PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga & Thai Boxen?



syveery
10-05-2010, 22:36
Guten Abend liebe Community,

ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet Kampfsport, aber will schon seit einigen Monaten, wenn ich 18 werde (da Krav Maga hier erst ab 18 erlaubt ist), mit Krav Maga beginnen.
Habe geforscht und herausgefunden, dass es nur eine Zivil-Version für Zivilisten gibt, die militärische sei verboten für Zivis, neigt die viel von der militärischen Version ab? Da ich, sobald ich in die Rekrutenschule gehe zu den Militärpolizeigrenis möchte und schon bisschen was können. :-)

"Wieso möchte ich Kampfsport machen?"

Ich möchte mich in extrem Situationen auf der Strasse verteidigen können, mich sicher fühlen und Bewegung haben.
Da ich etwas breit gebaut bin und 1,86 gross, denke ich, dass Krav Maga genau das richtige für mich ist und nicht eine Kampfsportart bei der man ziemlich agil sein muss, um jedem Schlag ausweichen zu können, eher etwas, womit man den Gegner mit starken Schlägen ausser Gefecht setzen kann.

Interpretiere ich das so richtig?

Mein Kumpel hat mich darauf gebracht, früher oder später Krav Maga mit einer anderen Kampfsportart zu kombinieren, habe dabei an Thai-Boxen gedacht, würde das gut funktionieren oder habt ihr etwas anderes zu empfehlen?

Freue mich total auf eure Beiträge.

Besten Dank im Voraus.


Lieber Gruss
Syveery

Krach Bumm
10-05-2010, 23:46
Habe geforscht und herausgefunden, dass es nur eine Zivil-Version für Zivilisten gibt, die militärische sei verboten für Zivis
Blödsinn. Die zivile Version wurde entwickelt, weil man als Privatperson nicht wissen muss, wie man mit einem Gewehr zuschlägt oder sich gegen solche verteidigt. Außerdem ist der geneigte Zivilist im SV-Fall in einer anderen rechtlichen Situation (Notwehr/Nothilfe) als ein Soldat.

neigt die viel von der militärischen Version ab?
Das kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, aber wie gesagt, es sind unterschiedliche Bedürfnisse zwischen Zivilpersonen und Soldaten, daher die unterschiedlichen Ausrichtungen. Das zivile Krav Maga ist aber keine irgendwie geartete "Weichspülversion" des militärischen KM - auch hier geht's ordentlich zur Sache.

Da ich, sobald ich in die Rekrutenschule gehe zu den Militärpolizeigrenis möchte und schon bisschen was können. :-)
Es gibt mehr oder weniger regelmäßig von verschiedenen KM-Verbänden Seminare, die extra für Militärangehörige ausgerichtet werden, danach könntest du dich ja mal umsehen.


Mein Kumpel hat mich darauf gebracht, früher oder später Krav Maga mit einer anderen Kampfsportart zu kombinieren, habe dabei an Thai-Boxen gedacht, würde das gut funktionieren oder habt ihr etwas anderes zu empfehlen?
Thaiboxen passt ganz hervorragend zu Krav Maga. Viele Techniken ähneln sich, z.B. die klassische Box-Grundschule. Insofern uneingeschränkte Empfehlung.

Gruß

syveery
11-05-2010, 15:54
Blödsinn. Die zivile Version wurde entwickelt, weil man als Privatperson nicht wissen muss, wie man mit einem Gewehr zuschlägt oder sich gegen solche verteidigt. Außerdem ist der geneigte Zivilist im SV-Fall in einer anderen rechtlichen Situation (Notwehr/Nothilfe) als ein Soldat.

Das kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, aber wie gesagt, es sind unterschiedliche Bedürfnisse zwischen Zivilpersonen und Soldaten, daher die unterschiedlichen Ausrichtungen. Das zivile Krav Maga ist aber keine irgendwie geartete "Weichspülversion" des militärischen KM - auch hier geht's ordentlich zur Sache.

Es gibt mehr oder weniger regelmäßig von verschiedenen KM-Verbänden Seminare, die extra für Militärangehörige ausgerichtet werden, danach könntest du dich ja mal umsehen.


Thaiboxen passt ganz hervorragend zu Krav Maga. Viele Techniken ähneln sich, z.B. die klassische Box-Grundschule. Insofern uneingeschränkte Empfehlung.

Gruß


Danke für deinen Beitrag, du hast ziemlich, für mich, wichtige Informationen geliefert, die mir bestätigen, dass das eine gute Sache ist.


:-)

Lg Syveery

Seminarius
30-06-2010, 22:54
ich würd sagen im muay Thai gibt es auch viele techniken die sich nicht mit dem Notwehrparagraf decken

Pyriander
01-07-2010, 10:33
ich würd sagen im muay Thai gibt es auch viele techniken die sich nicht mit dem Notwehrparagraf decken


Wieso auch? Krav Maga achtet im Gegenteil sehr auf Angemessenheit, solange die Bedrohung nicht akut ist - als ein Beispiel diese ganzen Griffbefreiungstechniken und auch anderes (siehe Szenariotraining): In anderen KKs hab ich schon viel gesehen; Handgelenk gegriffen-> krasser Hebel, der Gegner geht auf die Knie und bekommt noch einen Tritt ins Gesicht.
oder der sog.
"Griff ins Revers" (an den Kragen):krasser Hebel, der Gegner geht auf die Knie und bekommt noch einen Tritt ins Gesicht.

Dabei wars nur ein armer etwas angetrunkener, der wen zum ausheulen suchte ;-)

Im Krav Maga z.B. eher: Befreiung bei gleichzeitigem seitlich herausgehen, Abstand herstellen und deeskalierende Verteidigungshaltung annehmen

Das machen andere auch, ich möchte nur darauf hinweisen, dass es eben ein Irrtum ist, KM würde nicht verhältnismäßig agieren. Das Gegenteil ist meines Erlebens nach der Fall: man kümmert sich MEHR darum, als vielerorts.

Anders natürlich, wenn echte Gefahr für Leib und Leben besteht, klar ,dann mit allem was geht drauf bis man sicher abhauen kann oder der andere mich nicht mehr gefährden kann.