Vollständige Version anzeigen : wie findet ihr euer optimales wettkampfgewicht?
Killer Joghurt
23-03-2010, 04:15
egal ob standup oder grappling oder mma oder kendo whatever.
wie laeufts bei euch ab? einfach das "wohlfuehlgewicht" beim training wo man sich sicher fuehlt oder ists eher vom trainer gegeben "so du bist ungefaehr so und so klein, mit deinen 15kg ueber koenntest du viele probleme kriegen also speck ab!"
:)
KhRYZtAL
23-03-2010, 08:18
Naja was heisst wohlfühlgewicht, bei mir zb gehen die Gewichtsklassen -66 -73 und -81.
habe im moment so um die 69-70 kg und auf 66 würd ich nur sehr schwer runterkommen. da bau ich lieber nochn paar kg muskeln auf um so 72-73 kg zu haben. dafür hätte ich auch ne angemessene größe. aber man sieht ja auch immer wieder wie leute die größer/kleiner sind als der schnitt in der gewichtsklasse sehr gut sein können.
normal bei -73 kg is so zwischen 1,73m -1,82 m, der aktuelle deutsche meister hat aber "nur" 1,68 m körpergröße aber bombt trotzdem alles weg ;)
aber im endeffekt hab ich mein wohlkfühlgewicht :D aber wenn jemand wirklich was reissen will sollte er schon das optimum nehmen und sich dahin entsprechend quälen^^
NO PAIN NO GAIN :D
Dietrich von Bern
23-03-2010, 08:27
egal ob standup oder grappling oder mma oder kendo whatever.
wie laeufts bei euch ab? einfach das "wohlfuehlgewicht" beim training wo man sich sicher fuehlt oder ists eher vom trainer gegeben "so du bist ungefaehr so und so klein, mit deinen 15kg ueber koenntest du viele probleme kriegen also speck ab!"
:)
1/2 Jahr mal konsequent richtig trainieren und das Richtige essen/trinken, dann <5% für´s Abkochen abziehen.
Nach Wohlfühlfaktor. Habe da auch oft dran rumgespielt bis ich meine, für mich besten Kilos hatte (Faktor: Luft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Kraft). Ist bei mir Größe in cm - 102 kg.
1/2 Jahr mal konsequent richtig trainieren und das Richtige essen/trinken, dann <5% für´s Abkochen abziehen.
So ungefähr mach ich's auch!
Unser Körper ist ja nicht doof!
Der macht automatisch die beste Körperzusammensetzung genau dafür, wie du ihn brauchst!
Wenn du trainierst wie ein Irrer, und alle Regel einhaltest, richtiges Essen, richtige Erholung.... dein Körper sucht die ideale Zusammensetzung.
Und er nimmt automatisch das ideale Gewicht an...mit der Zeit.
Und dann kannst du noch Gewicht machen kurzfristig... udn fertig :)
Phrachao-Suea
23-03-2010, 12:00
Ich sehe es so wie Kraken.
Bei mir z.b. (Hardgainer) ich trainiere wie die Hölle,es aber auch genauso.
Ich nehme keine Masse zu,verliere aber auch nichts,meine Muskeln bilden sich trotzdem. Mein Gewicht was ich jetzt habe,habe ich ungelogen bestimmt seit 1-2 jahren und ich hab mich gut "weiterentwickeln" deswegen gehe ich nach der Theorie das der Körper selber sagt wo er sich "Wohlfühlt" und gut ist.
Was anderes wäre ja auch unnatürlich.
Fit & Fight Sports Club
23-03-2010, 12:02
Also aus Trainersicht sehe ich es so, dass es einen gewaltigen Unterschied zwischen "Wohlfühlgewicht" und "Wettkampfgewicht" gibt.
Ich habe zum Beipiel einen guten Fighter, der aufgrund seiner Körperstruktur, nicht so gut fürs Boxen oder Thaiboxen geeignet ist obwohl er dort schon gekämpft hat. Hier hatten wir aber Probleme, da wir bis 86,2 KG gestartet sind und er nur 1,78m groß ist. Als guter Boxer dürfte er bei der Größe nur 65 KG wiegen, wäre dann aber faktisch tot!:D
Im MMA gehen wir bis ans Mittelgewichtslimit bis 84 KG, das passt perfekt. Darunter verliert er massiv an Power.
Will sagen, der Körpertyp spielt eine gewaltige Rolle. Gemäß BMI bin ich seit Jahr und Tag übergewichtig, habe aber derzeit nur ca. 13% KF (80KG, 1,74).
Gruß,
Eric
Meiner Meinung nach ist Körpergröße in Pfund +10 das optimale Gewicht.
z.B bei mir 185 cm => 195 Pfund
Und das ist für JEDEN das optimale Gewicht, und EGAL welche Sportart?:D
Bisschen eingeschränkte Sichtweise ;)
Und du findest wirklich tatsächlich, dass ein zwerg von 140cm satte 67kg wiegen sollte?
Und ein Riese von 220cm nichtmal 100kg?
Ich finde das Thema sehr interessant.
Was kochen denn die Profis in der Regel so ab und mit wieviel laufen sie während der Vorbereitung rum?
Ich musste da bisher echt staunen, was manche Boxer als normal Gewicht haben und mit was sie dann im Wettkampf starten. Ebenfalls interessant der Unterschied zum MMA, mit dem Beispiel von Eric.
Grüße Ima-Fan
Kommt drauf an:)
Im Ringen kochen die meisten s 10-15% des Körpergewichtes ab!
Manche erheblich weniger, Amateure in den meisten Kampfsportarten, meist um die 3-4kg, und manche erheblich mehr ich weiss von Kämpfrn die bis zu 20% des Gewichtes cutten:ups:
Krass!
