Schnelle Frage!! Arzt (nähen) oder Pflaster drauf und gut [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnelle Frage!! Arzt (nähen) oder Pflaster drauf und gut



Howlin
12-04-2010, 21:49
Helft mir mal fix .. hab mit Cuts bisher nix am Hut gehabt ... leider hab ich nun doch versehentlich den Ersten.

Meine Frage:
reicht es wenn ich selber Jod drauf tunke und mit einem Pflaster zusammenklebe oder meint ihr, dass ich damit lieber zum Doc sollte, wenn ich keine Narbe haben will ??

Vielen Dank

defensiv
12-04-2010, 21:50
:narf:

NÄHEN!!! ZUM DOC!

Schnueffler
12-04-2010, 21:57
Nähen oder kleben!
Narbe wirst du so oder so behalten!
Selbst mit Stripes wirst du eine unansehnliche Narbe behalten.
Und die Dinger ab zu bekommen tut mehr weh als die geschätzten 4 Stiche.

Krümel2
12-04-2010, 22:10
Wenn man die Stripes mit Nacl anfeuchtet, ist es auch nicht anders wie Fäden ziehen.
Ansonsten ist es immer ratsam selbst die Finger von Dingen zu lassen, von denen man keinen Plan hat und es den machen lassen, der weiß was er da tut...:rolleyes:

mykatharsis
12-04-2010, 22:33
Wenn Du Dir die Frage stellst ob Doc oder nicht, dann IMMER zum Doc!

gast
12-04-2010, 22:35
... leider hab ich nun doch versehentlich den Ersten.


Hm, komische Sache - Wo doch die meisten Leute sich absichtlich Cuts schlagen lassen... :D

knife
12-04-2010, 22:49
naja, dinger dieser größenordnung mach ich noch selber zu, wer allerdings probleme damit hat mit nadel und faden vor dem spiegel zu hantieren sollte zum doc. grade so nahe am auge würde ich wohl auch ausnahmsweise nen profi ranlassen...

Schnueffler
12-04-2010, 23:09
naja, dinger dieser größenordnung mach ich noch selber zu, wer allerdings probleme damit hat mit nadel und faden vor dem spiegel zu hantieren sollte zum doc. grade so nahe am auge würde ich wohl auch ausnahmsweise nen profi ranlassen...

Zuviel Rambo geschaut? ;)

knife
12-04-2010, 23:21
Zuviel Rambo geschaut? ;)

nee, von papa gelernt :D

Reshi
12-04-2010, 23:22
Zuviel Rambo geschaut? ;)

Ich hab nicht genug Schwarzpulver zum sterilisieren :D

Schnueffler
12-04-2010, 23:28
Ich hab nicht genug Schwarzpulver zum sterilisieren :D

Und das in der Schweiz???

Howlin
13-04-2010, 00:06
So, der Doc hat Nadel und Faden angelegt! Habt vielen Dank für eure Ratschläge!

Schnueffler
13-04-2010, 00:08
So, der Doc hat Nadel und Faden angelegt! Habt vielen Dank für eure Ratschläge!

So einfach kann es sein!

Reshi
13-04-2010, 00:23
Und das in der Schweiz???

Wird halt alles verkauft :p

Fry_
13-04-2010, 00:57
So, der Doc hat Nadel und Faden angelegt! Habt vielen Dank für eure Ratschläge!

Hoffentlich hast du freundlich um ne schöne Naht gebeten ... sie ein wenig an der Berufsehre packen kann helfen :)
Chirurgen find ich eh klasse, lustiges Volk. Mit denen kann man auch schön plaudern, ich hab das Gefühl die schätzen das, weil sie so merken wenn man plötzlich KO geht beim verarzten.

knife
13-04-2010, 01:02
Chirurgen find ich eh klasse, lustiges Volk.

könnt ich mir ja auh vorstellen zu werden, aber ich glaube da muss ich auch nen 1.0er abi machen, und das wird nicht ganz klappen...
als fleischer muss man nur nen hauptschulabschluss haben und macht fast das selbe :D

Daniel_
14-04-2010, 00:01
könnt ich mir ja auh vorstellen zu werden, aber ich glaube da muss ich auch nen 1.0er abi machen, und das wird nicht ganz klappen...
als fleischer muss man nur nen hauptschulabschluss haben und macht fast das selbe :D

Ist schon ein gewisser Unterschied zwischen Lebendvieh zerstückeln oder es wieder so zusammenzusetzen, dass es funktioniert ;)
Aber mal schnell eine Schnitt- oder Platzwunde zunähen kann man tatsächlich auch selber machen. Man hat ja nicht immer Lust wegen irgendwelchen Kleinigkeiten im Wartezimmer zu sitzen. Ich kann selber Splitter aus mir rausziehen und Zecken entfernen, warum sollte ich also nicht irgendwas kleines mal eben zunähen. War bei mir bisher allerdings auch nur einmal nötig, als ich barfuß in eine Scherbe trat und mir das Gefühl des sich öffnenden Fleisches bei jedem Auftreten auf die Nerven ging. Besonders hübsche Nähte machen Chirurgen ja meistens auch nicht, und ob ich jetzt ein Pflaster auf eine Wunde klebe oder sie schnell zunähe macht keinen großen Unterschied.

