Umfrage: Subjektive Meinung zu versch. Messerkampf-DVDs [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Umfrage: Subjektive Meinung zu versch. Messerkampf-DVDs



defensiv
25-05-2010, 22:35
Ich bin nicht auf der Suche nach der absoluten und endgültigen Wahrheit, sondern ich will persönliche, subjektive Einschätzungen:

Wenn Ihr folgende sieben Messerkampf-Medien zur Auswahl hättet, mit welchem Konzept würdet Ihr Euch vorrangig, bzw. intensiver beschäftigen?


Bob Breen
Lynn Thompson
Felix Valencia
Mike Lee Kanarek
Jim Wagner
Mike Inay
Sammy Franco

defensiv
27-05-2010, 23:59
Irgendwie hatte ich kleiner Naivling auch auf Wortbeiträge gehofft. :gruebel:

gast
28-05-2010, 00:58
Muss man die Typen kennen?

amasbaal
28-05-2010, 01:03
Muss man die Typen kennen?

ja, außer jim wagner, den kann man vergessen (subjektiv) und kanarek kenn ich nicht, weiß also auch nicht, ob man ihn kennen sollte.

@ defensiv:
treib dich mal im fma forum rum, wenn dich das thema interessiert.
leider kann man ja nur einen der herren anklicken. bei mir war's dann felix valencia. ansonsten hätte ich noch bob breen und lynn thompson gewählt.
was definitiv fehlt in deiner liste:
ray dionaldo (fcs kali)
luke holloway (raw knifefighting)
und vor allem: alle sayoc kali instructoren

und noch ein paar messer-jungs....

...maul mornie hat ja leider keine dvd rausgebracht...

bringt m.e. wenig deine liste.

meepo
28-05-2010, 01:30
Ganz ehrlich, das hängt doch nahezu komplett davon ab auf was man hinaus will. Selbstschutz, Messerangriff überleben, Drills und Technik, etc. Was ich immer sehr unterhaltsam finde ist alles von Jim Grover, das ist handfest und relativ einfach in seiner Struktur.

Primo
28-05-2010, 11:36
Lynn Thompson oder alternativ UCS

Gruss

Splittfinger
28-05-2010, 11:47
oder noch James A. Keating

defensiv
28-05-2010, 12:28
Also, ich hab vom Thema wenig bis gar keine Ahnung. In meinem Training war Messer(-abwehr) bislang noch kein Bestandteil.

Ich interessiere mich aber auch für Offensivtechniken. Allerdings primär deswegen, um potentielle Angriffe besser verstehen zu können.

Daher wollte ich mal grundlegend über Messertechniken per DVD informieren.

Die von mir oben genannten Programme sind eben die, die ich bis da hin gefunden hatte.

Lynn Thompson durfte ich mal auf der IWA in Nürnberg live kennen lernen. Sein Programm fand ich bisher sehr nachvollziehbar.

Danke für die Antworten so weit!

Bamboo
28-05-2010, 12:46
Lynn Thompson oder alternativ UCS

Gruss

Jo,kenne zwar Stickies DVDs nicht, aber man hört gutes ;)

MCFly
28-05-2010, 12:49
ja, außer jim wagner, den kann man vergessen (subjektiv)

:yeaha:

natürlich rein subjektiv :D

Sammy Franco hat ja ziemlich umfassendes Input zu bieten und das was ich bisher über ihn erfahren habe gefällt mir ehrlich gesagt recht gut.

Aber wie schon geschrieben wurde, das ist auch eine Frage der Zielsetzung.

UCS (Unlimited Combat System) wurde hier schon empfohlen, dem schließ ich mich mal an, wäre eine lohnenswerte Alternative mit Buch und DVD, in denen auf alles Wesentliche eingegangen wird.

netwolff
28-05-2010, 13:06
Ich kenne keinen von denen und lebe noch, unglaublich.
Und ich frage mich immer wieder, was Meinungen denn sonst sein sollen, wenn nicht subjektiv.

Franz
28-05-2010, 13:14
Wagner kommt vom Inosanto Kali, ebenso wie Bob Breen.
Das ist von Haus aus verspielter, auch wenn Bob Breen ein richtig guter Instructor ist.
Bei den Knife Fighting DVDs von Felix Valencia sind zwar coole moves, die Frage ist aber wer sich selbst wirklich beim Messerangriff auf den Boden wirft mit dem Messerarm zwischen die Beine geklemmt. Sieht man auf mindestens einem der Tapes.
Das kann ein Felix Valencia machen, da sitzt die Technik auch gleich ganz anders, aber kein normaler Freizeitsportler.

Hock Hochheim, labert zuviel auf den Tapes und hat wahrscheinlich die langweiligsten KK DVDs am Markt.
Mike Inay hat gute Tapes aber mehr mit Drills und wenig mit Kampffocus.
Die UCS Tapes sind schnörkellos und versuchen den Boden zu meiden, das wäre meine Empfehlung wenn jemand solides Zeug ohne Spielerei haben möchte.