Also 15-20 Prozent stell ich mir echt höllisch vor :D
Killer Joghurt
23-03-2010, 17:00
also folgendes:
frueher, da war so das optimal gewicht fuer mich einfach das, wo ich gut laufen, treten und schlagen konnte und quasi luft fuer 3mal 5min oder so hatte z.B
das reichte mir aus und dann noch gute kraft entwickeln und so.
jetzt frag ich mich halt wie ichs beim Bodenkampf machen soll, was da ungefaehr gut ist.
ausserdem bin ich eher schwer fuer meine koerpergroesse bin aber fit und akzeptabel trainiert ( 80kg bei 170, 5kg krieg ich locker runter )
ist halt die frage fuer mich grad...mhhh was waere gut? was eher nicht.
naja :)
hat mich halt interessiert wie es die anderen machen :)
Hmmm
Hab mich grade aus Interesse auch mal gewogen. Ich wieg 75,7 Kg (nachmittags) bei etwa 1,80.
Im Mai will ich auf ein Allkampf Turnier fahren. Ich fühl mich mit dem Gewicht wohl... aber bin ich evtl. zu schwer? Wie kann man das rausfinden?
Und das ist für JEDEN das optimale Gewicht, und EGAL welche Sportart?:D
Bisschen eingeschränkte Sichtweise ;)
Und du findest wirklich tatsächlich, dass ein zwerg von 140cm satte 67kg wiegen sollte?
Und ein Riese von 220cm nichtmal 100kg?
Über Ausnahmen wollen wir nicht reden...die Rede war eher über normalgroße Menschen... also 175cm-190cm. Und Außerdem ist hier jemand im Forum jemand der 140 bzw. 220 groß ist ? :D
Hmmm
Hab mich grade aus Interesse auch mal gewogen. Ich wieg 75,7 Kg (nachmittags) bei etwa 1,80.
Im Mai will ich auf ein Allkampf Turnier fahren. Ich fühl mich mit dem Gewicht wohl... aber bin ich evtl. zu schwer? Wie kann man das rausfinden?
Spontan würde ich sagen du bist sogar etwas zu leicht. Ist aber natürlich schwer das zu beurteilen ohne die genauen Umstände zu kennen.
Trainer will immer fuer die Kaempfe dass wir wenig gewicht haben.
Ich schaffe aber nicht mich mit unter 60 Kilo wohl zu fuehlen.
Kondition ist schlechter, Kraft ist nicht mehr da, es dauert vielleicht laenger bis sich der Stoffwechsel einpendelt und das ist sehr wenig fuer mich (170 ).
und habe einfach angekuentigt dass ich bis 63,5 kaempfe, Basta.
Bei Frauen macht es halt Sinn eher im Wohlfuehlgewicht zu kaempfen.
Weil am Ende muss man gegen andere Gewichtsklassen antreten, mangels Gegnerin.
Ich werde wohl -75kg machen, bin jetzt bei 77-78kg und fühle mich Pudelwohl. Auf -71 runter erscheint mir etwas übertrieben bei 187cm Größe.
Killer Joghurt
29-03-2010, 14:52
bei 170 unter 63kg?
uuuuuuuuuuuuuuufff....ich hab grad 80 auf den rippen und fuehl mich blendend :D
DieKlette
29-03-2010, 15:01
bei 170 unter 63kg?
Hehe, 179cm und 82kg. Muss nur die 81 erreichen, da geht was. Aber Fett durch muckis ersetzen ;).
Spontan würde ich sagen du bist sogar etwas zu leicht. Ist aber natürlich schwer das zu beurteilen ohne die genauen Umstände zu kennen.
Würde dir ein Foto helfen? :D
Schnueffler
30-03-2010, 07:00
bei 170 unter 63kg?
Du bist aber auch männlich!!!
Über Ausnahmen wollen wir nicht reden...die Rede war eher über normalgroße Menschen... also 175cm-190cm. Und Außerdem ist hier jemand im Forum jemand der 140 bzw. 220 groß ist ? :D
Ist irrelevant..... deine Regel ist widerlegt, q.e.d :-§
:p
Und eben: kommt auch auf den Sport, bzw. Kampfsport an! solche Regeln sind einfach SEEEEEHR unzulänglich!
Und wenn wir von normalgrossen Menschen, find's übrigens seltsam, dass du nen Hünen von 190cm als normalgross bezeichnest, während dein unteres Limit die Durchschnittsgrösse eines Mannes (weltweist gesehen) ist.
Na also, ich bin 170cm gross...... und du würdest mir also empfehlen im Mittelgewicht (185 pfund) zu kämpfen? Such mir mal nen Mittelgewichter, der so klein ist ;)
Nach dieser Regel ist die KOMPLETTE Heavyweight Division der UFC zu schwer :ups:
Man müsste für ein Gewicht von 205 Pounds (Limit fürs Schwergewicht) 1.95 Meter groß sein.
Die wenigstens Schwergewichte sind so groß, und diejenigen die so groß sind, sind auf jeden Fall schwerer ;)
Ich persönlich finde ja das optimale Wettkampfgewicht ist das mit welchem man am besten klarkommt, also ich halte von diesem du darfst bei deiner Größe nur so und so viel wiegen nicht viel. Für´n Anfang vllt nicht schlecht um so seine Vorteile in Geltung zu bringen aber für aktive Wettkämpfer, in meinen Augen, nix.
Gibt ja genug beispiele im k-1 oder inner Ufc wo die Leute ihr passendes Größengewicht nicht haben und dennoch Erfolgreich sind.
bei 170 unter 63kg?
Ich bin eine Frau.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.