knife
14-04-2010, 01:34
eben. die ersten paar stiche kosten zwar durchaus etwas überwindung, aber wenn man nicht grade ne stopfnadel nimmt und halbwegs normal ist geht das schon mal. so oft hat man ja auch nicht so löcher in der größenordnung (ich zumindest nicht)

Efreet
14-04-2010, 06:07
Histoacryl (Gewebekleber) kaufen und selbst kleben.

Geht bei kleinen Sachen. Ist der Cut zu gross, oder befindet sich zu viel Spannung auf dem Hautbereich, dann sollte man nähen lassen.
Zur Erstversorgung bis zum Doc, kann man aber dennoch das Histoacryl benutzen.

Mäks
14-04-2010, 07:52
Unsinn. Hatte selbst mal ein Cut genau quer über die Nase. Aus Zeitmangel erst am übernächsten Tag ins Spital, Anschiss vom Doc bekommen, wieso ich erst jetzt komme, da kann man nix mehr machen, gibt fix Narbe usw bla bla bla. Ich verärgert wieder raus, dass ich für diesen Mist 2 Stunden warten musste.

3 Monate später war dank reiner Luft und keiner Behandlung (Pflaster auf Nase sieht nicht gut aus) nichts mehr zu sehen. Überhaupt nichts.

Trinculo
14-04-2010, 08:23
Na, damit wäre ja alles geklärt.

Mäks
14-04-2010, 14:19
Genau. Du kannst jetzt schließen.

Kraken
14-04-2010, 14:44
Hoffentlich hast du freundlich um ne schöne Naht gebeten ... sie ein wenig an der Berufsehre packen kann helfen :)
Chirurgen find ich eh klasse, lustiges Volk. Mit denen kann man auch schön plaudern, ich hab das Gefühl die schätzen das, weil sie so merken wenn man plötzlich KO geht beim verarzten.

Jop, Chirurgen sind zwar bestimmt latente Mörder (zumindest laut Psychoanalyse :D) aber die haben ECHT was auffem Kasten!

Als ich vor nem Jahr den Hundebiss hatte, hat der mcih mit 15 Stichen so gut zusammengeflickt, dass man beinahe nichts sieht, und die meisten denken, es wär ne Hasenschartenop als Kleinkind gewesen oder ähnliches :D

Das erinnert mich dran, dass ich dem noch mal ne gute Flasche Wein bringen will :)

Fry_
14-04-2010, 14:56
...
Das erinnert mich dran, dass ich dem noch mal ne gute Flasche Wein bringen will :)

Tu es, am End sieht man sich wieder ;)

Kraken
14-04-2010, 15:19
Geht mir weniger darum nen Vorteil zu erhaschen, sondern mehr um die Wertschätzung!

allzuviele Leute begegnen heute Diensten anderer mit der Einstellugn "Der wird ja dafür bezahlt"

Aber ich schätze sehr, dass er mir geholfen hat, hätte ich keinen so guten Chirurgen gehabt, der auch um 2 Uhr morgens bereit ist und mit wacher ruhiger Hand mich zusammenflickt, und dazu noch solch ein Meister ist, wäre ich evt. entstelt geblieben.

Dafür bin ich dem Herrn sehr sehr dankbar! Und das soll er ruhig wissen:)

Fry_
14-04-2010, 15:28
@kraken
Du sprichst mir manchmal volles Rohr aus der Seele. Bist wohl doch ne linke Zecke ... :p

Bamboo
27-04-2010, 09:32
Cuts soll man auch gut mit Sekundenkleber zusammenflicken können :D

Klaus
27-04-2010, 14:50
Das geht, dafür gibt es speziellen Kleber in der Apotheke. Denke ich jedenfalls dass man ihn da kaufen kann, wird in der Chirurgie / Notfallmedizin und militärisch verwendet.

Bamboo
27-04-2010, 15:35
Das geht, dafür gibt es speziellen Kleber in der Apotheke. Denke ich jedenfalls dass man ihn da kaufen kann, wird in der Chirurgie / Notfallmedizin und militärisch verwendet.

Kleinere Schnitte an den Fingern o.ä. klebe ich mir grundsäätzlich mit handelsüblichem Sekundenkleber zu. Das geht super und ist besser als jedes Pflaster mit dem man doch nur irgendwo hängen bleibt und die Wunde wieder aufreißt. Nen Cut im gesciht würde ich aber grundsätzlich schon aus ästhetischen Gründen professionell behandeln lassen ;)