfen da diese Berufsbezeichnung nicht geschützt ist
6. außer dem einwandfreien Leumund gibt es keine Einstellungsvoraussetzungen, wesswegen sehr viele Rechte in dem Gewerbe tätig sind.
Und viel viel mehr.
Lg
Micha
Da kann man froh sein das ich nicht in Deutschland wohne. Nicht das das gewerbe hierzulande so viel attraktiver ist. Beschissene arbeitszeiten. Mehr rechte als der bürger ohne uniform hat man im algemeinen auch nicht. Ausser mit polizeilicher genehmigung. Aber wenigstens nen tarifvertrag und staatlich anerkannte ausbildungen, auch als PS, hat man hinbekommen. Was nicht heisst das es nicht auch immer noch unseriöse abzocker gibt die einem das geld aus der nase ziehen mit ausbildungen die hinterher nicht das papier wert sind auf dem sie gedruckt wurden.
Hallo Majutzi,
lass Dir deine Idee hier nicht madig machen !
Wie so oft in Foren, sind auch hier viele Wichtigtuer unterwegs, die meinen von Allem eine Ahnung zu haben.
Was die Dauer einer Ausbildung in Bereich Personenschutz angeht, ist diese auch bei der GSG9 ca. 5 Monate lang. Natürlich ist es gut, wenn man die Möglichkeit hat, bei einer Behörde dieses zu machen. Aber das kommt ja nunmal nicht für jeden in Frage. Auch tummeln sich viele schwarze Schafe auf dem Markt, die viel versprechen, teuer sind und wenig halten. Schau mal nach "Finger-Security" im Netz. Der Herr Finger war jahrelang Personenschützer für deutsche Politiker und weiss wovon er redet und was er beibringt. Ich selber habe in meinem bisherigen Berufsleben viele Personenschützer kennengelernt; u.a. ehemalige Angehörige von Spezialeinheiten aus Deutschland und England. Ich schreibe hier also keinen Dünnsinn.
Lass dich nicht entmutigen ! Tue nebenbei noch was für Deine Fremdsprachenkenntnisse (Englisch ist Standard) und für dein Allgemeinwissen (ganz wichtig) !
Alles Gute
Iono :)
Schnueffler
16-11-2010, 22:29
Ahm, bei welcher Behörde war denn dieser Finger, wenn er PS für Politiker gemacht hat???
edit
Bemühe dich selbst um Antwort.
Wow, angemeldet um auf einen Thread zu antworten der schon seit einigen Monaten erledigt war.
Die Antwort hatte etwas von einem Werbespot, und auf eine Frage gab es nur eine patzige Antwort.
Na das hat doch was.
kleine05
17-11-2010, 06:23
...
Bemühe dich selbst um Antwort.
:rolleyes: ohne worte.............
Tuborgjugend
17-11-2010, 06:36
in hessen nehmen sie aktuell wieder realschüler, bzw hauptschüler mit abgeschlossener ausbildung.
is ja vielleicht für den einen oder andern trotzdem interessant
netwolff
17-11-2010, 07:58
Bei weitem nicht jeder Feldjäger erhält eine Personenschutzausbildung. So weit ich weiß, sind mit einem Hauptschulabschluss auch da die Hürden recht groß. War zumindest früher so.
Was auch immer der TE machen wollte - Abendschule für den Realschulabschluss ist nie eine schlechte Idee.
Harrington
17-11-2010, 07:59
Und viel viel mehr.
Lg
Micha
ziemlich richtig, mal jemand der ahnung hat, sehr gut...
@ schnüffler
joe finger war früher beim lka/p-schutzgruppe hessen und kurzzeitig nrw. die ausbildung dort, war früher top, jetzt schon lange nepp, fast schon mit pomplun zu vergleichen, ich würde sagen: schrott.. leider, da ich weiß, das er es besser kann.
@ iono
bin selber in dem gewerbe seit 1990 aktiv, und teilhaber einer firma, also nicht denken, der will sich auch nur wichtig machen.;)
Harrington
17-11-2010, 08:01
Bei weitem nicht jeder Feldjäger erhält eine Personenschutzausbildung. So weit ich weiß, sind mit einem Hauptschulabschluss auch da die Hürden recht groß. War zumindest früher so.
Was auch immer der TE machen wollte - Abendschule für den Realschulabschluss ist nie eine schlechte Idee.
nee, das stimmt, wenn dann nur berufssoldaten (keine zettis) im dienstkommando, die vom kompanieführer für die verwendung vorgeschlagen werden, und dann auch nur, wenn, wie immer, auch planstellen frei sind...
netwolff
17-11-2010, 08:02
nee, das stimmt, wenn dann nur berufssoldaten (keine zettis) im dienstkommando, die vom kompanieführer für die verwendung vorgeschlagen werden, und dann auch nur, wenn, wie immer, auch planstellen frei sind...
So habe ich das auch in Erinnerung - jeder von uns hätte damals gewollt.
Schnueffler
17-11-2010, 09:21
@ schnüffler
joe finger war früher beim lka/p-schutzgruppe hessen und kurzzeitig nrw. die ausbildung dort, war früher top, jetzt schon lange nepp, fast schon mit pomplun zu vergleichen, ich würde sagen: schrott.. leider, da ich weiß, das er es besser kann.
Danke!
Shadow_Fighter
20-11-2010, 16:27
Falls man (ich) hier noch seinen Senf zugeben darf :)
Ich habe vor ein paar Monaten einen Lehrgang mit Ziel des Schreibens nach $34a.
Einer meiner "Ausbilder" war selber Jahrelang im gehobenem PS tätig als Kommandoführer etc.
Er sagte uns damals PS ist an für sich ein geiler Beruf,aber schwierig,zumindest dann,wenn man Familie hat und länger weg ist bzw. im Einsatz ist,und das ist man.
Was ich aber eigentlich sagen wollte ist,das unser "Lehrmeister" auch erzählt hat,das in dem Bereich sehr viel abgebaut wird an PS,da "richtige" PS halt auch richtig Kohle kosten.
Und an die "guten Jobs" kommste "nur" dran,wenn du Kontakte hast,
entweder einem aus dem Kommando kennst,oder sogar einen Promi an der Hand hast,ansonsten wirds schwierig.
Harrington
22-11-2010, 12:39
Falls man (ich) hier noch seinen Senf zugeben darf :)
Ich habe vor ein paar Monaten einen Lehrgang mit Ziel des Schreibens nach $34a.
Einer meiner "Ausbilder" war selber Jahrelang im gehobenem PS tätig als Kommandoführer etc.
Er sagte uns damals PS ist an für sich ein geiler Beruf,aber schwierig,zumindest dann,wenn man Familie hat und länger weg ist bzw. im Einsatz ist,und das ist man.
Was ich aber eigentlich sagen wollte ist,das unser "Lehrmeister" auch erzählt hat,das in dem Bereich sehr viel abgebaut wird an PS,da "richtige" PS halt auch richtig Kohle kosten.
Und an die "guten Jobs" kommste "nur" dran,wenn du Kontakte hast,
entweder einem aus dem Kommando kennst,oder sogar einen Promi an der Hand hast,ansonsten wirds schwierig.
in der prüfungskommission sitzen oft die, die die meisten "abenteuer" erlebt haben, will sagen: lass dir nicht soviel von diesen theoretikern erzählen, ist oft nur heiße luft, wie alles in dieser branche.
nochmal: in der brd gibt es allerhöchstens eine handvoll firmen, die einzig mit dem thema personenschutz ihr geld verdienen, und nichts anderes machen, alle anderen die sich zusätzlich den p-schutz "im sortiment" anbieten, sind event- securityunternehmen, die auf diesem gebiet nichts auf der pfanne haben.
btw: welches sind denn die "guten jobs" die der mann meint? frag ihn mal wo er gearbeitet hat, bzw. bei welchem unternehmen, wird ja wohl nicht geheim sein.
Bad Robot
22-11-2010, 12:56
nochmal: in der brd gibt es allerhöchstens eine handvoll firmen, die einzig mit dem thema personenschutz ihr geld verdienen, und nichts anderes machen, alle anderen die sich zusätzlich den p-schutz "im sortiment" anbieten, sind event- securityunternehmen, die auf diesem gebiet nichts auf der pfanne haben.
Kommt vielleicht auch auf die Ansprüche an. Den Teilzeitfahrer und Tütenträger für irgend einen B-Promi zu machen kann doch nicht schlimmer sein als einiges was es in der Sicherheitsbranche sonst so gibt (z.B. für paar € die Stunde im Eingangsbereich vom Blödmarkt rumhängen) ;)
Schnueffler
22-11-2010, 13:27
Kommt vielleicht auch auf die Ansprüche an. Den Teilzeitfahrer und Tütenträger für irgend einen B-Promi zu machen kann doch nicht schlimmer sein als einiges was es in der Sicherheitsbranche sonst so gibt (z.B. für paar € die Stunde im Eingangsbereich vom Blödmarkt rumhängen) ;)
Geht ja auch immer darum, das so mancher behauptet, das er nur die wirklichen A-Promis schützt und davon sich seinen Mercedes 600 SEL leisten kann, was eher nicht so stimmt.
Bad Robot
22-11-2010, 13:37
Geht ja auch immer darum, das so mancher behauptet, das er nur die wirklichen A-Promis schützt und davon sich seinen Mercedes 600 SEL leisten kann, was eher nicht so stimmt.
Die Frage ist jawohl auch ob deutsche A-Promis Schutz in der Form überhaupt brauchen ;)
Schnueffler
22-11-2010, 13:53
Die Frage ist jawohl auch ob deutsche A-Promis Schutz in der Form überhaupt brauchen ;)
Bereich Politik und Wirtschaft sicherlich!
Bad Robot
22-11-2010, 14:04
Bereich Politik und Wirtschaft sicherlich!
Die sicher! Ich dachte "Promis" bezieht sich hier mehr auf Medien.
Schnueffler
22-11-2010, 14:36
Die sicher! Ich dachte "Promis" bezieht sich hier mehr auf Medien.
Nene!
Bad Robot
22-11-2010, 14:38
Nene!
Ok, damit wäre der potentiell ernst zu nehmende Kundenkreis dann aber auch eher übersichtlich ;)
Ok, damit wäre der potentiell ernst zu nehmende Kundenkreis dann aber auch eher übersichtlich ;)
Genau das isser... und somit ist auch die Zahl der Aufträge und derjenigen die Ihn erhalten sssssssseeeeeeeeehhhhhhhrrrrrrrrrr übersichtlich :)
die gibts halt nicht wie Sand am Meer
Schnueffler
22-11-2010, 23:14
Genau das isser... und somit ist auch die Zahl der Aufträge und derjenigen die Ihn erhalten sssssssseeeeeeeeehhhhhhhrrrrrrrrrr übersichtlich :)
die gibts halt nicht wie Sand am Meer
Oh ja!
Aber Security für 400€ gibts sicherlich reichlich! ;)
Oh ja!
Aber Security für 400€ gibts sicherlich reichlich! ;)
Vielleicht nicht wie Sand am Meer, aber reichlich ;)
Und der Kreis wächst oder schwindet auch je nach Gefährdungsanalyse durch die zuständigen Behörden.
Zur PS-Ausbildung innerhalb der Behörden sei noch gesagt, dass dieser gute Ratschlag immer voraussetzt, dass derjenige nicht nur die Ausbildung schafft, sondern auch nach erfolgter Ausbildung überhaupt durchs Auswahlverfahren kommt und dann die PS-Ausbildung schafft ;) Da zerplatzen doch schon die meisten Jugendträume...
Zur Ausbildung in Israel... Ich kenne derzeit mindestens ein deutsches Unternehmen, dass regelmäßig staatliche PS'ler aus Israel zu Gast hat. Und nein, die unterrichten dort nicht, sondern lassen sich ausbilden. Die Jungs im Nahen Osten kochen auch nur mit Wasser und die angebotenen Kurse sind meistens nicht ihr Geld wert.
Wer nach teueren Ausbildungskosten noch mit unterladener Waffe durchs Leben spazieren möchte, hat nicht viel für den Ernstfall begriffen... :ups:
Just my 4 Pfennig,
Fraggle
humblehandsome
29-11-2010, 13:17
Mein Vorschlag:
Verpflichte dich bei der Fremdenlegion, wälz dich 5 Jahre im Schlamm von Französisch Guyana, mach ein bisschen Objektschutz für die ESA und geh auf ein paar illegale Abenteuermissionen im ex Kolonialfrankreich zb in Afrika.
Danach heuer bei Blackwater an und mach gut bezahlte menschenverachtende Arbeit in einem künftigem US Konflikt.
Wenn du das alles überlebst und deine post traumatischen belastungsstörungen unter kontrolle hast und auch noch kein Soziopath geworden bist oder das erfolgreich verstecken kannst, dann hast du ein gutes Zeugnis für Personenschutz.
Du könntest mit den erworbenen Qualifaktionen aber auch noch mehr machen, zb kolumbianischen Agraproduzenten helfen, an Mexicaner verlorene Marktanteile zurückzugewinnen oder Joint ventures mit afrikanischen Egozentrikern zur Bodenschätze umverteilung bilden um nur einige zu nennen.
Bad Robot
29-11-2010, 13:40
Mein Vorschlag:
Verpflichte dich bei der Fremdenlegion, wälz dich 5 Jahre im Schlamm von Französisch Guyana, mach ein bisschen Objektschutz für die ESA und geh auf ein paar illegale Abenteuermissionen im ex Kolonialfrankreich zb in Afrika.
Danach heuer bei Blackwater an und mach gut bezahlte menschenverachtende Arbeit in einem künftigem US Konflikt.
Wenn du das alles überlebst und deine post traumatischen belastungsstörungen unter kontrolle hast und auch noch kein Soziopath geworden bist oder das erfolgreich verstecken kannst, dann hast du ein gutes Zeugnis für Personenschutz.
Du könntest mit den erworbenen Qualifaktionen aber auch noch mehr machen, zb kolumbianischen Agraproduzenten helfen, an Mexicaner verlorene Marktanteile zurückzugewinnen oder Joint ventures mit afrikanischen Egozentrikern zur Bodenschätze umverteilung bilden um nur einige zu nennen.
Oder einfach einen langweiligen aber dafür überraschungsarmen Beruf lernen und damit leben ;)
Wer nach teueren Ausbildungskosten noch mit unterladener Waffe durchs Leben spazieren möchte, hat nicht viel für den Ernstfall begriffen... :ups:
Just my 4 Pfennig,
Fraggle
Das mit der unterladenen (sprich: nicht durchgeladenen Waffe-also keine Patrone im Patronenlager) ist Ansichtssache. Es gibt sehr gute Leute die das bevorzugen (und die haben Ihre Gründe dafür). Und wenn man es beherrscht ist man keineswegs langsamer als mit fertig geladener Pistole. Im Gegenteil. Es braucht allerdings sehr viel Übung und unempfindliche Fingerchen ;-)
Ich habs ausprobiert...
Mit dem Rest gebe ich Dir recht.
Grüsse
Tori
Schnueffler
29-11-2010, 22:13
Hm, in einer Hochstresssituation und dann muß ich erst noch fertig laden und bin nicht langsamer, als wenn ich die Waffe direkt ins Ziel bringe und abkrümme?
Ja, funktioniert. Erfordert jedoch extrem viel Übung.
Habe leider kein gutes Beispiel gefunden-hier ein relativ altes.
oRdZ3hZ8y-w&feature=related
Das ganz sieht mittlerweile modifiziert ein klein wenig anders und schneller aus.
LtLHibIJ30w&feature=related
Ähnliche Methode:
VUd2FzZm70w
Man kann sicherlich darüber streiten - pro + contra gibts sicherlich überall Punkte, aber ich habe Israelis gesehen die da Sauschnell waren. Hängt ausserdem stark von der benutzten Waffe ab.
Lars´n Roll
29-11-2010, 22:58
Arbeitsschritt gespart ist nunmal Arbeitsschritt gespart, Lucky Luke. ;) Auch wenn man trotzdem noch ziemlich fix ist.
Ich würde das unterladen tragen eher als eine regionale Eigenheit sehen... wird was mit den Pistolen von annodazumal zu tun haben. Die werden da schlechte Erfahrungen mit A.D.s/N.D.s gemacht haben und deshalb hat sich´s da durchgesetzt...
Sofern man sich nicht ne Knifte ohne manuelle Sicherung direkt in den Hosenbund ohne vernünftiges Holster steckt seh ich da eigentlich keinen Sinn drin. Vor allem bei den formstabilen Holstern die heute von Sicherheitskräften genutzt werden.
Seriösen Personenschutz in D wirste kaum finden, die rekrutieren meist aus einschlägigen Polizei und Bundeswehreinheiten. Da reinzukommen ohne Vitamin B oder ohne Vorausbildung in genannten Behörden siehts finster aus.
Ansonsten bietet jede Bewachungsklitsche "Personenschutz" für VIPS und VUPS an, da brauchste aber keine hochtrabende Ausbildung, da reicht der 34'er und vielleicht wäre ein Zusatzlehrgang sinnvoll "Türen aufhalten richtig gemacht" zu belegen.
Hüte dich vor diversen "Ausbildungsstätten" die z.B. Maschinengewehrschiessen in Polen mit im Ausbildungsprogramm haben. Die Urkunde ist nicht mal das Papier wert auf dem sie gedruckt ist und in anständigen Bewachungsfirmen wirste mit so einem Wisch gnadenlos ohne mit der Wimper zu zucken aussortiert.
aikibunny
30-11-2010, 08:44
Wg. Anforderungsprofil, wie einige schon schrieben: Ich habe mal vor einigen Jahren auf einem Erste-Hilfe Kurs einen Personenschützer von Schäuble kennengelernt. Der war Polizeibeamter (oder war's Grenzschutz? Auf jeden Fall Beamter), hatte Abi, FH-Studium, längere Auslandserfahrung, sah aus wie Mutti's Lieblingsschwiegersohn, dabei zurückhaltend, höflich und sehr ruhig. (Und keinerlei wilde KK oder SV Graduierungen :D ) Der durfte dann an seinem Sonntagmorgen Schäuble während des Gottesdienstes zuhause in Gengenbach bewachen. Nun ja....
Das mit der unterladenen (sprich: nicht durchgeladenen Waffe-also keine Patrone im Patronenlager) ist Ansichtssache. Es gibt sehr gute Leute die das bevorzugen (und die haben Ihre Gründe dafür). Und wenn man es beherrscht ist man keineswegs langsamer als mit fertig geladener Pistole. Im Gegenteil. Es braucht allerdings sehr viel Übung und unempfindliche Fingerchen ;-)
Ich habs ausprobiert...
Mit dem Rest gebe ich Dir recht.
Grüsse
Tori
Es macht allein im extremen Nahbereich keinen Sinn, wenn die schwache Hand schon anderweitig eingesetzt wird. Die Waffe kann somit z.B. nicht einfach gezogen, eingeknickt und abgefeuert werden. Ein weiterer Weg zum Durchladen ist erforderlich...
Es mag für manche ne tolle Sache sein, wenn sie auf Pappscheiben in einer gewissen Distanz arbeiten. Die Realität sieht doch etwas anders aus... ;)
Schnueffler
01-12-2010, 17:16
Sehe ich auch so!
Wen ich mit der linken Hand im Nahbereich den Angreifer beschäftige/ablenke/in seiner Aktion verlangsame, was auch immer, kann ich mit rechts direkt zur Waffe und arbeiten.
Sehe ich auch so!
Wen ich mit der linken Hand im Nahbereich den Angreifer beschäftige/ablenke/in seiner Aktion verlangsame, was auch immer, kann ich mit rechts direkt zur Waffe und arbeiten.
Schnelles Durchladen ist zwar auch da problemlos möglich, kostet aber auch Zeit und kann im Gerangel evtl. mehrere Versuche kosten...
Markus11
01-12-2010, 18:43
Wenn ich mit einer Pistole im Holster rumlaufe ist diese auch durchgeladen. Ich trage sie ja nicht zum Spaß mit mir rum, sondern die Bedrohungslage erfordert es eben.
Wenn ich sie ziehe dann muss ich bereit sein den anderen zu erschiessen, und da werde ich mir sicher nicht den Zeitvorteil nehmen.
Vor allem weil die moderne Schiessaubildung vorsieht die Waffe nach dem Ziehen aus dem Holster bereits richtung Feind zu drehen um da bereits (im Notfall) einen Deutschuss abzugeben um dann ins Ziel zu stechen.
Wenn du andrer Meinung bist ist das schön, aber Blödsinn.
*edit*: wenn dus mir noch immer nicht glaubst, (und du wohl an keine FSX Waffen kommst), such dir einen Freund, kauf dir 2 billige Softairwaffen und Spiel Duell. Du ziehst und musst erst durchladen, er hat bereits durchgeladen.
Lernen durch Schmerz!
Mfg. Markus
Sehe ich auch so!
Sehe ich auch so,
Craig Douglas/ Southnarc beschäftigt sich mit diesem Thema ausgiebig in seinen ECQC (Extreme Close Quarter Combat) Seminaren:
http://www.online-gear.de/shop/Bilder2/C_3_ECQC.pdf
Gruß, Mirco
Hallo
Halte von solchen Ausbildungen nichts :flop: ist in meinen Augen nur rausgeworfenes Geld :rolleyes:
Geh besser zur Polizei oder Bundeswehr e.v. später BKA, GSG9, KSK ....etc,etc.
Gruss, Ralph
Schnueffler
01-12-2010, 19:55
Hallo
Halte von solchen Ausbildungen nichts :flop: ist in meinen Augen nur rausgeworfenes Geld :rolleyes:
Geh besser zur Polizei oder Bundeswehr e.v. später BKA, GSG9, KSK ....etc,etc.
Gruss, Ralph
Als wenn das immer so einfach wäre!
Als wenn das immer so einfach wäre!
Hi
Im Leben ist nichts einfach, so ist nun einmal das Leben :rolleyes:
Gruss, Ralph
Arbeitsschritt gespart ist nunmal Arbeitsschritt gespart, Lucky Luke. ;) Auch wenn man trotzdem noch ziemlich fix ist.
Ich würde das unterladen tragen eher als eine regionale Eigenheit sehen... wird was mit den Pistolen von annodazumal zu tun haben. Die werden da schlechte Erfahrungen mit A.D.s/N.D.s gemacht haben und deshalb hat sich´s da durchgesetzt...
Sofern man sich nicht ne Knifte ohne manuelle Sicherung direkt in den Hosenbund ohne vernünftiges Holster steckt seh ich da eigentlich keinen Sinn drin. Vor allem bei den formstabilen Holstern die heute von Sicherheitskräften genutzt werden.
Natürlich hast Du z.T. recht. Speziell bei den Israelis gibt es da aber noch einen anderen Gedanken. Ein befreundeter Israeli hat mir mal erzählt, daß Ihm in einem Handgemenge die Waffe entrissen wurde und der Typ auf Ihn anlegte und abgedrückt hat. Er konnte daraufhin den Gegner überwältigen Die unterladene Waffe hat Ihm das Leben gerettet - wäre die Waffe durchgeladen gewesen, so würde er heute nicht mehr leben - so seine Meinung.
Wie gesagt, es gibt ein paar Sachen die dafür sprechen und einige die dagegen sprechen - so z.B. auch die Möglichkeit eines Hülsenklemmers, was mir mit einer durchgeladenen Waffe (zumindest beim ersten Schuß) nicht passieren kann. Auch das von FrAgGIE erwähnte ist sicherlich richtig. Aber auch bei den Israelis gibt es mittlerweile ein Umdenken, was sicher auch mit geänderten Ausbildungsbedingungen, neuen Erkenntnissen, moderner Waffentechnik + Holstersicherungen zu tun hat.
Markus11
01-12-2010, 21:34
Mit der gleichen Begründung kann ich auch sagen: ja, ich versperre mein Auto absofort nicht mehr und lasse den Schlüssel stecken, es könnte ja sein das zufällig eine schwangere Frau daneben zusammen bricht, damit sie schnell ins krankenhaus fahren kann.
Natürlich wäre es immer toll auf jeden Einzellfall ideal ausgerüstet zu sein, aaaaber das ist Schreibtischtäter denken.
Nimms mir nicht übel, nur vor kurzem hatte ich wieder eine so ähnliche Diskussion mit einem selbst erklärten "Militärexperten" der noch dazu untauglich.(Was ja nichts schlechtes ist, nur dann prahle ich nicht mit "praxis erfahrung")
Wenn man zu 90% mit einer Situation konfrontiert wird die eine geladene Waffe erfordert werde ich sie auch geladen führen.
Generell sind Pistole (im Militär) auch nur als Backup gedacht (ohk mal ausgenommen), und wenn ich sie ziehen muss ist echt die kacke am dampfen.
Im Zivilen/Polizeilichen Bereich kann es vl, unter Umständen, von Vorteil sein wenn keine direkte Gefahr für Leib und Leben ausgeht und man sich das Durchladen als eine Möglichkeit der Gewaltandrohung vor dem scharfen Schuss aufhebt.
Mfg. Markus
Daemonday
01-12-2010, 21:59
Also ich halte vom unterladenen Führen auch nicht und führe meine Waffe immer durchgeladen wenn ich sie schon mitschleifen muss.
Lg
Micha
Schnueffler
01-12-2010, 22:41
Ne moderne Dienstwaffe hat keine Sicherung mehr und wird von den Behörden in Deutschland auch nur noch fertig geladen geführt.
Wenn ich mir die aktuellen Holster anschaue, dann weiß ich auch warum!
"WIRD" nicht nur, sondern "IST" sogar so zu führen ;) Soll sogar Leute geben, die vor Dienstantritt ihre Waffe fertig laden und dann das Magazin nochmal auffüllen. Denn wenn es losgeht, dann ist man über jeden einzelnen Bleikameraden froh.
Hab Ende des Monats wieder einpaar Waffenträger im Haus, mit denen unter anderem auch Waffenschutz, Schießen auf (extreme) Nahdistanz u.ä. geübt wird. Gelegentlich sind dann immer mal wieder Vertreter des unterladenen Führens dabei :rolleyes: Hat aber noch keiner die Hütte verlassen und weiterhin dieselbe Meinung vertreten.
Dabei fällt mir ein: Ich muss bis dahin wieder mein "Lernen durch Schmerzen"-T-Shirt raussuchen :devil:
Schnueffler
01-12-2010, 23:23
"WIRD" nicht nur, sondern "IST" sogar so zu führen ;) Soll sogar Leute geben, die vor Dienstantritt ihre Waffe fertig laden und dann das Magazin nochmal auffüllen. Denn wenn es losgeht, dann ist man über jeden einzelnen Bleikameraden froh.
...
Dabei fällt mir ein: Ich muss bis dahin wieder mein "Lernen durch Schmerzen"-T-Shirt raussuchen :devil:
Solch ein Shirt will ich auch!!!!
Das höchste der Gefühle waren bis dato drei Kameraden und damit hatt ich noch 12 drin, sowie 15 an der Seite! ;)
Lars´n Roll
02-12-2010, 00:00
Mfg. Markus
Der Tori ist vielleicht ein wenig oldschool und nicht ganz up to date, was die üblichen SOPs bei westlichen Berufsschusswaffenträgern angeht, aber mit scharfen Waffen hat der schon rumhantiert, da warst Du noch lange nicht im Grundwehrdienst der Ösi-Army - d.H. auch wenn Du recht hast muss man nicht so von oben herab mit nem alten Hasen reden, nur weil er´s anders nahe gebracht bekommen hat, als es heute usus ist. ;)
Ne moderne Dienstwaffe hat keine Sicherung mehr
Nicht jeder kriegt ne P30 - gibt doch außer bei euch elitären Zollschnöseln ;) noch haufenweise Behördenwaffen mit manueller Sicherung in vielen Ecken der deutschen Berufswaffenträgerlandschaft...
Skandal. In Zeiten des Terrors kann an jeder Ecke ein Terrorist stehen - da muss der Beamte jederzeit innerhalb von 3 Sekunden ziehen und abdrücken können.
Das ist das Schizophrene der heutigen Politik: Wir investieren Geld in Bildung und mit dem Wissen werden Bomben gebaut, aber wenn das Problem dann ursächlich beseitigt werden soll und es ans Schießen geht, dann soll plötzlich gespart werden ...
Markus11
02-12-2010, 11:12
Der Tori ist vielleicht ein wenig oldschool und nicht ganz up to date, was die üblichen SOPs bei westlichen Berufsschusswaffenträgern angeht, aber mit scharfen Waffen hat der schon rumhantiert, da warst Du noch lange nicht im Grundwehrdienst der Ösi-Army - d.H. auch wenn Du recht hast muss man nicht so von oben herab mit nem alten Hasen reden, nur weil er´s anders nahe gebracht bekommen hat, als es heute usus ist. ;)
So wollte ich natürlich nicht auf ihn wirken, wenn du meine andren posts liest wirst du sehen das das nicht meine Art ist ;).
Falls ers übel aufgenomme hat, sry Tori :).
---
Es ist leider oft so das sich selbst manche Polizei/Armeeeinheiten Dinge angewöhnen, oder tun nur weil es cooler bzw "tactical" aussieht.
Dazu wird/wurde in den letzten paar Jahren bei vielen Einsatzorganisationen auch die Schiessausbildung umgestellt, u.a wegen der breiteren Verfügbarkeit von Schutzwesten.
Mfg. Markus
Im Zivilen/Polizeilichen Bereich kann es vl, unter Umständen, von Vorteil sein wenn keine direkte Gefahr für Leib und Leben ausgeht und man sich das Durchladen als eine Möglichkeit der Gewaltandrohung vor dem scharfen Schuss aufhebt.
Mfg. Markus
ich hab irgendwann mal gehört, dass das auch mit 'ner bereits fertig geladenen waffe möglich sein soll... ;) - sicherlich spricht das gegen docdog's 'argument' über die anzahl der bleikumpels, ist aber nichts desto trotz machbar
Markus11
02-12-2010, 11:36
Natürlich kann man nochmal durchladen, aber dann springt die Patrone die bereits im Laderaum war raus.
Gerade in unseren sehr bürokratisch geprägten Breiten würde ich mich hüten eine Patrone auf diese Art absichtlich zu verlieren.
Verlieren deshalb, weil wenn man bereits so eingebunden ist dass man seine Waffen ziehen muss, man auf viel wichtigere Dinge achten muss als wo die Mumpel hinspringt.
Mfg.Markus
@Schnüffler
Darüber lässt sich reden ;) Wenn ich es gefunden hab, mach ich mal ein Foto. Ist damals bei der Direktion für Aus- und Fortbildung auf Anraten von einigen meiner Auszubildenden entstanden. :D
@Lars'n Roll
Also der Schnüffler meint sicherlich eine außenliegende Sicherung. Ansonsten haben ja gerade die modernen Dienstwaffen zahlreiche Sicherungsmechanismen, welche eine ungewollte Schussabgabe verhindern.
Und die P6 (welche derzeit von P30 und P99 abgelöst wird) ist/ war mittlerweile weit über 20 Jahre bei den meisten Polizeien im Dienst und hat auch keine solche Sicherung.
Welche Pistolen meinst Du denn?
@markus11
Dazu wird/wurde in den letzten paar Jahren bei vielen Einsatzorganisationen auch die Schiessausbildung umgestellt, u.a wegen der breiteren Verfügbarkeit von Schutzwesten.
Wie meinst Du das?
Grüße,
Doc
Natürlich kann man nochmal durchladen, aber dann springt die Patrone die bereits im Laderaum war raus.
Gerade in unseren sehr bürokratisch geprägten Breiten würde ich mich hüten eine Patrone auf diese Art absichtlich zu verlieren.
Verlieren deshalb, weil wenn man bereits so eingebunden ist dass man seine Waffen ziehen muss, man auf viel wichtigere Dinge achten muss als wo die Mumpel hinspringt.
Mfg.Markus
dass die mumpel rausfliegt, ist mir durchaus bewusst - deshalb ja mein verweis auf docdog's argument...
und was den verlust der mun angeht, so bin ich zumindest der meinung, dass man das durchaus nachvollziehbar erklären kann, warum die patrone fehlt. man darf halt keine angst vor schreibarbeit haben! :D
btw: heißt das patronenlager in ösireich echt laderaum? oder gibt's den begriff hier in schland auch und ich blödi kenn den bloß nicht? :ups:
Markus11
02-12-2010, 11:56
Also ich kenne nur den Begriff Laderaum, wird wohl das gleiche sein.
Hier wird der Begriff auch verwendet: http://de.wikipedia.org/wiki/Magazin_(Waffentechnik)
Mir ist schon paar mal aufgefallen dass zumindest das deutsche "Armeedeutsch" von unserem abweicht, wird wohl im restlichen Beamtenapparat auch so sein, bzw würde es mich nicht wundern :).
Ansonsten: Ieeehhhh, Schreibarbeit :D.
Mfg. Markus
Schnueffler
02-12-2010, 13:24
Nicht jeder kriegt ne P30 - gibt doch außer bei euch elitären Zollschnöseln ;) noch haufenweise Behördenwaffen mit manueller Sicherung in vielen Ecken der deutschen Berufswaffenträgerlandschaft...
Naja, die BPol bekommt sie jetzt auch so nach und nach und einige LaPos. Die anderen vergnügen sich dann wohl mit der P99!
ich hab irgendwann mal gehört, dass das auch mit 'ner bereits fertig geladenen waffe möglich sein soll... ;) - sicherlich spricht das gegen docdog's 'argument' über die anzahl der bleikumpels, ist aber nichts desto trotz machbar
Jepp! Soll funktionieren! ;)
@Schnüffler
Darüber lässt sich reden ;) Wenn ich es gefunden hab, mach ich mal ein Foto. Ist damals bei der Direktion für Aus- und Fortbildung auf Anraten von einigen meiner Auszubildenden entstanden. :D
@Lars'n Roll
Also der Schnüffler meint sicherlich eine außenliegende Sicherung. Ansonsten haben ja gerade die modernen Dienstwaffen zahlreiche Sicherungsmechanismen, welche eine ungewollte Schussabgabe verhindern.
Und die P6 (welche derzeit von P30 und P99 abgelöst wird) ist/ war mittlerweile weit über 20 Jahre bei den meisten Polizeien im Dienst und hat auch keine solche Sicherung.
Ich glaube die P8 bei der BW hat ne außenliegende Sicherung!
Ansonsten die aktuellen Behördenwaffen nicht mehr, sondern nur noch innere Sicherungen!
DA fällt mir der Spruch aus dem Film Black Hawk Down ein:
Der Delta hebt seinen Zeigefinger und sagt: DAS ist meine Sicherung!
Daemonday
02-12-2010, 13:53
@Schnueffler
Ich glaube die P8 bei der BW hat ne außenliegende Sicherung!
Ansonsten die aktuellen Behördenwaffen nicht mehr, sondern nur noch innere Sicherungen!
Jup nur benutz keiner diese Sicherung. Fast alle Tuen die Waffe durchladen entspannen und dan im DA Modus führen. Deswegen hat die P8 Combat die z.B. von Bordingteams oder auch dem KSK geführt wird keine manuele Sicherung mehr, der Hebel dient jetzt nurnoch dem entspannen der Waffe.
@Lars´n Roll
Behördenwaffen mit manueller Sicherung in vielen Ecken der deutschen Berufswaffenträgerlandschaft
Die Sig Sauer hat ne Sicherung zumindest bei den älteren Modelen.
Die P7 hat keine (ein Griffspanner ist keine Sicherung im eigentlichen Sinne)
Die P10 hat keine
Die P2000 hat keine
die P99 Hat keine (auch wenn das Drecksteil verboten werden sollte).
P30 hat auch keine
Gibt es sonst noch Behördenwaffen die ich vergessen habe?
Lg
Micha
Lars´n Roll
02-12-2010, 14:02
Na, auf jeden Fall schonmal die P8 bei der BW. Und als ich letztens in der Zone war, da sind die Cops mit was rumgerannt, das schwer nach ner USP Compact aussah(ist das die P10?). In der zivilen Version hat die jedenfalls ne außenliegende Sicherung.
Wenn man dann noch großzügig ist und statt an die reine Sicherung auch noch an den Spann/Entspannhebel an der Stelle wo man mit dem Daumen liegt und bei vielen Pistolen die Sicherung hat, denkt, den manche Leute auch unglücklich für Dienstwaffen finden, dann kommen noch mehr zusammen.
Daemonday
02-12-2010, 15:08
die P10 ist eine USP compact, aber wenn ich mich rchtig entsinne aus der Combat serieund hat somit keine ausenliegende Sicherung mehr sondern einen reinen entspannhebel.
Wenn man dann noch großzügig ist und statt an die reine Sicherung auch noch an den Spann/Entspannhebel an der Stelle wo man mit dem Daumen liegt und bei vielen Pistolen die Sicherung hat, denkt, den manche Leute auch unglücklich für Dienstwaffen finden, dann kommen noch mehr zusammen.
Hmm Unglücklich nein aber Trainingsrelevant.
Lg
Micha
Schnueffler
02-12-2010, 16:44
Die P8 ist bei mir ja nun auch schon einige Tage her!
Und ich finde es auch sinnig, das man keine außenliegende Sicherung mehr hat.
Es mag für manche ne tolle Sache sein, wenn sie auf Pappscheiben in einer gewissen Distanz arbeiten. Die Realität sieht doch etwas anders aus... ;)
Ja die liebe Realität...Personenschützer in D liefern sich regelmäßige heftigste Shoot-outs um 12 Uhr Mittags. Zum Glück gibt es in einem RICHTIGEN, ECHTEN Personenschutzteam in eurer Realität auch eine Gruppe die das Deckungsfeuer gibt damit die Schutzperson in Sicherheit gebracht werden kann. Und Gefangene werden keine gemacht, die binden nur eigene Kräfte!
In seriösen Personenschutz nützt dir das IHK-Papier höchstens auf dem Klo.
Ich würde in eurer Welt anstatt der P8 oder eine andere Puste mit aussenliegender Sicherung auf ne Handgranate, Sarin, Tabun oder auf ein noch größeres Kaliber zurückgreifen. Um einfach sicher zu gehen.
Krieg ist ja die Hölle, der Sound soll geil sein und ihr seid die DJ's...
Schnueffler
07-12-2010, 18:35
Was rauchst du denn und woher nimmst du deine Weisheiten?
Ich kenne da so einige Substanzen, die zu solchen Wahrnehmungsstörungen führen können :D Aber ich musste doch einwenig schmunzeln :o
Was rauchst du denn und woher nimmst du deine Weisheiten?
Ich rauche nicht. Aber wenn ich so ne richtig fettige Schweinshaxe gegessen hab will ca. 8h später nicht nur ein richtiger Haufen Ironie aus mir heraus...
Meine Weisheiten sind meine Erfahrungen in dem Gewerbe. Hab in genügend Klitschen mit "Personenschutz" gearbeitet. Einfach lächerlich und der Witz: Die mit dem "Tür-aufhalten-VIP-&-VUP-Personenschutz" betraute haben weit weniger verdient als ich der auf Veranstaltungen rumgewurschtelt hat. Auf Hauptversammlungen von großen Aktiengesellschaften war entsprechender Personenschutz vorhanden. Die waren bewaffnet, waren direkt Angestellte der Firma und alle waren zuvor bei einer Behörde. Im Gespräch kam man natürlich auf den Job zu sprechen. Verschiedene Personenschutzkommandos die allesamt das gleiche erzählen.
Schnueffler
08-12-2010, 10:15
Klang aber irgendwie komisch dein Post und so in Richtung als Angriff auf FrAgGlE.
Nö, sollt kein Angriff auf einen speziellen sein. Sollte nur ein wenig zur Desillusion bzgl. Personenschutz sein.
Schnueffler
08-12-2010, 10:34
Na dann, denn er weiß eigentlich, von was er da spricht! ;)
Hallöle,
Da hab ich ja was verpasst. Ohne jetzt alles gelesen zu haben möchte ich mich speziell zu einigen Postings äussern.
Vorab:
Scheinbar scheint hier jeder anzunehmen das ich ein Anhänger und Fan der israelischen Methode bin, die Waffe unterladen zu führen. Dem ist nicht so und das habe ich auch nicht geschrieben. Ich wollte hier nur darlegen, dass es für eine Menge Leute (sei es in Israel oder anderswo) immer noch eine Alternative ist. Und zwar von Leuten die Ihr Handwerk verstehen und mit denen ich mich im Ernstfall weder bewaffnet noch unbewaffnet anlegen möchte. Ich selbst beherrsche diese Methodik nicht und wäre dafür einfach zu langsam. Bei einem Vergleich vor einigen Jahren (ich habs geschrieben) musste ich aber feststellen, dass die Jungs die das beherrschen kaum langsamer sind als ich, trotz einer von mir verwendeten Glock. Aber vielleicht liegts an mir weil ich kein Django bin ;) Dies habe ich hier geschildert. Für mich persönlich wäre es jedoch keine Alternative, aber ich bin auch kein Waffenträger mehr, insofern interessiert mich lediglich der Vergleich der Techniken und das was man positiv und negativ dazu erwähnen kann. Dies wurde hier von vielen Seiten schon ausführlich und richtig behandelt.
Hallo Lars, danke für Deine “Verteidigung” aber das musst Du gar nicht, ich kann schon für mich selbst sprechen. Mag sein, dass ich vielleicht manchmal etwas oldschool wirke, ich bin ja auch ALT :cool: und habe somit vielleicht auch etwas “alte” Ansichten, die ja aber nicht schlecht sein müssen. Nicht alles neue ist besser ;) Aber was Berufswaffenträger und Waffen allgemein angeht bin ich mehr als “up to date”. Berufswaffenträger weil ich a) einige kenne (einer meiner besten Freunde das ist was man einen Personenschützer nennt - und zwar ein guter) und ich b) seit über 20 Jahren Sportschütze bin. Ich bin also ständig im Thema, sei es aus persönlicher (Internationaler) Erfahrung, Gesprächen, Fachmedien + Foren. Und was man in D nicht machen kann geht im Ausland.
Lieber Markus11,
“Falls ers übel aufgenommen hat”
Hat er
Ich war schon Berufswaffenträger und legaler Waffenbesitzer als Du noch nicht mal flüssig warst. Du hast keine Ahnung + wahrscheinlich überhaupt wenig bis keine praktische Erfahrung außer vielleicht ein bischen Wehrdienst und blubberst hier rum. Ich mag mittlerweile beruflich vorwiegend am Schreibtisch sitzen, bin aber sicher, dass ich Dir in jeder Beziehung mehr als nur das Wasser reichen kann (sei es bewaffnet oder unbewaffnet, oder mit Fachwissen) Ich beziehe mein Wissen und meine Kenntnisse nicht aus Hollywood-Filmen. Ich übrigen habe ich die israelische “unloaded pistol-carry“-Methode getestet und wage zu behaupten, dass ich die Stärken und Schwächen dieser Technik kenne. Hast DU? Sicher nicht… aber darüber zu urteilen maßt Du Dir an. Zudem kommt es beim Personenschutz nicht darauf an möglichst schnell in einer 1zu1 Situation seine Waffe zu ziehen um zu sehen wer schneller ist. Das gibts vielleicht im Film aber nicht in der Realität.
Und wenn Du jetzt denkst das ich angepisst war, als ich dies geschrieben habe, dann hast du recht.
Aber ich bin normal auch nicht so, nur manchmal gehen mir einfach ein paar Dinge auf den Sack.
Aber Du kannst gerne mal bei uns vorbeikommen dann darfst ein bischen mit richtigen Waffen schiessen und vernünftige Sachen trainieren.
Ja die liebe Realität...Personenschützer in D liefern sich regelmäßige heftigste Shoot-outs um 12 Uhr Mittags. Zum Glück gibt es in einem RICHTIGEN, ECHTEN Personenschutzteam in eurer Realität auch eine Gruppe die das Deckungsfeuer gibt damit die Schutzperson in Sicherheit gebracht werden kann. Und Gefangene werden keine gemacht, die binden nur eigene Kräfte!
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :halbyeaha
Greets
Tori
"Amateurs train till they get it right. Experts train till they cannot get it wrong. Professionals push themselves to failure again and climb the next rung in the ladder of excellence."
Hallo an alle!
Wahrscheinlich komme ich etwas zu spät mit meinem Beitrag, aber ich muss hier mal an dieser Stelle einiges unbedingt loswerden.
Also zunächst einmal ist es absolut Blödsinn, dass ein IHK Abschluss nichts taugt! Es ist nämlich ein sehr wichtiges Kriterium bei der Suche nach einer Bildungsstätte im Sicherheitsbereich. Schließlich gibt es Unmengen an Bildungsträgern, die Zertifikate vergeben...was im Endeffekt nix heißt, da ein Zertifikat kein geschützter Begriff ist und daher selbst ich dazu berechtigt bin Zertifikate zu vergeben. Ein Bildungsträger, der IHK-Zertifikate vergibt, ist somit auf wichtige Kriterien sowie auch Eignung der Dozenten geprüft worden. Schließlich würden, die ja kaum einem unqualifizierten Bildungsträger die Genehmigung auf IHK Zertifikate vergeben und sich dann selber in den Dreck ziehen lassen, oder?!
Es gibt echt sehr viele schwarze Schafe in dem Bereich und daher sollte man sich unbedingt bestens informieren bevor man sich für eine Bildungsstätte entscheidet. Dafür sind z.B. solche Foren sehr gut geeignet. Aber ohne jetzt persönlich werden zu wollen, einige Kommentare haben mich echt aufgeregt!!!
z.B. zu den Videos über die Sicherheitsakademie Berlin:
Ich meine jeder weiß doch, dass RTL und Co. solche Videos produzieren, um ihre Einschaltquoten zu steigern. Nicht alles was darin gezeigt wird, läuft tatsächlich so ab.
Ich weiß es, da ich zur Zeit eine Weiterbildung als Personenschutzfachkraft bei der Sicherheitsakademie absolviere. Allerdings sind solche Videos mal ein guter Anhaltspunkt, um sich von der praktischen Ausbildung ein Eindruck zu machen. Klar ist da auch viel Theorie und es läuft nicht immer so actionreich ab. :soldat:
Ein anderer Punkt: Die AfA vergibt kaum noch Bildungsgutscheine für solche Trainings. Mir haben die auch abgelehnt-mit der Begründung: kein Geld! 10 von 26 Leuten aus meinem Kurs sind Selbstzahler – ich auch! 2 kommen von der AfA. Der Rest kommt von der BFD.
Am besten man informiert sich direkt bei den „Schulen“ und fragt nach einem kostenlosen „Schnupperkurs“ Das habe ich auch gemacht. Einige Akademie haben mir dies verwehrt. Aber dann heißt es ja nur, dass diese was zu verbergen haben. Ich bin ziemlich zufrieden mit meiner Wahl…
So ist ein wenig lang geworden mein Text. Aber ich musste es einfach loswerden!!!!!
Harrington
29-04-2011, 11:53
Also zunächst einmal ist es absolut Blödsinn, dass ein IHK Abschluss nichts taugt! Es ist nämlich ein sehr wichtiges Kriterium bei der Suche nach einer Bildungsstätte im Sicherheitsbereich. Schließlich gibt es Unmengen an Bildungsträgern, die Zertifikate vergeben...was im Endeffekt nix heißt, da ein Zertifikat kein geschützter Begriff ist und daher selbst ich dazu berechtigt bin Zertifikate zu vergeben. Ein Bildungsträger, der IHK-Zertifikate vergibt, ist somit auf wichtige Kriterien sowie auch Eignung der Dozenten geprüft worden. Schließlich würden, die ja kaum einem unqualifizierten Bildungsträger die Genehmigung auf IHK Zertifikate vergeben und sich dann selber in den Dreck ziehen lassen, oder?!
hm, da muss ich widersprechen, ein ihk abschluß ( wir reden hier von p - schutz zerti, ja ? ) ist für jemanden, dem es darauf ankommt ein zertifikat in der hand zu haben ausreichend, als richtige bewerbung im bereich p-schutz ist es nichts.
die frage die sich mir oft stellt, ist: was erwarten leute, die im schlecht sitzenden c&a anzug in unserem büro aufschlagen, stolz mit dem ihk wisch rumwedeln, und sich als p - schützer vorstellen? genau, dass man sie als eben dieser einstellt. ganz entäuscht sind sie dann, wenn man allerhöchstens einen türjob anbeiten kann, nix promis, nix banken - vorstand, nix, nix... es gibt eine handvoll firmen, die mit reinen bewaffneten p-schutz aufgaben ihr geld verdienen, willst du wirklich wissen wieviele das sind...?
Es gibt echt sehr viele schwarze Schafe in dem Bereich und daher sollte man sich unbedingt bestens informieren bevor man sich für eine Bildungsstätte entscheidet. Dafür sind z.B. solche Foren sehr gut geeignet. Aber ohne jetzt persönlich werden zu wollen, einige Kommentare haben mich echt aufgeregt!!!
z.B. zu den Videos über die Sicherheitsakademie Berlin:
Ich meine jeder weiß doch, dass RTL und Co. solche Videos produzieren, um ihre Einschaltquoten zu steigern. Nicht alles was darin gezeigt wird, läuft tatsächlich so ab.
..und da sind wir ja schon beim punkt schwarze schafe, wer sich derart von den unterschicht medien darstellen lässt, IST für mich ein schwarzes branchenschaf, seriöse firmen würden sich gar nicht filmen lassen, fertig. außerdem ist deren "ausbildung" ebenfalls branchenweit bekannt, aber nicht im guten.
Ich weiß es, da ich zur Zeit eine Weiterbildung als Personenschutzfachkraft bei der Sicherheitsakademie absolviere. Allerdings sind solche Videos mal ein guter Anhaltspunkt, um sich von der praktischen Ausbildung ein Eindruck zu machen. Klar ist da auch viel Theorie und es läuft nicht immer so actionreich ab. :soldat:
mein beileid, haben sie dir also auch das geld aus der tasche gezogen, auch mit vermittlung nach der ausbildung gelockt, usw? ich kann dir direkt sagen, das wird nix, sorry.
Ein anderer Punkt: Die AfA vergibt kaum noch Bildungsgutscheine für solche Trainings. Mir haben die auch abgelehnt-mit der Begründung: kein Geld! 10 von 26 Leuten aus meinem Kurs sind Selbstzahler – ich auch! 2 kommen von der AfA. Der Rest kommt von der BFD.
gottseidank machen sie das nicht mehr, eben weil die vor jahren zig hunderte von leuten durch eine "p-schutzausbildung" geschleust haben, um die träumer aus der statistik zu haben, wurde aber leider auf dauer zu teuer. hab selber noch ca. 30 bewerbermappen von den "p-schützern gesponsert bei arbeitsamt" im büro rumfliegen.. was meinst du wieviele jobs es in dem bereich überhaupt gibt, denk mal nach.
Am besten man informiert sich direkt bei den „Schulen“ und fragt nach einem kostenlosen „Schnupperkurs“ Das habe ich auch gemacht. Einige Akademie haben mir dies verwehrt. Aber dann heißt es ja nur, dass diese was zu verbergen haben. Ich bin ziemlich zufrieden mit meiner Wahl…
das ist die hauptsache, wenn du zufrieden bist, ist doch alles schick..
:yeaha:
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
:thx:
defensiv
29-04-2011, 19:23
(...) Ein anderer Punkt: Die AfA vergibt kaum noch Bildungsgutscheine für solche Trainings. Mir haben die auch abgelehnt-mit der Begründung: kein Geld! 10 von 26 Leuten aus meinem Kurs sind Selbstzahler – ich auch! 2 kommen von der AfA. Der Rest kommt von der BFD. (...)
Dass der BFD für solch einen Mist Geld raushaut, bzw. dass Ausscheider mit so was ihre BFD-Mittel vergeuden ... das kann ich echt nicht verstehen!
Wer bei der Bw Personenschutz gelernt hat, der braucht so was nicht. und die anderen, stehen dann da wie ... siehe in den Beiträgen weiter oben.
Dass der BFD für solch einen Mist Geld raushaut, bzw. dass Ausscheider mit so was ihre BFD-Mittel vergeuden ... das kann ich echt nicht verstehen!
Weil der BFD in der Regel das bezahlt was der Ausscheider gerne machen möchte. Ist nicht das Problem des BFD, der ist ja auch kein Jobberater oder ähnliches. Der hilft nur beim Wiedereingliedern und zieht Infos ein. Aber wenn der eine das unbedingt will bezahlt der BFD das. In den seltensten Fällen verweigert er eine gesünschte Schulung.
Wer bei der Bw Personenschutz gelernt hat, der braucht so was nicht.
Sind ja nicht nur PS'ler und Kämpfer beim Bund. Die wissen das ja auch in der Regel. Aber der Nachschieber, Rechnungsführer, Techniker und die vom Stab die ihren Popo die meiste Zeit im Sessel hatten wissen es eben nicht und die sind auf solchen Kursen auch überwiegend anzutreffen.
@Harrington
"mein beileid, haben sie dir also auch das geld aus der tasche gezogen, auch mit vermittlung nach der ausbildung gelockt, usw? ich kann dir direkt sagen, das wird nix, sorry."
Ohne dir wirklich nahe treten zu wollen, aber für mich hört sich deine Aussage so an, als wärst du persönlich sehr stark enttäuscht worden und möchtest deshalb deine „Frustration“ einfach nach außen kommunizieren .
Mich hat keiner mit tollen Jobangeboten nach der Ausbildung gelockt. Ganz im Gegenteil wir kriegen von den Dozenten ständig zu hören, dass nur die besten in diesem Bereich „überleben“ können und die anderen werden es nie schaffen!!!!!
Irgendwie haben die ja auch recht! Bei der letzten Verabschiedung letzte Woche haben von 26 Azubis nur 4 ihren Abschluss geschafft. Das sagt doch nur eins aus: Nur das Alpha Männchen gewinnt. So ist es auch in der Sicherheit!!!!
Deshalb ist ein IHK Zertifikat nix aussagend, wenn "du es einfach nicht drauf hast“. Aber so ist es doch in jedem Beruf??? Nur wenn ich mein Wirtschaft-Diplom in der Tasche habe, heißt es noch lange nicht, dass ich damit rumwedeln kann und alle Unternehmen sich um mich reißen…
Was diese Videos betrifft muss ich dir recht geben. Man könnte echt einen falschen Eindruck bekommen, wenn man diese Videos sieht. Aber ich denke, dass das eher ein Versuch einer Marketingstrategie ist, um diese Art von Ausbildung (oder auch generell die Branche) bekannter zu machen. Ich kann mir aber wirklich vorstellen, dass es teilweise bei Leuten, die vorher nie mit dieser Branche zu tun hatten auch funktioniert. Wir dürfen schließlich ja auch nicht immer von uns selber ausgehen :)
Gruß
Harrington
02-05-2011, 10:44
Ohne dir wirklich nahe treten zu wollen, aber für mich hört sich deine Aussage so an, als wärst du persönlich sehr stark enttäuscht worden und möchtest deshalb deine „Frustration“ einfach nach außen kommunizieren .
ich wollte dir auch nicht nahetreten, wenn sich das in meinem posting etwas sarkastisch o. auch etwas arrogant im unterton angehört hat, sorry. aber ich muss dir auch hier widerspreche, ich bin nicht enttäuscht über derlei ausbildungen, die habe ich schon alle hinter mir, habe aber seit ca. 21 jahren absoluten einblick in die branche, und weiß daher ziemlich genau, von was ich rede.
Mich hat keiner mit tollen Jobangeboten nach der Ausbildung gelockt. Ganz im Gegenteil wir kriegen von den Dozenten ständig zu hören, dass nur die besten in diesem Bereich „überleben“ können und die anderen werden es nie schaffen!!!!!
ist aber normalerweise gang u. gebe, sieh die andere großartige firma in berlin.
Deshalb ist ein IHK Zertifikat nix aussagend, wenn "du es einfach nicht drauf hast“. Aber so ist es doch in jedem Beruf??? Nur wenn ich mein Wirtschaft-Diplom in der Tasche habe, heißt es noch lange nicht, dass ich damit rumwedeln kann und alle Unternehmen sich um mich reißen…
denken die leute aber, gerade im lande der zertifikate u.urkunden.
Was diese Videos betrifft muss ich dir recht geben. Man könnte echt einen falschen Eindruck bekommen, wenn man diese Videos sieht. Aber ich denke, dass das eher ein Versuch einer Marketingstrategie ist, um diese Art von Ausbildung (oder auch generell die Branche) bekannter zu machen. Ich kann mir aber wirklich vorstellen, dass es teilweise bei Leuten, die vorher nie mit dieser Branche zu tun hatten auch funktioniert. Wir dürfen schließlich ja auch nicht immer von uns selber ausgehen :)
wenn das eine marketingstrategie sein soll, dann ist sie recht derbe misslungen. ich bekomme auch oft anfragen von diesen sendern, u. lehne sie grundsätzlich ab, es ist kein gute werbung für eine firma, wenn ich mich vor unterschichtensendern derart produziere, u. somit ziemlich kontraproduktiv. ich wage mal auch hier den hellseher: die jungs die man in den video´s sieht, werden nie nen job als p-schützer bekommen. verschwendete zeit u. geld.
Bei der letzten Verabschiedung letzte Woche haben von 26 Azubis nur 4 ihren Abschluss geschafft. Das sagt doch nur eins aus: Nur das Alpha Männchen gewinnt. So ist es auch in der Sicherheit!!!!
Sagt nichts über die Qualität der Schule aus. Hab in einem ähnlichen System (Privatschule, hört sich nett an :D) die Fachkraftausbildung durchlaufen, sponsored by BFD.
Daher lässt mich die Durchfallquote eher auf die Qualität der Teilnehmer schließen.
@qfunce
Genau!!!!! Das habe ich ja auch damit sagen wollen. Alles was ich hier in diesem Forum lesen konnte, waren ja solche Aussagen, dass die meisten Hartz4 Empfänger in solchen Akademien sind und dadurch in die Sicherheitsbranche eintreten. Das ist entspricht überhaupt nicht der Wahrheit. Denn bei weitem nicht Jeder schafft sein Abschluss und somit den Eintritt in die Sicherheit!
@ Harrlington
leider kenn ich mich viel zu wenig mit Marketing aus, um da mir ein Urteil bilden zu können, aber für mich persönlich hatten diese Videos bei RTL & Co. keinen besonders negativen Eindruck gemacht.
Und woher nimmst du dir das Recht zu sagen, dass weder ich noch die anderen jemals ein Job als P-Schützer bekommen???????
Du bist schon seit 21 Jahren in der Branche und hast den absoluten Durchblick?! Wer wird es den deiner Meinung nach schaffen?
Solche Aussagen sind nixsagend und machen nur den Ruf der Leute, die bei der Sicherheitsakademie Berlin oder wo anders sich weiterbilden zu nichte.
Ich kann hier nur meine postiven Erfahrungen teilen. Ich bin ja schließlich "live vor Ort"
@qfunce
Genau!!!!! Das habe ich ja auch damit sagen wollen. Alles was ich hier in diesem Forum lesen konnte, waren ja solche Aussagen, dass die meisten Hartz4 Empfänger in solchen Akademien sind und dadurch in die Sicherheitsbranche eintreten. Das ist entspricht überhaupt nicht der Wahrheit. Denn bei weitem nicht Jeder schafft sein Abschluss und somit den Eintritt in die Sicherheit!
Nicht jeder Hartzer, das stimmt. Aber viele Bäcker mit Mehlallergie, Friseure mit Haarkrätze, der Schreiner ohne Daumen und andere die aus irgendwelchen Gründen berufsunfähig oder schwer vermittelbar sind bekommen die 34'er Schulung aufs Auge gedrückt. Soviel zum qualifizierten "Material" das leider Gottes die Masse ist. Von den krassen "Isch mach Sekkurity" mal ganz abgesehen. Die wenigsten sind Überzeugungstäter.
Und woher nimmst du dir das Recht zu sagen, dass weder ich noch die anderen jemals ein Job als P-Schützer bekommen???????
Ich denke das war einfach seine Einschätzung. Was auch meine Einschätzung ist. ich vergönns dir wenns klappt, du dir deine Brötchen damit verdienen kannst. Die Erfahrung ist aber eine andere. Wie gesagt, der (u.a. bewaffnete) Peronenschutz in Konzernen wird durch ehemaligen Angehörigen entsprechender Behörden aufgefüllt, diese werden teilweise sogar auch aus den Behörden abgeworben. Da zählen andere Qualifikationen und keinen Interessiert dieser IHK Wisch, da wartet auch keiner drauf der sich damit bewirbt. Aber Versuch mach kluch, viel Glück.
Mich würde noch interessieren wieviel dich der Spass kostet und wie du dich danach nennen darfst? Und deine bisherigen Erfahrungen und Qualifikationen im Sicherheitsbereich.
mrs.wasabi
02-05-2011, 21:15
Ich möchte auch mal was sagen. Ich finde den Berufswunsch nicht abstrus....aber ob es erstrebenswert ist für 4,50 Euro oder max. 8,50 Euro pro Stunde zu arbeiten lasse ich jetzt mal dahingestellt. Und dann noch für viele den Fußabtreter spielen! Herzlichen Glückwunsch!
Ich vergleiche das ganze mit dem Traum ein Fingernagelstudio aufzumachen. Da macht eine Frau einen 3-tägigen Schnellkurs bekommt dann ein Diplom hat von nichts eine Ahnung, weder kaufmännisch, noch fachlich und meint dann alles ist easy. NEIN SO GEHT DAS NICHT!
Genauso ist es in der Branche von PS!!!
Früher hieß es wer nichts wird wird Wirt!!!
Heute machen viele aus anderen Branchen PS!
(Außerdem beinhaltet Security nicht nur Personenschutz, sondern viele langweilen sich in Fabriken, Firmen oder anderen Gebäuden die zu bewachen sind, oftmals mit Hund.)
Ob sie dafür geeignet sind oder nicht steht auf einem anderen Blatt.
Zunächst mal sollte ein anständiger Schulabschluß das Ziel sein.
Ohne Abitur läuft heute fast gar nichts mehr! Außer mit Vitamin B!
Das Abitur erhöht die beruflichen Chancen erheblich.
Außerdem sollte man seinen Berufswunsch nach seinen Fähigkeiten und persönlichen Stärken aussuchen.
Liste machen! Über sich selbst! Zum Beispiel: Eigene Schlüsselqualifikationen!
Vielleicht ändert sich dann der Berufswunsch.....
Harrington
03-05-2011, 12:01
@ Harrlington
hehe, nette namensverballhornung
leider kenn ich mich viel zu wenig mit Marketing aus, um da mir ein Urteil bilden zu können, aber für mich persönlich hatten diese Videos bei RTL & Co. keinen besonders negativen Eindruck gemacht.
für greenhorns, die nicht aus der branche kommen, sind die natürlich top, die videos, genauso, wie man sich´s vorstellt, harter drill, markige sprüche, für jeden scheiß 50 liegestütze, super... jungs aus´m leben, und aus der branche, entlockt das noch nicht mal mehr ein müdes grinsen, im gegenteil.
hab doch gesagt, hellseher... ( evtl. die erfahrung, hm?)
Du bist schon seit 21 Jahren in der Branche und hast den absoluten Durchblick?! Wer wird es den deiner Meinung nach schaffen?
nein, den hat man nie, aber erfahrungswerte, über all die jahre, und glaub mir, es kommen immer noch manchmal welche dazu, bin nämlich lernfähig, man glaubt es kaum. wer es im bewaffneten p-schutz schafft? die von mir angesprochen max. 5 firmen deutschlandweit, und natürlich leute aus behörden bka, lka, bundeswehr..
Solche Aussagen sind nixsagend und machen nur den Ruf der Leute, die bei der Sicherheitsakademie Berlin oder wo anders sich weiterbilden zu nichte.
nein, es liegt mir fern, andere leute runterzumachen, tu ich auch nicht, aber man muss mitunter manchen mitmenschen die augen öffnen, weil sie in einer traumwelt leben. die realität kann mitunter hart sein, aber du musst mir ja nicht glauben.
Ich kann hier nur meine postiven Erfahrungen teilen. Ich bin ja schließlich "live vor Ort
und wenn du zufrieden bist, bin ich es auch, im übrigen verweise ich auf qfunce post über mir, der ist nicht ganz so sarkastisch, und umschreibt die realität etwas netter, dennoch absolut zutreffend.
Harrington
03-05-2011, 12:09
Ich möchte auch mal was sagen. Ich finde den Berufswunsch nicht abstrus....aber ob es erstrebenswert ist für 4,50 Euro oder max. 8,50 Euro pro Stunde zu arbeiten lasse ich jetzt mal dahingestellt. Und dann noch für viele den Fußabtreter spielen! Herzlichen Glückwunsch!
hallo, kein richtiger p-schützer arbeitet für den von dir erwähnten lohn. wo hast du das denn her?
Ich vergleiche das ganze mit dem Traum ein Fingernagelstudio aufzumachen. Da macht eine Frau einen 3-tägigen Schnellkurs bekommt dann ein Diplom hat von nichts eine Ahnung, weder kaufmännisch, noch fachlich und meint dann alles ist easy. NEIN SO GEHT DAS NICHT!
okay, ganz so, ist es auch nicht, es fängt mit basisseminaren an, und darauf wird aufgebaut, + dauerndem training, fahren, szenario, schießen, gesetze, ettikette, krawattenbinden ;), blabla, aber: viele denken, dass mit dem erhalt eines wisches alles gegessen ist, und dann fangen die an, sich damit zu bewerben, dass man dann manchmal lachen muss, stößt manchen von den jungs und mädels dann natürlich sauer aus, aber was sollen die firmen mit denen? soviele jobs gibts es doch gar nicht...
(Außerdem beinhaltet Security nicht nur Personenschutz, sondern viele langweilen sich in Fabriken, Firmen oder anderen Gebäuden die zu bewachen sind, oftmals mit Hund.)
anfangs lehnen die besagten leute diese jobs ab, (nee, bin doch ne fesche ihk p-schützer, mach isch nit, mach selber, pfff...) später siehste die dann an irgendeiner kaschemmentür in der altstadt stehen...:D
Vielleicht ändert sich dann der Berufswunsch....
hoffe ich dann auch immer....
hallo, kein richtiger p-schützer arbeitet für den von dir erwähnten lohn. wo hast du das denn her?
In den gängigen Wachklitschen die VIPs und VUPs die Türe aufhalten und grimmig gucken. Sind natürlich keine "richtigen", eher die üblichen.
Ich vergleiche das ganze mit dem Traum ein Fingernagelstudio aufzumachen. Da macht eine Frau einen 3-tägigen Schnellkurs bekommt dann ein Diplom hat von nichts eine Ahnung, weder kaufmännisch, noch fachlich und meint dann alles ist easy.
Musst keinen Vergleich mit nem Nagelstudio bringen, kannst in der Securitywelt auch bleiben. Mit 80h Unterrichtung (ohne Sachkundeprüfung!) kannst ein Bewachungsgewerbe, deine eigene Firma, eröffnen. Qualität? Fehlanzeige.
Stickman
03-05-2011, 13:55
hab doch gesagt, hellseher... ( evtl. die erfahrung, hm?)
er beschreibt die Realität.....und in der sieht es so aus, dass diese Positionen (in der Regel max. 1-2 pro Jahr) nicht öffentlich ausgeschrieben, sondern über Netzwerke vergeben werden..mit langen Warteschlangen von Bewerbern aus Behörden.
Was ich noch hinzufügen möchte:
Diese dollen Zertifikate, die man bei diversen Bildungsträger bekommt (auch IHK), sind in Sachen brauchbarer Qualifikation nichts wert. Sinnvoll im Sinne der Weiterbildung aber unnütz in Sinne "Finanzieller Aufstieg gem. Tarifvertrag".
Man bleibt damit auf dem Stand der Sachkundeprüfung nach §34a GewO, also entsprechend der untersten Stufe im Tarif sitzen.
Harrington
04-05-2011, 07:45
das problem: jungspund hat "bodyguard" o. ähnlichen murks gesehen, und denkt sich:"hey, will auch so ne trulla wie die houston in jungen jahren, ruhm, glanz u.gloria".. ;)
okay, okay, jungspund kommt vom bund, ist im bfd, o. wird vom a-amt gesponsert, o. ähnliches, firma xy arbeitet evtl. mit arbeitsamt per vermittlungsgutschein zusammen, und zieht im großen stil sicherheitslehrgänge von 34 a vorbereitung bis zum p-schützer durch, alles sieht seriös aus, da ja auch die ämter mit denen arbeiten, kann ja nix falsch dran sein, die personenschutzbranche boomt doch, sieht man jeden tag im unterschichtenfernsehen.
geld für lehrgang kommt dann im idealfall durch die ämter, im doofmannsfall, muss ich dat selber berappen, aber die personenschutzbranche boomt noch immer, ist jeden tag im versehen..äh...fernsehen. was andere leute z.b.im inet sagen, ist uninteressant, die sind ja sowieso nur neidisch, egal welche referenz die evtl haben, oder auch konkurrenten, egal, mein dozent ist der größte, ähnlich wie beim wing schunk...
fazit am ende: basislehrgang ist durch, bewerbung läuft, natürlich NUR im p-schutz, was anderes kommt nicht in frage, für wat hammer denn soviel kohle ausgegeben, u. der unverschämte personalhansel ( ist das überhaupt ein p-schützer?, tz...) bietet nur jobs als bewachungsfuzzi, frechheit, weiß der denn nicht, dass die p-schutzbranche boomt...?
alter, bei gelegenheit werd ich mal´n buch darüber schreiben...
netwolff
04-05-2011, 12:43
Außerdem sollte man seinen Berufswunsch nach seinen Fähigkeiten und persönlichen Stärken aussuchen.
Liste machen! Über sich selbst! Zum Beispiel: Eigene Schlüsselqualifikationen!
Vielleicht ändert sich dann der Berufswunsch.....
Sehr guter Hinweis, auch Abseits der PS-Debatte.
Da das alleine schwer machbar ist, lässt sich das sehr gut mit Bekannten machen oder alternativ sogar mit einem Berater.
Eigene Stärken, eigene Schwächen, Wünsche und (nicht leicht, wenn richtig gemacht) Ziele mit Zwischenzielen, Etappen etc.
Am besten auf Flipchart, daraus ergeben sich oftmals völlig neue Gedankengänge.
Wie schon erwähnt - es hilft oft, wenn sich daran eben nicht der beste Freund beteiligt, sondern jemand, der auch ernsthaft kritisch hinterfragt, anscheinend alberne Vorschläge macht etc.
Sicherheitsbegleiter/in in unserem Personenschutz−Team − Wolfsburg − StepStone (http://www.stepstone.de/stellenangebote--Sicherheitsbegleiter-in-in-unserem-Personenschutz-Team-Wolfsburg-Volkswagen-AG--1807729-inline.html) soviel zum thema öffentliche ausschreibungen ^^ aber man sieht hier auch, was gefordert wird ;)
Boxerjugend
20-05-2011, 15:22
H
2. Gibt es denn empfehlungen über sehr gute Ausbildungsschulen, abgesehen von staatlichen Ausbildungen wie BKA, LKA, GSG9 und SEK etc.? In- oder Ausland ist unrelevant, die Hauptsache ist das die Ausbildung Top ist!
Majutzi
Ausbilden kann dich vllt jede Parkwächtergesellschaft.
Aber Beamte für Personen-und Objektschutz kann man nur bei der BKA werden,
wenn die körperlichen Voraussetzung und der schulische Hintergrund natürlich passen.
Ansonsten bei irgendwelchen Parkwächtergesellschaften anfragen.
Schnueffler
20-05-2011, 15:27
wenn die körperlichen Voraussetzung und der schulische Hintergrund natürlich passen.
Falsch!
Lies dir mal den ganzen Fred durch!
Boxerjugend
20-05-2011, 15:47
falsch!
Lies dir mal den ganzen fred durch!
nö
Schnueffler
20-05-2011, 15:50
nö
Dann ist es mal wieder ein Beweis, das du keine Ahnung hast und irgendwas plapperst!
Boxerjugend
20-05-2011, 16:06
Dann ist es mal wieder ein Beweis, das du keine Ahnung hast und irgendwas plapperst!
Nö ich will keinen Teppich
Schnueffler
20-05-2011, 16:20
Nö ich will keinen Teppich
Du redest wirr!
Ausbilden kann dich vllt jede Parkwächtergesellschaft.
Oh Volk, kommt von nah und fern! Höret was der blinde über Farben zu sagen hat!
Guten Morgen,
ich bin 21 Jahre alt arbeite als Automobilkaufmann und habe mich jetzt entschieden Personenschützer zu werden. Ich wollte schon mit 18 Jahren Personenschützer werden. Meine Eltern wollten das nicht es sei zu gefährlich und ich soll erstmal eine richtige Ausbildung machen. Jetzt ist es soweit ich habe meine Ausbildung zum Automobilkaufmann gemacht und will jetzt Personenschützer werden.
Was ich gerne wissen würde ist wie lange dauert eine Ausbildung zum Personenschützer wo kann mann eine Ausbildung machen und was für Erfahrungen habt ihr als Personenschützer schon gemacht? Was könnt ihr empfehlen?
Harrington
09-06-2011, 07:49
hast du dir wirklich den ganzen thread durchgelesen ? wenn du nicht in deinen vorigen postings mir gegenüber den eindruck von einem träumenden, beratungsresistenten jungspund ( ich will aber p-schützer werden...manno.. wie grisu der feuerwehrdrache ) gemacht hättest, würde ich dir anbieten, kontaktier mich mal per pn, so habe ich da keinen lust mehr drauf.. bringt sowieso nix.
netwolff
09-06-2011, 09:00
21...aber 41 angegeben im Profil, das schafft schon mal Vertrauen für eventuelle Anbieter - dazu noch nicht die Mühe gemacht den Thread zu lesen, nahe am epic fail, was die Selbstvermarktung angeht.
Schnueffler
09-06-2011, 09:19
Genau wie seine anderen Posts! ;)
Harrington
09-06-2011, 09:51
ja, und was ich auch nicht verstehe, erst macht er ne ausbildung zum pschützer, ist also schon aktiv, und belehrt einen, jetzt will er erst´n pschützer werden, weil vorher mami es nicht erlaubt hat, häh ????:) was stimmt denn da jetzt nicht ???
Schnueffler
09-06-2011, 09:59
ja, und was ich auch nicht verstehe, erst macht er ne ausbildung zum pschützer, ist also schon aktiv, und belehrt einen, jetzt will er erst´n pschützer werden, weil vorher mami es nicht erlaubt hat, häh ????:) was stimmt denn da jetzt nicht ???
Genau das meine ich! :cool:
defensiv
09-06-2011, 10:20
http://www.abload.de/img/trollfep0.jpg
Ich bin dafür, in diesem Board manche Themen für immer zu verbannen. "Türsteher" und "Personenschützer" als Berufswünsche gehören definitiv dazu.
Harrington
09-06-2011, 13:01
Ich bin dafür, in diesem Board manche Themen für immer zu verbannen. "Türsteher" und "Personenschützer" als Berufswünsche gehören definitiv dazu.
wär ich sehr für.............:)
hallo ich bin 15 und möchte in der disse als türsteher arbeiten, was muss ich dafür machen?
ich gehe schon voll krass kampfsport machen und prügel mich regelmäßig am bahnhof, reicht das als qualifikation?
Schnueffler
14-06-2011, 22:28
hallo ich bin 15 und möchte in der disse als türsteher arbeiten, was muss ich dafür machen?
Ich gehe schon voll krass kampfsport machen und prügel mich regelmäßig am bahnhof, reicht das als qualifikation?
ich bin dafür, in diesem board manche themen für immer zu verbannen. "türsteher" und "personenschützer" als berufswünsche gehören definitiv dazu.
:d
ich gehe schon voll krass kampfsport machen und prügel mich regelmäßig am bahnhof, reicht das als qualifikation?
Ergibt irgendwie keinen Sinn, ein Türsteher der in der Disco steht informiere dich erst mal beim Arbeitsamt über das Berufsbild, die helfen dir auch dass du deinen *edit*abschluss schaffst.
Und deshalb empfehle ich GlobRob, damit Eltern Zeiten am Computer ihrer Kinder einstellen können wann diese surfen dürfen.
u mad bro? du solltest lernen ein troll zu erkennen und das mit humor nehmen, desweiteren kann man die von dir genannte und auch andere regulierungen mühelos umgehen.
und wenn du keine ahnung hast aus welchen gründen jemand um diese zeit am pc ist bzw welche sonstigen rahmenbedingungen es gibt würde ich mich an deiner stelle zurückhalten...nur zu deiner information: ich bereite mich momentan auf die zentrale abschlussklausur in mathe vor und nutze PAUSEN um in diesem/anderen foren zu posten
Okay, das war es mit dem Ausflug ins Off. Zurück zum Thema.
Harrington
15-06-2011, 07:37
eigentlich kannst du hier zumachen, alex, kommt sowieso nix gescheites mehr raus, die interessierten jungs (träumer ) hier, wollen ja keine richtige info, auch wenn diese von insidern kommt, die möchten weiter träumen, und wir sollten sie einfach lassen, in zwei monaten spätestens, kommt der gleiche thread schon wieder hervor, deshalb.....;)
Nachdem ich mal die letzten Seiten so durchgegangen bin, sehe ich das auch so. Also ist hier Feierabend. Alles wichtige ist gesagt. Closed.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.